Bild: Mann, vor Laptop sitzend, schaut kritisch.
Peopleimages/iStockphoto

FAQ

Hier bleiben keine Fragen offen

Und wenn das doch mal passieren sollte und unser Fragen-Antworten-Katalog Ihre Frage nicht ausführlich genug beantwortet oder nicht beinhaltet, können Sie sich rund um die Uhr an unser Serviceteam wenden.

Ihr Kontakt

Ihre Fragen an uns

  • Verfügen die Fritz!Boxen aus eurem Angebot über ein Branding?

    Bei den von uns verkauften Routern handelt es sich um die gleichen Geräte, wie Sie auch im Fachhandel erworben werden können. Diese verfügen damit nicht über ein Branding.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mein Anschluss ist gestört, wie gehe ich vor?

    Prüfen Sie bitte zunächst die Verkabelung an Ihrem Anschluss und starten Sie bitte auch Ihren Router neu. Sollte dies keinen Erfolg bringen, können Sie sich direkt bei unserer Hotline melden, sodass alles Weitere besprochen werden kann.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wo kann ich die DSL-Geschwindigkeit meines Anschlusses prüfen?

    Mit der Breitbandmessung über https://breitbandmessung.de/ können Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs messen.

    Die Messung erlaubt es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen.

    Um aussagekräftige Werte zu erhalten sollte ein DSL-Speed Test mehrere Male über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten ausgeführt werden. Außerdem ist es empfehlenswert diesen Test über eine LAN-Verbindung auszuführen. Schwankungen werden so eliminiert und der Einfluss anderer Internet-Teilnehmer aus demselben Knoten minimiert. Alle so ermittelten Werte sollten zum Schluss gemittelt werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie sind die Vertragslaufzeiten von ThüringenDSL?

    Die Vertragslaufzeit beträgt in der Regel 2 Jahre mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Laufzeitende.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Warum könnt Ihr hohe Bandbreiten anbieten, andere Anbieter jedoch nicht?

    In den meisten Fällen haben wir die jeweiligen Orte mit einem Glasfaserkabel erschlossen. Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit, in der Regel deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen, als andere Anbieter.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Brauche ich einen Vertrag bei der deutschen Telekom, um eure Angebote zu nutzen?

    Ein Vertrag mit der deutschen Telekom ist nicht erforderlich. Die Schaltung unserer Anschlüsse erfolgt in der Regel durch die deutsche Telekom, dass Kabel zwischen dem Kabelverzweiger und Ihrem Haus wird von uns bei der deutschen Telekom angemietet. Es besteht Ihrerseits somit keinerlei Vertragsbindung mit der deutschen Telekom. Voraussetzung für einen Anschluss ist in der Regel ein Hausanschluss von der deutschen Telekom. In einigen wenigen Fällen kann jedoch auch eine Versorgung direkt per Glasfaser via FTTH möglich sein.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie kann ich eine Kündigung einreichen?

    Die Kündigung eines bestehenden Vertrags kann schriftlich per Post, Fax oder per E-Mail eingereicht werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ich möchte auf einen höheren Tarif wechseln. Wie gehe ich vor?

    Sie können uns jederzeit mit einem Wechsel auf einen höheren Tarif beauftragen. Den Wechsel können Sie bequem über Ihr Kundenportal in Auftrag geben. Alternativ können Sie dies auch schriftlich per Post, Fax oder E-Mail in Auftrag geben. Bitte beachten Sie, dass durch einen Produktwechsel eine neue Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren entsteht.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ich habe noch keinen Hausanschluss, wie muss ich vorgehen?

    Damit wir Sie mit unserem DSL Signalen versorgen können, muss im Regelfall ein Anschluss der deutschen Telekom bestehen. Dieser muss direkt bei der deutschen Telekom in Auftrag gegeben werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ich werde umziehen. Kann ich meinen Vertrag mitnehmen oder kündigen?

    Wenn Sie in ein von uns versorgtes Gebiet ziehen, kann der Vertrag mitgenommen werden. Ein Sonderkündigungsrecht besteht hierbei nicht.

    Wenn Sie in ein von uns nicht versorgtes Gebiet ziehen, haben Sie die Möglichkeit Ihren bestehenden Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten vorzeitig zu kündigen. Als Nachweis für Ihren Umzug benötigen wir die Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt sobald der Umzug erfolgt ist.
     

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Fragen zu Wettbewerbsverstößen?

Wurden Sie von einer unbekannten Nummer angerufen oder stand plötzlich ein Vertreter unangekündigt vor Ihrer Tür? Die MWA informiert Sie zu Ihren Rechten und Möglichkeiten bei Wettbewerbsverstößen.
Logo MWA - Mitteldeutscher Verein zur Förderung des lauteren Wettbewerbs und des Energiekundenschutzes e.V
MWA
Die Netkom ist Mitgliedsunternehmen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW)
BVMW