Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • FRITZ!Box am Virgin Telco-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Virgin Telco-Anschluss einrichten

    Um die FRITZ!Box mit Virgin Telco einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Virgin Telco und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten anfordern

    1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von Virgin Telco und erfragen Sie dort
      1. VLAN-ID und PBit für die Internetverbindung.

        Hinweis:Im eigenen Glasfasernetz verwendet Virgin Telco VLAN-ID 10 und PBit 0. Bei NEBA-Glasfaseranschlüssen wird VLAN-ID 20 oder 24 und PBit 0, 3 oder 5 verwendet.

      2. die Anmeldedaten für die Telefonie (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

    2 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    9. Tragen Sie in den Feldern "VLAN-ID" und "PBit" die Daten ein, die Ihnen Virgin Telco mitgeteilt hat.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Virgin Telco.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Virgin Telco erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Registrar" ims.virgintelco.es ein.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Orange-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Orange-Anschluss einrichten

    Um die FRITZ!Box mit Orange einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Orange und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    9. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 832 und im Feld "PBit" 0 ein.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Orange.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Anmeldedaten für Telefonie anfordern

    1. Kontaktieren Sie den Kundenservice von Orange, um die Anmeldedaten für die Telefonie zu erhalten (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Orange erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Registrar" sip.orange.es ein.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Movistar-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Movistar-Anschluss einrichten

    Um die FRITZ!Box mit Movistar einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Movistar und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Ja".
    6. Tragen Sie bei "Benutzername" adslppp@telefonicanetpa ein.
    7. Tragen Sie bei "Kennwort" adslppp ein.
    8. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    9. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    10. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    11. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 6 und im Feld "PBit" 1 ein.
    12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Movistar.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    VLAN-ID für Internettelefonie eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
    6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
    7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 3 ein.
    8. Tragen Sie im Feld "PBit" 4 ein. 

      Wichtig:Falls mit PBit 4 keine Telefonie möglich ist, tragen Sie im Feld "PBit" 5 ein.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    8. Tragen Sie bei "Registrar" telefonica.net ein.
    9. Tragen Sie bei "Proxy-Server" 10.31.255.134:5070 ein.
    10. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Másmóvil-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Másmóvil-Anschluss einrichten

    Um die FRITZ!Box mit Másmóvil einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Másmóvil und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten anfordern

    1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von Másmóvil und erfragen Sie dort
      1. VLAN-ID und PBit für die Internetverbindung (Másmóvil verwendet in der Regel VLAN-ID 20 oder 24 und PBit 0, 3 oder 5).
      2. die Anmeldedaten für die Telefonie (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

    2 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    9. Tragen Sie in den Feldern "VLAN-ID" und "PBit" die Daten ein, die Ihnen Másmóvil mitgeteilt hat.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Másmóvil.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Másmóvil erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Registrar" ims.masmovil.com ein.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Jazztel-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Jazztel-Anschluss einrichten

    Um die FRITZ!Box mit Jazztel einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Jazztel und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    9. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 1074 und im Feld "PBit" 0 ein.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Jazztel.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Anmeldedaten für Telefonie anfordern

    1. Kontaktieren Sie den Kundenservice von Jazztel, um die Anmeldedaten für die Telefonie zu erhalten (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Jazztel erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Registrar" ims.jazztel.net ein.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am DIGI-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am DIGI-Anschluss einrichten

    Um die FRITZ!Box mit DIGI einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von DIGI und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten anfordern

    1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von DIGI und erfragen Sie dort
      1. VLAN-ID und PBit für die Internetverbindung (DIGI verwendet in der Regel VLAN-ID 20 oder 24 und PBit 0, 3 oder 5).
      2. die Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

    2 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
    5. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von DIGI erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    9. Tragen Sie in den Feldern "VLAN-ID" und "PBit" die Daten ein, die Ihnen DIGI mitgeteilt hat.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an DIGI.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von DIGI erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Registrar" ims.digimobil.es ein.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Adamo-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Adamo-Anschluss einrichten

    Um die FRITZ!Box mit Adamo einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Adamo und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination), z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
    6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
    7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    9. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 603 und im Feld "PBit" 1 ein. Falls mit der VLAN-ID 603 keine Internetverbindung hergestellt werden kann, tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 604 ein.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Adamo.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Anmeldedaten für Telefonie anfordern

    1. Kontaktieren Sie den Kundenservice von Adamo, um die Anmeldedaten für die Telefonie zu erhalten (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

    VLAN-ID für Internettelefonie eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
    6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
    7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 630 ein.
    8. Tragen Sie im Feld "PBit" 7 ein.
    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
    7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Adamo erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Registrar" voip.adamo.es ein.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Swisscom-DSL-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Swisscom-DSL-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz am DSL-Anschluss der Swisscom optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Fernsehen (blue TV) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7530 und weitere FRITZ!Box-Modelle gehören zu den von der Swisscom getesteten und zugelassen DSL-Modems/-Routern (vgl. BBCS Proved Equipment List).

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box am DSL anschließen

    Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:

    Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss

    1. Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss

    1. Stecken Sie den Reichle-Adapter (TT89/RJ11) in die Reichle-Buchse der Telefonsteckdose.
    2. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
    3. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs in den Reichle-Adapter. Das schwarze Kabelende lassen Sie frei.

    2 Einsatzland einstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Schweiz" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Swisscom" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
    4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    4 FRITZ!Box bei Swisscom registrieren

    1. Rufen Sie im Internetbrowser https://swisscom.ch/start auf.
    2. Klicken Sie auf "Jetzt starten" und folgen Sie den Anweisungen der Swisscom. Falls die Registrierung der FRITZ!Box fehlschlägt, wenden Sie sich an die Swisscom.

    5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Anmeldedaten für Telefonie anfordern

    1. Fordern Sie die Anmeldedaten für die Telefonie (z.B. Benutzername und Kennwort) wie in dieser Anleitung beschrieben per SMS von der Swisscom an.

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. +41441234567).
    7. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
    8. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von der Swisscom erhalten haben.
    9. Tragen Sie bei "Registrar" swisscom.ch ein.
    10. Tragen Sie bei "Proxy-Server" fs1.ims.swisscom.ch ein.
    11. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    12. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
    13. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Sunrise-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Sunrise-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Sunrise optimal vorbereitet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (We TV) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss und wählen Sie Sunrise in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus. Die FRITZ!Box wird dann automatisch von Sunrise eingerichtet.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box am DSL anschließen

    Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:

    Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss

    1. Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss

    1. Stecken Sie den Reichle-Adapter (TT89/RJ11) in die Reichle-Buchse der Telefonsteckdose.
    2. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
    3. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs in den Reichle-Adapter. Das schwarze Kabelende lassen Sie frei.

    2 Einsatzland einstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Schweiz" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Sunrise spezifische Auswahl" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
    4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt stellt die FRITZ!Box eine Verbindung zu Sunrise her und richtet automatisch den Internetzugang sowie Ihre Rufnummern ein.

    Wichtig:Wenn der Einrichtungsvorgang fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Sunrise.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Legen Sie jetzt noch fest, über welche Rufnummer Ihre Telefoniegeräte ausgehende Telefongespräche herstellen und auf welche Rufnummern die Telefoniegeräte bei ankommenden Rufen reagieren sollen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Init7-DSL-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Init7-DSL-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Init7 optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und richten Sie den Internetzugang in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Fernsehen (TV7) uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugangsdaten bereitlegen

    1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang bereit, die Sie von Init7 erhalten haben.

      Hinweis:Die Zugangsdaten haben Sie von Init7 nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an Init7.

    2 FRITZ!Box am DSL anschließen

    Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:

    Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss

    1. Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

    Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss

    1. Stecken Sie den Reichle-Adapter (TT89/RJ11) in die Reichle-Buchse der Telefonsteckdose.
    2. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem längeren Kabelende in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
    3. Stecken Sie den grauen Stecker des Y-Zweigs in den Reichle-Adapter. Das schwarze Kabelende lassen Sie frei.

    3 Einsatzland einstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Schweiz" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Wählen Sie den Eintrag  "weitere Internetanbieter" und in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an einen DSL-Anschluss".
    5. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Init7 erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Init7.

    Hilfe im Fehlerfall:

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am VOLhighspeed-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am VOLhighspeed-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz am VOLhighspeed-Anschluss optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss, wählen Sie VOLhighspeed in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (s. Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit DSL-Anschluss verbinden

    2 Einsatzland einstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Österreich" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "volhighspeed.at" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
    4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an VOLhighspeed.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Anmeldedaten bereitlegen

    1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von VOLhighspeed erhalten haben.

      Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie in dem Anschreiben, das Ihnen VOLhighspeed vor der Freischaltung Ihres Anschlusses zugesandt hat. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an VOLhighspeed.

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 4311234567).
    7. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
    8. Tragen Sie bei "Benutzername" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 4311234567).
    9. Tragen Sie bei "Kennwort" das Kennwort ein, das Sie von VOLhighspeed erhalten haben.
    10. Tragen Sie bei "Registrar" vol.at ein.
    11. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein.
    12. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am IKB-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am IKB-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit IKB optimal vorbereitet. Lassen Sie die FRITZ!Box von IKB freischalten und verbinden Sie sie mit dem DSL-Anschluss. Die FRITZ!Box wird dann automatisch von IKB eingerichtet. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box freischalten lassen

    1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von IKB, um die FRITZ!Box für Ihren DSL-Anschluss freischalten zu lassen. Halten Sie dafür den CWMP-Account Ihrer FRITZ!Box bereit. Sie können diesen von der Geräteunterseite ablesen:

      Abb.: CWMP-Account auf der Geräteunterseite

    2 FRITZ!Box anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (s. Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit DSL-Anschluss verbinden

    3 Einsatzland einstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Österreich" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "IKB" aus.
    4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt stellt die FRITZ!Box eine Verbindung zu IKB her und richtet automatisch den Internetzugang sowie, falls  vorhanden, Ihre Rufnummern ein.

    Wichtig:Wenn der Einrichtungsvorgang fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an IKB.

    5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Falls IKB in Ihrer FRITZ!Box Rufnummern eingerichtet hat, legen Sie jetzt noch fest, über welche Rufnummer Ihre Telefoniegeräte ausgehende Telefongespräche herstellen und auf welche Rufnummern die Telefoniegeräte bei ankommenden Rufen reagieren sollen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am Fonira-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am Fonira-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit Fonira optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss, wählen Sie Fonira in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (s. Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit DSL-Anschluss verbinden

    2 Einsatzland einstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Österreich" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Fonira" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
    4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Fonira.

    4 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    Für die Einrichtung der Rufnummern muss FRITZ!OS 7.20 oder neuer installiert sein. Unter älteren FRITZ!OS-Versionen berücksichtigt der Rufnummernassistent einige anbieterspezifische Einstellungen noch nicht:

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Anmeldedaten bereitlegen

    1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von Fonira erhalten haben.

      Hinweis:Die Anmeldedaten haben Sie von Fonira nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an Fonira.

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "fonira IP-Festnetz" aus.
    6. Tragen Sie bei "Rufnummer" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 011234567).
    7. Tragen Sie bei "Kennwort" das Kennwort ein, das Sie von Fonira erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein (z.B. 01).
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am A1-DSL-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am A1-DSL-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit A1 optimal vorbereitet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (A1 TV) sämtliche Leistungsmerkmale zur Verfügung. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und wählen Sie A1 in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus. Die FRITZ!Box wird dann automatisch von A1 eingerichtet.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose (s. Abb.).

      Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit DSL-Anschluss verbinden

    2 Einsatzland einstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Österreich" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "A1" aus.
    4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt stellt die FRITZ!Box eine Verbindung zu A1 her und richtet automatisch den Internetzugang sowie Ihre Rufnummern ein.

    Wichtig:Wenn der Einrichtungsvorgang fehlschlägt und die Internetverbindung auch nach 5 Minuten nicht hergestellt wird, wenden Sie sich an A1.

    4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Legen Sie jetzt noch fest, über welche Rufnummer Ihre Telefoniegeräte ausgehende Telefongespräche herstellen und auf welche Rufnummern die Telefoniegeräte bei ankommenden Rufen reagieren sollen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box am XS4ALL-Anschluss einrichten

    FRITZ!Box am XS4ALL-Anschluss einrichten

    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit XS4ALL optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss, wählen Sie XS4ALL in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie die FRITZ!Box entweder mit dem DSL-Anschluss oder über den "WAN"-Anschluss mit dem Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination). Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

      Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "XS4ALL" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
    5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an XS4ALL.

    3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

    Anmeldedaten bereitlegen

    1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von XS4ALL erhalten haben.

      Hinweis:Die Anmeldedaten haben Sie von XS4ALL nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an XS4ALL.

    Rufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "XS4ALL" aus.
    6. Tragen Sie bei "Internetrufnummer" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein.
    7. Tragen Sie bei "Kennwort" das Kennwort ein, das Sie von XS4ALL erhalten haben.
    8. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    Rufnummern zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com