Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Raumüberwachung einrichten (Babyfon)

    Raumüberwachung einrichten (Babyfon)

    Ihr FRITZ!Fon können Sie als Babyfon einrichten und so für die akustische Raumüberwachung einsetzen. Wenn bei aktivierter Raumüberwachung ein bestimmter Geräuschpegel erreicht wird, ruft das Telefon automatisch ein anderes Telefon an der FRITZ!Box oder einen externen Anschluss (z.B. in der Nachbarwohnung) an.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.

    1 Telefon einrichten

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Komfortdienste" und drücken Sie "OK".
    3. "Babyfon" > "OK"
    4. "Zielrufnummer" > "OK"
    5. Wenn ein Telefon an der FRITZ!Box angerufen werden soll, drücken Sie "Optionen" und wählen die interne Rufnummer bzw. den entsprechenden Telefonbucheintrag aus.
      • Wenn ein externer Anschluss angerufen werden soll, geben Sie direkt die Zielrufnummer ein oder drücken Sie "Optionen" und wählen den entsprechenden Telefonbucheintrag aus.
    6. Wählen Sie "Aktivieren" und drücken Sie "OK".
    7. Wählen Sie "Optionen", legen Sie die Empfindlichkeit fest und drücken Sie "OK". Der Ruf wird ausgelöst, sobald der Balken voll ist. Je höher die Empfindlichkeit, desto weniger Umgebungsgeräusche sind nötig.
    8. Legen Sie das Telefon an die gewünschte Position.
      • Sobald Sie das Menü "Babyfon aktiv" verlassen, wird die Raumüberwachung deaktiviert. Das Telefon klingelt bei aktiver Raumüberwachung nicht, sondern signalisiert Anrufe lautlos.

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  • Rufsperren für ankommende und ausgehende Anrufe (z.B. 0900-Nummern) einrichten

    Rufsperren für ankommende und ausgehende Anrufe (z.B. 0900-Nummern) einrichten

    In der FRITZ!Box können Sie Rufsperren einrichten, um

    • bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche (z.B. 0900-Nummern) für ausgehende Anrufe zu sperren. Telefone, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, können dann keine Verbindung zu diesen Rufnummern mehr herstellen.
    • bestimmte Rufnummern oder Rufnummernbereiche für ankommende Anrufe zu sperren. Außerdem können Sie Anrufer sperren, die ihre Rufnummer nicht übermitteln (anonyme Anrufer). Die Telefone an der FRITZ!Box reagieren dann nicht auf ankommende Anrufe von diesen Anrufern und die Anrufe werden in der Anrufliste der Telefone nicht protokolliert. In der Anrufliste der FRITZ!Box hingegen werden die Anrufe als abgelehnte Anrufe angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Ausgehende Anrufe sperren und Ausnahmen einrichten

    Rufnummer oder Rufnummernbereich sperren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie"
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Rufsperren für ausgehende Anrufe" auf die Schaltfläche "Rufsperre hinzufügen".
    5. Wenn Sie eine bestimmte Rufnummer sperren möchten, wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer" aus und tragen Sie in das Feld "Rufnummer/Bereich" diese Rufnummer ein.
      • Wenn Sie einen bestimmten Rufnummernbereich sperren möchten, wählen Sie in der Ausklappliste einen der voreingestellten Bereiche aus oder wählen Sie "Rufnummer" aus und tragen Sie in das Feld "Rufnummer/Bereich" diesen Rufnummernbereich ein (z.B. 0900 oder 123).
    6. Tragen Sie einen Namen für die Rufsperre ein. Der Name wird dann in der Anrufliste der FRITZ!Box angezeigt.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Ausnahme für gesperrten Rufnummernbereich einrichten

    Wenn Sie einen Rufnummernbereich für ausgehende Anrufe gesperrt haben, können Sie über eine Wahlregel Ausnahmen für einzelne Rufnummern oder Rufnummernbereiche einrichten. Diese Rufnummern oder Bereiche können dann trotz Sperre angerufen werden:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wahlregeln".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Wahlregel".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" die Option "Rufnummer" aus.
    6. Tragen Sie die Rufnummer vollständig mit Vorwahl ein oder tragen Sie einen Rufnummernbereich ein, zu dem ausgehende Gespräche möglich sein sollen.

      Beispiel:
      Sie haben eine Sperre für Auslandsanrufe eingerichtet und möchten, dass Telefonverbindungen in die USA weiterhin möglich sind. Dann tragen Sie bei der Wahlregel als Rufnummer die Landesvorwahl der USA "001" ein.
      Sie haben eine Sperre für den Bereich Mobilfunk eingerichtet und möchten, dass Ihre Mobilrufnummer weiterhin angerufen werden kann. Dann tragen Sie bei der Wahlregel Ihre vollständige Rufnummer ein. 

    7. Wählen Sie bei "verbinden über" aus, über welche Verbindungsart bzw. Rufnummer (z.B. Festnetz) der Gesprächsaufbau erfolgen soll.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Ankommende Anrufe sperren und Ausnahmen einrichten

    Anonyme Anrufe

    Anrufer, die keine Rufnummer übermitteln (anonyme Anrufer), können Sie sperren. Sie können entweder alle anonymen Anrufer sperren oder nur anonyme Anrufer, die eine bestimmte Rufnummer angerufen haben:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Rufnummernbereiche sperren" auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
    5. Wenn Sie alle anonymen Anrufer sperren möchten, unabhängig davon, welche Ihrer Rufnummer angerufen wird, wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Anonyme Anrufer" aus.
      • Wenn Sie nur anonyme Anrufer sperren möchten, die eine bestimmte Rufnummer anrufen:
        1. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Rufnummernbereich" aus.
        2. Tragen Sie in das Feld "Rufnummernbereich" Ihre Rufnummer beginnend mit # ein.

          Beispiel:
          Sie verwenden Ihre Rufnummer 123456 als Faxnummer und möchten anonyme Faxanrufe sperren. Tragen Sie in das Feld "Rufnummernbereich" #123456 ein. Jetzt werden alle Anrufer abgewiesen, die die Faxnummer 123456 anrufen und ihre Rufnummer nicht übermitteln.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Anrufe von bestimmter Rufnummer oder aus einem Rufnummernbereich

    Hinweis:Alternativ können Sie Rufnummern auch direkt aus der Anrufliste des FRITZ!Fon in die Rufsperren übernehmen.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufsperren".
    4. Falls Sie eine bestimmte Rufnummer sperren möchten:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rufnummer hinzufügen".
      2. Tragen Sie die Rufnummer und einen Namen ein. Der Name wird dann in der Anrufliste der FRITZ!Box angezeigt.

        Hinweis:Alternativ können Sie Rufnummern auch direkt aus der Anrufliste der FRITZ!Box über die Schaltfläche "zum Telefonbuch hinzufügen" in die Rufsperren übernehmen.

      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    5. Falls Sie eine einen Rufnummernbereich sperren möchten:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Rufnummernbereich" aus.
      3. Tragen Sie in das Feld "Rufnummernbereich" einen beliebigen Bereich (z.B. 0900 oder 123) ein.
      4. Tragen Sie einen Namen für die Rufsperre ein. Der Name wird in der Anrufliste der FRITZ!Box angezeigt.
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    6. Falls Sie ein Telefonbuch sperren möchten:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Bereich" den Eintrag "Telefonbuch" aus.
      3. Wählen Sie in der Ausklappliste das Telefonbuch aus, das die zu sperrenden Rufnummern und Rufnummernbereiche enthält. Bereiche müssen mit einem * enden.

        Beispiel:
        Wenn Sie den Bereich "123" über das Telefonbuch sperren möchten, legen Sie einen Telefonbucheintrag für die Rufnummer 123* an.

      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Ausnahmen für bestimmte Anrufer einrichten

    Wenn Sie einen Rufnummernbereich für ankommende Anrufe gesperrt haben, können Sie im Telefonbuch Ausnahmen für bestimmte Anrufer einrichten. Diese Personen können Sie dann trotz Sperre anrufen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie bei dem Telefonbucheintrag des Anrufers auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie die Option "wichtige Person". Die Option ist nur in FRITZ!Box-Telefonbüchern und bei Google-Telefonbüchern vorhanden.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Rufumleitung in FRITZ!Box einrichten

    Rufumleitung in FRITZ!Box einrichten

    Mit einer Rufumleitung (RUL) können Sie alle oder ausgewählte Anrufe automatisch an einen anderen Anschluss, an ein bestimmtes Telefon oder an einen Anrufbeantworter umleiten. Die Rufumleitung wird dabei entweder von der FRITZ!Box ausgeführt oder als Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungsstelle Ihres Telefonieanbieters eingerichtet.

    Sie können z.B. festlegen, dass alle Anrufe an eine bestimmte Rufnummer an einen anderen Anschluss umgeleitet oder bei besetzt alle Anrufe an einen anderen Anschluss umgeleitet werden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Eine in der FRITZ!Box eingerichtete Mobilrufnummer kann nicht umgeleitet werden.
    • Rufumleitungen zu den Sonderrufnummern 0900, 0190, 0180, 0138 und 0137 können aus Sicherheitsgründen nicht eingerichtet werden.
    • Anrufe von "wichtigen Personen" aus dem Telefonbuch werden bei einigen Rufumleitungen als Parallelruf weitergeleitet. Wenn z.B. alle Anrufe sofort umgeleitet werden, klingeln die Telefone bei diesen Anrufern trotzdem.
    • Interne Anrufe werden nicht umgeleitet.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Rufumleitung einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
    5. Legen Sie im Abschnitt "Anrufe die umgeleitet werden" fest, welche Anrufe umgeleitet werden:
      Welche Anrufe umleiten?Einstellung
      Alle Anrufe
      • Aktivieren Sie "alle Anrufe".
      Alle Anrufe an eine bestimmte Rufnummer
      • Aktivieren Sie "Anrufe an" und wählen Sie die Rufnummer aus.
      Alle Anrufe an ein Telefon, das an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist
      • Aktivieren Sie "Anrufe an" und wählen Sie das Telefon aus.
      Alle Anrufe von einer bestimmten Person
      • Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "Person im Telefonbuch" und wählen Sie einen Telefonbucheintrag aus.
      Alle Personen aus einem bestimmten Telefonbuch
      • Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "Telefonbuch" und wählen Sie ein Telefonbuch aus.
      Alle Anrufe von einer bestimmten Rufnummer oder einem Rufnummernbereich
      • Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "Rufnummer" und tragen Sie eine Rufnummer oder einen Rufnummernbereich ein, z.B. 0301234.
      Alle Anrufe von Anrufern, die keine Rufnummer übermitteln (anonyme Anrufer)
      • Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "ohne Rufnummer (Anonym)" und wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe umgeleitet werden sollen.
    6. Legen Sie im Abschnitt "Umleitung der Anrufe" fest, wohin die Anrufe umgeleitet werden:

      Wichtig:Richten Sie den Anrufbeantworter entsprechend ein, falls Sie anonyme Anrufer an einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box umleiten möchten.

      Wohin umleiten?Einstellung
      Auf einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box
      • Aktivieren Sie die Option "an Anrufbeantworter" und wählen Sie einen Anrufbeantworter aus.
      An eine externe Rufnummer (z.B. anderer Anschluss, Mobiltelefon)
      • Aktivieren Sie die Option "an Zielrufnummer" und wählen Sie einen Telefonbucheintrag aus oder wählen Sie "nicht im Telefonbuch" und tragen Sie die Zielrufnummer ein.
      An ein angeschlossenes Telefon oder einen angeschlossenen Anrufbeantworter
      • Aktivieren Sie die Option "an Telefon" und wählen Sie das Telefoniegerät aus.
    7. Falls Sie in der Ausklappliste "Eigene Rufnummer zur Umleitung" die Option "Automatisch" auswählen, versucht die FRITZ!Box eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle Ihres Telefonieanbieters einzurichten. Damit die Einrichtung beim Anbieter funktioniert, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Ist die Einrichtung beim Anbieter nicht möglich, wird die Rufumleitung in der FRITZ!Box ausgeführt:

      Wichtig:Rufsperren, die Sie in der FRITZ!Box für ankommende Anrufe eingerichtet haben, greifen nicht mehr, wenn die Rufumleitung beim Anbieter eingerichtet wird.

      1. Für die Zielrufnummer ist keine Wahlregel oder Rufsperre in der FRITZ!Box eingerichtet.
      2. Ihr Anbieter unterstützt die Einrichtung einer Rufumleitung. Bei einigen Anbietern können Sie Rufumleitungen auch in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Internet einrichten.
      3. Die Option "Anrufe an" ist aktiviert und eine Rufnummer gewählt.
      4. Bei "Art der Umleitung" ist die Option "Sofort", "Verzögert" oder "bei Besetzt" gewählt. 

        Hinweis:Ob die Rufumleitung beim Anbieter oder in der FRITZ!Box eingerichtet wurde, können Sie in der FRITZ!Box nicht erkennen.

    8. Falls Sie die Option "Anrufe an" ausgewählt haben, wählen Sie in der Ausklappliste "Art der Umleitung" die gewünschte Einstellung aus, z.B. Sofort, bei Besetzt oder Parallelruf. Bei anderen Rufumleitungen können Sie die Art der Rufumleitung nicht einstellen.

      Hinweis:Weitere Informationen zu den verschiedenen Einstellungen finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über das Symbol  "Hilfe" aufrufen können.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Zeitsteuerung aktivieren

    Die Rufumleitungen können Sie automatisiert über die Zeitschaltung oder bei Bedarf in der Benutzeroberfläche oder über die MyFRITZ!App an- und auschalten:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung".
    4. Aktivieren Sie die Option "Rufumleitung zeitgesteuert an- und ausschalten".
    5. Markieren Sie in der Wochenübersicht die Zeiten, in denen die Rufumleitung aktiv sein soll, indem Sie die gewünschten Zeiten blau markieren.

      Hinweis:Sie können Zeiträume für mehrere Wochentage markieren, indem Sie die Maus mit gedrückter linker Maustaste über die Wochenübersicht bewegen.

    6. Aktivieren Sie in der Liste alle Rufumleitungen, für die die Zeitsteuerung gelten soll.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt ist die Zeitsteuerung eingerichtet und greift erstmalig, wenn der nächste Schaltzeitpunkt erreicht wird.

    Wichtig:Falls die Rufumleitung jetzt nicht den gewünschten Schaltzustand anzeigt, schalten Sie sie einmalig manuell an bzw. aus. Die Zeitsteuerung wird durch das manuelle Ausschalten nicht deaktiviert, sondern greift automatisch zum nächsten Schaltzeitpunkt.

    Mehrere Rufumleitungen auf eine Rufnummer einrichten

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  • Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen

    Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen

    Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf:

    • Bei Telefongesprächen kommt es zu Störungen wie Echo, Aussetzer, Verzögerungen oder starken Störgeräuschen.
    • Beim Telefonieren ist ein starkes und störendes Rauschen zu hören. 
    • Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich verzerrt oder abgehackt an.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelle Software des Telefons installieren

    1. Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.

    2 HD-Telefonie am ISDN-Anschluss deaktivieren

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen und die Stimme des Gesprächspartners nicht zu verstehen ist (stark verzerrt, extrem verrauscht, Roboterstimme oder starkes Prasseln):

    1. Geben Sie am Telefon #962*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

      Hinweis:HD-Telefonie können Sie  durch die Eingabe von #962*1* wieder aktivieren.

    3 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    4 Gesprächslautstärke reduzieren

    1. Reduzieren Sie die Gesprächslautstärke im Telefon: Drücken Sie dazu während eines Telefongespräches auf der Steuer- und Navigationstaste das Symbol "Pfeil nach unten" bzw. "Telefonbuch".

    5 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden

    1. Melden Sie alle Schnurlostelefone an der Basisstation der FRITZ!Box an und schalten Sie andere Basisstationen aus.

    6 FRITZ!Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn ein FRITZ!Fon betroffen ist und es bei anderen Telefonen keine Probleme mit der Sprachqualität gibt:

    Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

    Telefon löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie das betreffende Telefon über die Schaltfläche  (Löschen).

    FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    Telefon neu anmelden

    7 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der FRITZ!Box Telefongespräche über Internettelefonie (VoIP) führen:

    Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

    Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
    4. Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist.
    5. Falls keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
    7. Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Andere Anwendungen einrichten

    Anwendungen wie Filesharing-Programme oder Online-Spiele stellen parallel viele Verbindungen ins Internet her. Das "Traffic Shaping" der FRITZ!Box sorgt zwar für eine bevorzugte und gleichmäßige Weiterleitung von Sprachdaten, es kann Störungen, die durch diese Programme verursacht werden, aus technischen Gründen aber nur begrenzt ausgleichen. Viele Anwendungen bieten daher folgende Einstellmöglichkeiten an:

    1. Verringern Sie in der Anwendung die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.
    2. Reduzieren Sie in der Anwendung die maximal zur Verfügung stehende Datenrate.
    3. Falls es weiterhin zu Störungen kommt oder die Anwendung diese Einstellmöglichkeiten nicht bietet, richten Sie die Anwendung als Hintergrundanwendung in der FRITZ!Box ein.

    Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese beim Internetanbieter oder beim Telefonieanbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.

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  • FRITZ!Fon anmelden

    FRITZ!Fon anmelden

    Sie wollen ein Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden? ✔ Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr DECT-Telefon ganz einfach verbinden.

    Unsere FRITZ!Fon-Modelle sind optimal auf die FRITZ!Box abgestimmt. Nutzen Sie für die Anmeldung einfach den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder das Menü Ihres Telefons. FRITZ!Fon können Sie so an bis zu vier Basisstationen anmelden und die aktive Basisstation bei Bedarf über "Menü > Einstellungen > Anmeldung > Basis auswählen" wechseln. Über das Menü können Sie FRITZ!Fon natürlich auch an der Basisstation eines anderen Herstellers anmelden. 

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Basisstation muss das Profil DECT-GAP unterstützen. 

      Hinweis:DECT-GAP ist ein verbreiteter Standard für Schnurlostelefone, den alle FRITZ!Box-Modelle mit integrierter DECT-Basis unterstützen.

    1 Telefon mit FRITZ!Box-Assistent anmelden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Aktivieren Sie die Option "DECT (Schnurlostelefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang auf Ihrem Telefon, klicken Sie dann auf "Verbinden" und folgen Sie den Anweisungen.
    7. Falls Sie nach der PIN gefragt werden, geben Sie am Telefon die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Die PIN-Eingabe ist nur erforderlich, wenn Sie die vorbelegte PIN "0000" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "DECT > Basisstation" geändert haben. Bei der Anmeldung mit dem Assistenten müssen Sie keine Taste an der FRITZ!Box drücken.

    2 Telefon über Telefon-Menü anmelden

    FRITZ!Fon an FRITZ!Box anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an und drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden". Falls über der rechten Auswahltaste nicht "Anmelden" steht:
      1. Drücken Sie die Taste "Menü".
      2. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" aus und drücken Sie "OK".
      3. "Anmeldung" > "Anmelden" > "OK"
    2. Warten Sie, bis die Meldung "Bitte DECT-Taste auf der Basisstation lange drücken!" erscheint.
    3. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die Anmeldetaste an der FRITZ!Box. Welche Taste Sie drücken müssen, hängt vom FRITZ!Box-Modell ab:

      Hinweis:Bei FRITZ!Box-Modellen mit DECT- und Connect-Taste können Sie beide Tasten verwenden.

      • Wenn Ihr Modell eine Connect-Taste besitzt, drücken Sie die Connect-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für ca. 1 Sekunde gedrückt, bis die Connect-LED anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus. Eventuell blinken auch andere LEDs.
      • Wenn Ihr Modell eine DECT-Taste besitzt, drücken Sie die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.
    4. Falls Sie nach der PIN gefragt werden, geben Sie am Telefon die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Die PIN-Eingabe ist nur erforderlich, wenn Sie die vorbelegte PIN "0000" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "DECT > Basisstation" geändert haben.

    FRITZ!Fon an Basisstation eines anderen Herstellers anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an und drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden". Falls über der rechten Auswahltaste nicht "Anmelden" steht:
      1. Drücken Sie die Taste "Menü".
      2. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" aus und drücken Sie "OK".
      3. "Anmeldung" > "Anmelden" > "OK"
    2. Warten Sie, bis die Meldung "Bitte DECT-Taste auf der Basisstation lange drücken!" erscheint. Drücken Sie dann die Anmeldetaste an der Basisstation.
    3. Geben Sie die PIN der Basisstation ein und bestätigen Sie mit "OK".

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  • FRITZ!Fon kann nicht angemeldet werden

    FRITZ!Fon kann nicht angemeldet werden

    Die Anmeldung des FRITZ!Fon scheitert. Es werden folgende Meldungen angezeigt:

    • In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box: "Die Anmeldung an der DECT-Basis ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt."
    • Auf dem Display des Telefons: "Anmeldung an Basis 1, 2, 3 oder 4 gescheitert" oder "Suche Basis"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Maximale Anzahl erreicht

    An der FRITZ!Box können Sie maximal sechs Schnurlostelefone anmelden. Wenn bereits sechs Telefone angemeldet sind, können Sie keine weiteren Telefone mehr hinzufügen.

    Hinweis:Telefone, die Sie nicht mehr verwenden, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Telefonie > Telefoniegeräte" löschen.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 Tastensperre deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 "DECT Eco" deaktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Aktivieren Sie die Option "DECT Eco" erst wieder, wenn Sie das Telefon erfolgreich an der FRITZ!Box anmelden konnten.

    5 PIN festlegen

    Eventuell wird das Telefon mit einer falschen PIN an der FRITZ!Box angemeldet. Legen Sie daher eine neue PIN für die Basisstation der FRITZ!Box fest:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" eine vierstellige PIN ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    6 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    7 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

    8 FRITZ!Box zurücksetzen und Telefon mit Assistent anmelden

    Eventuell verhindern Einstellungen in der FRITZ!Box, dass das Telefon angemeldet werden kann. Setzen Sie die FRITZ!Box daher auf die Werkseinstellungen zurück und melden Sie das Telefon anschließend mit dem Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an:

    Einstellungen der FRITZ!Box sichern

    Telefonbücher der FRITZ!Box sichern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wählen Sie ein Telefonbuch aus, klicken Sie auf die Schaltfläche "Sichern" und speichern Sie das Telefonbuch als XML-Datei auf dem Computer. 

      Wichtig:Falls der Datei-Download von Microsoft Edge blockiert wird, klicken Sie bei dem Eintrag auf "Weitere Aktionen" und auf "Beibehalten" oder verwenden Sie einen anderen Browser.

    4. Sichern Sie so nacheinander alle Telefonbücher, die in der FRITZ!Box gespeichert sind.

    Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

    1. Laden Sie die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.

    Telefon mit FRITZ!Box-Assistent anmelden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten"
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Aktivieren Sie die Option "DECT (Schnurlostelefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang auf Ihrem Telefon, klicken Sie dann auf "Verbinden" und folgen Sie den Anweisungen.
    7. Falls Sie nach der PIN der Basisstation gefragt werden, geben Sie am Telefon 0000 ein. Das ist die Werkseinstellung der FRITZ!Box.
    8. Wenn Sie das Telefon erfolgreich an der FRITZ!Box anmelden konnten, importieren Sie die zuvor gesicherten Telefonbücher und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.

      Wichtig:Stellen Sie nicht die gesicherten Einstellungen aus der Datei "fritzbox[...].export" wieder her, da das Anmelden neuer Schnurlostelefone sonst eventuell wieder scheitert.

    9 Anderes Telefon testen

    Testen Sie, ob Sie ein anderes Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden können. Verwenden Sie ein Telefon, das den Standard DECT-GAP unterstützt:

    1. Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.
    2. Melden Sie das andere Schnurlostelefon mit dem Assistenten an der FRITZ!Box an.
    3. Wenn Sie das andere Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden können, ist das erste Telefon falsch eingestellt oder defekt.

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  • Schnurlostelefon klingelt nur einmal, unregelmäßig oder gar nicht. Rufannahme jedoch möglich

    Schnurlostelefon klingelt nur einmal, unregelmäßig oder gar nicht. Rufannahme jedoch möglich

    An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ist ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers angemeldet. Bei ankommenden Rufen klingelt das Telefon nur einmal, nur in unregelmäßigen Abständen oder gar nicht. Die Anrufe können mit dem Telefon trotzdem entgegengenommen werden.

    1 Schnurlostelefon erfüllt DECT-Standard nicht

    Das Schnurlostelefon ist nicht vollständig DECT-GAP-kompatibel und übermittelt bei der Anmeldung keinen korrekten Equipment Manufacturer Code (EM-Code, Hersteller-Code) an die FRITZ!Box, daher passiert Folgendes:

    Hinweis:DECT-GAP ist ein verbreiteter Standard für Schnurlostelefone und die kabellose Datenübertragung, den alle FRITZ!Fon-Modelle unterstützen.

    • Die FRITZ!Box geht wegen des falschen oder fehlenden EM-Codes davon aus, dass das Telefon die Klingelsteuerung selbst übernimmt. Das Telefon ist dazu aber nicht in der Lage, also übernimmt keines der Geräte die Klingelsteuerung.
      • oder
    • Die FRITZ!Box übernimmt die Klingelsteuerung, weil sie wegen des falschen oder fehlenden EM-Codes davon ausgeht, dass das Telefon dazu nicht in der Lage ist. Das Telefon übernimmt die Klingelsteuerung aber ebenfalls, was zu Fehlern führt.

    Klingeltoneinstellungen anpassen

    Die folgende Einstellung sorgt dafür, dass das Schnurlostelefon die Klingelsteuerung übernehmen muss. Falls der Fehler weiterhin auftritt, ist das Telefon dazu jedoch nicht in der Lage.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
    5. Wählen Sie im Abschnitt "Klingeltoneinstellungen" in allen Ausklapplisten die Option "Externton" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    7. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich für eine Lösung an den Hersteller des Telefons.

      Hinweis:Die DECT-Einstellung "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box hat auf dieses Fehlerbild keine Auswirkung.

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  • FRITZ!Fon meldet "Interworking Fehler"

    FRITZ!Fon meldet "Interworking Fehler"

    Mit einem FRITZ!Fon, das an einer FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Gespräche aufgebaut werden. Möglicherweise können auch nur bestimmte Rufnummern nicht angerufen werden. Es werden folgende Meldungen angezeigt:

    • Auf dem Display des Telefons: "Interworking Fehler"
    • In den Ereignissen der FRITZ!Box: "Internettelefonie mit [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Server Internal Error (500)"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    2 Rufnummer neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
    5. Wenn die Anmeldung der Rufnummer nach der Einrichtung scheitert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.

    3 HD-Telefonie deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.

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  • FRITZ!Fon meldet "Keine Ressource"

    FRITZ!Fon meldet "Keine Ressource"

    Mit einem FRITZ!Fon, das an einer FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen aufgebaut werden. Beim Verbindungsaufbau wird auf dem Display des Telefons eine der folgenden Meldungen angezeigt:

    • "Keine Ressource"
    • "No Resource"
    • "No Route to destination"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Richtige Anschlussart für Rufnummer auswählen

    Seit 2018 werden in Deutschland keine neuen Internetanschlüsse mit Festnetz mehr geschaltet. Neue Anschlüsse sind immer IP-basierte Anschlüsse ohne Splitter und NTBA. Außerdem wurden bereits nahezu alle bestehenden Anschlüsse auf IP-basierte Anschlüsse umgestellt. Falls Sie die Rufnummer als Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet haben, haben Sie vermutlich die falsche Einrichtungsart gewählt:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
    5. Wenn die Anmeldung der Rufnummer nach der Einrichtung scheitert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.

    2 Richtige Anschlussart bei Betrieb hinter anderem Gerät einrichten

    Wenn Sie die FRITZ!Box festnetzseitig an einem anderen Gerät (z.B. Kabelmodem) angeschlossen haben, müssen Sie die richtige Anschlussart in der FRITZ!Box einrichten. Die Anschlussart hängt von der Verkabelung und nicht von der Anzahl der vorhandenen Rufnummern ab. Wenn Sie die FRITZ!Box an einer analogen Nebenstelle angeschlossen haben, müssen Sie "analoger Anschluss" auswählen und wenn Sie sie an einem S0-Bus angeschlossen haben "ISDN-Anschluss":

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetzrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus und klicken Sie auf "Weiter".

      Wichtig:Die Art des Festnetzanschlusses (analoger Anschluss oder ISDN-Anschluss) wird nur bei der Einrichtung der ersten Festnetzrufnummer abgefragt. Falls Sie die Anschlussart nachträglich ändern möchten, müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen.

    6. Tragen Sie die Festnetzrufnummer bzw. ISDN-Rufnummern (MSNs) ein und klicken Sie auf "Weiter".

    3 Telefon neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau über das Festnetz möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
    4. Richten Sie das Telefon neu ein: Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    4 Festnetzanschluss überprüfen

    1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Festnetzanschluss.
    2. Verbinden Sie ein Telefon mit dem gleichen Anschluss.
    3. Wenn das Telefon am Anschluss ebenfalls nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter und lassen Sie Ihren Anschluss überprüfen.

      ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!

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  • Schnurlostelefon nach Neustart der FRITZ!Box abgemeldet

    Schnurlostelefon nach Neustart der FRITZ!Box abgemeldet

    Nach einem Neustart der FRITZ!Box, z.B. bei einem FRITZ!OS-Update, verbindet sich ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers nicht mehr automatisch mit der FRITZ!Box und muss neu angemeldet werden.

    Ursache

    • Das Schnurlostelefon unterstützt die erweiterten Sicherheitsfunktionen für die DECT-Verbindung nicht.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Erweiterte Sicherheitsfunktionen deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die erweiterten Sicherheitsfunktionen.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Telefon neu anmelden

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  • Schnurlostelefon übernimmt nicht alle Klingeltöne der FRITZ!Box

    Schnurlostelefon übernimmt nicht alle Klingeltöne der FRITZ!Box

    An der FRITZ!Box ist ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers angemeldet. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box können für das Telefon zwar bis zu acht verschiedene Klingeltöne ausgewählt werden, jedoch übernimmt das Telefon einige Klingeltöne nicht.

    Beispiele:
    Das Telefon verwendet bei den Einstellungen "Asia", "Andante" und "News" jeweils denselben Klingelton.
    Für das Telefon kann nur der Klingelton "Standard" eingestellt werden. Bei allen anderen Klingeltönen ist ein Dauerklingeln oder gar kein Klingeln zu hören.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Schnurlostelefon erfüllt DECT-Standard nicht

    In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box können Sie für Schnurlostelefone bis zu acht verschiedene Klingeltöne einstellen. Wie viele und welche Klingeltöne das Telefon tatsächlich verwenden kann, hängt allerdings vom Telefon selbst ab. Der DECT-Standard sieht vor, dass die FRITZ!Box nicht den ausgewählten Klingelton an das Telefon sendet, sondern einen bestimmten Wert. Wie das Telefon diesen Wert umsetzt und welcher Klingelton zu hören ist, bestimmt das Telefon. Daher kann es z.B. vorkommen, dass für ein Telefon in der FRITZ!Box nur der Klingelton "Standard" eingestellt werden kann und bei allen anderen Klingeltönen ein Dauerklingeln oder gar kein Klingeln zu hören ist.

    Klingeltöne testen

    Mit dem Klingelton-Test können Sie prüfen, welche Klingeltöne Ihr Telefon wiedergeben kann:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Klingelton-Test" die verschiedenen Klingeltöne nacheinander aus und klicken Sie jeweils auf "Testen".

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  • Schnurlostelefon zeigt Anrufe in Abwesenheit nicht an oder Nachrichten über entgangene Anrufe sind nicht lesbar

    Schnurlostelefon zeigt Anrufe in Abwesenheit nicht an oder Nachrichten über entgangene Anrufe sind nicht lesbar

    Ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers zeigt Anrufe in Abwesenheit nicht an oder Nachrichten über entgangene Anrufe können mit den Funktionstasten nicht gelesen werden:

    • Das Telefon zeigt Anrufe in Abwesenheit bzw. Anrufe, die nicht entgegengenommen wurden, nicht an. Auf dem Display des Telefons ist nach einem Anruf in Abwesenheit kein Symbol für neue Anrufe zu sehen und die Rufnummer des Anrufers und die Uhrzeit des Anrufs werden nicht angezeigt.
    • Das Telefon signalisiert entgangene Anrufe: Wird ein ankommender Anruf nicht entgegen genommen, erscheint auf der Anzeige des Telefons anschließend z.B. ein Brief-Symbol oder eine LED blinkt. Die Liste der entgangenen Anrufe kann mit den Wipp- und Funktionstasten des Schnurlostelefons jedoch weder geöffnet noch gelöscht werden. Das Brief-Symbol kann daher nicht von der Anzeige entfernt werden.

    1 Anzeige verpasster Anrufe nicht im Standard DECT-GAP festgelegt

    Die FRITZ!Box unterstützt alle im herstellerübergreifenden Standard DECT-GAP festgelegten Leistungsmerkmale.

    DECT-GAP ermöglicht den Einsatz von Schnurlostelefonen an DECT-Basisstationen anderer Hersteller und beschreibt Grundfunktionen wie z.B. das Anmelden an der Basisstation und den Aufbau von Telefongesprächen. Komfortfunktionen wie z.B. die Anzeige von Anrufen in Abwesenheit auf dem Display des Telefons definiert DECT-GAP jedoch nicht.

    Verschiedene Hersteller verwenden zur Realisierung solcher Komfortfunktionen daher unterschiedliche technische Lösungen, die untereinander in der Regel nicht kompatibel sind. Deshalb lassen sich diese Komfortfunktionen üblicherweise nicht nutzen, wenn ein Schnurlostelefon an der DECT-Basisstation eines anderen Herstellers (z.B. FRITZ!Box) eingesetzt wird.

    Unverbindliche Tipps für das Lesen entgangener Nachrichten

    Falls das Aufrufen der Nachrichten über entgangene Anrufe nicht so funktioniert, wie vom Hersteller beschrieben, können Sie das Telefon eventuell anstatt über die Wipp- und Funktionstasten über das Tastenfeld bedienen. Oft lassen sich Nachrichten über entgangene Anrufe z.B. so lesen und löschen:

    1. Drücken Sie das Brief-Symbol bzw. die Nachrichten-Taste des Telefons.
      • Sollte das Telefon nicht reagieren, drücken Sie die Zifferntaste mit dem Anrufbeantworter-Symbol (o_o), dann die Raute-Taste (z.B. 3# oder 1#) und anschließend die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Drücken Sie nun die Raute-Taste, um die entgangenen Anrufe der Reihe nach anzusehen und zu löschen. Zum Navigieren können Sie folgende Tasten verwenden: 8 (runter), 2 (hoch), 4 (links), 6 (rechts), 5 (ok).

      Hinweis:Weitere Informationen zur Bedienung Ihres Schnurlostelefons über das Tastenfeld erhalten Sie vom Hersteller.

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  • FRITZ!Fon zeigt ständig eingegangene Anrufe an

    FRITZ!Fon zeigt ständig eingegangene Anrufe an

    Das FRITZ!Fon zeigt im Display immer wieder Anrufe von einer eigenen Rufnummer an, obwohl kein entsprechender Anruf eingegangen ist. Vor der eigenen Rufnummer stehen eventuell die Worte "EMAIL", "FAX" oder "VOICE".

    Ursache

    • Da Ihr Telefonieanbieter MWI (Message Waiting Indication) unterstützt, signalisiert Ihnen das Telefon mit diesen Anrufen, dass in der Mailbox (z.B. T-Net-Box) neue Nachrichten vorhanden sind.

    MWI in FRITZ!Box deaktivieren

    Im Kundencenter Ihres Telefonieanbieters können Sie einrichten, ob und wie die Signalisierung der Nachrichten erfolgt. In der Regel hört die Signalisierung auf, sobald Sie alle Nachrichten abgehört haben. Informationen zur Mailbox und zur MWI-Signalisierung erhalten Sie von Ihrem Telefonieanbieter. Falls eine Internetrufnummer betroffen ist und Sie die Benachrichtigung stört, können Sie MWI in der FRITZ!Box deaktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus.
    5. Deaktivieren Sie die Option "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Spontane Amtsholung aktivieren oder deaktivieren

    Spontane Amtsholung aktivieren oder deaktivieren

    Die spontane Amtsholung ist in den Werkseinstellungen aktiviert, kann an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box jedoch durch ein angeschlossenes Telefon deaktiviert und wieder aktiviert werden.

    Hinweis:Die spontane Amtsholung können Sie nur an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box deaktivieren. An allen anderen Anschlüssen (z.B. DECT) ist die spontane Amtsholung immer aktiv.

    1 Amtsholung deaktivieren

    1. Geben Sie am Telefon #1[Nst]*0*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
      • Für [Nst] geben Sie die Nummer einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box ein.

        Beispiel:
        Um die spontane Amtsholung für die Nebenstelle "FON 1" zu deaktivieren, geben Sie ein: #11*0*#91**

    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    2 Amtsholung aktivieren

    1. Geben Sie am Telefon #1[Nst]*1*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
      • Für [Nst] geben Sie die Nummer einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box ein.

        Beispiel:
        Um die spontane Amtsholung für die Nebenstelle "FON 1" zu aktivieren, geben Sie ein: #11*1*#91**

    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

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  • Support-Daten erstellen

    Support-Daten erstellen

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Support-Daten können Sie uns über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zusenden. Die Support-Daten werden auf einem zufällig gewählten TCP-Port TLS-verschlüsselt übertragen.

    Senden Sie die Daten möglichst während oder unmittelbar nach dem Fehler. Führen Sie vor dem Senden keinen Neustart durch, z.B. durch Trennen vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Support-Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Anfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten senden" und notieren Sie die Versand-ID, die beim Versenden der Support-Daten angezeigt wird.

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  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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