Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mit Shrew Soft VPN Client einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mit Shrew Soft VPN Client einrichten

    Mit dem Programm Shrew Soft VPN Client können Sie von Ihrem Windows-Computer eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Dadurch können Sie mit Ihrem Computer auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Der Shrew Soft VPN Client ist in der Standard-Edition kostenlos und steht sowohl für Windows 8 / 7 (64/32 Bit) sowie für Linux und BSD zum Download bereit. Windows 10 wird von dem VPN Client nicht offiziell unterstützt. Unserer Erfahrung nach kann der VPN Client aber auch unter Windows 10 genutzt werden.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie einen Computer mit Shrew Soft VPN Client 2.2.2 mit der FRITZ!Box. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname der FRITZ!Box:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers:
      Max Mustermann
    • Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers:
      geheim1234
    • Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung im Shrew Soft VPN Client einrichten

    Richten Sie die VPN-Verbindung im Shrew Soft VPN Client mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

    1. Starten Sie den Shrew Soft VPN Access Manager und klicken Sie auf die Schaltfläche "Add".
      • Das Fenster "VPN Site Configuration" wird geöffnet.
    2. Tragen Sie auf der Registerkarte "General" im Eingabefeld "Host Name or IP Address" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    3. Nehmen Sie auf der Registerkarte "Authentication" folgende Einstellungen vor:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "Authentication Method" den Eintrag "Mutual PSK + XAuth".
      2. Wählen Sie auf der Registerkarte "Local Identity" in der Ausklappliste "Identification Type" den Eintrag "Key Identifier" und tragen Sie im Eingabefeld "Key String ID" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
      3. Wählen Sie auf der Registerkarte "Remote Identity" in der Ausklappliste "Identification Type" den Eintrag "IP Address".
      4. Tragen Sie auf der Registerkarte "Credentials" im Eingabefeld "Pre Shared Key" das "Shared Secret" des FRITZ!Box-Benutzers (Zj7hPCouK65IrPU4) ein. Das "Shared Secret" wird in den VPN-Einstellungen des Benutzers im Abschnitt "iPhone, iPad oder iPod Touch" angezeigt.
    4. Falls der gesamte Datenverkehr über die VPN-Verbindung weitergeleitet werden soll, also sowohl Anfragen an das entfernte FRITZ!Box-Netzwerk als auch alle Internetanfragen, klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Save". Die Einrichtung ist jetzt abgeschlossen.
    5. Falls über die VPN-Verbindung nur Anfragen an das entfernte FRITZ!Box-Netzwerk weitergeleitet werden sollen, für Internetanfragen jedoch weiterhin der lokale Internetzugang verwendet werden soll, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
      1. Klicken Sie auf die Registerkarte "Name Resolution".
      2. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte "DNS" die Option "Enable DNS".
      3. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte "WINS" die Option "Enable WINS".
      4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Policy".
      5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Policy Generation Level" den Eintrag "shared".
      6. Deaktivieren Sie die Option "Obtain Topology Automatically or Tunnel All".
      7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Add".
        • Das Fenster "Topology Entry" wird geöffnet.
      8. Wählen Sie in der Ausklappliste "Type" den Eintrag "Include" und tragen Sie im Eingabefeld "Address" das IP-Netzwerk der FRITZ!Box (192.168.10.0) und im Eingabefeld "Netmask" die dazu gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein und klicken Sie danach auf "OK".
      9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Save".

    Jetzt ist die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box eingerichtet.

    4 VPN-Verbindung herstellen

    1. Starten Sie den Shrew Soft VPN Access Manager.
    2. Wählen Sie im VPN Access Manager die VPN-Verbindung aus und klicken Sie auf "Connect".
    3. Tragen Sie in den Eingabefeldern den Benutzernamen und das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers ein, für den Sie die VPN-Verbindung eingerichtet haben, und klicken Sie auf "Connect".

    Jetzt wird die VPN-Verbindung hergestellt.

    Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Android einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Android einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) verbinden Sie Ihr Android-Gerät abhör- und manipulationssicher über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box. Dadurch können Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung sämtliche Internetanfragen über die verschlüsselte Verbindung zur FRITZ!Box geleitet, die diese dann über ihren Internetzugang auflöst. Somit können Sie sensible Dienste wie E-Mail oder Banking in öffentlichen WLAN-Hotspots genauso beruhigt nutzen, als seien Sie zuhause per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.

    Wichtig:Falls Sie keine Internetanfragen über Ihre FRITZ!Box leiten, sondern lediglich auf Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen wollen, können Sie die VPN-Verbindung schnell und einfach mit MyFRITZ!App herstellen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone oder Tablet ist Android 4 oder neuer installiert. Unter Android 12 ist die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht bei allen Herstellern möglich. Falls Sie ein Gerät einsetzen, bei dem die Einrichtung nicht möglich ist (z.B. Google Pixel), stellen Sie die VPN-Verbindung stattdessen mit MyFRITZ!App her.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn das Android-Gerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit Ihrem Android-Gerät mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung unter Android einrichten

    1. Richten Sie die VPN-Verbindung am Android-Gerät mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

      Abb.: VPN-Verbindung einrichten

    4 VPN-Verbindung herstellen

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "Netzwerk & Internet".
    3. Tippen Sie auf "Erweitert" und dann auf "VPN".
    4. Tippen Sie auf den Namen der von Ihnen eingerichteten VPN-Verbindung (FRITZ!Box).
    5. Falls Sie zur Eingabe von Nutzername und Passwort aufgefordert werden:
      1. Tragen Sie als "Nutzername" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers (mustermann) ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

        Hinweis:Falls Sie den Nutzernamen aus den Wortvorschlägen der Tastatur übernehmen, entfernen Sie ggf. das Leerzeichen, um das der Name von Android häufig automatisch ergänzt wird.

      2. Tragen Sie als "Passwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.
    6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Verbinden":

      Abb.: VPN-Verbindung herstellen

    7. Die VPN-Verbindung ist hergestellt, sobald das VPN-Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird:

      Abb.: VPN-Verbindung hergestellt

    VPN: Mit Smartphone von unterwegs auf die FRITZ!Box

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple iOS (z.B. iPhone) einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple iOS (z.B. iPhone) einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch abhör- und manipulationssicher über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box. Dadurch können Sie mit Ihrem Mobilgerät auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung sämtliche Internetanfragen über die verschlüsselte Verbindung zur FRITZ!Box geleitet, die diese dann über ihren Internetzugang auflöst. Somit können Sie sensible Dienste wie E-Mail oder Banking in öffentlichen WLAN-Hotspots genauso beruhigt nutzen, als seien Sie zuhause per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch ist iOS 3.1 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn das iOS-Gerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit Ihrem iOS-Gerät mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung in iOS einrichten

    1. Richten Sie die VPN-Verbindung am iOS-Gerät mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

      Abb.: VPN-Verbindung einrichten

    4 VPN-Verbindung herstellen

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des iOS-Gerätes auf das Symbol "Einstellungen".
    2. Aktivieren Sie "VPN" über den An/Aus-Schalter:

      Abb.: VPN-Verbindung herstellen

    3. Die VPN-Verbindung ist hergestellt, sobald das VPN-Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird:

      Abb.: VPN-Verbindung hergestellt

    VPN: Mit Smartphone von unterwegs auf die FRITZ!Box

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple macOS einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple macOS einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) verbinden Sie Ihren Computer mit Apple macOS abhör- und manipulationssicher über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box. Dadurch können Sie mit Ihrem Computer auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie einen Computer mit macOS 11.0.1 per VPN mit der FRITZ!Box. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname der FRITZ!Box:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers:
      Max Mustermann
    • Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers:
      geheim1234
    • Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist macOS 10.6 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung am Computer einrichten und herstellen

    Richten Sie die VPN-Verbindung am Computer mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

    1. Rufen Sie im Apfel-Menü die "Systemeinstellungen" auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Systemeinstellungen" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf das Pluszeichen unter der Liste mit den bestehenden Verbindungen.
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anschluss" den Eintrag "VPN".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "VPN-Typ" den Eintrag "Cisco IPSec".
    6. Tragen Sie als "Dienstname" einen beliebigen Namen (FRITZ!Box-VPN) ein und klicken Sie auf "Erstellen".
    7. Tragen Sie als "Serveradresse" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    8. Tragen Sie als "Accountname" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.

      Wichtig:Bei eingetragenem Kennwort ist der Aufbau der VPN-Verbindung ohne Kennworteingabe möglich. Damit Unbefugte die VPN-Verbindung nicht nutzen können, schützen Sie den Computer mit einem Kennwort.

    10. Klicken Sie auf "Authentifizierungseinstellungen ...".
    11. Tragen Sie im Eingabefeld "Schlüssel ("Shared Secret")" das Shared Secret (Zj7hPCouK65IrPU4) ein, das Ihnen in den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers angezeigt wird.
    12. Tragen Sie im Eingabefeld "Gruppenname" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    13. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und dann auf "Anwenden".
    14. Klicken Sie auf "Verbinden".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Linux einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Linux einrichten

    Mit dem vpnc-Plugin für den GNOME NetworkManager können Sie von Ihrem Linux-Computer eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Dadurch können Sie mit Ihrem Computer auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Das vpnc-Plugin ist kostenlos für Debian, Fedora, Ubuntu und weitere Linux-Distributionen verfügbar.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie einen Computer mit Ubuntu 18.04 LTS mit der FRITZ!Box. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname der FRITZ!Box:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers:
      Max Mustermann
    • Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers:
      geheim1234
    • Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer sind die Pakete vpnc, network-manager-vpnc und network-manager-vpnc-gnome installiert.

      Hinweis:Unter Ubuntu können Sie die Pakete so installieren:
      sudo apt-get install network-manager-vpnc-gnome

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung am Computer einrichten und herstellen

    Richten Sie die VPN-Verbindung am Computer mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

    1. Rufen Sie das Menü "Einstellungen" auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "VPN" auf das Pluszeichen. Das Fenster "VPN hinzufügen" wird geöffnet.
    4. Wählen Sie im Fenster "VPN hinzufügen" den Eintrag "Cisco-kompatibler VPN-Client (vpnc)" aus.
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen (FRITZ!Box-VPN) ein.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Gateway" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Benutzername" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    8. Klicken Sie auf das Symbol im Eingabefeld "Benutzerpasswort", wählen Sie den Option "Passwort nur für diesen Benutzer speichern" aus und tragen Sie dann das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.

      Hinweis:Bei einigen Ubuntu-Versionen muss stattdessen die Option "Passwort für alle Benutzer speichern" aktiviert werden.

    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Gruppenname" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    10. Klicken Sie auf das Symbol im Eingabefeld "Gruppenpasswort", wählen Sie den Eintrag "Passwort nur für diesen Benutzer speichern" aus und tragen Sie dann das "Shared Secret" des FRITZ!Box-Benutzers (Zj7hPCouK65IrPU4) ein. Das "Shared Secret" wird in den VPN-Einstellungen des Benutzers im Abschnitt "iPhone, iPad oder iPod Touch" angezeigt.
    11. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", um die Einrichtung abzuschließen.
    12. Klicken Sie bei der VPN-Verbindung auf den An/Aus-Schalter, um die Verbindung herzustellen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindung zwischen drei oder mehr FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

    VPN-Verbindung zwischen drei oder mehr FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

    Mit VPN (Virtual Private Network) können Sie mehrere FRITZ!Box-Netzwerke an unterschiedlichen Standorten über das Internet sicher verschlüsselt miteinander verbinden.

    Um mehr als zwei FRITZ!Box-Netzwerke über VPN miteinander zu verbinden, müssen Sie in jeder FRITZ!Box jeweils eine VPN-Verbindung zu jedem der anderen FRITZ!Box-Netzwerke einrichten. Die Einrichtung der einzelnen VPN-Verbindungen können Sie wie in der Anleitung VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten beschrieben vornehmen.

    Beispiel:
    Um die drei FRITZ!Box-Netzwerke "FRITZ!Box A", "FRITZ!Box B" und "FRITZ!Box C" über VPN miteinander zu verbinden, richten Sie folgende VPN-Verbindungen ein:
    - Richten Sie in FRITZ!Box A eine Verbindung zu FRITZ!Box B ein.
    - Richten Sie in FRITZ!Box A eine Verbindung zu FRITZ!Box C ein.
    - Richten Sie in FRITZ!Box B eine Verbindung zu FRITZ!Box C ein.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken kann nicht hergestellt werden

    VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken kann nicht hergestellt werden

    Die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken wird nicht hergestellt. In den Ereignissen der FRITZ!Box, die versucht die VPN-Verbindung herzustellen, wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "IKE-Error 0x1c"
    • "IKE-Error 0x2005"
    • "IKE-Error 0x2020"
    • "IKE-Error 0x2027"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

    Der Aufbau einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen ist nur möglich, wenn mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

    Wenn beide FRITZ!Boxen private IPv4-Adressen erhalten, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

    2 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box dauerhaft halten

    Damit die entfernte FRITZ!Box durchgehend erreichbar ist, richten Sie diese für das dauerhafte Halten der Internetverbindung ein:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
    2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsart" bzw. "Zugangsdaten".
    3. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" bzw. "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box prüfen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
    2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
    4. Wenn zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus Fehlermeldungen wie "DSL antwortet nicht" oder "PPPoE-Fehler" angezeigt werden, beheben Sie die Probleme mit der Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box. Wenden Sie sich dazu ggf. an den Internetanbieter.

    4 MyFRITZ!-Status der entfernten FRITZ!Box prüfen

    Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des MyFRITZ!-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll, zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
    3. Wenn MyFRITZ! aktiv ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
      • Wenn MyFRITZ! nicht aktiv angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das MyFRITZ!-Konto neu ein.

    5 Internet-Adresse der entfernten FRITZ!Box korrigieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse" den MyFRITZ!-Domainnamen der entfernten FRITZ!Box (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein. Das "https://" und die Portnummer gehören nicht zum MyFRITZ!-Domainnamen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    6 VPN-Einstellungen korrigieren

    Wenn nur eine der beiden FRITZ!Boxen über eine öffentliche IP-Adresse verfügt, darf die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nur in der FRITZ!Box mit der privaten IP-Adresse aktiviert sein:

    VPN-Einstellungen in FRITZ!Box mit öffentlicher IP-Adresse anpassen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, die über eine öffentliche IP-Adresse verfügt.
    2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Deaktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    VPN-Einstellungen in FRITZ!Box mit privater IP-Adresse anpassen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, die nicht über eine öffentliche IP-Adresse verfügt.
    2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    7 Zugriff auf das entfernte Netzwerk später wiederholen

    Dieser Abschnitt gilt nur, wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann und in den Ereignissen einer der beiden FRITZ!Boxen die Meldung "IKE-Error 0x2020" angezeigt wird:

    Bei hoher Auslastung einer der beiden FRITZ!Boxen während des VPN-Verbindungsaufbaus (z.B. durch Kopieren großer Datenmengen auf FRITZ!NAS) kann es dazu kommen, dass der Abgleich der VPN-Kennwörter (Preshared Keys) fehlschlägt und die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann.

    Greifen Sie in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt auf die Freigaben oder Dienste im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, wenn aus dem Netzwerk einer FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box gestellt wird.

    8 VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten

    Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, sind die VPN-Einstellungen in einer oder beiden FRITZ!Boxen fehlerhaft. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

    1. Löschen Sie die VPN-Verbindung in der Benutzeroberfläche der beiden FRITZ!Boxen.
    2. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen beiden FRITZ!Box-Netzwerken neu ein.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindungen langsam

    VPN-Verbindungen langsam

    Bei VPN-Verbindungen werden alle Daten vor der Übertragung aufwendig verschlüsselt und nach der Übertragung wieder entschlüsselt. Die maximal erreichbare Übertragungsrate über eine VPN-Verbindung ist daher bei integrierten Systemen wie der FRITZ!Box architekturbedingt geringer als bei z.B. dezidierten VPN-Servern. Die Übertragungsrate wird beeinflusst durch

    • die Geschwindigkeit (Up- und Downloadrate) der beiden Internetzugänge.
    • die zusätzlichen Verwaltungsdaten (Overhead), die durch die VPN-Verschlüsselung entstehen.
    • die Verwaltungsdaten (Overhead) der verwendeten Programme bzw. Kommunikationsprotokolle (SMB, FTP, VoIP).
    • die Rechenleistung und Auslastung der eingesetzten FRITZ!Box-Modelle.

    Je nach Dateityp und Kommunikationsprotokoll kann der Overhead dabei bis zu 74% der übertragenen Daten ausmachen. In der Regel wird die Datenübertragung jedoch am stärksten durch die Uploadrate des Internetzugangs der VPN-Gegenstelle und die eingesetzten FRITZ!Box-Modelle begrenzt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindungseinstellungen sichern und wiederherstellen

    VPN-Verbindungseinstellungen sichern und wiederherstellen

    Sie können die mit dem Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten eingerichteten VPN-Verbindungseinstellungen auf Ihrem Computer sichern und an einem anderen Computer mit FRITZ!Box-Fernzugang einrichten wiederherstellen. Damit sind Sie vor Datenverlust geschützt und können die vorhandenen VPN-Verbindungen an dem neuen Computer um zusätzliche VPN-Verbindungen erweitern.

    1 VPN-Verbindungen sichern

    1. Starten Sie den Windows-Explorer.
    2. Wenn Sie Windows 10 / 8 einsetzen, wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Benutzer\[Benutzer]\AppData\Roaming\AVM.
      • Wenn Sie Windows 7 einsetzen, wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Users\[Benutzer]\Appdata\Roaming\AVM.
    3. Sichern Sie den Ordner "FRITZ!Fernzugang" mit allen darin enthaltenen Dateien.

    2 VPN-Verbindungen wiederherstellen

    1. Öffnen Sie das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten und beenden Sie das Programm danach wieder.
    2. Starten Sie den Windows-Explorer.
    3. Wenn Sie Windows 10 / 8 einsetzen, wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Benutzer\[Benutzer]\AppData\Roaming\AVM.
      • Wenn Sie Windows 7 einsetzen, wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Users\[Benutzer]\Appdata\Roaming\AVM.
    4. Löschen Sie den Ordner "FRITZ!Fernzugang".
    5. Kopieren Sie den gesicherten Ordner "FRITZ!Fernzugang" mit allen darin enthaltenen Dateien ins das Verzeichnis "AVM".

    Jetzt sind die VPN-Verbindungseinstellungen in FRITZ!Box-Fernzugang einrichten wiederhergestellt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was ist DS-Lite und wie funktioniert es?

    Was ist DS-Lite und wie funktioniert es?

    Was ist ein DS Lite Tunnel? Kann die FRITZ!Box am DS Lite Internetzugang eingesetzt werden? ✓ Hier finden Sie alle Antworten.

    Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren, mit dem sich Anwendungen, die das Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.

    An einem DS-Lite-Internetzugang verpackt die FRITZ!Box alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung zum Internetanbieter (IPv4-in-IPv6-Tunnel). Dort entpackt ein spezieller Server die IPv6-Pakete und leitet die darin enthaltenen IPv4-Daten an das eigentliche Ziel im Internet weiter.

    Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar.

    Solche Verbindungsprobleme lassen sich mit dem Port Control Protocol (PCP) lösen. Mit PCP kann die FRITZ!Box beim Internetanbieter Portfreigaben für sich einrichten und so die fehlende öffentliche IPv4-Adresse umgehen. Die FRITZ!Box unterstützt PCP bereits und erste Anbieter von DS-Lite-Internetzugängen könnten PCP im Laufe des Jahres unterstützen.

    Hinweis:Über IPv6 ist der Internetzugriff auf FRITZ!Box und Heimnetz auch am DS-Lite-Internetzugang möglich. Solche IPv6-Verbindungen können jedoch nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. nicht in allen Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots der Fall ist.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com