Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

    Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen an Ihrer FRITZ!Box eine Türsprechanlage einrichten? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    Ist Ihre Haustür mit einer Türsprechanlage ausgestattet, können Sie über eine Türfreisprecheinrichtung (TFE) an Ihrer Telefonanlage ganz bequem Ihr Telefon verwenden, um den Türöffner zu bedienen. Wie die Türsprechanlage in der FRITZ!Box eingerichtet wird, hängt vom Typ der Anlage ab.

    Gehen Sie wie in der Anleitung für Ihre Türsprechanlage beschrieben vor:

    Türsprechanlage mit Kamera an FRITZ!Box anschließen

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  • Unterstützt die FRITZ!Box "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling"?

    Unterstützt die FRITZ!Box "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling"?

    Die Nutzung von "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" ist mit der FRITZ!Box problemlos möglich.

    Bei "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" handelt es sich um eine Mobilfunk-Option, mit der einige Anbieter (z.B. Telekom und Vodafone) ihren Kunden ermöglichen, Mobilfunkgespräche über ein beliebiges WLAN-Funknetz zu führen. Für die Nutzung von "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" wird neben einem kompatiblen Mobiltelefon lediglich ein WLAN-Zugang zum Internet benötigt.

    Stellen Sie für die Nutzung von "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" Folgendes sicher:

    • Verwenden Sie für die Nutzung von "Vodafone WiFi Calling" in der FRITZ!Box die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server. Die Verwendung anderer DNS-Server (z.B. Google Public DNS) kann zu Problemen führen.
    • Wenn Sie "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" auch im Gastnetz zur Verfügung stellen möchten: Deaktivieren Sie die Option "Internetanwendungen beschränken" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "WLAN > Gastzugang".
    • Wenn Sie einen FRITZ!Repeater bzw. FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion einsetzen: Aktivieren Sie die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" in dessen Benutzeroberfläche unter "WLAN > Sicherheit".

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  • Unterstützte Sprach-Codecs bei Internettelefonie

    Unterstützte Sprach-Codecs bei Internettelefonie

    Die FRITZ!Box unterstützt folgende Sprach-Codecs:

    • G.711a (A-Law)
    • G.711u (µ-Law)
    • G.711 HD
    • G.722
    • G.726-24
    • G.726-32
    • G.726-40
    • iLBC 13.3 (iLBC 30)
    • iLBC 15.2 (iLBC 20)

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  • Voraussetzungen für HD-Telefonie

    Voraussetzungen für HD-Telefonie

    HD-Telefonie (High Definition) ermöglicht Telefongespräche in einem natürlichen Klang. Sprache wird bei Gesprächen in HD in der vollen Frequenzbreite übertragen und die menschliche Stimme wird daher real wiedergegeben. Um Gespräche in HD-Qualität zu führen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Das Telefongespräch wird vollständig über das Internet oder über einen ISDN-Anschluss geführt. Bei internen Telefongesprächen ist HD-Telefonie ebenfalls möglich. HD-Telefonie ist nicht möglich, wenn das Telefon an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist oder einer der Gesprächsteilnehmer an einem analogen Festnetzanschluss telefoniert.
    • Alle am Gespräch beteiligten Telefone und Telefonanlagen und der Telefonieanbieter müssen den Sprach-Codec G.722 unterstützen. Schnurlostelefone müssen zusätzlich HD-Telefonie unterstützen.

      Hinweis:Alle aktuellen FRITZ!Fon-Modelle unterstützen HD-Telefonie und G.722. Ob Telefone anderer Hersteller HD-Telefonie und G.722 unterstützen, erfahren Sie beim Hersteller.

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  • Welche Datenmenge wird bei Internetgesprächen übertragen?

    Welche Datenmenge wird bei Internetgesprächen übertragen?

    Welche Datenmengen bei Internetgesprächen übertragen werden, hängt vom verwendeten Audio-Codec ab. Die Codecs G.711 und G.722 werden von der FRITZ!Box bevorzugt verwendet. Bei diesen Codecs werden für jedes Gespräch 100 bis 110 kbit/s in jeweils beide Richtungen übertragen (insgesamt also bis zu 220 kbit/s). Bei anderen Codecs werden gleichviel oder weniger Daten übertragen.

    Beispiel:
    Wenn täglich eine Stunde lang über das Internet telefoniert wird, fällt in 30 Tagen eine Datenmenge von insgesamt ca. 3 GB an (ca. 1,5 GB in jede Richtung).

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  • Wiedergabe per E-Mail versendeter Sprachnachrichten nicht möglich

    Wiedergabe per E-Mail versendeter Sprachnachrichten nicht möglich

    Ein Abspielgerät oder ein Programm (z.B. WinAmp) spielt die WAV-Dateien nicht ab, die der FRITZ!Box-Anrufbeantworter als Sprachnachricht versendet.

    Ursache

    • Das Abspielgerät bzw. Programm unterstützt den für die Wiedergabe benötigten Audio-Codec nicht.

    Geeignetes Abspielgerät oder Programm verwenden

    1. Verwenden Sie zum Abspielen der Sprachnachrichten ein Abspielgerät oder ein Programm, das Dateien im Format A-Law wiedergeben kann, z.B. Groove-Musik oder den VLC media player.

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  • Zeitplan wird fehlerhaft dargestellt

    Zeitplan wird fehlerhaft dargestellt

    Die Zeitpläne für die Zeitschaltung von Smart-Home-Geräten, des WLAN-Funknetzes, der Kindersicherung und des Anrufbeantworters werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ohne die Wochentage und Stunden dargestellt. Anpassungen durch Klicken und Ziehen mit der Maus sind nicht möglich, da beim Klicken in den Zeitplan das Fenster "Zeitplan bearbeiten" geöffnet wird.

    Zoomfaktor im Internetbrowser ändern

    Aufgrund der Bildschirmauflösung und/oder den Anzeigeeinstellungen des Internetbrowsers wird fälschlicherweise in die Darstellungsform für mobile Geräte gewechselt. In einem zukünftigen FRITZ!OS wird dieses Verhalten korrigiert. Bis das Update erscheint, können Sie den Zoomfaktor des Internetbrowsers ändern, um wieder in die Desktop-Ansicht zu gelangen:

    Hinweis:Über neue Updates können Sie sich per Push-Service-Mail informieren lassen. Außerdem können Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass neue Updates automatisch installiert werden. Diese Optionen können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > Push Service" bzw. unter "System > Update > Auto-Update" aktivieren.

    Windows

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Strg + 0, um die Benutzeroberfläche im Internetbrowser mit dem Zoomfaktor 100% (Standard) anzuzeigen.
    2. Falls notwendig, korrigieren Sie den Zoomfaktor mit den Tastenkombinationen Strg + - bzw. Strg + +, bis der Zeitplan wie gewünscht dargestellt wird.

    macOS

    1. Drücken Sie die Tastenkombination  + 0, um die Benutzeroberfläche im Internetbrowser mit dem Zoomfaktor 100% (Standard) anzuzeigen.
    2. Falls notwendig, korrigieren Sie den Zoomfaktor mit den Tastenkombinationen  + - bzw.  ++, bis der Zeitplan wie gewünscht dargestellt wird.

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  • Zweite Internetverbindung für Internettelefonie nutzen (PVC)

    Zweite Internetverbindung für Internettelefonie nutzen (PVC)

    Die FRITZ!Box kann für Internettelefonie (VoIP) eine zweite Internetverbindung (PVC) aufbauen. Wenn der Internettelefonie-Anbieter dies unterstützt bzw. benötigt, stellt die FRITZ!Box für die Internettelefonie automatisch eine zweite Internetverbindung über den DSL-Anschluss her.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
    6. Aktivieren Sie die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Wenn die Option nicht vorhanden ist, blendet die FRITZ!Box die Option entweder automatisch aus, da an diesem Anschluss keine zweite Internetverbindung (PVC) nutzbar ist oder es handelt sich um eine spezielle FRITZ!Box-Edition, die für einen bestimmten DSL- oder Internettelefonie-Anbieter produziert und nur von diesem Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Da diese Editionen auf die besonderen Anforderungen des jeweiligen Anbieters abgestimmt sind, enthalten sie nicht immer alle Optionen. 

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  • Einstellung "FRITZ!Box Internet" lässt sich nicht aktivieren

    Einstellung "FRITZ!Box Internet" lässt sich nicht aktivieren

    In FRITZ!fax für FRITZ!Box ist unter "Einstellungen > ISDN-Controller" die Option "FRITZ!Box Internet" ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.

    FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren.

    1 Keypad im Telefon einrichten

    Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    2 CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren

    Mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher können Sie CAPIoverTCP mit einem IP-Telefon nicht aktivieren:

    1. Beenden Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box.
    2. Wählen Sie am Telefon #96*3* und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
      • Jetzt wird CAPIoverTCP in der FRITZ!Box aktiviert. 
    3. Falls FRITZ!fax für FRITZ!Box anschließend nicht funktioniert oder nicht startet, deaktivieren Sie CAPIoverTCP mit #96*2* wieder und aktivieren Sie die Funktion anschließend noch einmal.

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  • FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen

    FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen

    ISDN-Anlagenanschlüsse (Point-to-Point) werden in professionellen Umgebungen in Verbindung mit großen Telefonanlagen genutzt. Im privaten Bereich und kleineren Büros sind dagegen ISDN-Mehrgeräteanschlüsse (Point-To-Multipoint) üblich. Die FRITZ!Box ist für Mehrgeräteanschlüsse konzipiert.

    Wenn Sie die FRITZ!Box wie hier beschrieben einrichten, können Sie aber auch am Anlagenanschluss mit der FRITZ!Box und Ihrer ISDN-Telefonanlage über das Festnetz und das Internet telefonieren. Da es sich um keine garantierte Produkteigenschaft handelt, sichert AVM den störungsfreien Betrieb der FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss allerdings nicht zu.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box am Anlagenanschluss und DSL anschließen

    1. Verbinden Sie das längere graue Ende des mitgelieferten DSL-/Telefonkabel (Y-Kabel) mit dem Anschluss "DSL" der FRITZ!Box.
    2. Verbinden Sie das schwarze Ende des Y-Zweigs mit dem ISDN-Anlagenanschluss.
    3. Verbinden Sie das graue Ende des Y-Zweigs mit dem DSL-Anschluss.

    2 Alle Geräte und Kabel vom Anschluss FON S0 entfernen

    1. Entfernen Sie alle Geräte und Kabel vom Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box.
    2. Schließen Sie die ISDN-Telefonanlage noch nicht an die FRITZ!Box an.

    3 Unterstützung für Anlagenanschluss in FRITZ!Box aktivieren

    Vorbereitungen

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    Unterstützung für Anlagenanschluss aktivieren

    1. Geben Sie am Telefon #965*2*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben). Dadurch aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Funktion "Anlagenanschluss mit fester TEI 0".

      Hinweis:Mit #965*3*#91** können Sie die FRITZ!Box wieder auf "Mehrgeräteanschluss mit dynamischer TEI" umstellen.

    2. Falls Sie die FRITZ!Box an einem Anschluss in Österreich einsetzen, wählen Sie zusätzlich #965*8*#91**. Dadurch legen Sie fest, dass Anrufe am Anschluss für ISDN-Geräte ohne Stammnummer signalisiert werden.

      Hinweis:Mit #965*9*#91** können Sie die FRITZ!Box wieder auf die Signalisierung mit Stammnummer umstellen.

    4 Telefonanlage anschließen

    1. Verbinden Sie die Telefonanlage mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box.

      Wichtig:Bei der Betriebsart "Anlagenanschluss" können Sie am Anschluss "FON S0" nur ein ISDN-Gerät verwenden. 

    5 FRITZ!Box neu starten

    Die FRITZ!Box erkennt beim Neustart, dass mit dem Anschluss "FON S0" eine Telefonanlage verbunden ist, die für den Betrieb am Anlagenanschluss konzipiert ist. Die FRITZ!Box stellt den Anschluss "FON S0" nach dem Neustart automatisch auf die Betriebsart "Anlagenanschluss" um:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    6 Stammnummer und Durchwahlen in FRITZ!Box einrichten

    Festnetzeinstellungen aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Stammnummer und Durchwahlen einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetzrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Aktivieren Sie die Option "mehrere Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss)" und klicken Sie auf "Weiter".

      Wichtig:Die Art des Festnetzanschlusses (analoger Anschluss oder ISDN-Anschluss) wird nur bei der Einrichtung der ersten Festnetzrufnummer abgefragt. Falls Sie die Anschlussart nachträglich ändern möchten, müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen.

    6. Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen). Die Stammnummern müssen auch in Österreich und in der Regel ohne Vorwahl eingetragen werden.
    7. Tragen Sie im Feld für die zweite ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die längste interne Durchwahl ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
    8. Wenn Sie alle Telefoniegeräte an Ihrer ISDN-Telefonanlage anschließen, tragen Sie keine weiteren Rufnummern ein.
      • Wenn Sie auch andere Telefonieschnittstellen der FRITZ!Box nutzen (z.B. "FON 1" und "FON 2"), tragen Sie in die weiteren Felder alle Durchwahlen mit Stammnummer ein, die dort eingerichtet werden sollen. An diesen Schnittstellen stehen nur die maximal zehn eingetragenen Durchwahlen zur Verfügung, an Ihrer ISDN-Telefonanlage dagegen auch mehr als zehn Durchwahlen.
    9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    7 Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Am Anschluss "FON S0" können Sie Internetrufnummern verwenden, die rechtsbündig in einer Stammnummer mit Durchwahl enthalten sind (567 ist z.B. rechtsbündig in 4567 enthalten) und/oder vom Internettelefonie-Anbieter nicht für die Anmeldung verwendet werden. Andere Internetrufnummern werden am Anschluss "FON S0" nicht signalisiert, wenn dieser als Anlagenanschluss konfiguriert ist. An den übrigen Telefonieschnittstellen der FRITZ!Box (z.B. an "FON 1" und "FON 2") können Sie jede Internetrufnummer verwenden:

    Hinweis:Wenn eine Internetrufnummer für die Anmeldung verwendet wird, muss die Rufnummer bei der Anmeldung (Registrierung) an den SIP-Server des Internettelefonie-Anbieters übergeben werden. Ob das bei einer bestimmten Internetrufnummer der Fall ist, erfahren Sie vom Internettelefonie-Anbieter.

    1. Tragen Sie Ihre Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein. Falls Sie am Anschluss "FON S0" eine Internetrufnummer verwenden möchten, die nicht in einer Stammnummer mit Durchwahl enthalten ist, richten Sie die Internetrufnummer so in der FRITZ!Box ein:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie-Anbieter" in jedem Fall "anderer Anbieter" aus.
      2. Tragen Sie in die Felder "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" nicht die Internetrufnummer ein, sondern eine Stammnummer mit Durchwahl (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).

        Hinweis:Das ist möglich, weil die Rufnummer nicht zur Anmeldung beim Internettelefonie-Anbieter verwendet wird und notwendig, damit die Internetrufnummer am Anschluss "FON S0" signalisiert wird.

      3. Tragen Sie bei den übrigen Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Kennwort, Registrar) die Daten ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter erhalten haben.

    8 Nebenstellen der Telefonanlage einrichten

    Alle Rufnummern, die Sie in der FRITZ!Box eingetragen haben, können Sie nun den Nebenstellen Ihrer Telefonanlage zuweisen. Wenn Sie an einer Nebenstelle über eine Internetrufnummer telefonieren möchten, tragen Sie an dieser Nebenstelle die Rufnummer genau so ein, wie sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" angezeigt wird.

    An den Nebenstellen Ihrer Telefonanlage können Sie außerdem alle Durchwahlrufnummern des Anlagenanschlusses verwenden, auch wenn Sie die Durchwahlrufnummern nicht in der FRITZ!Box eingetragen haben (siehe Abschnitt "Stammnummer und Durchwahlen in FRITZ!Box einrichten").

    9 Energiesparmodus in FRITZ!Box deaktivieren

    Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät abgebaut, wenn keine Verbindung aktiv ist. Einige ISDN-Geräte können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher in der FRITZ!Box, wenn es an ISDN-Geräten Probleme beim Verbindungsaufbau gibt:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen ISDN-Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Stromsparmodus für internen S0-Bus aktivieren".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • FRITZ!Box wird bei Installation von FRITZ!fax für Box nicht gefunden oder Installation bleibt stehen

    FRITZ!Box wird bei Installation von FRITZ!fax für Box nicht gefunden oder Installation bleibt stehen

    FRITZ!fax für FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Bei der Installation wird die FRITZ!Box nicht gefunden oder die Installation bleibt einfach stehen.

    FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren.

    1 Firewall einrichten

    Eine Firewall auf dem Computer verhindert während der Installation die Kommunikation zwischen FRITZ!fax für FRITZ!Box und der FRITZ!Box:

    1. Fügen Sie in allen Firewalls auf Ihrem Computer Regeln oder Ausnahmen hinzu, die Port 5031 für die Protokolle TCP und UDP öffnen.
    2. Deaktivieren Sie diese Regeln nach der Installation von FRITZ!fax für FRITZ!Box wieder. Erstellen Sie stattdessen eine neue Regel oder Ausnahme für das Programm FRITZ!fax für FRITZ!Box.
      • Die neue Regel muss ein- und ausgehende Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und der Datei "frifax32.exe" erlauben. Die Datei befindet sich im Installationsverzeichnis von FRITZ!fax für FRITZ!Box und nutzt Port 5031 sowie die Protokolle UDP (für ein- und ausgehende IP-Verbindungen) und TCP (für ausgehende IP-Verbindungen). 

        Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie beim Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

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  • FRITZ!fax für Box meldet "Passwort stimmt nicht"

    FRITZ!fax für Box meldet "Passwort stimmt nicht"

    FRITZ!fax für FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Bei der Installation wird bei Eingabe des FRITZ!Box-Kennworts die Fehlermeldung "Passwort stimmt nicht" angezeigt, obwohl das Kennwort korrekt eingegeben wurde.

    FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren.

    1 Keypad im Telefon einrichten

    Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    2 CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren

    Mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher können Sie CAPIoverTCP mit einem IP-Telefon nicht aktivieren:

    1. Beenden Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box.
    2. Wählen Sie am Telefon #96*3* und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
      • Jetzt wird CAPIoverTCP in der FRITZ!Box aktiviert. 
    3. Falls FRITZ!fax für FRITZ!Box anschließend nicht funktioniert oder nicht startet, deaktivieren Sie CAPIoverTCP mit #96*2* wieder und aktivieren Sie die Funktion anschließend noch einmal.

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  • FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren und einrichten

    FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren und einrichten

    Sie wollen das Programm FRITZ!fax installieren und auf Ihrem Windows-Computer einsetzen? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    Mit dem Anwendungsprogramm FRITZ!fax für FRITZ!Box können Sie an Ihrem Computer über die FRITZ!Box Faxe senden und empfangen.

    Hinweis:Mit der internen Faxfunktion können Sie unabhängig vom Betriebssystem ohne FRITZ!fax für FRITZ!Box über Ihre FRITZ!Box Faxe versenden und empfangen.

    FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8.1 / 7 (64/32 Bit) installiert.

    1 Vorbereitungen

    FRITZ!Box einrichten

    1. Wenn Sie über das Internet faxen möchten, richten Sie eine Internetrufnummer in der FRITZ!Box ein,
      • Wenn Sie über das Festnetz faxen möchten, verbinden Sie die FRITZ!Box wie im Handbuch beschrieben mit Ihrem Festnetzanschluss.

    FRITZ! ISDN-Software deinstallieren

    1. Wenn auf Ihrem Computer die FRITZ! ISDN-Software installiert ist, deinstallieren Sie diese wie im FRITZ!-Handbuch oder in der Datei "FRITZ! Readme" beschrieben, bevor Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren.
      • Beide Anwendungsprogramme können nicht zusammen auf dem Computer installiert werden.

    FRITZ!DSL Protect einrichten

    1. Falls Sie FRITZ!DSL Protect auf Ihrem Computer einsetzen, deaktivieren Sie in FRITZ!DSL Protect auf der Registerkarte "Einstellungen" die Option "Portfreigabe verwenden (UPnP-Unterstützung muss in der FRITZ!Box aktiviert sein)".
    2. Aktivieren Sie die automatische Portfreigabe nach der Installation von FRITZ!fax für FRITZ!Box wieder.

    2 FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren

    1. Laden Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box von unserer Internetseite ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box herunter.
    2. Starten Sie die Datei mit einem Doppelklick und folgen Sie den Anweisungen.

      Hinweis:Nach der Installation finden Sie Hinweise zur Bedienung in der Datei "readme.doc" unter "Start > Programme > FRITZ!fax" sowie in der Online-Hilfe von FRITZ!fax für FRITZ!Box.

    3 CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren

    Keypad im Telefon einrichten

    Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    CAPIoverTCP aktivieren

    Mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher können Sie CAPIoverTCP mit einem IP-Telefon nicht aktivieren:

    1. Beenden Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box.
    2. Wählen Sie am Telefon #96*3* und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
      • Jetzt wird CAPIoverTCP in der FRITZ!Box aktiviert. 
    3. Falls FRITZ!fax für FRITZ!Box anschließend nicht funktioniert oder nicht startet, deaktivieren Sie CAPIoverTCP mit #96*2* wieder und aktivieren Sie die Funktion anschließend noch einmal.

    4 FRITZ!fax für FRITZ!Box einrichten

    1. Melden Sie sich bei Windows als Administrator oder Benutzer mit administrativen Rechten an.

      Hinweis:Administrator-Rechte benötigen Sie nur zum Einrichten von FRITZ!fax für FRITZ!Box. Verwenden können Sie das Programm anschließend auch mit eingeschränkten Benutzerrechten.

    2. Starten Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box.
    3. Wählen Sie im Menü "Fax" den Punkt "Einstellungen" und wechseln Sie auf die Registerkarte "ISDN".
    4. Legen Sie fest, ob und welche Anrufe FRITZ!fax für FRITZ!Box entgegennehmen soll. Falls Sie die Einstellung "nur für folgende Mehrfachnummern" aktivieren, können Sie über die Schaltfläche "Neue MSN" neue Rufnummern hinzufügen.
    5. Tragen Sie bei "Eigene MSN" die Festnetz- oder Internetrufnummer ohne Vorwahl ein, die für den Faxversand verwendet werden soll.
    6. Wenn Sie bei "Eigene MSN" eine Festnetzrufnummer eingetragen haben, aktivieren Sie bei "ISDN-Controller" am ISDN-Anschluss die Einstellung "FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN" und am analogen Festnetzanschluss die Einstellung "FRITZ!Box Amtsanschluss Analog".
      • Wenn Sie bei "Eigene MSN" eine Internetrufnummer eingetragen haben, aktivieren Sie bei "ISDN-Controller" die Einstellung "FRITZ!Box Internet". Falls diese Einstellung ausgegraut ist und nicht aktiviert werden kann, aktivieren Sie CAPIoverTCP in der FRITZ!Box.
    7. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".
    8. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen ..." und aktivieren Sie die Einstellung "Analoges Fax (Standard)". Mit dieser Einstellung kann FRITZ!fax für FRITZ!Box mit allen Faxgegenstellen Verbindung aufnehmen. Weitere Informationen zu dieser Einstellung erhalten Sie über die Schaltfläche "Hilfe".
    9. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

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  • FRITZ!fax für FRITZ!Box meldet "COMMON ISDN-API Fehler"

    FRITZ!fax für FRITZ!Box meldet "COMMON ISDN-API Fehler"

    FRITZ!fax für FRITZ!Box startet nicht. Beim Start des Programmes wird eine der folgenden Fehlermeldung angezeigt:

    • "COMMON ISDN-API Fehler [#1009]"
    • "COMMON-ISDN-API-Fehler [#3301]"

    FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren.

    1 Keypad im Telefon einrichten

    Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    2 CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren

    Mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher können Sie CAPIoverTCP mit einem IP-Telefon nicht aktivieren:

    1. Beenden Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box.
    2. Wählen Sie am Telefon #96*3* und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
      • Jetzt wird CAPIoverTCP in der FRITZ!Box aktiviert. 
    3. Falls FRITZ!fax für FRITZ!Box anschließend nicht funktioniert oder nicht startet, deaktivieren Sie CAPIoverTCP mit #96*2* wieder und aktivieren Sie die Funktion anschließend noch einmal.

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  • Kein Faxempfang oder Faxversand mit FRITZ!fax für FRITZ!Box möglich

    Kein Faxempfang oder Faxversand mit FRITZ!fax für FRITZ!Box möglich

    Nach Installation von FRITZ!fax für FRITZ!Box können keine Faxe versendet oder empfangen werden.

    FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm, das nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehört. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können seinen Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Dienst "Druckererweiterungen und -benachrichtigungen" aktivieren

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn unter Windows 10 beim Faxversand das Fenster für die Rufnummerneingabe nicht erscheint, obwohl das Dokument an den Drucker übertragen wurde:

    1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
    5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Druckererweiterungen und -benachrichtigungen", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
    6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    8. Starten Sie den Computer neu.

    2 FRITZ!fax für FRITZ!Box einrichten

    1. Stellen Sie sicher, dass FRITZ!fax für FRITZ!Box richtig eingerichtet ist.

    3 CAPIoverTCP in FRITZ!Box aktivieren

    Keypad im Telefon einrichten

    Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    CAPIoverTCP aktivieren

    Mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher können Sie CAPIoverTCP mit einem IP-Telefon nicht aktivieren:

    1. Beenden Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box.
    2. Wählen Sie am Telefon #96*3* und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
      • Jetzt wird CAPIoverTCP in der FRITZ!Box aktiviert. 
    3. Falls FRITZ!fax für FRITZ!Box anschließend nicht funktioniert oder nicht startet, deaktivieren Sie CAPIoverTCP mit #96*2* wieder und aktivieren Sie die Funktion anschließend noch einmal.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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