Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Klingelsperre für Telefone einrichten

    Klingelsperre für Telefone einrichten

    In der FRITZ!Box können Sie für ausgewählte Telefone eine Klingelsperre einrichten. Die Klingelsperre sorgt dafür, dass das Telefon zu den festgelegten Zeiten nicht klingelt. Verpasste Anrufe werden jedoch in der Anrufliste der FRITZ!Box angezeigt.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Für IP-Telefone (z.B. FRITZ!App Fon) steht die Klingelsperre nicht zur Verfügung.
    • Interne Anrufe und Anrufe von "wichtigen Personen" aus dem Telefonbuch werden auch bei aktiver Klingelsperre signalisiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre".
    5. Aktivieren Sie die Klingelsperre und legen Sie fest, wann das Telefon nicht klingeln soll.

      Hinweis:Weitere Informationen zu den Einstellmöglichkeiten finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über das Symbol "Hilfe" aufrufen können.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Klingeltöne einrichten

    Klingeltöne einrichten

    Am FRITZ!Fon können Sie verschiedene Klingeltöne auswählen. Zusätzlich zum Standardklingelton können Sie noch folgende spezielle Klingeltöne festlegen:

    • unterschiedliche Klingeltöne für Ihre eingehende Rufnummern
    • Klingeltöne für bestimmte Telefonbucheinträge
    • Klingelton für wichtige Personen aus dem Telefonbuch der FRITZ!Box
    • Klingelton für interne Anrufe
    • Klingelton für den Weckruf

    Außerdem können Sie die Lautstärke des Klingeltons im Menü des Telefons ändern. Dort können Sie auch festlegen, dass der Klingelton ansteigen soll.

    1 Standardklingelton einstellen

    Den Standardklingelton verwendet das Telefon bei allen Anrufen, für die Sie in der Benutzeroberfläche die Einstellung "Handgeräteeinstellung", "Handgerät Externton" oder "Handgerät Internton" ausgewählt haben.

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Audio" > "OK" > "Klingelton"
    4. Wählen Sie den gewünschten Klingelton aus.
    5. Speichern Sie die Einstellung mit "OK".

    2 Unterschiedliche Klingeltöne für eingehende Rufnummern einrichten

    Wenn Ihr Telefon auf mehrere Rufnummern reagiert, können Sie für jede Rufnummer einen speziellen Klingelton einrichten. So können Sie bei einem Anruf sofort erkennen, welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie die Option "nur auf folgende Rufnummern reagieren".
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon bei ankommenden Anrufen reagieren soll.

      Hinweis:Nach der Zuweisung der Klingeltöne können Sie wieder die Option "auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    7. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    8. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
    9. Wählen Sie für alle Rufnummern den gewünschten Klingelton in den Ausklapplisten aus.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Bestimmten Telefonbucheinträgen Klingeltöne zuweisen

    Damit Sie bei einem eingehenden Ruf sofort erkennen, wer Sie anruft, können Sie am Telefon einzelnen Telefonbucheinträgen spezielle Klingeltöne zuordnen:

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Telefonbuch" und drücken Sie "OK".
    3. Blättern Sie zum gewünschten Telefonbucheintrag und drücken Sie "OK".
    4. Blättern Sie zur Option "Ändern" und drücken Sie "OK".
    5. Wählen Sie unter "AVM Klingelton" den aktuellen Klingelton aus und drücken Sie "OK".
    6. Wählen Sie aus der Liste den gewünschten Klingelton aus und drücken Sie "OK".
    7. Drücken Sie zum Speichern der Einstellung auf "OK".

    4 Klingeltöne für interne Anrufe, wichtige Personen und Weckruf einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
    5. Wählen Sie die Klingeltöne für interne Anrufe, wichtige Personen und den Weckruf aus.

      Hinweis:Für den Weckruf können Sie außerdem alle Internetradio-Sender auswählen, die Sie unter "Heimnetz > Mediaserver > Internetradio" eingerichtet haben.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    5 Lautstärke des Klingeltons einstellen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Audio" > "OK" > "Lautstärke" > "OK" > "Klingeln"
    4. Stellen Sie die gewünschte Lautstärke ein.
    5. Falls der Klingelton ansteigen soll, wählen Sie "Optionen" und drücken Sie "Ein". Der Klingelton steigt dann bis zur gewünschten Lautstärke an.

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  • Können Outlook-Kontakte ins FRITZ!Box-Telefonbuch importiert werden?

    Können Outlook-Kontakte ins FRITZ!Box-Telefonbuch importiert werden?

    AVM bietet kein Programm an, mit dem Sie Ihre Kontakte aus Microsoft Outlook in das Telefonbuch der FRITZ!Box übertragen können.

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  • Laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen am FRITZ!Fon mithören

    Laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen am FRITZ!Fon mithören

    Mit einem FRITZ!Fon können Sie laut mithören, während der Anrufbeantworter der FRITZ!Box eine Nachricht aufzeichnet. Die Nachricht wird dann automatisch über den Lautsprecher des Telefons wiedergegeben.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Bei Einsatz mehrerer FRITZ!Boxen, z.B. im Mesh, müssen Anrufbeantworter und FRITZ!Fon in derselben FRITZ!Box eingerichtet sein.

    1 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden FRITZ!Fon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Aktivieren Sie die Option "Laut mithören beim Anrufbeantworter".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Jetzt hören Sie laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen automatisch über den Lautsprecher Ihres FRITZ!Fon und können den Anruf währenddessen entgegennehmen. Da an der DECT-Basisstation maximal drei Gespräche gleichzeitig geführt werden können, wird die Nachricht an maximal drei Telefonen gleichzeitig wiedergegeben.

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  • Maximale Anzahl Gespräche über die FRITZ!Box

    Maximale Anzahl Gespräche über die FRITZ!Box

    Die maximale Anzahl der Gespräche über die FRITZ!Box wird über die Anschlussart (z.B. DECT, LAN, FON 1, FON S0) und über die jeweilige Verbindungsart (Internet, Analog, ISDN) begrenzt. Über das Internet können Sie acht Gespräche führen, am analogen Festnetzanschluss ein weiteres Gespräch und am ISDN-Anschluss zwei weitere Gespräche. Die mögliche Anzahl der jeweiligen Anschlussarten haben wir im Einzelnen unten für Sie aufgeführt. Um herauszufinden, wie viele Gespräche Sie mit Ihren Geräten führen können, müssen Sie daher ein wenig rechnen. Wir haben Ihnen ein paar Rechenbeispiele mit aufgeführt.

    1 IP-Telefone

    Bei einem Internetgespräch mit einem IP-Telefon, das für den Anschluss "LAN/WAN" eingerichtet ist, werden zwei Verbindungen aufgebaut. Daher können Sie mit IP-Telefonen maximal vier Internetgespräche gleichzeitig führen und die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich.

    Beispiele:
    Wenn mit einem IP-Telefon ein Internetgespräch und mit einem IP-Telefon ein Festnetzgespräch geführt wird, können an den anderen Anschlüssen noch fünf weitere Internetgespräche geführt werden.
    Wenn mit zwei IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, können an den anderen Anschlüssen noch vier weitere Internetgespräche geführt werden.
    Wenn mit vier IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen kein weiteres Internetgespräch mehr geführt werden.

    2 DECT-Geräte

    Mit Schnurlostelefonen, die an der DECT-Basisstation der FRITZ!Box angemeldet sind, können Sie maximal drei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet führen.

    Beispiele:
    Wenn mit drei Schnurlostelefonen und einem IP-Telefon Internetgespräche geführt werden, können an den anderen Anschlüssen noch drei weitere Internetgespräche geführt werden.
    Wenn mit drei Schnurlostelefonen und zwei IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen noch ein weiteres Internetgespräch geführt werden. Mit einem IP-Telefon kann kein Gespräch mehr geführt werden.

    3 Analoge Geräte

    Mit analogen Endgeräten, die am Anschluss "FON 1" bzw. "FON 2" angeschlossen sind, können Sie jeweils ein Gespräch führen.

    4 ISDN-Geräte

    Mit ISDN-Geräten, die am Anschluss "FON S0" angeschlossen sind, können Sie maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet führen.

    5 Integrierter Anrufbeantworter und Faxfunktion

    Der Anrufbeantworter und das Fax können jeweils einen Anruf annehmen. Alle weiteren Anrufer bekommen besetzt, auch wenn mehrere Anrufbeantworter eingerichtet sind. Während des Faxempfangs ist es nicht möglich ein Fax zu versenden und umgekehrt.

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  • Maximale Anzahl Rufumleitungen

    Maximale Anzahl Rufumleitungen

    In der FRITZ!Box können Sie Anrufe abhängig von der Rufnummer des Anrufers auf ein bestimmtes Ziel umleiten. Die Anzahl dieser Rufumleitungen, die abhängig von der Rufnummer des Anrufers (Caller-ID) sind, ist allerdings auf 32 begrenzt. Dazu gehören:

    • Rufumleitungen für "Anrufe einer Person im Telefonbuch"
    • Rufumleitungen für "Anrufe von der Rufnummer"

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  • Maximale Anzahl Telefonbucheinträge in Telefonbüchern der FRITZ!Box

    Maximale Anzahl Telefonbucheinträge in Telefonbüchern der FRITZ!Box

    Die Telefonbücher der FRITZ!Box sollten maximal 1000 Einträge enthalten. Mehr Einträge können dazu führen, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche beim Aufruf und bei der Navigation spürbar verlangsamt.

    Hinweis:Die Anzahl der Telefonbücher wird von der FRITZ!Box nicht limitiert. Erfahrungsgemäß können Sie mindestens 10 Telefonbücher verwenden.

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  • Mesh Repeater lässt sich nicht für Telefonie freischalten

    Mesh Repeater lässt sich nicht für Telefonie freischalten

    Die Freischaltung eines Mesh Repeaters für Telefonie scheitert. Nach dem Klick auf den Link "Freischalten" in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters unter "Heimnetz > Mesh > Mesh Einstellungen" wird der Mesh Repeater nicht in die Liste der freigeschalteten Mesh Repeater übernommen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Rufnummern im Mesh Repeater löschen

    Falls Sie im Mesh Repeater bereits Rufnummern eingerichtet haben, löschen Sie die Rufnummern zunächst und starten Sie den Mesh Master oder den Mesh Repeater neu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Löschen Sie alle Rufnummern, die im Mesh Repeater eingerichtet sind. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).

    2 IP-Telefon im Mesh Master löschen

    Bei der Freischaltung des Mesh Repeaters wird im Mesh Master automatisch ein IP-Telefon für den Mesh Repeater eingerichtet. Im Mesh Master können maximal 10 IP-Telefone eingerichtet werden. Falls Sie im Mesh Master bereits 10 IP-Telefone eingerichtet haben, löschen Sie mindestens ein IP-Telefon:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie ein Telefon, das für den Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).

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  • Mobilrufnummer in FRITZ!Box einrichten

    Mobilrufnummer in FRITZ!Box einrichten

    Wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist, können Sie auch die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und Ihren Telefonen zuweisen. Die Rufnummer wird nach der Einrichtung auch für ein- und ausgehende Gespräche verwendet, wenn die Internetverbindung über DSL und nicht über das Mobilfunknetz hergestellt wird.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der Mobilfunk-Stick unterstützt das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice).
    • Der verwendeten SIM-Karte ist eine Mobilrufnummer zugeteilt, die für den Sprachdienst freigeschaltet ist.
    • Für Mobilrufnummern können keine Rufumleitungen eingerichtet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Mobilrufnummer einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
    3. Aktivieren Sie die Option "Telefonie über Mobilfunk".
    4. Tragen Sie Ihre Mobilrufnummer ein.
    5. Tragen Sie ins Eingabefeld "Anzeigename" eine beliebige Bezeichnung ein.

      Beispiel:
      Sie können für die Rufnummer 017812345 den Anzeigenamen "Mobil_12345" eintragen. Der Anzeigename wird dann bei ausgehenden und ankommenden Anrufen am Telefon angezeigt.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt wird Ihre Mobilrufnummer unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" angezeigt und Sie können sie Ihren Telefoniegeräten zuweisen. Haben Sie die Rufnummer einem Telefoniegerät zugewiesen, wird sie ein- und ausgehend auch dann verwendet, wenn die Internetverbindung über DSL und nicht über das Mobilfunknetz hergestellt wird.

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  • Multifunktionsgerät (Drucker / Scanner / Fax) an FRITZ!Box einsetzen

    Multifunktionsgerät (Drucker / Scanner / Fax) an FRITZ!Box einsetzen

    An Ihrer FRITZ!Box können Sie auch ein Multifunktionsgerät (auch All-in-One-Gerät oder Multifunktionsdrucker genannt) einsetzen und zum Drucken, Scannen und Faxen verwenden. Falls das Multifunktionsgerät über ein Telefon verfügt, können Sie über dieses natürlich auch telefonieren.

    1 Drucker / Scanner einrichten

    Wenn Ihr Multifunktionsgerät über einen Netzwerkanschluss oder WLAN verfügt, können Sie es einfach mit einem LAN-Anschluss oder dem Funknetz der FRITZ!Box verbinden und so an allen Geräten im Heimnetz verwenden.

    Auch wenn das Multifunktionsgerät lediglich über einen USB-Anschluss verfügt, können Sie es mit der FRITZ!Box verbinden. Das Multifunktionsgerät kann dann allerdings nur an Windows-Computern genutzt werden:

    1. Verbinden Sie das Multifunktionsgerät entweder mit einem Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box und richten Sie es als Netzwerkdrucker ein. Falls das Gerät nur über einen USB-Anschluss verfügt:
        1. Verbinden Sie das Multifunktionsgerät mit einem USB-Kabel mit der FRITZ!Box.
        2. Richten Sie das Multifunktionsgerät mithilfe des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss zuerst als Drucker und danach als Scanner ein.

    2 Fax / Telefon einrichten

    1. Verbinden Sie das Multifunktionsgerät mit einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box (z.B. "FON 1").
    2. Richten Sie das Multifunktionsgerät in der FRITZ!Box als Faxgerät ein. Falls das Gerät über ein integriertes Telefon verfügt, richten Sie es als Telefon-Fax-Kombigerät ein.
    3. Falls der Hersteller des Multifunktionsgerätes eine Software oder App für den Faxversand bereitstellt, richten Sie diese nach den Vorgaben des Herstellers auf den entsprechenden Geräten ein.

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  • Nach FRITZ!OS-Update scheitert die Anmeldung einer App an der FRITZ!Box

    Nach FRITZ!OS-Update scheitert die Anmeldung einer App an der FRITZ!Box

    Nach dem FRITZ!OS-Update kann eine App eines anderen Herstellers, z.B. Sunny Home Manager, jAnrufmonitor oder Dial!List, keine Verbindung zur FRITZ!Box mehr herstellen. Die Anmeldung der App scheitert, eventuell ist die Eingabe eines unbekannten Benutzernamens erforderlich.

    Ursache

    • Mit dem FRITZ!OS-Update wurde das Anmeldeverfahren der FRITZ!Box geändert. Details sind unter avm.de/schnittstellen zu finden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Benutzernamen ermitteln

    Beim FRITZ!OS-Update wurde automatisch ein Benutzer angelegt, den Sie für die Anmeldung verwenden können:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Notieren Sie sich den Namen des Benutzers "fritz" mit der vierstelligen Zahl.

    2 App mit Benutzername und Kennwort neu anmelden

    1. Melden Sie die App neu an der FRITZ!Box an. Verwenden Sie bei der Anmeldung den entsprechenden Benutzernamen und das FRITZ!Box-Kennwort.

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  • Neue Telefonbucheinträge erstellen

    Neue Telefonbucheinträge erstellen

    Mit FRITZ!Fon können Sie neue Telefonbucheinträge erstellen, indem Sie einen neuen Eintrag anlegen oder eine Rufnummer aus der Anrufliste des Telefons in das Telefonbuch der FRITZ!Box übernehmen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • FRITZ!Fon unterstützt ausschließlich die Zeichensätze ISO 8859-1 und ISO 8859-15. Andere Zeichensätze kann das FRITZ!Fon nicht korrekt darstellen.

    1 Neuen Telefonbucheintrag anlegen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Telefonbuch" und drücken Sie "OK".
    3. Drücken Sie die rechte Auswahltaste "Optionen".
    4. Wählen Sie "Neuer Eintrag".
    5. Geben Sie den Namen ein. Über die Menü-Taste können Sie Groß-, Klein- und Ziffernschreibung einstellen. Die aktuelle Schreibart steht rechts unten auf dem Display.
    6. Wählen Sie die Art der Rufnummer aus (Privat, Geschäftlich oder Mobil) und geben Sie die Rufnummer ein.
    7. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

    2 Rufnummer aus Anrufliste übernehmen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Anrufliste" und drücken Sie "OK".
    3. Wählen Sie eine Anrufliste aus ("Entgangene...", "Angenommene..." oder "Ausgehende Rufe").
    4. Wählen Sie eine Rufnummer aus.
    5. Drücken Sie die rechte Auswahltaste "Optionen".
    6. Blättern Sie zum Menüpunkt "Übernehmen" und drücken Sie "OK".
    7. Wählen Sie einen vorhandenen Eintrag aus oder wählen Sie "Neuer Eintrag", um dem Telefonbuch einen Eintrag hinzuzufügen und drücken Sie "OK".
    8. Nur für einen neuen Telefonbucheintrag: Geben Sie den Namen des Anrufers ein.
    9. Wählen Sie die Art der Rufnummer aus (Privat, Geschäftlich oder Mobil) und drücken Sie "Einfügen".
    10. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

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  • Nutzbare Funktionen bei Verwendung eines DECT-Repeaters

    Nutzbare Funktionen bei Verwendung eines DECT-Repeaters

    An der FRITZ!Box können Sie handelsübliche DECT-Repeater anderer Hersteller anmelden, um die Reichweite des DECT-Funknetzes zu vergrößern. Technisch bedingt stehen anschließend aber nicht mehr alle Komfortfunktionen des FRITZ!Fon zur Verfügung.

    Wichtig:Die folgenden Einschränkungen gelten nicht, wenn Sie die DECT-Reichweite mit einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!DECT Repeater erweitern. Dann stehen Ihnen am FRITZ!Fon, bis auf die Funktion "DECT Eco", alle Komfortfunktionen zur Verfügung.

    1 Nutzbare Funktionen

    • Telefongespräche aufbauen und beenden
    • Telefonbuch verwenden
    • RSS-Nachrichten lesen
    • E-Mails lesen

    2 Nicht nutzbare Funktionen

    Wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "DECT > Basisstation" die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktivieren. Sobald die DECT-Verschlüsselung deaktiviert ist, stehen z.B. folgende Komfortfunktionen nicht mehr zur Verfügung:

    • Gespräche in HD (HD-Telefonie)
    • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
    • DECT Eco
    • Software des Telefons aktualisieren
    • Internetradio hören
    • Podcasts hören
    • Musikdateien vom FRITZ!Box-Mediaserver wiedergeben

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  • Ortsvorwahl automatisch vorwählen bei Internetgesprächen über FRITZ!Box

    Ortsvorwahl automatisch vorwählen bei Internetgesprächen über FRITZ!Box

    Telefonieren Sie über eine Internetrufnummer ins eigene Ortsnetz, müssen Sie die Ortsvorwahl üblicherweise jedes Mal vorwählen. Sie können die FRITZ!Box jedoch so einrichten, dass die Ortsvorwahl automatisch ergänzt wird. Bei Ortsgesprächen wählen Sie dann wie gewohnt einfach nur die Rufnummer des Teilnehmers, den Sie anrufen möchten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Rufnummernformat anpassen

    Wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter im Einrichtungsassistenten auswählbar ist, nimmt die FRITZ!Box die folgenden Einstellungen automatisch vor. Diese Einstellungen sind bei den voreingestellten Anbietern daher nicht erforderlich und werden nur angezeigt, wenn Sie "anderer Anbieter" ausgewählt haben:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die erforderlichen Optionen bei Landes- und Ortsvorwahl. Welche Optionen Sie aktivieren müssen, hängt vom Anbieter ab. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus oder fragen Sie bei Ihrem Anbieter nach, welche Einstellung Sie wählen müssen. Typische Einstellungskombinationen für Deutschland (0049) am Beispiel des Ortsnetzes Berlin (030) sind:
      • "Mit Präfix (0049)" bei Landesvorwahl und "Mit Präfix (030)" bei Ortsvorwahl
      • "Ohne Präfix (49)" bei Landesvorwahl und "Ohne Präfix (30)" bei Ortsvorwahl 
      • "Keine" bei Landesvorwahl und "Mit Präfix (030)" bei Ortsvorwahl
    5. Falls die Option "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Notrufe mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen. Nehmen Sie anschließend die richtige Einstellung vor.
    6. Falls die Option "Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Sonderrufnummern mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen. Nehmen Sie anschließend die richtige Einstellung vor.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Push-Service-Mails werden nicht versendet

    Push-Service-Mails werden nicht versendet

    Obwohl der Push Service nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, versendet die FRITZ!Box keine E-Mails mit Verbindungs-, Nutzungs- und Einrichtungsdaten, keine Nachrichten vom internen Anrufbeantworter und keine Faxe vom internen Faxserver. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
    • "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
    • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler."
    • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Einstellungen des E-Mail-Kontos anpassen

    Viele Anbieter schützen ihre E-Mail-Konten durch besondere Sicherheitsmechanismen, die den Versand der Push-Service-Mails verhindern:

    Google-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr Google-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein App-Passwort für die FRITZ!Box und verwenden Sie das bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos.

    Microsoft-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten für Ihr Microsoft-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein neues App-Kennwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    Apple-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben, erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    Yahoo-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Erstellen Sie ein neues App-Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    2 E-Mail-Versand im E-Mail-Konto aktivieren

    Bei einigen Anbietern ist der E-Mail-Versand über ein anderes Programm standardmäßig ausgeschaltet:

    1. Aktivieren Sie den E-Mail-Versand für externe Programme in Ihrem E-Mail-Konto.

      Hinweis:Bei einigen Anbietern, z.B. GMX und WEB.DE, können Sie den Versand in den Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" aktivieren.

    3 E-Mail-Kontodaten in FRITZ!Box korrigieren

    Falsche Angaben bei den E-Mail-Kontodaten, z.B. ein falsches Kennwort, sind häufig die Ursache für dieses Fehlerbild. Tragen Sie Ihre Daten daher noch einmal ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
    3. Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
    4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
    5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".

      Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

    6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
    7. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
    8. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
    9. Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
    11. Die FRITZ!Box versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

    4 An Anbieter wenden

    Wenn die Test-E-Mail nicht versendet wurde, sind Ihre Kontodaten falsch oder es gibt eine Störung:

    1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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