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Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

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  • Firewall meldet Angriffe an TCP-Port 80 bzw. 53805 oder unangeforderte Pakete vom Typ 0x88e1

    Firewall meldet Angriffe an TCP-Port 80 bzw. 53805 oder unangeforderte Pakete vom Typ 0x88e1

    Diese Anleitung behandelt die folgenden Fehlerbilder:

    • Eine Firewall auf einem Computer im FRITZ!Box-Heimnetz meldet regelmäßige Angriffe ("Syn Flood", "Denial of Service (DoS)") an den TCP-Port 80, 53805 oder einen anderen Port zwischen 50001 und 59999.
    • Eine Firewall oder ein Programm zur Analyse von Netzwerkverbindungen wie Wireshark meldet alle fünf Sekunden Pakete vom Typ 0x88e1 (EtherType).

    Verbindungen stellen kein Sicherheitsproblem dar

    Die eingehenden Verbindungen kommen nicht aus dem Internet, sondern von der FRITZ!Box und stellen kein Sicherheitsproblem dar.

    • TCP-Port 80:
      Die FRITZ!Box ermittelt regelmäßig über den TCP-Port 80, ob mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder andere Geräte über HTTP erreichbare Webdienste wie eine Benutzeroberfläche anbieten. Die Webdienste dieser Geräte können direkt über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" aufgerufen werden.
    • TCP-Port 53805 (oder anderer Port zwischen 50001 und 59999):
      Die FRITZ!Box ermittelt regelmäßig über den TCP-Port 53805 oder einen anderen, zufällig gewählten Port zwischen 50001 und 59999, ob sich im Heimnetz andere Mesh kompatible FRITZ!Box-Modelle, FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline-Adapter befinden. Die ermittelten Geräte werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" angezeigt.
    • Typ 0x88e1:
      Die FRITZ!Box ermittelt regelmäßig über Pakete vom Typ 0x88e1 (EtherType), ob FRITZ!Powerline-Adapter im Heimnetz vorhanden sind. Die ermittelten Adapter werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" angezeigt.

    Hinweis:Wenn Sie diese Meldungen nicht mehr erhalten wollen, richten Sie die Firewall des Gerätes so ein, dass eingehende Verbindungen an den jeweiligen Port bzw. Pakete vom Typ 0x88e1 zugelassen werden. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

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  • FRITZ!Box absichern

    FRITZ!Box absichern

    Neben Computern, Smartphones und Smart-Home-Geräten werden auch Router immer häufiger zum Angriffsziel von Hackern. Daher ist jede FRITZ!Box bereits in den Werkseinstellungen mit einem individuellen Kennwort und einem individuellen WLAN-Netzwerkschlüssel gesichert. Dank der integrierten Firewall sind alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte vollständig vor Angriffen aus dem Internet geschützt.

    Um Ihre FRITZ!Box bestmöglich vor Angriffen zu schützen, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box gegebenenfalls an.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    Ein wichtiger Bestandteil unseres Sicherheitskonzeptes sind regelmäßige Aktualisierungen von FRITZ!OS. Da sich die Angriffsmethoden von Hackern stetig weiterentwickeln, ist ein aktuelles FRITZ!OS für maximale Sicherheit unerlässlich, um auch neue Gefahren zuverlässig abwehren zu können:

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 FRITZ!Box-Kennwort ändern

    Falls Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite verwenden, richten Sie ein neues Kennwort ein. Dadurch können sich Unbefugte nicht mit dem Kennwort von der Geräteunterseite an Ihrer FRITZ!Box anmelden und deren Einstellungen verändern.

    3 Zusätzliche Bestätigung aktivieren

    In den Werkseinstellungen führt die FRITZ!Box sensible Funktionen bzw. Einstellungen erst nach einer zusätzlichen Bestätigung aus. Falls Sie die zusätzliche Bestätigung deaktiviert haben, aktivieren Sie sie wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zusätzliche Bestätigung".
    4. Aktivieren Sie die Option "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen (Empfohlen)".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Telefonie sicher einrichten

    Um zu verhindern, dass Ihnen durch missbräuchliche Anrufe ins Ausland oder bei Mehrwertdiensten Kosten entstehen, richten Sie Rufsperren für Auslandsrufnummern und Mehrwertrufnummernbereiche ein:

    1. Richten Sie in der FRITZ!Box Rufsperren für Auslandsrufnummern und Mehrwertrufnummernbereiche (z.B. 0900er Rufnummern) ein. Alternativ dazu können Sie diese Rufnummernbereiche auch direkt von Ihrem Telefonieanbieter sperren lassen.

    5 WLAN sicher einrichten

    Falls Ihre FRITZ!Box an einem für Unbefugte zugänglichen Ort steht, richten Sie einen neuen WLAN-Netzwerkschlüssel ein und deaktivieren Sie WPS (Wi-Fi Protected Setup) in der FRITZ!Box. Dadurch können sich Unbefugte weder per WLAN-Netzwerkschlüssel von der Geräteunterseite noch per Tastendruck über WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbinden.

    WLAN-Netzwerkschlüssel ändern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verschlüsselung".
    4. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "WPA-Modus" die Option "WPA2 (CCMP)" aus.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein neues Kennwort ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    WPS deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
    4. Deaktivieren Sie die Option "WPS aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    6 Internetzugriff sicher einrichten

    Falls Sie in der FRITZ!Box Freigaben für den Zugriff über das Internet auf Ihre FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz eingerichtet haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Einstellungen zu überprüfen:

    Nicht benötigte Dienste deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Diagnose".
    2. Klicken Sie im Menü "Diagnose" auf "Sicherheit".
    3. Überprüfen Sie im Abschnitt "FRITZ!Box-Dienste", welche Dienste für den Zugang aus dem Internet in der FRITZ!Box eingerichtet sind.
    4. Deaktivieren Sie von Ihnen nicht mehr genutzte Dienste.

      Hinweis:Der Dienst "Internetzugriff auf die FRITZ!Box (HTTPS)" wird für MyFRITZ! benötigt.

    Individuelle Benutzernamen verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Richten Sie für alle Benutzer individuelle Benutzernamen ein. Verwenden Sie keine leicht zu erratenen Benutzernamen wie admin, guest, fritzbox, remote oder user.

    Individuelle Kennwörter verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Richten Sie für alle Benutzer individuelle Kennwörter in ausreichender Stärke ein. Verwenden Sie keine Kennwörter, die Sie bereits für andere Dienste nutzen, etwa für ein E-Mail-Konto, Amazon, Facebook oder Google.

      Hinweis:Informationen zu sicheren Kennwörtern erhalten Sie z.B. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ein Passwort-Manager wie Bitwarden oder KeePass kann helfen, den Überblick zu bewahren und gleichzeitig kryptografisch komplexe Kennwörter zu erzeugen.

    Alternativen HTTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" statt dem Standard-Port 443 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per HTTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Alternativen FTP/FTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Wenn der Internetzugriff auf Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert ist, tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für FTP/FTPS" statt dem Standard-Port 21 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per FTP/FTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • FRITZ!Box am DSL-Anschluss mit fester IP-Adresse einsetzen

    FRITZ!Box am DSL-Anschluss mit fester IP-Adresse einsetzen

    Die FRITZ!Box kann an einem DSL-Anschluss mit einer festen ("statischen") öffentlichen IP-Adresse eingesetzt werden, z.B. einem Telekom Business-Internetzugang. Der Internetanbieter weist der FRITZ!Box die feste IP-Adresse automatisch beim Aufbau der Internetverbindung zu, sobald die FRITZ!Box als DSL-Router mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.

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  • FRITZ!Box am Hybrid-Anschluss der Telekom einsetzen

    FRITZ!Box am Hybrid-Anschluss der Telekom einsetzen

    Die FRITZ!Box kann auch mit einem zusätzlichen LTE-Mobilfunk-Stick nicht direkt an einem Hybrid-Anschluss der Telekom (z.B. MagentaZuhause Hybrid) eingesetzt werden. Sie können die FRITZ!Box jedoch an einem hybridfähigen Router anschließen und so einrichten, dass sie die Internetverbindung des anderen Routers nutzt. So können die mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte auf das Internet zugreifen. Auch Telefone können Sie an der FRITZ!Box verwenden, wenn Sie die FRITZ!Box wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben einrichten.

    Hinweis:Bei einem Hybrid-Anschluss kombiniert die Telekom einen DSL-Anschluss mit einer LTE-Funkverbindung. Der Internetzugang wird dabei von einem speziellen Hybrid-Router hergestellt. Dieser stellt bei Auslastung der DSL-Internetverbindung automatisch eine zusätzliche LTE-Internetverbindung her und verteilt den anfallenden Datentransfer auf beide Verbindungen.

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  • FRITZ!Box am Supervectoring-Anschluss einsetzen

    FRITZ!Box am Supervectoring-Anschluss einsetzen

    Die FRITZ!Box unterstützt alle Supervectoring-Anschlüsse mit Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL). Änderungen an der Verkabelung oder Konfiguration sind nicht erforderlich.

    Hinweis:Bei Supervectoring 35b handelt es sich um ein neue DSL-Technologie, mit der an VDSL-Leitungen durch die Erweiterung des Frequenzbandes und dank neuester Vectoring-Techniken Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s erreicht werden können.

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  • FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten

    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Glasfaseranschluss (z.B. der Telekom) einsetzen. Da die Internetverbindung über das Glasfasermodem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Mit Glasfaseranschluss, Giganetz oder "Fiber to the Home" (FTTH) werden Internetanschlüsse bezeichnet, bei denen eine Glasfaserleitung bis zu einem Glasfasermodem in der eigenen Wohnung geführt wird.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box mit Glasfasermodem verbinden

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    Internetzugang der Telekom einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom einsetzen:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    4. Wählen Sie im Assistenten in der Ausklappliste den Eintrag "Telekom".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Telekom Glasfaser-Anschluss" die Option "EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs [...]". Falls Ihnen die Einrichtung per EasySupport nicht angeboten wird:
      1. Aktivieren Sie die passende Zugangsart und klicken Sie auf "Weiter".
      2. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
      • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird:
        1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
        2. Falls Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
        3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
        4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem", falls diese Option angezeigt wird.
      • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:
        1. Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
        2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
        3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
        4. Wenn Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
          • Wenn keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
        5. Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
    4. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Anschließend können Sie Ihre Rufnummern in der FRITZ!Box einrichten und Ihre WLAN-Geräte mit der FRITZ!Box verbinden.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten:

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

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  • FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

    Sie wollen Ihre FRITZ!Box an einem Kabelmodem anschließen? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Da die Internetverbindung über das Kabelmodem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Kabelmodem anschließen

    1. Verbinden Sie das Kabelmodem entweder mit der ersten Multimediadose oder mit der Dose, die der Installateur bei der Ersteinrichtung verwendet hat. Verwenden Sie dabei das vom Installateur bereitgestellte Koaxialkabel (ohne Verlängerungen).

    2 Kabelmodem einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Ihnen Ihr Kabelanbieter statt eines Kabelmodems einen WLAN-Kabelrouter mit integriertem Kabelmodem zur Verfügung gestellt hat, Sie das WLAN des Kabelsrouters jedoch gar nicht nutzen:

    1. Falls möglich, aktivieren Sie den sogenannten Bridge-Modus für den WLAN-Kabelrouter im Kundencenter des Kabelanbieters bzw. in der Benutzeroberfläche des Kabelrouters.

      Hinweis:Im Bridge-Modus verhält sich der Kabelrouter wie ein einfaches Kabelmodem, wodurch Probleme mit dem Zugriff aus dem Internet auf z.B. die FRITZ!Box vermieden werden können. Die Teilnahme an Hotspot-Diensten des Kabelanbieters (z.B. Vodafone Homespot) ist bei aktiviertem Bridge-Modus evtl. nicht mehr möglich.

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    Vorbereitungen

    1. Falls die FRITZ!Box mit dem Kabelmodem verbunden ist, trennen Sie die Verbindung zwischen dem Kabelmodem und der FRITZ!Box und starten Sie das Kabelmodem neu.

      Hinweis:Sie können das Kabelmodem durch kurzzeitiges Trennen vom Stromnetz neu starten. Der Neustart des Kabelmodems kann ein paar Minuten dauern.

    FRITZ!Box einrichten

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    4. Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird, wählen Sie Ihren Internetanbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht auswählbar ist, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
      • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird, wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
    5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung des Internetzugangs und weist darauf hin, wann Sie das Kabelmodem über ein Netzwerkkabel mit dem "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box verbinden können.

    Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung über das Kabelmodem her.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie an der FRITZ!Box Telefone anschließen und mit diesen über das Kabelmodem telefonieren möchten:

    1. Richten Sie die FRITZ!Box für die Telefonie über ein Kabelmodem ein.

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  • FRITZ!Box für Betrieb am SDSL-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb am SDSL-Anschluss einrichten

    Mit einem zusätzlichen SDSL-Modem können Sie die FRITZ!Box auch an einem SDSL-Anschluss einsetzen. Da die Internetverbindung über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line) ist die gängige Abkürzung für Anschlüsse nach dem Standard ITU G.991.2 / G.SHDSL (Single-Pair Highspeed Digital Subscriber Line).

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box mit SDSL-Modem verbinden

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des SDSL-Modems, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
    4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
      1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
      2. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
      3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem".
      • Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
        1. Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
        2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
        3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
        4. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein. Falls keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie die Option "Nein".
        5. Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
    5. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Anschließend können Sie Ihre Rufnummern in der FRITZ!Box einrichten und Ihre WLAN-Geräte mit der FRITZ!Box verbinden.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten:

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box für Betrieb mit anderem DSL-Modem einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb mit anderem DSL-Modem einrichten

    Mit einem ADSL- oder VDSL-Modem eines anderen Herstellers können Sie die FRITZ!Box auch dann einsetzen, wenn der DSL-Standard Ihres Internetanschlusses von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.

    Da die Internetverbindung über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box mit DSL-Modem verbinden

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des DSL-Modems, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
    4. Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
      1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
      2. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
      3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem".
      • Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
        1. Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
        2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
        3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
        4. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein. Falls keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie die Option "Nein".
        5. Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
    5. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Anschließend können Sie Ihre Rufnummern in der FRITZ!Box einrichten und Ihre WLAN-Geräte mit der FRITZ!Box verbinden.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten:

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

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  • FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

    Sie wollen die FRITZ!Box an einem anderen Router einsetzen und die vorhandene Internetverbindung nutzen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box dafür ein.

    Die FRITZ!Box kann die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzen. Dadurch können Sie die FRITZ!Box

    • an einem Internetanschluss einsetzen, bei dem der Internetanbieter den Einsatz eines speziellen, von ihm gelieferten Routers mit fest eingetragenen Zugangsdaten (Integrated Access Device, IAD) vorschreibt.
    • ganz einfach in eine bereits bestehende Netzwerkinfrastruktur integrieren.
    • als Telefonanlage verwenden und mit allen mit der FRITZ!Box verbundenen Telefonen über den Router telefonieren.

    Sie können die FRITZ!Box als IP-Client oder als kaskadierten Router einrichten. Welche Betriebsart am sinnvollsten ist, hängt von Ihren Anforderungen ab.

    Falls es sich bei dem anderen Router um eine FRITZ!Box handelt, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten beschrieben vor.

    1 FRITZ!Box als IP-Client einrichten (empfohlen)

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als IP-Client ein, wenn Sie die FRITZ!Box ganz einfach in Ihr bestehendes Netzwerk integrieren wollen. Im Betrieb als IP-Client
      • ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
      • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
      • ist der Zugriff aller Geräte auf das Internet und untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.
      • stehen die Funktionen Kindersicherung und Gastzugang nicht zur Verfügung.

    2 FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als kaskadierten Router ein, wenn die FRITZ!Box ein eigenes, von dem anderen Router getrenntes, Netzwerk zur Verfügung stellen soll. Im Betrieb als kaskadierter Router
      • ist die Firewall der FRITZ!Box aktiv.
      • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen nicht mehr von dem anderen Router, sondern von der FRITZ!Box.
      • ist der Zugriff aus dem Internet oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.
      • ist die Nutzung der Funktionen Kindersicherung und Gastzugang möglich.

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  • FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)

    FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)

    Die FRITZ!Box kann nicht nur Internetverbindungen über einen Mobilfunk-Stick herstellen, sondern auch die bereits vorhandene mobile Internetverbindung eines Android-Smartphones mitbenutzen (USB-Tethering).

    So können alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz über die Internetverbindung des Android-Smartphones auch dann auf das Internet zugreifen, wenn Ihr konventioneller Internetzugang einmal ausfallen sollte und Sie nicht über einen Mobilfunk-Stick verfügen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das Smartphone muss USB-Tethering unterstützen und es muss Android 4.1 oder neuer installiert sein. Mit Apple iOS kann USB-Tethering nicht genutzt werden.
    • Internettelefonie sowie alle anderen Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunkanbieter nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Smartphone mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie das Smartphone mit einem USB-Kabel mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    2 Smartphone einrichten

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Smartphones auf "Einstellungen".
    2. Tippen Sie auf "Netzwerk & Internet" und dann auf "Hotspot und Tethering".
    3. Aktivieren Sie die Option "USB-Tethering".

    Jetzt gibt das Smartphone die Internetverbindung für das per USB-Kabel verbundene Gerät frei.

    Hinweis:Das USB-Tethering wird bei Abziehen des USB-Kabels bzw. Deaktivierung der Option "USB-Tethering" wieder beendet.

    3 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
    3. Wenn die Internetverbindung dauerhaft über das Mobilfunknetz aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering aktiv".
      • Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der DSL-Verbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird".

        Hinweis:Nachdem die DSL-Verbindung wieder 30 Minuten lang stabil verfügbar ist, trennt die FRITZ!Box die Mobilfunkverbindung und stellt die DSL-Internetverbindung wieder her.

    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box alle Internetverbindungen über das angeschlossene Smartphone her. Wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung nicht mehr nutzen soll, deaktivieren Sie die Option "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering" wieder.

    Hinweis:Sollte das Smartphone mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein, deaktivieren Sie das WLAN des Smartphones, damit es Internetanfragen nicht an die FRITZ!Box weiterzuleiten versucht.

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  • FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk einrichten

    FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk einrichten

    Mit einem zusätzlichen Mobilfunk-Stick kann die FRITZ!Box die Internetverbindung auch über das Mobilfunknetz herstellen. Sie müssen den Mobilfunk-Stick lediglich mit der FRITZ!Box verbinden und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G (LTE) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen.
    • Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen.
    • Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunkanbieter nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Mobilfunk-Stick mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick mit eingesteckter SIM-Karte mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    Vorbereitungen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt durch.
    3. Wenn ein Abschnitt "USB-Tethering" angezeigt wird, richten Sie den Internetzugang per USB-Tethering ein.
      • Wenn der Abschnitt "USB-Tethering" nicht angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

    FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
    3. Wenn die Internetverbindung dauerhaft über das Mobilfunknetz aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Mobilfunk aktiv".
      • Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der DSL-Verbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Einfacher Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL".
      • Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz bei einem Ausfall der Internetverbindung über DSL oder WAN durch z.B. eine Unterbrechung der DSL-Verbindung oder bei PPPoE-Fehlern aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "PIN" die PIN der SIM-Karte des Mobilfunk-Sticks ein.

      Wichtig:Wenn Sie die PIN 3-mal falsch eingeben, müssen Sie die PUK eintragen. Informationen zur PIN oder PUK erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.

    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Mobilfunk-Betreiber" Ihren Anbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderer Betreiber" aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.

      Hinweis:Bei den vorkonfigurierten Mobilfunkanbietern können die Zugangsdaten nicht verändert werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box alle Internetverbindungen über den angeschlossenen Mobilfunk-Stick her.

    Hinweis:Wenn der Mobilfunk-Stick das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice) unterstützt, können Sie außerdem die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und den angeschlossenen Telefonen zuweisen.

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  • FRITZ!Box meldet "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen"

    FRITZ!Box meldet "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen"

    Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb (Standard) keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die Fehlermeldung "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen [...]" angezeigt, beispielsweise:

    • "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. bad username or password"
    • "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...] bad form"
    • "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...] login lock"
    • "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...] session limit exceeded"
    • "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP"
    • "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Tunnel startup failure"

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Internetzugangsdaten in FRITZ!Box korrigieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Tragen Sie die Internetzugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, erneut ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 An Anbieter wenden

    Wenn die Anmeldung beim Internetanbieter fehlschlägt, sind die Zugangsdaten falsch oder der Internetzugang wurde vom Internetanbieter gesperrt. Die Telekom und Congstar sperren einen Internetzugang z.B. bereits nach neun Anmeldeversuchen mit einem falschen Kennwort.

    1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.

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  • FRITZ!Box meldet "Anmeldung des Benutzers [...] gescheitert"

    FRITZ!Box meldet "Anmeldung des Benutzers [...] gescheitert"

    In den Ereignissen der FRITZ!Box werden regelmäßig Meldungen über fehlgeschlagene Zugriffsversuche von unbekannten Benutzern mit unbekannten IP-Adressen angezeigt:

    • "Anmeldung des Benutzers [...] an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse [...] gescheitert (falsches Kennwort)."
    • "Anmeldung des Benutzers [...] am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse [...] gescheitert (Benutzername oder Kennwort falsch)."
    • "Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse [...] gescheitert (falsches Kennwort)."
    • "Anmeldung des Benutzers anonymous am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse [...] gescheitert (Benutzername oder Kennwort falsch)."

    1 Meldungen stellen kein Sicherheitsproblem dar

    Die FRITZ!Box protokolliert sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Anmeldeversuche an der FRITZ!Box über die Standardprotokolle HTTPS und FTP/FTPS.

    Bei den gescheiterten Anmeldeversuchen handelt es sich meist um automatisierte Zugriffsversuche mit weit verbreiteten Benutzernamen und Kennwörtern von unbekannten Gegenstellen im Internet. Möglich sind aber auch fehlgeschlagene Zugriffsversuche von Familienmitgliedern oder Mitbewohnern sowie Zugriffsversuche alter FRITZ!App-Installationen mit nicht mehr gültigen Berechtigungen (z.B. auf einem Smartphone eines Kindes).

    Diese Anmeldeversuche waren nicht erfolgreich. Ein Zugriff auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz fand nicht statt.

    Auch wenn Missbrauchsmeldungen bei Zugriffsversuchen aus dem Ausland oft ohne Folgen bleiben und die Ermittlung des IP-Adress-Inhabers nicht immer möglich ist, empfiehlt es sich, wiederholte Anmeldeversuche unbekannter IP-Adressen dem IP-Adress-Inhaber zu melden.

    Den Inhaber einer IP-Adresse können Sie z.B. mithilfe des Whois-Dienstes von Heise ermitteln. Missbrauchsmeldungen an den IP-Adress-Inhaber sind in der Regel per E-Mail an abuse@domainname.xyz möglich.

    2 Tipps für zusätzliche Sicherheit

    Um Unbefugten den Zugriff über das Internet auf Ihre FRITZ!Box zu erschweren und Angriffspunkte zu minimieren, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box gegebenenfalls an:

    Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    Nicht benötigte Dienste deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Diagnose".
    2. Klicken Sie im Menü "Diagnose" auf "Sicherheit".
    3. Überprüfen Sie im Abschnitt "FRITZ!Box-Dienste", welche Dienste für den Zugang aus dem Internet in der FRITZ!Box eingerichtet sind.
    4. Deaktivieren Sie von Ihnen nicht mehr genutzte Dienste.

      Hinweis:Der Dienst "Internetzugriff auf die FRITZ!Box (HTTPS)" wird für MyFRITZ! benötigt.

    Zusätzliche Bestätigung aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zusätzliche Bestätigung".
    4. Aktivieren Sie die Option "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen (Empfohlen)".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Individuelle Benutzernamen verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Richten Sie für alle Benutzer individuelle Benutzernamen ein. Verwenden Sie keine leicht zu erratenen Benutzernamen wie admin, guest, fritzbox, remote oder user.

    Individuelle Kennwörter verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Richten Sie für alle Benutzer individuelle Kennwörter in ausreichender Stärke ein. Verwenden Sie keine Kennwörter, die Sie bereits für andere Dienste nutzen, etwa für ein E-Mail-Konto, Amazon, Facebook oder Google.

      Hinweis:Informationen zu sicheren Kennwörtern erhalten Sie z.B. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ein Passwort-Manager wie Bitwarden oder KeePass kann helfen, den Überblick zu bewahren und gleichzeitig kryptografisch komplexe Kennwörter zu erzeugen.

    Alternativen HTTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" statt dem Standard-Port 443 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per HTTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Alternativen FTP/FTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Wenn der Internetzugriff auf Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert ist, tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für FTP/FTPS" statt dem Standard-Port 21 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per FTP/FTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Push Service für Anmeldungen an der FRITZ!Box einrichten

    1. Richten Sie den Push Service "Änderungsnotiz" ein.
    2. Klicken Sie bei dem Push Service "Änderungsnotiz" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    3. Aktivieren Sie die Option "Über Anmeldungen an der Benutzeroberfläche informieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • FRITZ!Box meldet "Der DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box hat Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen abgewiesen"

    FRITZ!Box meldet "Der DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box hat Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen abgewiesen"

    Beim Versuch, auf die FRITZ!Box oder ein Gerät im Heimnetz über einen eigenen Host- bzw. Domainnamen oder CNAME zuzugreifen, wird die Fehlermeldung angezeigt:

    "Der DNS-Rebind-Schutz Ihrer FRITZ!Box hat Ihre Anfrage aus Sicherheitsgründen abgewiesen.
    Der Host-Header Ihrer Anfrage stimmt nicht mit dem Namen der FRITZ!Box überein."

    Ursache

    • Aus Sicherheitsgründen blockiert die FRITZ!Box den Zugriff auf ihre Benutzeroberfläche und Geräte im Heimnetz über ihr unbekannte Hostnamen. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal der FRITZ!Box zum Schutz vor so genannten DNS-Rebinding-Attacken.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Ausnahmen für DNS-Rebind-Schutz einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Tragen Sie im Abschnitt "DNS-Rebind-Schutz" im Eingabefeld "Hostnamen-Ausnahmen" den vollständigen Hostnamen (Domainnamen inklusive Subdomain) oder den CNAME ein, für den der DNS-Rebind-Schutz nicht gelten soll.
    6. Falls Sie Ausnahmen für mehrere Hostnamen einrichten möchten, tragen Sie die Hostnamen jeweils durch einen Zeilenumbruch voneinander getrennt ein.

      Beispiel:
      meine-domain.de
      abcd1234.myfritz.net

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

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