Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar

    Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar

    Die FRITZ!Box ist nicht erreichbar, ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche mit fritz.box funktioniert nicht? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Was tun, wenn sich die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box nach der Eingabe von fritz.box nicht öffnet?

    Wenn Sie die Benutzeroberfläche an Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone nicht aufrufen können, liegt das meistens an fehlerhaften Einstellungen der FRITZ!Box oder des Netzwerkgerätes.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob Sie die Benutzeroberfläche aufrufen können.

    1 Hinweise zur Verbindung zwischen Gerät und FRITZ!Box

    Für das Aufrufen der Benutzeroberfläche benötigen Sie keinen Internetzugang. Das Netzwerkgerät muss lediglich über WLAN oder mit einem Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang).

    2 Vollständige Adresse aufrufen

    Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch, z.B. Google Chrome über Google. Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse  http://fritz.box eingeben. 

    Abb.: Vollständige Adresse der Benutzeroberfläche im Adressfeld des Internetbrowsers eingeben

    3 Browserdaten (Cache) löschen

    Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers:

    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
    2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.

    4 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    5 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

    Fehlerhafte IP-Einstellungen des Netzwerkgerätes können den Aufruf der Benutzeroberfläche verhindern:

    1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.

    6 Benutzeroberfläche über "Notfall-IP" aufrufen

    1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche über die Notfall-IP http://169.254.1.1 aufrufen können. Falls die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, verbinden Sie ein Gerät mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box und prüfen Sie erneut.
    2. Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, führen Sie die Maßnahmen in unserer Anleitung Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Notfall-IP aufrufbar? durch.
      • Wenn die Benutzeroberfläche in keinem Fall aufgerufen wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

    7 Anderes Gerät testen

    1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche an einem anderen Gerät aufrufen können.
    2. Wenn die Benutzeroberfläche aufgerufen wird, verwenden Sie das andere Gerät, um die Benutzeroberfläche aufzurufen. Die Einstellungen des ersten Gerätes sind fehlerhaft oder das Gerät arbeitet nicht korrekt.
      • Wenn die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen wird, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogrammes zurück. Die FRITZ!Box befindet sich in einem Fehlerzustand.

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  • Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

    Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

    Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie in Ihrer FRITZ!Box vorgenommen haben. Das ist z.B. sinnvoll, wenn Sie die FRITZ!Box an einem anderen Standort einsetzen oder an einen anderen Anwender weitergeben möchten. Außerdem werden dabei ungeeignete Einstellungen gelöscht, die eine korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.

    Die Werkseinstellungen können Sie entweder über die Benutzeroberfläche laden, oder mit einem Telefon, das mit der FRITZ!Box verbunden ist.

    1 Werkseinstellungen über Benutzeroberfläche laden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. "Zurücksetzen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".

    2 Werkseinstellungen mit Telefon laden

    1. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
    3. Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

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  • Älteres FRITZ!OS installieren (Downgrade)

    Älteres FRITZ!OS installieren (Downgrade)

    Im aktuellen FRITZ!OS stellen wir neue und verbesserte Funktionen bereit und korrigieren uns bekannt gewordene Probleme. Auch Sicherheitsfunktionen werden laufend an aktuelle Anforderungen angepasst und verbessert, so dass auch neue potenzielle Gefahren zuverlässig abgewehrt werden. Das aktuelle FRITZ!OS sorgt somit für maximale Sicherheit in Ihrem Heimnetz.

    Mit dem letztem FRITZ!OS-Update wurde ein Rootzertifikat in der FRITZ!Box aktualisiert, das für die Kommunikation mit AVM-Diensten, wie z.B. MyFRITZ! und Push-Benachrichtigungen für FRITZ!OS und FRITZ!Apps, notwendig ist. Diese Dienste sind nach einem Downgrade nicht mehr nutzbar.

    Die erneute Installation eines älteren FRITZ!OS (Downgrade) ist zwar möglich, wird von uns aus diesen Gründen aber nicht empfohlen. Dennoch können Sie ein älteres FRITZ!OS mithilfe des Wiederherstellungsprogrammes installieren, dabei werden alle Einstellungen der FRITZ!Box gelöscht.

    Voraussetzungen

    • Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.

    1 Daten des internen Speichers sichern

    Der interne Speicher wird bei diesem Vorgang gelöscht. Sichern Sie daher vorher alle Daten, die Sie noch benötigen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Falls die Speicher-(NAS)-Funktion aktiviert ist, klicken Sie auf den internen Speicher, damit der Inhalt von FRITZ!NAS angezeigt wird.
    4. Markieren Sie die Ordner und Dateien, die Sie sichern möchten.
    5. Klicken Sie auf "Download" und speichern Sie die Datei "download.zip" auf dem Computer ab.

    2 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/downgrade/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells.

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie die Datei mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

    3 FRITZ!Box mit Computer verbinden

    1. Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box. 
    2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.

    4 Firewalls beenden

    ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

    1. Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
    2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
    3. Beenden Sie alle Firewalls.
    4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

      Windows 11 / 10

      1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
      2. Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
      3. Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
      4. Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.

      Windows 8

      1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
      3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

      Windows 7

      1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
      3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
      4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    5 Wiederherstellungsprogramm ausführen

    1. Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Folgen Sie den Anweisungen.

      Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.

    3. Falls Sie gefragt werden, wählen Sie die Netzwerkkarte aus, an der die FRITZ!Box angeschlossen ist. In der Regel ist die richtige Netzwerkkarte bereits aktiviert.
    4. Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt, führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
      • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.

    Jetzt ist das ältere FRITZ!OS installiert. Damit das aktuelle FRITZ!OS nicht automatisch installiert wird, müssen in der Benutzeroberfläche unter "System > Update > Auto-Update" und "Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste" eventuell die Einstellungen für die Auto-Update-Funktion geändert werden.

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  • Bestimmte Einstellungen fehlen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box

    Bestimmte Einstellungen fehlen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box

    In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box soll eine bestimmte Funktion genutzt oder eingerichtet werden. Die entsprechenden Einstellungen, z.B. Menüpunkte oder Schaltflächen, werden jedoch nicht angezeigt, obwohl diese Einstellungen in der Benutzeroberfläche einer anderen FRITZ!Box desselben Typs vorhanden sind.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Erweiterte Ansicht aktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Benutzeroberfläche auf das 3-Punkte-Menü .
    3. Klicken Sie auf den An/Aus-Schalter  , um die erweiterte Ansicht zu aktivieren.

      Abb.: Erweiterte Ansicht aktivieren

      • Die erweiterte Ansicht ist aktiviert, wenn der An/Aus-Schalter grün ist.  .

    2 WLAN-Funknetz aktivieren

    Einige WLAN-Einstellungen werden nur angezeigt, wenn das WLAN-Funknetz aktiv ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Aktive Frequenzbänder" das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Festnetzeinstellungen aktivieren

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss verbunden ist und die Einstellungen für die Festnetztelefonie in der Benutzeroberfläche nicht angezeigt werden:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 FRITZ!OS-Update wird vom Anbieter durchgeführt

    Wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt wurde, blendet der Anbieter das Menü "Update" aus, weil der Anbieter das neue FRITZ!OS automatisch installiert. Es ist daher nicht möglich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

    5 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet

    Falls die FRITZ!Box unter "Internet > Zugangsdaten" als "Mesh Repeater / IP-Client" eingerichtet ist, werden alle Einstellungen ausgeblendet, die bei dieser Betriebsart nicht nutzbar sind. Das betrifft z.B. Portfreigaben, Dynamic DNS, IP-Einstellungen, Onlinezähler und DSL-Informationen. Sollte der vorgeschaltete Router diese Funktionen zur Verfügung stellen, können Sie sie dort einrichten. In der FRITZ!Box sind diese Einstellungen nur verfügbar, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung herstellt, z.B. im Betrieb als DSL-Router.

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  • Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen

    Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen

    Sie wollen die Einstellungen einer FRITZ!Box auf ein anderes Modell übertragen? ✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach.

    Bei einem Wechsel Ihrer FRITZ!Box müssen Sie die neue FRITZ!Box nicht komplett neu einrichten, sondern können zuvor gesicherte Einstellungen der alten FRITZ!Box schnell und einfach in die neue FRITZ!Box übertragen.

    Abb.: Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen

    Der Import der Einstellungen erfolgt bequem über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box mit der Wiederherstellen-Funktion. Dabei können Sie auswählen, ob Sie alle oder nur bestimmte Einstellungen, z.B. WLAN-Einstellungen und Telefonbücher, in Ihre neue FRITZ!Box übernehmen möchten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!OS-Version der neuen FRITZ!Box muss gleich oder neuer sein als die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Einstellungen der FRITZ!Box importieren

    Einstellungen importieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, die die FRITZ!Box-Einstellungen enthält.
    5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
    6. Aktivieren Sie die Option "Alle Einstellungen wiederherstellen". Falls Sie nur einige der Einstellungen wiederherstellen möchten, aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".
    8. Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box.
    9. Wenn es sich um zwei verschiedene FRITZ!Box-Modelle handelt oder Sie "Selbst auswählen..." aktiviert haben, werden Ihnen nun alle Einstellungen angezeigt, die Sie übernehmen können: Aktivieren Sie die Einstellungen, die Sie übernehmen möchten, und klicken Sie auf "Übernehmen".
      • Wenn es sich um zwei FRITZ!Boxen des gleichen Modells handelt, werden nun alle Einstellungen übernommen.

    Telefonie-Daten wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefonie-Daten".
    5. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].zip" aus, aus der Sie die Telefonie-Daten wiederherstellen möchten.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".

    Daten des internen Speichers wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Speicher-(NAS)-Funktion der FRITZ!Box und klicken Sie auf den internen Speicher, damit der Inhalt von FRITZ!NAS angezeigt wird.
    4. Entpacken Sie die Datei "download.zip" auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
    5. Klicken Sie auf "Hinzufügen" und wählen Sie die gesicherten Ordner und Dateien aus.

    2 DECT-Geräte anmelden

    Nach dem Import der Einstellungen müssen Sie alle DECT-Geräte an der neuen FRITZ!Box anmelden. Damit sämtliche Einstellungen erhalten bleiben, verwenden Sie nicht den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern die Taste der FRITZ!Box für die Anmeldung:

    3 Online-Telefonbuch einrichten

    Online-Telefonbücher werden beim Sichern der Einstellungen nicht berücksichtigt und müssen neu eingerichtet werden:

    4 MyFRITZ! einrichten

    Falls Sie MyFRITZ! verwenden, registrieren Sie die neue FRITZ!Box bei MyFRITZ!:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben.
    4. Klicken Sie auf "Weiter". Jetzt sendet MyFRITZ! Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für die neue FRITZ!Box.

      Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben.
    6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren", um die Registrierung abzuschließen.

    5 FRITZ!Apps einrichten

    Falls Sie FRITZ!App Fon, FRITZ!App Smart Home oder die MyFRITZ!App verwenden, richten Sie diese für die Nutzung mit der neuen FRITZ!Box ein:

    FRITZ!App Fon einrichten

    1. Deinstallieren bzw. löschen Sie FRITZ!App Fon von Ihrem Smartphone.
    2. Laden Sie die App über den Google Play Store bzw. den Apple App Store erneut herunter und installieren Sie die App wieder auf Ihrem Smartphone.

    FRITZ!App Smart Home oder MyFRITZ!App einrichten

    1. Starten Sie die jeweilige FRITZ!App.
    2. Tippen Sie oben links bzw. oben rechts auf das Menü und dann auf "Einstellungen".
    3. Tippen Sie auf "Neu anmelden" bzw. "App neu einrichten".
    4. Tippen Sie auf "OK", um die Verbindung der App mit der alten FRITZ!Box zu entfernen.
    5. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort der neuen FRITZ!Box ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

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  • Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

    Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

    Die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box können Sie in einer Sicherungsdatei speichern und so bei Bedarf alle oder nur bestimmte Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederherstellen.
    Damit Sie jederzeit die letzte funktionierende Konfiguration Ihrer FRITZ!Box wiederherstellen können, sichern Sie die Einstellungen nach jeder Änderung der Einstellungen sowie vor und nach einem FRITZ!OS-Update erneut.

    1 Einstellungen der FRITZ!Box sichern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. auf "Einstellungen sichern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
    4. Tragen Sie ein Kennwort ein.
    5. Klicken Sie auf "Sichern" und speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab.

    2 Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Falls vorhanden, aktivieren Sie die Option "aus dieser FRITZ!Box oder einer FRITZ!Box desselben Modells", wenn Sie alle Einstellungen wiederherstellen möchten, oder "aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells", wenn Sie nur ausgewählte Einstellungen wiederherstellen möchten.
    5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
    6. Klicken Sie auf "Durchsuchen" bzw. auf "Datei auswählen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
    7. Wenn Sie nur bestimmte Einstellungen wiederherstellen möchten, aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" bzw. "ausgewählte Einstellungen wiederherstellen".
    8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".
    9. Aktivieren Sie ggf. die Einstellungen, die Sie wiederherstellen möchten.
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen".

    3 DECT-Geräte anmelden

    Falls sich DECT-Geräte nach dem Import der Einstellungen nicht automatisch mit der FRITZ!Box verbunden haben, melden Sie diese nochmal an der FRITZ!Box an. Damit sämtliche Einstellungen erhalten bleiben, verwenden Sie nicht den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern die Taste der FRITZ!Box für die Anmeldung:

    1. Melden Sie Schnurlostelefone, DECT-Repeater, FRITZ!DECT-Steckdosen und FRITZ!DECT-Heizkörperregler neu an der FRITZ!Box an.

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  • Erweiterte Ansicht der Benutzeroberfläche aktivieren

    Erweiterte Ansicht der Benutzeroberfläche aktivieren

    In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box werden in der Standardansicht nicht alle Einstellungen angezeigt. Zusätzliche Einstellmöglichkeiten für fortgeschrittene Anwender werden in der erweiterten Ansicht angezeigt. Wie die Ansicht gewechselt wird, hängt von der installierten FRITZ!OS-Version ab.

    FRITZ!OS 6.50 oder neuer

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Benutzeroberfläche auf das 3-Punkte-Menü .
    3. Klicken Sie auf den An/Aus-Schalter  , um die erweiterte Ansicht zu aktivieren.

      Abb.: Erweiterte Ansicht aktivieren

      • Die erweiterte Ansicht ist aktiviert, wenn der An/Aus-Schalter grün ist.  .

    FRITZ!OS älter 6.50

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im unteren Bereich der Benutzeroberfläche auf "Ansicht: Standard".
      • Abb.: Erweiterte Ansicht aktivieren

      • Die erweiterte Ansicht ist aktiviert, wenn angezeigt wird.

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  • FRITZ!Box meldet "Anmeldung fehlgeschlagen" bei Zugriff auf die FRITZ!Box

    FRITZ!Box meldet "Anmeldung fehlgeschlagen" bei Zugriff auf die FRITZ!Box

    Der Zugriff auf die FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche wird nach der Eingabe von Benutzername und/oder Kennwort verweigert.
    Dabei wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Anmeldung fehlgeschlagen. Die Anmeldedaten sind falsch oder es fehlt die Berechtigung für diesen Bereich."
    • "Anmeldung fehlgeschlagen. Haben Sie sich vielleicht vertippt oder fehlt Ihnen die Zugangsberechtigung für diesen Bereich?"

    Ursache

    • Der Benutzername und/oder das Kennwort ist falsch oder der Benutzer hat nicht die Berechtigung für den Zugriff auf den aufgerufenen Bereich der FRITZ!Box.

    Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.

    1 Anmeldung fehlgeschlagen mit Benutzername und Kennwort

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie beim Zugriff auf die FRITZ!Box einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben müssen:

    2 Anmeldung fehlgeschlagen nur mit Kennwort

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie beim Zugriff auf die FRITZ!Box nur ein Kennwort und keinen Benutzernamen angeben müssen:

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  • FRITZ!Box meldet "Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware"

    FRITZ!Box meldet "Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware"

    Das Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Beim Online-Update und/oder nach Auswahl der Datei in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird die Meldung "Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware" angezeigt.

    Ursache

    • Das installierte FRITZ!OS ist für das Update auf die aktuelle FRITZ!OS-Version nicht geeignet. Es muss ein Zwischenupdate installiert werden.

    1 Zwischenupdate durchführen

    Die Installation des aktuellen FRITZ!OS muss schrittweise über ein Zwischenupdate durchgeführt werden:

    FRITZ!OS-Datei herunterladen

    Laden Sie die FRITZ!OS-Datei für die Installation des Zwischenupdates herunter:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/zwischenupdate/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells und in den Unterordner "deutschland" bzw. "other".

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie die Datei mit der Dateiendung ".image" auf den Computer herunter.

    Zwischenupdate installieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

      Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
    6. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

    2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    Nach der Installation des Zwischenupdates können Sie das aktuelle FRITZ!OS installieren:

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

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  • FRITZ!Repeater meldet "Die Suche nach einem neuen FRITZ!OS ist fehlgeschlagen"

    FRITZ!Repeater meldet "Die Suche nach einem neuen FRITZ!OS ist fehlgeschlagen"

    Es kann nicht ermittelt werden, ob ein neues FRITZ!OS zur Verfügung steht. Nach Klick auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen" wird in der Benutzeroberfläche die Meldung "Die Suche nach einem neuen FRITZ!OS ist fehlgeschlagen" angezeigt.

    Ursache

    • Temporäres Problem mit der Internetverbindung oder beim AVM-Update-Server.

    Wiederholen Sie die Suche zu einem späteren Zeitpunkt oder führen Sie das Update wie hier beschrieben manuell durch.

    1 FRITZ!OS-Datei herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzwlan/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres Repeater-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".
    3. Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.

    2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
    5. Wählen Sie die Update-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

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  • FRITZ!Box meldet "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit"

    FRITZ!Box meldet "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit"

    Verschiedene FRITZ!Box-Funktionen können nicht eingerichtet werden. In der Benutzeroberfläche wird auf der jeweiligen Seite die Meldung "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit" und in den Ereignissen eventuell das Datum 01.01.1970 angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    Zeitserver einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den NTP-Zeitserver aus dem Internet ein, mit dem die FRITZ!Box ihre Uhrzeit synchronisieren soll.

      Hinweis:Der standardmäßig eingetragene NTP-Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org muss in der Regel nicht geändert werden. Alternative NTP-Zeitserver finden Sie hier.

    6. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • FRITZ!Box meldet "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt"

    FRITZ!Box meldet "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt"

    Die FRITZ!Box funktioniert ohne Einschränkung, jedoch wird auf der Seite "Übersicht" der Benutzeroberfläche die Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" angezeigt.

    Ursache

    • Ein FRITZ!OS-Update ist fehlgeschlagen oder es wurde versucht ein für das FRITZ!Box-Modell ungeeignetes oder nicht freigegebenes FRITZ!OS zu installieren.

    Wiederherstellungsprogramm ausführen

    Die Meldung lässt sich durch Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes beseitigen. Da die Funktionen der FRITZ!Box durch die Meldung nicht beeinträchtigt werden, können Sie sie auch einfach ignorieren:

    1. Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.

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  • FRITZ!OS-Update durchführen

    FRITZ!OS-Update durchführen

    Mit der "Online-Update"-Funktion können Sie das aktuelle FRITZ!OS für Ihre FRITZ!Box schnell und einfach installieren. 

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".

      Wichtig:Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Anbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update jetzt starten".

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  • FRITZ!OS-Update nicht möglich: Fehlermeldung nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei

    FRITZ!OS-Update nicht möglich: Fehlermeldung nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei

    Das Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Nach Auswahl der Datei in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Das Update ist fehlgeschlagen: Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS."
    • "Das Update ist fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."

    1 FRITZ!OS-Datei erneut herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzbox/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 Update erneut durchführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

      Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
    6. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

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  • Im Heimnetz über Benutzerkonten auf FRITZ!Box zugreifen

    Im Heimnetz über Benutzerkonten auf FRITZ!Box zugreifen

    Mit Benutzerkonten können Sie steuern, welche Personen auf welche Bereiche der FRITZ!Box zugreifen können. Einem Benutzer können Sie z.B. ausschließlich die Berechtigung erteilen, auf Ihre Urlaubsfotos auf einem USB-Speicher an der FRITZ!Box zuzugreifen. Oder Sie können einen Benutzer einrichten, der zwar den Anrufbeantworter abhören sowie alle Funktionen von FRITZ!App Fon nutzen darf, aber keinen weiteren Zugriff auf Ihre FRITZ!Box hat.

    Um die Rechte zu verwalten und weiterhin Zugriff auf alle Einstellungen zu haben, benötigen Sie mindestens einen Benutzer mit der Berechtigung für die FRITZ!Box-Einstellungen. Dieser Benutzer kann auf die Benutzeroberfläche über http://fritz.box zugreifen.
    Weiteren Benutzern ohne Zugriff auf die FRITZ!Box-Einstellungen erteilen Sie nur die gewünschten Rechte. Diese Benutzer greifen künftig über die Adresse http://myfritz.box auf die FRITZ!Box zu und sind in ihren Rechten eingeschränkt.

    In dieser Anleitung beschreiben wir Schritt für Schritt, wie Sie die Benutzerkonten einrichten, die Rechte vergeben und wie Sie sich anschließend an der FRITZ!Box anmelden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal 20 Benutzerkonten angelegt werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Benutzerkonto mit Berechtigung für FRITZ!Box-Einstellungen anlegen

    Legen Sie mindestens ein Benutzerkonto an, mit dem Sie auf die FRITZ!Box-Einstellungen zugreifen können:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Benutzerkonto aktiv".
    5. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    6. Falls der Benutzer auch über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf, aktivieren Sie die Option "Zugang aus dem Internet erlaubt".
    7. Aktivieren Sie unter "Berechtigungen" die Option "FRITZ!Box Einstellungen". Weitere Berechtigungen können Sie entsprechend Ihres individuellen Bedarfs aktivieren.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen anlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Benutzerkonto aktiv".
    5. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    6. Falls der Benutzer auch über das Internet auf die freigegebenen Dienste zugreifen darf, aktivieren Sie die Option "Zugang aus dem Internet erlaubt".
    7. Deaktivieren Sie unter "Berechtigungen" die Option "FRITZ!Box Einstellungen", da der Benutzer sonst auf alle Einstellungen zugreifen kann.
    8. Aktivieren Sie weitere Berechtigungen entsprechend des individuellen Bedarfs des Benutzers.
    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Im Heimnetz mit Benutzernamen und Kennwort anmelden

    Der Benutzer muss sich abhängig von seinen Rechten an der FRITZ!Box anmelden:

    Wichtig:Nur Benutzer mit Berechtigung auf FRITZ!Box-Einstellungen können über http://fritz.box direkt auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen!

    1. Rufen Sie im Internetbrowser http://fritz.box auf, wenn Sie ein Benutzer mit Rechten für die FRITZ!Box-Einstellungen sind.
    2. Rufen Sie im Internetbrowser http://myfritz.box auf, wenn Sie ein Benutzer ohne Rechte für die FRITZ!Box-Einstellungen sind.

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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