Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Speicherkapazität eines USB-Speichers wird falsch angezeigt

    Speicherkapazität eines USB-Speichers wird falsch angezeigt

    Ein Computer zeigt für einen als Netzlaufwerk eingerichteten USB-Speicher an der FRITZ!Box eine höhere Speicherkapazität (Größe) an, als auf dem USB-Speicher tatsächlich zur Verfügung steht.

    Gesamtkapazität aller Speicher an der FRITZ!Box wird angezeigt

    Die FRITZ!Box stellt ihren internen Speicher und alle angeschlossenen USB-Speicher für den Zugriff über das Server Message Block-Protokoll (SMB) im Heimnetz in dem Netzwerkordner "\\fritz.box\FRITZ.NAS" zur Verfügung. Wird ein Unterverzeichnis dieses Ordners als Netzlaufwerk eingerichtet, kann der Computer lediglich die Speicherkapazität des gesamten Netzwerkordners ermitteln.

    Der Computer zeigt daher für alle als Netzlaufwerk eingerichteten Unterverzeichnisse, z.B. einzelne USB-Speicher, die gesamte Speicherkapazität aller Speicher an der FRITZ!Box an. Dies ist kein Fehler der FRITZ!Box.

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  • Statusinformationen für Drucker an FRITZ!Box nicht verfügbar

    Statusinformationen für Drucker an FRITZ!Box nicht verfügbar

    Statusinformationen wie der Tinten- und Papierstand eines Druckers können von Computern im Heimnetz nicht abgefragt werden, wenn der Drucker per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden und als Netzwerkdrucker eingerichtet ist.

    Statusinformationen sind bei USB-Netzwerkdruckern nicht verfügbar

    Für die Übermittlung von Statusinformationen ist eine beidseitige Kommunikation (bidirektionale Verbindung) zwischen dem Drucker und dem Computer erforderlich. Der Drucker-Server der FRITZ!Box unterstützt jedoch keine bidirektionalen Verbindungen. Daher sind die Statusinformationen eines Druckers nicht verfügbar, wenn dieser per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden und als Netzwerkdrucker eingerichtet ist.

    Die Abfrage von Statusinformationen ist nur möglich, wenn Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box verbinden oder den Drucker mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit einem Computer verbinden. Allerdings ist bei Nutzung des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss der gleichzeitige Zugriff von mehreren Geräten auf den Drucker nicht möglich.

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  • Support-Daten erstellen

    Support-Daten erstellen

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Support-Daten können Sie uns über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zusenden. Die Support-Daten werden auf einem zufällig gewählten TCP-Port TLS-verschlüsselt übertragen.

    Senden Sie die Daten möglichst während oder unmittelbar nach dem Fehler. Führen Sie vor dem Senden keinen Neustart durch, z.B. durch Trennen vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Support-Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Anfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten senden" und notieren Sie die Versand-ID, die beim Versenden der Support-Daten angezeigt wird.

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  • Über das Internet auf FRITZ!NAS zugreifen

    Über das Internet auf FRITZ!NAS zugreifen

    Sie können auch von unterwegs jederzeit einfach und sicher mit einem Internetbrowser auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) zugreifen, um Dateien hoch- und runterzuladen oder um Multimediainhalte z.B. Fotos oder Musik abzuspielen.

    Hinweis:Auf Smartphones und Tablets empfiehlt sich der Einsatz der MyFRITZ!App. Falls die Dateien nicht verändert werden dürfen, empfehlen sich Download-Links.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    USB-Speicher für Speicher (NAS) einrichten

    MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    1. Richten Sie in der FRITZ!Box ein MyFRITZ!-Konto ein.
    2. Ermitteln Sie den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box.

    Internetverbindung dauerhaft halten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 FRITZ!Box-Benutzer einrichten

    Damit Sie über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen können, müssen Sie in der FRITZ!Box Benutzer einrichten und diesen Benutzern den Zugang aus dem Internet auf Speicher (NAS)-Inhalte erlauben:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der über das Internet auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlauben".
    5. Aktivieren Sie die Option "Zugang zu NAS-Inhalten".
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
    7. Wenn der Benutzer auf alle Speicher an der FRITZ!Box zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher".
      • Wenn der Benutzer nur auf einen bestimmten Speicher oder ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Verzeichnis auswählen".
        • ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

    8. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
    9. Klicken Sie auf "OK".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Über das Internet auf FRITZ!NAS zugreifen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse https://[MyFRITZ!-Domainname der FRITZ!Box]/nas auf. Falls die FRITZ!Box nicht den Standard HTTPS-Port 443 verwendet, ergänzen Sie den Domainnamen um den von der FRITZ!Box verwendeten HTTPS-Port.

      Beispiel:
      https://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net:49476/nas

    2. Tragen Sie in den Eingabefeldern den Benutzernamen und das Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff aus dem Internet auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und klicken Sie auf "Anmelden".

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  • Über VPN-Verbindung auf USB-Speicher an FRITZ!Box zugreifen

    Über VPN-Verbindung auf USB-Speicher an FRITZ!Box zugreifen

    Die Mechanismen, mit denen Betriebssysteme wie Windows oder macOS an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher automatisch ermitteln und anzeigen, funktionieren nur innerhalb des Heimnetzes und nicht über VPN.

    Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, um über eine VPN-Verbindung dennoch auf einen USB-Speicher an der entfernten FRITZ!Box zuzugreifen. Welche Zugriffsart am sinnvollsten ist, hängt davon ab, ob Sie lieber einen Internetbrowser verwenden oder mit dem Windows-Explorer bzw. macOS-Finder auf Netzwerkfreigaben zugreifen.

    Wichtig:Der Zugriff auf einen USB-Speicher an der entfernten FRITZ!Box ist nicht möglich, wenn der USB-Speicher für die Verwendung mit dem USB-Fernanschluss eingerichtet wurde.

    1 Vorbereitungen

    1. Ermitteln Sie die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box, auf deren USB-Speicher Sie zugreifen möchten.

      Hinweis:Die lokale IP-Adresse ist die IP-Adresse, unter der die FRITZ!Box im Heimnetz erreichbar ist. Die FRITZ!Box verwendet in den Werkseinstellungen die IP-Adresse 192.168.178.1. Bei der Einrichtung der VPN-Verbindung wird die IP-Adresse jedoch meist angepasst.

    2 Mit dem Internetbrowser auf USB-Speicher zugreifen

    1. Rufen Sie die FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche der entfernten FRITZ!Box durch Eingabe von http://[IP-Adresse der FRITZ!Box]/nas auf (z.B. http://192.168.10.1/nas).
    2. Wenn Sie nach einem Kennwort gefragt werden, tragen Sie das Kennwort für den Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.
      • Wenn Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    3 Per Netzwerkfreigabe auf USB-Speicher zugreifen

    Windows 11

    1. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
    2. Tragen Sie im Suchfeld \\ und dahinter die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. \\192.168.10.1) und drücken Sie die Eingabetaste.
    3. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und klicken Sie auf "OK".

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. die Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    4. Falls Sie einen Ordner als Netzlaufwerk einrichten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Weitere Optionen anzeigen" und dann "Netzlaufwerk verbinden...". Falls die Option "Netzlaufwerk verbinden.." nicht angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf (Weitere Infos).
      2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

    Windows 10

    1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\ und dahinter die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. \\192.168.10.1) und drücken Sie die Eingabetaste.
    2. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und klicken Sie auf "OK".

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. die Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    3. Falls Sie einen Ordner als Netzlaufwerk einrichten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...". Falls die Option "Netzlaufwerk verbinden.." nicht angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf "Computer".
      2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

    macOS

    1. Rufen Sie den Finder auf.
    2. Wählen Sie "Gehe zu / Mit Server verbinden...".
    3. Tragen Sie im Feld "Server-Adresse" die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. 192.168.10.1).
    4. Klicken Sie auf "Verbinden".
    5. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. die Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    6. Falls Sie einen Ordner dauerhaft im Finder speichern wollen:
      1. Markieren Sie den Ordner und wählen Sie im Finder-Menü "Ablage" die Option "Alias erzeugen".
      2. Ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich "Favoriten" des Finders.

    Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)

    1. Rufen Sie den Dateimanager auf.
    2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Dateimanagers auf "Andere Orte".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Mit Server verbinden" smb:// und dahinter die lokale IP-Adresse der entfernten FRITZ!Box ein (z.B. smb://192.168.10.1), und klicken Sie auf "Verbinden".
    4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und aktivieren Sie die Option "Nie vergessen".

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    5. Öffnen Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Dateimanager speichern wollen.
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf den entsprechenden Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Lesezeichen hinzufügen".

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  • USB-3.0-Speicher wird von FRITZ!Box als USB-2.0-Gerät erkannt

    USB-3.0-Speicher wird von FRITZ!Box als USB-2.0-Gerät erkannt

    Obwohl ein USB-3.0-Speicher an der FRITZ!Box ohne Funktionseinschränkungen verwendet werden kann, wird der Speicher von der FRITZ!Box nur als USB-2.0-Gerät erkannt. In der Benutzeroberfläche wird der Speicher unter "Heimnetz > USB / Speicher" mit "Anschluss: USB 2.0" angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 USB-3.0-Mode aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Power Mode USB 3.0" für den verwendeten USB-Anschluss.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

      Wichtig:Wenn der USB-Speicher bei aktiviertem "Power Mode USB 3.0" nicht mehr von der FRITZ!Box erkannt wird, gibt sich der Speicher nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" in diesem Fall wieder.

    3 USB-3.0-Kabel verwenden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-3.0-Speicher mit einem USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden haben:

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-3.0-Kabel ("Super Speed") mit der FRITZ!Box. Bei Einsatz anderer USB-Kabel kann der Speicher nicht als USB-3.0-Gerät eingebunden werden.

    4 USB-Speicher direkt mit FRITZ!Box verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
    2. Wenn der USB-Speicher jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen USB-Speicher nicht.

      Hinweis:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

    5 USB-Speicher neu starten

    Einige USB-Speicher können nur dann als USB-3.0-Gerät eingebunden werden, wenn sie nach dem Anschluss an die FRITZ!Box neu gestartet werden.

    1. Starten Sie den an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher neu.

    6 Erkennung des USB-Speichers am Computer überprüfen

    Einige USB-3.0-Speicher (z.B. My Passport Festplatten von Western Digital) geben sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen und können von der FRITZ!Box daher auch nicht als solches eingebunden werden. Prüfen Sie daher, ob der USB-Speicher am Computer korrekt erkannt wird:

    1. Schließen Sie den USB-Speicher testweise an einem USB-3.0-Anschluss Ihres Computers an.
    2. Wenn der Computer den USB-Speicher auch nicht als USB-3.0-Gerät erkennt, ist das USB-Kabel defekt oder der Speicher gibt sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.

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  • USB-Drucker druckt fehlerhaft bzw. unvollständig beim Einsatz als Netzwerkdrucker

    USB-Drucker druckt fehlerhaft bzw. unvollständig beim Einsatz als Netzwerkdrucker

    Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker führt Druckaufträge nicht richtig aus. Einzelne Seiten, Grafiken oder Bilder werden fehlerhaft oder unvollständig ausgedruckt.

    1 Betriebsart wird von Drucker nicht unterstützt

    Ein Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten können, um per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden zu können. Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen, können nicht per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Dies betrifft z.B. manche GDI-Drucker ("Windows-Drucker"), LIDIL-Drucker ("Lightweight Imaging Device Interface Language") sowie DOT4-Drucker (Standard IEEE 1284).

    Workaround

    1. Wenn der Drucker über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.

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  • USB-Drucker wird von FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt

    USB-Drucker wird von FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt

    Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker wird von der FRITZ!Box nicht bzw. gelegentlich nicht erkannt. Der Drucker wird im Fehlerfall in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher" nicht angezeigt.

    Falls der Drucker häufig neu erkannt wird, wird in den Ereignissen der FRITZ!Box mehrfach die Meldung "USB-Gerät xxx, Klasse 'USB x.x (full-speed) printer', angesteckt" angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    3 Drucker direkt mit FRITZ!Box verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Drucker über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

    1. Verbinden Sie den Drucker zum Testen direkt, d.h. ohne USB-Hub, mit der FRITZ!Box.
    2. Wenn der Drucker jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen Drucker nicht.

    4 Anderes Kabel testen

    Möglicherweise ist der Drucker über ein zu langes oder falsches USB-Kabel an der FRITZ!Box angeschlossen:

    1. Schließen Sie den Drucker mit einem möglichst kurzen, hochwertigen USB-Kabel an die FRITZ!Box an.

    5 Betriebsart wird von Multifunktionsdrucker nicht unterstützt

    Multifunktionsdrucker (Kombinationsgeräte mit Druck-, Scann- und Faxfunktion), die per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden werden, melden sich an der FRITZ!Box mehrfach und mit unterschiedlichen Gerätetypen an. Im Betrieb als Netzwerkdrucker per USB-Kabel lassen sich nicht alle Funktionen eines solchen Druckers nutzen:

    1. Wenn der Drucker über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.

    6 Drucker auf Funktionsfähigkeit überprüfen

    1. Schließen Sie den Drucker testweise an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
    2. Wenn der Computer den Drucker nicht erkennt, sind der Drucker oder das USB-Kabel defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.

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  • USB-Scanner an FRITZ!Box einrichten

    USB-Scanner an FRITZ!Box einrichten

    Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie einen USB-Scanner an der FRITZ!Box so verwenden, als wäre er direkt am USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen.

    Wichtig:Falls Sie statt einem USB-Scanner einen USB-Multifunktionsdrucker mit Scanfunktion einsetzen, richten Sie diesen wie in der Anleitung Drucker per USB-Kabel und USB-Fernanschluss mit Computer verbinden beschrieben ein.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 10 / 8 / 7 (64/32 Bit) installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Scanner mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den Scanner mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    2 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

    Installieren Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf dem Computer, an dem Sie das an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Gerät nutzen wollen:

    1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.

      Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

    2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    3. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB / Speicher".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    5. Klicken Sie auf "Herunterladen".
      • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    6. Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
      2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
    7. Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
    8. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 7. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.

    3 USB-Fernanschluss aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss und die Option "Andere (z.B. Scanner)".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Computer über USB-Fernanschluss mit Scanner verbinden

    1. Klicken Sie doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    2. Wenn Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie das Kennwort ein und lassen Sie das Eingabefeld "Benutzername" leer.
      • Wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie Namen und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    3. Klicken Sie auf "Aktualisieren".
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Scanner, den Sie mit dem Computer verbinden wollen.
    5. Klicken Sie auf "Verbinden".

    Jetzt wird der Scanner vom Computer als USB-Gerät erkannt und Sie können die Treiber und Software des Scannerherstellers installieren.

    Hinweis:Bevor ein anderer Computer auf den Scanner zugreifen kann, muss die Verbindung zwischen Computer und Scanner im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss getrennt werden.

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  • USB-Speicher an FRITZ!Box über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

    USB-Speicher an FRITZ!Box über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

    Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box so verwenden, als wäre er direkt am USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen.

    Wichtig:Wenn Sie mit mehreren Computern und anderen Geräten auf den USB-Speicher zugreifen wollen, richten Sie den USB-Speicher als zentralen Speicherort im Heimnetz ("Speicher (NAS)") ein.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 10 / 8 / 7 (64/32 Bit) installiert.
    • Der gleichzeitige Zugriff mehrerer Computer auf den USB-Speicher ist nicht möglich.
    • Der FRITZ!Box-Mediaserver steht bei aktivem FRITZ!Box USB-Fernanschluss nicht zur Verfügung; ein Zugriff auf den Speicher über FRITZ!NAS (https://fritz.nas) oder MyFRITZ! ist nicht möglich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 USB-Speicher mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

      Wichtig:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

    2 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

    Installieren Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf dem Computer, an dem Sie das an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Gerät nutzen wollen:

    1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.

      Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

    2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    3. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB / Speicher".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    5. Klicken Sie auf "Herunterladen".
      • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    6. Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
      2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
    7. Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
    8. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 7. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.

    3 USB-Fernanschluss für Speicher in FRITZ!Box aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss und die Option "USB-Speicher".

      Wichtig:Wenn der USB-Fernanschluss für den Gerätetyp "USB-Speicher" genutzt wird, können USB-Speicher nicht mit der Speicher-(NAS)-Funktion der FRITZ!Box genutzt werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Computer über USB-Fernanschluss mit USB-Speicher verbinden

    1. Klicken Sie doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    2. Wenn Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie das Kennwort ein und lassen Sie das Eingabefeld "Benutzername" leer.
      • Wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie Namen und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    3. Klicken Sie auf "Aktualisieren".
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Speicher, den Sie mit dem Computer verbinden wollen.
    5. Klicken Sie auf "Verbinden".

    Jetzt wird der USB-Speicher vom Computer als USB-Gerät erkannt und kann genauso genutzt werden, als wäre er direkt mit einem USB-Anschluss des Computers verbunden.

    Hinweis:Bevor ein anderer Computer auf den USB-Speicher zugreifen kann, muss die Verbindung zwischen Computer und USB-Speicher im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss getrennt werden.

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  • USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden

    USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden

    Ein USB-Speicher wird von der FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden. Nach Anschluss des USB-Speichers kann die Info-LED der FRITZ!Box in manchen Fällen für ca. 1 Minute rot blinken. In den Ereignissen oder der USB-Geräteübersicht der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden."
    • "Mindestens ein USB-Speicher oder Teile davon konnten nicht eingebunden werden."
    • "Fehler beim Einbinden der NTFS Partition [...]"
    • "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle."
    • "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem."
    • "Eine NTFS-Partition auf dem USB-Speicher [Partitionsname] konnte nicht eingebunden werden. Benutzen Sie die Option 'Hardware sicher entfernen', bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen."
    • "Bitte abziehen und neu verbinden."

    Ursache

    • Der USB-Speicher befindet sich in einem undefinierten Zustand, enthält von der FRITZ!Box nicht unterstützte Partitionen oder ist fehlerhaft formatiert.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 USB-Speicher mit Computer verbinden und sicher entfernen

    Ein USB-Speicher kann in einen undefinierten Zustand geraten, wenn er nicht über "Hardware sicher entfernen" von einem Windows-Computer entfernt wird. Verbinden Sie den USB-Speicher daher mit einem Windows-Computer und entfernen Sie ihn danach sicher:

    1. Entfernen Sie den USB-Speicher von der FRITZ!Box.
    2. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Windows-Computer und warten Sie, bis der USB-Speicher von Windows erkannt wird.
    3. Klicken Sie auf das Symbol für das Entfernen von USB-Hardware im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    4. Klicken Sie über dem Eintrag für den USB-Speicher auf "[Name des USB-Speichers] auswerfen".
      • Die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" wird angezeigt.
    5. Entfernen Sie den USB-Speicher vom Computer.
    6. Verbinden Sie den USB-Speicher wieder mit der FRITZ!Box.

    3 USB-Speicher enthält nicht unterstützte Partition

    Der USB-Speicher enthält mindestens eine Partition, die von der FRITZ!Box aufgrund ihrer Größe oder Formatierung nicht eingebunden werden kann (z.B. eine versteckte Systempartition des Herstellers).

    Die FRITZ!Box unterstützt:

    • USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
    • Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte,
    • die Dateisysteme NTFS, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4.

    Workaround

    1. Formatieren Sie den USB-Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Größe bis zu jeweils 4 Terabyte in den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 an.

      ACHTUNG!Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren, da hierbei alle Daten auf dem USB-Speicher verloren gehen. Informationen zur Formatierung erhalten Sie vom Hersteller.

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  • USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt

    USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt

    Ein USB-Speicher wird von der FRITZ!Box nicht erkannt. Nach dem Anschluss an der FRITZ!Box wird der USB-Speicher in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher" entweder gar nicht oder als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box neu starten

    Starten Sie die FRITZ!Box bei angeschlossenem USB-Speicher neu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "USB-Geräte" aus.
    4. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird:
      • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden."
      • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem."
      • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle."
    5. Wenn eine dieser Meldungen angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung "USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden" durch.

    3 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    4 USB-2.0-Mode einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie ein USB-3.0-Gerät verwenden:

    Hinweis:Einige USB-3.0-Geräte (z.B. My Passport Festplatten von Western Digital) geben sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Die FRITZ!Box kann diese Geräte daher nicht richtig einbinden.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" für den verwendeten USB-Anschluss.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 USB-Speicher auf Funktionsfähigkeit überprüfen

    1. Schließen Sie den USB-Speicher testweise an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
    2. Wenn der Computer den USB-Speicher auch nicht erkennt, sind der USB-Speicher oder das USB-Kabel defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.

    6 USB-Speicher direkt mit FRITZ!Box verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
    2. Wenn der USB-Speicher jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen USB-Speicher nicht.

      Hinweis:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

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  • USB-Speicherzugriff langsam

    USB-Speicherzugriff langsam

    Die Datenübertragung zwischen einem Computer und einer an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Festplatte oder einem USB-Speicherstick ist langsamer als in der USB-Spezifikation vorgesehen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 USB-3.0-Mode aktivieren

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie einen USB-3.0-Speicher verwenden:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Power Mode USB 3.0" für den verwendeten USB-Anschluss.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

      Wichtig:Wenn der USB-Speicher bei aktiviertem "Power Mode USB 3.0" nicht mehr von der FRITZ!Box erkannt wird, gibt sich der Speicher nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" in diesem Fall wieder.

    2 USB-3.0-Kabel verwenden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-3.0-Speicher mit einem USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden haben:

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-3.0-Kabel ("Super Speed") mit der FRITZ!Box. Bei Einsatz anderer USB-Kabel kann der Speicher nicht als USB-3.0-Gerät eingebunden werden.

    3 Übertragungsrate prinzipbedingt geringer

    Die maximal erreichbare Übertragungsrate beim Zugriff auf USB-Speicher ist bei integrierten Systemen wie der FRITZ!Box architekturbedingt geringer als bei z.B. Windows-Computern und wird beeinflusst durch

    • die verwendeten Programme bzw. Kommunikationsprotokolle (SMB, FTP, USB-Fernanschluss).
    • die Bauart und das Dateisystem des USB-Speichers (NTFS, FAT/FAT32, ext2/ext3/ext4).

      Hinweis:NTFS ist ein Dateisystem von Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der NTFS-Zugriff prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf andere Dateisysteme.

    • den Einsatz von Verschlüsselungstechniken (FTPS, FTP über SSL/TLS).
    • das verwendete Übertragungsmedium (WLAN, LAN).
    • die aktiv genutzten FRITZ!Box-Funktionen und das eingesetzte FRITZ!OS.

    Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 95 MB/s (FAT32, FTP) und 35 MB/s (NTFS, SMB) möglich, wobei Schreibzugriffe in der Regel deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.

    Wenn möglich, werden wir in zukünftigen FRITZ!OS-Versionen Optimierungen einfließen lassen, um die Übertragungsrate zu erhöhen.

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  • Vom Mediaserver unterstützte Dateiformate

    Vom Mediaserver unterstützte Dateiformate

    Der FRITZ!Box-Mediaserver kann Musik-, Bild- und Filmdateien sowie Internetradio-Sender und Podcasts unterschiedlicher Dateiformate (z.B. Audio-, Video- und Containerformat) an Abspielgeräte oder -programme im Heimnetz übertragen. Dadurch können Sie von allen Computern und vielen anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. Fernsehgerät, Smartphone, WLAN-Musik-System) auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen.

    Hinweis:Nicht jedes Abspielgerät bzw. -programm kann alle Dateiformate wiedergeben. Informationen zu den unterstützten Dateiformaten erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
    FRITZ!Fon kann Musikdateien der Dateiformate MP3 und WAV sowie Internetradio-Sender und Podcasts vom Format M3U, MP3 und PLS abspielen.

    Der FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt die folgenden Dateiformate:

    Wichtig:Mediendateien, deren TAG-Informationen von der FRITZ!Box nicht ausgewertet werden (in der Tabelle mit * gekennzeichnet), werden am Abspielgerät bzw. -programm nur in der Ansicht "Ordner" und "Alle Titel" bzw. "Alle Filme" oder "Alle Bilder" (je nach Dateityp) angezeigt.

    TypDateiformat
    Bilder BMP*, GIF*, JPEG, PNG, TIF*
    Filme 3GP*, ASF, AVI* (inklusive Divx3/4/5/6 und Xvid), DVR-MS*, Flash*, M1V*, M4V*, MJPEG*, MKV*, MP4*, MPE*, MPEG1*, MPEG2*, MPEG2-TS*, MPEG4* (inklusive H.264), MTS*, M2TS*, OGM*, Quicktime MOV*, Real Video*, VDR*, VOB*, WMV
    Musik 3GP*, AAC*, AC3*, AIF*, ASF, FLAC*, Karaoke CDG/BIN*, LPCM*, M4A*, MKA*, Monkey Audio* (APE), MPA*, MP1*, MP2*, MP3, Musepack Audio* (MPC), Ogg Vorbis*, Real Audio*, WAV*, Wavpack*, WMA
    Playlisten M3U, PLS, WPL
    Internetradio-Sender M3U, MP3, PLS
    Podcasts M3U, MP3, PLS
    Tabelle: Unterstützte Dateiformate *Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus

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  • Von der FRITZ!Box unterstützte SMB-Versionen

    Von der FRITZ!Box unterstützte SMB-Versionen

    Die FRITZ!Box unterstützt mit aktuellem FRITZ!OS das Netzwerkprotokoll SMB in den Versionen 1, 2 und 3. Aus Sicherheitsgründen ist SMB 1 in den Werkseinstellungen der FRITZ!Box deaktiviert. Falls Sie noch Geräte oder Anwendungen nutzen, die nur SMB 1 unterstützen, können Sie das Protokoll in der FRITZ!Box aktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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