Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Von der FRITZ!Box unterstützte SMB-Versionen

    Von der FRITZ!Box unterstützte SMB-Versionen

    Die FRITZ!Box unterstützt mit aktuellem FRITZ!OS das Netzwerkprotokoll SMB in den Versionen 1, 2 und 3. Aus Sicherheitsgründen ist SMB 1 in den Werkseinstellungen der FRITZ!Box deaktiviert. Falls Sie noch Geräte oder Anwendungen nutzen, die nur SMB 1 unterstützen, können Sie das Protokoll in der FRITZ!Box aktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • WAN-Anschluss der FRITZ!Box als LAN-Anschluss einrichten

    WAN-Anschluss der FRITZ!Box als LAN-Anschluss einrichten

    Der WAN-Anschluss der FRITZ!Box ist standardmäßig für den Anschluss eines externen Modems (z.B. Glasfaser- oder Kabelmodem) eingerichtet. Falls der WAN-Anschluss nicht für den Internetzugang genutzt wird, z.B. beim Betrieb der FRITZ!Box als DSL-Router oder Mesh Repeater, können Sie den WAN-Anschluss auch als zusätzlichen LAN-Anschluss einrichten und für Geräte im Heimnetz verwenden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    WAN-Einstellung der FRITZ!Box anpassen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" die Option "LAN 5".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Warum wurde beim FRITZ!OS-Update ein neuer Benutzer angelegt?

    Warum wurde beim FRITZ!OS-Update ein neuer Benutzer angelegt?

    Der neue Benutzer wurde angelegt, weil mit dem FRITZ!OS-Update die Anmeldung an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Heimnetz auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" umgestellt wurde. Wenn vor dem Update ausschließlich ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche verwendet wurde, wird während des Updates automatisch ein Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer vierstelligen zufälligen Zahl, z.B. "fritz1234" angelegt. Diesem Benutzer wird das Kennwort gegeben, das vorher für die Anmeldung verwendet wurde.

    Der automatisch eingerichtete Benutzer wird unter "System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer" angezeigt. So lange nur der automatisch eingerichtete Benutzer existiert, ändert sich bei der Anmeldung an der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nichts. Erst wenn weitere Benutzer angelegt werden, wird dieser Benutzer in der FRITZ!Box-Anmeldemaske zur Auswahl angeboten.

    Unbekannter FRITZ!Box-Benutzer nach Update auf FRITZ!OS 7.2x

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche Funktion hat der FRITZ!Box-Benutzer "ftpuser"?

    Welche Funktion hat der FRITZ!Box-Benutzer "ftpuser"?

    Bei dem Benutzer "ftpuser" handelt es sich um in der FRITZ!Box unter älteren FRITZ!OS-Versionen verwendetes Benutzerkonto, das für den Zugriff auf die mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher genutzt werden konnte.

    Der "ftpuser" war standardmäßig zum "Zugang zu NAS-Inhalten" berechtigt und verfügte über Lese- und Schreibrechte für alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher. Aus Sicherheitsgründen konnte der "ftpuser" nicht über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen. Das Kennwort für den "ftpuser" entsprach standardmäßig dem Kennwort für die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.

    Wenn in Ihrer FRITZ!Box noch ein Benutzerkonto "ftpuser" vorhanden ist, können Sie es unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" löschen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wii U-Konsole im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Wii U-Konsole im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ihre Wii U-Konsole können Sie einfach per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden. Die Wii U hat dann Zugang zum Internet und kann auf die Nintendo Online-Services zugreifen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    FRITZ!Box für WPS vorbereiten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für WPS vorbereitet. Falls Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
    4. Aktivieren Sie WPS.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "WPS starten".

    2 Wii U mit FRITZ!Box verbinden

    1. Tippen Sie im Hauptmenü des Wii U-GamePads auf die Schaltfläche "Systemeinstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü  "Systemeinstellungen" auf "Internet".
    3. Tippen Sie auf "Internetverbindung einrichten"
    4. Tippen Sie oben links auf "Verbindungsarten".
    5. Tippen Sie auf auf "Wi-Fi Protected SETUP".
    6. Tippen Sie auf "Verbindung per Knopfdruck".
    7. Drücken und halten Sie die Connect/WPS-Taste der FRITZ!Box für ca. 1 Sekunde, bis die Connect/WPS-LED blinkt.
      • Jetzt wird die WLAN-Verbindung eingerichtet und hergestellt.
    8. Tippen Sie auf "O.K.", um die Verbindungseinstellungen zu speichern.
    9. Tippen Sie auf "Ja", um die WLAN-Verbindung als Standardverbindung zu verwenden.

    Jetzt ist die Wii U über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und Sie können online spielen oder andere Funktionen des Nintendo Online-Services nutzen.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung der Wii U erhalten Sie von Nintendo, z.B. im Handbuch.

    3 Portfreigaben für Online-Spiele einrichten

    Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet. Für einige wenige Online-Spiele (z.B. Call of Duty) muss die Wii U jedoch für andere Teilnehmer aus dem Internet erreichbar sein.

    Wenn Sie Probleme mit der Teilnahme an Online-Spielen haben, passen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box an:

    Wichtig:Für die volle Erreichbarkeit aus dem Internet benötigt die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse.

    Automatische Portfreigaben einrichten

    Richten Sie die FRITZ!Box für automatische Portfreigaben ein, damit die Wii U alle von ihr benötigten Ports selbstständig in der FRITZ!Box öffnen kann:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Aktivieren Sie die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Statische Portfreigaben einrichten

    Sollten Online-Spiele weiterhin nicht zustande kommen oder abbrechen, richten Sie die erforderlichen Portfreigaben manuell ein:

    1. Richten Sie in der FRITZ!Box statische Portfreigaben für die vom Online-Spiel verwendeten Ports und IP-Protokolle ein.

      Hinweis:Listen mit den verwendeten Ports von Online-Spielen finden Sie mit wenigen Klicks im Internet, z.B. auf www.portforward.com.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wii-Konsole im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Wii-Konsole im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ihre Wii-Konsole können Sie einfach per WLAN oder ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbinden. Die Wii kann dann über die Internetverbindung der FRITZ!Box auf die Nintendo Online-Services zugreifen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Wii-Konsole mit FRITZ!Box verbinden

    Verbinden Sie die Wii per WLAN oder ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box:

    Hinweis:Für die Verbindung mit einem Netzwerkkabel benötigt die Wii einen Wii-LAN-Adapter, der separat erworben werden muss.

    Wii-Konsole über WLAN verbinden

    1. Klicken Sie im Hauptmenü der Wii-Konsole links unten auf die Schaltfläche "Wii".
    2. Klicken Sie auf "Wii-Systemeinstellungen".
    3. Klicken Sie auf den blauen Pfeil, der nach rechts zeigt, um zur nächsten Einstellungsseite zu wechseln.
    4. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Verbindungseinstellungen".
    5. Wählen Sie eine ungenutzte Verbindung, die mit "Nicht bereit" gekennzeichnet ist.
    6. Klicken Sie auf "WLAN-Verbindung", dann auf "Access Point suchen" und danach auf "O.K.".
      • Nun wird die Liste der verfügbaren Access Points angezeigt.
    7. Wählen Sie den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box aus.

      Hinweis:Informationen zum Ermitteln der WLAN-Einstellungen finden Sie in dieser Anleitung.

    8. Tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie die Eingabe.
    9. Klicken Sie auf "O.K.", um die Verbindungseinstellungen zu speichern.

    Wii-Konsole über Netzwerkkabel verbinden

    1. Verbinden Sie den Wii-LAN-Adapter der Wii über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    2. Klicken Sie im Hauptmenü der Wii-Konsole links unten auf die Schaltfläche "Wii".
    3. Klicken Sie auf "Wii-Systemeinstellungen".
    4. Klicken Sie rechts auf den blauen Pfeil, um zur nächsten Seite der Wii-Systemeinstellungen zu wechseln.
    5. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Verbindungseinstellungen".
    6. Wählen Sie eine ungenutzte Verbindung, die mit "Nicht bereit" gekennzeichnet ist.
    7. Klicken Sie auf "LAN-Verbindung".
    8. Wählen Sie "O.K.", um die Einstellungen zu speichern.

    Jetzt ist die Wii-Konsole über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und Sie können Online spielen oder andere Funktionen des Nintendo Online-Services nutzen.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung der Wii erhalten Sie von Nintendo, z.B. im Handbuch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • WLAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

    WLAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

    Mit dem WLAN-Gastzugang bietet die FRITZ!Box Ihren Gästen einen extra Internetzugang. Geräte im Gastnetz erhalten keinen Zugriff auf Geräte im Heimnetz. Die FRITZ!Box stellt dafür ein zusätzliches WLAN-Funknetz mit eigenen Sicherheitseinstellungen und bei Bedarf einer Vorschaltseite bereit.

    Den Gastzugang können Sie entweder mit einem Kennwort oder ohne Kennwort zur Verfügung stellen:

    • Der private WLAN-Gastzugang kann nur mit Eingabe eines Kennworts genutzt werden. Daten, die über den Gastzugang übertragen werden, können mit den  Verschlüsselungsmethoden WPA2 und WPA3 gesichert werden. Der private WLAN-Gastzugang eignet sich für Freunde und Bekannte, die bei Ihnen zu Hause sicher auf das Internet zugreifen wollen.
    • Der öffentliche WLAN-Hotspot kann ohne Eingabe eines Kennworts genutzt werden. Daten werden, wie in jedem öffentlichem Hotspot, unverschlüsselt übertragen. WLAN-Geräte, die OWE (Opportunistic Wireless Encryption) unterstützen, können jedoch gleichzeitig verschlüsselte Daten mit der FRITZ!Box austauschen. Der öffentliche WLAN-Hotspot eignet sich z.B. für den Einsatz in einem Café oder einer Arztpraxis.

    Im FRITZ! Mesh kann der Gastzugang auch an allen Mesh Repeatern (z.B. FRITZ!Repeater) genutzt werden. Die FRITZ!Box (Mesh Master) überträgt dazu automatisch alle Einstellungen für den Gastzugang an die Mesh Repeater

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box muss aktiviert sein.
    • Die Geräte im Gastnetz sind für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP eingerichtet.
    • Der Gastzugang steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzt (IP-Client-Modus) oder für den "vorhandenen Zugang über WLAN" eingerichtet ist.
    • Die Wiedergabe von IPTV und die Nutzung anderer Funktionen der FRITZ!Box (z.B. MAC-Adressfilter, Portfreigaben, Telefonie) sind über den Gastzugang nicht möglich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Gastzugang einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Gastzugang".
    3. Aktivieren Sie den Gastzugang.
    4. Wenn Sie Freunden und Bekannten einen Internetzugang bieten möchten, der mit einem Kennwort gesichert ist:
      1. Aktivieren Sie die Option "privater WLAN-Gastzugang".
      2. Tragen Sie bei "Name des WLAN-Gastzugangs (SSID)" den Namen ein, der Ihren Gästen bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen angezeigt werden soll.
      3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Verschlüsslung" die gewünschte Verschlüsselungsmethode aus.
      4. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein Kennwort mit einer Länge zwischen 8 und 63 Zeichen ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
      • Wenn Sie Besuchern einen Internetzugang bieten möchten, der nicht mit einem Kennwort gesichert ist:
        1. Aktivieren Sie die Option "öffentlicher WLAN-Hotspot".
        2. Tragen Sie bei "Name des WLAN-Hotspots (SSID)" den Namen ein, der Ihren Gästen bei einer Suche nach WLAN-Funknetzen angezeigt werden soll.
    5. Klicken Sie weiter unten auf "Weitere Einstellungen".
    6. Falls Sie ein Protokoll der An- und Abmeldungen der Geräte im Gastzugang erhalten möchten, aktivieren Sie die Option "Push Service aktivieren".
    7. Falls Sie für Nutzer des Gastzugangs eine Vorschaltseite anzeigen lassen möchten, aktivieren Sie die Option "Vorschaltseite anzeigen" und richten Sie diese nach Ihren Wünschen ein.
    8. Falls der Gastzugang nicht dauerhaft aktiviert sein soll, legen Sie fest, nach welcher Zeit sich der Gastzugang automatisch deaktiviert.
    9. Falls kompatiblen WLAN-Geräten im öffentlichen WLAN-Hotspot die Verschlüsselung der Daten per OWE ermöglicht werden soll, aktivieren Sie die Option "Verschlüsselte Datenübertragung im öffentlichen Hotspot ermöglichen (OWE)".
    10. Falls die WLAN-Geräte auch untereinander Daten austauschen sollen, aktivieren Sie die Option "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
    11. Falls Sie auch andere Internetzugriffe ermöglichen möchten, deaktivieren Sie die Option "Internetanwendungen beschränken".
    12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Internetnutzung über den Gastzugang reglementieren

    Alle Geräte im Gastnetz verwenden das Zugangsprofil "Gast" der FRITZ!Box-Kindersicherung. In den Standardeinstellungen werden dadurch in Deutschland alle Internetseiten gefiltert, die auf dem Index der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz stehen.

    Bei Bedarf können Sie das Zugangsprofil "Gast" manuell anpassen, beispielsweise um die Internetnutzung im Gastnetz auf bestimmte Zeiten zu beschränken oder den Aufruf bestimmter Internetseiten zu verbieten:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugangsprofile" und dann für das Profil "Gast" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie als "Zeitraum" die Option "eingeschränkt".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Internetnutzung gesperrt" und ziehen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste über die Bereiche der Zeittafel, in denen Sie die Internetnutzung einschränken möchten.

      Abb.: Internetnutzung nachts und am Morgen gesperrt

    6. Wenn Sie bestimmte Internetseiten sperren wollen, aktivieren Sie die Optionen "Internetseiten filtern" und "Internetseiten sperren". Sie können eine eigene Liste mit gesperrten Internetseiten anlegen oder auch ausschließlich Internetseiten sperren, die von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BPjM-Modul) indiziert wurden.

      Hinweis:Das BPjM-Modul ist nur verfügbar, wenn unter "System > Region und Sprache" als Einsatzland Deutschland eingerichtet ist.

    7. Klicken Sie zum Speichern des Zugangsprofils auf "OK".

    3 Bandbreite des Gastzugangs begrenzen

    Alle an der FRITZ!Box angeschlossenen Geräte teilen sich die Bandbreite des Internetzugangs. Bei Bedarf können Sie die im Gastnetz zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzen, indem Sie einen Teil der Bandbreite für Geräte im Heimnetz reservieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
    4. Aktivieren Sie die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" und wählen Sie in der Ausklappliste aus, wie viel Bandbreite reserviert werden soll.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Vorschaltseite für WLAN-Gastzugang erstellen

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • WLAN-Lautsprecher im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    WLAN-Lautsprecher im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    WLAN-Lautsprecher sind schnell aufgestellt und geben Ihre Musik dort wieder, wo Sie es wünschen. Wenn der WLAN-Lautsprecher das WPS-Verfahren (Wi-Fi Protected Setup) unterstützt, können Sie diesen ganz einfach per Tastendruck mit dem FRITZ!Box-Funknetz verbinden.

    Den WLAN-Lautsprecher können Sie danach sofort zur Musikwiedergabe verwenden, z.B. um Musik von Ihrem Smartphone direkt über den Lautsprecher abzuspielen.

    Wenn Sie Ihre Musiksammlung auf einem USB-Speicher ablegen und diesen an der FRITZ!Box anschließen, können Sie Ihre Musik über WLAN auch direkt von der FRITZ!Box zu den Lautsprechern übertragen. Für die Steuerung der Musikwiedergabe können Sie nicht nur Ihren Computer, sondern beispielsweise auch Ihr Smartphone, Tablet oder FRITZ!Fon verwenden.

    Beispielkonfiguration dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung richten Sie einen WLAN-Lautsprecher aus der SA-Reihe von Sony ein (z.B. SA-NS310, 410 oder 510). Diese unterstützen sowohl das WPS-Verfahren als auch das AirPlay-Protokoll und sind dadurch einfach einzurichten und für den Einsatz mit Apple-Geräten geeignet.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der WLAN-Lautsprecher muss den UPnP-Standard (Universal Plug and Play) unterstützen oder von der DLNA (Digital Living Network Alliance) zertifiziert sein.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 WLAN-Lautsprecher mit FRITZ!Box verbinden

    FRITZ!Box für WPS vorbereiten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für WPS vorbereitet. Falls Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
    4. Aktivieren Sie WPS.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "WPS starten".

    WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

    1. Verbinden Sie das Netzteil des WLAN-Lautsprechers mit dem Stromnetz.
    2. Drücken und halten Sie die WPS-Taste auf der Rückseite des WLAN-Lautsprechers für ca. 3 Sekunden, bis die "LINK"-LED des Lautsprechers (je nach Modell vorne oder hinten angeordnet) blinkt.
    3. Drücken und halten Sie die Connect/WPS-Taste der FRITZ!Box für ca. 1 Sekunde, bis die Connect/WPS-LED blinkt.

    2 Musik vom FRITZ!Box-Mediaserver am WLAN-Lautsprecher wiedergeben

    Mit der FRITZ!Box als Mediaserver können Sie von allen Geräten im Heimnetz auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen. Musikdateien, Internetradio-Sender oder Podcasts können Sie komfortabel z.B. mit Ihrem Smartphone, Tablet oder FRITZ!Fon abspielen und direkt auf dem WLAN-Lautsprecher wiedergeben.

    FRITZ!Box als Mediaserver einrichten

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als Mediaserver ein.

    Musikwiedergabe mit FRITZ!Fon steuern

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Heimnetz" und drücken Sie "OK".
    3. "Mediaplayer" > "OK" > "Optionen" > "Ziel: [...]" > Auswahl"
    4. Wählen Sie den WLAN-Lautsprecher aus und drücken Sie "OK".

    Jetzt wird die Musik, die Sie mit FRITZ!Fon abspielen, auf dem WLAN-Lautsprecher wiedergegeben.

    Hinweis:Wenn die Musik auch wiedergegeben werden soll, während Sie mit dem FRITZ!Fon telefonieren, wählen Sie im Menü "Mediaplayer" unter "Optionen" die Funktion "In den Hintergrund". Durch Wahl von "Steuerung übernehmen" können Sie die Musikwiedergabe wieder in den Vordergrund bringen.

    Musikwiedergabe mit Smartphone / Tablet steuern

    1. Installieren Sie auf dem Smartphone bzw. Tablet VLC für Android bzw. VLC für iOS oder eine andere App, die Dateien von Medienservern nach dem UPnP-AV-Standard wiedergeben kann.

      Hinweis:Falls Sie Musik über Apples AirPlay am WLAN-Lautsprecher wiedergeben wollen, verwenden Sie eine App, die sowohl UPnP-AV als auch AirPlay unterstützt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Xbox 360 im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Xbox 360 im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ihre Xbox 360 können Sie einfach über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box verbinden. Die Xbox 360 hat dann Zugang zum Internet und kann als Abspielgerät für Multimediainhalte wie Fotos, Videos oder Musik eingesetzt werden.

    Hinweis:Wie Sie die Verbindung zur FRITZ!Box an einer Xbox 360 einrichten, beschreiben wir Ihnen hier am Beispiel der Microsoft Xbox 360 S mit NXE Dashboard (Version 2.0.13146.0).

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Xbox für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

    1. Rufen Sie auf der Spielekonsole "Meine Xbox" auf und wählen Sie "Systemeinstellungen".
    2. "Netzwerkeinstellungen"
    3. Wählen Sie "Automatisch" aus.

    2 Xbox mit FRITZ!Box verbinden

    Verbinden Sie die Xbox über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box:

    Hinweis:Für WLAN-Verbindungen benötigt die Xbox einen WLAN-Adapter. Bei einigen Xbox 360-Modellen (z.B. Xbox 360 Core Konsole) muss dieser separat erworben werden.

    Xbox über Netzwerkkabel verbinden

    1. Verbinden Sie die Xbox über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Xbox über WLAN verbinden

    1. Rufen Sie auf der Spielekonsole "Meine Xbox" auf und wählen Sie "Systemeinstellungen".
    2. "Netzwerkeinstellungen"
    3. Wählen Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box aus.

      Hinweis:Informationen zum Ermitteln der WLAN-Einstellungen finden Sie in dieser Anleitung.

    4. Tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie die Eingabe.

    Jetzt ist die Xbox über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und kann Multimediainhalte vom FRITZ!Box-Mediaserver und anderen Medienservern im Heimnetz (z.B. Computern mit Windows Media Player) wiedergeben.

    Weitere Informationen zur Einrichtung erhalten Sie von Microsoft, z.B. vom Xbox Support.

    3 Multimediainhalte vom FRITZ!Box-Mediaserver abspielen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der Xbox Multimediainhalte von einem USB-Speicher an der FRITZ!Box abspielen wollen:

    FRITZ!Box als Mediaserver einrichten

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als Mediaserver ein.

    Multimediainhalte abspielen

    1. Rufen Sie auf der Spielekonsole "Meine XBox" auf.
    2. Wählen Sie, je nach Medientyp, den Sie wiedergeben oder anzeigen möchten, "Videobibliothek", "Musikbibliothek" oder "Bildbibliothek" aus.
    3. Wählen Sie den Mediaserver der FRITZ!Box aus.
      • Jetzt zeigt die Xbox 360 alle Dateien des FRITZ!Box-Mediaservers an, die von der Xbox 360 wiedergegeben werden können.
    4. Wählen Sie die Datei aus, die Sie wiedergeben wollen.

    4 Portfreigaben für Online-Spiele einrichten

    Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet. Dadurch kann es jedoch bei einigen Online-Spielen (z.B. FIFA) zu Problemen kommen, da diese für andere Teilnehmer aus dem Internet erreichbar sein müssen.

    Wenn die Xbox in den "Netzwerkeinstellungen" den NAT-Typ "Open" anzeigt, sind FRITZ!Box und Xbox bereits optimal eingerichtet.

    Wenn die Xbox den NAT-Typ "Strict" oder "Moderate" anzeigt, werden einige von der Xbox benötigte Dienste oder Daten blockiert, meist aufgrund fehlender Portfreigaben. Passen Sie in diesem Fall die Einstellungen der FRITZ!Box an:

    Wichtig:Für die volle Erreichbarkeit aus dem Internet benötigt die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse.

    Automatische Portfreigaben einrichten

    Richten Sie die FRITZ!Box für automatische Portfreigaben ein, damit die Xbox alle von ihr benötigten Ports selbstständig in der FRITZ!Box öffnen kann:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Aktivieren Sie die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Statische Portfreigaben einrichten

    Sollten Online-Spiele weiterhin nicht zustande kommen oder abbrechen, richten Sie die erforderlichen Portfreigaben manuell ein:

    1. Richten Sie in der FRITZ!Box statische Portfreigaben für die von Xbox Live verwendeten Ports und IP-Protokolle ein (Quelle: Xbox Support):
      • TCP-Ports: 53, 80, 3074
      • UDP-Ports: 53, 88, 3074
    2. Falls das Online-Spiel neben den Ports für Xbox Live noch weitere Ports verwendet, richten Sie in der FRITZ!Box Portfreigaben für diese ein. Für die Fußballsimulation FIFA 19 benötigen Sie beispielsweise zusätzlich folgende Portfreigaben (Quelle: EA Hilfe):
      • TCP-Ports: 3659
      • UDP-Ports: 3659

      Hinweis:Listen mit den verwendeten Ports weiterer Spiele wie Battlefield, Call of Duty, Starcraft & Co. finden Sie mit wenigen Klicks im Internet, z.B. auf www.portforward.com.

    Jetzt ist die FRITZ!Box vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Wenn es bei einzelnen Online-Spielen weiterhin zu Problemen kommt oder die Xbox noch immer den NAT-Typ "Moderat" anzeigt, kann das daran liegen, dass die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Xbox Series X / Series S / One im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Xbox Series X / Series S / One im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ihre Xbox Series X, Series S oder Xbox One können Sie einfach über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box verbinden. Die Xbox hat dann Zugang zum Internet und kann sich mit Online-Spielen verbinden oder für Chats mit Skype verwendet werden.

    Hinweis:Wie Sie die Verbindung zur FRITZ!Box an einer Xbox einrichten, beschreiben wir Ihnen hier am Beispiel der Microsoft Xbox Series X mit Betriebssystem-Version 10.0.19041.5481.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Xbox mit FRITZ!Box verbinden

    Verbinden Sie die Xbox über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box:

    Xbox über Netzwerkkabel verbinden

    1. Verbinden Sie die Xbox über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Xbox über WLAN verbinden

    1. Drücken Sie auf dem Xbox Controller die Menü-Taste.
    2. Navigieren Sie im Menü der Xbox zu Ihrem Avatar und klicken Sie dann auf "Einstellungen".
    3. Klicken Sie im Menü "Allgemein" auf "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie auf "Funknetzwerk konfigurieren".
    5. Wählen Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box aus.
    6. Tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie die Eingabe.

      Hinweis:Falls die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box nicht bekannt sind, können diese wie in der Anleitung WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten beschrieben ermittelt werden.

    Jetzt ist die Xbox über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und kann sich z.B. mit Online-Spielen verbinden oder für Chats mit Skype genutzt werden.

    Weitere Informationen zur Einrichtung erhalten Sie von Microsoft, z.B. vom Xbox Support.

    3 FRITZ!Box für Online-Spiele einrichten

    Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet. Dadurch kann es jedoch bei einigen Online-Spielen (z.B. FIFA) zu Problemen kommen, da diese für andere Teilnehmer aus dem Internet erreichbar sein müssen.

    Wenn die Xbox in den "Netzwerkeinstellungen" den NAT-Typ "Open" anzeigt, sind FRITZ!Box und Xbox bereits optimal eingerichtet.

    Wenn die Xbox den NAT-Typ "Strict" oder "Moderate" anzeigt, werden einige von der Xbox benötigte Dienste oder Daten blockiert, meist aufgrund fehlender Portfreigaben. Passen Sie in diesem Fall die Einstellungen der FRITZ!Box an:

    Wichtig:Für die volle Erreichbarkeit aus dem Internet benötigt die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse.

    Automatische Portfreigaben einrichten

    Richten Sie die FRITZ!Box für automatische Portfreigaben ein, damit die Xbox alle von ihr benötigten Ports selbstständig in der FRITZ!Box öffnen kann:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Aktivieren Sie die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Teredo-Filter in FRITZ!Box deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
    4. Klicken Sie auf "Globale Filtereinstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Deaktivieren Sie die Option "Teredo-Filter aktiv".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Statische Portfreigaben einrichten

    Sollten Online-Spiele weiterhin nicht zustande kommen oder abbrechen, richten Sie die erforderlichen Portfreigaben manuell ein:

    1. Richten Sie in der FRITZ!Box statische Portfreigaben für die von Xbox Live verwendeten Ports und IP-Protokolle ein (Quelle: Xbox Support):
      • TCP-Ports: 53, 80, 3074
      • UDP-Ports: 53, 88, 500, 3074, 3544, 4500
    2. Falls das Online-Spiel neben den Ports für Xbox Live noch weitere Ports verwendet, richten Sie in der FRITZ!Box Portfreigaben für diese ein. Für die Fußballsimulation FIFA 21 benötigen Sie beispielsweise zusätzlich folgende Portfreigaben (Quelle: EA Hilfe):
      • TCP-Ports: 1863
      • UDP-Ports: 1863

      Hinweis:Listen mit den verwendeten Ports weiterer Spiele wie Battlefield, Call of Duty, Starcraft & Co. finden Sie mit wenigen Klicks im Internet, z.B. auf www.portforward.com.

    Jetzt ist die FRITZ!Box vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Wenn es bei einzelnen Online-Spielen weiterhin zu Problemen kommt oder die Xbox noch immer den NAT-Typ "Moderat" anzeigt, kann das daran liegen, dass die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

    NAT für Xbox Live Services öffnen

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Zeitsynchronisation (NTP) für FRITZ!Box und Netzwerkgeräte einrichten

    Zeitsynchronisation (NTP) für FRITZ!Box und Netzwerkgeräte einrichten

    In der FRITZ!Box können Sie einen NTP-Zeitserver (Network Time Protocol) im Internet angeben, mit dem die Uhrzeit der FRITZ!Box synchronisiert wird. Zusätzlich stellt die FRITZ!Box selber einen Zeitserver zur Verfügung, von dem Ihre Computer und andere Geräte im Heimnetz die exakte Uhrzeit beziehen können.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box kann nicht als Zeitserver eingesetzt werden, wenn sie als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird. Richten Sie den Zeitserver in diesem Fall in Ihrem Router ein; Einstellungen in der FRITZ!Box sind nicht erforderlich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    Einsatzland einstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Zeitzone einstellen

    Die FRITZ!Box stellt die Zeitzone anhand des eingestellten Einsatzlandes automatisch ein. Falls Sie als Einsatzland "Anderes Land" eingestellt haben oder die FRITZ!Box in einem Einsatzland mit mehreren Zeitzonen (z.B. Australien) einsetzen, richten Sie die Zeitzone manuell ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zeitzone".
    4. Aktivieren Sie die Option "Zeitzone manuell einstellen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste aus, um wie viele Stunden Ihre Zeitzone von der GMT (Greenwich Mean Time) abweicht.

      Beispiel:
      Sie nutzen Ihre FRITZ!Box in Deutschland. Um die Zeitzone der FRITZ!Box manuell einzurichten, wählen Sie in der Ausklappliste "GMT +1 Stunden" aus.

    6. Falls Sie die FRITZ!Box in einer Region mit Sommer- und Winterzeit einsetzen, aktivieren Sie während der Sommerzeit die Option "automatisch an die Sommerzeit anpassen". Zu Beginn der Winterzeit müssen Sie die Option wieder deaktivieren.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Zeitserver einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den NTP-Zeitserver aus dem Internet ein, mit dem die FRITZ!Box ihre Uhrzeit synchronisieren soll.

      Hinweis:Der standardmäßig eingetragene NTP-Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org muss in der Regel nicht geändert werden. Alternative NTP-Zeitserver finden Sie hier.

    6. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Gerät für Zeitsynchronisation mit FRITZ!Box einrichten

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Zeit und Sprache".
    3. Klicken Sie auf "Datum und Uhrzeit".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Links" auf "Zusätzliche Uhren".
    5. Klicken Sie im Fenster "Datum und Uhrzeit" auf die Registerkarte "Internetzeit" und dann auf "Einstellungen ändern...".
    6. Tragen Sie im Fenster "Internetzeiteinstellungen" im Eingabefeld "Server" fritz.box ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Zeit und Sprache".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf den Link "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen".
    4. Klicken Sie auf "Datum und Uhrzeit".
    5. Klicken Sie im Fenster "Datum und Uhrzeit" auf die Registerkarte "Internetzeit" und dann auf "Einstellungen ändern...".
    6. Tragen Sie im Fenster "Internetzeiteinstellungen" im Eingabefeld "Server" fritz.box ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    macOS

    1. Rufen Sie im Apfel-Menü die "Systemeinstellungen" auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Systemeinstellungen" auf "Datum & Uhrzeit".
    3. Aktivieren Sie die Option "Datum & Uhrzeit automatisch einstellen" und tragen Sie in das Eingabefeld fritz.box ein.

    Linux und andere Geräte (z.B. NAS-System)

    1. Richten Sie das Gerät für die Synchronisation mit dem NTP-Zeitserver "fritz.box" ein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Zugriff auf HTTPS-Server im Heimnetz nicht möglich

    Zugriff auf HTTPS-Server im Heimnetz nicht möglich

    Geräte im Heimnetz können per HTTPS (Port 443) nicht auf einen Server im Heimnetz (z.B. Webserver, NAS-System) zugreifen. Beim Versuch, über einen in der FRITZ!Box eingerichteten MyFRITZ!- oder Dynamic-DNS-Domainnamen (z.B. https://[Domainname]) auf den Server zuzugreifen, wird die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt.

    Über die IPv4-Adresse des Servers ist der HTTPS-Zugriff auf diesen hingegen möglich. Auch über das Internet ist der HTTPS-Zugriff auf den Server über den MyFRITZ!- bzw. Dynamic-DNS-Domainnamen möglich, falls eine entsprechende Freigabe für Port 443 eingerichtet wurde.

    Ursache

    • Moderne Geräte verwenden bevorzugt IPv6 statt IPv4. Das Gerät erhält als Antwort auf seine DNS-Anfrage nach der IPv6-Adresse für den in der FRITZ!Box eingerichteten MyFRITZ!- bzw. Dynamic-DNS-Domainnamen daher die IPv6-WAN-Adresse der FRITZ!Box. Da es bei IPv6 kein Network Address Translation (NAT) gibt, greift das Gerät danach per HTTPS auf die FRITZ!Box selbst zu.

    Sie können das Problem auf verschiedene Arten lösen, je nachdem, ob Sie MyFRITZ! oder einen anderen Dynamic-DNS-Anbieter verwenden.

    1 MyFRITZ!-Freigabe einrichten

    Falls Sie MyFRITZ! nutzen und über den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box auf den Server zuzugreifen versuchen:

    1. Richten Sie eine MyFRITZ!-Freigabe für den Server ein, auf den Sie per HTTPS zugreifen möchten.

    2 Dynamic-DNS im HTTPS-Server einrichten

    Falls Sie über einen Dynamic-DNS-Domainnamen auf den Server zugreifen wollen, deaktivieren Sie Dynamic-DNS in der FRITZ!Box und richten Sie den Dynamic-DNS-Account stattdessen im Server selbst ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DynDNS".
    4. Deaktivieren Sie die Option "DynDNS benutzen".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    6. Richten Sie den Dynamic-DNS-Account in dem Server ein, auf den Sie per HTTPS zugreifen möchten.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich

    Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich

    Der Zugriff auf den als Netzlaufwerk eingerichteten Speicher (NAS) der FRITZ!Box ist nicht oder nicht mehr möglich. Beim Start des Computers bzw. beim Versuch, den internen Speicher der FRITZ!Box oder einen angeschlossenen USB-Speicher als Netzlaufwerk einzubinden, wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Ungültiges Kennwort oder ungültiger Benutzername für: \\fritz.box\[...]"
    • "Netzwerkkennwort eingeben
      Geben Sie das Kennwort ein, um eine Verbindung herzustellen mit:
      fritz.box"
    • "Netzwerkfehler: Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
      Fehlercode [...] Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
    • "Netzwerkfehler: Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
      Fehlercode [...] Unbekannter Fehler"
    • "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"
    • "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von [...]
      Microsoft Windows-Netzwerk: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
      Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

    Ursache

    • Der angegebene Dateipfad, der Benutzername und/oder das Kennwort sind falsch oder der Benutzer hat nicht die Berechtigung für den Zugriff auf NAS-Inhalte bzw. der Zugriff scheitert durch ungeeignete Einstellungen am Computer.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 FRITZ!Box-Benutzer einrichten

    Für den Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte benötigen Sie ein Benutzerkonto mit Benutzername und Kennwort. Diese Benutzerdaten legen Sie in der FRITZ!Box durch Einrichtung eines FRITZ!Box-Benutzers fest:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Zugriff auf NAS-Inhalte ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "Zugang zu NAS-Inhalten".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
    6. Wenn der Benutzer auf alle Speicher an der FRITZ!Box zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher".
      • Wenn der Benutzer nur auf einen bestimmten Speicher oder ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Verzeichnis auswählen".

        ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

    7. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Windows-Netzwerktyp einrichten

    Windows unterscheidet zwischen verschiedenen Netzwerktypen und ändert seine Firewall-Einstellungen je nachdem, ob ein Netzwerk als privates Netzwerk (Heimnetzwerk), Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk eingerichtet ist. Bei öffentlichen Netzwerken ist der Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

    Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Computer für eine Verbindung zu einem privaten Netzwerk eingerichtet ist:

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie neben dem Eintrag für die Netzwerkverbindung des Computers auf "Eigenschaften".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Netzwerkprofiltyp" die Option "Privat".

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie je nach Verbindungsart des Computers auf "WLAN" bzw. "Ethernet".
    4. Klicken Sie auf den Eintrag für die Netzwerkverbindung zur FRITZ!Box.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Netzwerkprofil" die Option "Privat".

    4 SMBv1-Unterstützung aktivieren

    Einige Geräte bzw. Anwendungen (z.B. Windows XP) unterstützen nur das veraltete SMBv1-Zugriffsverfahren. Falls für Ihr Gerät bzw. Ihre Anwendung kein Update mit SMBv2- oder SMBv3-Unterstützung verfügbar ist, aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Unterstützung für SMBv1:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 Netzlaufwerk löschen und neu einrichten

    Der Zugriff auf den Speicher (NAS) scheitert häufig, weil die Zugriffsrechte für NAS-Inhalte in der FRITZ!Box nach der Einrichtung des Netzlaufwerks geändert wurden. Richten Sie das Netzlaufwerk daher neu ein:

    1. Löschen Sie am Computer alle etwaig vorhandenen Verknüpfungen zu dem als Netzlaufwerk eingerichteten Speicher (NAS).
    2. Richten Sie den Speicher (NAS) am Computer erneut als Netzlaufwerk ein.

    6 Firewall des Computers einrichten

    1. Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass die Kommunikation über das SMB-Protokoll (Server Message Block) möglich ist.

    7 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Aktivieren Sie den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des (WLAN- oder LAN-) Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Aktivieren Sie den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Jetzt können Sie auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box zugreifen.

    Hinweis:Weitere Ursachen für einen nicht möglichen Zugriff auf den Speicher (NAS) können Fehler einer Sicherheitsanwendung oder des Betriebssystems sein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Sicherheitssoftware bzw. des Betriebssystems, z.B. im Handbuch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com