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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Telefon an FRITZ!Box klingelt, obwohl kein Anruf eingeht

    Telefon an FRITZ!Box klingelt, obwohl kein Anruf eingeht

    Gelegentlich klingelt ein Telefon an der FRITZ!Box, obwohl Sie nicht angerufen wurden, oder unmittelbar nachdem Sie ein Gespräch beendet und aufgelegt haben. Oder das Telefon klingelt weiter, obwohl der Anrufer bereits aufgelegt hat (Nachklingeln). Wenn Sie den Hörer abnehmen, hören Sie den Wählton.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" deaktivieren

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") verbunden ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Wenn das Telefon jetzt nicht mehr klingelt, sind neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Festnetz- oder Internettelefonie-Anbieters eingegangen. Die FRITZ!Box signalisiert Ihnen diese Nachrichten durch einen Anruf, da Ihr Telefonieanbieter MWI (Message Waiting Indication) unterstützt.

    2 Weckruf deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Weckruf".
    3. Deaktivieren Sie den Weckruf.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Verkabelung überprüfen

    Wenn Sie die FRITZ!Box an einem IP-basierten Anschluss ohne herkömmlichen analogen oder ISDN-Festnetzanschluss einsetzen, darf das Festnetzende des Y-Kabels nicht gesteckt sein, da darüber sonst Störimpulse an die FRITZ!Box gelangen:

    1. Prüfen Sie, ob das schwarze Kabelende des Y-Kabels irgendwo eingesteckt ist und ziehen Sie das Kabel ab.

    4 Analogen Festnetzanschluss und Geräte prüfen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box mit einem analogen Festnetzanschluss verbunden ist:

    Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschließen

    1. Schließen Sie alle Telefoniegeräte (z.B. Telefon, Fax) an die FRITZ!Box an.

      Wichtig:Wenn Sie an die Telefonanschlussdose weitere Telefoniegeräte oder Anschlussdosen anschließen, kann das Fehler verursachen.

    Prüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört

    Eventuell gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:

    1. Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    2. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel können Sie die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
      1. Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mithilfe einer Steckdosenleiste an dieselbe Stromsteckdose an.
      2. Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
      3. Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln, z.B. dem mitgelieferten, keinen Masseleiter und übertragen Störungen nicht auf die FRITZ!Box.

        Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Adapter auf, verwenden Sie das mitgelieferte UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Adapters.

      4. Falls die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.

    Adern an erster TAE-Dose tauschen

    Das Fehlerbild kann am analogen Festnetzanschluss auftreten, wenn die vom Anbieter kommenden Adern an der ersten TAE-Dose verpolt/vertauscht sind:

    1. Tauschen Sie an der ersten TAE-Dose (Haupt-Telefonanschlussdose) in Ihrem Haushalt die beiden vom Anbieter kommenden Adern gegeneinander. Die beiden zu tauschenden Adern befinden sich bei aufgeschraubter TAE-Dose - je nach Dosentyp i.d.R. auf der oberen Kontaktleiste ganz links. Die Beschriftung der Kontakte lautet 1 und 2 oder 1a und 1b.

    Signalqualität zu gering

    Wenn Telefone an der FRITZ!Box weiterhin klingeln, obwohl kein Anruf eingeht, liegt das an einer zu geringen Signalqualität Ihres analogen Festnetzanschlusses.

    Telefonanlagen stellen im Vergleich zu einfachen Telefonen immer erhöhte Anforderungen an die Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses. Die FRITZ!Box ist deutlich über die Spezifikationsgrenzen hinweg fähig, alle anliegenden Signale korrekt zu erkennen und zu verarbeiten. An stark störbehafteten Anschlüssen fällt die Fehlerrobustheit der FRITZ!Box aber etwas geringer aus als bei einem direkt am Anschluss betriebenen analogen Telefon.

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  • Telefon klingelt nicht beim Einrichten in Benutzeroberfläche

    Telefon klingelt nicht beim Einrichten in Benutzeroberfläche

    Während der Einrichtung eines Telefons in der Benutzeroberfläche über "Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten" prüft die FRITZ!Box, ob das Telefon richtig angeschlossen wurde. Nach Auswahl des Anschlusses, mit dem das Telefon verbunden ist, erscheint die Frage "Klingelt das Telefon?". Das Telefon klingelt jedoch nicht, und die Einrichtung kann nicht fortgesetzt werden.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Telefon direkt an FRITZ!Box anschließen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist, die mit der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Entfernen Sie das Telefon von der Telefonanlage und schließen Sie es direkt an der FRITZ!Box an.

    Wenn das Telefon jetzt klingelt, ist die Telefonanlage falsch eingerichtet. Informationen zum Einrichten der Telefonanlage erhalten Sie vom Hersteller.

    3 Anderes Telefon testen

    1. Entfernen Sie das Telefon von der FRITZ!Box und verbinden Sie ein anderes Telefon mit demselben Anschluss.

      Wichtig:ISDN-Telefone, die Sie an der FRITZ!Box anschließen, müssen für den Betrieb an ISDN-Mehrgeräteanschlüssen geeignet sein. Außerdem dürfen die Kabel von ISDN-Telefonen maximal 10 m lang sein. ISDN-Mehrgeräteanschlüsse sind im privaten Bereich und in kleineren Büros üblich, während im professionellen Umfeld eher ISDN-Anlagenanschlüsse eingesetzt werden.

      • Wenn das zweite Telefon klingelt, ist das erste Telefon oder dessen Kabel defekt.

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  • FRITZ!Fon zeigt ständig Anrufe von Rufnummer !0 an

    FRITZ!Fon zeigt ständig Anrufe von Rufnummer !0 an

    Das FRITZ!Fon zeigt ständig entgangene Anrufe von der Rufnummer !0 an, obwohl kein Anruf eingegangen ist.

    Ursache

    • Ihr Telefonieanbieter Sipgate unterstützt MWI (Message Waiting Indication) und informiert Sie mit diesem Anruf, dass sich neue Nachrichten in der Mailbox befinden.

    MWI in FRITZ!Box deaktivieren

    Sobald Sie alle Nachrichten abgehört haben, werden keine Anrufe von !0 mehr angezeigt. Wenn Sie die Benachrichtigung stört, können Sie MWI für die betroffene Rufnummer in der FRITZ!Box deaktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus.
    5. Deaktivieren Sie die Option "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Telefon-Fax-Kombigerät in FRITZ!Box einrichten

    Telefon-Fax-Kombigerät in FRITZ!Box einrichten

    An einer analogen Nebenstelle oder am Anschluss für ISDN-Geräte Ihrer FRITZ!Box können Sie ein Telefon-Fax-Kombigerät anschließen und damit Faxe versenden und telefonieren.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Telefon-Fax-Kombigerät einrichten

    Richten Sie das Kombigerät als Faxgerät in der FRITZ!Box ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Falls das Faxgerät in der Liste der Telefoniegeräte bereits vorhanden ist, klicken Sie beim Faxgerät auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie das Faxgerät neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
    5. Falls Sie beim Einrichten den Anschluss nicht auswählen können, mit dem das Faxgerät verbunden ist, wurde für den Anschluss bereits ein anderes Telefoniegerät eingerichtet. Löschen Sie dieses Gerät zunächst.
    6. Falls das Faxgerät am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box angeschlossen ist, wird Ihnen bei der Einrichtung beschrieben, welche Rufnummern Sie dem Faxgerät zuweisen müssen. Falls das Faxgerät über eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist, müssen Sie die Rufnummern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage zuweisen, an der das Faxgerät angeschlossen ist.

    2 Faxübertragung mit T.38 deaktivieren

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die Verbindung über das Internet aufgebaut werden soll:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Deaktivieren Sie die Option "Faxübertragung auch mit T.38". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

      Hinweis:Der Standard T.38 (Fax over IP) ermöglicht eine zuverlässige Faxübertragung über das Internet. Wenn T.38 aktiviert ist, können mit dem Kombigerät jedoch keine Telefongespräche über das Internet führen. Ohne T.38 kann es beim Faxen über Internettelefonie noch zu Funktionseinschränkungen kommen.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      • Ist ohne T.38 kein Faxversand möglich, aktivieren Sie "Faxübertragung auch mit T.38" wieder. Wenn Sie anschließend Faxe versenden können, lassen Sie entweder T.38 aktiviert und verwenden Sie das Kombigerät nur zum Faxen, oder deaktivieren Sie T.38 und verwenden das Kombigerät nur zum Telefonieren.

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  • Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen

    Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen

    In der FRITZ!Box können Sie mehrere Telefonbücher einrichten und so an jedem FRITZ!Fon ein individuelles Telefonbuch verwenden. Neue Telefonbücher können Sie entweder in der FRITZ!Box speichern oder das Telefonbuch eines Online-Anbieters, z.B. Google, Apple, 1&1, GMX oder WEB.DE, eines CardDAV-Anbieters oder eines lokalen CardDAV-Servers nutzen. Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird dann regelmäßig mit dem Telefonbuch des Anbieters synchronisiert (abgeglichen) und muss nicht doppelt gepflegt werden.

    ACHTUNG!Durch eine Änderung seitens der Anbieter GMX und WEB.DE müssen Telefonbücher von diesen Anbietern wie in dieser Anleitung beschrieben im CardDAV-Format eingerichtet werden. Die Einrichtung über das in der FRITZ!Box voreingestellte Profil ist nicht mehr möglich.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das Telefonbuch darf maximal 1000 Einträge enthalten. Mehrere hundert Einträge können allerdings dazu führen, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche beim Aufruf und bei der Navigation spürbar verlangsamt.
    • Für ein Telefonbuch von 1&1 muss die E-Mail-Adresse zu einem DSL- oder Mobilfunkvertrag gehören. Adressen aus Webhosting-Verträgen können nicht verwendet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Telefonbuch einrichten

    Die Vorgehensweise hängt davon ab, bei welchem Online-Anbieter das Telefonbuch eingerichtet ist:

    Google-Kontakte als Telefonbuch einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste den Anbieter "Google" aus.
    7. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    8. Klicken Sie auf "OK" und warten Sie, bis sich das Fenster mit dem Freigabe-Code öffnet.
    9. Kopieren Sie den Freigabe-Code und klicken Sie auf "Freigabe starten".
      • Das Fenster für die Anmeldung an Ihrem Google-Konto öffnet sich.
    10. Tragen Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Google-Kontos ein und klicken Sie auf "Anmelden".

      Hinweis:Falls Sie im Browser bereits angemeldet sind, können Sie hier das Google-Konto wechseln.

    11. Tragen Sie den Freigabe-Code ein und klicken Sie auf "Weiter".
      • Die FRITZ!Box beantragt jetzt den Zugriff auf Ihre Kontakte.
    12. Klicken Sie auf "Akzeptieren" bzw. "Zugriff zulassen".
    13. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "OK".
    14. Wählen Sie im Abschnitt "Kontaktgruppen anzeigen" die Gruppen aus, die im FRITZ!Box-Telefonbuch angezeigt werden sollen.
    15. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Telefonbuch von Telekom oder 1&1 einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Anbieter aus.
    7. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "E-Mail-Adresse" ein.
    8. Tragen Sie das Kennwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
    9. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,
    11. Klicken Sie auf "Weiter".

    Telefonbuch von GMX einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "CardDAV-Anbieter" aus.
    7. Tragen Sie die bei der Internetadresse des CardDAV-Servers https://carddav.gmx.net/CardDavProxy/carddav/current-user-principal-uri/ ein.
    8. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "Benutzername" ein.
    9. Tragen Sie das Passwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
    10. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,

    Telefonbuch von WEB.DE einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "CardDAV-Anbieter" aus.
    7. Tragen Sie die bei der Internetadresse des CardDAV-Servers https://carddav.web.de/CardDavProxy/carddav/current-user-principal-uri/ ein.
    8. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "Benutzername" ein.
    9. Tragen Sie das Passwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
    10. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,

    Apple-iCloud-Kontakte als Telefonbuch einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste den Anbieter "iCloud (Apple)" aus.
    7. Tragen Sie Ihre Apple-ID und Ihr anwendungsspezifisches Passwort ein.
    8. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch in der FRITZ!Box zur Verfügung.

    Kontakte im CardDAV-Format als Telefonbuch einrichten

    Der CardDAV-Server kann sich auch im Heimnetz befinden:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "CardDAV-Anbieter" aus.
    7. Tragen Sie die Adresse des CardDAV-Servers ein. Da ausschließlich https-gesicherte Serveranbindungen unterstützt werden, muss die Adresse mit https:// beginnen.
    8. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein.
    9. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch in der FRITZ!Box zur Verfügung.

    2 Telefonbuch synchronisieren

    Automatisch synchronisieren

    Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird regelmäßig mit dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos synchronisiert. Das Synchronisieren findet automatisch alle 24 Stunden gegen 00:00 Uhr statt. Beim Synchronisieren (Abgleich) passiert Folgendes:

    • Neue Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters angelegt haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
    • Änderungen, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters an Telefonbucheinträgen vorgenommen haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
    • Telefonbucheinträge, die Sie auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters gelöscht haben, werden auch in der FRITZ!Box gelöscht.
    • Nur wenn Sie ein Google-Telefonbuch nutzen: Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box gelöscht haben, werden auch im Telefonbuch Ihres Google-Kontos gelöscht.

      Hinweis:Bei anderen E-Mail-Anbietern können Sie Telefonbucheinträge nur direkt auf der Internetseite des Anbieters löschen.

    Manuell synchronisieren

    Wenn Sie Telefonbucheinträge hinzugefügt, geändert oder gelöscht haben, können Sie das Telefonbuch auch sofort synchronisieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres Online-Anbieters.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Synchronisieren".

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  • Telefonbuch nach Vorname oder Nachname sortieren

    Telefonbuch nach Vorname oder Nachname sortieren

    Die Sortierreihenfolge der Telefonbuch-Kontakte im FRITZ!Fon ist davon abhängig, wie die Namen im FRITZ!Box-Telefonbuch eingetragen wurden (Vorname Nachname bzw. Nachname Vorname). Wenn Sie am FRITZ!Fon über "Menü > Telefonbuch > Optionen" den Suchmodus "Nachname" aktivieren, können Sie die Sortierreihenfolge in Nachhinein auf den Nachnamen ändern.

    Bei umfangreichen Telefonbüchern empfiehlt sich eher der Suchmodus "Vanity", den Sie über "Menü > Telefonbuch > Optionen" aktivieren können. Dieser berücksichtigt sowohl die Vor- als auch die Nachnamen Ihrer Kontakte und reduziert mit jedem Tastendruck die Menge der in Frage kommenden Einträge. In der Regel gelangen Sie so schon mit zwei bis drei Tastendrücken zum gesuchten Kontakt.

    Beispiel:
    Drücken Sie die Taste 7, um alle Kontakte anzuzeigen, deren Vor- oder Nachnamen mit "P", "Q", "R" oder "S" beginnen. Verfeinern Sie das Suchergebnis, indem Sie die Taste für den zweiten Buchstaben des Namens drücken: Durch Drücken der Taste 2 werden z.B. nur noch Kontakte mit den Namen "PAul", "SAbine", "SChmidt" oder "RAabe" angezeigt.

    Abb.: Tastatur mit Buchstabenzuordnung

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  • Telefonbücher der FRITZ!Box sichern und wiederherstellen

    Telefonbücher der FRITZ!Box sichern und wiederherstellen

    Die lokalen Telefonbücher der FRITZ!Box können Sie über die Benutzeroberfläche sichern. Aus einer Sicherungskopie können Sie Ihr Telefonbuch jederzeit wiederherstellen und sind so vor Datenverlust geschützt. Außerdem können Sie die Telefonbücher von einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen, z.B. bei einem Umstieg auf ein anderes FRITZ!Box-Modell.

    1 Telefonbuch sichern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wählen Sie ein Telefonbuch aus, klicken Sie auf die Schaltfläche "Sichern" und speichern Sie das Telefonbuch als XML-Datei auf dem Computer. 

      Wichtig:Falls der Datei-Download von Microsoft Edge blockiert wird, klicken Sie bei dem Eintrag auf "Weitere Aktionen" und auf "Beibehalten" oder verwenden Sie einen anderen Browser.

    4. Sichern Sie so nacheinander alle Telefonbücher, die in der FRITZ!Box gespeichert sind.

    2 Telefonbuch wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wenn Sie das gesicherte Telefonbuch in ein neues Telefonbuch übertragen möchten, klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch". Die Optionen "Kurzwahl" und "Vanity" stehen allerdings nur im ersten Telefonbuch zur Verfügung,
      • Wenn Sie ein vorhandenes Telefonbuch ersetzen wollen, klicken Sie auf den Link "Telefonbuch wechseln" und wählen Sie ein Telefonbuch aus der Liste aus. Beim Wiederherstellen werden dann alle vorhandenen Telefonbucheinträge überschrieben.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".
    5. Wählen Sie über die Schaltfläche "Datei auswählen" die Datei (*.XML) aus, in der Sie das Telefonbuch gesichert haben.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Telefonbuch wiederherstellen".
    7. Stellen Sie so nacheinander alle gewünschten Telefonbücher wieder her.

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  • Telefonbuchsuche verwenden

    Telefonbuchsuche verwenden

    In der FRITZ!Box können Sie mehrere Telefonbücher einrichten und so an jedem FRITZ!Fon ein individuelles Telefonbuch verwenden. Das jeweilige Telefonbuch können Sie am FRITZ!Fon auf zwei verschiedene Arten durchsuchen.

    1 Standard-Telefonbuchsuche

    Die Standard-Telefonbuchsuche ist in den Werkseinstellungen aktiv und funktioniert wie bei einem Mobiltelefon. Sie müssen die Zifferntaste für einen Buchstaben so oft drücken, bis die Einträge angezeigt werden, die mit dem gewünschten Buchstaben beginnen.

    Beispiel:
    Drücken Sie zweimal die Zifferntaste "5", werden Ihnen alle Telefonbucheinträge angezeigt, die mit "K" beginnen. Um die Suche zu verfeinern, drücken Sie anschließend dreimal die Zifferntaste "7", damit Ihnen alle Telefonbucheinträge angezeigt werden, die mit "KR" beginnen.

    2 Erleichterte Telefonbuchsuche (Vanity)

    Bei umfangreichen Telefonbüchern empfiehlt sich eher der Suchmodus "Vanity", den Sie über "Menü > Telefonbuch > Optionen" aktivieren können. Dieser berücksichtigt sowohl die Vor- als auch die Nachnamen Ihrer Kontakte und reduziert mit jedem Tastendruck die Menge der in Frage kommenden Einträge. In der Regel gelangen Sie so schon mit zwei bis drei Tastendrücken zum gesuchten Kontakt.

    Beispiel:
    Drücken Sie die Taste 7, um alle Kontakte anzuzeigen, deren Vor- oder Nachnamen mit "P", "Q", "R" oder "S" beginnen. Verfeinern Sie das Suchergebnis, indem Sie die Taste für den zweiten Buchstaben des Namens drücken: Durch Drücken der Taste 2 werden z.B. nur noch Kontakte mit den Namen "PAul", "SAbine", "SChmidt" oder "RAabe" angezeigt.

    Abb.: Tastatur mit Buchstabenzuordnung

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  • Telefone klingeln trotz aktivierter Klingelsperre oder eingerichteter Rufumleitung

    Telefone klingeln trotz aktivierter Klingelsperre oder eingerichteter Rufumleitung

    Telefone klingeln trotz aktivierter Klingelsperre oder eingerichteter Rufumleitung:

    • Obwohl die Klingelsperre in der FRITZ!Box aktiviert ist, klingeln angeschlossene Telefone.
    • Obwohl eine Rufumleitung für eine Rufnummer eingerichtet ist, klingeln angeschlossene Telefone bei ankommenden Anrufen auf diese Rufnummer.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Option "Wichtige Person" im Telefonbuch deaktivieren

    Wenn Anrufe trotz aktiver Klingelsperre signalisiert oder bei einer Rufumleitung als Parallelruf weitergeleitet werden, wurde für diesen Anrufer im Telefonbuch die Option "Wichtige Person" aktiviert. Deaktivieren Sie die Option, wenn diese Anrufe nicht mehr signalisiert werden sollen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie bei dem Telefonbucheintrag des Anrufers auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Deaktivieren Sie die Option "Wichtige Person".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Telefongespräche mitschneiden

    Telefongespräche mitschneiden

    Am FRITZ!Fon können Sie Telefongespräche, die Sie mit einem externen Gesprächspartner führen, über einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box mitschneiden. Interne Gespräche können nicht mitgeschnitten werden. Nach der Aufzeichnung können Sie die Sprachnachricht auf dem Anrufbeantworter abhören.

    1 Anrufbeantworter einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie noch keinen Anrufbeantworter in der FRITZ!Box eingerichtet haben:

    1. Richten Sie einen Anrufbeantworter in der FRITZ!Box ein.

    2 Telefongespräch mitschneiden

    1. Drücken Sie während des Gesprächs am Telefon die Taste "Menü".
    2. Bestätigen Sie die Frage "Haben alle Teilnehmer dem Mitschnitt zugestimmt?" mit "Ja".
    3. Falls Sie mehrere Anrufbeantworter in der FRITZ!Box eingerichtet haben, wählen Sie den Anrufbeantworter aus, der das Gespräch aufnehmen soll.

    Jetzt wird das Gespräch vom internen Anrufbeantworter maximal 10 Minuten lang aufgezeichnet. Die Aufnahmelänge kann nicht durch einen angeschlossenen USB-Speicher erhöht werden. Nach dem Gespräch signalisiert die FRITZ!Box eine eingehende Nachricht auf dem Anrufbeantworter und Sie können sich den Gesprächsmitschnitt anhören. Wenn Sie für den Anrufbeantworter eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, wird Ihnen der Mitschnitt auch per E-Mail zugestellt.

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  • Telefongespräche vermitteln

    Telefongespräche vermitteln

    Telefongespräche können Sie an eine externe Rufnummer vermitteln oder an ein anderes Telefon, das ebenfalls an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • FRITZ!App Fon unterstützt das Vermitteln an ein anderes Telefon nicht.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon bzw. die Telefonanlage mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist:

    1. Aktivieren Sie in den angeschlossenen ISDN-Geräten die Funktion "automatisches Vermitteln durch Auflegen". Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch, oft unter dem Stichwort "Explicit Call Transfer" (ECT) .

    2 ISDN-Geräten interne Rufnummern zuweisen

    Telefone, die direkt oder über eine ISDN-Telefonanlage am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box angeschlossen sind, sind nicht automatisch intern erreichbar. Die FRITZ!Box weist den Telefonen bei der Einrichtung zwar eine interne Rufnummer zu, diese Rufnummer muss aber noch im Telefon bzw. der Telefonanlage zugewiesen werden:

    Telefon in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Richten Sie jedes Telefon, das am Anschluss "FON S0" angeschlossen ist, als ISDN-Telefon ein. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
    4. Falls Sie an der FRITZ!Box eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen haben, richten Sie auch alle analogen Telefone, die an dieser Telefonanlage angeschlossen sind, als ISDN-Telefon in der FRITZ!Box ein. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Interne Rufnummer in FRITZ!Box zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden ISDN-Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer des Endgerätes" die interne Rufnummer aus, z.B. 52.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Interne Rufnummer im Telefon zuweisen

    1. Weisen Sie dem ISDN-Telefon die interne Rufnummer als ankommende Rufnummer zu. Falls das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist, weisen Sie die Rufnummer nicht dem Telefon, sondern der Nebenstelle der Telefonanlage zu.

    3 Telefongespräch vermitteln

    Die Vorgehensweise hängt vom Typ des Telefons ab. IP-Telefone haben z.B. häufig keine R-Taste sondern Softkeys, die abhängig vom Verbindungszustand eingeblendet werden. Informationen zum Funktionsumfang erhalten Sie vom Hersteller des Telefons, z.B. im Handbuch:

    1. Während Sie das Telefongespräch führen, drücken Sie am Telefon die R-Taste.

      Hinweis:Bei FRITZ!Fon-Modellen ohne R-Taste, wird die R-Taste erst angezeigt, wenn Sie ein Gespräch führen (Soft-Key). Die Funktion der R-Taste übernimmt dann die Taste direkt unter dem Symbol.

    2. Wählen Sie die externe Rufnummer oder ** und die interne Nummer, je nachdem wohin Sie das Gespräch vermitteln wollen. Am FRITZ!Fon können Sie auch die INT-Taste verwenden.

      Beispiel:
      Um das Gespräch an das erste Schnurlostelefon zu vermitteln, wählen Sie **610.

      Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

    3. Wenn Sie das Gespräch direkt vermitteln möchten, wählen Sie am Schnurlostelefon *4. An anderen Telefonen legen Sie einfach auf oder wählen Sie R4
      • Wenn Sie zunächst Rücksprache halten möchten:
        1. Warten Sie, bis der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt.
        2. Vermitteln Sie das Gespräch nach der Rücksprache wie oben beschrieben oder wählen Sie R1, um zum ersten Gesprächsteilnehmer zurückzukehren.
    X

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  • Telefonie am Mesh Repeater einrichten

    Telefonie am Mesh Repeater einrichten

    Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind.

    Bei der Einrichtung erhält der Mesh Repeater bis zu 20 Internet- und Festnetzrufnummern des Mesh Masters. Werden im  Mesh Master neue Rufnummern eingerichtet, werden diese automatisch auf den Mesh Repeater übertragen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
    • Die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich. Wie viele Gespräche Sie führen können, hängt vom Mesh  Master ab. Abhängig vom FRITZ!Box-Modell sind zwischen zwei und vier Gesprächen gleichzeitig möglich. Jedes Gespräch, das über den Mesh Repeater geführt wird, zählt für den Mesh Master als Internetgespräch mit einem IP-Telefon.
    • Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.

      Hinweis:Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen. Falls Sie einen DECT-Repeater benötigen, können Sie stattdessen z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Telefonie freischalten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" bei dem betreffenden Mesh Repeater auf den Link "Freischalten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern ermöglichen

    Nach der Einrichtung der Telefonie im Mesh sind am Mesh Repeater nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
    5. Deaktivieren Sie die Option für den Mesh Repeater, der Auslands- und Sonderrufnummern anwählen darf.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    3 Telefonbuch des Mesh Masters verwenden

    Wenn Sie diese Funktion aktivieren, sind alle Telefonbücher des Mesh Masters am Mesh Repeater verfügbar. Sie können im Mesh Repeater Telefonbucheinträge bearbeiten und neue lokale Telefonbücher anlegen. Alle Änderungen werden im Mesh Master gespeichert. Die Einrichtung von Online-Telefonbüchern ist aber nur im Mesh Master möglich:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Intern telefonieren

    Falls Sie intern telefonieren möchten, müssen Sie zunächst von jedem Telefon an jeder FRITZ!Box einmal einen Rundruf wählen (**9). Durch den Rundruf werden die Telefone ins interne Telefonbuch der jeweils anderen FRITZ!Box übernommen. Am FRITZ!Fon werden die Telefone anschließend auch unter der INT-Taste angezeigt.

    Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der jeweiligen FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

    Interne Telefonie von FRITZ!Box zu FRITZ!Box im Mesh

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  • FRITZ!Fon Rufnummern zuweisen

    FRITZ!Fon Rufnummern zuweisen

    Wenn Sie mehrere Rufnummern haben, können Sie FRITZ!Fon Rufnummern für ausgehende und für ankommende Anrufe zuweisen. So legen Sie fest, über welche Rufnummer FRITZ!Fon ausgehende Telefongespräche herstellt und auf welche Rufnummern es bei ankommenden Rufen reagiert.

    1 Rufnummern zuweisen

    Die Rufnummern für FRITZ!Fon vergeben Sie in der Basisstation. Wenn FRITZ!Fon an einer FRITZ!Box angemeldet ist, vergeben Sie die Rufnummern in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefon noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Gespräche herstellen soll.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Telekom-Internetrufnummern nach Update nicht mehr registriert

    Telekom-Internetrufnummern nach Update nicht mehr registriert

    Die FRITZ!Box wird hinter einem Speedport Hybrid eingesetzt. Nach dem FRITZ!OS-Update sind die Telekom-Internetrufnummern in der FRITZ!Box nicht mehr registriert.

    Ursache

    • Um die Nutzung der CompanyFlex-Tarife der Telekom zu ermöglichen, berücksichtigen wir im neuen FRITZ!OS das NAPTR-Record des Anbieters, dass das Transportprotokoll der Internetrufnummer auf TLS umlenkt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Telekom-Internetrufummer auf UDP umstellen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn es sich bei der Internetrufummer nicht um einen Telekom-SIP-Trunk- Anschluss handelt:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der Telekom-Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie-Anbieter" die Option "Anderer Anbieter" aus.
    5. Wählen Sie im Abschnitt "Weitere Einstellungen zur Verbindung" in der Ausklappliste "Transportprotokoll" die Option "UDP" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Rufnummernformat anpassen

    Durch die Umstellung des Telefonie-Anbieters auf "Anderer Anbieter" wird das Rufnummernformat verändert und muss korrigiert werden, sonst wird die eigene Rufnummer in der Anrufliste nicht korrekt angezeigt und Call-by-Call funktioniert nicht:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der Telekom-Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" am Beispiel für das Ortsnetz Berlin (030) die Optionen "Keine" bei Landesvorwahl und "Mit Präfix (030)" bei Ortsvorwahl.
    5. Tragen Sie in das Eingabefeld "Suffix für Internetrufnummern" das Suffix 00*;0*49;0*0#CbC# ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Telekom-SIP-Trunk in FRITZ!Box einrichten

    Telekom-SIP-Trunk in FRITZ!Box einrichten

    In der FRITZ!Box können Sie einen Telekom-SIP-Trunk mit bis zu 20 Rufnummern einrichten, über den mehrere Gespräche gleichzeitig möglich sind. Die FRITZ!Box unterstützt die Tarife "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling", "Deutschland LAN SIP-Trunk" und den Business-Tarif "Telekom CompanyFlex SIP-Trunk".

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box unterstützt ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode". Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Telekom-SIP-Trunk einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Tarif "Telekom SIP-Trunk" bzw. "Telekom CompanyFlex SIP-Trunk" aus.
    6. Tragen Sie die Stammnummer des Anschlusses ein.
    7. Wählen Sie in der Ausklappliste die Länge der längsten internen Durchwahl aus.
    8. Tragen Sie die Durchwahl der Abfragestelle (Zentrale) ein.
    9. Tragen Sie die anderen Rufnummern Ihres SIP-Trunks ein. Sie können bis zu 19 weitere Rufnummern eintragen, die Sie für Telefone und andere Endgeräte an der FRITZ!Box verwenden können.
    10. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
    11. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

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