Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • EC-Cash-Gerät an FRITZ!Box einsetzen

    EC-Cash-Gerät an FRITZ!Box einsetzen

    Ihr EC-Cash-Gerät können Sie einfach per Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box verbinden und zur Abwicklung von Zahlungen mit EC- und Kreditkarten verwenden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 EC-Cash-Gerät einrichten

    Stellen Sie sicher, dass das EC-Cash-Gerät seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie das EC-Cash-Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten EC-Cash-Geräte). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 EC-Cash-Gerät mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie das EC-Cash-Gerät entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box.

    Jetzt ist das EC-Cash-Gerät mit der FRITZ!Box verbunden und kann zum Lesen von EC-Karten verwendet werden.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung des EC-Cash-Gerätes erhalten Sie vom Hersteller.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Drucker an FRITZ!Box einrichten

    Drucker an FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen einen Drucker an der FRITZ!Box einrichten? ✔ Hier gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

    Ihren Drucker können Sie einfach per Netzwerkkabel, WLAN oder USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbinden und so im gesamten Heimnetz als Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen. Da der Drucker alle Druckaufträge selbst entgegennimmt und verarbeitet, müssen Sie in der FRITZ!Box dafür keine Drucker-spezifischen Einstellungen vornehmen.

    Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie an Windows-Computern sogar Zusatzfunktionen älterer Multifunktionsdrucker ohne Netzwerkanschluss verwenden; ganz so, als wären diese direkt mit dem Computer verbunden.

    Welche Betriebsart am sinnvollsten ist, hängt von den Anschlussmöglichkeiten des Druckers und Ihren Anforderungen ab.

    Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN verbinden

    Eine Verbindung per Netzwerkkabel oder WLAN ist sinnvoll, wenn Sie

    • den Drucker an Computern, Smartphones und Tablets verwenden wollen.
    • die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers und Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen nutzen wollen.

    So geht's: Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN als Netzwerkdrucker einrichten

    Drucker per USB-Kabel verbinden

    Eine Verbindung per USB-Kabel ist sinnvoll, wenn

    • der Drucker nicht über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt.
    • Sie den Drucker nur an Computern und Android-Smartphones und -Tablets verwenden wollen. Apple iOS-Geräte (z.B. iPhone, iPad) können nur Drucker mit WLAN nutzen, die Apples AirPrint-Technologie verwenden.
    • Sie die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers und Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen nicht nutzen. Diese Funktionen können bei USB-Druckern nicht genutzt werden, wenn diese an der FRITZ!Box als Netzwerkdrucker verwendet werden.
    • der Drucker Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten kann.

    So geht's: Drucker per USB-Kabel als Netzwerkdrucker einrichten

    Drucker per USB-Kabel und USB-Fernanschluss verbinden

    Eine Verbindung per USB-Kabel und das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist sinnvoll, wenn

    • der Drucker nicht über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt.
    • Sie den Drucker nur an Computern mit Windows 10 / 8 / 7 nutzen wollen.
    • es sich bei dem Drucker um ein Multifunktionsgerät, einen Multifunktionsdrucker bzw. ein "All-in-One-Gerät" handelt und Sie das Gerät auch zum Scannen und Faxen verwenden wollen.
    • Sie die Tintenfüllstandsanzeige und andere Komfortfunktionen des Druckers nutzen wollen.
    • der Drucker nur bidirektional oder über gekapselte Daten angesteuert werden kann. Dies ist z.B. bei GDI- und LIDIL-Druckern häufig der Fall.

    So geht's: Drucker per USB-Kabel und FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Blu-ray Player im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Blu-ray Player im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Wenn Ihr Blu-ray Player über einen Netzwerkanschluss oder WLAN verfügt, können Sie ihn einfach mit einem LAN-Anschluss oder dem Funknetz der FRITZ!Box verbinden. Der Blu-ray Player hat dann Zugang zum Internet und kann als Abspielgerät für Multimediainhalte wie Fotos, Videos oder Musik eingesetzt werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Blu-ray Player einrichten

    Stellen Sie sicher, dass der Blu-ray Player seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie den Blu-ray Player für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten Blu-ray Player). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 Blu-ray Player mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den Blu-ray Player entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box.

    Jetzt ist der Blu-Ray Player über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und kann Multimediainhalte vom FRITZ!Box-Mediaserver und anderen Medienservern im Heimnetz (z.B. Kodi, Plex) wiedergeben.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung des Blu-ray Players erhalten Sie vom Hersteller.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Apple iPhone, iPad oder iPod touch im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Apple iPhone, iPad oder iPod touch im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ein iPhone, ein iPad oder einen iPod touch von Apple können Sie einfach mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden. Das iOS-Gerät hat dann Zugang zum Internet, kann über die FRITZ!Box telefonieren und Fotos, Videos und Musik vom FRITZ!Box-Mediaserver wiedergeben.

    Hinweis:Wie Sie die Verbindung zur FRITZ!Box an einem Apple iOS-Gerät einrichten, beschreiben wir Ihnen hier am Beispiel des iPhone mit iOS 14.4.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 iOS-Gerät mit FRITZ!Box verbinden

    1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf das Symbol "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
    3. Falls WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
    4. Tippen Sie unter "Netzwerke" auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box. Falls das Funknetz der FRITZ!Box nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden durch.

      Hinweis:Den Funknetznamen und WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box können Sie bei Bedarf wie in der Anleitung WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten beschrieben ermitteln.

    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und tippen Sie auf "Verbinden".

    Jetzt ist das iOS-Gerät über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und kann mit geeigneten Apps z.B. Multimediainhalte von Mediaservern im Heimnetz wiedergeben.

    3 iOS-Gerät mit FRITZ!Box einsetzen

    Über die FRITZ!Box telefonieren

    Falls Sie zu Hause über Rufnummern telefonieren möchten, die in der FRITZ!Box eingerichtet sind:

    1. Richten Sie FRITZ!App Fon ein.

    Über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen

    Falls Sie von unterwegs über das Internet sicher auf Ihre FRITZ!Box bzw. USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen oder Ihre Smart-Home-Geräte steuern möchten:

    1. Richten Sie MyFRITZ!App ein.

    Im Heimnetz auf FRITZ!NAS zugreifen

    Falls Sie auf USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen möchten:

    1. Wenn Sie ganz einfach auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen wollen, richten Sie unsere MyFRITZ!App ein.
    2. Wenn Sie ohne zusätzliche App auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen wollen, rufen Sie im Internetbrowser http://fritz.nas auf.
    3. Wenn Sie bereits eine App verwenden, die das Server Message Block- (SMB) oder FTP-Protokoll unterstützt, können Sie auch mit dieser über \\fritz.box bzw. ftp://fritz.box auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen.

    Multimediainhalte vom FRITZ!Box-Mediaserver abspielen

    Falls Sie Multimediainhalte wie Fotos, Videos oder Musik von einem USB-Speicher an der FRITZ!Box abspielen wollen:

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als Mediaserver ein.
    2. Installieren Sie auf dem iOS-Gerät VLC for Mobile oder eine andere App, die Dateien von Medienservern nach dem UPnP-AV-Standard (Universal Plug and Play Audio/Video) wiedergeben kann.

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie über die Internetverbindung Ihres iOS-Gerätes eine sicher verschlüsselte Netzwerkverbindung (VPN, Virtual Private Network) zu Ihrer FRITZ!Box und Geräten im Heimnetz herstellen möchten:

    Hinweis:Bei bestehender VPN-Verbindung werden alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet. Dadurch können Sie mit Ihrem iOS-Gerät auch in öffentlichen WLAN-Hotspots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote, z.B. E-Mail und Online-Banking, zugreifen.

    1. Richten Sie eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    FRITZ!NAS mit iOS clever nutzen

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Android-Gerät im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Android-Gerät im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ein Android-Smartphone oder -Tablet können Sie einfach mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden. Das Android-Gerät hat dann Zugang zum Internet, kann über die FRITZ!Box telefonieren und Fotos, Videos und Musik vom FRITZ!Box-Mediaserver wiedergeben.

    Hinweis:Wie Sie die Verbindung zur FRITZ!Box an einem Android-Gerät einrichten, beschreiben wir Ihnen hier am Beispiel von Android 10.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Android-Gerät mit FRITZ!Box verbinden

    Hinweis:Besonders einfach können Sie die WLAN-Verbindung mit FRITZ!App WLAN herstellen, z.B. per QR-Code.

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "Netzwerk & Internet".
    3. Tippen Sie auf "WLAN".
    4. Falls WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
    5. Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box. Falls das Funknetz der FRITZ!Box nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden durch.

      Hinweis:Den Funknetznamen und WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box können Sie bei Bedarf wie in der Anleitung WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten beschrieben ermitteln.

    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und tippen Sie auf "Verbinden".

    Jetzt ist das Android-Gerät über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und kann mit geeigneten Apps z.B. Multimediainhalte vom FRITZ!Box-Mediaserver und anderen Medienservern im Heimnetz wiedergeben.

    3 Android-Gerät mit FRITZ!Box einsetzen

    Über die FRITZ!Box telefonieren

    Falls Sie zu Hause über Rufnummern telefonieren möchten, die in der FRITZ!Box eingerichtet sind:

    1. Richten Sie FRITZ!App Fon ein.

    Über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen

    Falls Sie von unterwegs über das Internet sicher auf Ihre FRITZ!Box bzw. USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen oder Ihre Smart-Home-Geräte steuern möchten:

    1. Richten Sie MyFRITZ!App ein.

    Im Heimnetz auf FRITZ!NAS zugreifen

    Falls Sie auf USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen möchten:

    1. Wenn Sie ganz einfach auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen wollen, richten Sie unsere MyFRITZ!App ein.
    2. Wenn Sie ohne zusätzliche App auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen wollen, rufen Sie im Internetbrowser http://fritz.nas auf.
    3. Wenn Sie bereits eine App verwenden, die das Server Message Block- (SMB) oder FTP-Protokoll unterstützt, können Sie auch mit dieser über \\fritz.box bzw. ftp://fritz.box auf Ihre FRITZ!NAS-Inhalte zugreifen.

    Multimediainhalte vom FRITZ!Box-Mediaserver abspielen

    Falls Sie Multimediainhalte wie Fotos, Videos oder Musik von einem USB-Speicher an der FRITZ!Box abspielen wollen:

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als Mediaserver ein.
    2. Installieren Sie auf dem Android-Gerät VLC for Android oder eine andere App, die Dateien von Medienservern nach dem UPnP-AV-Standard (Universal Plug and Play Audio/Video) wiedergeben kann.

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Falls Sie über die Internetverbindung Ihres Android-Gerätes eine sicher verschlüsselte Netzwerkverbindung (VPN, Virtual Private Network) zu Ihrer FRITZ!Box und Geräten im Heimnetz herstellen möchten:

    Hinweis:Bei bestehender VPN-Verbindung werden alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet. Dadurch können Sie mit Ihrem Android-Gerät auch in öffentlichen WLAN-Hotspots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote, z.B. E-Mail und Online-Banking, zugreifen.

    1. Richten Sie eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kennwort für die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters vergessen

    Kennwort für die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters vergessen

    Sie haben das FRITZ!Repeater-Kennwort vergessen? ✔ So melden Sie sich wieder an der Benutzeroberfläche an.

    Die Benutzeroberfläche Ihres FRITZ!Repeaters können Sie mit einem Kennwort vor unbefugten Zugriffen schützen. Wenn Sie kein Kennwort vergeben haben, müssen Sie nach der Einrichtung das Kennwort und ggf. den Benutzernamen der FRITZ!Box bei der Anmeldung verwenden. Wenn Sie das Kennwort vergessen haben, setzen Sie das Kennwort zurück oder laden Sie die Werkseinstellungen. Anschließend können Sie sich wieder anmelden und ein neues Kennwort vergeben.

    1 Kennwort der FRITZ!Box verwenden

    Wenn Sie für die Benutzeroberfläche des Repeaters kein Kennwort vergeben haben, müssen Sie das Kennwort und ggf. den Benutzernamen der FRITZ!Box bei der Anmeldung verwenden. Melden Sie sich dann mit dem Kennwort der FRITZ!Box an.

    2 Kennwort zurücksetzen

    Wenn Ihnen der Versand einer Push-Service-Mail angeboten wird, lassen Sie sich eine E-Mail mit Zugangslink senden, über den Sie das Kennwort zurücksetzen können:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf.
    2. Klicken Sie auf den Link "Kennwort vergessen?".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Push Service Mail senden". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, ist der Push Service "Kennwort vergessen" nicht eingerichtet.
    4. Rufen Sie die E-Mail an dem Gerät ab, an dem Sie den E-Mail-Versand ausgelöst haben, und folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, sind entweder die E-Mail-Kontodaten beim Push Service falsch eingetragen oder der Repeater hat keine Internetverbindung.

      Wichtig:Eventuell wurde die E-Mail auch als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    3 Werkseinstellungen laden

    Wenn Ihnen der E-Mail-Versand nicht angeboten wird oder Sie die E-Mail nicht erhalten haben, können Sie erst wieder auf die Benutzeroberfläche zugreifen, wenn Sie die Werkseinstellungen geladen haben:

    1. Drücken und halten Sie für ca. 15 Sekunden die Connect-Taste.
    2. Die Connect-LED signalisiert nun mit abwechselndem Blinken und Leuchten, dass die Werkseinstellungen geladen und der FRITZ!Repeater neu gestartet wird. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
    3. Sobald die Connect-LED mindestens 1 Minute dauerhaft blinkt, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

    FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

    Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm setzt die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.

    1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzbox/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "recover".

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

    2 FRITZ!Box mit Computer verbinden

    1. Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box. 
    2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.

    3 Firewalls beenden

    ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

    1. Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
    2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
    3. Beenden Sie alle Firewalls.
    4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

      Windows 11 / 10

      1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
      2. Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
      3. Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
      4. Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.

      Windows 8

      1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
      3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

      Windows 7

      1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
      3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
      4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    4 Wiederherstellungsprogramm ausführen

    1. Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Folgen Sie den Anweisungen.

      Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.

    3. Falls Sie gefragt werden, wählen Sie die Netzwerkkarte aus, an der die FRITZ!Box angeschlossen ist. In der Regel ist die richtige Netzwerkkarte bereits aktiviert.
    4. Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt, führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
      • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.

    5 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

    Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Box nicht

    Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ!Box [Typ] suchen an: [IP-Adresse]".

    1. Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
    2. Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
    3. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

    Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

    1. Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
    2. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.
      • Ein Fenster mit den Spezifikationen des Computers wird geöffnet.
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Geräte-Manager".
    4. Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
    5. Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
    6. Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
    7. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Notfall-IP aufrufbar?

    Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Notfall-IP aufrufbar?

    Die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie normalerweise im Internetbrowser mit http://fritz.box und der Notfall-IP-Adresse http://169.254.1.1 aufrufen. Die Notfall-IP funktioniert an der FRITZ!Box auch, wenn Sie z.B. eigene IP-Adressen vergeben und die IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box vergessen haben. Der Aufruf über die Notfall-IP-Adresse stellt die gleichen Funktionen zur Verfügung wie der Aufruf über fritz.box.

    Im Folgenden haben wir alle uns bekannten Maßnahmen beschrieben, die den Aufruf über fritz.box wieder ermöglichen. Gehen Sie diese nacheinander durch und prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob der Aufruf nun funktioniert. Sie können aber auch einfach weiterhin die Notfall-IP 169.254.1.1 ohne Einschränkungen nutzen.

    1 FRITZ!Box nicht als Internet-Router eingerichtet

    Wenn die FRITZ!Box auf http://fritz.box reagieren soll, darf sie nicht als Mesh Repeater oder IP-Client eingerichtet sein:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://169.254.1.1 auf.
    2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Internet-Router".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 DHCP-Server der FRITZ!Box nicht aktiviert

    Um auf http://fritz.box reagieren zu können, muss die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet sein:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://169.254.1.1 auf.
    2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 DNS-Anfragen können nicht beantwortet werden

    Wenn die IP- und Serveradressen vom Netzwerkgerät nicht automatisch bezogen werden, sondern manuell festgelegt wurden, werden DNS-Anfragen zwar über die Internetverbindung der FRITZ!Box aber nicht an den DNS-Server der FRITZ!Box gesendet. Die DNS-Server im Internet können die DNS-Anfrage nach http://fritz.box nicht beantworten:

    1. Prüfen Sie, ob das Netzwerkgerät die IP- und DNS-Serveradressen automatisch bezieht oder die Adressen manuell eingetragen wurden.
    2. Wenn die Adressen manuell eingetragen wurden:
      1. Richten Sie die anderen DNS-Server direkt in der FRITZ!Box ein.
      2. Richten Sie den Netzwerkadapter so ein, dass die DNS-Serveradressen automatisch bezogen werden.
      • Wenn die Adressen automatisch bezogen werden, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

    4 Dienst DHCP-Client in Windows nicht aktiviert

    Wenn der Dienst "DHCP-Client" in Windows deaktiviert wurde, kann die FRITZ!Box nicht auf http://fritz.box reagieren:

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Verwaltungsprogramme" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Tools".
    2. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
    3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "DHCP-Client", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
    4. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
    5. Klicken Sie auf "Starten" (nicht immer vorhanden) und dann auf "OK" bzw. "Übernehmen".
    6. Starten Sie den Computer neu.

    5 Firewall und Sicherheitsprogramme stören die Kommunikation

    Firewalls und Sicherheitsprogramme können die Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box stören: 

    1. Deinstallieren Sie kurzzeitig Firewalls und Sicherheitsprogramme, z.B. Internet Security 2017 von Kaspersky.
    2. Prüfen Sie, ob sich die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nun aufrufen lässt.
    3. Wenn die Benutzeroberfläche jetzt aufgerufen wird, wurde der Aufruf von einem Sicherheitsprogramm verhindert. Installieren Sie die Programme erneut und richten Sie die Programme so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulassen. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Aktuelle FRITZ!Fon-Software installieren

    Aktuelle FRITZ!Fon-Software installieren

    AVM stellt regelmäßig kostenlose Updates für das FRITZ!Fon bereit, mit denen die Funktionen des Telefons erweitert werden. Die aktuelle Software können Sie ganz einfach über das Menü Ihres FRITZ!Fon installieren.

    Voraussetzungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.

    1 Vorbereitungen

    Welche Software-Version am Telefon signalisiert wird, hängt von der FRITZ!OS-Version der FRITZ!Box ab:

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Aktuelle Software installieren

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Software-Update" bzw. "Software-Version" > "OK"
      • Das Telefon sucht nach einer neuen Version.
    4. Wenn eine neue Version gefunden wird, drücken Sie "OK".
      • Jetzt wird die neue Software auf das Telefon übertragen. Nach dem Neustart des Telefons ist die Aktualisierung abgeschlossen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!NAS-Inhalte per Download-Link teilen

    FRITZ!NAS-Inhalte per Download-Link teilen

    Per Download-Link können Sie einzelne Dateien oder Ordner auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) ganz einfach mit Ihren Freunden und Verwandten teilen. Die Links können ohne Eingabe von Zugangsdaten mit jedem Internetbrowser aufgerufen werden.

    So können Sie beispielsweise Freunden erlauben, über das Internet auf Ihre Fotos und Videos vom letzten Urlaub zuzugreifen, ohne dass diese Dateien auf Ihrem FRITZ!NAS verändern oder löschen können.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Über einen Download-Link können Dateien weder verändert noch gelöscht werden. Falls Dateien verändert oder gelöscht werden sollen, richten Sie den Internetzugriff auf FRITZ!NAS ein.
    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    HTTPS-Internetzugriff aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugriff" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
    5. Falls Sie einen bestimmten Port für HTTPS verwenden wollen, tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" den gewünschten Port ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    MyFRITZ! einrichten (empfohlen)

    Damit der Download-Link auch nach einem Wechsel der öffentlichen IP-Adresse der FRITZ!Box funktionsfähig bleibt und ohne Zertifikatswarnung des Internetbrowser aufgerufen werden kann, empfehlen wir die Einrichtung eines kostenlosen MyFRITZ!-Kontos:

    2 Download-Link für FRITZ!NAS-Inhalte erzeugen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf.
    2. Wechseln Sie in das Verzeichnis mit der Datei bzw. dem Ordner, den Sie freigeben möchten.
    3. Klicken Sie in der Symbolleiste von FRITZ!NAS auf die Schaltfläche "Auswählen".
    4. Markieren Sie die Datei bzw. den Ordner, indem Sie auf die Checkbox vor der Datei bzw. dem Ordner klicken.
    5. Klicken Sie in der Symbolleiste von FRITZ!NAS auf die Schaltfläche  (Freigeben). Jetzt wird das Fenster "[...] wurde erfolgreich freigegeben" angezeigt.
    6. Falls Sie die Gültigkeit des Download-Links einschränken wollen, klicken Sie auf "Gültigkeit einschränken" und begrenzen Sie den Freigabezeitraum oder die Anzahl der Zugriffe.
    7. Klicken Sie auf "per E-Mail versenden", um den Download-Link an das Standard-E-Mail-Programm auf dem Computer zu übergeben. Dadurch können Sie den Download-Link ganz einfach per E-Mail an die Personen senden, denen Sie Zugriff auf diese Freigabe geben möchten.
    8. Klicken Sie auf "OK".

    Jetzt können die Personen, denen Sie Zugriff auf eine Freigabe geben möchten, mit einem Klick auf den Download-Link auf die freigegebenen Dateien zuzugreifen.

    Hinweis:Aktive sowie abgelaufene Freigaben werden im FRITZ!NAS-Ausklappmenü bei Auswahl von "Freigaben" angezeigt und können dort angepasst, reaktiviert oder gelöscht werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang)

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang)

    Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang können Sie an Ihrem Windows-Computer eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Dadurch können Sie mit Ihrem Computer auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    FRITZ!Fernzugang herunterladen und installieren

    1. Rufen Sie im Internetbrowser unsere VPN-Serviceseite auf.
    2. Laden Sie das Programm FRITZ!Fernzugang herunter.

      Wichtig:FRITZ!Fernzugang steht für Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) in jeweils separaten Varianten zur Verfügung.

    3. Installieren Sie FRITZ!Fernzugang auf dem Computer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

    "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" herunterladen und installieren

    Das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten ermöglicht eine schnelle und komfortable VPN-Konfiguration. Alle Sicherheitseinstellungen werden von dem Programm automatisch erzeugt und in Konfigurationsdateien geschrieben, die danach lediglich in die VPN-Gegenstellen importiert werden müssen.

    Hinweis:Das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten steht für Computer mit Windows 10 / 8 / 7 (64/32 Bit) zur Verfügung.

    1. Rufen Sie im Internetbrowser unsere VPN-Serviceseite auf.
    2. Laden Sie das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten herunter und installieren Sie es.

    MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    1. Richten Sie in der FRITZ!Box ein MyFRITZ!-Konto ein.
    2. Ermitteln Sie den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box.

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Einstellungen erzeugen

    1. Öffnen Sie das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten und klicken Sie auf "Neu".
    2. Wählen Sie die Option "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" und klicken Sie auf "Weiter".
    3. Wählen Sie die Option "PC mit FRITZ!Fernzugang" und klicken Sie auf "Weiter".
    4. Tragen Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Wenn Sie die IP-Einstellungen der FRITZ!Box nicht geändert haben (IP-Adresse 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0), aktivieren Sie die Option "Werkseinstellung der FRITZ!Box für das IP-Netzwerk übernehmen".
      • Wenn Sie die IP-Einstellungen der FRITZ!Box geändert haben, weisen Sie dem Computer eine IP-Adresse im Netzwerk der FRITZ!Box zu:
        1. Aktivieren Sie die Option "Anderes IP-Netzwerk verwenden".
        2. Tragen Sie das IP-Netzwerk (xxx.xxx.xxx.0) und die Subnetzmaske der FRITZ!Box ein. Geben Sie nicht die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.1) der FRITZ!Box an!

          Beispiel:
          Wenn die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.10.1 verwendet, tragen Sie als IP-Netzwerk 192.168.10.0 ein und wählen Sie als Subnetzmaske "24 - 255.255.255.0" aus.

        3. Passen Sie den Eintrag "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box:" an das IP-Netzwerk der FRITZ!Box an.

          Wichtig:Die IP-Adresse des Benutzers darf nicht in dem vom DHCP-Server der FRITZ!Box genutzten Bereich liegen (Werkseinstellung: xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200).

    7. Falls bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen des Computers über die entfernte FRITZ!Box weitergeleitet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden".

      Hinweis:So können Sie bspw. Ihre E-Mails auch aus öffentlichen und unsicheren WLAN-Netzwerken (Hotspots) verschlüsselt abrufen.

    8. Klicken Sie auf "Weiter" und "Fertig stellen".
    9. Jetzt erzeugt FRITZ!Box-Fernzugang einrichten die VPN-Einstellungen und öffnet einen Windows-Ordner, der die Datei "fritzbox_[...].cfg" und einen Unterordner mit der Datei "vpnuser_[...].cfg" enthält.

      Hinweis:Sie können diesen Ordner jederzeit aufrufen, indem Sie in FRITZ!Box-Fernzugang einrichten den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box markieren und auf die Schaltfläche "Explorer" klicken.

    3 VPN-Einstellungen in FRITZ!Box importieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren".
    6. Klicken Sie auf "Datei auswählen".
    7. Wählen Sie die mit FRITZ!Box-Fernzugang einrichten erzeugte "fritzbox_[...].cfg" aus und klicken Sie auf "öffnen".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    4 VPN-Einstellungen in FRITZ!Fernzugang importieren

    1. Rufen Sie das Programm FRITZ!Fernzugang aus dem Windows-Startmenü auf und klicken Sie im Programm auf "Weiter" bzw. auf "Datei" und dann auf "Import".
    2. Wählen Sie die Datei "vpnuser_[...].cfg" aus.
    3. Klicken Sie auf "Öffnen" und "Fertig stellen".

    5 VPN-Verbindung herstellen

    1. Stellen Sie von dem Computer mit FRITZ!Fernzugang eine Internetverbindung her.
    2. Rufen Sie das FRITZ!Fernzugang aus dem Windows-Startmenü auf.
    3. Markieren Sie das Symbol mit dem MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box.
    4. Klicken Sie auf "Aufbau", um die VPN-Verbindung herzustellen.

      Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

    VPN: Mit dem Windows-PC auf die FRITZ!Box zugreifen

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • MyFRITZ!App für Android einrichten

    MyFRITZ!App für Android einrichten

    Mit der MyFRITZ!App für Android können Sie zuhause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box und Ihr Heimnetz zugreifen. So können Sie

    • sich über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse informieren.
    • den FRITZ!Box-Anrufbeantworter und Rufumleitungen an- und ausschalten.
    • auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder um Multimediainhalte z.B. Fotos oder Musik abzuspielen.
    • Ihre Smart-Home-Geräte (z.B. FRITZ!DECT 200) steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte ablesen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist Android 7.0 oder neuer installiert.
    • Die Funktion "Heimnetzverbindung (VPN)" kann nur genutzt werden, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 MyFRITZ!App installieren

    1. Laden Sie MyFRITZ!App über den Google Play Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.
    2. Starten Sie MyFRITZ!App.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    4. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

    4 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten

    Falls Sie mit der MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen möchten, richten Sie Ihre FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ! ein:

    Das könnte Sie auch interessieren:

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Über Dynamic DNS auf die FRITZ!Box zugreifen

    Über Dynamic DNS auf die FRITZ!Box zugreifen

    Sie können Ihre FRITZ!Box nicht nur für den sicheren Zugriff aus dem Internet über MyFRITZ! einrichten. Wenn Sie über einen Domainnamen bei einem anderen Dynamic-DNS-Dienst verfügen, können Sie auch über diesen Domainnamen auf Ihre FRITZ!Box zugreifen.

    Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff ist der Internetzugriff auf die FRITZ!Box auch dabei nur über verschlüsselte HTTPS-Verbindungen (Hypertext Transfer Protokoll Secure) und nach Eingabe von Benutzername und Kennwort möglich.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    Dynamic DNS einrichten

    Mithilfe von Dynamic DNS können Sie die FRITZ!Box über das Internet immer unter dem gleichen Domainnamen erreichen, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box regelmäßig ändert:

    1. Richten Sie Dynamic DNS in der FRITZ!Box ein.

    Internetverbindung dauerhaft halten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 FRITZ!Box-Benutzer einrichten

    Damit Sie über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen können, müssen Sie in der FRITZ!Box Benutzer einrichten und diesen Benutzern den Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box erlauben:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen, eine E-Mail-Adresse und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
    5. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box Einstellungen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 HTTPS-Internetzugriff aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugriff" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
    5. Falls Sie einen bestimmten Port für HTTPS verwenden wollen, tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" den gewünschten Port ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Unter den Einstellungen für den HTTPS-Internetzugriff werden jetzt alle Adressen angezeigt, über die Ihre FRITZ!Box aus dem Internet erreichbar ist. Da sich die numerische IP-Adresse bei vielen Internetanschlüssen häufig ändert, empfiehlt sich die Verwendung der Adresse mit dem Dynamic-DNS- oder MyFRITZ!-Domainnamen.

    4 Über Dynamic DNS auf die FRITZ!Box zugreifen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser den Dynamic-DNS-Domainnamen auf, unter dem Ihre FRITZ!Box über das Internet erreichbar ist. Falls die FRITZ!Box für HTTPS nicht den Standard-Port 443 verwendet, ergänzen Sie den Domainnamen um den von der FRITZ!Box verwendeten Port.

      Beispiel:
      https://fritzbox.dyndns.org:49476

    2. Falls der Internetbrowser die Verbindung als nicht vertrauenswürdig bzw. nicht sicher bezeichnet, bestätigen Sie den Sicherheitshinweis wie folgt:

      Hinweis:Aus der Verbindung zur FRITZ!Box resultiert kein Sicherheitsrisiko. Der Internetbrowser zeigt den Hinweis lediglich an, da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist.

      • Google Chrome: "Erweitert > Weiter zu [...] (unsicher)"
      • Mozilla Firefox: "Erweitert > Ausnahme hinzufügen... > Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen"
      • Microsoft Edge: "Mit dieser Webseite fortfahren (nicht empfohlen)"
      • Microsoft Internet Explorer: "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)"
      • Apple Safari: "Fortfahren"
    3. Tragen Sie in den Eingabefeldern den Benutzernamen und das Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf.
    4. Klicken Sie auf "Anmelden".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Über MyFRITZ! kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich

    Über MyFRITZ! kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich

    Die MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box kann nicht aufgerufen werden:

    • Nach der Anmeldung auf myfritz.net scheitert die automatische Weiterleitung zur FRITZ!Box.
    • Nach Auswahl einer FRITZ!Box in der Geräteübersicht auf myfritz.net wird diese FRITZ!Box nicht angezeigt.
    • Der direkte Aufruf der FRITZ!Box über ihren individuellen MyFRITZ!-Domainnamen (z.B. https://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) schlägt fehl.

    Dabei wird vom Internetbrowser eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
    • "Diese Webseite ist nicht verfügbar"
    • "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
    • "Seite nicht erreichbar"
    • "Sitzung abgelaufen"
    • "Datenübertragung unterbrochen"
    • "Der Server unter [...].myfritz.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
    • "404 Not Found"
    • "Requested resource was not found"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

    Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse oder eine IPv6-Adresse erhält.

    Zugriff über IPv4

    Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist ein Zugriff über IPv4 nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

    Zugriff über IPv6

    Für IPv6-Internetzugriffe müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur die FRITZ!Box eine IPv6-Adresse erhält, das Gerät jedoch nicht per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, ist der IPv6-Zugriff nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Internet > Online-Monitor" ermitteln.

    Ob das Gerät, das auf die FRITZ!Box zugreifen soll, per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie testen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.

    3 HTTPS-Internetzugriff auf FRITZ!Box aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Benutzer für Internetzugriff anlegen

    Legen Sie mindestens einen Benutzer an, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie einen Namen für den Benutzer ein.
    4. Tragen Sie ein neues Kennwort für den Benutzer ein, das sich vom Kennwort für Ihr MyFRITZ!-Konto unterscheidet.
    5. Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 Internetverbindung dauerhaft halten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Support-Daten der FRITZ!Box als Datei speichern

    Support-Daten der FRITZ!Box als Datei speichern

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Falls das Senden der Support-Daten über die Benutzeroberfläche nicht möglich ist, können Sie Support-Daten an einem Computer, Android-Smartphone oder -Tablet als Datei speichern.

    Führen Sie vor dem Speichern der Datei keinen Neustart durch, z.B. durch Trennen vom Stromnetz. Am iPhone oder iPad können Sie die Datei nicht erstellen, da iOS-Geräte die Datei unvollständig speichern.

    Hinweis:Die Support-Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Anfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Aktivieren Sie die Option "Support-Daten speichern" und dann "Support-Daten".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten speichern".
    4. Wählen Sie die Option "Speichern" und speichern Sie die Support-Daten als TXT-Datei. Das Speichern kann einige Minuten dauern. Ändern Sie Namen und Format der Datei nicht.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com