Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • FRITZ!DECT-Steckdose verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    FRITZ!DECT-Steckdose verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    Die DECT-Verbindung zwischen schaltbarer Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, und FRITZ!Box bricht häufig ab. Nach dem Abbruch fängt die DECT-LED an zu blinken und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" wird der Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Aktuelle Firmware der FRITZ!DECT-Steckdose installieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie beim betreffenden Gerät auf "Update ausführen".

    3 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Andere Basisstationen ausschalten

    1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

    5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

    1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

    Jetzt ist die FRITZ!Box optimal eingerichtet und DECT-Geräte können sich in größtmöglicher Entfernung mit dem DECT-Funknetz der FRITZ!Box verbinden.

    Hinweis:Um auch über größere Distanzen oder in ungünstigen Umgebungen DECT-Verbindungen herzustellen, können Sie die DECT-Reichweite der FRITZ!Box mithilfe des FRITZ!DECT Repeater 100 erhöhen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!DECT-Taster verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    FRITZ!DECT-Taster verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    Die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!DECT-Taster, z.B. FRITZ!DECT 440, und FRITZ!Box bricht häufig ab. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" wird der Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Firmware-Update des FRITZ!DECT-Tasters durchführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie beim betreffenden Gerät auf "Update ausführen".

    3 Batteriestand überprüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie bei dem entsprechenden Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Prüfen Sie den Batteriestand.
    5. Falls eine Meldung über niedrigen Batteriestand angezeigt wird, tauschen Sie die Batterie im Gerät gegen eine neue aus.

    4 Andere Basisstationen ausschalten

    1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

    5 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    6 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

    1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!DECT-Taster im Heimnetz einsetzen

    FRITZ!DECT-Taster im Heimnetz einsetzen

    Der FRITZ!DECT-Taster, z.B. FRITZ!DECT 440, wird über eine verschlüsselte DECT-Verbindung (DECT ULE) ins Heimnetz eingebunden. Mit dem Taster können Sie schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200, Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 steuern. Smart-Home-Geräte können einzeln oder in Gruppen zusammengefasst geschaltet werden, und Sie können mithilfe des Tasters auch Vorlagen aktivieren. Beispielsweise können Sie den Taster an einem gut zugänglichen Standort anbringen, um schlecht erreichbare Steckdosen ganz bequem zu bedienen. Oder Sie aktivieren ganz einfach auf Tastendruck Ihr gewünschtes Heizprofil, das Sie als Vorlage gespeichert haben.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal zehn FRITZ!DECT-Taster an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    1 DECT-Verbindung herstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    4. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am FRITZ!DECT 400 die DECT-Verbindungstaste an der Oberseite, bis ein Signalton erklingt bzw. am FRITZ!DECT 440 die Menütaste. Die Verbindung wird hergestellt und der Taster wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" mit dem Verbindungsstatus "Verbunden" angezeigt.

    2 Allgemeine Einstellungen des FRITZ!DECT-Tasters festlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Wählen Sie die Gerätegruppe.
    4. Klicken Sie bei dem Taster auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein".
    6. Tragen Sie unter "Name" einen selbstgewählten Namen für den Taster ein.
    7. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie bei niedrigem Batteriestand, verlorener Funkverbindung oder Fehlern eine E-Mail erhalten.

      Hinweis:Informationen zum Einrichten des Push Service finden Sie in dieser Anleitung.

    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Einstellungen für Tastendruck festlegen

    Die Vorgehensweise bei der Einrichtung der Tastenbelegung ist abhängig vom Modell des Tasters, den Sie einsetzen:

    FRITZ!DECT 400 einrichten

    Sie können unterschiedliche Schaltungen durch kurzes oder langes Drücken des Tasters auslösen. Diese Schaltvorgänge legen Sie auf den beiden Registerkarten mit der Bezeichnung [Name des Tasters: kurz] bzw. [Name des Tasters: lang]  fest:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Taster".
    4. Klicken Sie bei dem Taster auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte mit der Bezeichnung [Name des Tasters: kurz]. Auf dieser Registerkarte stellen Sie ein, was bei einem kurzen Tastendruck geschieht.
    6. Aktivieren Sie unter "Bereitschaft" die gewünschte Option.
    7. Aktivieren Sie unter "Aktion wählen", ob Sie Smart-Home-Geräte oder Smart-Home-Vorlagen schalten möchten.
    8. Falls Sie "Smart-Home-Geräte schalten" aktiviert haben, wählen Sie unter "Smart-Home-Geräte schalten" die Geräte oder Gruppen und legen Sie Schaltung und Schaltdauer fest.
    9. Falls Sie "Smart-Home-Vorlagen anwenden" aktiviert haben, wählen Sie unter "Smart-Home-Vorlagen anwenden" die Vorlagen aus.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    11. Wiederholen Sie die Schritte 6. - 10. auf der Registerkarte mit der Bezeichnung [Name des Tasters: lang]. Auf dieser Registerkarte stellen Sie ein, was bei einem langen Tastendruck geschieht.

    FRITZ!DECT 440 einrichten

    Sie können unterschiedliche Schaltungen durch Drücken der verschiedenen Tasten des Tasters auslösen. Diese Schaltvorgänge legen Sie auf den Registerkarten mit der Bezeichnung [Name des Tasters: rechts-oben], [Name des Tasters: rechts-unten], etc. fest:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie bei dem Taster auf die Schaltfläche    (Bearbeiten).
    4. Unter "Tastenbelegungen" klicken Sie bei "Anzeige 1" auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    5. Wählen Sie die Gerätegruppe oder Vorlagen, die Sie schalten möchten.
    6. Klicken Sie auf das Ausklappmenü und wählen Sie das Gerät, die Gruppe oder die Vorlage, die geschaltet werden soll.
    7. Klicken Sie auf "Weiter".
    8. Wählen Sie "Komfortschaltung" oder "Einfache Schaltung".

      Hinweis:Bei einer Komfortschaltung werden zwei Tasten belegt, z.B. für das Dimmen der LED-Lampe FRITZ!DECT 500.

    9. Falls Sie "Einfache Schaltung" gewählt haben, wählen Sie die Art der Schaltung und klicken Sie auf "Weiter".
    10. Tragen Sie die Beschriftung für die Tasten ein.
    11. Wählen Sie die Tastenposition für diese Schaltung und klicken Sie auf "Weiter".
      Die Schaltung für die gewählte Taste wird gespeichert.
    12. Klicken Sie auf "Aktion hinzufügen" und führen Sie die Schritte 8.-14. für die weiteren Tasten in dieser Ansicht durch.
      Nun sind die Tastenbelegungen für "Anzeige 1" gespeichert. Die Tastenbelegung der "Anzeige 1" wird automatisch in die Standardanzeige "Temperatur" übernommen.
    13. Falls Sie weitere Anzeigen einrichten möchten, klicken Sie auf die nächste Anzeige und führen die Schritte 5.-13. durch.

    Wenn Sie Heizkörperregler über FRITZ!DECT-Taster steuern, dann werden die Einstellungen alle 15 Minuten bzw. alle 60 Minuten während der Urlaubsschaltung und der Phase, in der die Heizung aus ist, an den Heizkörperregler übermittelt. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie die sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Google-Kalender für automatische Schaltung verwenden

    Google-Kalender für automatische Schaltung verwenden

    Schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 können Sie ganz einfach über einen Google-Kalender schalten, indem Sie dort alle Zeitpunkte für das automatische An- und Ausschalten als Termine eintragen. So können Sie unregelmäßige und komplexe Schaltvorgänge über Monate im Voraus planen und diese jederzeit in Ihrem persönlichen Google-Kalender anpassen.
    Die automatische Schaltung können Sie über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box einrichten, wobei Sie sowohl einzelne schaltbare Steckdosen und LED-Lampen als auch Gruppen gemeinsam schalten können.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Kalender anlegen

    1. Legen Sie in Ihrem Google-Konto einen neuen Kalender an und vergeben Sie für diesen einen frei wählbaren Kalendernamen, z.B. "Steckdosenschaltung". 

      Wichtig:Der Name des Kalenders darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen und keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute enthalten.

    2. Tragen Sie im Kalender die gewünschten An- und Ausschaltzeiten ein: Nennen Sie den Termin "AN", wenn das Smart-Home-Gerät, z.B. die Steckdose, angeschaltet werden soll und "AUS", wenn das Smart-Home-Gerät ausgeschaltet werden soll. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt. Sie können auch später noch An- und Ausschaltzeiten eintragen.

      Hinweis:Der Zeitraum zwischen den Schaltungen muss mindestens eine Minute betragen und Sie können pro Tag maximal 140 Schaltzeitpunkte eintragen.

    2 Gruppe anlegen

    Wenn Sie mehrere Smart-Home-Geräte gemeinsam über den Kalender schalten möchten, müssen Sie zunächst eine Gruppe mit diesen Geräten anlegen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Gruppen und Vorlagen".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gruppe erstellen".
    4. Aktivieren Sie die entsprechende Gerätegruppe.

      Wichtig:Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, können Sie nicht über einen Google-Kalender schalten.

    5. Klicken Sie auf das Ausklappmenü und wählen Sie die Geräte, die Sie in der Gruppe gemeinsam schalten möchten.
    6. Klicken Sie auf "Weiter".
    7. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein und klicken Sie auf "Weiter". Die Gruppe wird angelegt.

    3 Kalender hinzufügen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" (wenn Sie ein einzelnes Gerät schalten möchten) oder auf "Gruppen und Vorlagen" (wenn Sie eine Gruppe schalten möchten).
    3. Klicken Sie bei dem Gerät bzw. bei der Gruppe, die Sie schalten möchten, auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Falls Sie ein Gerät schalten möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch schalten", aktivieren Sie unter "Automatische Schaltung" die Option "Zeitschaltung aktiv" und dann "Kalender".
    5. Falls Sie eine Gruppe schalten möchten, aktivieren Sie unter "Automatische Schaltung" die Option "Gruppe automatisch schalten" und dann "Kalender".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld den Namen des Kalenders ein, den Sie beim Anlegen vergeben haben, z.B. "Steckdosenschaltung". Beachten Sie dabei Groß- und Kleinschreibung.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Das Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" mit der Verifikations-URL und dem User-Code öffnet sich. 
    8. Klicken Sie auf den Link "Verifikation-URL" und lassen Sie das Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" geöffnet. 
      • Das Eingabefeld für den User-Code öffnet sich.
    9. Tragen Sie den User-Code aus dem Fenster "FRITZ!Aktor Kalender aktivieren" ein und klicken Sie auf "Weiter".
      Das Fenster für die Anmeldung an Ihrem Google-Konto öffnet sich.
    10. Tragen Sie die E-Mail-Adresse Ihres Google-Kontos ein und klicken Sie auf "Weiter".
      • Tragen Sie das Passwort Ihres Google-Kontos ein und klicken Sie auf "Weiter".
    11. Klicken Sie auf "Zulassen".

    Die automatische Schaltung ist eingerichtet, wenn in der Benutzeroberfläche die Meldung "Der Authentifizierungsvorgang für den Google-Kalender an der FRITZ!Box wurde erfolgreich abgeschlossen" erscheint.

    4 Kalender synchronisieren

    Automatisch synchronisieren

    Der Kalender wird regelmäßig mit dem Google-Kalender synchronisiert. Das Synchronisieren findet automatisch alle 24 Stunden gegen 00:00 Uhr oder ca. 24 Stunden nach der letzten manuellen Synchronisierung statt. 

    Manuell synchronisieren

    Wenn Sie im Google-Kalender neue An- und Ausschaltzeiten eingetragen haben, können Sie den Abgleich auch manuell anstoßen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" (wenn Sie ein einzelnes Gerät dem Kalender zugefügt haben) oder auf "Gruppen und Vorlagen" (wenn Sie eine Gruppe dem Kalender zugefügt haben).
    3. Wenn Sie den Google-Kalender synchronisieren möchten, klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Falls vorhanden, klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

    5 Kalender löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" (wenn Sie den Kalender für ein einzelnes Gerät löschen möchten) oder auf "Gruppen und Vorlagen" (wenn Sie den Kalender für eine Gruppe löschen möchten).
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
    5. Klicken Sie auf den Link "Verbindungen der Google-Kalender entfernen".
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Google-Kalender zurücksetzen".
    7. Bestätigen Sie die Frage, ob Sie alle Google-Kalender aus der FRITZ!Box entfernen möchten, mit "OK".

    Jetzt werden alle Google-Kalender gelöscht und alle Smart-Home-Geräte, die einen Google-Kalender verwenden, auf manuelle Schaltung eingestellt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Gruppenschaltung für Smart-Home-Geräte einrichten

    Gruppenschaltung für Smart-Home-Geräte einrichten

    Sie können mehrere Smart-Home-Geräte zu einer Gruppe zusammenfassen und so ganz einfach gemeinsam schalten und steuern. Eine Gruppe aus mehreren schaltbaren Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200, können Sie dann automatisch nach Zeitplan oder temperaturabhängig schalten. Bei Bedarf können Sie eine Gruppe, für die eine Zeitschaltung eingerichtet ist, auch manuell an- und ausschalten.
    Darüber hinaus können Sie als Schaltgeber auch einen sogenannten "Master" festlegen, bei dessen Schaltung eine ganze Gruppe geschaltet wird.

    Auch Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 können Sie in Gruppen organisieren und so z.B. mehrere Heizkörper im selben Raum bequem gemeinsam steuern.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Bei einer Gruppe von Steckdosen, für die eine temperaturabhängige Schaltung eingerichtet ist, ist das manuelle Schalten der Gruppe oder eines einzelnen Gerätes der Gruppe, nicht möglich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Gruppe anlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Gruppen und Vorlagen".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gruppe erstellen".
    4. Aktivieren Sie die entsprechende Gerätegruppe.
    5. Klicken Sie auf das Ausklappmenü und wählen Sie die Geräte, die Sie in der Gruppe gemeinsam schalten möchten.
    6. Klicken Sie auf "Weiter".
    7. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein und klicken Sie auf "Weiter". Die Gruppe wird angelegt.

    2 Gruppe mit schaltbaren Steckdosen oder LED-Lampen schalten

    Schaltbare Steckdosen und LED-Lampen, die Sie zu einer Gruppe zusammengefasst haben, können Sie automatisch, über einen "Master" oder bei Bedarf auch manuell schalten:

    Gruppe automatisch schalten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Gruppen und Vorlagen".
    3. Klicken Sie bei der Gruppe, für die Sie eine automatische Schaltung einrichten möchten, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Automatische Schaltung" die Option "Gruppe automatisch schalten" und richten Sie die gewünschte Zeitschaltung ein.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Gruppe über "Master" schalten

    Sie können eines Ihrer Smart-Home-Geräte als sogenannten "Master" festlegen, bei dessen automatischer oder manueller Schaltung auch alle Geräte der ihm zugeordneten Gruppe geschaltet werden. Der "Master" muss nicht zwingend zur Gruppe gehören, die Sie schalten möchten:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Gruppen und Vorlagen".
    3. Klicken Sie bei der Gruppe, für die Sie eine Schaltung über einen "Master" einrichten möchten, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Automatische Schaltung" die Option "Gruppe über ein Smart-Home-Gerät schalten"  und wählen Sie in der Auswahlliste "Smart-Home-Gerät" das Gerät aus, das Sie als "Master" nutzen möchten
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Gruppe manuell schalten

    Wenn Sie eine Gruppe, für die Sie auch eine automatische Zeitschaltung eingerichtet haben, manuell schalten, gilt die manuelle Schaltung bis der nächste automatische Schaltzeitpunkt einsetzt:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Bedienung".
    3. Klicken Sie bei der Gruppe auf den An/Aus-Schalter.

      Hinweis:Die Smart-Home-Gruppe können Sie auch über ein FRITZ!Fon (Menü "Heimnetz > Smart Home") und über einen FRITZ!DECT-Taster, oder im Heimnetz und über das Internet mit FRITZ!App Smart Home manuell schalten.

    3 Gruppe mit Heizkörperreglern steuern

    Heizkörperregler, die Sie zu einer Gruppe zusammengefasst haben, können Sie automatisch oder bei Bedarf auch manuell steuern:

    Gruppe mit Heizkörperregler automatisch steuern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Gruppen und Vorlagen".
    3. Klicken Sie bei der Gruppe, für die Sie eine automatische Schaltung einrichten möchten, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Richten Sie die gewünschte Zeit- und Urlaubsschaltung ein.
    5. Legen Sie unter "Heizung aus" den Zeitraum fest, an dem nicht geheizt werden soll.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Gruppe mit Heizkörperregler manuell steuern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Bedienung".
    3. Klicken Sie bei der Gruppe auf Plus oder Minus, um die Temperatur der Gruppe zu ändern.

      Hinweis:Die Heizkörper-Gruppe können Sie auch über ein FRITZ!Fon (Menü "Heimnetz > Smart Home"), mit FRITZ!DECT 440, oder im Heimnetz und über das Internet mit FRITZ!App Smart Home manuell schalten.
      Mit FRITZ!OS 7.20 oder neuer können Sie auch einfach an einem einzelnen Heizkörperregler der Gruppe  die Temperatur ändern. Die gewünschte Temperaturänderung wird dann automatisch an alle Heizkörperregler der Gruppe übertragen.
      Individuelle Heizprofile können Sie in Vorlagen speichern und bei Bedarf einfach aktivieren.

    Das könnte Sie auch interessieren:

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Keine Verbindung des Smart-Home-Gerätes nach Neustart der FRITZ!Box

    Keine Verbindung des Smart-Home-Gerätes nach Neustart der FRITZ!Box

    Nach einem Neustart der FRITZ!Box werden einzelne oder alle Smart-Home-Geräte, z.B. FRITZ!DECT-Heizkörperregler, FRITZ!DECT-Steckdose, FRITZ!DECT Repeater, nicht mehr in der Mesh- bzw. Heimnetzübersicht unter "Alle verbundenen oder angemeldeten Heimnetz-Geräte" aufgeführt. Im Menü "Smart Home" wird bei betroffenen Geräten als Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt. Der Fehler tritt zum Beispiel nach Installation des FRITZ!OS-Updates auf.

    Automatischen Verbindungsaufbau abwarten

    Smart-Home-Geräte wie FRITZ!DECT-Heizkörperregler, FRITZ!DECT-Steckdosen und FRITZ!DECT Repeater arbeiten nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy). Geräte mit diesem Funkstandard kommunizieren nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Nach einem Neustart der FRITZ!Box, z.B. nach dem FRITZ!OS-Update, kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird. Haben Sie Heizkörperregler auf "Urlaubsschaltung" eingestellt, kann die Herstellung der Verbindung bis zu 60 Minuten dauern:

    1. Melden Sie Ihr Gerät nicht noch einmal an der FRITZ!Box an, sondern warten Sie nur den Zeitraum bis zum automatischen Verbindungsaufbau ab.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • LEDs der FRITZ!DECT-Steckdose ausschalten

    LEDs der FRITZ!DECT-Steckdose ausschalten

    Die LEDs informieren Sie jederzeit über den Bereitschafts- und Verbindungsstatus der schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200. Wenn Sie diese Informationen nicht benötigen und Sie das Leuchten stört, können Sie die LEDs über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box dauerhaft ausschalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Aktivieren Sie in der Ausklappliste die Option "Steckdosen".
    4. Klicken Sie bei dem betreffenden Smart-Home-Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    6. Deaktivieren Sie die Option "LED-Anzeige an".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Sobald Sie am Gerät eine Taste drücken, zeigen die LEDs den Bereitschafts- und Verbindungsstatus kurz an und gehen nach 60 Sekunden automatisch aus.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Nach FRITZ!OS-Update scheitert die Anmeldung einer App an der FRITZ!Box

    Nach FRITZ!OS-Update scheitert die Anmeldung einer App an der FRITZ!Box

    Nach dem FRITZ!OS-Update kann eine App eines anderen Herstellers, z.B. Sunny Home Manager, jAnrufmonitor oder Dial!List, keine Verbindung zur FRITZ!Box mehr herstellen. Die Anmeldung der App scheitert, eventuell ist die Eingabe eines unbekannten Benutzernamens erforderlich.

    Ursache

    • Mit dem FRITZ!OS-Update wurde das Anmeldeverfahren der FRITZ!Box geändert. Details sind unter avm.de/schnittstellen zu finden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Benutzernamen ermitteln

    Beim FRITZ!OS-Update wurde automatisch ein Benutzer angelegt, den Sie für die Anmeldung verwenden können:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Notieren Sie sich den Namen des Benutzers "fritz" mit der vierstelligen Zahl.

    2 App mit Benutzername und Kennwort neu anmelden

    1. Melden Sie die App neu an der FRITZ!Box an. Verwenden Sie bei der Anmeldung den entsprechenden Benutzernamen und das FRITZ!Box-Kennwort.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Reihenfolge der Smart-Home-Geräte in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ändern

    Reihenfolge der Smart-Home-Geräte in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ändern

    Die Reihenfolge Ihrer Smart-Home-Geräte, die in Ihrer FRITZ!Box im Menü "Smart Home" aufgeführt sind, können Sie ändern. Wenn Sie z.B. viele Smart-Home-Geräte an Ihrer FRITZ!Box angemeldet haben, können Sie die wichtigsten Geräte ganz oben positionieren.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Reihenfolge der Smart-Home-Geräte kann nur in der Desktop-Ansicht, nicht in der Darstellungsform für mobile Geräte, z.B. mit einem Smartphone oder Tablet, geändert werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Reihenfolge ändern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie auf "Reihenfolge ändern".
    4. Klicken Sie auf den Eintrag für das Smart-Home-Gerät, dessen Position Sie verändern möchten, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Eintrag an die gewünschte Stelle.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Fertig".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Smart-Home-Gerät eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box anmelden

    Smart-Home-Gerät eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box anmelden

    An Ihrer FRITZ!Box können Sie auch Smart-Home-Geräte anderer Hersteller anmelden, z.B. Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte, Taster, Steckdosen, Rollladenantrieb.

    Die Verbindung zwischen dem Smart-Home-Gerät und der FRITZ!Box wird dabei über das DECT-ULE-Protokoll HAN-FUN hergestellt. Dadurch können Sie alle Smart-Home-Geräte an der FRITZ!Box anmelden, die vom Hersteller als kompatibel zu DECT-ULE/HAN-FUN deklariert sind, z.B. Magenta SmartHome WandtasterMagenta SmartHome Bewegungsmelder, Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, Magenta Smart Home Zwischenstecker,  Becker Rollladen-AntriebeElektrischer Rollladen-Gurtwickler „RolloTron DECT“ (Rademacher).

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • An der FRITZ!Box darf kein DECT-Repeater (unter "Telefonie > DECT > Monitor") angemeldet sein.
    • Über Smart-Home-Geräte eines anderen Herstellers können Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, nicht geschaltet werden.
    • Es können maximal zehn Smart-Home-Geräte eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Unterstützung für CAT-iq 2.0 aktivieren  

    In den Werkseinstellungen ist in der FRITZ!Box die Unterstützung von CAT-iq 2.0 aktiv. Falls Sie diese Einstellung deaktiviert haben, aktivieren Sie sie wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Klicken Sie auf "Basisstation".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Problembehebung" die Option "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Smart-Home-Gerät eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box anmelden

    1. Legen Sie die Batterie in das Smart-Home-Gerät, z.B. einen Bewegungsmelder, ein oder drücken Sie die entsprechende Taste für den Verbindungsaufbau. Die LED am Smart-Home-Gerät beginnt zu blinken.
    2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    3. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden". Das Smart-Home-Gerät wird mit der FRITZ!Box verbunden und wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Smart Home" angezeigt, z.B. als "HANFUN#1".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Smart-Home-Geräte über Internet und im Heimnetz schalten

    Smart-Home-Geräte über Internet und im Heimnetz schalten

    Ihre schaltbaren Steckdosen und Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 301, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 können Sie im Heimnetz oder über das Internet mit der FRITZ!App Smart Home bedienen. Die FRITZ!App Smart Home installieren Sie einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Anschließend können Sie Ihre Smart-Home-Geräte im Heimnetz und auch unterwegs sicher über das Internet schalten. Die FRITZ!App Smart Home zeigt zudem den Energieverbrauch der Geräte an, die an den Steckdosen angeschlossen sind. So können Sie Ihre Smart-Home-Geräte jederzeit steuern und überwachen.

    Abb.: Startseite FRITZ!App Smart Home

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Sprachsteuerung von Smart-Home-Geräten (z.B. mit Alexa)

    Sprachsteuerung von Smart-Home-Geräten (z.B. mit Alexa)

    FRITZ!-Produkte unterstützen zahlreiche standardisierte Schnittstellen, über die unabhängige Entwickler eigene Lösungen zur Steuerung schaltbarer Steckdosen, Heizkörperregler oder anderer mit der FRITZ!Box kompatibler Smart-Home-Geräte anbieten. Zur Sprachsteuerung von FRITZ!-Produkten gibt es beispielsweise bei Amazon einen Skill für Alexa und bei Google eine Action für Assistant.

    Sprachassistenten wie Amazon Alexa mit Echo, Apple Siri mit Homekit oder Google Assistant mit Home arbeiten cloudbasiert und müssen deshalb über das Internet auf die Smart-Home-Geräte und deren Einstellungen zugreifen können.

    Dafür sind in der FRITZ!Box folgende Einstellungen erforderlich:

    • Fernzugriff aus dem Internet, z.B. via MyFRITZ!
    • FRITZ!Box-Benutzer mit den Berechtigungen "Smart Home" und "Zugang auch aus dem Internet erlaubt". Die Zugangsdaten dieses Benutzers müssen dem Anbieter des Assistenten zur Verfügung gestellt werden.

      Wichtig:Beachten Sie die Einrichtungs- und Datenschutzhinweise des Skill-Entwicklers und des Assistenten-Anbieters.

    Eine AVM-Lösung zur Sprachsteuerung von Smart-Home-Geräten ist derzeit nicht verfügbar. Informationen zu den von FRITZ!-Produkten unterstützten Schnittstellen finden Sie unter https://avm.de/service/schnittstellen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Temperaturabhängige Schaltung für FRITZ!DECT-Steckdose einrichten

    Temperaturabhängige Schaltung für FRITZ!DECT-Steckdose einrichten

    Für die schaltbare Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, können Sie eine temperaturabhängige Schaltung einrichten. Beim Erreichen der festgelegten Temperatur wird die Steckdose dann anhand Ihres gewünschten  Zeitplans geschaltet. Als Temperatursensor für die Schaltung können Sie die schaltbare Steckdose selbst oder einen anderen Temperatursensor im Heimnetz verwenden, z.B. FRITZ!DECT 440, den Sie an einem optimalen Ort für die Messung der Raumtemperatur positionieren.

    Somit können Sie ein angeschlossenes Gerät zum Heizen oder zum Kühlen ganz einfach steuern. Beispielsweise können Sie eine angeschlossene Infrarot-Heizung schalten, die die  Raumtemperatur tagsüber auf 21 Grad hält (Normaltemperatur) und nachts auf 18 Grad absinken lässt (Absenktemperatur).

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die schaltbare Steckdose kann in einem Temperaturbereich zwischen -5°C und 40°C messen.
    • Innerhalb des festgelegten Zeitplans der temperaturabhängigen Schaltung kann eine schaltbare Steckdose nicht manuell geschaltet werden, da alle zwei Minuten gemessen und entsprechend der festgelegten Komfort- und Absenktemperatur geregelt wird.
    • Da der Taster FRITZ!DECT 440, die schaltbaren Steckdosen, FRITZ!DECT Repeater und FRITZ!DECT-Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Die schaltbaren Steckdosen übermitteln die gemessene Temperatur alle zwei Minuten. FRITZ!DECT 440, FRITZ!DECT Repeater und Heizkörperregler übermitteln die Werte alle 15 Minuten bzw. alle 60 Minuten während der Urlaubsschaltung und der Phase, in der die Heizung aus ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Temperaturabhängige Schaltung einrichten

    Zuerst muss eine Gruppe mit den schaltbaren Steckdosen eingerichtet werden, die beim Erreichen einer bestimmten Temperatur automatisch an- oder ausgeschaltet werden. Die Gruppe kann auch lediglich aus einer einzelnen schaltbaren Steckdose bestehen. Dann richten Sie für die Gruppe die Schaltung ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Gruppen und Vorlagen".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gruppe erstellen".
    4. Aktivieren Sie die entsprechende Gerätegruppe.
    5. Tragen Sie einen Namen für die Gruppe ein und wählen Sie die Geräte, die Sie in der Gruppe gemeinsam schalten möchten.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter". Die Gruppe wird angelegt.
    7. Aktivieren Sie die Optionen "Gruppe automatisch schalten" und "Temperatur".
    8. Aktivieren Sie die Option "Heizen" oder "Kühlen", abhängig vom angeschlossenen Gerät, z.B. Infrarot-Heizung oder Klimaanlage.
    9. Wählen Sie in der Ausklappliste "Temperatursensor" das Gerät aus, das die Temperatur messen soll. Dieses Gerät muss nicht zur Gruppe gehören. Die Messwerte können Sie in der Benutzeroberfläche im Menü "Smart Home" einsehen.
    10. Falls Sie die Option "Heizen" gewählt haben, stellen Sie die "Normaltemperatur" und "Absenktemperatur" ein.
    11. Falls Sie die Option "Kühlen" gewählt haben, stellen Sie die "Normaltemperatur" und "Kühlung aus" ein. 
    12. Legen Sie im Wochenkalender durch Klicken bzw. Ziehen mit gedrückter Maustaste die gewünschte Zeitschaltung fest.
    13. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Ein Gerät zum Heizen, z.B. Infrarot-Heizung, wird nun im festgelegten Zeitraum angeschaltet, sobald die "Normaltemperatur" oder die "Absenktemperatur" unterschritten wird. Es wird ausgeschaltet, sobald die "Normaltemperatur" oder die "Absenktemperatur" erreicht ist.

    Ein Gerät zum Kühlen, z.B. Klimaanlage, wird nun im festgelegten Zeitraum angeschaltet, sobald die "Normaltemperatur" überschritten ist. Es wird ausgeschaltet, sobald die "Normaltemperatur" erreicht ist. Während der im Zeitplan für "Kühlung aus" gewählten Zeiten bleibt das Kühlgerät ausgeschaltet.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Verbrauchsdaten der FRITZ!DECT-Steckdose speichern und zurücksetzen

    Verbrauchsdaten der FRITZ!DECT-Steckdose speichern und zurücksetzen

    Die Verbrauchsdaten der schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, können Sie vollständig löschen. So verhindern Sie, dass bei Anschluss eines neuen Gerätes, die Verbrauchsdaten des neuen Gerätes durch die Daten des alten Gerätes verfälscht werden. Bei Bedarf können Sie die Daten des alten Gerätes vorher in einer CSV-Datei speichern.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Aktivieren Sie in der Ausklappliste die Option "Steckdosen".
    4. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Energieanzeige" und dann auf die Registerkarte "Gesamtverbrauch (kWh)".
    6. Falls Sie die Verbrauchsdaten speichern möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" und speichern Sie die Verbrauchsdaten als CSV-Datei auf dem Computer.
    7. Falls Sie die Verbrauchsdaten zurücksetzen möchten, klicken Sie im Abschnitt "Verbrauchsdaten zurücksetzen" auf die Schaltfläche "Zurücksetzen".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Werkseinstellungen von FRITZ!DECT 500 laden

    Werkseinstellungen von FRITZ!DECT 500 laden

    Um die LED-Lampe FRITZ!DECT 500 vollständig von einer FRITZ!Box zu trennen oder wenn es zu Fehlern bei der Anmeldung kommt, können Sie die Werkseinstellungen der LED-Lampe laden.

    1. Schalten Sie die LED-Lampe für 5 Sekunden aus.
    2. Schalten Sie die LED-Lampe für 1 Sekunde an.
    3. Wiederholen Sie die beiden Schritte noch 4 Mal.
    4. Wenn die LED-Lampe grün blinkt und anschließend dauerhaft rot leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com