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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Beispiele für Anmeldung von Schnurlostelefonen anderer Hersteller

    Beispiele für Anmeldung von Schnurlostelefonen anderer Hersteller

    In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen beispielhaft anhand von verschiedenen Modellen, wie Sie ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers an der Basisstation der FRITZ!Box anmelden.

    1 Gigaset SL78H anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an und drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden". Falls über der rechten Auswahltaste nicht "Anmelden" steht:
      1. Drücken Sie rechts auf die "Steuertaste".
      2. Wählen Sie "Menü" und dann "Einstellungen" und bestätigen Sie mit "OK".
      3. "Anmeldung" > "OK" > "Mobilteil anmelden" > "OK"
    2. Wählen Sie eine Basisstation aus und drücken Sie "OK".
    3. Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Bei allen FRITZ!Boxen lautet die PIN in den Werkseinstellungen "0000".

    4. Warten Sie, bis die Meldung "Anmeldebereite Basis wird gesucht" erscheint und drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
    5. Halten Sie die Taste gedrückt, bis das Telefon die Meldung "Anmeldung erfolgt" anzeigt.

    2 Telekom Sinus 500i anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an.
    2. Wählen Sie "Menü" und dann "Einstellungen" und bestätigen Sie mit "OK".
    3. "Registrieren" > "OK" > "MT anmelden" > "OK"
    4. Wählen Sie eine Basisstation aus und drücken Sie "OK".
    5. Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Bei allen FRITZ!Boxen lautet die PIN in den Werkseinstellungen "0000".

    6. Wählen Sie eine Nummer für das Mobilteil aus oder wählen Sie "automatisch" und drücken Sie "OK".
    7. Warten Sie, bis die Meldung "Pager Taste der Basis drücken" erscheint und drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
    8. Halten Sie die Taste gedrückt, bis das Telefon die Meldung "Anmeldung OK" anzeigt.

    3 Telekom Sinus 501 anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an.
    2. Drücken Sie rechts auf die "Steuertaste".
    3. Wählen Sie "Menü" und dann "Einstellungen" und bestätigen Sie mit "OK".
    4. "Mobilteil" > "OK" > "MT anmelden" > "OK"
    5. Wählen Sie eine Basisstation aus und drücken Sie "OK".
    6. Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Bei allen FRITZ!Boxen lautet die PIN in den Werkseinstellungen "0000".

    7. Warten Sie, bis die Meldung "Anmeldevorgang Basis x" erscheint und drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
    8. Halten Sie die Taste gedrückt, bis am Telefon das grüne Klingelsymbol eingeblendet wird, das die erfolgreiche Meldung bestätigt.

    4 Telekom Speedphone 300 anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an und drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden". Falls über der rechten Auswahltaste nicht "Anmelden" steht:
      1. Drücken Sie die Bestätigungstaste in der Mitte des Steuerrings.
      2. Wählen Sie "Menü" und dann "Einstellungen" und bestätigen Sie mit "OK".
      3. "Anmeldung" > "OK" > "Handg. anmelden" > "OK"
    2. Wählen Sie eine Basisstation aus und drücken Sie "OK".
    3. Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Bei allen FRITZ!Boxen lautet die PIN in den Werkseinstellungen "0000".

    4. Warten Sie, bis die Meldung "Bitte Anmeldetaste auf der Basisstation lange drücken" erscheint und drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
    5. Halten Sie die Taste gedrückt, bis das Telefon die Meldung "Anmeldung an Basis [...] erfolgreich" anzeigt.

    5 Philips CD 255 Trio anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an.
    2. Wählen Sie "Menü" und dann "Erw. Einst." und bestätigen Sie mit "OK".
    3. "Anmelden" > "OK"
    4. Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Bei allen FRITZ!Boxen lautet die PIN in den Werkseinstellungen "0000".

    5. Warten Sie, bis die Meldung "Suche" erscheint und drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
    6. Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Anmeldung erfolgt ist.

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  • FRITZ!Fon kann nicht angemeldet werden

    FRITZ!Fon kann nicht angemeldet werden

    Die Anmeldung des FRITZ!Fon scheitert. Es werden folgende Meldungen angezeigt:

    • In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box: "Die Anmeldung an der DECT-Basis ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt."
    • Auf dem Display des Telefons: "Anmeldung an Basis 1, 2, 3 oder 4 gescheitert" oder "Suche Basis"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Maximale Anzahl erreicht

    An der FRITZ!Box können Sie maximal sechs Schnurlostelefone anmelden. Wenn bereits sechs Telefone angemeldet sind, können Sie keine weiteren Telefone mehr hinzufügen.

    Hinweis:Telefone, die Sie nicht mehr verwenden, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Telefonie > Telefoniegeräte" löschen.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 Tastensperre deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 "DECT Eco" deaktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Aktivieren Sie die Option "DECT Eco" erst wieder, wenn Sie das Telefon erfolgreich an der FRITZ!Box anmelden konnten.

    5 PIN festlegen

    Eventuell wird das Telefon mit einer falschen PIN an der FRITZ!Box angemeldet. Legen Sie daher eine neue PIN für die Basisstation der FRITZ!Box fest:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" eine vierstellige PIN ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    6 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    7 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

    8 FRITZ!Box zurücksetzen und Telefon mit Assistent anmelden

    Eventuell verhindern Einstellungen in der FRITZ!Box, dass das Telefon angemeldet werden kann. Setzen Sie die FRITZ!Box daher auf die Werkseinstellungen zurück und melden Sie das Telefon anschließend mit dem Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an:

    Einstellungen der FRITZ!Box sichern

    Telefonbücher der FRITZ!Box sichern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wählen Sie ein Telefonbuch aus, klicken Sie auf die Schaltfläche "Sichern" und speichern Sie das Telefonbuch als XML-Datei auf dem Computer. 

      Wichtig:Falls der Datei-Download von Microsoft Edge blockiert wird, klicken Sie bei dem Eintrag auf "Weitere Aktionen" und auf "Beibehalten" oder verwenden Sie einen anderen Browser.

    4. Sichern Sie so nacheinander alle Telefonbücher, die in der FRITZ!Box gespeichert sind.

    Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

    1. Laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.

    Telefon mit FRITZ!Box-Assistent anmelden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten"
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Aktivieren Sie die Option "DECT (Schnurlostelefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang auf Ihrem Telefon, klicken Sie dann auf "Verbinden" und folgen Sie den Anweisungen.
    7. Falls Sie nach der PIN der Basisstation gefragt werden, geben Sie am Telefon 0000 ein. Das ist die Werkseinstellung der FRITZ!Box.
    8. Wenn Sie das Telefon erfolgreich an der FRITZ!Box anmelden konnten, importieren Sie die zuvor gesicherten Telefonbücher und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.

      Wichtig:Stellen Sie nicht die gesicherten Einstellungen aus der Datei "fritzbox[...].export" wieder her, da das Anmelden neuer Schnurlostelefone sonst eventuell wieder scheitert.

    9 Anderes Telefon testen

    Testen Sie, ob Sie ein anderes Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden können. Verwenden Sie ein Telefon, das den Standard DECT-GAP unterstützt:

    1. Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.
    2. Melden Sie das andere Schnurlostelefon mit dem Assistenten an der FRITZ!Box an.
    3. Wenn Sie das andere Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden können, ist das erste Telefon falsch eingestellt oder defekt.

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  • Starke Störgeräusche bei Einsatz eines DECT-Repeaters

    Starke Störgeräusche bei Einsatz eines DECT-Repeaters

    Sobald ein DECT-Repeater an der FRITZ!Box angemeldet ist, sind beim Telefonieren mit einem Schnurlostelefon starke Störgeräusche zu hören.

    Ursache

    • Der DECT-Repeater ist nicht korrekt verbunden oder falsch positioniert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Repeater abmelden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Monitor".
    4. Klicken Sie auf den Eintrag eines Repeaters.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche  (Löschen) .
    6. Löschen Sie auf diese Art alle angemeldeten Repeater.

    2 Repeater neu anmelden

    1. Melden Sie alle Repeater neu an.

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  • ISDN-Telefonanlage für Anlagenanschluss in FRITZ!Box einrichten

    ISDN-Telefonanlage für Anlagenanschluss in FRITZ!Box einrichten

    Im privaten Bereich und in kleineren Büros sind ISDN-Mehrgeräteanschlüsse (Point-To-Multipoint) üblich, während im professionellen Umfeld ISDN-Anlagenanschlüsse (Point-to-Point) eingesetzt werden. Der Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box ist für ISDN-Geräte konzipiert, die für den Betrieb an ISDN-Mehrgeräteanschlüssen geeignet sind.

    Wenn Sie die FRITZ!Box wie hier beschrieben einrichten, können Sie am Anschluss "FON S0" auch eine ISDN-Telefonanlage verwenden, die für den Betrieb am Anlagenanschluss geeignet ist. An der Telefonanlage können Sie dann alle Rufnummern verwenden, die in der FRITZ!Box eingerichtet sind, z.B. alle Durchwahlen eines SIP-Anlagenanschlusses, der mit Stammnummer und Durchwahlblock (SIP-DDI ähnlich dem ISDN-Anlagenanschluss) arbeitet.

    Wichtig:Da es sich um keine garantierte Produkteigenschaft handelt, sichert AVM den störungsfreien Betrieb einer ISDN-Telefonanlage, die für den Betrieb an einem ISDN-Anlagenanschluss ausgelegt ist, nicht zu.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

    2 Telefonanlage mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie die Telefonanlage mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box.

      Wichtig:Bei der Betriebsart "Anlagenanschluss" können Sie am Anschluss "FON S0" nur ein ISDN-Gerät verwenden. 

    3 FRITZ!Box neu starten

    Die FRITZ!Box erkennt beim Neustart, dass mit dem Anschluss "FON S0" eine Telefonanlage verbunden ist, die für den Betrieb am Anlagenanschluss konzipiert ist. Die FRITZ!Box stellt den Anschluss "FON S0" nach dem Neustart automatisch auf die Betriebsart "Anlagenanschluss" um:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    4 Telefonanlage in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Aktivieren Sie die Option "ISDN-Telefonanlage", klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    5 Nebenstellen der Telefonanlage einrichten

    1. Tragen Sie an den Nebenstellen Ihrer Telefonanlage Internetrufnummern genau so ein, wie sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" angezeigt werden.
    2. An den Nebenstellen Ihrer Telefonanlage können Sie außerdem alle Durchwahlrufnummern eines SIP-Anlagenanschlusses verwenden, auch wenn Sie die Durchwahlrufnummern nicht in der FRITZ!Box eingetragen haben (siehe Abschnitt SIP-Anlagenanschluss einrichten).

    6 Energiesparmodus in FRITZ!Box deaktivieren

    Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät abgebaut, wenn keine Verbindung aktiv ist. Einige ISDN-Geräte können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher in der FRITZ!Box, wenn es an ISDN-Geräten Probleme beim Verbindungsaufbau gibt:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen ISDN-Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Stromsparmodus für internen S0-Bus aktivieren".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    7 Unterstützung für Anlagenanschluss in FRITZ!Box aktivieren

    Falls nach der Einrichtung bei abgehenden Anrufen nicht die richtige Rufnummer übermittelt wird, war die FRITZ!Box vorher festnetzseitig mit einem externen ISDN-Anlagenanschluss verbunden und ist noch entsprechend eingerichtet:

    Vorbereitungen

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    Unterstützung für Anlagenanschluss aktivieren

    1. Geben Sie am Telefon #965*3*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

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  • Telekom-SIP-Trunk in FRITZ!Box einrichten

    Telekom-SIP-Trunk in FRITZ!Box einrichten

    In der FRITZ!Box können Sie einen Telekom-SIP-Trunk mit bis zu 20 Rufnummern einrichten, über den mehrere Gespräche gleichzeitig möglich sind. Die FRITZ!Box unterstützt die Tarife "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling", "Deutschland LAN SIP-Trunk" und den Business-Tarif "Telekom CompanyFlex SIP-Trunk".

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box unterstützt ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode". Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Telekom-SIP-Trunk einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Tarif "Telekom SIP-Trunk" bzw. "Telekom CompanyFlex SIP-Trunk" aus.
    6. Tragen Sie die Stammnummer des Anschlusses ein.
    7. Wählen Sie in der Ausklappliste die Länge der längsten internen Durchwahl aus.
    8. Tragen Sie die Durchwahl der Abfragestelle (Zentrale) ein.
    9. Tragen Sie die anderen Rufnummern Ihres SIP-Trunks ein. Sie können bis zu 19 weitere Rufnummern eintragen, die Sie für Telefone und andere Endgeräte an der FRITZ!Box verwenden können.
    10. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
    11. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

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  • Gesprächspartner hören sich nicht

    Gesprächspartner hören sich nicht

    Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:

    • Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
    • Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
    • Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.

    Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelle Software installieren

    1. Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 STUN-Server eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
    5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
      • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
        1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
        2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
        3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
          • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

    4 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

    Automatische Portweiterleitung einrichten

    Wenn Sie die Portweiterleitung in der FRITZ!Box aktivieren, sendet die FRITZ!Box regelmäßig IP-Pakete und die Portweiterleitung des Routers bleibt automatisch aktiv:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    5. Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
    6. Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Statische Portweiterleitung einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:

    Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

    1. Richten Sie im Router statische Portweiterleitungen von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7109 der FRITZ!Box ein.
    2. Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein.

    Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein oder der Router, der die Internetverbindung herstellt, leitet die Sprachpakete nicht an die FRITZ!Box weiter. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist in diesen Fällen nicht möglich.

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  • Häufige Abbrüche der DECT-Verbindung

    Häufige Abbrüche der DECT-Verbindung

    Die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!Fon und FRITZ!Box bricht häufig ab. Auf dem Display des Telefons wird die Meldung "Suche Basis" angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelle Software des Telefons installieren

    1. Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.

    2 Akku des Telefons aufladen

    1. Laden Sie den Akku des Telefons vollständig auf. Stellen Sie das Telefon für mindestens 12 Stunden in die Ladeschale.

    3 FRITZ!Box einrichten

    "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    "DECT Eco" deaktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Andere Basisstationen ausschalten

    1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

    5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

    Falls Sie eine FRITZ!Box mit USB-3.0-Unterstützung einsetzen und ein USB-3.0-Gerät angeschlossen ist, kann das USB-Gerät die DECT-Verbindung stören:

    1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

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  • Hintergrund- und Anruferbilder einrichten

    Hintergrund- und Anruferbilder einrichten

    Für oft genutzte Einträge im Telefonbuch können Sie in der FRITZ!Box ein eigenes Foto hinterlegen. Das jeweilige Bild wird dann bei ankommenden Anrufen auf dem Display des Telefons angezeigt. Zusätzlich können Sie für jedes Telefon ein individuelles Hintergrundbild einrichten, das während des Standby-Betriebs angezeigt wird. Die Bilder werden komfortabel über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eingestellt und auf das Telefon übertragen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.
    • FRITZ!Box 7312 und FRITZ!Box 7412 unterstützen diese Funktion nicht.
    • Bei einigen FRITZ!Box-Modellen muss für die Nutzung der Funktion ein USB-Speicher angeschlossen sein und der USB-Fernanschluss darf in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Fernanschluss" nicht für USB-Speicher aktiviert sein.
    • Anruferbilder können Sie nur bei Telefonbüchern hinzufügen, die direkt in der FRITZ!Box gespeichert sind. Bei Google-Telefonbüchern werden die Bilder angezeigt, die Sie Ihren Kontakten in Ihrem Google-Konto zugewiesen haben. Bei anderen Online-Telefonbüchern steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
    • An der FRITZ!Box ist kein DECT-Repeater eines anderen Herstellers angemeldet.
    • Die Bilder, die Sie einrichten wollen, liegen im Dateiformat JPEG vor.

      Hinweis:Wir empfehlen für die Bilder eine Auflösung von mindestens 240x320 Pixel, optimal ist ein Seitenverhältnis von 1:1. Wenn Sie ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm als JPEG speichern, empfehlen wir die Kodierung "Baseline" (üblicherweise voreingestellt).

    • Es können maximal 256 Anruferbilder eingerichtet werden.

    1 Verschlüsselung aktivieren

    Am FRITZ!Fon stehen Komfortfunktionen nur bei aktiver DECT-Verschlüsselung zur Verfügung:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

    2 Anruferbilder einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Falls Sie mehrere Telefonbücher in Ihrer FRITZ!Box verwalten, wechseln Sie in das Telefonbuch, das Sie mit dem Telefon verwenden.
    4. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefonbucheintrag auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Foto hinzufügen" und dann auf die Schaltfläche "Foto hinzufügen".
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei auswählen" und wählen Sie das gewünschte Bild aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und dann auf "OK".

    3 Hintergrundbild einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hintergrundbild zuweisen".
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei auswählen" und wählen Sie das gewünschte Bild aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    8. Drücken Sie nun am Telefon die Taste "Menü".
    9. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    10. "Anzeige" > "Startbildschirme" > "Klassisch"
    11. Wählen Sie die Option "Hintergrundbild" und drücken Sie "OK".

    Jetzt werden die Bilder auf dem Display Ihres Telefons angezeigt. Der untere Bereich der Bilder wird allerdings heller dargestellt als der obere Bereich. Dadurch bleibt die Textanzeige, die sich dort befindet, unabhängig vom angezeigten Bild, lesbar.

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  • Neue Telefonbucheinträge erstellen

    Neue Telefonbucheinträge erstellen

    Mit FRITZ!Fon können Sie neue Telefonbucheinträge erstellen, indem Sie einen neuen Eintrag anlegen oder eine Rufnummer aus der Anrufliste des Telefons in das Telefonbuch der FRITZ!Box übernehmen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • FRITZ!Fon unterstützt ausschließlich die Zeichensätze ISO 8859-1 und ISO 8859-15. Andere Zeichensätze kann das FRITZ!Fon nicht korrekt darstellen.

    1 Neuen Telefonbucheintrag anlegen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Telefonbuch" und drücken Sie "OK".
    3. Drücken Sie die rechte Auswahltaste "Optionen".
    4. Wählen Sie "Neuer Eintrag".
    5. Geben Sie den Namen ein. Über die Menü-Taste können Sie Groß-, Klein- und Ziffernschreibung einstellen. Die aktuelle Schreibart steht rechts unten auf dem Display.
    6. Wählen Sie die Art der Rufnummer aus (Privat, Geschäftlich oder Mobil) und geben Sie die Rufnummer ein.
    7. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

    2 Rufnummer aus Anrufliste übernehmen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Anrufliste" und drücken Sie "OK".
    3. Wählen Sie eine Anrufliste aus ("Entgangene...", "Angenommene..." oder "Ausgehende Rufe").
    4. Wählen Sie eine Rufnummer aus.
    5. Drücken Sie die rechte Auswahltaste "Optionen".
    6. Blättern Sie zum Menüpunkt "Übernehmen" und drücken Sie "OK".
    7. Wählen Sie einen vorhandenen Eintrag aus oder wählen Sie "Neuer Eintrag", um dem Telefonbuch einen Eintrag hinzuzufügen und drücken Sie "OK".
    8. Nur für einen neuen Telefonbucheintrag: Geben Sie den Namen des Anrufers ein.
    9. Wählen Sie die Art der Rufnummer aus (Privat, Geschäftlich oder Mobil) und drücken Sie "Einfügen".
    10. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

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  • Unterstützung von CAT-iq

    Unterstützung von CAT-iq

    Die FRITZ!Box ist zwar nicht für den CAT-iq-Standard zertifiziert, unterstützt aber viele der über CAT-iq definierten Dienste und Leistungsmerkmale. Beispielsweise entspricht das FRITZ!-Leistungsmerkmal "HD-Telefonie" dem neuen Standard und ist somit vollständig kompatibel zu allen am Markt verfügbaren CAT-iq-basierten Produkten für HD-Telefonie. Auch die Nutzung von Komfortfunktionen, wie Makeln, 3er-Konferenz, CLIP/CNIP, der Zugriff auf das Telefonbuch und die Anrufliste der FRITZ!Box ist mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Schnurlostelefonen anderer Hersteller möglich.

    Außerdem unterstützt die FRITZ!Box CAT-iq SUOTA (Software Update Over The Air), was Schnurlostelefonen anderer Hersteller ermöglicht, Software-Updates ihrer Telefone über die FRITZ!Box durchzuführen.

    Darüber hinaus bieten FRITZ!Box- und FRITZ!Fon-Modelle noch eine Vielzahl weiterer Leistungsmerkmale, die mit dem CAT-iq-Standard derzeit nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund ist eine Zertifizierung aus Sicht von AVM aktuell weder notwendig noch vorgesehen.

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  • FRITZ!Fon Rufnummern zuweisen

    FRITZ!Fon Rufnummern zuweisen

    Wenn Sie mehrere Rufnummern haben, können Sie FRITZ!Fon Rufnummern für ausgehende und für ankommende Anrufe zuweisen. So legen Sie fest, über welche Rufnummer FRITZ!Fon ausgehende Telefongespräche herstellt und auf welche Rufnummern es bei ankommenden Rufen reagiert.

    1 Rufnummern zuweisen

    Die Rufnummern für FRITZ!Fon vergeben Sie in der Basisstation. Wenn FRITZ!Fon an einer FRITZ!Box angemeldet ist, vergeben Sie die Rufnummern in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

      Wichtig:Falls das Telefon noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Gespräche herstellen soll.
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Kein Faxversand oder Faxempfang mit externem Faxgerät möglich

    Kein Faxversand oder Faxempfang mit externem Faxgerät möglich

    Obwohl das Faxgerät nach unserer Anleitung eingerichtet wurde und Telefongespräche über die FRITZ!Box möglich sind, können gelegentlich oder immer keine Faxe versendet oder empfangen werden. Die Faxübertragung kommt nicht zustande oder bricht ab. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Not Acceptable Here (488)"
    • "Unsupported Media Type (415)"
    • "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie" aus.
    4. Prüfen Sie, ob beim gescheiterten Faxversuch eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird. Beachten Sie dann die Hinweise, die zu der Meldung gehören.
    5. Wenn die Meldung "Unsupported Media Type (415)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen nicht zu.
      • Wenn die Meldung "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

        Hinweis:Sie können für den Faxempfang dann entweder eine Rufnummer eines Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt oder T.38 wieder deaktivieren. Eventuell sind Faxübertragungen ohne T.38 möglich.

    3 Tonwahl im Faxgerät einstellen

    1. Richten Sie im Endgerät das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht "Impulswahl" (IWV). Das Impulswahlverfahren entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und kann an einer Telefonanlage zu Anwahlproblemen führen. Wir können den einwandfreien Betrieb von Endgeräten mit Impulswahlverfahren an der FRITZ!Box daher nicht garantieren. Bei Tonwahl hören Sie beim Drücken einer Zifferntaste einen Ton, bei Impulswahl ein Rattern. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch. 

    4 Passive Faxweiche aktivieren

    Wenn Sie über Ihre analoge Festnetzrufnummer sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen wollen, aktivieren Sie die Faxweiche der FRITZ!Box. Die Faxweiche leitet Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter:

    Wichtig:Damit Faxe als solche erkannt und weitergeleitet werden, muss ein anderes Gerät, z.B. Telefon, Anrufbeantworter, den Anruf annehmen. Anrufe, die nicht angenommen wurden, erkennt die Faxweiche nicht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die passive Faxweiche. Falls die Einstellung nicht angezeigt wird, richten Sie die analoge Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein. Anschließend können Sie die Faxweiche aktivieren.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 Faxgerät neu einrichten

    Richten Sie das Faxgerät auch dann in der FRITZ!Box ein, wenn es über eine ISDN-Telefonanlage mit der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Falls das Faxgerät in der Liste der Telefoniegeräte bereits vorhanden ist, klicken Sie beim Faxgerät auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie das Faxgerät neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
    5. Falls Sie beim Einrichten den Anschluss nicht auswählen können, mit dem das Faxgerät verbunden ist, wurde für den Anschluss bereits ein anderes Telefoniegerät eingerichtet. Löschen Sie dieses Gerät zunächst.
    6. Falls das Faxgerät am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box angeschlossen ist, wird Ihnen bei der Einrichtung beschrieben, welche Rufnummern Sie dem Faxgerät zuweisen müssen. Falls das Faxgerät über eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist, müssen Sie die Rufnummern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage zuweisen, an der das Faxgerät angeschlossen ist.

    6 Verschiedene Gegenstellen testen

    1. Testen Sie die Faxübertragung von bzw. zu verschiedenen Faxgeräten an unterschiedlichen Telefonanschlüssen.
    2. Falls die Faxübertragung nur bei einer bestimmten Gegenstelle scheitert, ist das Faxgerät an der Gegenstelle nicht empfangsbereit oder falsch konfiguriert.

    7 Verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten testen

    Bei vielen Faxgeräten können Sie zwischen mehreren Übertragungsgeschwindigkeiten wählen (4800, 7200, 9600, 14400 und 36600 Baud):

    1. Falls bei Ihrem Faxgerät möglich, testen Sie die verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten nacheinander. Die FRITZ!Box unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten bis maximal 14400 Baud.

      Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Übertragungsgeschwindigkeit erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

    8 Fehlerkorrekturverfahren (ECM) aktivieren

    Die Verwendung des Fehlerkorrekturverfahrens ECM am Faxgerät kann die Faxergebnisse deutlich verbessern, sofern auch die Gegenstelle ECM unterstützt. In einigen Fällen können sich die Faxergebnisse aber auch verschlechtern:

    1. Aktivieren Sie testweise das Fehlerkorrekturverfahren (ECM) in Ihrem Faxgerät. Hinweise zur Einrichtung von ECM erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

    9 Prüfen, ob T.38 für die Faxübertragung verwendet wurde

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie Faxe über eine Internetrufnummer versenden und empfangen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprachübertragung".
    4. Suchen Sie unter "Detailinformationen zu beendeten Anrufen" die abgebrochenen Faxanrufe heraus und prüfen Sie, ob in der Spalte "Kodierung" bei diesen Faxanrufen "T.38" steht.
    5. Wenn dort "T.38" steht, wurde T.38 für die Faxübertragung genutzt.
      • Wenn dort nicht "T.38" steht, wurde T.38 nicht genutzt. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

        Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für das Fax eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.

    Wenn der Faxempfang oder -versand über eine Festnetzrufnummer weiterhin scheitert oder abbricht, gibt es seitens der FRITZ!Box leider keine Möglichkeit mehr, die Art der Faxkommunikation zu beeinflussen. Eine Lösung ist in solchen Fällen daher nur auf Seiten des Faxgerätes möglich.

    Hinweis:Oft kann der Hersteller des Faxgerätes noch Hinweise geben, wie Sie das Faxgerät optimal für den Betrieb an einer Telefonanlage einstellen können.

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  • Bei ankommenden Anrufen wird der Name des Anrufers nicht angezeigt

    Bei ankommenden Anrufen wird der Name des Anrufers nicht angezeigt

    Obwohl der Anrufer im Telefonbuch der FRITZ!Box eingetragen ist, wird bei einem ankommenden Anruf nur die Rufnummer des Anrufers oder ein falscher Name angezeigt. 

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Rufnummer mit Vorwahl eintragen

    Damit die Rufnummer eindeutig ist, müssen Sie die Vorwahl auch bei Kontakten aus dem eigenen Ortsnetz eintragen:

    1. Tragen Sie beim betreffenden Telefonbucheintrag die Rufnummer mit Vorwahl ein.

    3 Rufnummernformat anpassen

    1. Tragen Sie die Rufnummern im Telefonbuch in einem Format ein, das die FRITZ!Box unterstützt.

      Beispiel:
      Die Rufnummer 987654321 aus dem Ortsnetz Berlin (030) können Sie so im Telefonbuch eintragen: 004930987654321, 030987654321 oder +4930987654321. Das Format (49)030987654321 wird hingegen nicht unterstützt. Die Rufnummer darf auch nicht mit einer "#" enden. Das Verkürzen des Wählvorgangs ist bei  Rufnummern, die im Telefonbuch der FRITZ!Box gespeichert sind, ohnehin nicht erforderlich.

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  • Nutzbare Funktionen bei Einsatz einer FRITZ!Box

    Nutzbare Funktionen bei Einsatz einer FRITZ!Box

    Die FRITZ!Box unterstützt den Standard DECT und das Profil DECT-GAP. Das Profil DECT-GAP erlaubt die Kommunikation von DECT-Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander. Die FRITZ!Box bietet Ihnen alle Leistungsmerkmale, die in diesem Profil beschrieben sind und auch Leistungsmerkmale darüber hinaus. Welche Leistungsmerkmale nutzbar sind, die über DECT-GAP hinausgehen, hängt vom Hersteller des Schnurlostelefons ab. Mit einem FRITZ!Fon sind alle Funktionen nutzbar, die die FRITZ!Box bereitstellt.

    1 Funktionen, die immer nutzbar sind

    • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
    • Anklopfen
    • Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)
    • Dreierkonferenz
    • Makeln
    • Vermitteln (ECT)

    2 Funktionen, die eventuell nutzbar sind

    CLIP häufig nutzbar

    CLIP ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Anrufe. Wenn der Anrufer seine Rufnummer übermittelt, wird die Rufnummer des Anrufers auf dem Display des Telefons angezeigt. CLIP kann mit jedem FRITZ!Fon genutzt werden und mit vielen Gigaset-Geräten. AVM kann aber nicht garantieren, dass CLIP mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.

    DECT Eco selten nutzbar

    Durch DECT Eco wird die DECT-Funkleistung vollständig abgeschaltet, sobald sich alle Schnurlostelefone im Standby-Modus befinden. Damit Sie DECT Eco nutzen können, müssen alle an der FRITZ!Box angemeldeten Schnurlostelefone DECT Eco unterstützen. Neben dem FRITZ!Fon unterstützen auch einige Telefone anderer Hersteller diese Funktion. AVM kann aber nicht garantieren, dass DECT Eco mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.

    3 Funktionen, die mit FRITZ!Fon zusätzlich nutzbar sind

    Mit einem FRITZ!Fon können Sie deutlich mehr Funktionen der FRITZ!Box nutzen als mit Schnurlostelefonen anderer Hersteller. Zu diesen Funktionen gehören z.B.:

    • Anrufe, die in Abwesenheit eingegangen sind, werden am Telefon signalisiert.
    • Die Anrufbeantworter der FRITZ!Box können Sie über das Menü bedienen.
    • Telefongespräche können Sie direkt aus der Anrufliste oder dem Telefonbuch der FRITZ!Box heraus aufbauen.
    • Im Menü "Telefonie > Anonym Rufen" können Sie die eigene Rufnummer für das nächste Telefongespräch unterdrücken.
    • Im Menü "Telefonie > Abgangsrufnummer" können Sie für das nächste ausgehende Gespräch eine abweichende Rufnummer festlegen.
    • Die Telefone erhalten die Uhrzeit von der FRITZ!Box.
    • Telefonnummern können Sie aus der Anrufliste der Telefone in das Telefonbuch der FRITZ!Box übernehmen.

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  • Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

    Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen an Ihrer FRITZ!Box eine Türsprechanlage einrichten? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    Ist Ihre Haustür mit einer Türsprechanlage ausgestattet, können Sie über eine Türfreisprecheinrichtung (TFE) an Ihrer Telefonanlage ganz bequem Ihr Telefon verwenden, um den Türöffner zu bedienen. Wie die Türsprechanlage in der FRITZ!Box eingerichtet wird, hängt vom Typ der Anlage ab.

    Gehen Sie wie in der Anleitung für Ihre Türsprechanlage beschrieben vor:

    Türsprechanlage mit Kamera an FRITZ!Box anschließen

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  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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