Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs blinken

    Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs blinken

    Die FRITZ!Box startet gelegentlich neu. Dabei blinken alle oder mehrere LEDs kontinuierlich auf. Die Neustarts treten z.B. wenige Male pro Woche, mehrmals täglich, bei konkreten Ereignissen oder Aktionen, aber nicht ständig auf.

    Wichtig:Falls die FRITZ!Box ständig neu startet, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor. 

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Richtiges Netzteil verwenden

    Der Einsatz eines falschen Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen:

    1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz an.

    3 Verkabelung überprüfen

    Wenn Sie die FRITZ!Box an einem IP-basierten Anschluss ohne herkömmlichen analogen oder ISDN-Festnetzanschluss einsetzen, darf das Festnetzende des Y-Kabels nicht gesteckt sein, da darüber sonst Störimpulse an die FRITZ!Box gelangen:

    1. Prüfen Sie, ob das schwarze Kabelende des Y-Kabels irgendwo eingesteckt ist und ziehen Sie das Kabel ab.

    4 Prüfen, ob USB-Gerät stört

    Eventuell wird das Problem durch ein angeschlossenes USB-Gerät verursacht:

    1. Entfernen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, ist ein USB-Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät hat eine zu hohe Stromaufnahme.
    2. Verbinden Sie die USB-Geräte nacheinander wieder mit der FRITZ!Box, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht.
    3. Verbinden Sie das störende Gerät testweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver Hub) mit der FRITZ!Box.
    4. Falls das Problem auch bei Einsatz eines aktiven Hubs auftritt, ersetzen Sie dieses USB-Gerät.

    5 Filesharing-Programm einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein Filesharing-Programm (z.B. eMule, BitTorrent) einsetzen:

    1. Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.

    6 FRITZ!Box und Einstellungen prüfen

    Werkseinstellungen laden

    1. Laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.

    Einstellungen prüfen

    1. Richten Sie die Grundfunktionen der FRITZ!Box neu ein.
    2. Prüfen Sie, ob das Problem noch auftritt.
    3. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein. Die Einstellungen der FRITZ!Box waren fehlerhaft.
      • Wenn das Problem weiterhin auftritt, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogrammes zurück. Die FRITZ!Box befindet sich in einem Fehlerzustand.

    7 Automatisches Versenden des Fehlerberichtes aktivieren

    Wenn Sie in der FRITZ!Box das automatische Versenden eines Fehlerberichtes aktivieren, können wir mithilfe der übermittelten Daten das Auftreten von Neustarts in einem kommenden FRITZ!OS gezielt beseitigen, falls es sich um eine reproduzierbare und unsererseits behebbare Fehlerursache handelt. Die Fehlerberichte enthalten keine persönlichen Informationen wie Kennwörter oder Zugangsdaten:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "AVM-Dienste".
    4. Aktivieren Sie die Option "Diagnosedaten".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

    Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

    Laden Sie die Werkseinstellungen, um alle individuellen Einstellungen zu löschen, die Sie in Ihrer FRITZ!Box vorgenommen haben. Das ist z.B. sinnvoll, wenn Sie die FRITZ!Box an einem anderen Standort einsetzen oder an einen anderen Anwender weitergeben möchten. Außerdem werden dabei ungeeignete Einstellungen gelöscht, die eine korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.

    Die Werkseinstellungen können Sie entweder über die Benutzeroberfläche laden, oder mit einem Telefon, das mit der FRITZ!Box verbunden ist.

    1 Werkseinstellungen über Benutzeroberfläche laden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. "Zurücksetzen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".

    2 Werkseinstellungen mit Telefon laden

    1. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
    3. Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

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  • Ausführung von Funktionen zusätzlich bestätigen

    Ausführung von Funktionen zusätzlich bestätigen

    Die zusätzliche Bestätigung wird bei der ersten Änderung oder Ausführung einer sensiblen Funktion einmalig verlangt. Die Bestätigung ist anschließend eine Stunde gültig, so dass Sie weitere Änderungen innerhalb dieses Zeitraums nicht nochmals bestätigen müssen. Falls Sie sich innerhalb dieser Stunde erneut an der Benutzeroberfläche anmelden, oder die Benutzeroberfläche in einem neuen Browserfenster öffnen, wird beim Ausführen einer sensiblen Funktion wieder eine Bestätigung verlangt.

    Sie können die Ausführung entweder mit einer Taste an der FRITZ!Box oder mit einem Telefon bestätigen, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

    1 Ausführung mit einer Taste bestätigen

    1. Drücken Sie, wenn Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box. Die LEDs der FRITZ!Box leuchten zur Bestätigung einmal auf.
    2. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

    2 Ausführung mit einem Telefon bestätigen

    Mit IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden. Mit IP-Telefonen können Sie die Ausführung daher nicht bestätigen:

    1. Geben Sie den Code, der im Hinweis der Benutzeroberfläche angezeigt wird, am Telefon ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
    3. Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.

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  • Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse

    Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse

    Sie wollen eigene Kabel verlegen und mit der FRITZ!Box verbinden? ✓ Hier finden Sie die Belegung der RJ11-, RJ45- und TAE-Stecker sowie der Adapter und Anschlusskabel.

    An der FRITZ!Box befinden sich Anschlüsse, um die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss zu verbinden und Telefoniegeräte anzuschließen. Damit Sie z.B. bei Bedarf eigene Kabel verwenden können, beschreiben wir hier die Belegung der mitgelieferten Kabel und Adapter und der Anschlüsse an Ihrer FRITZ!Box.

    Hinweis:Ihre FRITZ!Box ist in mehreren Produktvarianten erhältlich, die sich im Lieferumfang unterscheiden. Den genauen Lieferumfang können Sie den Angaben auf dem FRITZ!Box-Karton entnehmen.

    1 DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel)

    Die Kabeladern für DSL werden von den mittleren Pins 4 und 5 des Steckers am einfachen Kabelende zu den mittleren Pins 4 und 5 des DSL-Steckers (grau) am geteilten Zweig durchgeleitet (siehe Abb.).

    Hinweis:Wenn Sie einen RJ45-Stecker so halten, dass der Clip der Rastnase nach unten und die goldenen Kontakte nach oben und zum Betrachter gerichtet sind (siehe Abb.), liegt Pin 1 rechts außen und Pin 8 links außen.

    Die Kabeladern für Festnetztelefonie (ISDN/analog) werden von den Pins 1, 2, 3, 6, 7 und 8 des Steckers am einfachen Kabelende zu den Pins 4, 5, 1, 8, 3 und 6 des schwarzen Telefon-Steckers am geteilten Kabelende durchgeleitet (siehe Abb.).

    Abb.: Belegung des DSL/Telefon-Kabels

    2 DSL-Kabel (RJ45/TAE)

    Pin 4 und 5 des RJ45-Steckers werden zu den Pins 1 und 2 des TAE-Steckers durchgeleitet (siehe Abb.).

    Abb.:  Belegung des DSL-Kabels

    3 DSL-Kabel (RJ45/RJ11)

    Bei den RJ45-Steckern müssen die Pins 4 und 5 belegt sein. Bei den RJ11-Steckern müssen die Pins 3 und 4 belegt sein. Die Reihenfolge ist egal, ein Vertauschen daher nicht möglich.

    4 Schwarzer Telefonadapter (RJ45/TAE)

    Der schwarze Telefonadapter (RJ45/TAE) ist so belegt:

    Abb.: Belegung des Telefonadapters (RJ45/TAE)

    5 Anschluss für ISDN-Geräte FON S0

    Kabel von ISDN-Geräten, die Sie am Anschluss "FON S0" anschließen, müssen so belegt sein:

    Hinweis:An den Anschluss "FON S0" können Sie durch einen Fachmann einen S0-Bus legen lassen. Der Anschluss "FON S0" ist terminiert (in der FRITZ!Box sind zwei 100 Ohm-Widerstände an den Anschluss "FON S0" geschaltet).

    Abb.: Belegung des ISDN-Kabels

    6 RJ11-Buchsen der Anschlüsse FON 1 und FON 2

    An den RJ11-Buchsen sind jeweils die beiden mittleren Pins 3 und 4 belegt.

    7 TAE-Buchse des Anschlusses FON 1

    Die TAE-Buchse ist so belegt, dass am TAE-Stecker die Kontakte 1 und 2 belegt sein müssen (siehe Abb.).

    Abb.: Kontakte 1 und 2 am TAE-Stecker

    8 Telefonadapter

    Der Telefonadapter (TAE/RJ11) hat folgende Belegung:

    RJ11-SteckerTAE-Buchse
    3 1
    4 2
    Tabelle: Belegung TAE/RJ11-Adapter

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  • Blinken der Nachrichtentaste beenden

    Blinken der Nachrichtentaste beenden

    FRITZ!Fon informiert Sie automatisch über entgangene Anrufe, neue Nachrichten auf dem FRITZ!Box-Anrufbeantworter, Software-Updates, neue E-Mails, Podcasts und RSS-Nachrichten. Beim Eingang neuer Nachrichten ertönt ein Hinweiston, die Nachrichtentaste blinkt und auf dem Display erscheint das Symbol "Neue Nachrichten vorhanden". 

    Wenn Sie mehrere FRITZ!Fons einsetzen, können Sie das Blinken der Nachrichtentaste an allen Telefonen gleichzeitig beenden, sofern die Telefone identisch konfiguriert sind.

    1. Drücken Sie am Telefon die Nachrichtentaste.
    2. Wenn verschiedene Nachrichten vorhanden sind, wählen Sie die Nachrichtenart (z.B "Entgangene Anrufe" oder "Software-Update") aus und drücken Sie "OK".
    3. Wählen Sie eine Nachricht aus und drücken Sie "OK". Neue Nachrichten sind fett markiert.

    Sobald Sie die Nachrichtentaste an einem Telefon drücken, hört die Taste an diesem Telefon auf zu blinken. Das Blinken endet unabhängig davon, ob Sie alle neuen Nachrichten gelesen haben. Damit die Taste an anderen Telefonen ebenfalls aufhört zu blinken, müssen Sie hingegen alle Nachrichten als gelesen markieren. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Telefon Sie die Nachrichten lesen. Solange an dem anderen Telefon, z.B. aufgrund einer abweichenden Konfiguration, ungelesene Nachrichten vorhanden sind, blinkt die Taste dort weiter.

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  • Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen

    Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen

    Sie wollen die Einstellungen einer FRITZ!Box auf ein anderes Modell übertragen? ✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach.

    Bei einem Wechsel Ihrer FRITZ!Box müssen Sie die neue FRITZ!Box nicht komplett neu einrichten, sondern können zuvor gesicherte Einstellungen der alten FRITZ!Box schnell und einfach in die neue FRITZ!Box übertragen.

    Abb.: Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen

    Der Import der Einstellungen erfolgt bequem über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box mit der Wiederherstellen-Funktion. Dabei können Sie auswählen, ob Sie alle oder nur bestimmte Einstellungen, z.B. WLAN-Einstellungen und Telefonbücher, in Ihre neue FRITZ!Box übernehmen möchten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!OS-Version der neuen FRITZ!Box muss gleich oder neuer sein als die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Einstellungen der FRITZ!Box importieren

    Einstellungen importieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, die die FRITZ!Box-Einstellungen enthält.
    5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
    6. Aktivieren Sie die Option "Alle Einstellungen wiederherstellen". Falls Sie nur einige der Einstellungen wiederherstellen möchten, aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".
    8. Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box.
    9. Wenn es sich um zwei verschiedene FRITZ!Box-Modelle handelt oder Sie "Selbst auswählen..." aktiviert haben, werden Ihnen nun alle Einstellungen angezeigt, die Sie übernehmen können: Aktivieren Sie die Einstellungen, die Sie übernehmen möchten, und klicken Sie auf "Übernehmen".
      • Wenn es sich um zwei FRITZ!Boxen des gleichen Modells handelt, werden nun alle Einstellungen übernommen.

    Telefonie-Daten wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefonie-Daten".
    5. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].zip" aus, aus der Sie die Telefonie-Daten wiederherstellen möchten.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".

    Daten des internen Speichers wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Speicher-(NAS)-Funktion der FRITZ!Box und klicken Sie auf den internen Speicher, damit der Inhalt von FRITZ!NAS angezeigt wird.
    4. Entpacken Sie die Datei "download.zip" auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
    5. Klicken Sie auf "Hinzufügen" und wählen Sie die gesicherten Ordner und Dateien aus.

    2 DECT-Geräte anmelden

    Nach dem Import der Einstellungen müssen Sie alle DECT-Geräte an der neuen FRITZ!Box anmelden. Damit sämtliche Einstellungen erhalten bleiben, verwenden Sie nicht den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern die Taste der FRITZ!Box für die Anmeldung:

    3 Online-Telefonbuch einrichten

    Online-Telefonbücher werden beim Sichern der Einstellungen nicht berücksichtigt und müssen neu eingerichtet werden:

    4 MyFRITZ! einrichten

    Falls Sie MyFRITZ! verwenden, registrieren Sie die neue FRITZ!Box bei MyFRITZ!:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben.
    4. Klicken Sie auf "Weiter". Jetzt sendet MyFRITZ! Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für die neue FRITZ!Box.

      Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben.
    6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren", um die Registrierung abzuschließen.

    5 FRITZ!Apps einrichten

    Falls Sie FRITZ!App Fon, FRITZ!App Smart Home oder die MyFRITZ!App verwenden, richten Sie diese für die Nutzung mit der neuen FRITZ!Box ein:

    FRITZ!App Fon einrichten

    1. Deinstallieren bzw. löschen Sie FRITZ!App Fon von Ihrem Smartphone.
    2. Laden Sie die App über den Google Play Store bzw. den Apple App Store erneut herunter und installieren Sie die App wieder auf Ihrem Smartphone.

    FRITZ!App Smart Home oder MyFRITZ!App einrichten

    1. Starten Sie die jeweilige FRITZ!App.
    2. Tippen Sie oben links bzw. oben rechts auf das Menü und dann auf "Einstellungen".
    3. Tippen Sie auf "Neu anmelden" bzw. "App neu einrichten".
    4. Tippen Sie auf "OK", um die Verbindung der App mit der alten FRITZ!Box zu entfernen.
    5. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort der neuen FRITZ!Box ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

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  • Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

    Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

    Die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box können Sie in einer Sicherungsdatei speichern und so bei Bedarf alle oder nur bestimmte Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederherstellen.
    Damit Sie jederzeit die letzte funktionierende Konfiguration Ihrer FRITZ!Box wiederherstellen können, sichern Sie die Einstellungen nach jeder Änderung der Einstellungen sowie vor und nach einem FRITZ!OS-Update erneut.

    1 Einstellungen der FRITZ!Box sichern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. auf "Einstellungen sichern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
    4. Tragen Sie ein Kennwort ein.
    5. Klicken Sie auf "Sichern" und speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab.

    2 Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Falls vorhanden, aktivieren Sie die Option "aus dieser FRITZ!Box oder einer FRITZ!Box desselben Modells", wenn Sie alle Einstellungen wiederherstellen möchten, oder "aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells", wenn Sie nur ausgewählte Einstellungen wiederherstellen möchten.
    5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
    6. Klicken Sie auf "Durchsuchen" bzw. auf "Datei auswählen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
    7. Wenn Sie nur bestimmte Einstellungen wiederherstellen möchten, aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" bzw. "ausgewählte Einstellungen wiederherstellen".
    8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".
    9. Aktivieren Sie ggf. die Einstellungen, die Sie wiederherstellen möchten.
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen".

    3 DECT-Geräte anmelden

    Falls sich DECT-Geräte nach dem Import der Einstellungen nicht automatisch mit der FRITZ!Box verbunden haben, melden Sie diese nochmal an der FRITZ!Box an. Damit sämtliche Einstellungen erhalten bleiben, verwenden Sie nicht den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern die Taste der FRITZ!Box für die Anmeldung:

    1. Melden Sie Schnurlostelefone, DECT-Repeater, FRITZ!DECT-Steckdosen und FRITZ!DECT-Heizkörperregler neu an der FRITZ!Box an.

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  • Einzelne Menüpunkte am FRITZ!Fon mit PIN schützen

    Einzelne Menüpunkte am FRITZ!Fon mit PIN schützen

    Mit einem FRITZ!Fon lassen sich verschiedene Funktionen der FRITZ!Box steuern und nutzen. Für die Menüpunkte "Rufumleitung", "WLAN", "Smart Home" und "FRITZ!Box-Version" können Sie eine PIN einrichten, um zu verhindern, dass unberechtigte Personen auf diese Funktionen zugreifen. Nach der Einrichtung muss die PIN bei Aufruf des jeweiligen Menüpunktes am FRITZ!Fon eingegeben werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie die Option "Zugriffsschutz aktivieren".
    4. Tragen Sie eine vierstellige PIN ein.
    5. Legen Sie fest, für welche FRITZ!Box-Funktionen der Zugriffsschutz gelten soll.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • FRITZ!-Produkt durch Überspannung beschädigt

    FRITZ!-Produkt durch Überspannung beschädigt

    Da Schäden durch Überspannung (z.B. nach einem Blitzschlag) nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind, nimmt AVM keinen Austausch vor. Eine Reparatur ist bei Überspannungsschäden auch nicht möglich, da die zerstörten mikroelektronischen Bauteile des Gerätes nicht ersetzt werden können.

    Viele Hausratversicherungen erstatten bei Überspannungsschäden jedoch die Kosten für die Neuanschaffung elektronischer Geräte. Oft können Ihnen die Versicherer Gutachter nennen, die Ihr Gerät prüfen und den Überspannungsschaden bescheinigen. AVM stellt diese Versicherungsbescheinigungen nicht aus. Falls Sie eine Hausratversicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie weitere Informationen hierzu von Ihrem Versicherer.

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weist auf seiner Internetseite darauf hin, dass die Quellen für einen Überspannungsschaden sich nicht nur auf die Stromleitung reduzieren. Auch über die Verbindung zum Telefonnetz und zum Internet (z.B. über die DSL-Verbindung) sind Schäden an den angeschlossenen Geräten möglich. Schäden können Sie vermeiden, in dem Sie bei Gewitter stets die Verbindungen zum Internet, zum Telefon- und Stromnetz trennen und die Kabelverbindungen erst wieder herstellen, wenn das Gewitter vorbei ist.

    Ansonsten ist ein sicherer Schutz nur über ein mehrstufiges Absicherungssystem nach der entsprechenden Blitzschutz DIN-Norm möglich. Da diese Maßnahmen auf die jeweiligen Bedingungen vor Ort angepasst werden müssen (Konzept der energetischen Koordination), können wir für die Umsetzung keine konkreten Empfehlungen aussprechen. Ausführliche Informationen finden Sie zu diesem Thema z.B. im Internet mit dem Suchbegriff "Überspannungsschutz" beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder bei Wikipedia.

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  • FRITZ!Repeater im Ausland einsetzen

    FRITZ!Repeater im Ausland einsetzen

    Die vom FRITZ!Repeater unterstützten WLAN-Frequenzen und Funkkanäle können in allen Ländern der Europäischen Union verwendet werden.

    Falls Sie den FRITZ!Repeater außerhalb der europäischen Union einsetzen, informieren Sie sich im Vorfeld über die in Ihrem Land erlaubten WLAN-Frequenzen und Funkkanäle. Bei Bedarf können Sie den vom FRITZ!Repeater verwendeten Funkkanal in der Benutzeroberfläche unter "WLAN > Funkkanal" anpassen.

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  • FRITZ!Box oder Netzteil erwärmt sich spürbar

    FRITZ!Box oder Netzteil erwärmt sich spürbar

    Es ist normal, dass sich die FRITZ!Box abhängig von der Auslastung erwärmt. Wählen Sie daher einen Standort für die FRITZ!Box, an dem nicht zusätzlich Wärme zugeführt wird und eine gute Wärmeableitung möglich ist:

    1. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsschlitze frei sind. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht auf einen Teppich oder auf gepolsterte Möbelstücke.
    2. Setzen Sie die FRITZ!Box und das Netzteil nicht der direkten Sonneneinstrahlung aus.
    3. Bauen Sie die FRITZ!Box nicht in einen Schrank oder ein Gehäuse ein.
    4. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht direkt neben Geräte, die ebenfalls Wärme produzieren.
    5. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht auf wärmeempfindliche Oberflächen.

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  • FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck

    FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck

    Der FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck. Am Heizkörperregler wird die Meldung  "Urlaubsschaltung" oder die Meldung "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.

    1 Am Heizkörperregler wird "Urlaubsschaltung" angezeigt

    Wird am Heizkörperregler "Urlaubsschaltung" angezeigt, ist in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box für den betroffenen Zeitraum eine Urlaubsschaltung eingerichtet, oder die Heizung ist ausgeschaltet. Während dieser Zeiträume wird automatisch eine Tastensperre am Heizkörperregler aktiviert und lediglich die Menü-Taste reagiert auf Tastendruck. Um diese Sperre aufzuheben, passen Sie die Zeiten für die Urlaubsschaltung bzw. "Heizung aus" über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box an:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" (wenn Sie die Urlaubsschaltung oder "Heizung aus" für ein einzelnes Gerät löschen möchten) oder auf "Gruppen und Vorlagen" (wenn Sie die Urlaubsschaltung oder "Heizung aus" für eine Gruppe löschen möchten).
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Falls eine Urlaubsschaltung für den betroffenen Zeitraum eingerichtet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche   (Löschen).
    5. Falls "Heizung aus" für den betroffenen Zeitraum eingerichtet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche   (Löschen).
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Da die Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Deshalb kann die Übertragung der Einstellungen an den Heizkörperregler 15 Minuten dauern. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie die sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.

    2 Am Heizkörperregler wird "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." angezeigt

    Wird am Heizkörperregler dauerhaft die Meldung "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." angezeigt, die Verbindung zur FRITZ!Box unterbrochen und der Heizkörperregler "eingefroren" ist, gehen Sie so vor:

    Batterien prüfen

    1. Verwenden Sie im Heizkörperregler keine Akkus. Akkus haben meist einen höheren Innenwiderstand und eine höhere Selbstentladung als Batterien und liefern häufig geringere Spannungen. Dies kann die Funktion des Heizkörperreglers beeinträchtigen und zu verkürzter Betriebszeit führen.
    2. Verwenden Sie keine Zink-Kohle-Batterien. Diese sind aufgrund ihrer Bauart für den Einsatz im Heizkörperregler nicht geeignet.
    3. Verwenden Sie hochwertige Batterien mit langer Lebensdauer, z.B.Varta Industrial AA, Varta Longlife Power AA, Duracell Industrial AA, GP Super Alkaline LR6.
    4. Verwenden Sie gebrauchte und neue Batterien nicht zusammen.
    5. Entnehmen Sie die Batterien und legen Sie sie wieder ein. Achten Sie darauf, dass die Batterien fest zwischen den Batteriefedern sitzen.
    6. Prüfen Sie den Batteriestand des Heizkörperreglers in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box im Menü "Smart Home > Geräteverwaltung". Falls der Batteriestand unter 30% liegt, tauschen Sie testweise die Batterien gegen neue.

    Beweglichkeit des Ventilstößels am Heizkörper prüfen

    1. Demontieren Sie den Heizkörperregler.
    2. Öffnen und schließen Sie einige Male vorsichtig den Ventilstößel am Heizkörper, z.B. durch Druck mit einer Münze oder durch vorsichtigen Zug mit einer Zange. Bei Bedarf können Sie auch einen Tropfen Maschinenöl verwenden.
    3. Sobald der Ventilstößel frei beweglich und leichtgängig ist, montieren Sie den Heizkörperregler erneut.

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  • FRITZ!Fon meldet "IPEI invalid"

    FRITZ!Fon meldet "IPEI invalid"

    Die Anmeldung des FRITZ!Fon scheitert. Auf dem Display des Telefons wird die Meldung "IPEI invalid" angezeigt.

    1 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

    2 Telefon neu anmelden

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  • FRITZ!Fon zeigt häufig den Hinweis "Synchronisieren" an

    FRITZ!Fon zeigt häufig den Hinweis "Synchronisieren" an

    Auf dem Display des Telefons wird sehr oft der Hinweis "Synchronisieren" angezeigt. Da das Display durch das Synchronisieren häufig angeht, entleert sich der Akku sehr schnell.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Telefon aus- und wieder anschalten

    1. Schalten Sie das Telefon aus, indem Sie die Auflegetaste (roter Hörer) lang drücken, und schalten Sie das Telefon anschließend wieder an.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden

    Telefon löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie das betreffende Telefon über die Schaltfläche  (Löschen).

    Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

    FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    Telefon neu anmelden

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  • Nutzbare Funktionen bei Einsatz einer FRITZ!Box

    Nutzbare Funktionen bei Einsatz einer FRITZ!Box

    Die FRITZ!Box unterstützt den Standard DECT und das Profil DECT-GAP. Das Profil DECT-GAP erlaubt die Kommunikation von DECT-Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander. Die FRITZ!Box bietet Ihnen alle Leistungsmerkmale, die in diesem Profil beschrieben sind und auch Leistungsmerkmale darüber hinaus. Welche Leistungsmerkmale nutzbar sind, die über DECT-GAP hinausgehen, hängt vom Hersteller des Schnurlostelefons ab. Mit einem FRITZ!Fon sind alle Funktionen nutzbar, die die FRITZ!Box bereitstellt.

    1 Funktionen, die immer nutzbar sind

    • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
    • Anklopfen
    • Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)
    • Dreierkonferenz
    • Makeln
    • Vermitteln (ECT)

    2 Funktionen, die eventuell nutzbar sind

    CLIP häufig nutzbar

    CLIP ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Anrufe. Wenn der Anrufer seine Rufnummer übermittelt, wird die Rufnummer des Anrufers auf dem Display des Telefons angezeigt. CLIP kann mit jedem FRITZ!Fon genutzt werden und mit vielen Gigaset-Geräten. AVM kann aber nicht garantieren, dass CLIP mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.

    DECT Eco selten nutzbar

    Durch DECT Eco wird die DECT-Funkleistung vollständig abgeschaltet, sobald sich alle Schnurlostelefone im Standby-Modus befinden. Damit Sie DECT Eco nutzen können, müssen alle an der FRITZ!Box angemeldeten Schnurlostelefone DECT Eco unterstützen. Neben dem FRITZ!Fon unterstützen auch einige Telefone anderer Hersteller diese Funktion. AVM kann aber nicht garantieren, dass DECT Eco mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.

    3 Funktionen, die mit FRITZ!Fon zusätzlich nutzbar sind

    Mit einem FRITZ!Fon können Sie deutlich mehr Funktionen der FRITZ!Box nutzen als mit Schnurlostelefonen anderer Hersteller. Zu diesen Funktionen gehören z.B.:

    • Anrufe, die in Abwesenheit eingegangen sind, werden am Telefon signalisiert.
    • Die Anrufbeantworter der FRITZ!Box können Sie über das Menü bedienen.
    • Telefongespräche können Sie direkt aus der Anrufliste oder dem Telefonbuch der FRITZ!Box heraus aufbauen.
    • Im Menü "Telefonie > Anonym Rufen" können Sie die eigene Rufnummer für das nächste Telefongespräch unterdrücken.
    • Im Menü "Telefonie > Abgangsrufnummer" können Sie für das nächste ausgehende Gespräch eine abweichende Rufnummer festlegen.
    • Die Telefone erhalten die Uhrzeit von der FRITZ!Box.
    • Telefonnummern können Sie aus der Anrufliste der Telefone in das Telefonbuch der FRITZ!Box übernehmen.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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