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  • VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen für einzelne LAN-Anschlüsse einrichten

    VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen für einzelne LAN-Anschlüsse einrichten

    Beim Einrichten einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken können Sie den VPN-Tunnel auch auf einzelne LAN-Anschlüsse der FRITZ!Boxen begrenzen. Über diese LAN-Anschlüsse ist dann nur noch der Zugriff auf das entfernte FRITZ!Box-Netzwerk möglich, nicht jedoch der Zugriff auf Geräte im lokalen FRITZ!Box-Netzwerk. Auch der Internetzugriff über die lokale FRITZ!Box ist an den ausgewählten LAN-Anschlüssen nicht mehr möglich.

    So können Sie beispielsweise einen Heimarbeitsplatz oder das Kassensystem in einer Filiale über einen sicher verschlüsselten VPN-Tunnel mit der Zentrale verbinden, ohne dass andere Geräte in der Filiale auf die Zentrale zugreifen können.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie Geräte am "LAN 2"-Anschluss von "FRITZ!Box A" über einen VPN-Tunnel mit "FRITZ!Box B". Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box A:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • IP-Netzwerk von FRITZ!Box A: 
      192.168.10.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • IP-Netzwerk am "LAN 2"-Anschluss von FRITZ!Box A:
      192.168.11.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box B:
      kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net
    • IP-Netzwerk von FRITZ!Box B:
      192.168.20.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • VPN-Kennwort (Preshared Key):
      geheim1234

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Auf FRITZ!Box B ist FRITZ!OS 6.20 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Boxen auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Boxen vom Internetanbieter regelmäßig andere öffentliche IP-Adressen erhalten:

    1. Richten Sie in beiden FRITZ!Boxen ein MyFRITZ!-Konto ein.

      Hinweis:Sie können in beiden FRITZ!Boxen entweder dasselbe oder verschiedene MyFRITZ!-Konten einrichten. Auch wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe MyFRITZ!-Konto verwenden, verfügt jede FRITZ!Box über einen individuellen MyFRITZ!-Domainnamen.

    2. Ermitteln Sie die MyFRITZ!-Domainnamen der beiden FRITZ!Boxen.

    IP-Netzwerke anpassen

    Wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden, ist keine VPN-Kommunikation möglich. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, richten Sie in den FRITZ!Boxen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken ein:

    Beispiel:
    In dieser Anleitung verwendet FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und FRITZ!Box B die IP-Adresse 192.168.20.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 FRITZ!Box A einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box A auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort (geheim1234) ein. Verwenden Sie Ziffern und Buchstaben und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Hamburg) ein.
    8. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box B (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk von FRITZ!Box B (192.168.20.0) ein. Falls der VPN-Tunnel auf bestimmte LAN-Anschlüsse von FRITZ!Box B begrenzt werden soll, tragen Sie das Netzwerk-Präfix dieser LAN-Anschlüsse (192.168.21.0) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box B gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    11. Falls die VPN-Verbindung zu FRITZ!Box B dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    12. Falls auf SMB-Dateifreigaben im entfernten Netzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
    13. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
    14. Falls die VPN-Verbindung nicht nur für Zugriffe auf das entfernte Netzwerk genutzt werden soll, sondern alle Internetanfragen von den ausgewählten LAN-Anschlüssen an FRITZ!Box B gesendet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
    15. Falls nur bestimmte Geräte auf das entfernte Netzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
    16. Aktivieren Sie die Option "VPN-Tunnel ist nur an den ausgewählten LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box verfügbar".
    17. Aktivieren Sie die LAN-Anschlüsse, an denen der VPN-Tunnel verfügbar sein soll.
    18. Tragen Sie im Eingabefeld "Netzwerk-Präfix" das IP-Netzwerk ein, das an den ausgewählten LAN-Anschlüssen verwendet werden soll (192.168.11.0).
    19. Tragen Sie im Eingabefeld "Präfix-Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    20. Tragen Sie die IP-Adresse des DNS-Servers in das Eingabefeld "Bevorzugter DNS-Server" (192.168.20.1) ein.
    21. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    22. Starten Sie FRITZ!Box A neu, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken.

    3 FRITZ!Box B einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box B auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort (geheim1234) ein.
    7. Falls das Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" angezeigt wird, tragen Sie einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Hamburg) ein.
    8. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box A (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das für den VPN-Tunnel verwendete IP-Netzwerk von FRITZ!Box A (192.168.11.0) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box A gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    11. Falls die VPN-Verbindung zu FRITZ!Box A dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    12. Falls Sie den VPN-Tunnel auch auf bestimmte LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box B begrenzen wollen:
      1. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
      2. Aktivieren Sie die Option "VPN-Tunnel ist nur an den ausgewählten LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box verfügbar".
      3. Aktivieren Sie die LAN-Anschlüsse, an denen der VPN-Tunnel verfügbar sein soll.
      4. Tragen Sie im Eingabefeld "Netzwerk-Präfix" das IP-Netzwerk ein, das an den ausgewählten LAN-Anschlüssen verwendet werden soll (192.168.21.0).
      5. Tragen Sie im Eingabefeld "Präfix-Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
      6. Tragen Sie die IP-Adresse des DNS-Servers in das Eingabefeld "Bevorzugter DNS-Server" ein. Falls Geräte an den ausgewählten LAN-Anschlüssen im Internet surfen sollen, tragen Sie die lokale IP-Adresse von FRITZ!Box A (192.168.10.1) ein.
    13. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    14. Falls Sie die Option "VPN-Tunnel ist nur an den ausgewählten LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box verfügbar" aktiviert haben, starten Sie FRITZ!Box B neu, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken.

    4 VPN-Verbindung herstellen

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in den FRITZ!Boxen aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.

    Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus einem Netzwerk auf das andere Netzwerk zugegriffen wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

    Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Boxen unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

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  • Über VPN-Verbindung auf Datei- und Druckerfreigaben zugreifen

    Über VPN-Verbindung auf Datei- und Druckerfreigaben zugreifen

    Computer können andere Computer nur innerhalb des FRITZ!Box-Heimnetzes automatisch ermitteln und mit ihrem Namen anzeigen. Um über eine VPN-Verbindung auf freigegebene Bibliotheken, Dateien und Drucker im entfernten Netzwerk zuzugreifen, nutzen Sie die IP-Adressen der jeweiligen Computer.

    1 Vorbereitungen

    1. Ermitteln Sie die IP-Adresse des Computers im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk, auf dessen Freigaben Sie zugreifen möchten.

      Hinweis:Bei aktivem DHCP-Server können Sie die IP-Adressen der Computer in der Benutzeroberfläche der entfernten FRITZ!Box unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen" ablesen.

    2 Auf Datei- und Druckerfreigaben im entfernten Netzwerk zugreifen

    Windows 11

    1. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
    2. Tragen Sie im Suchfeld \\ und dahinter die IP-Adresse des Computers mit den Freigaben ein, auf die Sie zugreifen möchten (z.B. \\192.168.10.20) und drücken Sie die Eingabetaste.
      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit allen Freigaben des entfernten Computers.
    3. Falls Sie einen Ordner als Netzlaufwerk einrichten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Weitere Optionen anzeigen" und dann "Netzlaufwerk verbinden...". Falls die Option "Netzlaufwerk verbinden.." nicht angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf (Weitere Infos).
      2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

    Windows 10

    1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\ und dahinter die IP-Adresse des Computers mit den Freigaben ein, auf die Sie zugreifen möchten (z.B. \\192.168.10.20), und drücken Sie die Eingabetaste.
      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit allen Freigaben des entfernten Computers.
    2. Falls Sie einen Ordner als Netzlaufwerk einrichten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...". Falls die Option "Netzlaufwerk verbinden.." nicht angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf "Computer".
      2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

    macOS

    1. Rufen Sie den Finder auf.
    2. Wählen Sie "Gehe zu / Mit Server verbinden...".
    3. Tragen Sie im Feld "Server-Adresse" die IP-Adresse des entfernten Computers ein, auf dessen Freigaben Sie zugreifen möchten. Falls auf dem entfernten Computer Windows installiert ist, fügen Sie vor der IP-Adresse noch smb:// ein.

      Beispiel:
      Wenn Sie auf Freigaben eines Computers mit macOS zugreifen möchten: 192.168.10.20
      Wenn Sie auf Freigaben eines Windows-Computers zugreifen möchten: smb://192.168.10.20

    4. Klicken Sie auf "Verbinden".
      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit allen Freigaben des entfernten Computers.
    5. Falls Sie einen Ordner dauerhaft im Finder speichern wollen:
      1. Markieren Sie den Ordner und wählen Sie im Finder-Menü "Ablage" die Option "Alias erzeugen".
      2. Ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich "Orte" des Finders.

    Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)

    1. Rufen Sie den Dateimanager auf.
    2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Dateimanagers auf "Andere Orte".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Mit Server verbinden" smb:// und dahinter die IP-Adresse des Computers mit den Freigaben ein, auf die Sie zugreifen möchten (z.B. smb://192.168.10.20), und klicken Sie auf "Verbinden".
      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit allen Freigaben des entfernten Computers.
    4. Öffnen Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Dateimanager speichern wollen.
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf den entsprechenden Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Lesezeichen hinzufügen".

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  • FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

    FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

    Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."
    • "Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."
    • "Die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, weil FRITZ!Fernzugang keine aktive Verbindung zum Internet finden konnte. Bitte stellen Sie zunächst die Internetverbindung her."

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

    Der Aufbau einer VPN-Verbindung zur FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

    Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

    2 Internetverbindung dauerhaft halten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 MyFRITZ!-Status der FRITZ!Box prüfen

    Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des MyFRITZ!-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
    3. Wenn MyFRITZ! aktiv ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
      • Wenn MyFRITZ! nicht aktiv angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das MyFRITZ!-Konto neu ein.

    4 IP-Netzwerke anpassen

    Für die VPN-Kommunikation müssen der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box unterschiedliche IP-Netzwerke verwenden. Wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box im gleichen IP-Netzwerk befinden, müssen Sie entweder die IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang oder das IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen:

    Beispiel:
    In den Werkseinstellungen verwenden alle FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 (IP-Adresse 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0).
    Ist der Computer mit FRITZ!Fernzugang mit einer FRITZ!Box verbunden und verwenden lokale und entfernte FRITZ!Box das IP-Netzwerk 192.168.178.0, können VPN-Verbindungen nicht hergestellt werden.
    Hat der Computer mit FRITZ!Fernzugang die IP-Adresse 192.168.20.13 (Subnetzmaske 255.255.255.0), befindet er sich im IP-Netzwerk 192.168.20.0 und kann eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.

    IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang anpassen

    1. Passen Sie das IP-Netzwerk des Router (z.B. FRITZ!Box) an, von dem der Computer mit FRITZ!Fernzugang seine IP-Adresse bezieht. Falls der Computer seine IP-Einstellungen nicht per DHCP bezieht, ändern Sie die IP-Einstellungen am Computer selbst.

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    Jetzt verwendet die FRITZ!Box das neue IP-Netzwerk. Damit der Computer mit FRITZ!Fernzugang nach dem Herstellen der VPN-Verbindung auch eine IP-Adresse aus dem neuen IP-Netzwerk erhält, richten Sie die VPN-Verbindung in FRITZ!Fernzugang und FRITZ!Box neu ein.

    5 Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

    Wenn der Computer mit FRITZ!Fernzugang von einer Firewall auf dem Computer oder einem vorgeschalteten Router geschützt wird, müssen Sie in der Firewall eventuell die von FRITZ!Fernzugang benötigten Ports und IP-Protokolle freigeben, bevor Sie eine VPN-Verbindung herstellen können:

    1. Richten Sie die Firewall für FRITZ!Fernzugang ein.

    6 Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt

    Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 ("Mobile Broadband Driver") bzw. Huawei ("HUAWEI Mobile Connect") verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem oder einem Mobilfunk-Stick hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindung herstellen.

    Workaround

    Sie können das Programm FRITZ!Fernzugang verwenden, falls das Mobilfunk-Modem bzw. der Mobilfunk-Stick auch ohne mobilen Breitbandtreiber angesteuert werden kann:

    1. Richten Sie das Mobilfunk-Modem bzw. den Mobilfunk-Stick so ein, dass anstelle des mobilen Breitbandtreibers von Windows 8 / 7 oder Huawei ein anderer Treiber verwendet wird, z.B. ein "WAN-Miniport(IP)"-Treiber.

      Hinweis:Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des Mobilfunk-Modems bzw. -Sticks mit anderen Treibern erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    7 VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten

    Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, ist die VPN-Konfiguration in FRITZ!Fernzugang oder der FRITZ!Box fehlerhaft, z.B. durch Tippfehler, einen falschen MyFRITZ!-Domainnamen oder Fehler beim Bearbeiten der CFG-Dateien. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

    1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
    2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
    3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.

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  • FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

    FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

    Per VPN (Virtual Private Network) können Sie Ihre FRITZ!Box abhör- und manipulationssicher über das Internet mit dem VPN-Server Ihrer Firma verbinden. Dadurch können Sie aus Ihrem Heimnetz auf Geräte und Daten im Firmennetzwerk zugreifen. Ein Zugriff aus dem Firmennetzwerk auf Geräte in Ihrem Heimnetz ist nicht möglich.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie eine FRITZ!Box als VPN-Client mit einem VPN-Server. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • Internet-Adresse des VPN-Servers (Domainname):
      sec.firmendomain.de
    • IP-Netzwerk des Firmen-VPN:
      172.16.0.0 (Subnetzmaske: 255.255.0.0)
    • VPN-Benutzername (IPSec-ID, Key-ID) der VPN-Verbindung im VPN-Server:
      Max Mustermann
    • Preshared Key der VPN-Verbindung im VPN-Server:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nach dem IPSec-Standard mit ESP, IKEv1 und Pre-Shared Keys. Authentication Header (AH) und Perfect Forward Security (PFS) werden nicht unterstützt.
    • Unterstützte IPSec-Algorithmen für IKE-Phase 1:
      • Verschlüsselungsverfahren: AES mit 256, 192, 128 Bit, Triple-DES mit 168 Bit oder DES mit 56 Bit
      • Hash-Algorithmus: SHA2-512, SHA1 oder MD5-96
      • Die FRITZ!Box nutzt beim Schlüsselaustausch über Diffie-Hellman initial 1024 Bit (DH-Gruppe 2). Sie akzeptiert danach aber auch 768, 1536, 2048 und 3072 Bit (DH-Gruppe 1, 5, 14 und 15).
    • Unterstützte IPSec-Algorithmen für IKE-Phase 2:
      • Verschlüsselungsverfahren: AES mit 256, 192, 128 Bit, Triple-DES mit 168 Bit oder DES mit 56 Bit
      • Hash-Algorithmus: SHA2-512, SHA1 oder MD5-96
      • Die Diffie-Hellman-Gruppe wird durch IKE-Phase 1 bestimmt
      • Kompression: keine

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 VPN-Verbindung im VPN-Server einrichten

    1. Lassen Sie vom Administrator des VPN-Servers in Ihrer Firma eine VPN-Client-Verbindung für die FRITZ!Box einrichten. Dabei müssen die oben genannten IPSec-Algorithmen verwendet werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Benutzername (Key-ID)" die IPSec-ID bzw. Key-ID der im VPN-Server für die FRITZ!Box eingerichteten VPN-Verbindung (Max Mustermann) ein.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das Kennwort für die VPN-Verbindung (Zj7hPCouK65IrPU4) ein.
    8. Falls der VPN-Server XAUTH verwendet, aktivieren Sie die Option "XAUTH verwenden" und tragen Sie den XAUTH-Benutzernamen (John Doe) und das XAUTH-Kennwort (geheim1234) in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" einen individuellen Namen für die Verbindung (Firma Home-Office) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den Domainnamen oder die feste öffentliche IP-Adresse des VPN-Servers (sec.firmendomain.de oder 212.42.244.80) ein.
    11. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk des Firmen-VPN (172.16.0.0) ein.
    12. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk des Firmen-VPN gehörende Subnetzmaske (255.255.0.0) ein.
    13. Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten", wenn die VPN-Verbindung zum VPN-Server dauerhaft hergestellt werden soll.
    14. Falls auf SMB-Dateifreigaben im Firmennetzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
    15. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
    16. Falls die VPN-Verbindung nicht nur für Zugriffe auf das Firmennetzwerk genutzt werden soll, sondern alle Internetanfragen an das Firmen-VPN gesendet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
    17. Falls nur bestimmte Geräte auf das Firmennetzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
    18. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    3 VPN-Verbindung herstellen

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in der FRITZ!Box aktiviert haben, stellt die FRITZ!Box die VPN-Verbindung dauerhaft her und baut die Verbindung im Falle einer Trennung durch den VPN-Server wieder automatisch auf.

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert haben, stellt die FRITZ!Box die VPN-Verbindung bei Zugriffen auf das Firmennetzwerk automatisch her. Nach einer Stunde Inaktivität trennt die FRITZ!Box die VPN-Verbindung wieder.

    Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

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  • VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

    VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) können Sie zwei FRITZ!Box-Netzwerke an unterschiedlichen Standorten abhör- und manipulationssicher über das Internet miteinander verbinden. Dadurch können Sie auf alle Geräte im entfernten Netzwerk zugreifen und sämtliche IP-basierten Dienste wie E-Mail-Server, Datenbanken und Dateiserver standortübergreifend nutzen.

    Wichtig:Sofern Sie nur einen Heimarbeitsplatz oder ein Kassensystem mit einer Zentrale verbinden wollen, können Sie die VPN-Verbindung auf einzelne LAN-Anschlüsse der FRITZ!Boxen begrenzen. Die Geräte an den ausgewählten LAN-Anschlüssen können weder auf andere Geräte im Netzwerk der lokalen FRITZ!Box zugreifen, noch die Internetverbindung der lokalen FRITZ!Box verwenden.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie die FRITZ!Box-Netzwerke "FRITZ!Box A" und "FRITZ!Box B" miteinander. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box A:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • IP-Netzwerk von FRITZ!Box A: 
      192.168.10.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box B:
      kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net
    • IP-Netzwerk von FRITZ!Box B:
      192.168.20.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • VPN-Kennwort (Preshared Key):
      geheim1234

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Auf FRITZ!Box B ist FRITZ!OS 6.20 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Boxen auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Boxen vom Internetanbieter regelmäßig andere öffentliche IP-Adressen erhalten:

    1. Richten Sie in beiden FRITZ!Boxen ein MyFRITZ!-Konto ein.

      Hinweis:Sie können in beiden FRITZ!Boxen entweder dasselbe oder verschiedene MyFRITZ!-Konten einrichten. Auch wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe MyFRITZ!-Konto verwenden, verfügt jede FRITZ!Box über einen individuellen MyFRITZ!-Domainnamen.

    2. Ermitteln Sie die MyFRITZ!-Domainnamen der beiden FRITZ!Boxen.

    IP-Netzwerke anpassen

    Wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden, ist keine VPN-Kommunikation möglich. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, richten Sie in den FRITZ!Boxen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken ein:

    Beispiel:
    In dieser Anleitung verwendet FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und FRITZ!Box B die IP-Adresse 192.168.20.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 FRITZ!Box A einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box A auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort (geheim1234) ein. Verwenden Sie Ziffern und Buchstaben und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Hamburg) ein.
    8. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box B (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk von FRITZ!Box B (192.168.20.0) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box B gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    11. Falls FRITZ!Box B über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt und die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    12. Falls auf SMB-Dateifreigaben im entfernten Netzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
    13. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
    14. Falls die VPN-Verbindung nicht nur für Zugriffe auf das entfernte Netzwerk genutzt werden soll, sondern alle Internetanfragen an die entfernte FRITZ!Box gesendet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
    15. Falls nur bestimmte Geräte auf das entfernte Netzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
    16. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden. Die Internetverbindung wird dabei kurz getrennt und danach automatisch wieder hergestellt.

    3 FRITZ!Box B einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box B auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort (geheim1234) ein.
    7. Falls das Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" angezeigt wird, tragen Sie einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Hamburg) ein.
    8. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box A (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk von FRITZ!Box A (192.168.10.0) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box A gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    11. Falls FRITZ!Box A über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt und die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden. Die Internetverbindung wird dabei kurz getrennt und danach automatisch wieder hergestellt.

    4 VPN-Verbindung herstellen

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in den FRITZ!Boxen aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.

    Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus einem Netzwerk auf das andere Netzwerk zugegriffen wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

    Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Boxen unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

    So verbindest du zwei FRITZ!Boxen per VPN

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  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Linux einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Linux einrichten

    Mit dem vpnc-Plugin für den GNOME NetworkManager können Sie von Ihrem Linux-Computer eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Dadurch können Sie mit Ihrem Computer auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Das vpnc-Plugin ist kostenlos für Debian, Fedora, Ubuntu und weitere Linux-Distributionen verfügbar.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie einen Computer mit Ubuntu 18.04 LTS mit der FRITZ!Box. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname der FRITZ!Box:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers:
      Max Mustermann
    • Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers:
      geheim1234
    • Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer sind die Pakete vpnc, network-manager-vpnc und network-manager-vpnc-gnome installiert.

      Hinweis:Unter Ubuntu können Sie die Pakete so installieren:
      sudo apt-get install network-manager-vpnc-gnome

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung am Computer einrichten und herstellen

    Richten Sie die VPN-Verbindung am Computer mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

    1. Rufen Sie das Menü "Einstellungen" auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "VPN" auf das Pluszeichen. Das Fenster "VPN hinzufügen" wird geöffnet.
    4. Wählen Sie im Fenster "VPN hinzufügen" den Eintrag "Cisco-kompatibler VPN-Client (vpnc)" aus.
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen (FRITZ!Box-VPN) ein.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Gateway" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Benutzername" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    8. Klicken Sie auf das Symbol im Eingabefeld "Benutzerpasswort", wählen Sie den Option "Passwort nur für diesen Benutzer speichern" aus und tragen Sie dann das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.

      Hinweis:Bei einigen Ubuntu-Versionen muss stattdessen die Option "Passwort für alle Benutzer speichern" aktiviert werden.

    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Gruppenname" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    10. Klicken Sie auf das Symbol im Eingabefeld "Gruppenpasswort", wählen Sie den Eintrag "Passwort nur für diesen Benutzer speichern" aus und tragen Sie dann das "Shared Secret" des FRITZ!Box-Benutzers (Zj7hPCouK65IrPU4) ein. Das "Shared Secret" wird in den VPN-Einstellungen des Benutzers im Abschnitt "iPhone, iPad oder iPod Touch" angezeigt.
    11. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", um die Einrichtung abzuschließen.
    12. Klicken Sie bei der VPN-Verbindung auf den An/Aus-Schalter, um die Verbindung herzustellen.

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  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple macOS einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple macOS einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) verbinden Sie Ihren Computer mit Apple macOS abhör- und manipulationssicher über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box. Dadurch können Sie mit Ihrem Computer auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie einen Computer mit macOS 11.0.1 per VPN mit der FRITZ!Box. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname der FRITZ!Box:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers:
      Max Mustermann
    • Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers:
      geheim1234
    • Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist macOS 10.6 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung am Computer einrichten und herstellen

    Richten Sie die VPN-Verbindung am Computer mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

    1. Rufen Sie im Apfel-Menü die "Systemeinstellungen" auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Systemeinstellungen" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf das Pluszeichen unter der Liste mit den bestehenden Verbindungen.
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anschluss" den Eintrag "VPN".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "VPN-Typ" den Eintrag "Cisco IPSec".
    6. Tragen Sie als "Dienstname" einen beliebigen Namen (FRITZ!Box-VPN) ein und klicken Sie auf "Erstellen".
    7. Tragen Sie als "Serveradresse" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    8. Tragen Sie als "Accountname" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.

      Wichtig:Bei eingetragenem Kennwort ist der Aufbau der VPN-Verbindung ohne Kennworteingabe möglich. Damit Unbefugte die VPN-Verbindung nicht nutzen können, schützen Sie den Computer mit einem Kennwort.

    10. Klicken Sie auf "Authentifizierungseinstellungen ...".
    11. Tragen Sie im Eingabefeld "Schlüssel ("Shared Secret")" das Shared Secret (Zj7hPCouK65IrPU4) ein, das Ihnen in den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers angezeigt wird.
    12. Tragen Sie im Eingabefeld "Gruppenname" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    13. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und dann auf "Anwenden".
    14. Klicken Sie auf "Verbinden".

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  • MyFRITZ!-Bericht einrichten

    MyFRITZ!-Bericht einrichten

    MyFRITZ! informiert Sie regelmäßig per E-Mail über den Status Ihrer FRITZ!-Produkte, verfügbare Updates und andere Neuigkeiten, Anmeldungen an Ihrer FRITZ!Box von außerhalb des Heimnetzes und auf Wunsch sogar bei vergessenem FRITZ!Box-Kennwort.

    Um von MyFRITZ! per E-Mail benachrichtigt zu werden, müssen Sie lediglich Ihre FRITZ!Box bei MyFRITZ! registrieren. Wenn Sie dies nicht schon während der Einrichtung Ihrer FRITZ!Box oder nach einem FRITZ!OS-Update getan haben, können Sie dies jederzeit über die FRITZ!Box-Benutzeroberfäche nachholen.

    Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für Ihre FRITZ!Box. Nach einem Klick auf diesen ist die Einrichtung abgeschlossen. Falls Sie die E-Mail nicht bestätigen, versendet der MyFRITZ!-Dienst diese E-Mail noch zweimal. Wenn Sie auch diese E-Mails nicht bestätigen, wird Ihre E-Mail-Adresse bei MyFRITZ! gelöscht und der Bericht nicht eingerichtet.

    Falls Sie über das Internet auf Ihre FRITZ!Box zugreifen möchten, können Sie nach der Einrichtung des MyFRITZ!-Berichts zusätzlich auch ein persönliches MyFRITZ!-Konto und den Internetzugriff auf Ihre FRITZ!Box einrichten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 MyFRITZ!-Bericht einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
    4. Klicken Sie auf "Weiter". Jetzt sendet MyFRITZ! Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box.

      Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    5. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben.
    6. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren". Jetzt werden Sie zu myfritz.net weitergeleitet. Die Einrichtung des MyFRITZ!-Berichts ist damit abgeschlossen.
    7. Falls Sie über das Internet auf Ihre FRITZ!Box zugreifen möchten, klicken Sie auf den Link "MyFRITZ!-Konto einrichten" und führen Sie die Maßnahmen der Anleitung MyFRITZ!-Konto erstellen und in FRITZ!Box einrichten durch.

    2 Versand-Intervall des MyFRITZ!-Berichts anpassen

    Der MyFRITZ!-Bericht wird standardmäßig einmal im Monat versandt. Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie sich den Bericht auch wöchentlich zusenden lassen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "MyFRITZ!-Bericht".
    6. Wählen Sie das gewünschte Versand-Intervall aus und klicken Sie auf "Speichern".

    3 MyFRITZ!-Bericht abbestellen

    Den MyFRITZ!-Bericht können Sie über den Link "MyFRITZ!-Bericht abbestellen" in jedem der Ihnen per E-Mail zugesandten Berichte abbestellen. Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie den Bericht auch auf myfritz.net abbestellen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü  und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "MyFRITZ!-Bericht".
    6. Deaktivieren Sie die Option "MyFRITZ!-Bericht aktiv" und klicken Sie auf "Speichern".

    4 MyFRITZ!-E-Mail-Benachrichtigungen anpassen

    Zusätzlich zum MyFRITZ!-Bericht informiert Sie Ihre FRITZ!Box über MyFRITZ! auch bei wichtigen Ereignissen per E-Mail. MyFRITZ! versendet E-Mails z.B. bei verfügbaren Updates, vergessenem FRITZ!Box-Kennwort und Anmeldungen an der FRITZ!Box über das Internet (maximal eine E-Mail pro Stunde).

    Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie einstellen, welche dieser E-Mail-Benachrichtigungen Sie erhalten möchten:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "E-Mail-Benachrichtigungen".
    6. Stellen Sie ein, welche E-Mail-Benachrichtigungen Sie erhalten möchten, und klicken Sie auf "Speichern".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • MyFRITZ!-Kennwort vergessen

    MyFRITZ!-Kennwort vergessen

    Sollten Sie das Kennwort Ihres MyFRITZ!-Kontos vergessen haben, fordern Sie auf myfritz.net ein neues MyFRITZ!-Kennwort an.

    1 Neues MyFRITZ!-Kennwort anfordern

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Klicken Sie unter den Eingabefeldern für die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort auf den Link "Kennwort vergeben oder ändern".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben.
    4. Klicken Sie auf "MyFRITZ!-Kennwort anfordern".
    5. Lösen Sie das Captcha.
      • Jetzt erhalten Sie von MyFRITZ! eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

        Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail entweder als Spam eingestuft oder es existiert zu dieser E-Mail-Adresse kein MyFRITZ!-Konto. Kontrollieren Sie in diesem Fall die Schreibweise der E-Mail-Adresse und den Spam-Ordner des E-Mail-Postfachs.

    6. Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ! erhalten haben, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues MyFRITZ!-Kennwort vergeben".
    7. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Kennwort" und "Kennwort bestätigen" ein neues Kennwort ein und klicken Sie auf "Vorgang abschließen".
      • Jetzt ist für Ihr MyFRITZ!-Konto das neue Kennwort gültig.

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  • Können die Captcha (Bilderrätsel) auf myfritz.net deaktiviert werden?

    Können die Captcha (Bilderrätsel) auf myfritz.net deaktiviert werden?

    Aus Sicherheitsgründen wird die Anmeldung bei Ihrem MyFRITZ!-Konto auf myfritz.net von dem Google-Dienst reCAPTCHA geschützt. reCAPTCHA stellt Ihnen bei der Anmeldung meist bildbasierte Rätselaufgaben, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen widerrechtlichen automatischen Zugriffsversuch eines Computerprogramms (sog. "Bot") handelt.

    Falls Sie sicher auf Ihre FRITZ!Box zugreifen wollen, ohne ein Captcha lösen zu müssen, verwenden Sie (am Smartphone und Tablet) unsere kostenfreie MyFRITZ!App oder greifen Sie über den individuellen MyFRITZ!-Domainnamen Ihrer FRITZ!Box auf diese zu.

    Alternativ dazu können Sie die Anmeldung an Ihrem MyFRITZ!-Konto auf myfritz.net unter "Kontoeinstellungen > Zusätzlicher Schutz" auch mit einer zusätzlichen Bestätigung per z.B. Google Authenticator-App oder Fingerabdruck sichern. Bei aktiver zusätzlicher Bestätigung ist die Anmeldung auf myfritz.net ohne Captcha möglich.

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  • MyFRITZ!-E-Mail-Benachrichtigungen anpassen

    MyFRITZ!-E-Mail-Benachrichtigungen anpassen

    Wenn Sie beim Einrichten der FRITZ!Box eine E-Mailadresse für den MyFRITZ!-Bericht angegeben haben, informiert Sie Ihre FRITZ!Box auch bei wichtigen Ereignissen per E-Mail. MyFRITZ! versendet E-Mails z.B. bei:

    • verfügbarem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box
    • vergessenem FRITZ!Box-Kennwort
    • Anmeldungen an der FRITZ!Box aus dem Internet (maximal eine E-Mail pro Stunde).

    Wenn Sie ein MyFRITZ!-Konto eingerichtet haben, können Sie einstellen, welche Nachrichten Sie erhalten möchten und welche Sie abbestellen wollen:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "MyFRITZ!-Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "E-Mail-Benachrichtigungen".
    6. Stellen Sie ein, welche E-Mail-Benachrichtigungen Sie erhalten möchten, und klicken Sie auf "Speichern".

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  • Sicherheitshinweise für MyFRITZ!

    Sicherheitshinweise für MyFRITZ!

    Neben Computern, Smartphones und Smart-Home-Geräten werden auch Router immer häufiger zum Angriffsziel von Hackern. Daher ist jede FRITZ!Box mit einem individuellen Kennwort gesichert und die integrierte Firewall schützt die mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte vollständig vor Angriffen aus dem Internet.

    Um Ihr MyFRITZ!-Konto und die damit verknüpften FRITZ!Boxen bestmöglich vor Angriffen zu schützen, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie die Einstellungen Ihres MyFRITZ!-Kontos und der verknüpften FRITZ!Boxen gegebenenfalls an.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Individuelle Zugangsdaten verwenden

    Falls Sie über MyFRITZ! auf mehrere FRITZ!Boxen zugreifen, verwenden Sie in allen FRITZ!Boxen unterschiedliche Zugangsdaten. Dadurch verhindern Sie, dass Unbefugte mit denselben Zugangsdaten auf mehrere FRITZ!Boxen zugreifen können:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    4. Tragen Sie für den Benutzer einen individuellen Benutzernamen ein. Verwenden Sie keinen Namen, den Sie bereits in einer anderen FRITZ!Box nutzen und keine leicht zu erratenen Namen wie admin, guest, fritzbox, remote oder user.
    5. Tragen Sie für den Benutzer ein individuelles Kennwort in ausreichender Stärke ein. Verwenden Sie kein Kennwort, das Sie bereits in einer anderen FRITZ!Box oder für einen anderen Dienst nutzen, etwa für Ihr MyFRITZ!-Konto, Amazon, Facebook oder Google.

      Hinweis:Informationen zu sicheren Kennwörtern erhalten Sie z.B. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ein Passwort-Manager wie Bitwarden oder KeePass kann helfen, den Überblick zu bewahren und gleichzeitig kryptografisch komplexe Kennwörter zu erzeugen.

    6. Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
    7. Aktivieren Sie unter "Berechtigungen" die Option "FRITZ!Box Einstellungen". Weitere Berechtigungen können Sie entsprechend Ihres individuellen Bedarfs aktivieren.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Alternativen HTTPS-Port verwenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" statt dem Standard-Port 443 einen ungenutzten Port aus dem Bereich 1024 bis 65535 ein. Für Unbefugte ist es dadurch schwieriger zu ermitteln, ob es überhaupt möglich ist, per HTTPS auf die FRITZ!Box zuzugreifen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Zusätzliche Bestätigung für FRITZ!Box einrichten

    Zusätzliche Bestätigung aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zusätzliche Bestätigung".
    4. Aktivieren Sie die Option "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen (Empfohlen)".
    5. Falls die Änderung sicherheitsrelevanter Einstellungen der FRITZ!Box auch über das Internet möglich sein soll, aktivieren Sie die Option "Bestätigung über Google Authenticator App aktivieren (z.B. für die Bestätigung aus der Ferne)".

      Wichtig:Die Aktivierung dieser Option erfordert eine zusätzliche Bestätigung und kann daher nur vor Ort vorgenommen werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Authenticator App installieren

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, falls die Änderung sicherheitsrelevanter Einstellungen der FRITZ!Box auch über das Internet möglich sein soll:

    1. Installieren Sie auf Ihrem Mobilgerät eine Authenticator App, die das TOTP-Verfahren unterstützt (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, 2FAS AuthenticatorAuthy).

    Authenticator App einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der sicherheitsrelevante Einstellungen über das Internet ändern soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Bestätigung über Google Authenticator App" auf "Neu einrichten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    5. Wählen Sie das Betriebssystem des Mobilgerätes aus und tragen Sie einen Namen für das Mobilgerät ein.
    6. Öffnen Sie die Authenticator App und starten Sie die Einrichtung eines neuen Kontos.
    7. Richten Sie die Kamera des Mobilgerätes auf den von der FRITZ!Box angezeigten QR-Code, bis dieser erkannt wurde.
    8. Klicken Sie auf "Weiter".
    9. Tragen Sie den Code, den Ihnen die Authenticator App anzeigt, im Eingabefeld "Code eingeben" ein.
    10. Klicken Sie auf "Weiter" und danach auf "Fertig".

    4 Zusätzliche Bestätigung für MyFRITZ! einrichten

    Sichern Sie die Anmeldung am MyFRITZ!-Konto auf myfritz.net mit einer zusätzlichen Bestätigung, z.B. am Mobilgerät per Authenticator App, Fingerabdruck-Scanner oder Gesichtserkennung bzw. am Computer per USB-Sicherheitsschlüssel (U2F-Security-Token). Die Einrichtung beschreiben wir Ihnen hier am Beispiel einer Authenticator App:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die E-Mail-Adresse und das MyFRITZ!-Kennwort ein, mit denen Sie sich bei MyFRITZ! registriert haben, und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Lösen Sie das Captcha.
    4. Klicken Sie am rechten oberen Rand der Internetseite auf das 3-Punkte-Menü und dann auf "Kontoeinstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Zusätzlicher Schutz".
    6. Klicken Sie im Abschnitt "Bestätigung mit Einmalkennwort" auf "Einrichten".
    7. Öffnen Sie die Authenticator App und starten Sie die Einrichtung eines neuen Kontos.
    8. Richten Sie die Kamera des Mobilgerätes auf den im MyFRITZ!-Konto angezeigten QR-Code, bis dieser erkannt wurde.
    9. Tragen Sie den Code, den Ihnen die Authenticator App anzeigt, im Eingabefeld "Bestätigungscode" ein.
    10. Klicken Sie auf "Bestätigen".
    11. Klicken Sie auf "Speichern", um den Wiederherstellungsschlüssel für das MyFRITZ!-Konto zu sichern.
    12. Aktivieren Sie die Option "Ich habe den Schlüssel gesichert" und klicken Sie auf "Fertig".

    Jetzt sind Ihr MyFRITZ!-Konto und der Internetzugriff auf die damit verknüpften FRITZ!Boxen abgesichert. Weitere Hinweise und Empfehlungen zur Absicherung einer FRITZ!Box finden Sie in der jeweiligen FRITZ!Box unter "Diagnose > Sicherheit".

    Sichere Authentifizierung beim Fernzugriff? Google Authenticator hilft!

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  • MyFRITZ!-Konto in mehreren FRITZ!Box-Geräten einrichten

    MyFRITZ!-Konto in mehreren FRITZ!Box-Geräten einrichten

    Sie können Ihr MyFRITZ!-Konto in mehreren FRITZ!Boxen einrichten. Nachdem Sie eine weitere FRITZ!Box bei MyFRITZ! angemeldet haben, wird Ihnen nach der Anmeldung auf myfritz.net eine Übersicht aller mit Ihrem MyFRITZ!-Konto verbundenen FRITZ!Boxen angezeigt. Hier können Sie auswählen, auf welche FRITZ!Box Sie zugreifen möchten.

    Wichtig:Aus Sicherheitsgründen sollte die zusätzliche Bestätigung in den FRITZ!Boxen nicht deaktiviert werden und in allen FRITZ!Boxen sollten unterschiedliche FRITZ!Box-Benutzer und Kennwörter verwendet werden. Beachten Sie auch unsere Sicherheitshinweise für MyFRITZ!

    Abb.: MyFRITZ!-Geräteübersicht auf myfritz.net

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  • MyFRITZ!-Anmeldung fehlgeschlagen

    MyFRITZ!-Anmeldung fehlgeschlagen

    Die Anmeldung auf myfritz.net oder die Anmeldung an der MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box ist nicht möglich. Nach Eingabe der Zugangsdaten wird die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen" oder "Ungültiger Benutzername oder Passwort" angezeigt.

    Da die FRITZ!Box an den MyFRITZ!-Dienst ausschließlich die IP-Adresse übermittelt, unter der sie im Internet erreichbar ist, jedoch keinerlei persönlichen Daten, finden beim MyFRITZ!-Zugriff auf die FRITZ!Box zwei unterschiedliche Anmeldevorgänge statt:

    • Anmeldung am MyFRITZ!-Dienst
      • Zuerst melden Sie sich auf der Internetseite myfritz.net an Ihrem MyFRITZ!-Konto an, d.h. mit der E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen MyFRITZ!-Kennwort.
      • Diese Anmeldedaten werden beim Erstellen des MyFRITZ!-Kontos verschlüsselt auf den MyFRITZ!-Servern gespeichert und bei der Anmeldung auf myfritz.net verifiziert. Von myfritz.net werden Sie dann zu Ihrer eigenen FRITZ!Box weitergeleitet.
    • Anmeldung an der FRITZ!Box
      • Nachdem Sie automatisch auf die MyFRITZ!-Startseite Ihrer FRITZ!Box weitergeleitet wurden, müssen Sie sich nun an Ihrer FRITZ!Box selbst anmelden. Ihre FRITZ!Box verfügt dazu über eine eigene, von MyFRITZ! unabhängige, Benutzerverwaltung.
      • Benutzernamen und Kennwörter der FRITZ!Box-Benutzer sind weder dem MyFRITZ!-Dienst noch AVM bekannt, sondern werden ausschließlich in der FRITZ!Box gespeichert und bei der Anmeldung an dieser FRITZ!Box verifiziert.

    Je nachdem, ob die Anmeldung am MyFRITZ!-Dienst oder die Anmeldung an Ihrer FRITZ!Box scheitert, führen Sie die Maßnahmen des entsprechenden Abschnittes durch.

    1 Anmeldung am MyFRITZ!-Dienst schlägt fehl

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie sich nicht auf myfritz.net anmelden können:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser myfritz.net auf.
    2. Tragen Sie im Eingabefeld "E-Mail-Adresse eingeben" die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung Ihres MyFRITZ!-Kontos angegeben haben. Das ist die E-Mail-Adresse, die in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" angezeigt wird.

      Abb.: Anmeldung auf myfritz.net

    3. Tragen Sie im Eingabefeld "MyFRITZ!-Kennwort eingeben" das Kennwort ein, das Sie für das MyFRITZ!-Konto festgelegt haben. Falls Sie das Kennwort nicht mehr kennen, richten Sie ein neues MyFRITZ!-Kennwort ein.
    4. Klicken Sie auf "Anmelden".
    5. Lösen Sie das Captcha.

    2 Anmeldung an der FRITZ!Box schlägt fehl

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie nach der Anmeldung auf myfritz.net zu Ihrer FRITZ!Box weitergeleitet werden, Sie sich dann jedoch nicht an der MyFRITZ!-Startseite Ihrer FRITZ!Box anmelden können:

    1. Tragen Sie in den Eingabefeldern den Benutzernamen und das Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box aus dem Internet berechtigt ist.

      Abb.: Anmeldung an der FRITZ!Box

      Hinweis:Die Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

    2. Klicken Sie auf "Anmelden".

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  • Über Gastzugang kein Internetzugriff möglich

    Über Gastzugang kein Internetzugriff möglich

    Obwohl sich Geräte am Gastzugang der FRITZ!Box anmelden können, ist der Internetzugriff über den Gastzugang nicht  möglich. Entweder erhalten neue Geräte von der FRITZ!Box keine IP-Adresse oder der Internetzugriff ist nur bei aktivierter Vorschaltseite nicht möglich.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 HTTP-Seite im Internetbrowser aufrufen

    Wenn die Option "Anmeldung am Gastzugang/Hotspot nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" aktiviert ist, ist der Internetzugriff erst nach Bestätigung dieser Nutzungsbedingungen möglich. Die Vorschaltseite mit den Nutzungsbedingungen wird jedoch nur bei Aufruf einer HTTP-Internetseite angezeigt:

    1. Rufen Sie im Internetbrowser eine HTTP-Seite auf, z.B. unsere Testseite http://service.avm.de. Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Vorschaltseite für den Gastzugang an.
    2. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Gastzugangs zu.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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