Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • MyFRITZ!-Konto erstellen und in FRITZ!Box einrichten

    MyFRITZ!-Konto erstellen und in FRITZ!Box einrichten

    MyFRITZ! informiert Sie regelmäßig über den Status Ihrer FRITZ!-Produkte, verfügbare Updates und andere Neuigkeiten und ermöglicht Ihnen den sicheren Zugriff über das Internet auf Ihre FRITZ!Box. Somit können Sie jederzeit und weltweit per Smartphone, Tablet oder Computer

    • die Anrufliste der FRITZ!Box kontrollieren und vom Anrufbeantworter entgegengenommene Sprachnachrichten abhören.
    • auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder Multimediainhalte abzuspielen.
    • auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche Statusinformationen ablesen und Einstellungen ändern.
    • Smart-Home-Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. FRITZ!DECT 200) steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte kontrollieren.

    Ihre persönlichen Daten bleiben dabei immer und ausschließlich auf Ihrer FRITZ!Box gespeichert und werden weder an den MyFRITZ!-Dienst von AVM noch an andere Dienste oder Anbieter übertragen.

    Um MyFRITZ! nutzen zu können, müssen Sie lediglich Ihr persönliches MyFRITZ!-Konto erstellen und in Ihrer FRITZ!Box einrichten. Bitte beachten Sie die MyFRITZ!-Nutzungsbedingungen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 MyFRITZ!-Konto einrichten

    Falls Ihre FRITZ!Box noch nicht bei MyFRITZ! registriert ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
    4. Klicken Sie auf "Weiter". Jetzt sendet MyFRITZ! Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box.
      • Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben.
    6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren" und, nachdem Sie auf die MyFRITZ!-Internetseite weitergeleitet wurden, dann auf den Link "MyFRITZ!-Konto einrichten".
    7. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Kennwort" und "Kennwort bestätigen" ein neues, von Ihnen noch nicht verwendetes Kennwort ein. Das MyFRITZ!-Kennwort benötigen Sie künftig, um sich auf myfritz.net anzumelden.
    8. Klicken Sie auf "Vorgang abschließen".

    2 MyFRITZ!-Kennwort einrichten

    Falls Ihre FRITZ!Box bereits bei MyFRITZ! angemeldet ist, Sie aber noch kein MyFRITZ!-Kennwort für die Anmeldung auf myfritz.net vergeben haben:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Klicken Sie unter den Eingabefeldern für die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort auf den Link "Kennwort vergeben oder ändern".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben.
    4. Klicken Sie auf "MyFRITZ!-Kennwort anfordern".
    5. Lösen Sie das Captcha. Jetzt sendet MyFRITZ! Ihnen eine E-Mail.
      • Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    6. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues MyFRITZ!-Kennwort vergeben".
    7. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Kennwort" und "Kennwort bestätigen" ein neues, von Ihnen noch nicht verwendetes Kennwort ein. Das MyFRITZ!-Kennwort benötigen Sie künftig, um sich auf myfritz.net anzumelden.
    8. Klicken Sie auf "Vorgang abschließen".

    3 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "FRITZ!Box-Benutzer einrichten".
    5. Wenn in der FRITZ!Box ein einzelner Benutzer eingerichtet ist, wird dieser Benutzer automatisch für den Internetzugriff auf Ihre FRITZ!Box ausgewählt.
      • Wenn in der FRITZ!Box mehrere Benutzer eingerichtet sind, wählen Sie entweder einen vorhandenen Benutzer aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuer Benutzer" und richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff auf Ihre FRITZ!Box ein.

        Hinweis:Den FRITZ!Box-Benutzer benötigen Sie, um sich nach der Weiterleitung von myfritz.net zu Ihrer FRITZ!Box an dieser anzumelden. Das Kennwort dieses Benutzers wird nicht an myfritz.net übertragen, sondern nur in Ihrer FRITZ!Box gespeichert.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt ist das MyFRITZ!-Konto erstellt und in der FRITZ!Box eingerichtet. Ihre FRITZ!Box meldet sich ab jetzt automatisch bei MyFRITZ! an (siehe Abb.) und Sie können über myfritz.net auf die FRITZ!Box zugreifen.

    Abb.: MyFRITZ!-Konto in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche

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  • Anmeldung von unbekanntem Gerät am MyFRITZ!-Konto

    Anmeldung von unbekanntem Gerät am MyFRITZ!-Konto

    Haben Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Neue Anmeldung an Ihrem MyFRITZ!-Konto" und dem folgendem Text erhalten?

    "Neue Anmeldung festgestellt. Bei einer kürzlich erfolgten Anmeldung an Ihrem MyFRITZ!-Konto mit der E-Mail-Adresse [...] ist uns aufgefallen, dass die Anmeldung über ein neues Gerät stattgefunden hat. 
    Informationen zur Anmeldung des Geräts [...]"

    Sie haben diese E-Mail erhalten, weil sich ein neues Gerät an Ihrem MyFRITZ!-Konto angemeldet hat. Detaillierte Hinweise zu diesen E-Mails finden Sie in dieser Anleitung.

    1 Meldung kann auf Sicherheitsproblem hinweisen

    MyFRITZ! protokolliert sowohl erfolgreiche Anmeldungen als auch erfolglose Anmeldeversuche an Ihrem MyFRITZ!-Konto und zeigt auf myfritz.net die letzten Anmeldeversuche und die beim Zugriff verwendeten Geräte an.

    Um Sie über die Sicherheit Ihres MyFRITZ!-Kontos auf dem Laufenden zu halten, informiert Sie MyFRITZ! per E-Mail über Anmeldungen an Ihrem MyFRITZ!-Konto

    1. mit einem neuen Computer, Smartphone oder Tablet.
    2. mit einen neuen Internetbrowser (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge).
    3. mit einem Internetbrowser im "Inkognitomodus" (privates Surfen).
    4. mit Ihrem Internetbrowser nach dem Löschen des Browser-Cookies (z.B. nach Löschen der Browserdaten).

    Die Anmeldung können Sie, ein Familienmitglied oder Mitbewohner vorgenommen haben. Möglich ist auch, dass die Anmeldung von einem Smartphone oder Tablet mit einer vor langer Zeit installierten MyFRITZ!App für iOS oder MyFRITZ!App für Android stammt.

    Falls Zeitpunkt und IP-Adresse der Anmeldung weder zu Ihnen noch zu einem anderen Nutzungsberechtigten passen, deutet dies auf die Anmeldung einer unbefugten Person hin, z.B. mit entwendeten Zugangsdaten. Sofern dabei nicht auch eine Anmeldung an Ihrer FRITZ!Box selbst erfolgt ist, ist eine Änderung des Kennwortes Ihres MyFRITZ!-Kontos ausreichend, um weitere unerwünschte Anmeldungen zu verhindern.

    Hinweis:Informationen zu der IP-Adresse, von der aus die Anmeldung an Ihrem MyFRITZ!-Konto erfolgt ist, erhalten Sie z.B. mithilfe des Whois-Dienstes von Heise.

    MyFRITZ!-Kennwort ändern

    Richten Sie ein neues Kennwort für Ihr MyFRITZ!-Konto ein. Verwenden Sie kein Kennwort, das Sie bereits für andere Dienste nutzen, etwa für Ihre FRITZ!Box, ein E-Mail-Konto, Amazon, Facebook oder Google:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü  und dann auf "Kontoeinstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Kennwort ändern".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Aktuelles Kennwort" Ihr bisheriges Kennwort und in den Eingabefeldern "Neues Kennwort" und "Neues Kennwort bestätigen" jeweils das neue Kennwort ein.
    7. Klicken Sie zum Übernehmen des neuen Kennworts auf "Speichern".

    2 Tipps für zusätzliche Sicherheit

    Um Unbefugten den Zugriff über das Internet auf Ihre FRITZ!Box zu erschweren und Angriffspunkte zu minimieren, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box gegebenenfalls an:

    Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    Nicht benötigte Dienste deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Diagnose".
    2. Klicken Sie im Menü "Diagnose" auf "Sicherheit".
    3. Überprüfen Sie im Abschnitt "FRITZ!Box-Dienste", welche Dienste für den Zugang aus dem Internet in der FRITZ!Box eingerichtet sind.
    4. Deaktivieren Sie von Ihnen nicht mehr genutzte Dienste.

      Hinweis:Der Dienst "Internetzugriff auf die FRITZ!Box (HTTPS)" wird für MyFRITZ! benötigt.

    Individuelle Benutzernamen verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Richten Sie für alle Benutzer individuelle Benutzernamen ein. Verwenden Sie keine leicht zu erratenen Benutzernamen wie admin, guest, fritzbox, remote oder user.

    Individuelle Kennwörter verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Richten Sie für alle Benutzer individuelle Kennwörter in ausreichender Stärke ein. Verwenden Sie keine Kennwörter, die Sie bereits für andere Dienste nutzen, etwa für ein E-Mail-Konto, Amazon, Facebook oder Google.

      Hinweis:Informationen zu sicheren Kennwörtern erhalten Sie z.B. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ein Passwort-Manager wie Bitwarden oder KeePass kann helfen, den Überblick zu bewahren und gleichzeitig kryptografisch komplexe Kennwörter zu erzeugen.

    Alternativen HTTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" statt dem Standard-Port 443 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per HTTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Alternativen FTP/FTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Wenn der Internetzugriff auf Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert ist, tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für FTP/FTPS" statt dem Standard-Port 21 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per FTP/FTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Captcha (Bilderrätsel) wird nicht angezeigt

    Captcha (Bilderrätsel) wird nicht angezeigt

    Die Anmeldung auf myfritz.net ist nicht möglich. Nach der Eingabe von E-Mail-Adresse und Kennwort bleibt die Schaltfläche "Anmelden" ausgegraut und das Captcha (Bilderrätsel) wird nicht angezeigt.

    Ursache

    • Der Internetbrowser lädt myfritz.net nicht richtig oder eine Browser-Erweiterung verhindert das Ausführen von JavaScript auf myfritz.net bzw. die Anzeige des iFrames mit dem Captcha.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Browserdaten (Cache) löschen

    Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers:

    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
    2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.

    2 JavaScript im Internetbrowser aktivieren

    • Google Chrome
      1. Klicken Sie in Chrome rechts oben auf die Schaltfläche (Google Chrome anpassen und verwalten).
      2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Datenschutz und Sicherheit".
      3. Klicken Sie auf "Website-Einstellungen" und auf "JavaScript".
      4. Aktivieren Sie die Option "Websites dürfen JavaScript verwenden".
    • Microsoft Edge
      1. Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Einstellungen und mehr).
      2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Cookies und Websiteberechtigungen".
      3. Klicken Sie auf "JavaScript" und aktivieren Sie JavaScript.
    • Apple Safari (iOS)
      1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
      2. Tippen Sie auf "Safari" und dann ganz unten auf "Erweitert".
      3. Aktivieren Sie JavaScript.
    • Apple Safari (macOS)
      1. Klicken Sie in der Menüleiste von Safari auf "Safari" und dann auf "Einstellungen".
      2. Klicken Sie in den Einstellungen auf "Sicherheit" und aktivieren Sie JavaScript.

    3 Erweiterungen im Internetbrowser deaktivieren

    Deaktivieren Sie testweise alle für den Internetbrowser installierten Erweiterungen (z.B. NoScript, ScriptSafe), die aktive Inhalte wie JavaScript oder iFrames blockieren:

    • Google Chrome
      1. Klicken Sie in Chrome rechts oben auf die Schaltfläche (Google Chrome anpassen und verwalten).
      2. Klicken Sie auf "Weitere Tools" und dann auf "Erweiterungen".
      3. Deaktivieren Sie die installierten Erweiterungen.
    • Microsoft Edge
      1. Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Einstellungen und mehr).
      2. Klicken Sie auf "Erweiterungen".
      3. Deaktivieren Sie die installierten Erweiterungen.
    • Mozilla Firefox
      1. Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
      2. Klicken Sie auf "Add-ons" und dann auf "Erweiterungen".
      3. Deaktivieren Sie die installierten Erweiterungen.

    Wenn myfritz.net jetzt richtig anzeigt wird, können Sie durch gezieltes Aktivieren und Deaktivieren der einzelnen Erweiterungen ermitteln, welche Erweiterung die Anzeige des Captcha verhindert. Richten Sie in dieser Erweiterung eine Ausnahme für myfritz.net ein oder lassen Sie diese deaktiviert.

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  • E-Mail-Adresse des MyFRITZ!-Kontos ändern

    E-Mail-Adresse des MyFRITZ!-Kontos ändern

    Es ist derzeit nicht möglich, die E-Mail-Adresse eines MyFRITZ!-Kontos zu ändern. Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse ändert oder Sie den MyFRITZ!-Bericht oder die MyFRITZ!-E-Mail-Benachrichtigungen auf einer anderen E-Mail-Adresse erhalten möchten, müssen Sie das vorhandene MyFRITZ!-Konto löschen. Anschließend können Sie in der FRITZ!Box ein neues MyFRITZ!-Konto einrichten.

    1 MyFRITZ!-Konto löschen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".

      Hinweis:Falls Sie das Kennwort nicht mehr kennen, können Sie für das MyFRITZ!-Konto ein neues Kennwort einrichten.

    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "Kontoeinstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Konto löschen".
    6. Aktivieren Sie die Option "Ja, ich möchte mein MyFRITZ!-Konto löschen".
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "MyFRITZ!-Konto löschen".

    2 Neues MyFRITZ!-Konto in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Klicken Sie rechts neben Ihrer E-Mailadresse auf den Link "Anderes MyFRITZ!-Konto".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "E-Mail-Adresse" die neue E-Mail-Adresse ein.
    5. Klicken Sie auf "Weiter". Jetzt sendet MyFRITZ! Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box.
    6. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben, und schließen Sie die Einrichtung des neuen MyFRITZ!-Kontos ab.

    Jetzt ist das MyFRITZ!-Konto für die neue E-Mail-Adresse erstellt und in der FRITZ!Box eingerichtet. Falls Sie in der FRITZ!Box VPN-Verbindungen eingerichtet haben oder MyFRITZ!-Freigaben nutzen, richten Sie diese neu ein, um den neuen MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box zu verwenden.

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  • FRITZ!Box aus MyFRITZ!-Bericht entfernen

    FRITZ!Box aus MyFRITZ!-Bericht entfernen

    Der MyFRITZ!-Bericht informiert Sie regelmäßig per E-Mail über den Status Ihrer FRITZ!-Produkte, verfügbare Updates und andere Neuigkeiten. 

    Ihre FRITZ!Boxen können Sie über die Benutzeroberfäche der jeweiligen FRITZ!Box unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" einfach zum MyFRITZ!-Konto und damit auch dem MyFRITZ!-Bericht hinzufügen oder wieder entfernen.

    Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie auch eine FRITZ!Box, auf die Sie keinen Zugriff mehr haben, aus Ihrem MyFRITZ!-Konto und dem MyFRITZ!-Bericht entfernen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie in der Geräteübersicht neben der FRITZ!Box, die Sie aus MyFRITZ!-Konto entfernen wollen, auf (FRITZ!Box entfernen).

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  • FRITZ!Box meldet "Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden"

    FRITZ!Box meldet "Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden"

    Obwohl die MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box über myfritz.net aufgerufen werden kann, ist über den MyFRITZ!-Domainnamen kein direkter Zugriff auf Anwendungen und Dienste im FRITZ!Box-Heimnetz möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."
    • "MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

    1 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert

    Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordnung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Sie beantworten Anfragen zu einem MyFRITZ!-Domainnamen dadurch noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box ihre neue IP-Adresse bereits an den MyFRITZ!-Dienst übermittelt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch dem MyFRITZ!-Dienst beeinflusst werden.

    In der Regel behebt sich das Problem nach maximal einer Stunde von selbst, wenn die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.

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  • Internetbrowser meldet nicht sichere Verbindung zur FRITZ!Box

    Internetbrowser meldet nicht sichere Verbindung zur FRITZ!Box

    Beim Versuch, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufzurufen, zeigt der Internetbrowser eine der folgenden Meldungen an:

    • "Dies ist keine sichere Verbindung" (Google Chrome)
    • "Ihre Verbindung ist nicht privat" (Microsoft Edge)
    • "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" (Mozilla Firefox)
    • "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt" (Mozilla Firefox)
    • "Diese Verbindung ist nicht privat" (Apple Safari)

    Die Meldungen werden entweder in der Adressleiste des Internetbrowsers, beim Eingeben des Kennwortes für die Benutzeroberfläche oder im Internetbrowser selbst angezeigt. Beachten Sie dazu die Hinweise im entsprechenden Abschnitt.

    1 Internetbrowser zeigt unverschlüsselte Verbindung an

    Wenn der Internetbrowser die Verbindung zur FRITZ!Box in der Adressleiste als "Nicht sicher" bezeichnet (s. Abb.) bzw. ein rot durchgestrichenes Schloss  anzeigt:

    Der Internetbrowser kennzeichnet Verbindungen zu Internetseiten, die nicht oder nur teilweise verschlüsselt sind, als nicht sicher, da auf solchen Internetseiten eingegebene Daten von Dritten gestohlen werden könnten. Da der Aufruf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box jedoch innerhalb Ihres Heimnetzes erfolgt und hierbei keine Daten über das Internet gesendet werden, können Sie die Meldung ignorieren.

    Abb.: Chrome-Meldung "Nicht sicher"

    2 Firefox meldet "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt"

    Wenn Firefox bei der Eingabe des Kennwortes für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Meldung anzeigt "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt. Hier eingegebene Zugangsdaten könnten in falsche Hände geraten" (s. Abb.):

    Firefox warnt vor der Übermittlung von Kennwörtern über eine nicht verschlüsselte Internetverbindung, da das Kennwort von Dritten gestohlen werden könnte. Da der Aufruf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box innerhalb Ihres Heimnetzes erfolgt und Ihr Kennwort nicht über das Internet gesendet wird, können Sie die Meldung ignorieren.

    Abb.: Firefox-Meldung "Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt"

    3 Internetbrowser warnt vor unbekanntem Sicherheitszertifikat

    Wenn der Internetbrowser anstelle der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eine Zertifikatswarnung anzeigt (s. Abb.):

    Der Internetbrowser überprüft beim Herstellen einer verschlüsselten HTTPS-Verbindung das Sicherheitszertifikat der Internetseite. Da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist, kennzeichnet der Internetbrowser die HTTPS-Verbindung zur FRITZ!Box als nicht sicher.

    Abb.: Chrome-Meldung "Dies ist keine sichere Verbindung"


    Für Zugriffe über das Internet auf die FRITZ!Box empfiehlt sich der Zugriff über MyFRITZ!. Durch die Verwendung eines Zertifikats von letsencrypt.org zeigt der Internetbrowser dabei keine Zertifikatswarnung an.

    Bei Zugriffen aus dem Heimnetz oder Verwendung anderer Dynamic-DNS-Anbieter bestätigen Sie die Zertifikatswarnung des Internetbrowsers. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht.

    • Google Chrome

      1. Klicken Sie in Chrome unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Weiter zu [...] (unsicher)".
    • Microsoft Edge

      1. Klicken Sie in Edge unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Weiter zu [...] (unsicher)".
    • Mozilla Firefox

      1. Klicken Sie in Firefox unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Risiko akzeptieren und fortfahren".
    • Apple Safari (iOS)

      1. Klicken Sie in Safari unter der Zertifikatswarnung auf "Details einblenden" und dann auf "diese Website besuchen".
      2. Klicken Sie auf "Website öffnen".
    • Apple Safari (macOS)

      1. Klicken Sie in Safari unter der Zertifikatswarnung auf "Zertifikat einblenden" und dann auf "diese Website öffnen".
      2. Klicken Sie auf "Website besuchen".
      3. Tragen Sie das Kennwort Ihres macOS-Benutzerkontos ein und klicken Sie auf "Einstellungen aktualisieren".

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  • Kann MyFRITZ! an einem Internetzugang mit IPv6 / DS-Lite genutzt werden?

    Kann MyFRITZ! an einem Internetzugang mit IPv6 / DS-Lite genutzt werden?

    Sie können den MyFRITZ!-Dienst unabhängig vom genutzten IP-Protokoll verwenden. Auch wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit dem neuen Internet Protocol Version 6 (IPv6) oder dem Verfahren DS-Lite ("Dual Stack Lite") betreiben, können Sie mit z.B. einem Internetbrowser oder MyFRITZ!App aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen.

    Für den Zugriff über MyFRITZ! muss allerdings immer das IP-Protokoll verwendet werden, mit dem die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden ist. Wenn die FRITZ!Box an einem IPv6- bzw. DS-Lite-Internetzugang betrieben wird, muss der Zugriff auf diese über IPv6 erfolgen. Über IPv4 ist dann kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    Da nicht an allen Internetzugängen eine IPv6-Anbindung gegeben ist (z.B. in einigen Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots), testen Sie am jeweiligen Netzwerkgerät (z.B. Computer, Smartphone, Tablet) die IPv6-Anbindung durch Aufruf von www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com. Nur wenn eine IPv6-Anbindung vorhanden ist, können Sie auf die FRITZ!Box zugreifen.

    Beispiel:
    Ein Smartphone nutzt eine Mobilfunkverbindung ohne IPv6-Anbindung. Ein Zugriff auf die FRITZ!Box ist in diesem Fall nicht möglich.
    Ein Computer ist mit einem IPv6-Internetzugang verbunden. Der Zugriff über IPv6 auf IPv6-kompatible Geräte (z.B. ein NAS-System) im FRITZ!Box-Heimnetz ist in diesem Fall möglich. Über IPv4 kann jedoch nicht auf das Heimnetz zugegriffen werden.

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  • Keine E-Mail mit MyFRITZ!-Bestätigungslink erhalten

    Keine E-Mail mit MyFRITZ!-Bestätigungslink erhalten

    Die Registrierung des MyFRITZ!-Kontos kann nicht abgeschlossen werden, da keine E-Mail mit einem MyFRITZ!-Bestätigungslink empfangen wurde.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 E-Mail erneut senden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Prüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse unter "Ihr MyFRITZ!-Konto" richtig angezeigt wird.
    4. Wenn Ihre E-Mail-Adresse richtig angezeigt wird, klicken Sie im Abschnitt "E-Mail-Adresse bestätigen" auf den Link "E-Mail erneut senden".
    5. Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht richtig angezeigt wird:
      1. Klicken Sie auf den Link "Anderes MyFRITZ!-Konto".
      2. Tragen Sie im Eingabefeld "E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse richtig ein.
      3. Klicken Sie auf "Weiter".
    6. Jetzt erhalten Sie von MyFRITZ! eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

    2 Spam-Ordner überprüfen

    Möglicherweise hält der E-Mail-Anbieter oder das E-Mail-Programm die von MyFRITZ! versendete E-Mail mit dem Bestätigungslink für unerwünschte Werbung (Spam) und zeigt diese nicht im Posteingang an:

    1. Überprüfen Sie den Ordner für unerwünschte Werbung (Spam) Ihres E-Mail-Postfachs auf die von MyFRITZ! versendete E-Mail. Die Absenderadresse lautet: noreply@myfritz.net.

      Wichtig:Microsoft Mail und einige andere E-Mail-Programme zeigen im Spam-Ordner nicht alle als Spam eingestuften E-Mails an. Kontrollieren Sie daher auch den Spam-Ordner auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters.

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  • Können die Captcha (Bilderrätsel) auf myfritz.net deaktiviert werden?

    Können die Captcha (Bilderrätsel) auf myfritz.net deaktiviert werden?

    Aus Sicherheitsgründen wird die Anmeldung bei Ihrem MyFRITZ!-Konto auf myfritz.net von dem Google-Dienst reCAPTCHA geschützt. reCAPTCHA stellt Ihnen bei der Anmeldung meist bildbasierte Rätselaufgaben, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen widerrechtlichen automatischen Zugriffsversuch eines Computerprogramms (sog. "Bot") handelt.

    Falls Sie sicher auf Ihre FRITZ!Box zugreifen wollen, ohne ein Captcha lösen zu müssen, verwenden Sie (am Smartphone und Tablet) unsere kostenfreie MyFRITZ!App oder greifen Sie über den individuellen MyFRITZ!-Domainnamen Ihrer FRITZ!Box auf diese zu.

    Alternativ dazu können Sie die Anmeldung an Ihrem MyFRITZ!-Konto auf myfritz.net unter "Kontoeinstellungen > Zusätzlicher Schutz" auch mit einer zusätzlichen Bestätigung per z.B. Google Authenticator-App oder Fingerabdruck sichern. Bei aktiver zusätzlicher Bestätigung ist die Anmeldung auf myfritz.net ohne Captcha möglich.

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  • MyFRITZ!-Anmeldung fehlgeschlagen

    MyFRITZ!-Anmeldung fehlgeschlagen

    Die Anmeldung auf myfritz.net oder die Anmeldung an der MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box ist nicht möglich. Nach Eingabe der Zugangsdaten wird die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "Ungültiger Benutzername oder Passwort" angezeigt.

    Da die FRITZ!Box an den MyFRITZ!-Dienst ausschließlich die IP-Adresse übermittelt, unter der sie im Internet erreichbar ist, jedoch keinerlei persönlichen Daten, finden beim MyFRITZ!-Zugriff auf die FRITZ!Box zwei unterschiedliche Anmeldevorgänge statt:

    • Anmeldung am MyFRITZ!-Dienst
      • Zuerst melden Sie sich auf der Internetseite myfritz.net an Ihrem MyFRITZ!-Konto an, d.h. mit der E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen MyFRITZ!-Kennwort.
      • Diese Anmeldedaten werden beim Erstellen des MyFRITZ!-Kontos verschlüsselt auf den MyFRITZ!-Servern gespeichert und bei der Anmeldung auf myfritz.net verifiziert. Von myfritz.net werden Sie dann zu Ihrer eigenen FRITZ!Box weitergeleitet.
    • Anmeldung an der FRITZ!Box
      • Nachdem Sie automatisch auf die MyFRITZ!-Startseite Ihrer FRITZ!Box weitergeleitet wurden, müssen Sie sich nun an Ihrer FRITZ!Box selbst anmelden. Ihre FRITZ!Box verfügt dazu über eine eigene, von MyFRITZ! unabhängige, Benutzerverwaltung.
      • Benutzernamen und Kennwörter der FRITZ!Box-Benutzer sind weder dem MyFRITZ!-Dienst noch AVM bekannt, sondern werden ausschließlich in der FRITZ!Box gespeichert und bei der Anmeldung an dieser FRITZ!Box verifiziert.

    Je nachdem, ob die Anmeldung am MyFRITZ!-Dienst oder die Anmeldung an Ihrer FRITZ!Box scheitert, führen Sie die Maßnahmen des entsprechenden Abschnittes durch.

    1 Anmeldung am MyFRITZ!-Dienst schlägt fehl

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie sich nicht auf myfritz.net anmelden können:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie im Eingabefeld "E-Mail-Adresse eingeben" die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung Ihres MyFRITZ!-Kontos angegeben haben. Das ist die E-Mail-Adresse, die in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" angezeigt wird.

      Abb.: Anmeldung auf myfritz.net

    3. Tragen Sie im Eingabefeld "MyFRITZ!-Kennwort eingeben" das Kennwort ein, das Sie für das MyFRITZ!-Konto festgelegt haben. Falls Sie das Kennwort nicht mehr kennen, richten Sie ein neues MyFRITZ!-Kennwort ein.
    4. Klicken Sie auf "Anmelden".
    5. Lösen Sie das Captcha.

    2 Anmeldung an der FRITZ!Box schlägt fehl

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie nach der Anmeldung auf myfritz.net zu Ihrer FRITZ!Box weitergeleitet werden, Sie sich dann jedoch nicht an der MyFRITZ!-Startseite Ihrer FRITZ!Box anmelden können:

    1. Tragen Sie in den Eingabefeldern den Benutzernamen und das Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box aus dem Internet berechtigt ist.

      Abb.: Anmeldung an der FRITZ!Box

      Hinweis:Die Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

    2. Klicken Sie auf "Anmelden".

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  • MyFRITZ!-Bericht einrichten

    MyFRITZ!-Bericht einrichten

    MyFRITZ! informiert Sie regelmäßig per E-Mail über den Status Ihrer FRITZ!-Produkte, verfügbare Updates und andere Neuigkeiten, Anmeldungen an Ihrer FRITZ!Box von außerhalb des Heimnetzes und auf Wunsch sogar bei vergessenem FRITZ!Box-Kennwort.

    Um von MyFRITZ! per E-Mail benachrichtigt zu werden, müssen Sie lediglich Ihre FRITZ!Box bei MyFRITZ! registrieren. Wenn Sie dies nicht schon während der Einrichtung Ihrer FRITZ!Box oder nach einem FRITZ!OS-Update getan haben, können Sie dies jederzeit über die FRITZ!Box-Benutzeroberfäche nachholen.

    Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für Ihre FRITZ!Box. Nach einem Klick auf diesen ist die Einrichtung abgeschlossen. Falls Sie die E-Mail nicht bestätigen, versendet der MyFRITZ!-Dienst diese E-Mail noch zweimal. Wenn Sie auch diese E-Mails nicht bestätigen, wird Ihre E-Mail-Adresse bei MyFRITZ! gelöscht und der Bericht nicht eingerichtet.

    Falls Sie über das Internet auf Ihre FRITZ!Box zugreifen möchten, können Sie nach der Einrichtung des MyFRITZ!-Berichts zusätzlich auch ein persönliches MyFRITZ!-Konto und den Internetzugriff auf Ihre FRITZ!Box einrichten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 MyFRITZ!-Bericht einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
    4. Klicken Sie auf "Weiter". Jetzt sendet MyFRITZ! Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box.

      Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben.
    6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren". Jetzt werden Sie zu myfritz.net weitergeleitet. Die Einrichtung des MyFRITZ!-Berichts ist damit abgeschlossen.
    7. Falls Sie über das Internet auf Ihre FRITZ!Box zugreifen möchten, klicken Sie auf den Link "MyFRITZ!-Konto einrichten" und führen Sie die Maßnahmen der Anleitung MyFRITZ!-Konto erstellen und in FRITZ!Box einrichten durch.

    2 Versand-Intervall des MyFRITZ!-Berichts anpassen

    Der MyFRITZ!-Bericht wird standardmäßig einmal im Monat versandt. Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie sich den Bericht auch wöchentlich zusenden lassen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "MyFRITZ!-Bericht".
    6. Wählen Sie das gewünschte Versand-Intervall aus und klicken Sie auf "Speichern".

    3 MyFRITZ!-Bericht abbestellen

    Den MyFRITZ!-Bericht können Sie über den Link "MyFRITZ!-Bericht abbestellen" in jedem der Ihnen per E-Mail zugesandten Berichte abbestellen. Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie den Bericht auch auf myfritz.net abbestellen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü  und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "MyFRITZ!-Bericht".
    6. Deaktivieren Sie die Option "MyFRITZ!-Bericht aktiv" und klicken Sie auf "Speichern".

    4 MyFRITZ!-E-Mail-Benachrichtigungen anpassen

    Zusätzlich zum MyFRITZ!-Bericht informiert Sie Ihre FRITZ!Box über MyFRITZ! auch bei wichtigen Ereignissen per E-Mail. MyFRITZ! versendet E-Mails z.B. bei verfügbaren Updates, vergessenem FRITZ!Box-Kennwort und Anmeldungen an der FRITZ!Box über das Internet (maximal eine E-Mail pro Stunde).

    Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie einstellen, welche dieser E-Mail-Benachrichtigungen Sie erhalten möchten:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "E-Mail-Benachrichtigungen".
    6. Stellen Sie ein, welche E-Mail-Benachrichtigungen Sie erhalten möchten, und klicken Sie auf "Speichern".

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  • MyFRITZ!-Domainnamen für direkten Internetzugriff auf FRITZ!Box und Heimnetz ermitteln

    MyFRITZ!-Domainnamen für direkten Internetzugriff auf FRITZ!Box und Heimnetz ermitteln

    Jede FRITZ!Box erhält bei der erstmaligen Anmeldung an Ihrem MyFRITZ!-Konto einen zufälligen, individuellen Domainnamen mit der Endung .myfritz.net. Unter diesem Domainnamen ist die FRITZ!Box jederzeit über das Internet erreichbar, auch wenn sich ihre öffentliche IP-Adresse regelmäßig ändert.

    Der MyFRITZ!-Domainname wird benötigt, um Sie nach Anmeldung auf myfritz.net bequem und zuverlässig auf die MyFRITZ!-Startseite Ihrer FRITZ!Box weiterzuleiten.

    Sie können Ihre FRITZ!Box über den MyFRITZ!-Domainnamen aber auch direkt aufrufen, beispielsweise über ein Lesezeichen im Internetbrowser. Zudem können Sie den MyFRITZ!-Domainnamen nutzen, um VPN-Verbindungen zu Ihrer FRITZ!Box herzustellen oder auf Serverdienste und Netzwerkgeräte in Ihrem Heimnetz zuzugreifen, für die Sie in der FRITZ!Box Portfreigaben eingerichtet haben.

    Je nachdem, ob Sie den MyFRITZ!-Domainnamen für VPN-Verbindungen und andere Anwendungen ermitteln wollen oder für den HTTPS-Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche, führen Sie die Maßnahmen des entsprechenden Abschnittes durch.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 MyFRITZ!-Domainnamen für HTTPS-Zugriff ermitteln

    Um den Domainnamen für den HTTPS-Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu ermitteln, gehen Sie so vor:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Notieren Sie die vollständige "MyFRITZ!-Adresse" Ihrer FRITZ!Box. Sie beginnt mit "https://" und endet, falls die FRITZ!Box nicht den Standard HTTPS-Port 443 verwendet, mit dem verwendeten HTTPS-Port (siehe Abb.).

      Abb.: MyFRITZ!-Domainname für HTTPS-Zugriff

    2 MyFRITZ!-Domainnamen für VPN u.a. ermitteln

    Um den Domainnamen für eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box oder den Zugriff auf Serverdienste bzw. Netzwerkgeräte im Heimnetz zu ermitteln, gehen Sie so vor:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Notieren Sie den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box, der im Feld "MyFRITZ!-Adresse" angezeigt wird. Er beginnt hinter dem "https://" und endet mit "myfritz.net" (siehe Abb.).

      Abb.: MyFRITZ!-Domainname

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  • MyFRITZ!-E-Mail-Benachrichtigungen anpassen

    MyFRITZ!-E-Mail-Benachrichtigungen anpassen

    Wenn Sie beim Einrichten der FRITZ!Box eine E-Mailadresse für den MyFRITZ!-Bericht angegeben haben, informiert Sie Ihre FRITZ!Box auch bei wichtigen Ereignissen per E-Mail. MyFRITZ! versendet E-Mails z.B. bei:

    • verfügbarem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box
    • vergessenem FRITZ!Box-Kennwort
    • Anmeldungen an der FRITZ!Box aus dem Internet (maximal eine E-Mail pro Stunde).

    Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie einstellen, welche Nachrichten Sie erhalten möchten und welche Sie abbestellen wollen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "E-Mail-Benachrichtigungen".
    6. Stellen Sie ein, welche E-Mail-Benachrichtigungen Sie erhalten möchten, und klicken Sie auf "Speichern".

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  • MyFRITZ!-Freigaben einrichten

    MyFRITZ!-Freigaben einrichten

    Mit MyFRITZ!-Freigaben können Sie jederzeit mit beliebigen Internetbrowsern über das Internet auf eine browserbasierte Anwendung im FRITZ!Box-Heimnetz zugreifen, z.B. auf einen Web-Server oder die grafische Oberfläche eines NAS-Systems. Ihr Heimnetz wird dabei weiterhin von der Firewall der FRITZ!Box vor unangeforderten Daten aus dem Internet geschützt.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der Serverdienst muss über ein URI-Schema (Uniform Resource Identifier) erreichbar sein, z.B. über https oder ftp.
    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ!-Konto einrichten

    Internetverbindung dauerhaft halten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Port und Internetprotokoll ermitteln

    1. Ermitteln Sie den Port über den der Serverdienst eingehende Verbindungen entgegennimmt. Informationen dazu erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    Firewall des Computers einrichten

    Wenn der Serverdienst auf einem Computer mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

    1. Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst aus dem FRITZ!Box-Heimnetz und dem Internet möglich ist.

    2 MyFRITZ!-Freigabe einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
    4. Klicken Sie neben dem (Computer-) Namen des Gerätes, für das die Freigabe eingerichtet werden soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten). Falls für das Gerät noch keine Freigaben eingerichtet sind:
      1. Klicken Sie auf "Gerät für Freigaben hinzufügen".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Gerät" den (Computer-) Namen des Gerätes aus.

        Hinweis:Falls Sie das Gerät nicht auswählen können, können Sie die IP-Adresse nach Auswahl des Eintrags "IP-Adresse manuell eingeben" eintragen. In der Ausklappliste werden nur Geräte aufgelistet, die ihre IP-Einstellungen automatisch (DHCP) von der FRITZ!Box beziehen.

    5. Klicken Sie auf "Neue Freigabe".
    6. Aktivieren Sie die Option "MyFRITZ!-Freigabe".
    7. Wenn Sie die Freigabe für einen HTTP-Server, HTTPS-Server oder FTP-Server einrichten möchten, wählen Sie in der Ausklappliste "Anwendung" den entsprechenden Serverdienst aus.
      • Wenn Sie die Freigabe für einen anderen Serverdienst einrichten möchten:
        1. Wählen Sie den Eintrag "Andere Anwendung".
        2. Tragen Sie im Eingabefeld "Bezeichnung" einen beliebigen Namen für die Freigabe ein.
        3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Schema" das Internetprotokoll aus, über das auf den Serverdienst zugegriffen werden soll. Falls Sie eine Freigabe für ein anderes Internetprotokoll einrichten möchten, wählen Sie "manuelle Eingabe" und tragen Sie das verwendete Zugriffsschema ein (z.B. "ftps://").
        4. Tragen Sie unter "Port an Gerät" die Portnummer ein, auf dem der Serverdienst die Verbindungen aus dem Internet erwartet.
    8. Falls für den Serverdienst erforderlich, tragen Sie unter "Verzeichnis optional" ein Verzeichnis ein (z.B. "/Ordner1/Ordner2/").
    9. Aktivieren Sie die Freigabe.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Jetzt ist die MyFRITZ!-Freigabe eingerichtet und Sie können über einen Freigabe-Link in der Geräteübersicht auf myfritz.net auf Ihren Serverdienst zugreifen.

    Abb.: MyFRITZ!-Freigabe auf myfritz.net

    Die MyFRITZ!-Adresse für den direkten Internetzugriff auf den Serverdienst wird zudem in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche in den Detailinformationen des jeweiligen Netzwerkgerätes unter "Internet > Freigaben > Portfreigaben" angezeigt.

    Abb.: MyFRITZ!-Freigabe-Link

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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