Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • FRITZ!Box meldet "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse [...] wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert"

    FRITZ!Box meldet "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse [...] wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert"

    Ein Gerät oder eine Anwendung (z.B. Amazon Fire TV, Netflix, Elster) kann nicht auf das Internet zugreifen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Meldung angezeigt:

    "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse [...] wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert."

    Ursache

    • Der Filter für Internetseiten ist in der FRITZ!Box-Kindersicherung für das Gerät aktiviert. Dadurch darf das Gerät nicht direkt auf IP-Adressen im Internet zugreifen.

    Führen Sie die für Sie passende Maßnahme durch.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Kindersicherung für das Gerät deaktivieren

    Falls die Kindersicherung für das Gerät nicht erforderlich ist, deaktivieren Sie diese, indem Sie das Gerät dem Zugangsprofil "Unbeschränkt" zuordnen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf "Zugangsprofile ändern".
    4. Wählen Sie für das jeweilige Gerät in der Ausklappliste das Zugangsprofil "Unbeschränkt" aus.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Filter für Internetseiten deaktivieren

    Falls Sie für das Gerät eine Zeitbeschränkung eingerichtet haben, die Einschränkung für Internetseiten jedoch nicht gelten muss, deaktivieren Sie den Filter für Internetseiten:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugangsprofile".
    4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Zugangsprofil auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Filter für Internetseiten" die Option "Internetseiten filtern".
    6. Klicken Sie zum Speichern des Zugangsprofils auf "OK".

    3 Filter für Internetseiten anpassen

    Falls der Filter für Internetseiten für das Gerät aktiviert bleiben soll, richten Sie eine Ausnahme für die gesperrten IP-Adressen ein:

    Vorbereitungen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
    4. Klicken Sie neben der Liste "Erlaubte IP-Adressen" auf den Link "bearbeiten".
    5. Klicken Sie auf den Link "Alle nicht erlaubten IP-Adressen aus der Liste löschen".
    6. Bestätigen Sie die Frage "Wollen Sie die nicht erlaubten IP-Adressen wirklich aus der Liste löschen?" mit "OK".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Liste auf "OK".

    Fehlerfall reproduzieren

    1. Reproduzieren Sie den Fehlerfall, indem Sie das betroffene Gerät bzw. die betroffene Anwendung starten und versuchen, auf das Internet zuzugreifen.

      Beispiel:
      Wenn Ihr Virenscanner bei jedem Windows-Start automatisch nach Updates sucht, diese jedoch nicht herunterladen kann, starten Sie den Computer neu.

    Zugriff auf gesperrte IP-Adressen erlauben

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
    4. Klicken Sie neben der Liste "Erlaubte IP-Adressen" auf den Link "bearbeiten".
    5. Erlauben Sie den Zugriff auf die IP-Adressen, die von dem Gerät direkt aufgerufen wurden.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Liste auf "OK".

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  • FRITZ!Box meldet "Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler [...]"

    FRITZ!Box meldet "Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler [...]"

    Über den Dynamic-DNS-Domainnamen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."
    • "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DynDNS-Domainnamen vollständig eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DynDNS".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "Domainname" den vollständigen Domainnamen ein, z.B. meinedomain.dyndns.com. Informationen zum Format erhalten Sie vom Dynamic-DNS-Anbieter.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert

    Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordnung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Sie beantworten Anfragen zu Dynamic-DNS-Domainnamen dadurch noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box dem Dynamic-DNS-Anbieter bereits eine neue IP-Adresse mitgeteilt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch von Ihrem Dynamic-DNS-Anbieter beeinflusst werden.

    In der Regel behebt sich das Problem nach maximal einer Stunde von selbst, wenn die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.

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  • FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse ist nicht verfügbar"

    FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse ist nicht verfügbar"

    Beim Versuch eine Portfreigabe in der FRITZ!Box einzurichten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar."

    1 IP-Adresse liegt im Gastnetz

    In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte eingerichtet werden, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind. Zugriffe über das Internet auf Geräte im Gastnetz (Werkseinstellung: IP-Netzwerk 192.168.189.0, Subnetzmaske 255.255.255.0) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

    2 Ein Netzwerkadapter verwendet mehrere IP-Adressen

    In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte angelegt werden, die mit einem Netzwerkadapter / einer MAC-Adresse mehrere IP-Adressen verwenden. Geräte, die mehrere IP-Adressen mit derselben MAC-Adresse nutzen (z.B. Virtuelle Maschinen mit manuell festgelegten MAC-Adressen, die auf mehreren Geräten im Heimnetz genutzt werden), werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

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  • FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"

    FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"

    Die Einrichtung einer Freigabe in der FRITZ!Box ist nicht möglich. Obwohl die IP-Adresse, für die eine Portfreigabe eingerichtet werden soll, im FRITZ!Box-Heimnetz liegt, wird beim Versuch die Portfreigabe einzurichten, eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"
    • "Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Die FRITZ!Box verhindert als kaskadierter Router die Einrichtung von Portfreigaben für IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk des vorgeschalteten Routers, da solche Portfreigaben nicht nutzbar wären. Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box ein anderes IP-Netzwerk verwendet, als der vorgeschaltete Router:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

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  • FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht"

    FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht"

    Die VDSL-Verbindung der FRITZ!Box bricht häufig ab oder die DSL-Datenrate liegt deutlich unter der vom Internetanbieter zugesicherten DSL-Geschwindigkeit, sobald Powerline-Adapter mit der FRITZ!Box verbunden werden. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während der Abbrüche der DSL-Verbindung und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht."
    • "Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört."

    Ursache

    • Die VDSL-Verbindung wird durch Powerline gestört. Da sich die von VDSL und Powerline genutzten Frequenzen teilweise überschneiden, können sich beide Techniken gegenseitig stören.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Verkabelung überprüfen

    1. Stecken Sie den Powerline-Adapter direkt in eine Wandsteckdose. Verwenden Sie keine Steckdosenleiste oder Verlängerungskabel.
    2. Verlegen Sie das DSL-Kabel in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen. Je größer der Abstand zwischen Stromleitung und DSL-Kabel desto besser.
    3. Vermeiden Sie aufgerollte Kabel oder Kabelschlaufen ("Kabelsalat").
    4. Testen Sie, ob Sie das Problem beheben können, wenn Sie den mit der FRITZ!Box verbundenen Powerline-Adapter weiter vom DSL-Anschluss entfernen. Verwenden Sie z.B. eine andere Wandsteckdose.

    2 Störerkennung ausführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben". Jetzt prüft die FRITZ!Box die Powerline-Verbindungen und versucht, Störungen der DSL-Verbindung zu beheben.
    6. Falls die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben" nach der Prüfung weiter angezeigt wird, wiederholen Sie die Prüfung, bis keine weitere Verbesserung der DSL-Verbindung möglich ist.
    7. Klicken Sie nach Abschluss der Prüfung auf "Fertig".

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  • FRITZ!Box meldet "Dynamic DNS: Account temporär deaktiviert"

    FRITZ!Box meldet "Dynamic DNS: Account temporär deaktiviert"

    Das in der FRITZ!Box eingerichtete Dynamic-DNS-Konto kann beim Dynamic-DNS-Anbieter nicht erfolgreich angemeldet werden. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird auf der Übersichtsseite die Meldung "Dynamic DNS [...] Status: Account temporär deaktiviert" angezeigt. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktviert."
    • "Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 401 - bad authorization."

    Ursache

    • Die FRITZ!Box deaktiviert das Dynamic-DNS-Konto nach Vorgabe des Dynamic-DNS-Anbieters bei Fehlern, die auf eine dauerhafte Störung des Kontos hindeuten. Dazu zählen z.B. eine fehlende öffentliche IP-Adresse, falsche Anmeldedaten oder Mehrfachanmeldungen von unterschiedlichen Dynamic-DNS-Clients. Das Konto bleibt bis zur erneuten Eingabe der Anmeldedaten in der FRITZ!Box deaktiviert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

    Die Nutzung eines Dynamic-DNS-Dienstes und der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box sind nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse oder eine IPv6-Adresse erhält.

    Zugriff über IPv4

    Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist ein Zugriff über IPv4 nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

    Zugriff über IPv6

    Für IPv6-Internetzugriffe müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur die FRITZ!Box eine IPv6-Adresse erhält, das Gerät jedoch nicht per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, ist der IPv6-Zugriff nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Internet > Online-Monitor" ermitteln.

    Ob das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie testen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.

    2 Andere Dynamic-DNS-Clients deaktivieren

    Es kommt zu Fehlern, wenn mehrere Geräte ihre IP-Adresse an dasselbe Dynamic-DNS-Konto übermitteln. Stellen Sie daher sicher, dass das Dynamic-DNS-Konto ausschließlich in der FRITZ!Box eingerichtet ist:

    1. Deaktivieren oder löschen Sie das in der FRITZ!Box eingerichtete Dynamic-DNS-Konto in allen Geräten außer der FRITZ!Box, z.B. anderen Routern, Computern mit DynDNS-Software oder NAS-Systemen.

    3 Dynamic-DNS-Anmeldedaten neu eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DynDNS".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "Domainname" den vollständigen Domainnamen ein, z.B. meinedomain.dyndns.com. Informationen zum Format erhalten Sie vom Dynamic-DNS-Anbieter.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt übermittelt die FRITZ!Box ihre jeweils aktuelle IP-Adresse nach dem Herstellen der Internetverbindung wieder an den Dynamic-DNS-Anbieter.

    4 An Anbieter wenden

    Wenn das Dynamic-DNS-Konto in der FRITZ!Box weiterhin deaktiviert ist, sind die Anmeldedaten falsch oder es liegt eine Störung beim Dynamic-DNS-Anbieter vor:

    1. Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Dynamic-DNS-Anbieter.

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  • FRITZ!Box meldet "Ein Gerät mit diesem Namen wurde bereits angelegt"

    FRITZ!Box meldet "Ein Gerät mit diesem Namen wurde bereits angelegt"

    Beim Versuch eine Portfreigabe in der FRITZ!Box einzurichten oder zu bearbeiten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Ein Gerät mit diesem Namen wurde bereits angelegt."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Mehrere Netzwerkadapter verwenden dieselbe IP-Adresse

    In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte angelegt werden, die über mehrere Netzwerkadapter / mehrere MAC-Adressen mit der FRITZ!Box verbunden sind, für diese aber nur eine einzige IP-Adresse verwenden. Geräte, die eine IP-Adresse mit mehreren MAC-Adressen nutzen (z.B. ein NAS-System mit zwei Netzwerkkarten), werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

    2 Doppelte Einträge für denselben Namen löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
    4. Prüfen Sie, ob in der Liste der Portfreigaben mehrere Einträge für denselben Namen angezeigt werden.
    5. Wenn mehrere Einträge für denselben Namen angezeigt werden, klicken Sie neben allen Einträgen mit demselben Namen auf die Schaltfläche  (Löschen) und bestätigen Sie den Vorgang mit "OK".

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  • FRITZ!Box meldet "Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht"

    FRITZ!Box meldet "Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht"

    Nach der Einrichtung einer Portfreigabe zeigt die FRITZ!Box in der Liste der Portfreigaben unter "Port extern vergeben" andere Ports an, als die, die freigegeben werden sollten. Die abweichenden Ports sind mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Bei einem Klick auf dieses wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht."

    Ursache

    • Die FRITZ!Box hat die Freigabe für einen anderen, externen Port eingerichtet, weil der gewünschte Port bereits für ein anderes Gerät oder die FRITZ!Box selbst freigegeben wurde. Die mehrfache Freigabe desselben TCP- bzw. UDP-Ports ist in NAT-Routern wie der FRITZ!Box nicht möglich.

    Workaround

    1. Falls Freigaben für ein IP-Telefon oder eine Internettelefonie-Software betroffen sind, beachten Sie die Hinweise in der Anleitung IP-Telefon oder Internettelefonie-Software mit FRITZ!Box verwenden.
    2. Falls Freigaben für eine VPN-Software oder einen VPN-Server betroffen ist, beachten Sie die Hinweise in der Anleitung VPN-Lösung eines anderen Herstellers im Heimnetz einsetzen.
    3. Verwenden Sie für den Zugriff auf das Gerät oder Anwendung die Ports, die in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Port extern vergeben" angezeigt werden. Falls dies nicht möglich ist, richten Sie das Gerät so ein, dass es Verbindungen aus dem Internet auf Ports entgegennimmt, die weder von der FRITZ!Box noch von anderen Geräten verwendet werden.

      Wichtig:Wenn Sie dieselbe Anwendung auf mehreren Geräten einsetzen, weisen Sie ihr auf jedem Gerät jeweils andere Ports für eingehende Verbindungen zu.

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  • FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

    FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

    Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
    • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
    • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
    • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
    • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
    • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
    • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
    • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 DSL-Synchronisation prüfen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
    4. Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

    3 Einstellungen für den Internetzugang korrigieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
    4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
      1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
      2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      • Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
        1. Wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
        2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
        3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
        4. Falls Ihr Internetanbieter die Verwendung einer VLAN-ID vorsieht, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
        5. Aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen".
        6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die Werte ein, die von Ihrem Internetanbieter benötigt werden.
        7. Aktivieren Sie die Option "PPPoE".
        8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 An Anbieter wenden

    1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.

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  • FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden

    FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden

    Sie wollen Ihre FRITZ!Box am DSL-Anschluss anschließen? ✔ Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung geht das ganz einfach.

    Sie können Ihre FRITZ!Box mit einem DSL-Anschluss oder mit einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verbinden.

    In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre FRITZ!Box mit einem DSL-Anschluss verbinden. Falls Sie einen DSL-Anschluss mit einem zusätzlichen Telefonanschluss nutzen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box mit DSL- und Telefonanschluss (analog / ISDN) verbinden beschrieben vor.

    Voraussetzungen

    • Der DSL-Anschluss muss einem DSL-Standard entsprechen, den die FRITZ!Box unterstützt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    Hinweis:Der FRITZ!Box liegen die im Verkaufsland benötigten Kabel bei. Andere Kabel sind im Fachhandel erhältlich oder können mithilfe der Anleitung Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse selbst angefertigt werden. Informationen zu länderspezifischen FRITZ!Box-Modellen erhalten Sie von unserer Produkt- und Kaufberatung.

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe linke Abb.) bzw. in den DSL-Anschluss (siehe rechte Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box mit DSL-Anschluss in Deutschland (links) und in anderen Ländern (rechts) verbinden

      Hinweis:Vielen FRITZ!Box-Modellen liegen Kurzanleitungen mit detaillierten Informationen zum Einsatz bei bestimmten Internetanbietern oder in bestimmten Ländern bei.

    2 FRITZ!Box einrichten

    DSL-Richtlinie einstellen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem ADSL-Anschluss einsetzen (an VDSL-Anschlüssen ist diese Maßnahme nicht erforderlich):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder Annex B angeschlossen ist.

      Hinweis:In Deutschland wird immer Annex B genutzt, in anderen Ländern fast immer Annex A. Welcher Standard an Ihrem DSL-Anschluss genutzt wird, erfahren Sie vom DSL-Anbieter. 

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Einsatzland einstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • FRITZ!DSL nicht mehr einsetzbar

    FRITZ!DSL nicht mehr einsetzbar

    FRITZ!DSL ist eine kostenlose Zusatzsoftware, für die wir die Weiterentwicklung und den Support inzwischen vollständig eingestellt haben. Unter aktuellen Betriebssystemen bzw. mit aktuellem FRITZ!OS der FRITZ!Box können Sie FRITZ!DSL daher nicht mehr einsetzen.

    Die letzte Version von FRITZ!DSL finden Sie unter ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/x_misc/. In der Datei "Achtung.txt" weisen wir darauf hin, dass die Installation der Software in diesem Verzeichnis unter aktuellen Betriebssystemen bzw. Firmware-Versionen nicht mehr unterstützt wird.

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  • FRITZ!Fon meldet "Kennwort richtig?"

    FRITZ!Fon meldet "Kennwort richtig?"

    Beim Versuch, mit FRITZ!Fon E-Mails abzurufen, wird am Telefon die Meldung "Kennwort richtig?" angezeigt und der E-Mail-Abruf scheitert.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Google-Konto-Einstellungen anpassen

    Bei Google wird die Meldung in einigen Fällen angezeigt, obwohl Sie die Benutzerdaten korrekt eingegeben haben:

    Hinweis:Weiterführende Hinweise finden Sie bei Google unter dem Stichwort "Falsches Passwort".

    1. Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr Google-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein App-Passwort für die FRITZ!Box und verwenden Sie das bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos.

    2 E-Mail-Kontodaten in FRITZ!Box korrigieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Internetdienste" bzw. im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "E-Mail".
    4. Klicken Sie bei dem betreffenden E-Mail-Konto auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "E-Mail-Adresse" ein.
    6. Tragen Sie das Kennwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
    7. Falls die FRITZ!Box die Daten nicht automatisch vervollständigt, tragen Sie außerdem den Namen des POP3-Servers Ihres Anbieters ein.

      Beispiel:
      Bei Google lautet der Eintrag für den POP3-Server "pop.googlemail.com".

    8. Aktivieren Sie ggf. die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 An Anbieter wenden

    Wenn der E-Mail-Abruf weiterhin nicht funktioniert, sind Ihre Kontodaten falsch eingetragen oder es gibt eine Störung:

    1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.

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  • Gerät für Videokonferenzen (Zoom, Teams) priorisieren

    Gerät für Videokonferenzen (Zoom, Teams) priorisieren

    Damit wichtige Videokonferenzen mit z.B. Zoom, Google Meet, Microsoft Teams oder Skype auch dann störungsfrei möglich sind, wenn der Internetzugang von mehreren Personen intensiv genutzt wird, können Sie den Internetzugang einzelner Geräte in der FRITZ!Box priorisieren.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Priorisierung ist nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird. Priorisieren Sie den Internetzugriff in diesem Fall im Mesh Master bzw. in Ihrem Router.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Gerät priorisieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Aktivieren Sie die Option "Dieses Gerät priorisieren".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Jetzt wird das Gerät von der FRITZ!Box als priorisiertes Gerät mit Echtzeitanwendungen behandelt und bei der Internetnutzung vor allen anderen Geräten bevorzugt.

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  • Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung

    Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung

    Die DSL-Verbindung der FRITZ!Box wird häufig unterbrochen und die Power-LED blinkt? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Die DSL-Verbindung zwischen der FRITZ!Box und der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters bricht mehrmals täglich ab. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist.

    An DSL-Anschlüssen mit zusätzlichem analogen Telefonanschluss tritt das Problem möglicherweise besonders häufig auf, wenn ein Anruf an die analoge Festnetzrufnummer entgegengenommen oder ein Gespräch über den analogen Telefonanschluss aufgebaut wird.

    In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
    DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"

    Ursache

    • Die Stabilität der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
    4. Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    5. Falls die Meldung "Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" durch.

    2 Verkabelung überprüfen

    Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:

    1. Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
    2. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
    3. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe linke Abb.) bzw. in den DSL-Anschluss (siehe rechte Abb.). Falls Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss einsetzen, schließen Sie die FRITZ!Box wie in der Anleitung FRITZ!Box mit DSL- und Telefonanschluss (analog / ISDN) verbinden beschrieben an.

      Abb.: FRITZ!Box mit DSL-Anschluss in Deutschland (links) und in anderen Ländern (rechts) verbinden

    3 DSL Syncrate begrenzen

    Die Telekom und einige andere DSL-Anbieter begrenzen meist nicht die Datenrate der DSL-Verbindung (DSL Syncrate), sondern reduzieren die Datenrate auf IP-Ebene auf den vereinbarten Wert. Die FRITZ!Box stellt die DSL-Verbindung dadurch immer mit höchstmöglichen Datenrate her, wodurch die Verbindung anfälliger für Störungen ist. Begrenzen Sie die DSL Syncrate daher auf den vereinbarten Wert:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Andere DSL-Version verwenden

    Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine stabile DSL-Verbindung herstellen kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:

    Aktuelles FRITZ!OS einsetzen

    Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    Vorherige DSL-Version einsetzen

    Falls das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftritt (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige DSL-Version und startet neu. Falls das Problem danach nicht mehr auftritt, senden Sie uns über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" bitte ein kurzes Feedback.

    5 Störsicherheit erhöhen

    Erhöhen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung, damit die DSL-Verbindung bei kurzzeitige Störungen des DSL-Anschlusses nicht mehr oder weniger häufig abbricht:

    Hinweis:Durch die Erhöhung der Störsicherheit kann sich die Datenrate der DSL-Verbindung geringfügig reduzieren.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Stellen Sie den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".

      Wichtig:Wenn der Regler zu weit in Richtung "maximale Stabilität" gestellt wird, kann eventuell keine DSL-Verbindung mehr hergestellt werden. Wählen Sie daher nicht direkt die Einstellung "maximale Stabilität", sondern ermitteln Sie die optimale Einstellung für Ihren DSL-Anschluss durch schrittweises Verschieben des Reglers.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    7. Wenn die DSL-Verbindung weiterhin abbricht, wiederholen Sie die Schritte 5. - 7., bis die DSL-Verbindung stabil ist.

    6 Anderes Kabel testen

    Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes DSL-Kabel:

    1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) am DSL-Anschluss an. Falls Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verwenden:
      1. Ziehen Sie das DSL-/Telefonkabel aus dem DSL-Anschluss des Splitters und aus der FRITZ!Box.
      2. Schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters an.
    2. Wenn die DSL-Verbindung jetzt nicht mehr abbricht, ist das zuvor verwendete DSL-Kabel beschädigt und muss ersetzt werden.

      Hinweis:DSL-Kabel können im Fachhandel oder bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) erworben werden. Mithilfe der Anleitung Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse können DSL-Kabel auch selbst angefertigt werden.

    7 DSL-Anschluss überprüfen

    Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

    1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom DSL-Anschluss.
    2. Schließen Sie ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an.
    3. Testen Sie, ob die DSL-Verbindung mit diesem DSL-Modem dauerhaft stabil ist.
    4. Wenn die Verbindung weiterhin abbricht, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen. Der DSL-Anschluss ist gestört.

      ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!

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  • In der Kindersicherung erlaubte Online-Zeit mit Tickets verlängern

    In der Kindersicherung erlaubte Online-Zeit mit Tickets verlängern

    Mithilfe von Tickets können Sie Geräten den Internetzugriff unabhängig von der in der FRITZ!Box-Kindersicherung festgelegten Zeitbeschränkung ermöglichen. Jedes Ticket besteht aus einem zufällig generierten 6-stelligen Zahlencode und gewährt einem Gerät nach dem Einlösen im Internetbrowser einmalig 45 Minuten Online-Zeit.

    So können Sie Ihrem Kind jederzeit ganz einfach das Surfen außerhalb der in der Kindersicherung festgelegten Zeiten erlauben, ohne die grundsätzlichen Einstellungen der Kindersicherung in der FRITZ!Box anpassen zu müssen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Geräte mit aktiver Gerätesperre und Geräte im Gastnetz können keine Tickets verwenden.
    • Jedes Gerät kann beliebig viele Ticket einlösen. Jedes Ticket verlängert die Online-Zeit für das einlösende Gerät einmalig um 45 Minuten. Falls sich das Gerät mit anderen Geräten ein gemeinsames Online-Budget teilt, gilt die Verlängerung auch für die anderen Geräte.
    • In der FRITZ!Box werden immer 10 Tickets angezeigt. Eingelöste Tickets verschwinden aus der Anzeige und werden sofort durch neue Tickets ersetzt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Tickets erzeugen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugangsprofile".
    4. Drucken Sie alle Tickets über "Tickets drucken" aus oder klicken Sie auf "Ticket teilen", um eine einzelne Ticket-Nummer in die Zwischenablage zu kopieren.

    2 Tickets übermitteln

    1. Übermitteln Sie die Ticketnummern per Messenger bzw. E-Mail oder verteilen Sie die ausgedruckten Tickets.

    3 Tickets einlösen

    1. Tragen Sie die Ticketnummer im Internetbrowser auf der Seite ein, die über die gesperrte Internetnutzung informiert. Falls die Seite nicht angezeigt wird, z.B. weil eine HTTPS-Internetseite aufgerufen wurde:
      1. Rufen Sie die Seite http://fritz.box auf. Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Seite mit den Informationen über die Sperre der Kindersicherung an.
      2. Tragen Sie die Ticketnummer ein.

      Hinweis:Das Einlösen eines Tickets wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" protokolliert.

    Tickets erstellen bei aktiver Kindersicherung?

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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