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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • FRITZ!Box am easybell-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am easybell-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit easybell optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten bereitlegen

    1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von easybell erhalten haben.

      Hinweis:Die Zugangsdaten haben Sie von easybell nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Sie finden sie auch in Ihrem persönlichen Kundenbereich bei easybell. Falls Sie keine Zugangsdaten haben, wenden Sie sich an easybell.

    2 FRITZ!Box am DSL anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "weitere Internetanbieter" aus.
    5. Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "easybell" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die Sie von easybell erhalten haben.
    7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an easybell.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "easybell" aus.
    6. Tragen Sie die Anmeldedaten, die Sie von easybell erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • FRITZ!Box am E.ON Highspeed-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am E.ON Highspeed-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit E.ON Highspeed (ehemals innogy) optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Falls Ihnen die FRITZ!Box von E.ON Highspeed zur Verfügung gestellt wurde, wird diese automatisch eingerichtet. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten bereitlegen

    1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben.

      Hinweis:Die Zugangsdaten finden Sie auch im E.ON Highspeed-Kundenportal. Falls dort keine Zugangsdaten angezeigt werden, wenden Sie sich an E.ON Highspeed.

    2 FRITZ!Box am DSL anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Wählen Sie den Eintrag  "weitere Internetanbieter" und in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    4. Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit 16 Mbit/s einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 16), tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    5. Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit einer anderen Datenrate einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 30):
      1. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
      2. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
      3. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
      4. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 132 ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an E.ON Highspeed.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Telefonieverbindung einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
    6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
    7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 232 ein.
    8. Tragen Sie im Feld "PBit" 0 ein.
    9. Aktivieren Sie die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".
    10. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Zugangsdaten ein, die Sie von innogy erhalten haben.
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 030123456).
    7. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 123456).
    8. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben.
    9. Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellung "Inband" aus.
    10. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • FRITZ!Box am congstar-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am congstar-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit congstar optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten bereitlegen

    1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von congstar erhalten haben.

      Hinweis:Die Zugangsdaten haben Sie von congstar nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an congstar.

    2 FRITZ!Box am DSL anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "weitere Internetanbieter" aus.
    5. Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "congstar" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die Sie von congstar erhalten haben.
    7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an congstar.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "congstar" aus. Falls congstar nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderer Anbieter".
    6. Tragen Sie die Anmeldedaten, die Sie von congstar erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am 1&1-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am 1&1-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit 1&1 optimal vorbereitet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (1&1 HD TV) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung.

    Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss. Die FRITZ!Box wird dann automatisch von 1&1 eingerichtet. Nur falls die automatische Einrichtung nicht möglich ist, müssen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten bereitlegen

    1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten bereit, die Sie von 1&1 erhalten haben.

      Hinweis:Die Zugangsdaten finden Sie in dem Sicherheitsbrief, den Ihnen 1&1 vor der Freischaltung Ihres Anschlusses zugesandt hat. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an 1&1.

    2 FRITZ!Box am DSL anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.

    1. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    2. Falls Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
      1. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Sicherung" bzw. "Zurücksetzen".
      2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
      3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".
        • Jetzt werden die Werkseinstellungen der FRITZ!Box geladen und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Dabei geht für ca. 1 Minute die Verbindung zur FRITZ!Box verloren.
      4. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, klicken Sie auf "OK" und dann auf "Weiter".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "1&1 Internet" und klicken Sie auf "Weiter".
    4. Tragen Sie den 12-stelligen "Start-Code" aus dem Sicherheitsbrief von 1&1 ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box eine Verbindung zu 1&1 her und richtet automatisch den Internetzugang sowie Ihre Internetrufnummern ein. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald eine Übersicht mit Ihren 1&1-Rufnummern angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn der Einrichtungsvorgang fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an 1&1.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Legen Sie jetzt noch fest, über welche Rufnummer Ihre Telefoniegeräte ausgehende Telefongespräche herstellen und auf welche Rufnummern die Telefoniegeräte bei ankommenden Rufen reagieren sollen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten

    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Glasfaseranschluss (z.B. der Telekom) einsetzen. Da die Internetverbindung über das Glasfasermodem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Mit Glasfaseranschluss, Giganetz oder "Fiber to the Home" (FTTH) werden Internetanschlüsse bezeichnet, bei denen eine Glasfaserleitung bis zu einem Glasfasermodem in der eigenen Wohnung geführt wird.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box mit Glasfasermodem verbinden

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    Internetzugang der Telekom einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom einsetzen:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    4. Wählen Sie im Assistenten in der Ausklappliste den Eintrag "Telekom".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Telekom Glasfaser-Anschluss" die Option "EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs [...]". Falls Ihnen die Einrichtung per EasySupport nicht angeboten wird:
      1. Aktivieren Sie die passende Zugangsart und klicken Sie auf "Weiter".
      2. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
      • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird:
        1. Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
        2. Falls Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
        3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
        4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem", falls diese Option angezeigt wird.
      • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:
        1. Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
        2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
        3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
        4. Wenn Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
          • Wenn keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
        5. Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
    4. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Anschließend können Sie Ihre Rufnummern in der FRITZ!Box einrichten und Ihre WLAN-Geräte mit der FRITZ!Box verbinden.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten:

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

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  • Unterstützte DSL-Anschlüsse

    Unterstützte DSL-Anschlüsse

    Die FRITZ!Box unterstützt alle in Deutschland und die meisten in Europa eingesetzten ADSL-/VDSL-Standards und -Technologien. Die FRITZ!Box kann daher an nahezu jedem DSL-Anschluss eingesetzt werden und mit Supervectoring Internetverbindungen von bis zu 300 Mbit/s herstellen.

    Unterstützte DSL-Standards

    • Deutsche Telekom 1TR112 (VDSL2 / ADSL2+ / ADSL2 / ADSL)

      Hinweis:Alle IP-basierten Anschlüsse sowie alle BNG-Anschlüsse der Deutschen Telekom werden von der FRITZ!Box uneingeschränkt unterstützt.

    • VDSL2-Supervectoring 35b nach ITU G.993.2 (Annex Q)

      Hinweis:In Österreich wird Supervectoring von der Telekom Austria auch als Vectoring Plus, Vplus bzw. V+ bezeichnet.

    • VDSL2-Vectoring nach ITU G.998.4 / G.INP und G.993.5 / G.Vector
    • VDSL2 nach ITU G.993.2 (Annex A und Annex B)
    • ADSL2+ nach ITU G.992.5 (Annex A, Annex B, Annex J und Annex M)
    • ADSL2 nach ITU G.992.3 (Annex A, Annex B, Annex J und Annex M)
    • ADSL nach ITU G.992.1 / G.dmt (Annex A und Annex B)

    Unterstützte DSL-Technologien

    • VDSL Long Reach (LR-VDSL2)
    • VDSL Robust Overhead Channel (ROC)
    • VDSL Save Our Showtime (SOS)
    • VDSL Seamless Rate Adaption (SRA)
    • ADSL Rate Adaptive Mode (RAM)
    • ADSL Downstream Power Back Off (DPBO)

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  • Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich

    Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich

    Sie können keine ausgehenden Anrufe tätigen? Das Telefon funktioniert nicht oder die Rufnummer ist nicht registriert? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Mit einem FRITZ!Fon, das an der FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Gespräche über das Internet aufgebaut werden. Möglicherweise können auch nur bestimmte Rufnummern nicht angerufen werden. Das Problem tritt sporadisch oder immer auf. Eventuell ist die Rufnummer zu diesem Zeitpunkt nicht registriert und auf der Seite "Übersicht" oder in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen oder eine andere die Rufnummer betreffende Meldung angezeigt:

    • "[Anzahl] Rufnummern aktiv, davon keine registriert"
    • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
    • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
    • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:  [40x, 50x, 500, 503]"
    • "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Ursache: [401, 402, 403]"
    • "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Ursache: [404, 405, 406, 407, 408, 50x]"
    • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
    • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
    • "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 Anbietervorwahlen entfernen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anbietervorwahlen".
    4. Entfernen Sie alle Einträge unter "Globale Anbietervorwahl" und "Weitere Anbietervorwahlen".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Rufnummer neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
    5. Wenn die Anmeldung der Rufnummer nach der Einrichtung scheitert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.

    5 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab

    Dieser Abschnitt gilt nur, wenn im Fehlerfall in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" angezeigt wird. Mit dieser Meldung signalisiert Ihr Anbieter, dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Das kann z.B. folgende Gründe haben:

    • Der Anbieter unterstützt den angeforderten Codec nicht.
    • Die Anwahl der Zielrufnummer wird nicht unterstützt, z.B. bei der Anwahl von Sonderrufnummern. 
    • Der Anbieter unterstützt den Aufbau mehrerer Gespräche nicht.

    Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.

    6 Telefon neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
    4. Richten Sie das Telefon mithilfe des Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    7 HD-Telefonie deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.

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  • FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

    Sie wollen die FRITZ!Box an einem anderen Router einsetzen und die vorhandene Internetverbindung nutzen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box dafür ein.

    Die FRITZ!Box kann die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzen. Dadurch können Sie die FRITZ!Box

    • an einem Internetanschluss einsetzen, bei dem der Internetanbieter den Einsatz eines speziellen, von ihm gelieferten Routers mit fest eingetragenen Zugangsdaten (Integrated Access Device, IAD) vorschreibt.
    • ganz einfach in eine bereits bestehende Netzwerkinfrastruktur integrieren.
    • als Telefonanlage verwenden und mit allen mit der FRITZ!Box verbundenen Telefonen über den Router telefonieren.

    Sie können die FRITZ!Box als IP-Client oder als kaskadierten Router einrichten. Welche Betriebsart am sinnvollsten ist, hängt von Ihren Anforderungen ab.

    Falls es sich bei dem anderen Router um eine FRITZ!Box handelt, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten beschrieben vor.

    1 FRITZ!Box als IP-Client einrichten (empfohlen)

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als IP-Client ein, wenn Sie die FRITZ!Box ganz einfach in Ihr bestehendes Netzwerk integrieren wollen. Im Betrieb als IP-Client
      • ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
      • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
      • ist der Zugriff aller Geräte auf das Internet und untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.
      • stehen die Funktionen Kindersicherung und Gastzugang nicht zur Verfügung.

    2 FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als kaskadierten Router ein, wenn die FRITZ!Box ein eigenes, von dem anderen Router getrenntes, Netzwerk zur Verfügung stellen soll. Im Betrieb als kaskadierter Router
      • ist die Firewall der FRITZ!Box aktiv.
      • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen nicht mehr von dem anderen Router, sondern von der FRITZ!Box.
      • ist der Zugriff aus dem Internet oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.
      • ist die Nutzung der Funktionen Kindersicherung und Gastzugang möglich.

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  • FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

    Sie wollen Ihre FRITZ!Box an einem Kabelmodem anschließen? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Da die Internetverbindung über das Kabelmodem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Kabelmodem anschließen

    1. Verbinden Sie das Kabelmodem entweder mit der ersten Multimediadose oder mit der Dose, die der Installateur bei der Ersteinrichtung verwendet hat. Verwenden Sie dabei das vom Installateur bereitgestellte Koaxialkabel (ohne Verlängerungen).

    2 Kabelmodem einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Ihnen Ihr Kabelanbieter statt eines Kabelmodems einen WLAN-Kabelrouter mit integriertem Kabelmodem zur Verfügung gestellt hat, Sie das WLAN des Kabelsrouters jedoch gar nicht nutzen:

    1. Falls möglich, aktivieren Sie den sogenannten Bridge-Modus für den WLAN-Kabelrouter im Kundencenter des Kabelanbieters bzw. in der Benutzeroberfläche des Kabelrouters.

      Hinweis:Im Bridge-Modus verhält sich der Kabelrouter wie ein einfaches Kabelmodem, wodurch Probleme mit dem Zugriff aus dem Internet auf z.B. die FRITZ!Box vermieden werden können. Die Teilnahme an Hotspot-Diensten des Kabelanbieters (z.B. Vodafone Homespot) ist bei aktiviertem Bridge-Modus evtl. nicht mehr möglich.

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    Vorbereitungen

    1. Falls die FRITZ!Box mit dem Kabelmodem verbunden ist, trennen Sie die Verbindung zwischen dem Kabelmodem und der FRITZ!Box und starten Sie das Kabelmodem neu.

      Hinweis:Sie können das Kabelmodem durch kurzzeitiges Trennen vom Stromnetz neu starten. Der Neustart des Kabelmodems kann ein paar Minuten dauern.

    FRITZ!Box einrichten

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    4. Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird, wählen Sie Ihren Internetanbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht auswählbar ist, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
      • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird, wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
    5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung des Internetzugangs und weist darauf hin, wann Sie das Kabelmodem über ein Netzwerkkabel mit dem "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box verbinden können.

    Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung über das Kabelmodem her.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie an der FRITZ!Box Telefone anschließen und mit diesen über das Kabelmodem telefonieren möchten:

    1. Richten Sie die FRITZ!Box für die Telefonie über ein Kabelmodem ein.

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  • Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich

    Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich

    Sie haben kein Internet, obwohl Ihr Internetzugang in der FRITZ!Box eingerichtet ist? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Obwohl die FRITZ!Box für den DSL-Internetzugang eingerichtet ist, können einige oder alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte nicht auf das Internet zugreifen.

    Im "Netzwerk- und Freigabecenter" betroffener Windows-Computer wird eventuell eine der folgenden Meldungen angezeigt:

    • "Nicht identifiziertes Netzwerk"
    • "Zugriff: Nur lokal"
    • "Zugriffstyp: Kein Internetzugriff"

    Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box mit einem DSL-, Kabel- oder Glasfasermodem einsetzen, gehen Sie wie in der Anleitung Internetzugang über anderes Modem nicht möglich beschrieben vor.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
    4. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird und führen Sie die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:

    2 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

    Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):

    1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.

    4 DNS-Server in FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen nutzt die FRITZ!Box zur Namensauflösung von Internetadressen die DNS-Server des Internetanbieters. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben, aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server".
    4. Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
    5. Falls der Abschnitt "DNSv6-Server" angezeigt wird, aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)".
    6. Falls die Option "Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS)" aktiviert ist, aktivieren Sie die Option "Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    5 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

    1. Installieren Sie den aktuellen Treiber für den Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das betroffene Gerät.

      Hinweis:Über das Windows Update werden aktuelle Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).

    6 Firewall des Computers einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Computer eine zusätzliche Firewall installiert ist:

    1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

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  • WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box manuell einrichten? ✔ So richten Sie WLAN mit dem Standard-Kennwort oder Ihrem eigenen Kennwort ein.

    Über das Funknetz Ihrer FRITZ!Box können Sie beliebige WLAN-Geräte schnell und sicher mit dem Internet und Ihrem Heimnetz verbinden. Zum Einrichten einer Verbindung müssen Sie am WLAN-Gerät lediglich den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box eingeben, oder noch einfacher -  sofern das Gerät WPS unterstützt - eine Taste an der FRITZ!Box drücken.

    1 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box ermitteln

    WLAN-Einstellungen in Werkseinstellungen ermitteln

    In den Werkseinstellungen können Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box von der Geräteunterseite ablesen:

    • Den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) finden Sie im Abschnitt "WLAN-Funknetz (SSID)".
    • Den WLAN-Netzwerkschlüssel finden Sie im Abschnitt "WLAN-Netzwerkschlüssel [...]".

      Abb.: SSID und WLAN-Netzwerkschlüssel

    Benutzerspezifische WLAN-Einstellungen ermitteln

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die WLAN-Einstellungen von der Geräteunterseite noch gültig sind, lesen Sie die Einstellungen in der Benutzeroberfläche ab:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Notieren Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID).
    4. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    5. Notieren Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel.

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

    Windows

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "WLAN".
    3. Falls Sie Windows 11 einsetzen, klicken Sie auf "Verfügbare Netzwerke anzeigen".
    4. Klicken Sie in der Liste der verfügbaren Verbindungen auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und dann auf "Verbinden". Falls das Funknetz Ihrer FRITZ!Box nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden durch.
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Weiter". Falls der Hinweis "Die Verbindung kann auch durch Drücken..." angezeigt wird, können Sie die WLAN-Verbindung auch durch Drücken der Connect/WPS-Taste der FRITZ!Box herstellen.

      Abb.: WLAN-Verbindung unter Windows 10 herstellen

    6. Falls die Frage "Möchten Sie zulassen, dass Ihr PC von anderen PCs und Geräten in diesem Netzwerk gefunden werden kann?" angezeigt wird, klicken Sie auf "Ja".
    7. Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt.

    Android (z.B. Google Pixel, Samsung Galaxy)

    Hinweis:Besonders einfach können Sie die WLAN-Verbindung mit FRITZ!App WLAN herstellen, z.B. indem Sie die Kamera Ihres Smartphones auf den QR-Code richten, der sich in der Benutzeroberfläche unter "WLAN > Funknetz" befindet.

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "Netzwerk & Internet".
    3. Tippen Sie auf "WLAN".
    4. Falls WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
    5. Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box. Falls das Funknetz Ihrer FRITZ!Box nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden durch.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und tippen Sie auf "Verbinden".
    7. Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt.

    Apple iOS (iPhone, iPad, iPod touch)

    1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf das Symbol "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
    3. Falls WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
    4. Tippen Sie unter "Netzwerke" auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box. Falls das Funknetz Ihrer FRITZ!Box nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden durch.
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und tippen Sie auf "Verbinden".
    6. Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt und das WLAN-Symbol in der Statusleiste neben der Uhr angezeigt.

    Apple macOS

    1. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Finder-Leiste am oberen Bildschirmrand.
    2. Klicken Sie im Kontextmenü auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box. Falls das Funknetz Ihrer FRITZ!Box nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden durch.
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Kennwort" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Verbinden".
    4. Jetzt wird die WLAN-Verbindung hergestellt und ihre Feldstärke von dem WLAN-Symbol angezeigt.

    Linux und andere WLAN-Geräte (z.B. HDMI-Stick, WLAN-Drucker, WLAN-Lautsprecher)

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung nach Vorgabe des Herstellers ein. Die Einrichtung der WLAN-Verbindung unterscheidet sich je nach Distribution und Gerätetyp, weshalb keine allgemeingültigen Hinweise möglich sind. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch. Falls das WLAN-Gerät WPS unterstützt, können Sie die WLAN-Verbindung auch durch Drücken der Connect/WPS-Taste der FRITZ!Box herstellen.

      Hinweis:Falls es sich um ein Amazon-Gerät handelt und Sie die WLAN-Zugangsdaten der FRITZ!Box in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt haben, richten Sie die WLAN-Verbindung mit den aktuellen WLAN-Zugangsdaten der FRITZ!Box ein. Anleitungen für Amazon Echo, Fire TV oder Kindle eReader und weitere Geräte finden Sie bei Amazon.

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  • Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen

    Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen

    Sie wollen auf die FRITZ!Box zugreifen und wissen nicht, wie Sie fritz.box öffnen, um alle Funktionen einzurichten? ✔ So melden Sie sich an.

    An allen Computern, Smartphones oder Tablets, die Sie mit Ihrer FRITZ!Box verbunden haben, können Sie die Benutzeroberfläche einfach im Internetbrowser über die Adresse http://fritz.box öffnen. In der Benutzeroberfläche können Sie dann alle Funktionen der FRITZ!Box einrichten und erhalten detaillierte Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen.

    Für den Aufruf der Benutzeroberfläche müssen Sie die FRITZ!Box nicht extra einrichten. Auch ein Internetzugang ist nicht erforderlich.

    Beachten Sie:

    • Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.1) aufrufen. Außerdem ist die FRITZ!Box immer über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar.
    • Der Aufruf der Benutzeroberfläche ist über den Gastzugang nicht möglich.
    • Tragen Sie immer die vollständige Adresse http://fritz.box ein. Wenn Sie die Adresse z.B. ohne das "http://" eintragen, kann es passieren, dass der Internetbrowser eine Suchanfrage im Internet durchführt, statt die Benutzeroberfläche aufzurufen.

      Abb.: Vollständige Adresse der Benutzeroberfläche im Adressfeld des Internetbrowsers eingeben

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  • FRITZ!Box mit DSL- und Telefonanschluss (analog / ISDN) verbinden

    FRITZ!Box mit DSL- und Telefonanschluss (analog / ISDN) verbinden

    Sie können Ihre FRITZ!Box mit einem DSL-Anschluss und einem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verbinden.

    In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre FRITZ!Box in Deutschland, Österreich oder der Schweiz anschließen sowie das Einsatzland und die DSL-Richtlinie in der FRITZ!Box einstellen.

    Nicht alle in dieser Anleitung genannten Kabel und Adapter gehören zum Lieferumfang jeder FRITZ!Box. Fehlende Kabel und Adapter sind im Fachhandel erhältlich oder können mithilfe der Anleitung Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse selbst angefertigt werden.

    Hinweis:Informationen zu länderspezifischen FRITZ!Box-Modellen, die mit passenden Kabeln und Adaptern ausgeliefert werden, erhalten Sie von unserer Produkt- und Kaufberatung.

    Voraussetzungen

    • Der DSL-Anschluss muss einem DSL-Standard entsprechen, den die FRITZ!Box unterstützt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box am DSL-Anschluss in Deutschland anschließen

    Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschließen

    1. Entfernen Sie alle Telefoniegeräte, Kabel und zusätzliche TAE-Dosen von der ersten TAE-Dose (Haupt-Telefonanschlussdose) in Ihrem Haushalt.

      Wichtig:Wenn an der ersten TAE-Dose neben dem DSL-Splitter noch weitere Geräte oder Kabel angeschlossen sind, kann es zu Störungen der DSL- und Telefon-Verbindung kommen.

    2. Schließen Sie an die erste TAE-Dose nur den DSL-Spitter an, den Sie von Ihrem DSL-Anbieter erhalten haben: Stecken Sie das Kabel in die "Amt"-Buchse des DSL-Splitters und das andere Ende in die "F"-Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

      Abb: DSL-Splitter (links) mit TAE-Dose (rechts) verbinden

    3. Schließen Sie alle analogen Endgeräte an die FRITZ!Box an.

    FRITZ!Box mit DSL- und Telefonanschluss verbinden

    1. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
    2. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Kabels in die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters.
    3. Wenn Sie die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen, stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Kabels in eine Anschlussbuchse des ISDN-NTBAs (siehe linke Abb.).
      • Wenn Sie die FRITZ!Box am analogen Telefonanschluss einsetzen:
        1. Stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Kabels in den mitgelieferten schwarzen TAE/RJ45-Adapter.
        2. Stecken Sie den schwarzen TAE/RJ45-Adapter in die TAE-Buchse des DSL-Splitters, die mit "F" oder mit "N" beschriftet ist (siehe rechte Abb.). Der Adapter passt nur in eine der beiden Buchsen.

      Abb: Anschluss am ISDN (links) und am analogen Telefonanschluss (rechts)

    2 FRITZ!Box am DSL-Anschluss in Österreich anschließen

    1. Schließen Sie den DSL-Splitter an die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse der Telefonanschlussdose (TDO) an.
    2. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
    3. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Kabels (ggf. in den grauen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den DSL-Anschluss des DSL-Splitters.
    4. Wenn Sie die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen, stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Zweigs in eine Anschlussbuchse des ISDN-NTBAs.
      • Wenn Sie die FRITZ!Box am analogen Telefonanschluss einsetzen:
        1. Stecken Sie den schwarzen TST/RJ11-Adapter in die mit einem Kreis gekennzeichnete Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (TDO).

          Wichtig:An die mit dem Telefonhörer gekennzeichnete Buchse des Splitters darf kein Telefoniegerät angeschlossen sein. Schließen Sie alle analogen Geräte an die FRITZ!Box an.

        2. Stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Zweigs (ggf. in den schwarzen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den TST/RJ11-Adapter.

    3 FRITZ!Box am DSL-Anschluss in der Schweiz anschließen

    1. Stecken Sie den ADSL-Filter in die Telefonanschlussdose.

      Hinweis:Informationen zum ADSL-Filter erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter, von dem Sie den ADSL-Filter in der Regel erhalten.

    2. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
    3. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs (ggf. in den  grauen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den DSL-Anschluss des ADSL-Filters.
    4. Wenn Sie die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen, stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Zweigs in eine Anschlussbuchse des ISDN-NTBAs.
      • Wenn Sie die FRITZ!Box am analogen Telefonanschluss einsetzen:
        1. Stecken Sie den mitgelieferten TT89/RJ11-Adapter in die TT89-Buchse (Reichle-Buchse) des ADSL-Filters.
        2. Stecken Sie den schwarzen Stecker des Y-Zweigs (ggf. in den schwarzen RJ45/RJ11-Adapter und dann) in den TT89/RJ11-Adapter.

    4 FRITZ!Box einrichten

    DSL-Richtlinie einstellen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem ADSL-Anschluss einsetzen (an VDSL-Anschlüssen ist diese Maßnahme nicht erforderlich):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder Annex B angeschlossen ist.

      Hinweis:In Deutschland wird immer Annex B genutzt, in anderen Ländern fast immer Annex A. Welcher Standard an Ihrem DSL-Anschluss genutzt wird, erfahren Sie vom DSL-Anbieter. 

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Einsatzland einstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • FRITZ!OS-Update durchführen

    FRITZ!OS-Update durchführen

    Mit der "Online-Update"-Funktion können Sie das aktuelle FRITZ!OS für Ihre FRITZ!Box schnell und einfach installieren. 

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".

      Wichtig:Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Anbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update jetzt starten".

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  • FRITZ!Box einrichten: Anleitungen für verschiedene Anbieter

    FRITZ!Box einrichten: Anleitungen für verschiedene Anbieter

    Die FRITZ!Box unterstützt zahlreiche DSL-Standards und -Technologien und kann an nahezu jedem Internetanschluss in Europa direkt oder hinter einem Glasfasermodem eingesetzt werden.

    Wenn Sie Ihre FRITZ!Box an einem Internetanschluss der folgenden Anbieter einsetzen, verwenden Sie die Anleitung für Ihren Anbieter. Wenn Sie Ihre FRITZ!Box bei einem anderen Internetanbieter einsetzen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box als DSL-Router einrichten bzw. FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten beschrieben vor.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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