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Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Anrufbeantworter reagiert auf Anrufe, obwohl er deaktiviert ist

    Anrufbeantworter reagiert auf Anrufe, obwohl er deaktiviert ist

    Obwohl in der FRITZ!Box kein Anrufbeantworter eingerichtet ist oder alle Anrufbeantworter deaktiviert sind, werden ankommende Anrufe von einem Anrufbeantworter angenommen. Eventuell wird der Anrufer aufgefordert eine PIN einzugeben.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
    3. Prüfen Sie, ob die Anrufe, auf die der Anrufbeantworter reagiert hat, mit einem blauen oder roten Telefonhörer gekennzeichnet sind.
    4. Wenn der Telefonhörer rot ist, ist der Anrufbeantworter nicht an der FRITZ!Box angeschlossen. Eventuell hat eine Mailbox Ihres Telefonieanbieters (z.B. T-NetBox) den Anruf entgegengenommen. Eine Lösung ist in solchen Fällen nur auf Seiten des anderen Gerätes bzw. des Telefonieanbieters möglich.
      • Wenn der Telefonhörer blau ist, hat entweder ein Anrufbeantworter der FRITZ!Box oder ein anderes Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, den Anruf angenommen, z.B. ein Telefon mit Anrufbeantworter:
        1. Lesen Sie in der Spalte "Telefoniegerät" den Namen des Gerätes ab.
        2. Wenn es ein integrierter Anrufbeantworter der FRITZ!Box ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
          • Wenn es kein Anrufbeantworter der FRITZ!Box ist, richten Sie das Gerät entsprechend ein. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist nicht möglich. Mit welchem Anschluss das Gerät mit der FRITZ!Box verbunden ist, können Sie unter "Telefonie > Telefoniegeräte" ablesen.

    2 Fernabfrage beim Anrufbeantworter deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wenn ein Anrufbeantworter eingerichtet ist:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
      2. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
      3. Aktivieren Sie die Fernabfrage und tragen Sie als PIN "0000" ein.
      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      5. Wiederholen Sie Schritte a.-d. für alle eingerichteten Anrufbeantworter.
      • Wenn kein Anrufbeantworter eingerichtet ist:
        1. Klicken Sie auf den Link "Anrufbeantworter einrichten".
        2. Richten Sie einen Anrufbeantworter mithilfe des Assistenten ein.

          Hinweis:Welche Einstellung Sie bei Betriebsart, Ansageverzögerung, Aufnahmelänge und Rufnummer festlegen, ist egal, da der Anrufbeantworter anschließend deaktiviert wird.

        3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
        4. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
        5. Aktivieren Sie die Fernabfrage und tragen Sie als PIN "0000" ein.
        6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
        7. Deaktivieren Sie den Anrufbeantworter über den An/Aus-Schalter .

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  • Anrufbeantworter reagiert nicht

    Anrufbeantworter reagiert nicht

    Der Anrufbeantworter der FRITZ!Box reagiert nicht auf Anrufe. Anrufer hören keine Ansage und können keine Nachricht aufsprechen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Rufannahme verkürzen oder Anrufbeantworter neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Anrufbeantworter auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Rufannahme nach" als Dauer "20 Sekunden" aus.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    6. Wenn der Anrufbeantworter jetzt nicht reagiert, ist der Anrufbeantworter nicht korrekt eingerichtet:
      1. Klicken Sie im Menü "Telefoniegeräte" bei dem betreffenden Anrufbeantworter auf die Schaltfläche (Löschen). Beachten Sie, dass beim Löschen auch alle vorhandenen Nachrichten gelöscht werden.

        Hinweis:Vorhandene Nachrichten können Sie nachträglich speichern, indem Sie unter "Telefonie > Anrufbeantworter" bei der betreffenden Nachricht mit der rechten Maustaste auf das Play-Symbol klicken und im Kontextmenü "Ziel speichern unter" bzw. "Link speichern unter" wählen. Die genaue Bezeichnung hängt vom Browser ab.

      2. Richten Sie den Anrufbeantworter neu ein. 
      • Wenn der Anrufbeantworter jetzt reagiert, signalisiert Ihr Telefonieanbieter einen Anruf nicht durchgehend. Die Unterbrechung der Signalisierung ist meist nicht erkennbar, da ein angeschlossenes Telefon durchgehend klingelt. Für den Anrufbeantworter ist der Anruf aber beendet, bevor die 20 Sekunden abgelaufen sind. Es handelt sich hier nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

        Hinweis:Sie können die Zeit nun auch wieder schrittweise erhöhen. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass in der Regel eine Verzögerung von 35 Sekunden möglich ist, da die betroffenen Anbieter den Anruf erst nach Ablauf der 35 Sekunden erneut signalisieren.
        Ob Anrufe mehrfach signalisiert werden, erkennen Sie in der Anrufliste der FRITZ!Box. In diesem Fall werden für einen Anruf mehrere Einträge erstellt.

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  • Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen

    Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen

    Über das Sprachmenü können Sie die Anrufbeantworter der FRITZ!Box mit jedem Telefon bedienen, das mit der FRITZ!Box verbunden ist. Sie können z.B. die Anrufbeantworter an- und ausschalten, Nachrichten abhören oder eigene Ansagen von bis zu einer Minute Länge aufnehmen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Keypad im Telefon einrichten

    Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    2 Anrufbeantworter bedienen

    1. Nehmen Sie den Hörer eines Telefons ab, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
    2. Wählen Sie die interne Rufnummer des Anrufbeantworters, um ins Sprachmenü zu gelangen, z.B. **600.

      Hinweis:Die interne Rufnummer des Anrufbeantworters finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

    3. Folgen Sie dem Sprachmenü oder drücken Sie gleich eine Telefontaste, um den Anrufbeantworter zu bedienen.

    3 Übersicht über das Sprachmenü

    Falls Menüpunkte des Sprachmenüs fehlen, müssen Sie den Anrufbeantworter zunächst anschalten. Bei ausgeschaltetem Anrufbeantworter sind nicht alle Menüpunkte vorhanden:

    1 Nachrichten abhören
      Falls keine Nachrichten vorhanden sind, hören Sie zwei kurze Signaltöne und befinden sich wieder im Hauptmenü.
      1 Nachrichten abhören
      3 Anrufer zurückrufen
      5 Nachricht löschen
      7 zur vorigen Nachricht
      9 zur nächsten Nachricht
      # zurück zum Hauptmenü
      0 Menü erneut anhören

    2

    Alte Nachrichten löschen

    3

    Anrufbeantworter an- und ausschalten

    4

    Ansagen aufnehmen
      1 Begrüßungsansage aufnehmen
      2 Hinweisansage aufnehmen
      3 Schlussansage aufnehmen
       
    Aufnahmemenü
        1 Ansagen abhören > Ansage auswählen mit 2
        5 Ansage löschen
        8 Ansage aufnehmen > Beenden mit 1
        # zurück zum Hauptmenü
        0 Aufnahmemenü erneut anhören
     
    #

    zurück zum Hauptmenü
      0 Menü erneut anhören

    5

    Aufnahme- oder Hinweismodus aktivieren
      Aufnahmemodus: Anrufer können nach der Ansage eine Nachricht hinterlassen
      Hinweismodus: Anrufer können keine Nachricht hinterlassen

    0

    Hauptmenü erneut anhören

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  • FRITZ!Fon meldet "Speicher voll"

    FRITZ!Fon meldet "Speicher voll"

    Obwohl für den Anrufbeantworter der FRITZ!Box die Betriebsart "Mitteilungen aufnehmen" aktiviert wurde, zeichnet der Anrufbeantworter keine Nachrichten auf. Die Anrufer können keine Nachricht mehr aufsprechen und hören z.B. die Ansage "Guten Tag. Ihr Anruf kann im Moment nicht entgegengenommen werden. Bitte rufen Sie später wieder an". Am FRITZ!Fon wird die Meldung "Speicher voll" angezeigt.

    Ursache

    • Es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden oder die maximale Anzahl Nachrichten wurde erreicht.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Nachrichten löschen

    1. Löschen Sie alte Nachrichten. Wenn Sie die automatische E-Mail-Weiterleitung aktiviert haben, können Sie die Nachrichten nach der E-Mail-Weiterleitung auch automatisch vom Anrufbeantworter löschen lassen.

    2 Telefon aus- und wieder anschalten

    1. Schalten Sie das Telefon aus, indem Sie die Auflegetaste (roter Hörer) lang drücken, und schalten Sie das Telefon anschließend wieder an.

    3 USB-Speicher mit FRITZ!Box verbinden und einrichten

    Wenn mit dem USB-Anschluss der FRITZ!Box ein USB-Speicher verbunden und für den Anrufbeantworter aktiviert ist, können bis zu 254 Nachrichten aufgezeichnet werden. Ohne USB-Speicher kann keine Mindestanzahl von Nachrichten und keine Mindestaufzeichnungsdauer zugesichert werden:

    USB-Speicher mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    USB-Speicher für Aufzeichnung der Nachrichten einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Nachrichten" die Option "USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden". Falls Sie die Option nicht aktivieren können, deaktivieren Sie zunächst den USB-Fernanschluss:
      1. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
      2. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
      3. Deaktivieren Sie die Option "USB-Speicher".
      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    4 Anderen USB-Speicher testen

    Eventuell ist der USB-Speicher defekt oder falsch formatiert:

    1. Verbinden Sie einen anderen USB-Speicher, am besten einen USB-Speicherstick, mit der FRITZ!Box.

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  • Anrufe an analoge Festnetzrufnummer werden verzögert signalisiert

    Anrufe an analoge Festnetzrufnummer werden verzögert signalisiert

    Anrufe an die analoge Festnetzrufnummer werden verzögert signalisiert. Anrufer hören mehrmals den Freiton, bevor der Anruf durch Klingeln eines Telefons oder durch die Festnetz-LED der FRITZ!Box signalisiert wird.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 SMS- und MMS-Unterstützung im Telefon deaktivieren

    Das Telefon reagiert schneller auf Anrufe, wenn Sie die SMS- und MMS-Unterstützung deaktivieren:

    1. Deaktivieren Sie im Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, die SMS- und MMS-Unterstützung. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

    2 CLIP vom Anbieter freischalten lassen

    Die FRITZ!Box signalisiert ankommende Anrufe früher, wenn vom Anbieter CLIP für den Anschluss freigeschaltet ist. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie bei ankommenden Anrufen die Rufnummern der Anrufer nicht auf dem Display Ihres Telefons sehen:

    1. Lassen Sie von Ihrem Telefonieanbieter den Dienst "Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLIP)" für Ihren Festnetzanschluss freischalten.

      ACHTUNG!Bei der Freischaltung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!

    3 Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschließen

    1. Entfernen Sie alle Telefoniegeräte, Kabel und zusätzliche TAE-Dosen von der ersten TAE-Dose (Haupt-Telefonanschlussdose) in Ihrem Haushalt.

      Wichtig:Wenn an der ersten TAE-Dose neben dem DSL-Splitter noch weitere Geräte oder Kabel angeschlossen sind, kann es zu Störungen der DSL- und Telefon-Verbindung kommen.

    2. Schließen Sie an die erste TAE-Dose nur den DSL-Spitter an, den Sie von Ihrem DSL-Anbieter erhalten haben: Stecken Sie das Kabel in die "Amt"-Buchse des DSL-Splitters und das andere Ende in die "F"-Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

      Abb: DSL-Splitter (links) mit TAE-Dose (rechts) verbinden

    3. Schließen Sie alle analogen Endgeräte an die FRITZ!Box an.

    4 Prüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört

    Eventuell gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:

    1. Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    2. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel können Sie die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
      1. Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mithilfe einer Steckdosenleiste an dieselbe Stromsteckdose an.
      2. Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
      3. Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln, z.B. dem mitgelieferten, keinen Masseleiter und übertragen Störungen nicht auf die FRITZ!Box.

        Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Adapter auf, verwenden Sie das mitgelieferte UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Adapters.

      4. Falls die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.

    5 Adern an erster TAE-Dose tauschen

    Das Fehlerbild kann am analogen Festnetzanschluss auftreten, wenn die vom Anbieter kommenden Adern an der ersten TAE-Dose verpolt/vertauscht sind:

    1. Tauschen Sie an der ersten TAE-Dose (Haupt-Telefonanschlussdose) in Ihrem Haushalt die beiden vom Anbieter kommenden Adern gegeneinander. Die beiden zu tauschenden Adern befinden sich bei aufgeschraubter TAE-Dose - je nach Dosentyp i.d.R. auf der oberen Kontaktleiste ganz links. Die Beschriftung der Kontakte lautet 1 und 2 oder 1a und 1b.

    Wenn ankommende Anrufe weiterhin verzögert signalisiert werden, wird das nicht durch die FRITZ!Box verursacht, sondern durch eine andere Komponente (z.B. Telefon, Kabel, Stromversorgung).

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  • Anrufe in Anrufliste beginnen mit 49

    Anrufe in Anrufliste beginnen mit 49

    Ankommende Anrufe beginnen in der Anrufliste der FRITZ!Box und/oder der Anrufliste angeschlossener Telefone mit der Landeskennzahl "49". Da das Landeskennzahlpräfix "00" bzw. "+" fehlt können diese Rufnummer nicht direkt zurückgerufen werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Suffix für Internetrufnummern eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Bereich "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der betreffenden Rufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Wenn ein Eingabefeld "Suffix für Internetrufnummern" vorhanden ist:
      1. Tragen Sie in das Feld das Suffix 0*49 ein.
      2. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn kein Eingabefeld "Suffix für Internetrufnummern" vorhanden ist:
        1. Klicken Sie auf "Abbrechen".
        2. Klicken Sie bei der betreffenden Rufnummer auf die Schaltfläche  (Löschen).
        3. Richten Sie die Rufnummer neu ein. Wenn der Internettelefonie-Anbieter in der Ausklappliste vorhanden ist, werden die Suffix-Einstellungen vom Einrichtungsassistenten automatisch gesetzt.

    Künftige Anrufe werden richtig in der Anrufliste angezeigt und können direkt zurückgerufen werden.

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  • Anrufer hören Besetzt- statt Freiton, wenn über FRITZ!Box bereits telefoniert wird

    Anrufer hören Besetzt- statt Freiton, wenn über FRITZ!Box bereits telefoniert wird

    Anrufer hören den Besetzt- und nicht den Freiton, wenn über die FRITZ!Box bereits ein Telefongespräch geführt wird.

    1 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
    6. Aktivieren Sie die Option "Anklopfen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Falls beide Gespräche über die gleiche Rufnummer aufgebaut werden, müssen über diese Rufnummer zwei Verbindungen gleichzeitig möglich sein. Bei Internetrufnummern ist das meistens der Fall, bei Rufnummern von analogen Festnetzanschlüssen dagegen nie. Wenn Anrufer weiterhin den Besetztton hören, ist über diese Rufnummer nur eine Verbindung möglich, daher signalisiert Ihr Telefonieanbieter dem Anrufer "besetzt".

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  • Anrufer hören Faxton

    Anrufer hören Faxton

    Bei ankommenden Anrufen hört der Anrufer einen Faxton. Die Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht oder nur einige Male, eine Rufannahme ist nicht möglich.

    Ursache

    • Ein Fax (externes Faxgerät, integrierte Faxfunktion der FRITZ!Box oder Fax-Software) nimmt den Anruf sofort an, daher kann der Anruf nicht mehr an einem Telefon entgegengenommen werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
    3. Prüfen Sie, ob die Anrufe, auf die das Fax reagiert hat, mit einem blauen oder roten Telefonhörer gekennzeichnet sind.
    4. Wenn der Telefonhörer rot ist, ist das Fax nicht an der FRITZ!Box angeschlossen. Eventuell hat eine Mailbox Ihres Telefonieanbieters (z.B. T-NetBox) den Anruf entgegengenommen. Eine Lösung ist in solchen Fällen nur auf Seiten des anderen Gerätes bzw. des Telefonieanbieters möglich.
      • Wenn der Telefonhörer blau ist, hat entweder die Faxfunktion der FRITZ!Box oder ein anderes Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, den Anruf angenommen, z.B. ein Telefon-Fax-Kombigerät:
        1. Lesen Sie in der Spalte "Telefoniegerät" den Namen des Gerätes ab.
        2. Wenn es die Faxfunktion der FRITZ!Box ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
          • Wenn es nicht die Faxfunktion der FRITZ!Box ist, richten Sie das Faxgerät richtig in der FRITZ!Box ein. Mit welchem Anschluss das Gerät mit der FRITZ!Box verbunden ist, können Sie unter "Telefonie > Telefoniegeräte" ablesen.

    2 Rufnummer für Faxfunktion deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie beim Eintrag "Faxfunktion" auf die Schaltfläche  (Bearbeiten). 
    4. Deaktivieren Sie die Rufnummer(n), über die Sie Telefongespräche annehmen möchten.

      Wichtig:Über Rufnummern, die Sie dort auswählen, können Sie keine Telefongespräche mehr annehmen, da das interne Fax alle Anrufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Wenn Anrufer weiterhin einen Faxton hören, ist seitens der FRITZ!Box keine Lösung möglich, da ein anderes Gerät den Ruf entgegennimmt. In den meisten Faxgeräten können Sie beispielsweise eine verzögerte Rufannahme einrichten. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

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  • Anrufer hören keinen Besetztton, wenn über FRITZ!Box bereits telefoniert wird

    Anrufer hören keinen Besetztton, wenn über FRITZ!Box bereits telefoniert wird

    Anrufer hören nicht den Besetzt-, sondern den Freiton, wenn über die FRITZ!Box bereits telefoniert wird. Der Anrufer nimmt daher an, dass die Leitung frei sei.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Aktivieren Sie die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
    6. Deaktivieren Sie die Option "Anklopfen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 ISDN-NTBA mit integriertem A/B-Wandler einrichten

    Bei einem ISDN-NTBA mit integrierten A/B-Wandler (Analogwandler, Terminaladapter), z.B. der Starterbox von Vodafone bzw. Arcor oder der Versatelbox, sind die analogen Anschlüsse häufig so eingerichtet, dass sie auf alle ankommenden Rufe reagieren. Dadurch hören Anrufer auch dann den Freiton, wenn Sie über die FRITZ!Box bereits telefonieren. Sie bemerken den Anruf nicht, wenn Sie an den analogen Anschlüssen des Wandlers kein Telefon angeschlossen haben:

    1. Richten Sie den A/B-Wandler so ein, dass die analogen Anschlüsse des Wandlers nicht auf Anrufe reagieren.

    3 Andere ISDN-Geräte einrichten

    Wenn Sie die FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss einsetzen und parallel zur FRITZ!Box noch andere ISDN-Geräte (z.B. Telefon, Telefonanlage) angeschlossen haben, dürfen diese nicht auf Anrufe reagieren. Der Anrufer hört sonst den Freiton, da Sie den Anruf am ISDN-Gerät entgegennehmen könnten:

    1. Entweder: Schließen Sie alle ISDN-Geräte am Anschluss "FON S0" über einen ISDN-Verteiler an der FRITZ!Box an. Sie können bis zu acht ISDN-Geräte am Anschluss "FON S0" anschließen.
      • Oder: Stellen Sie die ISDN-Geräte so ein, dass sie nicht auf Anrufe reagieren.

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  • Ansage "Dienstmerkmal nicht verfügbar" oder "Leistungsmerkmal nicht beauftragt"

    Ansage "Dienstmerkmal nicht verfügbar" oder "Leistungsmerkmal nicht beauftragt"

    Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, sind ausgehende Telefonverbindungen über das Festnetz nicht möglich. Beim Verbindungsausbau ist eine der folgenden Ansagen des Telefonieanbieters zu hören:

    • "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar"
    • "Das angeforderte Leistungsmerkmal wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt"
    • "Die Nutzung des angeforderten Leistungsmerkmals wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren

    Eventuell hat Ihr Telefonieanbieter die fallweise Rufnummernunterdrückung für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie beim jeweiligen Telefoniegerät auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Wenn Sie jetzt telefonieren können, ist die fallweise Rufnummernunterdrückung für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet. Wenn Sie Ihre Rufnummer unterdrücken möchten, lassen Sie dieses Leistungsmerkmal von Ihrem Telefonieanbieter freischalten. Anschließend können Sie die Rufnummernunterdrückung wieder aktivieren.

    2 Anbietervorwahlen entfernen

    Eventuell ist in der FRITZ!Box eine ungeeignete Anbietervorwahl eingerichtet:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anbietervorwahlen".
    4. Entfernen Sie alle Einträge unter "Globale Anbietervorwahl" und "Weitere Anbietervorwahlen".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Wenn Sie jetzt telefonieren können, lässt Ihr Telefonieanbieter Anbietervorwahlen ("Call by Call") nicht zu, oder die Anwahl der Zielrufnummer (z.B. bei Auslandsrufnummern) ist über die gewählte Anbietervorwahl generell nicht möglich.

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  • Anzahl ISDN-Geräte und unterstützte Dienstekennungen

    Anzahl ISDN-Geräte und unterstützte Dienstekennungen

    Mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box können Sie über einen ISDN-Verteiler oder mit einer S0-Bus-Verkabelung bis zu acht Geräte gleichzeitig verbinden, z.B. Telefon, Telefonanlage. Dabei kann ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung. 

    Am Anschluss "FON S0" können Sie folgende ISDN-Dienstekennungen nutzen:

    • Sprache (Serviceindikator 1)
    • Daten (Serviceindikator 2)
    • Audio 3.1 (Serviceindikator 4)
    • Telefonie (Serviceindikator 16)
    • Fax G2/G3 (Serviceindikator 17)

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  • Anzahl Telefonie- und DECT-Geräte, die mit FRITZ!Box verwendet werden können

    Anzahl Telefonie- und DECT-Geräte, die mit FRITZ!Box verwendet werden können

    Mit der FRITZ!Box können Sie verschiedene Telefoniegeräte verwenden, z.B. Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter, Telefonanlagen. Wie viele Geräte genutzt werden können, hängt von der Anschlussart ab.

    Wenn Sie eine weitere FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten, erhöht sich die Anzahl der möglichen Geräte entsprechend der für diese FRITZ!Box gültigen Limitierung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DECT-Geräte

    An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte gleichzeitig anmelden:

    2 IP-Telefone und IP-Türsprechanlagen

    An der FRITZ!Box können Sie maximal zehn IP-Telefone (z.B. FRITZ!App Fon) bzw. IP-Türsprechanlagen anmelden.

    3 Analoge Geräte

    Die FRITZ!Box hat drei Anschlüsse für analoge Endgeräte, von denen Sie zwei verwenden können, z.B. für  Telefon, Faxgerät und/oder Türsprechanlage. Ein Anschluss "FON 1" muss frei (unbelegt) bleiben:

    • "FON 1" und "FON 2" für Endgeräte mit RJ11-Stecker
    • "FON 1" für Endgeräte mit TAE-Stecker

    4 ISDN-Geräte

    Mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box können Sie über einen ISDN-Verteiler oder mit einer S0-Bus-Verkabelung bis zu acht Geräte gleichzeitig verbinden, z.B. Telefon, Telefonanlage. Dabei kann ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung. 

    Am Anschluss "FON S0" können Sie folgende ISDN-Dienstekennungen nutzen:

    • Sprache (Serviceindikator 1)
    • Daten (Serviceindikator 2)
    • Audio 3.1 (Serviceindikator 4)
    • Telefonie (Serviceindikator 16)
    • Fax G2/G3 (Serviceindikator 17)

    5 Integrierter Anrufbeantworter und Faxfunktion

    Die FRITZ!Box können Sie ohne zusätzliche Geräte als Fax und Anrufbeantworter nutzen. Sie können über die FRITZ!Box Faxe empfangen und versenden und bis zu fünf individuelle Anrufbeantworter einrichten.

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  • Anzeigenamen für Rufnummern festlegen

    Anzeigenamen für Rufnummern festlegen

    In der FRITZ!Box können Sie Ihren Rufnummern Anzeigenamen zuordnen. Der Anzeigename wird dann bei ausgehenden Telefonverbindungen und ankommenden Rufen am Telefon angezeigt. Anhand des Namens können Sie erkennen, über welche Rufnummer das Gespräch aufgebaut wird bzw. welche Rufnummer ein Anrufer angerufen hat.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    1 Textinformationen in FRITZ!Box aktivieren

    1. Geben Sie am Telefon #960*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

      Hinweis:Die Anzeige der Textinformationen können Sie mit #960*0* wieder deaktivieren.

    2 Anzeigenamen in FRITZ!Box festlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Rufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Tragen Sie ins Eingabefeld "Anzeigename" eine beliebige Bezeichnung ein. Falls das Eingabefeld nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

      Beispiel:
      Sie können für die Internetrufnummer 12345 den Anzeigenamen "VOIP_12345", "Anbieter_12345, "Arbeitszimmer", "privat" oder "12345" eintragen.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Festnetz nicht möglich

    Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Festnetz nicht möglich

    Ein Telefon an der FRITZ!Box funktioniert nicht? ✔ Mit dieser einfachen Anleitung richten Sie Ihre FRITZ!Box zum Telefonieren über das Festnetz ein.

    Mit einem FRITZ!Fon, das an der FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Gespräche über das Festnetz aufgebaut werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Festnetzeinstellungen aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    3 HD-Telefonie deaktivieren

    1. Geben Sie am Telefon #962*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

      Hinweis:HD-Telefonie können Sie  durch die Eingabe von #962*1* wieder aktivieren.

    4 Verkabelung überprüfen

    Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem Anschluss verbunden ist:

    1. Überprüfen Sie die Verkabelung mit dem Festnetzanschluss.

    5 FRITZ!Box einrichten

    Telefon neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
    4. Richten Sie das Telefon mithilfe des Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Wahlregeln löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wahlregeln".
    4. Löschen Sie alle Wahlregeln für Rufnummern oder Rufnummernbereiche, die über das Festnetz angerufen werden sollen. In den Werkseinstellungen sind zwei Wahlregeln für Notrufnummern eingerichtet. Diese Wahlregeln können Sie ändern, aber nicht löschen oder sperren.
    5. Falls auf der Registerkarte "Anbietervorwahlen" eine "Globale Anbietervorwahl" eingetragen ist, löschen Sie diese ebenfalls und klicken Sie auf "Übernehmen".
    6. Richten Sie neue Wahlregeln erst wieder ein, wenn Sie über das Festnetz telefonieren können. Tritt der Fehler dann wieder auf, ist die Wahlregel ungeeignet.

    6 Festnetzanschluss überprüfen

    1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Festnetzanschluss.
    2. Verbinden Sie ein Telefon mit dem gleichen Anschluss.
    3. Wenn das Telefon am Anschluss ebenfalls nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter und lassen Sie Ihren Anschluss überprüfen.

      ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!

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  • Aufbau eines zweiten Internetgespräches nicht möglich

    Aufbau eines zweiten Internetgespräches nicht möglich

    Wenn über die FRITZ!Box bereits ein Internetgespräch geführt wird, kann kein zweites Telefongespräch über das Internet aufgebaut werden. Der Fehler tritt immer auf oder nur gelegentlich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Datenrate des Internetzugangs ermitteln

    Damit der Aufbau mehrerer Internetgespräche möglich ist, muss die Datenrate an Ihrem Anschluss ausreichend groß sein. Pro Gespräch sind mindestens 128 kbit/s im Upstream und Downstream erforderlich:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
    4. Prüfen Sie, wie groß die "Aktuelle Datenrate" für Ihren Anschluss in Senderichtung ist.
    5. Wenn die Datenrate kleiner als 256 kbit/s ist, lassen Sie die Datenrate Ihres Internetzugangs von Ihrem DSL-Anbieter auf mindestens 256 kbit/s erhöhen.

    2 Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

    Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 An Anbieter wenden

    Ihr Internettelefonie-Anbieter lässt den Aufbau eines zweiten Gespräches nie oder gelegentlich nicht zu:

    1. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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