Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • VPN mit FRITZ!

    VPN mit FRITZ!

    Sie wollen mit der FRITZ!Box VPN-Verbindungen herstellen? ✓ Hier finden Sie die Anleitungen für alle Betriebssysteme.

    Ein Virtuelles Privates Netzwerk (kurz: VPN) ermöglicht Ihnen eine abhörsicher verschlüsselte Kommunikation über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box und sämtlichen Geräten in Ihrem Heimnetz.

    So erhalten Sie weltweit Zugriff auf die Freigaben und Geräte in Ihrem FRITZ!Box-Heimnetz und können beispielsweise an Ihrem Urlaubsort Dateien vom heimischen NAS-System auf Ihr Smartphone kopieren oder die Einstellungen eines Smart-Home-Gerätes ändern.

    Die VPN-Gegenstellen, z.B. Ihre FRITZ!Box und Ihr Smartphone, stellen dabei untereinander eine verschlüsselte Verbindung her. Diese Verbindung funktioniert wie ein abhörsicherer Tunnel, durch den die Daten zwischen den beiden Gegenstellen übertragen werden.

    Sie können die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mit beliebigen Smartphones, Computern oder Tablets herstellen. Oder auch zwei FRITZ!Boxen an unterschiedlichen Standorten miteinander verbinden.

    VPN mit MyFRITZ!App

    Besonders einfach können Sie VPN-Verbindungen mit der MyFRITZ!App unter Android herstellen. Installieren Sie die MyFRITZ!App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, melden Sie sich an Ihrer FRITZ!Box an und richten Sie die VPN-Verbindung in den Einstellungen der App mit nur einem Klick ein.

    Anschließend können Sie in der MyFRITZ!App unter "Heimnetz" von Unterwegs jederzeit eine VPN-Verbindung zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Sobald die Verbindung besteht, können Sie in der MyFRITZ!App per Direktlink auf Ihre FRITZ!Box und andere Geräte mit eigener Web-Oberfläche zugreifen, beispielsweise ein NAS-System.

    Einzelne Geräte per VPN mit FRITZ!Box verbinden

    Da die FRITZ!Box VPN-Verbindungen nach dem Standard IPSec (Internet Protocol Security) herstellt, können zahlreiche Geräte VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box mit der im Betriebssystem enthaltenen Lösung ohne zusätzliche Software herstellen. Dies betrifft beispielsweise Geräte mit Android, iOS, macOS und Linux. Bei diesen Geräten können Sie eine VPN-Verbindung wie in unserer spezifischen Anleitung beschrieben einrichten:

    Unter Windows lässt sich die VPN-Verbindung hingegen nicht mit Bordmitteln herstellen. Hierfür steht das kostenlose Programm FRITZ!Fernzugang zur Verfügung:

    Zwei FRITZ!Box-Heimnetze per VPN verbinden

    Neben dem Zugriff von einzelnen Geräten können Sie auch zwei unterschiedliche FRITZ!Box-Heimnetze an verschiedenen Standorten per VPN miteinander koppeln, so dass von den Geräten in jedem Heimnetz der Zugriff auf alle Geräte im jeweils anderen Heimnetz möglich ist:

    FRITZ!Box mit Firmen-VPN verbinden

    Je nachdem, welche VPN-Lösung Ihre Firma einsetzt, sind eventuell auch VPN-Verbindungen zu einem VPN-Server in Ihrer Firma möglich. Während Sie über eine solche Verbindung auf Geräte im Firmennetzwerk zugreifen können, ist der Zugriff aus dem Firmennetzwerk auf Geräte in Ihrem Heimnetz nicht möglich:

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  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang)

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang)

    Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang können Sie an Ihrem Windows-Computer eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Dadurch können Sie mit Ihrem Computer auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    FRITZ!Fernzugang herunterladen und installieren

    1. Rufen Sie im Internetbrowser unsere VPN-Serviceseite auf.
    2. Laden Sie das Programm FRITZ!Fernzugang herunter.

      Wichtig:FRITZ!Fernzugang steht für Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) in jeweils separaten Varianten zur Verfügung.

    3. Installieren Sie FRITZ!Fernzugang auf dem Computer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

    "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" herunterladen und installieren

    Das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten ermöglicht eine schnelle und komfortable VPN-Konfiguration. Alle Sicherheitseinstellungen werden von dem Programm automatisch erzeugt und in Konfigurationsdateien geschrieben, die danach lediglich in die VPN-Gegenstellen importiert werden müssen.

    Hinweis:Das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten steht für Computer mit Windows 10 / 8 / 7 (64/32 Bit) zur Verfügung.

    1. Rufen Sie im Internetbrowser unsere VPN-Serviceseite auf.
    2. Laden Sie das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten herunter und installieren Sie es.

    MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    1. Richten Sie in der FRITZ!Box ein MyFRITZ!-Konto ein.
    2. Ermitteln Sie den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box.

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Einstellungen erzeugen

    1. Öffnen Sie das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten und klicken Sie auf "Neu".
    2. Wählen Sie die Option "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" und klicken Sie auf "Weiter".
    3. Wählen Sie die Option "PC mit FRITZ!Fernzugang" und klicken Sie auf "Weiter".
    4. Tragen Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Wenn Sie die IP-Einstellungen der FRITZ!Box nicht geändert haben (IP-Adresse 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0), aktivieren Sie die Option "Werkseinstellung der FRITZ!Box für das IP-Netzwerk übernehmen".
      • Wenn Sie die IP-Einstellungen der FRITZ!Box geändert haben, weisen Sie dem Computer eine IP-Adresse im Netzwerk der FRITZ!Box zu:
        1. Aktivieren Sie die Option "Anderes IP-Netzwerk verwenden".
        2. Tragen Sie das IP-Netzwerk (xxx.xxx.xxx.0) und die Subnetzmaske der FRITZ!Box ein. Geben Sie nicht die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.1) der FRITZ!Box an!

          Beispiel:
          Wenn die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.10.1 verwendet, tragen Sie als IP-Netzwerk 192.168.10.0 ein und wählen Sie als Subnetzmaske "24 - 255.255.255.0" aus.

        3. Passen Sie den Eintrag "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box:" an das IP-Netzwerk der FRITZ!Box an.

          Wichtig:Die IP-Adresse des Benutzers darf nicht in dem vom DHCP-Server der FRITZ!Box genutzten Bereich liegen (Werkseinstellung: xxx.xxx.xxx.20 bis xxx.xxx.xxx.200).

    7. Falls bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen des Computers über die entfernte FRITZ!Box weitergeleitet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden".

      Hinweis:So können Sie bspw. Ihre E-Mails auch aus öffentlichen und unsicheren WLAN-Netzwerken (Hotspots) verschlüsselt abrufen.

    8. Klicken Sie auf "Weiter" und "Fertig stellen".
    9. Jetzt erzeugt FRITZ!Box-Fernzugang einrichten die VPN-Einstellungen und öffnet einen Windows-Ordner, der die Datei "fritzbox_[...].cfg" und einen Unterordner mit der Datei "vpnuser_[...].cfg" enthält.

      Hinweis:Sie können diesen Ordner jederzeit aufrufen, indem Sie in FRITZ!Box-Fernzugang einrichten den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box markieren und auf die Schaltfläche "Explorer" klicken.

    3 VPN-Einstellungen in FRITZ!Box importieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren".
    6. Klicken Sie auf "Datei auswählen".
    7. Wählen Sie die mit FRITZ!Box-Fernzugang einrichten erzeugte "fritzbox_[...].cfg" aus und klicken Sie auf "öffnen".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    4 VPN-Einstellungen in FRITZ!Fernzugang importieren

    1. Rufen Sie das Programm FRITZ!Fernzugang aus dem Windows-Startmenü auf und klicken Sie im Programm auf "Weiter" bzw. auf "Datei" und dann auf "Import".
    2. Wählen Sie die Datei "vpnuser_[...].cfg" aus.
    3. Klicken Sie auf "Öffnen" und "Fertig stellen".

    5 VPN-Verbindung herstellen

    1. Stellen Sie von dem Computer mit FRITZ!Fernzugang eine Internetverbindung her.
    2. Rufen Sie das FRITZ!Fernzugang aus dem Windows-Startmenü auf.
    3. Markieren Sie das Symbol mit dem MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box.
    4. Klicken Sie auf "Aufbau", um die VPN-Verbindung herzustellen.

      Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

    VPN: Mit dem Windows-PC auf die FRITZ!Box zugreifen

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  • VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

    VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) können Sie zwei FRITZ!Box-Netzwerke an unterschiedlichen Standorten abhör- und manipulationssicher über das Internet miteinander verbinden. Dadurch können Sie auf alle Geräte im entfernten Netzwerk zugreifen und sämtliche IP-basierten Dienste wie E-Mail-Server, Datenbanken und Dateiserver standortübergreifend nutzen.

    Wichtig:Sofern Sie nur einen Heimarbeitsplatz oder ein Kassensystem mit einer Zentrale verbinden wollen, können Sie die VPN-Verbindung auf einzelne LAN-Anschlüsse der FRITZ!Boxen begrenzen. Die Geräte an den ausgewählten LAN-Anschlüssen können weder auf andere Geräte im Netzwerk der lokalen FRITZ!Box zugreifen, noch die Internetverbindung der lokalen FRITZ!Box verwenden.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie die FRITZ!Box-Netzwerke "FRITZ!Box A" und "FRITZ!Box B" miteinander. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box A:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • IP-Netzwerk von FRITZ!Box A: 
      192.168.10.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box B:
      kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net
    • IP-Netzwerk von FRITZ!Box B:
      192.168.20.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • VPN-Kennwort (Preshared Key):
      geheim1234

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Auf FRITZ!Box B ist FRITZ!OS 6.20 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Boxen auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Boxen vom Internetanbieter regelmäßig andere öffentliche IP-Adressen erhalten:

    1. Richten Sie in beiden FRITZ!Boxen ein MyFRITZ!-Konto ein.

      Hinweis:Sie können in beiden FRITZ!Boxen entweder dasselbe oder verschiedene MyFRITZ!-Konten einrichten. Auch wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe MyFRITZ!-Konto verwenden, verfügt jede FRITZ!Box über einen individuellen MyFRITZ!-Domainnamen.

    2. Ermitteln Sie die MyFRITZ!-Domainnamen der beiden FRITZ!Boxen.

    IP-Netzwerke anpassen

    Wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden, ist keine VPN-Kommunikation möglich. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, richten Sie in den FRITZ!Boxen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken ein:

    Beispiel:
    In dieser Anleitung verwendet FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und FRITZ!Box B die IP-Adresse 192.168.20.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 FRITZ!Box A einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box A auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort (geheim1234) ein. Verwenden Sie Ziffern und Buchstaben und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Hamburg) ein.
    8. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box B (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk von FRITZ!Box B (192.168.20.0) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box B gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    11. Falls FRITZ!Box B über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt und die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    12. Falls auf SMB-Dateifreigaben im entfernten Netzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
    13. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
    14. Falls die VPN-Verbindung nicht nur für Zugriffe auf das entfernte Netzwerk genutzt werden soll, sondern alle Internetanfragen an die entfernte FRITZ!Box gesendet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
    15. Falls nur bestimmte Geräte auf das entfernte Netzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
    16. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden. Die Internetverbindung wird dabei kurz getrennt und danach automatisch wieder hergestellt.

    3 FRITZ!Box B einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box B auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort (geheim1234) ein.
    7. Falls das Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" angezeigt wird, tragen Sie einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Hamburg) ein.
    8. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box A (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk von FRITZ!Box A (192.168.10.0) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box A gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    11. Falls FRITZ!Box A über eine öffentliche IPv4-Adresse verfügt und die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    12. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden. Die Internetverbindung wird dabei kurz getrennt und danach automatisch wieder hergestellt.

    4 VPN-Verbindung herstellen

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in den FRITZ!Boxen aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.

    Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus einem Netzwerk auf das andere Netzwerk zugegriffen wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

    Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Boxen unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

    So verbindest du zwei FRITZ!Boxen per VPN

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  • Bluescreen bei Verwendung von FRITZ!Fernzugang

    Bluescreen bei Verwendung von FRITZ!Fernzugang

    Bei installiertem Programm FRITZ!Fernzugang kommt es häufig zu einem Bluescreen, wenn der Computer aus dem Ruhezustand ("Suspend-To-Disk", "Hibernate") erwacht.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelle Windows-Updates installieren

    1. Installieren Sie die verfügbaren Windows Updates für Ihre Windows-Version. Informationen zu Download und Installation finden Sie im Internet unter www.microsoft.de.

    2 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

    1. Installieren Sie die aktuellen Gerätetreiber bzw. die aktuelle Software für alle am Computer vorhandenen LAN- und WLAN-Netzwerkadapter nach den Vorgaben des Herstellers.

      Hinweis:Da aktuelle Gerätetreiber vom Windows Update oft nicht installiert werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek). Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

    3 FRITZ!Fernzugang deinstallieren

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Fernzugang" und dann auf "Deinstallieren".
    4. Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Anderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
    5. Starten Sie den Computer neu.

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Klicken Sie auf "Programme" und auf "Programme und Funktionen".
    3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Fernzugang".
      • Das Fenster "Programme und Funktionen" öffnet sich.
    4. Bestätigen Sie die Frage "Möchten Sie FRITZ!Fernzugang wirklich deinstallieren" im Fenster "Programme und Funktionen" mit "Ja".
    5. Starten Sie den Computer neu.

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Fernzugang".
      • Das Fenster "Programme und Funktionen" öffnet sich.
    5. Bestätigen Sie die Frage "Möchten Sie FRITZ!Fernzugang wirklich deinstallieren" im Fenster "Programme und Funktionen" mit "Ja".
    6. Starten Sie den Computer neu.

    4 Aktuelle Version von FRITZ!Fernzugang installieren

    1. Rufen Sie im Internetbrowser unsere VPN-Serviceseite auf.
    2. Laden Sie das Programm FRITZ!Fernzugang herunter.

      Wichtig:FRITZ!Fernzugang steht für Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) in jeweils separaten Varianten zur Verfügung.

    3. Installieren Sie FRITZ!Fernzugang auf dem Computer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

    5 Computer neu starten

    1. Starten Sie den Computer neu.

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  • Fehlermeldung "Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden"

    Fehlermeldung "Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden"

    Das Programm FRITZ!Fernzugang startet auf einem Computer mit Windows 8 / 7 nicht. Dabei wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden. Es können keine Verbindungen hergestellt werden. Lesen Sie in der Hilfe, wie Sie dieses Problem beheben können."
    • "Der AVM VPN Driver konnte nicht gefunden werden. Lesen Sie in der Hilfe, wie Sie den AVM VPN Driver von Hand installieren können. Ursache: Unzulässige Funktion."

    Ursache

    • Der AVM VPN-Treiber wurde bei der Installation von FRITZ!Fernzugang nicht korrekt installiert.

    1 AVM VPN Driver manuell deinstallieren

    1. Rufen Sie die Übersicht über die Netzwerkverbindungen auf:
      • Windows 8
        1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
        2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
        3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
        4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
        5. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
      • Windows 7
        1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
        2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
        3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
        4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
        5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung des Netzwerkadapters, über den die Internetverbindung hergestellt wird.
    3. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und auf "Fortsetzen" ("Fortsetzen" nicht immer vorhanden).
    4. Wenn ein Eintrag "AVM VPN Driver" angezeigt wird:
      1. Markieren Sie den Eintrag "AVM VPN Driver" und klicken Sie auf "Deinstallieren".
      2. Bestätigen Sie die Deinstallation mit "Ja" und klicken Sie auf "Schließen".
      3. Starten Sie den Computer neu.

    2 AVM VPN Driver manuell installieren

    1. Rufen Sie die Übersicht über die Netzwerkverbindungen auf:
      • Windows 8
        1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
        2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
        3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
        4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
        5. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
      • Windows 7
        1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
        2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
        3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
        4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
        5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung des Netzwerkadapters, über den die Internetverbindung hergestellt wird.
    3. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und auf "Fortsetzen" ("Fortsetzen" nicht immer vorhanden).
    4. Klicken Sie auf "Installieren" und dann auf "Dienst" und "Hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Datenträger" und dann auf "Durchsuchen".
    6. Wählen Sie den Pfad zum Programmverzeichnis von FRITZ!Fernzugang aus (z.B. "C:\Programme\FRITZ!Fernzugang").
    7. Wählen Sie die Datei "avmnwim.inf" aus und klicken Sie auf "Öffnen" und dann auf "OK".
    8. Wählen Sie unter "Netzwerkdienst" den Eintrag "AVM VPN Driver" und klicken Sie auf "OK".
    9. Falls die Meldung "AVM VPN Miniport hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden..." angezeigt wird, klicken Sie auf "Installation fortsetzen".
    10. Starten Sie den Computer neu.

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  • Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

    Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

    Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang können Sie eine sichere VPN-Verbindung (Virtual Private Network) über das Internet zu Ihrer FRITZ!Box herstellen und auf alle Geräte und Dienste im Heimnetz Ihrer FRITZ!Box zugreifen.

    Wenn der Computer mit FRITZ!Fernzugang von einer Firewall auf dem Computer oder einem vorgeschalteten Router geschützt wird, müssen Sie in der Firewall eventuell die von FRITZ!Fernzugang benötigten Ports und IP-Protokolle freigeben, bevor Sie eine VPN-Verbindung herstellen können.

    1 Firewall einrichten

    In allen FRITZ!Boxen sind die für FRITZ!Fernzugang benötigten Einstellungen standardmäßig aktiv und müssen nicht manuell vorgenommen werden. Stellen Sie sicher, dass zusätzliche Firewalls des Computers oder eines vorgeschalteten Routers ebenfalls für FRITZ!Fernzugang eingerichtet sind:

    1. Richten Sie die Firewall so ein, dass sie ein- und ausgehende Verbindungen für folgende Ports und IP-Protokolle zulässt:
      • UDP-Port 53 (DNS)
      • UDP-Port 500 (ISAKMP)
      • UDP-Port 4500 (NAT-Traversal)
      • ESP ("Encapsulated Security Payload", IP-Protokollnummer 50)

        Hinweis:Die Freigabe des ESP-Protokolls wird häufig auch als "IPsec-Passthrough" bezeichnet. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Firewall- bzw. Router-Hersteller.

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  • FRITZ!Box als VPN-Client mit anderer FRITZ!Box verbinden

    FRITZ!Box als VPN-Client mit anderer FRITZ!Box verbinden

    Bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen werden standardmäßig beide Netzwerke miteinander verbunden (LAN-LAN-Kopplung). Dadurch ist der direkte Zugriff auf alle Geräte im jeweils anderen Netzwerk möglich und sämtliche IP-basierten Dienste wie E-Mail-Server, Datenbanken und Dateiserver können standortübergreifend genutzt werden.

    Sie können die VPN-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen aber auch so einrichten, dass sich eine der FRITZ!Boxen wie ein VPN-Client verhält. Bei einer solchen Client-LAN-Kopplung kann nur aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box auf Geräte im Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box zugegriffen werden. Der Zugriff aus dem Netzwerk des VPN-Servers auf Geräte im Netzwerk des VPN-Clients ist nicht möglich.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie eine FRITZ!Box als VPN-Client mit einer FRITZ!Box als VPN-Server. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • MyFRITZ!-Domainname der VPN-Server FRITZ!Box:
      pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
    • IP-Netzwerk der VPN-Server FRITZ!Box:
      192.168.10.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
    • Benutzername des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
      Max Mustermann
    • Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
      geheim1234
    • Shared Secret des FRITZ!Box-Benutzers in der VPN-Server FRITZ!Box:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Auf der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box muss FRITZ!OS 6 oder neuer installiert sein.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    1. Registrieren Sie ein MyFRITZ!-Konto und richten Sie es in der FRITZ!Box ein, die Sie als VPN-Server einsetzen wollen.

    IP-Netzwerke anpassen

    Die VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe IP-Netzwerk verwenden. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, passen Sie das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box an:

    Beispiel:
    In dieser Anleitung verwendet die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0).

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Server einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Server eingesetzt werden soll, einen Benutzer für den VPN-Client ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Client einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box, die als VPN-Client eingesetzt werden soll, eine VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Benutzername (Key-ID)" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das "Shared Secret" des FRITZ!Box-Benutzers (Zj7hPCouK65IrPU4) ein. Das "Shared Secret" wird in den VPN-Einstellungen des Benutzers im Abschnitt "iPhone, iPad oder iPod Touch" angezeigt.
    8. Aktivieren Sie die Option "XAUTH verwenden".
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Benutzername" den Benutzernamen des FRITZ!Box-Benutzers (Max Mustermann) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "XAUTH-Kennwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.
    11. Tragen Sie im Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" einen individuellen Namen für die Verbindung (FRITZ!Box Hamburg) ein.
    12. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den MyFRITZ!-Domainnamen der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
    13. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box (192.168.10.0) ein.
    14. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk der als VPN-Server eingesetzten FRITZ!Box gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
    15. Falls die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt werden soll, aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    16. Falls auf SMB-Dateifreigaben im entfernten Netzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
    17. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
    18. Falls die VPN-Verbindung nicht nur für Zugriffe auf das entfernte Netzwerk genutzt werden soll, sondern alle Internetanfragen an die als VPN-Server eingesetzte FRITZ!Box gesendet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
    19. Falls nur bestimmte Geräte auf das entfernte Netzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
    20. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    4 VPN-Verbindung herstellen

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.

    Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus dem Netzwerk der als VPN-Client eingerichteten FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der anderen FRITZ!Box gestellt wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

    Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der beiden FRITZ!Boxen unter "Übersicht" bzw. "Internet > Freigaben > VPN" angezeigt.

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  • FRITZ!Box meldet "Das Einrichten des VPN Zugangs ist fehlgeschlagen, [...] keine virtuelle IP Adresse"

    FRITZ!Box meldet "Das Einrichten des VPN Zugangs ist fehlgeschlagen, [...] keine virtuelle IP Adresse"

    Beim Versuch, die Option "VPN" für einen FRITZ!Box-Benutzer zu aktivieren, wird von der FRITZ!Box folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Das Einrichten des VPN Zugangs ist fehlgeschlagen, da für den Benutzer keine virtuelle IP Adresse festgelegt werden konnte. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 IP-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

    Für den VPN-Zugang des Benutzers ist keine freie IPv4-Adresse mehr verfügbar. Entweder umfasst der vom DHCP-Server der FRITZ!Box genutzte Adressbereich das gesamte IPv4-Netzwerk oder alle IPv4-Adressen außerhalb dieses DHCP-Bereichs werden bereits für andere VPN-Zugänge verwendet.

    Richten Sie die FRITZ!Box so ein, dass ausreichend freie IP-Adressen für alle VPN-Zugänge vorhanden sind:

    Hinweis:Mit dieser Anleitung verwendet die FRITZ!Box die IPv4-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IPv4-Adressen von 192.168.10.20 bis 192.168.10.200. Falls Sie ein anderes IPv4-Netzwerk verwenden wollen, passen Sie diese Beispielwerte an.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie als IPv4-Adresse 192.168.10.1 ein.
    7. Tragen Sie als Subnetzmaske 255.255.255.0 ein.
    8. Tragen Sie als Bereich, aus dem die FRITZ!Box IPv4-Adressen vergibt, 192.168.10.20 bis 192.168.10.200 ein.
    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • FRITZ!Box meldet "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt"

    FRITZ!Box meldet "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt"

    Die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box wird automatisch getrennt. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired"
    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server"
    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 4 Decapsulation error"
    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 5 IP address change"
    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 7 Datapipe flush"
    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 8"
    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 9 Dead Peer Detection"
    • "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 12 SA loss"

    Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Fehler tritt gelegentlich auf

    Die Meldung wird von der FRITZ!Box angezeigt, wenn die VPN-Verbindung automatisch getrennt wurde. Der Grund für den Verbindungsabbau wird durch die Ziffer in der Meldung angezeigt:

    • Ursache 1: Die VPN-Verbindung wurde nach einer Stunde Inaktivität getrennt.
    • Ursache 3: Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt.
    • Ursache 4: Die von der VPN-Gegenstelle gesendeten Daten konnten nicht entschlüsselt werden.
    • Ursache 5: Bei bestehender VPN-Verbindung hat sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box oder der Gegenstelle geändert, z.B. nach einer Trennung der Internetverbindung.
    • Ursache 7: Die VPN-Gegenstelle ist nicht mehr erreichbar.
    • Ursache 8: Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt.
    • Ursache 9: Die VPN-Gegenstelle ist nicht mehr erreichbar.
    • Ursache 12: Die Security Association (SA) für die VPN-Verbindung sind nicht mehr gültig, z.B. aufgrund von Änderungen an der Internetverbindung.

    Bei VPN-Verbindungen mit dem Programm FRITZ!Fernzugang, einem Smartphone oder einem anderen VPN-Client können Sie die Verbindung in allen diesen Fällen jederzeit wieder manuell herstellen, in FRITZ!Fernzugang beispielsweise über die Schaltfläche "Aufbau".

    Bei VPN-Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Boxen (LAN-LAN-Kopplung) wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt, sobald aus einem Netzwerk auf das andere Netzwerk zugegriffen wird. Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft gehalten und nach einer Trennung automatisch wieder hergestellt werden soll, nehmen Sie in beiden FRITZ!Boxen folgende Einstellungen vor:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie bei der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zum Herstellen der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein.
    6. Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Fehler tritt dauerhaft auf

    Wenn die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann, liegt dies an einem Fehler in den VPN-Einstellungen. Derartige Fehler treten meist schon direkt nach Einrichtung der VPN-Verbindung oder nach dem Bearbeiten der VPN-Konfigurationsdateien auf. Um einen solchen Fehler zu beheben, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein:

    1. Löschen Sie die VPN-Verbindung in der FRITZ!Box bzw. in den beiden FRITZ!Boxen.
    2. Wenn Sie eine VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen herstellen, richten Sie die VPN-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen neu ein.

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  • FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

    FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

    Per VPN (Virtual Private Network) können Sie Ihre FRITZ!Box abhör- und manipulationssicher über das Internet mit dem VPN-Server Ihrer Firma verbinden. Dadurch können Sie aus Ihrem Heimnetz auf Geräte und Daten im Firmennetzwerk zugreifen. Ein Zugriff aus dem Firmennetzwerk auf Geräte in Ihrem Heimnetz ist nicht möglich.

    Beispielwerte dieser Anleitung

    Mit dieser Anleitung verbinden Sie eine FRITZ!Box als VPN-Client mit einem VPN-Server. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

    • Internet-Adresse des VPN-Servers (Domainname):
      sec.firmendomain.de
    • IP-Netzwerk des Firmen-VPN:
      172.16.0.0 (Subnetzmaske: 255.255.0.0)
    • VPN-Benutzername (IPSec-ID, Key-ID) der VPN-Verbindung im VPN-Server:
      Max Mustermann
    • Preshared Key der VPN-Verbindung im VPN-Server:
      Zj7hPCouK65IrPU4

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nach dem IPSec-Standard mit ESP, IKEv1 und Pre-Shared Keys. Authentication Header (AH) und Perfect Forward Security (PFS) werden nicht unterstützt.
    • Unterstützte IPSec-Algorithmen für IKE-Phase 1:
      • Verschlüsselungsverfahren: AES mit 256, 192, 128 Bit, Triple-DES mit 168 Bit oder DES mit 56 Bit
      • Hash-Algorithmus: SHA2-512, SHA1 oder MD5-96
      • Die FRITZ!Box nutzt beim Schlüsselaustausch über Diffie-Hellman initial 1024 Bit (DH-Gruppe 2). Sie akzeptiert danach aber auch 768, 1536, 2048 und 3072 Bit (DH-Gruppe 1, 5, 14 und 15).
    • Unterstützte IPSec-Algorithmen für IKE-Phase 2:
      • Verschlüsselungsverfahren: AES mit 256, 192, 128 Bit, Triple-DES mit 168 Bit oder DES mit 56 Bit
      • Hash-Algorithmus: SHA2-512, SHA1 oder MD5-96
      • Die Diffie-Hellman-Gruppe wird durch IKE-Phase 1 bestimmt
      • Kompression: keine

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 VPN-Verbindung im VPN-Server einrichten

    1. Lassen Sie vom Administrator des VPN-Servers in Ihrer Firma eine VPN-Client-Verbindung für die FRITZ!Box einrichten. Dabei müssen die oben genannten IPSec-Algorithmen verwendet werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
    4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
    5. Klicken Sie auf "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" und dann auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Benutzername (Key-ID)" die IPSec-ID bzw. Key-ID der im VPN-Server für die FRITZ!Box eingerichteten VPN-Verbindung (Max Mustermann) ein.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das Kennwort für die VPN-Verbindung (Zj7hPCouK65IrPU4) ein.
    8. Falls der VPN-Server XAUTH verwendet, aktivieren Sie die Option "XAUTH verwenden" und tragen Sie den XAUTH-Benutzernamen (John Doe) und das XAUTH-Kennwort (geheim1234) in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    9. Tragen Sie im Eingabefeld "Name der VPN-Verbindung" einen individuellen Namen für die Verbindung (Firma Home-Office) ein.
    10. Tragen Sie im Eingabefeld "Internet-Adresse der Gegenstelle" den Domainnamen oder die feste öffentliche IP-Adresse des VPN-Servers (sec.firmendomain.de oder 212.42.244.80) ein.
    11. Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk des Firmen-VPN (172.16.0.0) ein.
    12. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk des Firmen-VPN gehörende Subnetzmaske (255.255.0.0) ein.
    13. Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten", wenn die VPN-Verbindung zum VPN-Server dauerhaft hergestellt werden soll.
    14. Falls auf SMB-Dateifreigaben im Firmennetzwerk zugegriffen werden soll, aktivieren Sie die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)".
    15. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr".
    16. Falls die VPN-Verbindung nicht nur für Zugriffe auf das Firmennetzwerk genutzt werden soll, sondern alle Internetanfragen an das Firmen-VPN gesendet werden sollen, aktivieren Sie die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden".
    17. Falls nur bestimmte Geräte auf das Firmennetzwerk zugreifen sollen, aktivieren Sie die Option "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" und wählen Sie die entsprechenden Geräte aus.
    18. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    3 VPN-Verbindung herstellen

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in der FRITZ!Box aktiviert haben, stellt die FRITZ!Box die VPN-Verbindung dauerhaft her und baut die Verbindung im Falle einer Trennung durch den VPN-Server wieder automatisch auf.

    Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert haben, stellt die FRITZ!Box die VPN-Verbindung bei Zugriffen auf das Firmennetzwerk automatisch her. Nach einer Stunde Inaktivität trennt die FRITZ!Box die VPN-Verbindung wieder.

    Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Übersicht" im Abschnitt "Verbindungen" angezeigt.

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  • FRITZ!Fernzugang fragt vor Verbindungsaufbau nach unbekanntem Kennwort

    FRITZ!Fernzugang fragt vor Verbindungsaufbau nach unbekanntem Kennwort

    Das Programm FRITZ!Fernzugang fragt vor dem Aufbau der VPN-Verbindung nach einem Kennwort, obwohl kein solches Kennwort vergeben wurde.

    Ursache

    • Die Kennwortabfrage in FRITZ!Fernzugang ist nicht richtig eingerichtet.

      Hinweis:Beim ersten Start von FRITZ!Fernzugang erscheint ein Fenster, in dem ein Kennwort festgelegt werden kann. Wird die Option "Diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen" darin ohne Angabe eines Kennworts aktiviert und das Fenster danach über "Abbrechen" oder "Fenster schließen" geschlossen, erscheint die Kennwortabfrage vor jedem Verbindungsaufbau.

    Kennwortabfrage in FRITZ!Fernzugang deaktivieren

    1. Klicken Sie in FRITZ!Fernzugang auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Kennwort".
    3. Deaktivieren Sie die Option "Kennwort beim Verbindungsaufbau abfragen".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

    FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

    Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."
    • "Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."
    • "Die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, weil FRITZ!Fernzugang keine aktive Verbindung zum Internet finden konnte. Bitte stellen Sie zunächst die Internetverbindung her."

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

    Der Aufbau einer VPN-Verbindung zur FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

    Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist der Aufbau von VPN-Verbindungen nicht möglich.

    Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

    2 Internetverbindung dauerhaft halten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 MyFRITZ!-Status der FRITZ!Box prüfen

    Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des MyFRITZ!-Dienstes. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich bei MyFRITZ! angemeldet ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
    3. Wenn MyFRITZ! aktiv ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
      • Wenn MyFRITZ! nicht aktiv angezeigt wird, warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Falls die Störung dauerhaft besteht, richten Sie das MyFRITZ!-Konto neu ein.

    4 IP-Netzwerke anpassen

    Für die VPN-Kommunikation müssen der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box unterschiedliche IP-Netzwerke verwenden. Wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box im gleichen IP-Netzwerk befinden, müssen Sie entweder die IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang oder das IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen:

    Beispiel:
    In den Werkseinstellungen verwenden alle FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 (IP-Adresse 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0).
    Ist der Computer mit FRITZ!Fernzugang mit einer FRITZ!Box verbunden und verwenden lokale und entfernte FRITZ!Box das IP-Netzwerk 192.168.178.0, können VPN-Verbindungen nicht hergestellt werden.
    Hat der Computer mit FRITZ!Fernzugang die IP-Adresse 192.168.20.13 (Subnetzmaske 255.255.255.0), befindet er sich im IP-Netzwerk 192.168.20.0 und kann eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.

    IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang anpassen

    1. Passen Sie das IP-Netzwerk des Router (z.B. FRITZ!Box) an, von dem der Computer mit FRITZ!Fernzugang seine IP-Adresse bezieht. Falls der Computer seine IP-Einstellungen nicht per DHCP bezieht, ändern Sie die IP-Einstellungen am Computer selbst.

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    Jetzt verwendet die FRITZ!Box das neue IP-Netzwerk. Damit der Computer mit FRITZ!Fernzugang nach dem Herstellen der VPN-Verbindung auch eine IP-Adresse aus dem neuen IP-Netzwerk erhält, richten Sie die VPN-Verbindung in FRITZ!Fernzugang und FRITZ!Box neu ein.

    5 Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

    Wenn der Computer mit FRITZ!Fernzugang von einer Firewall auf dem Computer oder einem vorgeschalteten Router geschützt wird, müssen Sie in der Firewall eventuell die von FRITZ!Fernzugang benötigten Ports und IP-Protokolle freigeben, bevor Sie eine VPN-Verbindung herstellen können:

    1. Richten Sie die Firewall für FRITZ!Fernzugang ein.

    6 Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt

    Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 ("Mobile Broadband Driver") bzw. Huawei ("HUAWEI Mobile Connect") verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem oder einem Mobilfunk-Stick hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindung herstellen.

    Workaround

    Sie können das Programm FRITZ!Fernzugang verwenden, falls das Mobilfunk-Modem bzw. der Mobilfunk-Stick auch ohne mobilen Breitbandtreiber angesteuert werden kann:

    1. Richten Sie das Mobilfunk-Modem bzw. den Mobilfunk-Stick so ein, dass anstelle des mobilen Breitbandtreibers von Windows 8 / 7 oder Huawei ein anderer Treiber verwendet wird, z.B. ein "WAN-Miniport(IP)"-Treiber.

      Hinweis:Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des Mobilfunk-Modems bzw. -Sticks mit anderen Treibern erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    7 VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten

    Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, ist die VPN-Konfiguration in FRITZ!Fernzugang oder der FRITZ!Box fehlerhaft, z.B. durch Tippfehler, einen falschen MyFRITZ!-Domainnamen oder Fehler beim Bearbeiten der CFG-Dateien. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

    1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
    2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
    3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.

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  • FRITZ!Fernzugang meldet "Die Anmeldung am Dienst 'FRITZ!Fernzugang' ist fehlgeschlagen"

    FRITZ!Fernzugang meldet "Die Anmeldung am Dienst 'FRITZ!Fernzugang' ist fehlgeschlagen"

    In dem Programm FRITZ!Fernzugang eingerichtete VPN-Verbindungen werden nicht angezeigt. In der Statusleiste von FRITZ!Fernzugang steht dauerhaft "Die Anmeldung am Dienst 'FRITZ!Fernzugang' ist fehlgeschlagen".

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelle Version von FRITZ!Fernzugang installieren

    1. Rufen Sie im Internetbrowser unsere VPN-Serviceseite auf.
    2. Laden Sie das Programm FRITZ!Fernzugang herunter.

      Wichtig:FRITZ!Fernzugang steht für Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) in jeweils separaten Varianten zur Verfügung.

    3. Installieren Sie FRITZ!Fernzugang auf dem Computer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

    2 IPSec-VPN-Programme anderer Hersteller deinstallieren

    Wenn auf dem Computer mit FRITZ!Fernzugang noch andere IPSec-VPN-Programme installiert sind, kann FRITZ!Fernzugang in der Regel nicht genutzt werden.

    Hinweis:FRITZ!Fernzugang bindet an den Netzwerkadapter des Computers einen "Intermediate-Treiber", der alle Datenpakete vom und an das IP-Netzwerk der FRITZ!Box filtert. Bei Einsatz weiterer IPSec-VPN-Programme mit Intermediate-Treiber können sich die Treiber gegenseitig beeinflussen und stören.

    1. Deinstallieren Sie am Computer mit FRITZ!Fernzugang alle anderen IPSec-VPN-Programme nach den Vorgaben des jeweiligen Herstellers.

    3 Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt

    Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 ("Mobile Broadband Driver") bzw. Huawei ("HUAWEI Mobile Connect") verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem oder einem Mobilfunk-Stick hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindung herstellen.

    Workaround

    Sie können das Programm FRITZ!Fernzugang verwenden, falls das Mobilfunk-Modem bzw. der Mobilfunk-Stick auch ohne mobilen Breitbandtreiber angesteuert werden kann:

    1. Richten Sie das Mobilfunk-Modem bzw. den Mobilfunk-Stick so ein, dass anstelle des mobilen Breitbandtreibers von Windows 8 / 7 oder Huawei ein anderer Treiber verwendet wird, z.B. ein "WAN-Miniport(IP)"-Treiber.

      Hinweis:Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des Mobilfunk-Modems bzw. -Sticks mit anderen Treibern erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

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  • FRITZ!Fernzugang meldet "Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten"

    FRITZ!Fernzugang meldet "Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten"

    Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird die Fehlermeldung angezeigt:

    "Verbindung zu [...] schlug fehl. Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten."

    Ursache

    • Der "AVM VPN Driver" von FRITZ!Fernzugang ist nicht installiert oder konnte nicht an den Netzwerkadapter des Computers gebunden werden. Bei dem "AVM VPN Driver" handelt es sich um einen sogenannten Intermediate-Treiber, der am Netzwerkadapter alle Datenpakete vom und an das IP-Netzwerk der FRITZ!Box filtert.

    1 FRITZ!Fernzugang deinstallieren

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Fernzugang" und dann auf "Deinstallieren".
    4. Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Anderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
    5. Starten Sie den Computer neu.

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Klicken Sie auf "Programme" und auf "Programme und Funktionen".
    3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Fernzugang".
      • Das Fenster "Programme und Funktionen" öffnet sich.
    4. Bestätigen Sie die Frage "Möchten Sie FRITZ!Fernzugang wirklich deinstallieren" im Fenster "Programme und Funktionen" mit "Ja".
    5. Starten Sie den Computer neu.

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Fernzugang".
      • Das Fenster "Programme und Funktionen" öffnet sich.
    5. Bestätigen Sie die Frage "Möchten Sie FRITZ!Fernzugang wirklich deinstallieren" im Fenster "Programme und Funktionen" mit "Ja".
    6. Starten Sie den Computer neu.

    2 Computer neu starten

    1. Starten Sie den Computer neu.

    3 Aktuelle Version von FRITZ!Fernzugang installieren

    1. Rufen Sie im Internetbrowser unsere VPN-Serviceseite auf.
    2. Laden Sie das Programm FRITZ!Fernzugang herunter.

      Wichtig:FRITZ!Fernzugang steht für Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) in jeweils separaten Varianten zur Verfügung.

    3. Installieren Sie FRITZ!Fernzugang auf dem Computer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

    Jetzt ist FRITZ!Fernzugang installiert und Sie können die VPN-Einstellungen ("vpnuser_[...].cfg") wieder in FRITZ!Fernzugang importieren.

    Hinweis:Falls die Meldung "Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten" weiterhin anzeigt wird, ist die Windows-Installation beschädigt oder eine andere Software (z.B. eine Sicherheitssoftware oder die IPSec-VPN-Software eines anderen Herstellers) verhindert die korrekte Installation von FRITZ!Fernzugang.

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  • FRITZ!Fernzugang meldet "Vorzeitiges Installationsende aufgrund eines Fehlers"

    FRITZ!Fernzugang meldet "Vorzeitiges Installationsende aufgrund eines Fehlers"

    Die Installation des Programms FRITZ!Fernzugang bzw. FRITZ!Box-Fernzugang einrichten bricht ab. Dabei wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Vorzeitiges Installationsende aufgrund eines Fehlers."

    Installation mit Parameter starten

    1. Klicken Sie im Windows-Startmenü ("Alle Programme" > "Zubehör" >) auf "Ausführen...".
    2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
    3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung cd \[Pfad zum Verzeichnis mit der Installationsdatei] ein und drücken Sie die Eingabetaste.

      Beispiel:
      cd c:\Users\Admin\Downloads

    4. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung [Name der Installationsdatei] /quiet ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

      Beispiel:
      FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.exe /quiet

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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