Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • MyFRITZ!-Kennwort ändern

    MyFRITZ!-Kennwort ändern

    Das Kennwort Ihres MyFRITZ!-Kontos können Sie direkt auf myfritz.net ändern.

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü  und dann auf "Kontoeinstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Kennwort ändern".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Aktuelles Kennwort" Ihr bisheriges Kennwort und in den Eingabefeldern "Neues Kennwort" und "Neues Kennwort bestätigen" jeweils das neue Kennwort ein.
    7. Klicken Sie zum Übernehmen des neuen Kennworts auf "Speichern".

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  • MyFRITZ!-Kennwort vergessen

    MyFRITZ!-Kennwort vergessen

    Sollten Sie das Kennwort Ihres MyFRITZ!-Kontos vergessen haben, fordern Sie auf myfritz.net ein neues MyFRITZ!-Kennwort an.

    1 Neues MyFRITZ!-Kennwort anfordern

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Klicken Sie unter den Eingabefeldern für die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort auf den Link "Kennwort vergeben oder ändern".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben.
    4. Klicken Sie auf "MyFRITZ!-Kennwort anfordern".
    5. Lösen Sie das Captcha.
      • Jetzt erhalten Sie von MyFRITZ! eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

        Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail entweder als Spam eingestuft oder es existiert zu dieser E-Mail-Adresse kein MyFRITZ!-Konto. Kontrollieren Sie in diesem Fall die Schreibweise der E-Mail-Adresse und den Spam-Ordner des E-Mail-Postfachs.

    6. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues MyFRITZ!-Kennwort vergeben".
    7. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Kennwort" und "Kennwort bestätigen" ein neues Kennwort ein und klicken Sie auf "Vorgang abschließen".
      • Jetzt ist für Ihr MyFRITZ!-Konto das neue Kennwort gültig.

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  • MyFRITZ!-Konto in mehreren FRITZ!Box-Geräten einrichten

    MyFRITZ!-Konto in mehreren FRITZ!Box-Geräten einrichten

    Sie können Ihr MyFRITZ!-Konto in mehreren FRITZ!Boxen einrichten. Nachdem Sie eine weitere FRITZ!Box bei MyFRITZ! angemeldet haben, wird Ihnen nach der Anmeldung auf myfritz.net eine Übersicht aller mit Ihrem MyFRITZ!-Konto verbundenen FRITZ!Boxen angezeigt. Hier können Sie auswählen, auf welche FRITZ!Box Sie zugreifen möchten.

    Wichtig:Aus Sicherheitsgründen sollte die zusätzliche Bestätigung in den FRITZ!Boxen nicht deaktiviert werden und in allen FRITZ!Boxen sollten unterschiedliche FRITZ!Box-Benutzer und Kennwörter verwendet werden. Beachten Sie auch unsere Sicherheitshinweise für MyFRITZ!

    Abb.: MyFRITZ!-Geräteübersicht auf myfritz.net

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  • MyFRITZ!-Konto löschen

    MyFRITZ!-Konto löschen

    Sollten Sie Ihr MyFRITZ!-Konto nicht mehr benötigen, können Sie es direkt auf myfritz.net löschen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".

      Hinweis:Falls Sie das Kennwort nicht mehr kennen, können Sie für das MyFRITZ!-Konto ein neues Kennwort einrichten.

    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "Kontoeinstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Konto löschen".
    6. Aktivieren Sie die Option "Ja, ich möchte mein MyFRITZ!-Konto löschen".
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "MyFRITZ!-Konto löschen".

    Jetzt ist das MyFRITZ!-Konto bei AVM vollständig gelöscht.

    Falls das gelöschte MyFRITZ!-Konto noch in einer FRITZ!Box eingerichtet ist, können Sie es auch in dieser entfernen. Klicken Sie dazu in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" auf die Schaltfläche "FRITZ!Box aus MyFRITZ!-Konto entfernen".

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  • MyFRITZ!App für Android einrichten

    MyFRITZ!App für Android einrichten

    Mit der MyFRITZ!App für Android können Sie zuhause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box und Ihr Heimnetz zugreifen. So können Sie

    • sich über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse informieren.
    • den FRITZ!Box-Anrufbeantworter und Rufumleitungen an- und ausschalten.
    • auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder um Multimediainhalte z.B. Fotos oder Musik abzuspielen.
    • Ihre Smart-Home-Geräte (z.B. FRITZ!DECT 200) steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte ablesen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist Android 7.0 oder neuer installiert.
    • Die Funktion "Heimnetzverbindung (VPN)" kann nur genutzt werden, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 MyFRITZ!App installieren

    1. Laden Sie MyFRITZ!App über den Google Play Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.
    2. Starten Sie MyFRITZ!App.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    4. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

    4 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten

    Falls Sie mit der MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen möchten, richten Sie Ihre FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ! ein:

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  • MyFRITZ!App für iOS einrichten

    MyFRITZ!App für iOS einrichten

    Mit der MyFRITZ!App für iOS können Sie zuhause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box zugreifen. So können Sie

    • sich über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse informieren.
    • den FRITZ!Box-Anrufbeantworter und Rufumleitungen an- und ausschalten.
    • auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien herunterzuladen, Fotos oder Videos hochzuladen oder Multimediainhalte wie Fotos oder Musik abzuspielen.
    • Ihre Smart-Home-Geräte (z.B. FRITZ!DECT 200) steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte ablesen.

    Mit MyFRITZ!App können Sie auch auf verschiedene FRITZ!Boxen zugreifen. Dazu müssen Sie MyFRITZ!App lediglich einmal an jeder FRITZ!Box wie hier beschrieben anmelden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist Apple iOS 12.4 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 MyFRITZ!App installieren

    1. Laden Sie MyFRITZ!App über den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.
    2. Starten Sie MyFRITZ!App.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    4. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

    4 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten

    Falls Sie mit der MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen möchten, richten Sie Ihre FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ! ein:

    5 Weitere FRITZ!Box in MyFRITZ!App einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit MyFRITZ!App auf mehrere FRITZ!Boxen zugreifen möchten:

    1. Verbinden Sie Ihr Smartphone bzw. Tablet mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box, die Sie in MyFRITZ!App einrichten möchten.
    2. Starten Sie MyFRITZ!App.
    3. Tippen Sie in MyFRITZ!App links oben auf das Zahnrad-Symbol .
    4. Tippen Sie auf "Weitere FRITZ!Box hinzufügen".
    5. Wählen Sie die FRITZ!Box aus, mit der Sie MyFRITZ!App verbinden möchten.
    6. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    7. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

    MyFRITZ!App verbindet beim Start fortan mit der FRITZ!Box, mit der sie zuletzt verbunden war. Über das Menü "Einstellungen" kann zwischen den in MyFRITZ!App eingerichteten FRITZ!Boxen gewechselt werden.

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  • Sicherheitshinweise für MyFRITZ!

    Sicherheitshinweise für MyFRITZ!

    Neben Computern, Smartphones und Smart-Home-Geräten werden auch Router immer häufiger zum Angriffsziel von Hackern. Daher ist jede FRITZ!Box mit einem individuellen Kennwort gesichert und die integrierte Firewall schützt die mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte vollständig vor Angriffen aus dem Internet.

    Um Ihr MyFRITZ!-Konto und die damit verknüpften FRITZ!Boxen bestmöglich vor Angriffen zu schützen, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie die Einstellungen Ihres MyFRITZ!-Kontos und der verknüpften FRITZ!Boxen gegebenenfalls an.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Individuelle Zugangsdaten verwenden

    Falls Sie über MyFRITZ! auf mehrere FRITZ!Boxen zugreifen, verwenden Sie in allen FRITZ!Boxen unterschiedliche Zugangsdaten. Dadurch verhindern Sie, dass Unbefugte mit denselben Zugangsdaten auf mehrere FRITZ!Boxen zugreifen können:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    4. Tragen Sie für den Benutzer einen individuellen Benutzernamen ein. Verwenden Sie keinen Namen, den Sie bereits in einer anderen FRITZ!Box nutzen und keine leicht zu erratenen Namen wie admin, guest, fritzbox, remote oder user.
    5. Tragen Sie für den Benutzer ein individuelles Kennwort in ausreichender Stärke ein. Verwenden Sie kein Kennwort, das Sie bereits in einer anderen FRITZ!Box oder für einen anderen Dienst nutzen, etwa für Ihr MyFRITZ!-Konto, Amazon, Facebook oder Google.

      Hinweis:Informationen zu sicheren Kennwörtern erhalten Sie z.B. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ein Passwort-Manager wie Bitwarden oder KeePass kann helfen, den Überblick zu bewahren und gleichzeitig kryptografisch komplexe Kennwörter zu erzeugen.

    6. Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
    7. Aktivieren Sie unter "Berechtigungen" die Option "FRITZ!Box Einstellungen". Weitere Berechtigungen können Sie entsprechend Ihres individuellen Bedarfs aktivieren.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Alternativen HTTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" statt dem Standard-Port 443 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per HTTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Zusätzliche Bestätigung für FRITZ!Box einrichten

    Zusätzliche Bestätigung aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zusätzliche Bestätigung".
    4. Aktivieren Sie die Option "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen (Empfohlen)".
    5. Falls die Änderung sicherheitsrelevanter Einstellungen der FRITZ!Box auch über das Internet möglich sein soll, aktivieren Sie die Option "Bestätigung über Google Authenticator App aktivieren (z.B. für die Bestätigung aus der Ferne)".

      Wichtig:Die Aktivierung dieser Option erfordert eine zusätzliche Bestätigung und kann daher nur vor Ort vorgenommen werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Authenticator App installieren

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, falls die Änderung sicherheitsrelevanter Einstellungen der FRITZ!Box auch über das Internet möglich sein soll:

    1. Installieren Sie auf Ihrem Mobilgerät eine Authenticator App, die das TOTP-Verfahren unterstützt (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, 2FAS AuthenticatorAuthy).

    Authenticator App einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der sicherheitsrelevante Einstellungen über das Internet ändern soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Bestätigung über Google Authenticator App" auf "Neu einrichten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    5. Wählen Sie das Betriebssystem des Mobilgerätes aus und tragen Sie einen Namen für das Mobilgerät ein.
    6. Öffnen Sie die Authenticator App und starten Sie die Einrichtung eines neuen Kontos.
    7. Richten Sie die Kamera des Mobilgerätes auf den von der FRITZ!Box angezeigten QR-Code, bis dieser erkannt wurde.
    8. Klicken Sie auf "Weiter".
    9. Tragen Sie den Code, den Ihnen die Authenticator App anzeigt, im Eingabefeld "Code eingeben" ein.
    10. Klicken Sie auf "Weiter" und danach auf "Fertig".

    4 Zusätzliche Bestätigung für MyFRITZ! einrichten

    Sichern Sie die Anmeldung am MyFRITZ!-Konto auf myfritz.net mit einer zusätzlichen Bestätigung, z.B. am Mobilgerät per Authenticator App, Fingerabdruck-Scanner oder Gesichtserkennung bzw. am Computer per USB-Sicherheitsschlüssel (U2F-Security-Token). Die Einrichtung beschreiben wir Ihnen hier am Beispiel einer Authenticator App:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "Kontoeinstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Zusätzlicher Schutz".
    6. Klicken Sie im Abschnitt "Bestätigung mit Einmalkennwort" auf "Einrichten".
    7. Öffnen Sie die Authenticator App und starten Sie die Einrichtung eines neuen Kontos.
    8. Richten Sie die Kamera des Mobilgerätes auf den im MyFRITZ!-Konto angezeigten QR-Code, bis dieser erkannt wurde.
    9. Tragen Sie den Code, den Ihnen die Authenticator App anzeigt, im Eingabefeld "Bestätigungscode" ein.
    10. Klicken Sie auf "Bestätigen".
    11. Klicken Sie auf "Speichern", um den Wiederherstellungsschlüssel für das MyFRITZ!-Konto zu sichern.
    12. Aktivieren Sie die Option "Ich habe den Schlüssel gesichert" und klicken Sie auf "Fertig".

    Jetzt sind Ihr MyFRITZ!-Konto und der Internetzugriff auf die damit verknüpften FRITZ!Boxen abgesichert. Weitere Hinweise und Empfehlungen zur Absicherung einer FRITZ!Box finden Sie in der jeweiligen FRITZ!Box unter "Diagnose > Sicherheit".

    Sichere Authentifizierung beim Fernzugriff? Google Authenticator hilft!

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  • Support-Daten erstellen

    Support-Daten erstellen

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Support-Daten können Sie uns über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zusenden. Die Support-Daten werden auf einem zufällig gewählten TCP-Port TLS-verschlüsselt übertragen.

    Senden Sie die Daten möglichst während oder unmittelbar nach dem Fehler. Führen Sie vor dem Senden keinen Neustart durch, z.B. durch Trennen vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Support-Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Anfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten senden" und notieren Sie die Versand-ID, die beim Versenden der Support-Daten angezeigt wird.

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  • Über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen

    Über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen

    Sie wollen den Fernzugriff für die FRITZ!Box einrichten und z.B. über das Internet auf die Benutzeroberfläche zugreifen? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    Sie können Ihre FRITZ!Box für den sicheren Zugriff über das Internet einrichten. So können Sie z.B. auf die FRITZ!Box-Anrufliste sowie Dokumente und Mediendateien von FRITZ!NAS zugreifen oder Einstellungen in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche vornehmen.

    Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff ist der Internetzugriff auf die FRITZ!Box nur über verschlüsselte HTTPS-Verbindungen (Hypertext Transfer Protokoll Secure) und nach Eingabe von Benutzername und Kennwort möglich.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    2 Über MyFRITZ! auf die FRITZ!Box zugreifen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".

      Abb.: Anmeldung auf myfritz.net

    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie in der MyFRITZ!-Geräteübersicht auf die FRITZ!Box, auf die Sie zugreifen möchten.
      • Jetzt werden Sie direkt auf die MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet.
    5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie bei der Einrichtung des MyFRITZ!-Kontos für den FRITZ!Box-Benutzer festgelegt haben, und klicken Sie auf "Anmelden".

    Jetzt wird die MyFRITZ!-Startseite Ihrer FRITZ!Box aufgerufen und Sie können auf die Anrufliste, die Sprachnachrichten des FRITZ!Box-Anrufbeantworters, FRITZ!NAS-Inhalte und die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zugreifen.

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  • Über MyFRITZ! kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich

    Über MyFRITZ! kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich

    Die MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box kann nicht aufgerufen werden:

    • Nach der Anmeldung auf myfritz.net scheitert die automatische Weiterleitung zur FRITZ!Box.
    • Nach Auswahl einer FRITZ!Box in der Geräteübersicht auf myfritz.net wird diese FRITZ!Box nicht angezeigt.
    • Der direkte Aufruf der FRITZ!Box über ihren individuellen MyFRITZ!-Domainnamen (z.B. https://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) schlägt fehl.

    Dabei wird vom Internetbrowser eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
    • "Diese Webseite ist nicht verfügbar"
    • "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
    • "Seite nicht erreichbar"
    • "Sitzung abgelaufen"
    • "Datenübertragung unterbrochen"
    • "Der Server unter [...].myfritz.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
    • "404 Not Found"
    • "Requested resource was not found"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

    Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse oder eine IPv6-Adresse erhält.

    Zugriff über IPv4

    Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist ein Zugriff über IPv4 nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

    Zugriff über IPv6

    Für IPv6-Internetzugriffe müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur die FRITZ!Box eine IPv6-Adresse erhält, das Gerät jedoch nicht per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, ist der IPv6-Zugriff nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Internet > Online-Monitor" ermitteln.

    Ob das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie testen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.

    3 HTTPS-Internetzugriff auf FRITZ!Box aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Benutzer für Internetzugriff anlegen

    Legen Sie mindestens einen Benutzer an, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie einen Namen für den Benutzer ein.
    4. Tragen Sie ein neues Kennwort für den Benutzer ein, das sich vom Kennwort für Ihr MyFRITZ!-Konto unterscheidet.
    5. Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 Internetverbindung dauerhaft halten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Was ist DS-Lite und wie funktioniert es?

    Was ist DS-Lite und wie funktioniert es?

    Was ist ein DS Lite Tunnel? Kann die FRITZ!Box am DS Lite Internetzugang eingesetzt werden? ✓ Hier finden Sie alle Antworten.

    Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren, mit dem sich Anwendungen, die das Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.

    An einem DS-Lite-Internetzugang verpackt die FRITZ!Box alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung zum Internetanbieter (IPv4-in-IPv6-Tunnel). Dort entpackt ein spezieller Server die IPv6-Pakete und leitet die darin enthaltenen IPv4-Daten an das eigentliche Ziel im Internet weiter.

    Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar.

    Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP bereits und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres unterstützen.

    Hinweis:Über IPv6 ist der Internetzugriff auf FRITZ!Box und Heimnetz auch am DS-Lite-Internetzugang möglich. Solche IPv6-Verbindungen können jedoch nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. nicht in allen Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots der Fall ist.

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  • Was ist MyFRITZ! und wie nutze ich es?

    Was ist MyFRITZ! und wie nutze ich es?

    MyFRITZ! ist ein kostenloser AVM-Dienst, der Sie regelmäßig per E-Mail über den Status Ihrer FRITZ!-Produkte, verfügbare Updates und andere Neuigkeiten informiert. Außerdem ermöglicht MyFRITZ! Ihnen den einfachen und sicheren Zugriff über das Internet auf Ihre eigene FRITZ!Box. Mithilfe von MyFRITZ! können Sie jederzeit und weltweit Anrufbeantworter und Anrufliste Ihrer FRITZ!Box abfragen, auf Ihre mit FRITZ!NAS verwalteten Dateien (z.B. Fotos, Musik, Dokumente) zugreifen oder auch die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box anpassen.

    Um MyFRITZ! nutzen zu können, müssen Sie lediglich Ihre FRITZ!Box bei MyFRITZ! registrieren. Ihre FRITZ!Box übermittelt an den MyFRITZ!-Dienst ausschließlich die IP-Adresse, unter der sie im Internet erreichbar ist. Sämtliche persönlichen Daten und Passwörter bleiben auch weiterhin vollständig auf Ihrer FRITZ!Box gespeichert und werden weder an den MyFRITZ!-Dienst von AVM noch an andere Dienste oder Anbieter übertragen. Der Internetzugriff auf Ihre FRITZ!Box erfordert daher auch zwei Anmeldevorgänge:

    1. Anmeldung am MyFRITZ!-Dienst
      • Im ersten Schritt melden Sie sich auf der Internetseite myfritz.net mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen MyFRITZ!-Kennwort an. Diese Anmeldedaten werden beim Erstellen des MyFRITZ!-Kontos verschlüsselt auf den MyFRITZ!-Servern gespeichert.
    2. Anmeldung an der FRITZ!Box
      • Nachdem Sie automatisch auf die MyFRITZ!-Startseite Ihrer FRITZ!Box weitergeleitet wurden, melden Sie sich dort mit den Zugangsdaten Ihres FRITZ!Box-Benutzerkontos an. Weder das FRITZ!Box-Benutzerkonto noch dessen Zugangsdaten sind dem MyFRITZ!-Dienst oder AVM bekannt, sondern ausschließlich in Ihrer FRITZ!Box gespeichert.

    Hinweis:Für den komfortablen MyFRITZ!-Zugriff per Smartphone oder Tablet steht Ihnen die kostenlose MyFRITZ!App zur Verfügung.

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  • Zusätzliche Bestätigung für MyFRITZ!-Konto deaktivieren

    Zusätzliche Bestätigung für MyFRITZ!-Konto deaktivieren

    Falls Sie sich nicht mehr an Ihrem MyFRITZ!-Konto auf myfritz.net anmelden können, weil Sie die Anmeldung mit einer zusätzlichen Bestätigung gesichert haben (z.B. per Authenticator-App und Einmalkennwort oder Fingerabdruck-Scanner) und weder das Gerät zur Bestätigung noch der Wiederherstellungsschlüssel verfügbar sind, können Sie den zusätzlichen Schutz für Ihr MyFRITZ!-Konto in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box aufheben.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Zusätzlichen Schutz für MyFRITZ!-Konto in FRITZ!Box aufheben

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Zusätzlicher Schutz Ihres MyFRITZ!-Kontos" auf die Schaltfläche "Zusätzlichen Schutz für MyFRITZ!-Konto aufheben". Es kann einen Augenblick dauern, bis der Abschnitt angezeigt wird.
    4. Klicken Sie im Fenster "Zusätzlichen Schutz für MyFRITZ!-Konto aufheben" auf "Ja" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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