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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Mesh mit FRITZ!

    Mesh mit FRITZ!

    Ob große Wohnung, mehrgeschössiges Einfamilienhaus oder weitläufiger Garten - manchmal reicht das Funknetz der FRITZ!Box alleine nicht aus, um jeden Winkel des Zuhauses nahtlos mit WLAN abzudecken. Aber nicht nur große Entfernungen, sondern auch undurchlässige Wände und funkstörende Materialien können bewirken, dass in einigen Zimmern vom WLAN-Signal nur noch wenig bis gar nichts ankommt.

    Um in einer solchen Umgebung dennoch überall mit Höchstgeschwindigkeit surfen, streamen und gamen zu können, ergänzen Sie Ihr Heimnetz einfach um zusätzliche FRITZ!-Produkte mit WLAN-Funktion, wie z.B. FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline. Die AVM-Mesh-Technologie fasst die einzelnen Funknetze der FRITZ!-Produkte zu einem großen WLAN zusammen und stellt sicher, dass Ihre Geräte immer und überall optimalen Zugang zum Internet und Heimnetz erhalten.

    Zentrale Verwaltung aller WLAN-Einstellungen

    Als Zentrale im Mesh (Mesh Master) überträgt die FRITZ!Box ihre WLAN-Einstellungen, wie z.B. Zugangsdaten, Gastzugang oder Zeitschaltung, automatisch auf alle anderen FRITZ!-Produkte im Heimnetz (Mesh Repeater). So müssen Sie an Ihren Smartphones, Tablets und Notebooks nur eine einzige WLAN-Verbindung einrichten, um über jedes Ihrer FRITZ!-Produkte Zugriff auf das Heimnetz und den Internetzugang Ihrer FRITZ!Box zu erhalten.

    WLAN Mesh Steering für optimale Performance

    WLAN Mesh Steering optimiert die Leistung des gesamten Heimnetzes. Die FRITZ!Box steuert als Mesh Master WLAN-Geräte automatisch zu dem WLAN-Zugangspunkt mit dem besten WLAN-Empfang und lenkt WLAN-Geräte, die das 2,4- und das 5-GHz-Frequenzband unterstützen, immer zum jeweils leistungsstärkeren Funknetz.

    Zentrale Übersicht für Heim- und Gastnetz

    Die Mesh-Übersicht Ihrer FRITZ!Box informiert Sie jederzeit, welche Geräte im Heim- und Gastnetz gerade aktiv sind, wie diese miteinander verbunden sind und welche Übertragungsgeschwindigkeiten über die einzelnen Verbindungen zur Verfügung stehen. Und sollte für ein FRITZ!-Produkt ein Update bereitstehen, können Sie dieses direkt über die Mesh-Übersicht per Mausklick installieren.

    Abb.: Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche

    Mesh-Funktionen für Telefonie und SmartHome

    Bei Einsatz einer weiteren FRITZ!Box als Mesh Repeater können Sie die Rufnummern des Mesh Masters auch mit Telefonen am Mesh Repeater nutzen und mit diesen auf ein gemeinsames Telefonbuch zugreifen. Smart-Home-Geräte, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind, werden über den Mesh Master zentral konfiguriert und gesteuert. So lassen sich z.B. Smart-Home-Geräte am Mesh Master mit Smart-Home-Geräten am Mesh Repeater zu einer Gruppe zusammenfassen und anschließend gemeinsam schalten.

    Flexible Vernetzung über WLAN, Powerline oder LAN

    Schnelle WLAN-Verbindungen zu den FRITZ!-Produkten erfordern schnelle Datenweiterleitungen innerhalb des Heimnetzes. Um diese sicherzustellen, nutzt Mesh mit FRITZ! innovative Technologien und alle zur Verfügung stehenden Übertragungsmedien:

    • FRITZ!Repeater mit Dual-WLAN stellen mit Intelligent Crossband Repeating sicher, dass die Daten per WLAN ohne Geschwindigkeitsverlust an die FRITZ!Box weitergeleitet werden.
    • FRITZ!Repeater mit Triband-WLAN sind über ein eigenes 5-GHz-Funknetz mit der FRITZ!Box verbunden und sorgen für stabile Verbindungen mit hohem Datendurchsatz.
    • FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion werden über die Stromleitung mit Gigabit-Tempo ins Heimnetz eingebunden und können so auch außerhalb der Funkreichweite Ihrer FRITZ!Box eingesetzt werden.
    • Alle FRITZ!-Produkte mit LAN-Anschluss können auch per Netzwerkverkabelung mit dem Heimnetz verbunden und somit ebenfalls unabhängig von der FRITZ!Box-Funkreichweite positioniert werden.

    Mesh mit FRITZ! unterstützt außerdem auch die Reihenschaltung (Kaskadierung) von FRITZ!-Produkten. So können Sie beispielsweise einen FRITZ!Repeater per WLAN auch mit einem anderen Mesh Repeater in Ihrem Heimnetz verbinden und ins Mesh einbinden.

    Einfache Einrichtung per Tastendruck

    Die Einbindung eines neuen FRITZ!-Produktes ins Mesh ist kinderleicht: Einfach jeweils an der FRITZ!Box (Mesh Master) und dem neuen FRITZ!-Produkt die Connect- bzw. WPS-Taste drücken - fertig!

    Auch die automatische Einrichtung der WLAN-Verbindung per WPS (Wi-Fi Protected Setup) ist jetzt noch komfortabler: Einfach an einem beliebigen FRITZ!-Produkt im Heimnetz die Connect- bzw. WPS-Taste drücken und schon können Sie jedes WPS-fähige Smartphone, Tablet oder Notebook schnell und einfach mit Ihrem WLAN verbinden.

    WLAN vergrößern mit Mesh

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  • FRITZ!Powerline im Mesh einrichten

    FRITZ!Powerline im Mesh einrichten

    Der FRITZ!Powerline-Adapter ergänzt Ihr Heimnetz schnell und einfach um einen weiteren WLAN-Zugangspunkt. So erhalten Sie auch außerhalb der Funkreichweite Ihrer FRITZ!Box optimalen WLAN-Empfang und High-Speed-Verbindungen ins Internet und Heimnetz.

    Da der FRITZ!Powerline-Adapter bei der Einrichtung ins FRITZ! Mesh eingebunden wird, übernimmt er sämtliche WLAN-Einstellungen Ihrer FRITZ!Box, z.B. die Zugangsdaten und den Gastzugang, und kann von allen WLAN-Geräten im Heimnetz direkt genutzt werden.

    Sie können den FRITZ!Powerline-Adapter auf verschiedene Arten mit Ihrem FRITZ!Box-Heimnetz verbinden. Welche Verbindungsart am sinnvollsten ist, hängt vom eingesetzten FRITZ!Powerline-Modell und von Ihrer Einsatzumgebung ab.

    1 FRITZ!Powerline-Adapter per Powerline mit FRITZ!Box verbinden

    Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart Powerline-Brücke

    Eine Powerline-Verbindung zur FRITZ!Box ist sinnvoll, wenn

    • der FRITZ!Powerline-Adapter außerhalb der Funkreichweite der FRITZ!Box oder eines anderen Repeaters im Heimnetz positioniert werden soll.
    • ein Gerät ohne WLAN, z.B. ein IPTV-Receiver, über den LAN-Anschluss des FRITZ!Powerline-Adapters ins Heimnetz eingebunden werden soll.
    • der FRITZ!Powerline-Adapter bei Bedarf schnell und bequem umpositioniert werden soll.

    So geht's: FRITZ!Powerline-Adapter per Powerline ins Mesh einbinden

    2 FRITZ!Powerline-Adapter per LAN mit FRITZ!Box verbinden

    Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart LAN-Brücke

    Eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box ist sinnvoll, wenn

    • der FRITZ!Powerline-Adapter außerhalb der Funkreichweite der FRITZ!Box oder eines anderen Repeaters im Heimnetz positioniert werden soll.
    • vom Einsatzort des FRITZ!Powerline-Adapters eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden kann, z.B. per vorhandener Hausnetzverkabelung.

    So geht's: FRITZ!Powerline-Adapter per LAN ins Mesh einbinden

    3 FRITZ!Powerline-Adapter per WLAN mit FRITZ!Box verbinden

    Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart WLAN-Brücke

    Eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ist sinnvoll, wenn

    • der FRITZ!Powerline-Adapter innerhalb der Funkreichweite der FRITZ!Box positioniert werden soll.
    • ein Gerät ohne WLAN, z.B. ein IPTV-Receiver, über den LAN-Anschluss des FRITZ!Powerline-Adapters ins Heimnetz eingebunden werden soll.

    So geht's: FRITZ!Powerline-Adapter per WLAN ins Mesh einbinden

    4 FRITZ!Powerline-Adapter per WLAN mit anderem Repeater verbinden

    Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart WLAN-Brücke über anderen Repeater (Reihenschaltung)

    Eine WLAN-Verbindung zu einem anderen Repeater im Heimnetz ist sinnvoll, wenn

    • das Heimnetz über die Funkreichweite des anderen Repeaters hinaus in eine bestimmte Richtung erweitert werden soll.
    • es sich bei dem anderen Repeater um einen Mesh Repeater handelt, egal ob FRITZ!Powerline-Adapter, FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box.

    So geht's: FRITZ!Powerline mit Mesh Repeater verbinden

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  • FRITZ!Repeater im FRITZ!Box-Heimnetz einrichten

    FRITZ!Repeater im FRITZ!Box-Heimnetz einrichten

    Sie wollen einen FRITZ!Repeater einrichten und mit Ihrer FRITZ!Box verbinden? ✔ Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung geht das ganz einfach.

    Der FRITZ!Repeater ergänzt Ihr Heimnetz schnell und einfach um einen weiteren WLAN-Zugangspunkt. So erhalten Sie auch außerhalb der Funkreichweite Ihrer FRITZ!Box optimalen WLAN-Empfang und High-Speed-Verbindungen ins Internet und Heimnetz.

    Bei Einsatz einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 oder neuer wird der FRITZ!Repeater bei der Einrichtung automatisch ins FRITZ! Mesh eingebunden. Dabei übernimmt der FRITZ!Repeater sämtliche WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box, z.B. die Zugangsdaten und den Gastzugang, und kann von allen WLAN-Geräten im Heimnetz direkt genutzt werden.

    Sie können den FRITZ!Repeater auf verschiedene Arten mit dem Heimnetz verbinden. Welche Verbindungsart am sinnvollsten ist, hängt von Ihrer Einsatzumgebung ab.

    1 FRITZ!Repeater per WLAN mit FRITZ!Box verbinden

    Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart WLAN-Brücke

    Eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ist sinnvoll, wenn

    • der FRITZ!Repeater innerhalb der Funkreichweite der FRITZ!Box positioniert werden soll.
    • der FRITZ!Repeater bei Bedarf schnell und bequem umpositioniert werden soll.

    So geht's: FRITZ!Repeater per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden

    2 FRITZ!Repeater per LAN mit FRITZ!Box verbinden

    Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart LAN-Brücke

    Eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box ist sinnvoll, wenn

    • vom Einsatzort des FRITZ!Repeaters eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden kann, z.B. per vorhandener Hausnetzverkabelung.
    • der FRITZ!Repeater außerhalb der Funkreichweite der FRITZ!Box oder eines anderen Repeaters im Heimnetz positioniert werden soll.

    So geht's: FRITZ!Repeater per LAN mit der FRITZ!Box verbinden

    3 FRITZ!Repeater per WLAN mit anderem Repeater verbinden

    Abb.: Anschlussszenario bei Zugangsart WLAN-Brücke über anderen Repeater (Reihenschaltung)

    Eine WLAN-Verbindung zu einem anderen Repeater ist sinnvoll, wenn

    • das Heimnetz über die Funkreichweite des anderen Repeaters hinaus in eine bestimmte Richtung erweitert werden soll.
    • es sich bei dem anderen Repeater um einen Mesh Repeater handelt, egal ob FRITZ!Repeater, FRITZ!Powerline-Adapter oder FRITZ!Box.

    So geht's: FRITZ!Repeater mit Mesh Repeater verbinden

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  • Fehlerhafte Einträge in der Mesh-Übersicht

    Fehlerhafte Einträge in der Mesh-Übersicht

    In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box kann es gelegentlich zu Darstellungsfehlern kommen, wenn Geräte z.B. nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind oder sie ihre Verbindungsart wechseln.

    Normalerweise zeigt die FRITZ!Box alle Geräte im Heimnetz an, damit Sie sich jederzeit einen schnellen Überblick darüber verschaffen können,

    • welche Ihrer FRITZ!-Produkte, Computer, Smartphones und sonstigen Geräte gerade aktiv sind.
    • wie und mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit Ihre Geräte miteinander verbunden sind.
    • ob der Gastzugang aktiv ist und welche Geräte ihn verwenden. Geräte, die den Gastzugang nutzen, werden mit einem Koffer-Symbol angezeigt.
    • ob der Internetzugang von Geräten durch die Kindersicherung gesperrt ist. Geräte mit aktiver Gerätesperre werden mit einem Gerätesperre-Symbol angezeigt.
    • ob Geräte priorisiert werden. Echtzeitpriorisierte Geräte werden mit einem Tacho-Symbol angezeigt.
    • ob für Ihre FRITZ!-Produkte Updates verfügbar sind. Diese können Sie direkt über die Mesh-Übersicht installieren.

    Abhängig von Größe und Aufbau des Heimnetzes kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis die Mesh-Übersicht alle Geräte korrekt anzeigt. Dies gilt für neue Geräte, für Geräte, deren Verbindungsart sich ändert, sowie für Geräte, die aus dem Heimnetz entfernt wurden.

    Kommt es nach 10 Minuten weiterhin zu fehlerhaften Einträgen, beachten Sie die folgenden Hinweise.

    Abb.: Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche

    1 FRITZ!-Produkt wird ohne Mesh-Symbol angezeigt

    Wenn in der Mesh-Übersicht ein FRITZ!Repeater, ein FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN oder eine weitere FRITZ!Box ohne Mesh-Symbol  angezeigt wird, wurde diese nicht richtig ins Mesh eingebunden. Führen Sie in diesem Fall die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:

    2 Gerät fehlt in der Mesh-Übersicht

    Die FRITZ!Box kann die Verbindungsinformationen von Geräten nicht immer korrekt ermitteln, wenn diese über einen weiteren Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden sind. Dies betrifft auch Geräte, die über ein älteres FRITZ!Box-Modell ohne Mesh-Unterstützung mit der FRITZ!Box verbunden sind. Die betroffenen Geräte werden in der Mesh-Übersicht nicht angezeigt.

    3 Gerät wird mit falschem Namen angezeigt

    Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn diese ihre IP-Einstellungen per DHCP von der FRITZ!Box beziehen und der FRITZ!Box dabei ihren Namen mitteilen.

    Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, beispielsweise alle Geräte, die ihre IP-Einstellungen nicht von der FRITZ!Box beziehen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Adaptern mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.

    Wenn Sie den Namen in der Mesh-Übersicht ändern wollen, klicken Sie bei dem jeweiligen Gerät auf "Details" und tragen Sie im Eingabefeld "Name" den gewünschten Namen (ohne Sonderzeichen) ein.

    Hinweis:Wenn Sie einen Gerätenamen in der Mesh-Übersicht ändern, werden spätere Änderungen des Namens am Gerät selbst von der FRITZ!Box nicht angezeigt. Passen Sie den Gerätenamen in diesem Fall erneut in der Mesh-Übersicht an.

    4 Gerät wird mit falscher Verbindungsart angezeigt

    Die FRITZ!Box kann nicht immer alle Verbindungsinformationen von Geräten ermitteln, wenn diese über einen weiteren Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden sind. Dies betrifft auch Geräte, die über ein älteres FRITZ!Box-Modell ohne Mesh-Unterstützung mit der FRITZ!Box verbunden sind. Die betroffenen Geräte werden in der Mesh-Übersicht entweder gar nicht oder mit der falschen Verbindungsart angezeigt.

    5 Gerät wird fälschlicherweise als Router angezeigt

    Router, WLAN-Repeater und Powerline-Adapter anderer Hersteller werden in der Mesh-Übersicht mit einem Router-Symbol mit zwei Antennen angezeigt. Dieses Symbol wird auch für andere Geräte verwendet, über die sich weitere Geräte mit der FRITZ!Box verbinden (z.B. Smartphones im Hotspot-Modus).

    Wenn auch andere Geräte (z.B. Computer) mit diesem Router-Symbol angezeigt werden, liegen der FRITZ!Box widersprüchliche Informationen zu den Geräten vor. Entweder sind oder waren im Heimnetz mehrere Geräte mit derselben IP-Adresse oder demselben Gerätenamen vorhanden oder die Verbindungsart der Geräte (LAN, WLAN, Powerline) hat sich geändert.

    Um die Anzeige zu korrigieren, schalten Sie die betroffenen Geräte aus und klicken Sie danach bei allen ungenutzten Verbindungen auf die Schaltfläche  (Löschen). Um eine doppelte IP-Adressierung zu vermeiden, empfehlen wir alle Geräte für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP einzurichten.

    6 Smart-Home-Gerät wird am Mesh Master angezeigt

    Die Mesh-Übersicht ordnet schaltbare Steckdosen, Heizkörperregler und andere Smart-Home-Geräte immer der FRITZ!Box zu, die als Mesh Master eingerichtet ist, da sie hier zentral konfiguriert und gesteuert werden können. Die tatsächliche DECT-Verbindung der Smart-Home-Geräte zeigt die Mesh-Übersicht nicht an.

    7 Unbekannte Geräte werden angezeigt

    Die FRITZ!Box zeigt alle Geräte an, die mit der FRITZ!Box verbunden sind oder schon einmal mit der FRITZ!Box verbunden waren. Wenn Ihre FRITZ!Box in der Mesh-Übersicht Ihnen unbekannte Geräte anzeigt, führen Sie die Maßnahmen dieser Anleitung durch:

    8 Update derzeit nicht ermittelbar

    Update für DECT-Geräte am Mesh Repeater nicht ermittelbar

    Die FRITZ!Box kann bei Smart-Home-Geräten Updates nur dann ermitteln, wenn diese an der FRITZ!Box selbst angemeldet sind. Für Smart-Home-Geräte, die an einem Mesh Repeater angemeldet sind, kann die FRITZ!Box Updates nicht ermitteln.

    Mesh Repeater suchen mindestens alle 2 Tage nach Updates für die an ihnen angemeldeten Smart-Home-Geräte und installieren diese automatisch. Die Firmware der Geräte kann in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters unter "Smart Home" bzw. "Heimnetz > Smart Home" abgelesen werden.

    Update für Mesh Repeater nicht ermittelbar

    Die FRITZ!Box kann Updates für weitere FRITZ!Boxen nur dann ermitteln, wenn diese für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet sind. In den Werkseinstellungen ist diese Einstellung aktiviert. Falls Sie den Zugriff von Anwendungen bei den FRITZ!Boxen im Heimnetz deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    9 Verbindungsqualität von FRITZ!Fon wird nur sporadisch angezeigt

    Die FRITZ!Box zeigt die Verbindungsqualität bei FRITZ!Fon-Modellen nur an, wenn mit dem Telefon telefoniert wird oder es Musik wiedergibt. Eine dauerhafte Anzeige der Verbindungsqualität ist nicht möglich, da FRITZ!Fon-Modelle im Ruhezustand keine Daten an die FRITZ!Box senden.

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  • FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten

    FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten

    Sie wollen eine FRITZ!Box als Repeater über LAN oder WLAN betreiben? ✓ So richten Sie Ihre FRITZ!Box als Mesh Repeater ein.

    Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als Mesh Repeater einrichten und per WLAN oder über ein Netzwerkkabel ins Mesh Ihrer FRITZ!Box mit Internetzugang (Mesh Master) einbinden, um die Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen.

    Die FRITZ!Box übernimmt als Mesh Repeater automatisch alle erforderlichen Einstellungen des Mesh Masters (z.B. WLAN-Zugangsdaten, Gastzugang, Zeitschaltung) und erstellt ein weiteres Funknetz, über das sich Ihre Geräte mit dem Heimnetz verbinden können. Zusätzlich können die im Mesh Master angelegten Rufnummern für den Mesh Repeater freigeschaltet und mit den dort eingerichteten Telefoniegeräten genutzt werden.

    Sobald der Mesh Repeater ins Mesh eingebunden ist, wird er in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters mit dem Mesh-Symbol angezeigt:

    Abb.: Mesh-Übersicht des Mesh Masters mit FRITZ!Box als Mesh Repeater

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 MAC-Adresse des Mesh Masters ermitteln

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn mit dem Mesh Master bereits andere Mesh Repeater verbunden sind:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Lesen Sie die jeweilige MAC-Adresse im Abschnitt "Aktive Frequenzbänder" ab.

    2 FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten

    FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie einen Computer per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box, die Sie als Mesh Repeater einrichten möchten.
    2. Falls der Computer bereits mit dem Mesh Master verbunden ist, trennen Sie diese Verbindung.

    FRITZ!Box als Repeater einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Mesh Repeater".
    5. Aktivieren Sie die Option "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz [...]".
    6. Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem Netzwerkkabel mit dem Mesh Master verbinden wollen:
      1. Aktivieren Sie die Option "per LAN".
      2. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      3. Verbinden Sie einen LAN-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel entweder direkt oder über einen Hub/Switch mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters.
      • Wenn Sie die FRITZ!Box per WLAN mit dem Mesh Master verbinden wollen:
        1. Aktivieren Sie die Option "per WLAN".
        2. Wählen Sie in der Tabelle das Funknetz des Mesh Masters. Falls für das Funknetz mehrere Einträge angezeigt werden, wählen Sie den passenden Eintrag mithilfe der MAC-Adresse aus.
        3. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" den WLAN-Netzwerkschlüssel des Mesh Masters ein.
        4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Mesh Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den Mesh Repeater in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol  anzeigt.

    4 Telefonie im Mesh einrichten

    IP-Telefone können Sie immer als Telefoniegerät im Mesh Master einrichten, auch wenn die Telefone mit dem Mesh Repeater verbunden sind. Falls Sie am Mesh Repeater auch andere Telefone einsetzen:

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  • FRITZ!Box mit Mesh Repeater verbinden (Reihenschaltung)

    FRITZ!Box mit Mesh Repeater verbinden (Reihenschaltung)

    Im Mesh können Sie mehrere Mesh Repeater in Reihe schalten. Eine solche Reihenschaltung ermöglicht Ihnen, Ihr Heimnetz über die Funkreichweite eines Mesh Repeaters hinaus in eine bestimmte Richtung zu erweitern.

    Sie können Ihre FRITZ!Box also nicht nur mit der FRITZ!Box (Mesh Master) verbinden, sondern auch mit einem bereits vorhandenen Mesh Repeater. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Mesh Repeater um eine weitere FRITZ!Box, einen FRITZ!Repeater oder einen FRITZ!Powerline-Adapter handelt.

    In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre neue FRITZ!Box mit einem bereits vorhandenen Mesh Repeater verbinden.

    Abb.: Beispiel einer WLAN-Reihenschaltung (Kaskadierung) mit FRITZ!Repeater und FRITZ!Box

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der vorhandene Mesh Repeater ist mit dem Mesh Master verbunden und wird in der Mesh-Übersicht mit Mesh-Symbol angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 MAC-Adresse des vorhandenen Mesh Repeaters ermitteln

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Lesen Sie die MAC-Adresse im Abschnitt "Aktive Frequenzbänder" ab.

    2 FRITZ!Box mit vorhandenem Mesh Repeater verbinden

    FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie einen Computer per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box, die Sie neu ins Mesh einbinden möchten.
    2. Falls der Computer bereits mit einem anderen Gerät im Heimnetz verbunden ist, trennen Sie diese Verbindung.

    FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Mesh Repeater".
    5. Aktivieren Sie die Option "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz [...]".
    6. Wenn Sie die neue FRITZ!Box mit einem Netzwerkkabel mit dem vorhandenen Mesh Repeater verbinden wollen:
      1. Aktivieren Sie die Option "per LAN".
      2. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      3. Verbinden Sie einen LAN-Anschluss der neuen FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel entweder direkt oder über einen Hub/Switch mit einem LAN-Anschluss des Mesh Repeaters.
      • Wenn Sie die neue FRITZ!Box per WLAN mit dem vorhandenen Mesh Repeater verbinden wollen:
        1. Aktivieren Sie die Option "per WLAN".
        2. Wählen Sie in der Tabelle das Funknetz des Mesh Repeaters anhand seiner MAC-Adresse aus.
        3. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" den WLAN-Netzwerkschlüssel des Mesh Repeaters ein.
        4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 FRITZ!Box ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste der neuen FRITZ!Box (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master die neue FRITZ!Box in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol anzeigt.

    4 Telefonie im Mesh einrichten

    IP-Telefone können Sie immer als Telefoniegerät im Mesh Master einrichten, auch wenn die Telefone mit dem Mesh Repeater verbunden sind. Falls Sie am Mesh Repeater auch andere Telefone einsetzen:

    5 FRITZ!Box optimal positionieren

    Falls die neue FRITZ!Box per WLAN mit dem vorhandenen Mesh Repeater verbunden ist:

    1. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sie das WLAN-Funknetz des Mesh Repeaters in guter Qualität empfangen kann. Tipps zur Positionierung finden Sie in der Anleitung Mesh Repeater optimal positionieren.

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  • FRITZ!Box ohne eigenen Internetzugang als Mesh Master einrichten

    FRITZ!Box ohne eigenen Internetzugang als Mesh Master einrichten

    Sie können Mesh auch dann nutzen, wenn Ihre FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers nutzt (Betrieb als IP-Client). Richten Sie Ihre FRITZ!Box dazu wie in dieser Anleitung beschrieben als Mesh Master ein.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    FRITZ!Box als Mesh Master einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Mesh Master".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung

    Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung

    Ihr WLAN macht Probleme? Die WLAN-Verbindung bricht ständig ab? ✔ So bekommen Sie die Verbindungsprobleme in den Griff.

    Die WLAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater bzw. die WLAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters zum WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) bricht häufig ab.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

    1 FRITZ!OS und WLAN-Software aktualisieren

    Updates enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Installieren Sie daher auf allen Geräten die aktuelle FRITZ!OS- oder Software-Version:

    Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters installieren

    1. Installieren Sie auf dem FRITZ!Repeater das aktuelle FRITZ!OS.

    Aktuelle Software des WLAN-Routers installieren

    1. Installieren Sie die aktuelle Software für den WLAN-Router nach den Vorgaben des Herstellers. Falls Sie eine FRITZ!Box als WLAN-Router einsetzen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!OS-Update durchführen beschrieben vor.

    Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

    1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).

      Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

    2 WLAN-Einstellungen des WLAN-Routers optimieren

    FRITZ!Box einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen und die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box angepasst haben:

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box bereits die optimalen WLAN-Einstellungen, wertet die WLAN-Umgebung und die Verbindungsqualität der mit ihr verbundenen WLAN-Geräte regelmäßig aus, wählt automatisch die jeweils optimalen Funkkanal-Einstellungen und steuert die WLAN-Geräte in das jeweils beste Funknetz.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
    3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)". Dadurch wertet die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und die Verbindungsqualität der mit ihr verbundenen WLAN-Geräte regelmäßig aus und wählt danach automatisch die jeweils optimalen Funkkanal-Einstellungen.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.
    5. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    6. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können und ermöglichen es der FRITZ!Box, die WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
    7. Falls die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" angezeigt wird, deaktivieren Sie diese Option, um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann die FRITZ!Box Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.

    WLAN-Router einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie einen WLAN-Router eines anderen Herstellers einsetzen:

    Hinweis:Informationen zur Einrichtung des WLAN-Routers erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

    1. Wenn der WLAN-Router das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband gleichzeitig zur Verfügung stellen kann:
      1. Aktivieren Sie im WLAN-Router das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Funknetz.
      2. Falls der WLAN-Router die mit ihm verbundenen WLAN-Geräte automatisch in das optimale Frequenzband steuern kann ("Band Steering"), aktivieren Sie die entsprechende Option.
      3. Falls der WLAN-Router eine Option "Zero Wait DFS", "Always on DFS" oder ähnlich zur unterbrechungsfreien Nutzung des 5-GHz-Funknetzes anbietet, aktivieren Sie diese. Dadurch kann das 5-GHz-Funknetz des WLAN-Routers auch während der Überprüfung der WLAN-Umgebung auf Radaranlagen (z.B. Wetterdienst, Flugsicherung und Militär) genutzt werden.
    2. Richten Sie in dem WLAN-Router möglichst ungestörte Funkkanäle sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Funknetz ein. Falls der WLAN-Router so eingestellt werden kann, dass er automatisch die bestmöglichen Funkkanal-Einstellungen vornimmt, aktivieren Sie diese Einstellung.
    3. Richten Sie den WLAN-Router so ein, dass das WLAN mit maximaler Leistung sendet.
    4. Richten Sie in dem WLAN-Router einen eindeutigen WLAN-Funknetznamen (SSID) ein. Dadurch verhindern Sie, dass Ihre WLAN-Geräte versuchen, sich bei gleichlautenden WLAN-Funknetzen in der Umgebung, mit dem falschen WLAN-Router zu verbinden.

      Hinweis:Bei einer Änderung des Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen getrennt. Die WLAN-Verbindungen müssen anschließend neu eingerichtet werden.

    3 Mesh-Einstellungen optimieren

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 oder neuer einsetzen:

    Mesh-Verbindung des FRITZ!Repeaters prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Wenn der FRITZ!Repeater in der Mesh-Übersicht ohne Mesh-Symbol angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Repeater nicht angezeigt durch.

    Mesh-Einstellungsübernahme aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz-Zugang".
    2. Aktivieren Sie die Option "Einstellungsübernahme aktiv".
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Position optimieren

    WLAN-Router optimal positionieren

    1. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
    2. Positionieren Sie den WLAN-Router nicht direkt in einer Zimmerecke.
    3. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
    4. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
    5. Positionieren Sie den WLAN-Router so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
    6. Positionieren Sie den WLAN-Router entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

    FRITZ!Repeater optimal positionieren

    1. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater so, dass die LED für die Verbindungsqualität grün und nicht orange leuchtet. Tipps zur Positionierung finden Sie in der Anleitung FRITZ!Repeater optimal positionieren.

    Jetzt sind FRITZ!Repeater und WLAN-Router optimal eingerichtet. Falls die WLAN-Verbindungen einzelner WLAN-Geräte dennoch abbrechen, ist eine Lösung nur auf Seiten der betroffenen WLAN-Geräte möglich. Eventuell können Ihnen der Hersteller des WLAN-Routers oder der WLAN-Geräte noch Hinweise zur Problembehebung geben.

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  • Mesh Repeater lässt sich nicht für Telefonie freischalten

    Mesh Repeater lässt sich nicht für Telefonie freischalten

    Die Freischaltung eines Mesh Repeaters für Telefonie scheitert. Nach dem Klick auf den Link "Freischalten" in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters unter "Heimnetz > Mesh > Mesh Einstellungen" wird der Mesh Repeater nicht in die Liste der freigeschalteten Mesh Repeater übernommen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Rufnummern im Mesh Repeater löschen

    Falls Sie im Mesh Repeater bereits Rufnummern eingerichtet haben, löschen Sie die Rufnummern zunächst und starten Sie den Mesh Master oder den Mesh Repeater neu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Löschen Sie alle Rufnummern, die im Mesh Repeater eingerichtet sind. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).

    2 IP-Telefon im Mesh Master löschen

    Bei der Freischaltung des Mesh Repeaters wird im Mesh Master automatisch ein IP-Telefon für den Mesh Repeater eingerichtet. Im Mesh Master können maximal 10 IP-Telefone eingerichtet werden. Falls Sie im Mesh Master bereits 10 IP-Telefone eingerichtet haben, löschen Sie mindestens ein IP-Telefon:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie ein Telefon, das für den Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).

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  • FRITZ!Repeater optimal positionieren

    FRITZ!Repeater optimal positionieren

    Die richtige Positionierung Ihres FRITZ!Repeaters ist ein wesentlicher Faktor bei der Reichweitenerhöhung Ihres Heimnetzes. Die Verbindungsqualität zwischen FRITZ!Repeater und Router (z.B. FRITZ!Box) ist dabei ebenso wichtig, wie die Verbindungsqualität zwischen FRITZ!Repeater und den mit ihm verbundenen WLAN-Geräten.

    Wenn der FRITZ!Repeater per WLAN mit dem Router verbunden ist, gilt es daher, einen Standort zu finden, an dem der FRITZ!Repeater schnelle und stabile Verbindungen zum Router herstellen kann und gleichzeitig für Ihre WLAN-Geräte gut erreichbar ist.

    In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie die Qualität der WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Repeater und Router prüfen können, und was Sie tun können, um die Positionierung Ihres FRITZ!Repeaters zu verbessern.

    1 Verbindungsqualität prüfen

    Verbindungsqualität mit FRITZ!App WLAN prüfen

    Wenn Ihr FRITZ!Repeater per WLAN mit einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 oder neuer verbunden ist, prüfen Sie die Verbindungsqualität am besten mit FRITZ!App WLAN. FRITZ!App WLAN ist für Mobilgeräte mit Android und iOS verfügbar.

    1. Starten Sie FRITZ!App WLAN.
    2. Tippen Sie in FRITZ!App WLAN auf die Schaltfläche "Meine Repeater".
    3. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Repeater-Position bewerten".
    4. FRITZ!App WLAN zeigt Ihnen jetzt die Qualität der Verbindung an:

      Abb.: Repeater-Position mit FRITZ!App WLAN prüfen

    5. Falls FRITZ!App WLAN eine Umpositionierung vorschlägt, platzieren Sie den FRITZ!Repeater an einer anderen Stelle. Beachten Sie dabei die Tipps zur optimalen Positionierung in dieser Anleitung.
    6. Nach einer Umpositionierung des Repeaters tippen Sie in FRITZ!App WLAN unter Android auf das Symbol bzw. tippen Sie unter iOS auf "Repeater nicht dabei?" und anschließend auf "Aktualisieren", um die Repeater-Position erneut zu bewerten.

    Verbindungsqualität mithilfe der LEDs prüfen

    1. Prüfen Sie, in welcher Farbe die LED für die Verbindungsqualität des FRITZ!Repeaters leuchtet.
    2. Wenn die LED grün leuchtet, ist die Qualität der WLAN-Verbindung ausreichend.
      • Wenn die LED orange leuchtet, ist die Qualität der WLAN-Verbindung gering.
    3. Falls der FRITZ!Repeater eine geringe Verbindungsqualität anzeigt, platzieren Sie ihn an einer anderen Stelle. Beachten Sie dabei die Tipps zur optimalen Positionierung in dieser Anleitung.

    2 Tipps zur optimalen Positionierung

    1. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
    2. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
    3. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater nicht direkt in einer Zimmerecke.
    4. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater so, dass sich zwischen ihm, dem Router und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
    5. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

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  • FRITZ!Repeater zeigt keine Gerätenamen an

    FRITZ!Repeater zeigt keine Gerätenamen an

    Der FRITZ!Repeater zeigt keine Gerätenamen an, da die Geräte ihre Namen nur bei der Anforderung ihrer IP-Einstellungen an den Mesh Master übermitteln. Der FRITZ!Repeater zeigt die Geräte daher nur mit der ihm bekannten IP-Adresse ("PC-192-168-178-20") bzw. MAC-Adresse ("PC-00-23-14-DD-89-44") an.

    Die Namen aller Geräte in Heimnetz und Gastnetz werden jedoch in der Mesh-Übersicht des Mesh Masters angezeigt.

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  • Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Powerline nicht angezeigt

    Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Powerline nicht angezeigt

    Obwohl der FRITZ!Powerline-Adapter mit der FRITZ!Box verbunden ist und in der Mesh-Übersicht angezeigt wird, fehlt das Mesh-Symbol .

    FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion werden in der Mesh-Übersicht nach der Einbindung ins Mesh mit Mesh-Symbol angezeigt. FRITZ!Powerline-Adapter ohne WLAN (z.B. FRITZ!Powerline 1220E) werden in der Mesh-Übersicht nur dann mit Mesh-Symbol angezeigt, wenn ein Mesh Repeater über diesen FRITZ!Powerline-Adapter mit dem Mesh Master verbunden ist.

    Abb.: Mesh Master zeigt FRITZ!Powerline-Adapter ohne Mesh-Symbol an

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Adapters installieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf "Neues FRITZ!OS suchen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

    2 Tastensperre deaktivieren

    Die Aufnahme ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen. Deaktivieren Sie daher die Tastensperre im Mesh Master und im FRITZ!Powerline-Adapter:

    Tastensperre des Mesh Masters deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Tastensperre des FRITZ!Powerline-Adapters deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 FRITZ!Powerline-Adapter direkt mit Mesh Master verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!Powerline-Adapter über ein Gerät eines anderen Herstellers (z.B. Switch, Powerline-Adapter) mit dem Mesh Master verbunden ist:

    1. Verbinden Sie den FRITZ!Powerline-Adapter direkt mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters. Verwenden Sie nicht den WAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss ist nicht bei jedem FRITZ!Box-Modell vorhanden.

    4 FRITZ!Powerline-Adapter per Tastendruck ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste (vgl. Tabelle) des FRITZ!Powerline-Adapters und lassen Sie wieder los. Nach dem Loslassen der Taste beginnen alle LEDs zu blinken.
      FRITZ!Powerline-ModellConnect-Taste
      FRITZ!Powerline 1260(E) Connect
      FRITZ!Powerline 1240E WLAN - WPS
      Powerline - Security
      FRITZ!Powerline 546E / 540E WLAN · WPS
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den FRITZ!Powerline-Adapter in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol anzeigt.

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  • Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Repeater nicht angezeigt

    Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Repeater nicht angezeigt

    Sie wollen einen FRITZ!Repeater ins Mesh der FRITZ!Box einbinden, doch das Mesh-Symbol wird nicht angezeigt? ✓ Mit dieser Anleitung ist die Einrichtung ganz einfach.

    Obwohl der FRITZ!Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist und in der Mesh-Übersicht angezeigt wird, fehlt das Mesh-Symbol .

    Abb.: Mesh Master zeigt FRITZ!Repeater ohne Mesh-Symbol an

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters installieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Version".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

    2 Tastensperre des Mesh Masters deaktivieren

    Die Aufnahme ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen. Deaktivieren Sie daher die Tastensperre im Mesh Master:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 FRITZ!Repeater direkt mit Mesh Master verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!Repeater über ein Gerät eines anderen Herstellers (z.B. Switch, Powerline-Adapter) mit dem Mesh Master verbunden ist:

    1. Verbinden Sie den FRITZ!Repeater direkt mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters. Verwenden Sie nicht den WAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss ist nicht bei jedem FRITZ!Box-Modell vorhanden.

    4 FRITZ!Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste des FRITZ!Repeaters und lassen Sie wieder los. Nach dem Loslassen der Taste fängt die Connect-LED an, schnell zu blinken.
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den FRITZ!Repeater in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol anzeigt.

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  • Mesh-Symbol wird bei weiterer FRITZ!Box nicht angezeigt

    Mesh-Symbol wird bei weiterer FRITZ!Box nicht angezeigt

    Obwohl die FRITZ!Box als Mesh Repeater eingerichtet wurde, wird sie in der Mesh-Übersicht des Mesh Masters ohne Mesh-Symbol  angezeigt.

    Abb.: Mesh Master zeigt FRITZ!Box ohne Mesh-Symbol an

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    Für die Aufnahme ins Mesh muss auf Mesh Master und Mesh Repeater FRITZ!OS 7 oder neuer installiert sein:

    1. Installieren Sie auf dem Mesh Master und auf dem Mesh Repeater das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Tastensperre deaktivieren

    Die Aufnahme ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen. Deaktivieren Sie daher die Tastensperre im Mesh Master und im Mesh Repeater:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Mesh Repeater direkt mit Mesh Master verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Mesh Repeater über ein Gerät eines anderen Herstellers (z.B. Switch, Powerline-Adapter) mit dem Mesh Master verbunden ist:

    1. Verbinden Sie den Mesh Repeater direkt mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters. Verwenden Sie nicht den WAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss ist nicht bei jedem FRITZ!Box-Modell vorhanden.

    4 Mesh Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den Mesh Repeater in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol  anzeigt.

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  • Support-Daten erstellen

    Support-Daten erstellen

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Support-Daten können Sie uns über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zusenden. Die Support-Daten werden auf einem zufällig gewählten TCP-Port TLS-verschlüsselt übertragen.

    Senden Sie die Daten möglichst während oder unmittelbar nach dem Fehler. Führen Sie vor dem Senden keinen Neustart durch, z.B. durch Trennen vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Support-Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Anfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten senden" und notieren Sie die Versand-ID, die beim Versenden der Support-Daten angezeigt wird.

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  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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