Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Unbekannte Geräte in der Mesh-Übersicht

    Unbekannte Geräte in der Mesh-Übersicht

    Die FRITZ!Box zeigt in der Mesh-Übersicht alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte an. In der Tabelle unter "Heimnetz > Netzwerk" werden zudem alle Geräte angezeigt, die schon einmal mit der FRITZ!Box verbunden waren.

    Geräte, die ihre IP-Einstellungen per DHCP von der FRITZ!Box beziehen und der FRITZ!Box dabei ihren Namen mitteilen, werden mit ihrem Hostnamen angezeigt.

    Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, beispielsweise Android-Smartphones und Geräte mit statischen IP-Einstellungen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Adaptern mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.

    Unbekannte und nicht mehr verwendete Geräte können Sie in der FRITZ!Box löschen. Falls Ihre FRITZ!Box danach weiterhin unbekannte Geräte anzeigt, können Sie über die MAC-Adresse der Geräte den Hersteller ermitteln, die Geräte darüber identifizieren und in der FRITZ!Box eindeutig benennen.

    Unerwünschte Zugriffe können Sie durch Vergabe neuer Kennwörter, z.B. für das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box unterbinden. Hinweise dazu finden Sie am Ende dieser Anleitung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Unbekannte Geräte löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Ungenutzte Verbindungen" neben dem Gerät, das entfernt werden soll, auf die Schaltfläche  (Löschen).

      Hinweis:Alternativ können Sie über die Schaltfläche "Entfernen" unter der Liste der Netzwerkgeräte auch alle ungenutzten Geräte entfernen, für die keine individuellen Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen wurden.

    2 Unbekannte Geräte identifizieren und eindeutig benennen

    Unbekannte Geräte identifizieren

    Wenn die FRITZ!Box nach dem Löschen der unbekannten Geräte wieder Geräte anzeigt, die Ihnen nicht bekannt sind, versuchen Sie diese über die Zugriffart und den Zugriffszeitpunkt zu identifizieren. Falls dies nicht möglich ist, können Sie die Geräte über Ihre MAC-Adresse oder die Geräteinformationen in der FRITZ!Box identifizieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem ungekannten Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Falls über die Angaben nach dem Eintrag "Geräteinformationen" keine Indentifikation des Gerätes möglich ist, notieren Sie sich die MAC-Adresse des Gerätes, z.B. 12:34:56:78:9A:BC. Den Hersteller des Gerätes bzw. des Netzwerkadapter des Gerätes können Sie z.B. mithilfe des MAC-Adressen-Nachschlagedienstes von Heise  ermitteln. 

    Geräte eindeutig benennen

    Damit Sie ein Gerät, nachdem Sie es eindeutig identifizieren konnten, jederzeit klar zuordnen können, geben Sie dem Gerät in der FRITZ!Box einen eindeutigen Namen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf den Eintrag "Details".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

      Wichtig:Bei den Namen handelt es sich um DNS-Hostnamen. Verwenden Sie daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Bindestriche (-). Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Tipps für zusätzliche Sicherheit

    Um zu verhindern, dass sich Unbefugte mit Ihrer FRITZ!Box verbinden können, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie Ihre Einstellungen gegebenenfalls an:

    Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    FRITZ!Box-Kennwort ändern

    Falls Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite verwenden, richten Sie ein neues Kennwort ein. Dadurch können sich Unbefugte nicht mit dem Kennwort von der Geräteunterseite an Ihrer FRITZ!Box anmelden und deren Einstellungen verändern.

    WLAN-Netzwerkschlüssel ändern

    Damit sich Unbefugte nicht mit dem WLAN-Netzwerkschlüssel von der Geräteunterseite Ihrer FRITZ!Box oder einem eventuell bekannten WLAN-Netzwerkschlüssel mit Ihrer FRITZ!Box verbinden können, ändern Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel und richten Sie die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box anschließend neu ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verschlüsselung".
    4. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "WPA-Modus" die Option "WPA2 (CCMP)" aus.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein neues Kennwort ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Powerline-Kennwort ändern

    Falls Sie Powerline-Adapter einsetzen, z.B. FRITZ!Powerline, ändern Sie das Powerline-Kennwort, damit sich Unbefugte nicht mit einem eventuell bekannten Kennwort über das Stromnetz mit einem Ihrer Powerline-Adapter verbinden und darüber auf Ihr Heimnetz zugreifen können:

    1. Ändern Sie das Kennwort für Ihr Powerline-Netzwerk. Falls Sie FRITZ!Powerline-Adapter einsetzen, ändern Sie das Kennwort für das FRITZ!Powerline-Netzwerk.

    WPS deaktivieren

    Damit sich Unbefugte nicht per Tastendruck über WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbinden können, deaktivieren Sie WPS (Wi-Fi Protected Setup) in der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
    4. Deaktivieren Sie die Option "WPS aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Repeater nicht angezeigt

    Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Repeater nicht angezeigt

    Sie wollen einen FRITZ!Repeater ins Mesh der FRITZ!Box einbinden, doch das Mesh-Symbol wird nicht angezeigt? ✓ Mit dieser Anleitung ist die Einrichtung ganz einfach.

    Obwohl der FRITZ!Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist und in der Mesh-Übersicht angezeigt wird, fehlt das Mesh-Symbol .

    Abb.: Mesh Master zeigt FRITZ!Repeater ohne Mesh-Symbol an

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters installieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Version".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

    2 Tastensperre des Mesh Masters deaktivieren

    Die Aufnahme ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen. Deaktivieren Sie daher die Tastensperre im Mesh Master:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 FRITZ!Repeater direkt mit Mesh Master verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!Repeater über ein Gerät eines anderen Herstellers (z.B. Switch, Powerline-Adapter) mit dem Mesh Master verbunden ist:

    1. Verbinden Sie den FRITZ!Repeater direkt mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters. Verwenden Sie nicht den WAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss ist nicht bei jedem FRITZ!Box-Modell vorhanden.

    4 FRITZ!Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste des FRITZ!Repeaters und lassen Sie wieder los. Nach dem Loslassen der Taste fängt die Connect-LED an, schnell zu blinken.
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den FRITZ!Repeater in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol anzeigt.

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  • Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Powerline nicht angezeigt

    Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Powerline nicht angezeigt

    Obwohl der FRITZ!Powerline-Adapter mit der FRITZ!Box verbunden ist und in der Mesh-Übersicht angezeigt wird, fehlt das Mesh-Symbol .

    FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion werden in der Mesh-Übersicht nach der Einbindung ins Mesh mit Mesh-Symbol angezeigt. FRITZ!Powerline-Adapter ohne WLAN (z.B. FRITZ!Powerline 1220E) werden in der Mesh-Übersicht nur dann mit Mesh-Symbol angezeigt, wenn ein Mesh Repeater über diesen FRITZ!Powerline-Adapter mit dem Mesh Master verbunden ist.

    Abb.: Mesh Master zeigt FRITZ!Powerline-Adapter ohne Mesh-Symbol an

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Adapters installieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf "Neues FRITZ!OS suchen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

    2 Tastensperre deaktivieren

    Die Aufnahme ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen. Deaktivieren Sie daher die Tastensperre im Mesh Master und im FRITZ!Powerline-Adapter:

    Tastensperre des Mesh Masters deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Tastensperre des FRITZ!Powerline-Adapters deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 FRITZ!Powerline-Adapter direkt mit Mesh Master verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!Powerline-Adapter über ein Gerät eines anderen Herstellers (z.B. Switch, Powerline-Adapter) mit dem Mesh Master verbunden ist:

    1. Verbinden Sie den FRITZ!Powerline-Adapter direkt mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters. Verwenden Sie nicht den WAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss ist nicht bei jedem FRITZ!Box-Modell vorhanden.

    4 FRITZ!Powerline-Adapter per Tastendruck ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die Connect-Taste (vgl. Tabelle) des FRITZ!Powerline-Adapters und lassen Sie wieder los. Nach dem Loslassen der Taste beginnen alle LEDs zu blinken.
      FRITZ!Powerline-ModellConnect-Taste
      FRITZ!Powerline 1260(E) Connect
      FRITZ!Powerline 1240E WLAN - WPS
      Powerline - Security
      FRITZ!Powerline 546E / 540E WLAN · WPS
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den FRITZ!Powerline-Adapter in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol anzeigt.

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  • Mesh-Symbol wird bei weiterer FRITZ!Box nicht angezeigt

    Mesh-Symbol wird bei weiterer FRITZ!Box nicht angezeigt

    Obwohl die FRITZ!Box als Mesh Repeater eingerichtet wurde, wird sie in der Mesh-Übersicht des Mesh Masters ohne Mesh-Symbol  angezeigt.

    Abb.: Mesh Master zeigt FRITZ!Box ohne Mesh-Symbol an

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    Für die Aufnahme ins Mesh muss auf Mesh Master und Mesh Repeater FRITZ!OS 7 oder neuer installiert sein:

    1. Installieren Sie auf dem Mesh Master und auf dem Mesh Repeater das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Tastensperre deaktivieren

    Die Aufnahme ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen. Deaktivieren Sie daher die Tastensperre im Mesh Master und im Mesh Repeater:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Mesh Repeater direkt mit Mesh Master verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Mesh Repeater über ein Gerät eines anderen Herstellers (z.B. Switch, Powerline-Adapter) mit dem Mesh Master verbunden ist:

    1. Verbinden Sie den Mesh Repeater direkt mit einem LAN-Anschluss des Mesh Masters. Verwenden Sie nicht den WAN-Anschluss. Der WAN-Anschluss ist nicht bei jedem FRITZ!Box-Modell vorhanden.

    4 Mesh Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen

    Die Aufnahme ins Mesh erfolgt per Tastendruck. Dabei ist es egal, ob Sie die Taste zuerst am Mesh Master oder am Mesh Repeater drücken. Wir empfehlen die folgende Reihenfolge:

    1. Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
    2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
      FRITZ!Box-ModellConnect-TasteConnect-LED
      FRITZ!Box 6690, 4060 Connect Connect
      FRITZ!Box 7590 (AX), 7530 (AX), 7520, 7510, 6890, 6850, 6660, 5530 Connect / WPS Connect / WPS
      FRITZ!Box 6591, 6590 Connect / WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7490, 7430, 5491, 5490 WLAN WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6490, 6430 WLAN WPS WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7560, 7362 SL WLAN WLAN / DECT
      FRITZ!Box 7583, 7582, 7581, 7580 WPS WLAN / Info
      FRITZ!Box 6820, 4040, 4020, 3490 WPS WLAN
    3. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald der Mesh Master den Mesh Repeater in der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol  anzeigt.

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  • Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten

    Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten

    Sie wollen einen USB-Speicher, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, als Netzlaufwerk nutzen? ✔ Hier erfahren Sie, wie Sie das Netzlaufwerk am Computer einrichten.

    Mit der FRITZ!Box verbundene USB-Speicher können Sie an allen Computern im Heimnetz als Netzlaufwerk einrichten. Die USB-Speicher sind dadurch im Windows-Explorer oder macOS-Finder wie lokale Datenspeicher nutzbar.

    2 Speicher (NAS) als Netzlaufwerk einrichten

    Windows 11

    1. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
    2. Tragen Sie im Suchfeld \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. \\192.168.178.20.
    3. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    4. Falls Sie das gesamte FRITZ!NAS als Netzlaufwerk einrichten wollen:
      1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "FRITZ.NAS" und wählen Sie im Kontextmenü "Weitere Optionen anzeigen" und dann "Netzlaufwerk verbinden...".
      2. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
    5. Falls Sie einen Unterordner (z.B. Partition eines USB-Speichers) als Netzlaufwerk einrichten wollen:
      1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf (Weitere Infos).
      2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

        Beispiel:
        Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-32GB ein.

      3. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

    Windows 10

    1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. \\192.168.178.20.
    2. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    3. Falls Sie das gesamte FRITZ!NAS als Netzlaufwerk einrichten wollen:
      1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "FRITZ.NAS" und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...".
      2. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
    4. Falls Sie einen Unterordner (z.B. Partition eines USB-Speichers) als Netzlaufwerk einrichten wollen:
      1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC".
      2. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Computer" und dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
      3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

        Beispiel:
        Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-32GB ein.

      4. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

    macOS

    1. Rufen Sie den Finder auf.
    2. Klicken Sie in der Menüleiste des Finder auf "Gehe zu" und dann auf "Mit Server verbinden...".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden". Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. smb://192.168.178.20.
    4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    5. Klicken Sie doppelt auf den Ordner "FRITZ.NAS".
    6. Markieren Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Finder speichern wollen.
    7. Wählen Sie im Finder-Menü "Ablage" die Option "Alias erzeugen" und ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich "Favoriten" des Finders.

    Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)

    1. Rufen Sie den Dateimanager auf.
    2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Dateimanagers auf "Andere Orte".
    3. Klicken Sie auf "FRITZ-NAS". Falls "FRITZ-NAS" nicht angezeigt wird, tragen Sie im Eingabefeld "Mit Server verbinden" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden". Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. smb://192.168.178.20.
    4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf NAS-Inhalte berechtigt ist, und aktivieren Sie die Option "Nie vergessen".

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

      • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
    5. Öffnen Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Dateimanager speichern wollen.
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf den entsprechenden Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Lesezeichen hinzufügen".

    USB-Stick im Windows-Explorer anzeigen lassen?

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  • Speicherkapazität eines USB-Speichers wird falsch angezeigt

    Speicherkapazität eines USB-Speichers wird falsch angezeigt

    Ein Computer zeigt für einen als Netzlaufwerk eingerichteten USB-Speicher an der FRITZ!Box eine höhere Speicherkapazität (Größe) an, als auf dem USB-Speicher tatsächlich zur Verfügung steht.

    Gesamtkapazität aller Speicher an der FRITZ!Box wird angezeigt

    Die FRITZ!Box stellt ihren internen Speicher und alle angeschlossenen USB-Speicher für den Zugriff über das Server Message Block-Protokoll (SMB) im Heimnetz in dem Netzwerkordner "\\fritz.box\FRITZ.NAS" zur Verfügung. Wird ein Unterverzeichnis dieses Ordners als Netzlaufwerk eingerichtet, kann der Computer lediglich die Speicherkapazität des gesamten Netzwerkordners ermitteln.

    Der Computer zeigt daher für alle als Netzlaufwerk eingerichteten Unterverzeichnisse, z.B. einzelne USB-Speicher, die gesamte Speicherkapazität aller Speicher an der FRITZ!Box an. Dies ist kein Fehler der FRITZ!Box.

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  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple iOS (z.B. iPhone) einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple iOS (z.B. iPhone) einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch abhör- und manipulationssicher über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box. Dadurch können Sie mit Ihrem Mobilgerät auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung sämtliche Internetanfragen über die verschlüsselte Verbindung zur FRITZ!Box geleitet, die diese dann über ihren Internetzugang auflöst. Somit können Sie sensible Dienste wie E-Mail oder Banking in öffentlichen WLAN-Hotspots genauso beruhigt nutzen, als seien Sie zuhause per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch ist iOS 3.1 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn das iOS-Gerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit Ihrem iOS-Gerät mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung in iOS einrichten

    1. Richten Sie die VPN-Verbindung am iOS-Gerät mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

      Abb.: VPN-Verbindung einrichten

    4 VPN-Verbindung herstellen

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des iOS-Gerätes auf das Symbol "Einstellungen".
    2. Aktivieren Sie "VPN" über den An/Aus-Schalter:

      Abb.: VPN-Verbindung herstellen

    3. Die VPN-Verbindung ist hergestellt, sobald das VPN-Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird:

      Abb.: VPN-Verbindung hergestellt

    VPN: Mit Smartphone von unterwegs auf die FRITZ!Box

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  • MyFRITZ!App für iOS einrichten

    MyFRITZ!App für iOS einrichten

    Mit der MyFRITZ!App für iOS können Sie zuhause und unterwegs einfach und sicher auf Ihre FRITZ!Box zugreifen. So können Sie

    • sich über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse informieren.
    • den FRITZ!Box-Anrufbeantworter und Rufumleitungen an- und ausschalten.
    • auf FRITZ!NAS zugreifen, um Dateien herunterzuladen, Fotos oder Videos hochzuladen oder Multimediainhalte wie Fotos oder Musik abzuspielen.
    • Ihre Smart-Home-Geräte (z.B. FRITZ!DECT 200) steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte ablesen.

    Mit MyFRITZ!App können Sie auch auf verschiedene FRITZ!Boxen zugreifen. Dazu müssen Sie MyFRITZ!App lediglich einmal an jeder FRITZ!Box wie hier beschrieben anmelden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist Apple iOS 12.4 oder neuer installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 MyFRITZ!App installieren

    1. Laden Sie MyFRITZ!App über den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet.
    2. Starten Sie MyFRITZ!App.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    4. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

    4 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten

    Falls Sie mit der MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen möchten, richten Sie Ihre FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ! ein:

    5 Weitere FRITZ!Box in MyFRITZ!App einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit MyFRITZ!App auf mehrere FRITZ!Boxen zugreifen möchten:

    1. Verbinden Sie Ihr Smartphone bzw. Tablet mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box, die Sie in MyFRITZ!App einrichten möchten.
    2. Starten Sie MyFRITZ!App.
    3. Tippen Sie in MyFRITZ!App links oben auf das Zahnrad-Symbol .
    4. Tippen Sie auf "Weitere FRITZ!Box hinzufügen".
    5. Wählen Sie die FRITZ!Box aus, mit der Sie MyFRITZ!App verbinden möchten.
    6. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    7. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Fertig", um die Einrichtung abzuschließen.

    MyFRITZ!App verbindet beim Start fortan mit der FRITZ!Box, mit der sie zuletzt verbunden war. Über das Menü "Einstellungen" kann zwischen den in MyFRITZ!App eingerichteten FRITZ!Boxen gewechselt werden.

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  • VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Android einrichten

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Android einrichten

    Per VPN (Virtual Private Network) verbinden Sie Ihr Android-Gerät abhör- und manipulationssicher über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box. Dadurch können Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet auch von unterwegs auf alle Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen.

    Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung sämtliche Internetanfragen über die verschlüsselte Verbindung zur FRITZ!Box geleitet, die diese dann über ihren Internetzugang auflöst. Somit können Sie sensible Dienste wie E-Mail oder Banking in öffentlichen WLAN-Hotspots genauso beruhigt nutzen, als seien Sie zuhause per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.

    Wichtig:Falls Sie keine Internetanfragen über Ihre FRITZ!Box leiten, sondern lediglich auf Geräte und Daten in Ihrem Heimnetz zugreifen wollen, können Sie die VPN-Verbindung schnell und einfach mit MyFRITZ!App herstellen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone oder Tablet ist Android 4 oder neuer installiert. Unter Android 12 ist die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht bei allen Herstellern möglich. Falls Sie ein Gerät einsetzen, bei dem die Einrichtung nicht möglich ist (z.B. Google Pixel), stellen Sie die VPN-Verbindung stattdessen mit MyFRITZ!App her.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    MyFRITZ! einrichten

    Mithilfe von MyFRITZ! können Sie die FRITZ!Box auch dann jederzeit über das Internet erreichen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter regelmäßig eine andere öffentliche IP-Adresse erhält:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn das Android-Gerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit Ihrem Android-Gerät mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 VPN-Verbindung in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "VPN".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.

      Hinweis:In den Einstellungen des Benutzers unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" können Sie die VPN-Einstellungen über "VPN-Einstellungen anzeigen" jederzeit wieder aufrufen.

    3 VPN-Verbindung unter Android einrichten

    1. Richten Sie die VPN-Verbindung am Android-Gerät mithilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein:

      Abb.: VPN-Verbindung einrichten

    4 VPN-Verbindung herstellen

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "Netzwerk & Internet".
    3. Tippen Sie auf "Erweitert" und dann auf "VPN".
    4. Tippen Sie auf den Namen der von Ihnen eingerichteten VPN-Verbindung (FRITZ!Box).
    5. Falls Sie zur Eingabe von Nutzername und Passwort aufgefordert werden:
      1. Tragen Sie als "Nutzername" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers (mustermann) ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.

        Hinweis:Falls Sie den Nutzernamen aus den Wortvorschlägen der Tastatur übernehmen, entfernen Sie ggf. das Leerzeichen, um das der Name von Android häufig automatisch ergänzt wird.

      2. Tragen Sie als "Passwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers (geheim1234) ein.
    6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Verbinden":

      Abb.: VPN-Verbindung herstellen

    7. Die VPN-Verbindung ist hergestellt, sobald das VPN-Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird:

      Abb.: VPN-Verbindung hergestellt

    VPN: Mit Smartphone von unterwegs auf die FRITZ!Box

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  • FRITZ!App Fon einrichten

    FRITZ!App Fon einrichten

    Mit FRITZ!App Fon können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über die FRITZ!Box telefonieren - das Smartphone fungiert dabei als IP-Telefon. FRITZ!App Fon können Sie auch mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen und so standortabhängig über verschiedene FRITZ!Boxen telefonieren. Dazu müssen Sie FRITZ!App Fon an jeder FRITZ!Box einmalig wie hier beschrieben anmelden. Nach der Anmeldung können Sie auch Gespräche über eine VPN-Verbindung führen und so nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs über die FRITZ!Box telefonieren.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist iOS 14.0 oder neuer bzw. Android 7.0 oder neuer installiert.
    • Es können maximal zehn IP-Telefone (inklusive FRITZ!App Fon) angemeldet werden.
    • Das Anmelden und Nutzen von FRITZ!App Fon über den WLAN-Gastzugang ist nicht möglich.
    • Die Signalisierung ankommender Anrufe ist unter iOS über eine VPN-Verbindung nicht möglich.
    • Für FRITZ!App Fon sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft unter anderem Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 FRITZ!App Fon installieren

    1. Laden Sie FRITZ!App Fon über den Google Play Store bzw. den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
    2. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der berechtigt ist, FRITZ!App Fon zu nutzen.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

    4. Bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    FRITZ!App Fon wird nun automatisch als IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN" in der FRITZ!Box eingerichtet.

    4 Rufnummern festlegen

    1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    2. Tippen Sie oben rechts auf das 3-Punkte-Menü (Android) bzw. auf "Mehr" (iOS) und dann auf "Einstellungen".
    3. Falls Sie FRITZ!App Fon unter iOS einsetzen, tippen Sie auf den Eintrag "Eigene Rufnummern".
    4. Wählen Sie unter "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
    5. Legen Sie unter "Ankommende Anrufe" fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.

    5 Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern ermöglichen

    Mit IP-Telefonen (z.B. FRITZ!App Fon) und Telefonen an einem Mesh Repeater, sind nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
    5. Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    6 FRITZ!App Fon für VPN einrichten

    Wenn Sie die VPN-Verbindung unter Android bzw. iOS eingerichtet haben, können Sie FRITZ!App Fon unter Android ohne weitere Einstellungen über die VPN-Verbindung nutzen. Unter iOS ist folgende Einstellung erforderlich, damit ausgehende Gespräche möglich sind:

    1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
    3. Tippen Sie auf "FRITZ!Box auswählen".
    4. Tippen Sie auf den Eintrag "IP-Adresse manuell eingeben".
    5. Tragen Sie statt fritz.box die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) ein.

    7 Telefonbuch auswählen

    Mit FRITZ!App Fon können Sie auf die lokalen Kontakte Ihres Telefons und auf alle Telefonbücher der FRITZ!Box zugreifen, unabhängig davon, ob die Telefonbücher in der FRITZ!Box gespeichert sind oder Sie das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos verwenden:

    Zugriff auf Kontakte unter iOS erlauben

    Damit FRITZ!App Fon unter iOS auf die lokalen Kontakte Ihres iOS-Gerätes zugreifen kann, müssen Sie FRITZ!App Fon den Zugriff auf Ihre Kontakte erlauben:

    1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
    2. Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Kontakte".
    3. Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf Ihre Kontakte.

    Telefonbuch wechseln

    1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    2. Tippen Sie auf "Telefonbuch".
    3. Tippen Sie unter iOS auf "Wechseln" bzw. unter Android auf die Menütaste und dann auf auf "Telefonbuch wählen".
    4. Tippen Sie auf das Telefonbuch, das Sie mit FRITZ!App Fon nutzen möchten. "Telefon-Kontakte" bzw. "iPhone-Kontakte" sind die lokalen Kontakte Ihres Telefons. Für die Telefonbücher der FRITZ!Box wird der Name angezeigt, den Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt haben.

    Wenn Sie FRITZ!App Fon nun starten, meldet sich die App automatisch an der FRITZ!Box an und bleibt im Hintergrund aktiv. So können Sie schnell und ohne Umwege Gespräche über die FRITZ!Box führen. Sollten Sie noch andere Telefonie-Apps (z.B. Joyn) auf Ihrem Smartphone einsetzen, müssen Sie FRITZ!App Fon immer vor den anderen Telefonie-Apps starten, da die automatische Anmeldung an der FRITZ!Box sonst scheitern kann.

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  • WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden

    WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden

    Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird von einem oder mehreren Notebooks, Smartphones oder anderen WLAN-Geräten nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 WLAN-Funknetz aktivieren

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED der FRITZ!Box nicht leuchtet:

    1. Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren. Falls Sie die Tastensperre in der FRITZ!Box aktiviert haben:
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
      2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
      3. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

    Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

    1. Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden möchten.

      Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

    3 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren

    Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:

    Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.

    2,4-GHz- und 5-GHz-Funknetz aktivieren

    Viele WLAN-Geräte unterstützen WLAN-Verbindungen nur im 2,4-GHz-Frequenzband. Um sicherzustellen, dass das WLAN-Gerät eine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen kann, aktivieren Sie in der FRITZ!Box das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Funknetz:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Aktive Frequenzbänder" das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann die FRITZ!Box Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
    4. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können und ermöglichen es der FRITZ!Box, Ihre WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
    5. Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle von der FRITZ!Box erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.

    Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

    In den Werkseinstellungen wertet die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und die Verbindungsqualität der WLAN-Geräte regelmäßig aus. Anhand dieser Auswertung wählt sie automatisch optimale Funkkanal-Einstellungen. Falls Sie die automatische Anpassung der Funkkanal-Einstellungen deaktiviert haben, aktivieren Sie diese wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
    3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

    4 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

    1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das WLAN-Gerät (z.B. Android, iOS) bzw. den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers (z.B. vom Intel-Downloadcenter).

      Hinweis:Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

    5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

    1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

    6 FRITZ!Box optimal positionieren

    1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum. Die FRITZ!Box verfügt über Rundstrahlantennen. Das WLAN-Signal wird daher kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
    3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
    4. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
    5. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und den WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Selbst kleine Gegenstände, die sich in unmittelbarer Nähe zu Ihrer FRITZ!Box befinden, können die Ausbreitung des WLAN-Signals stark mindern. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
    6. Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

    7 Anderes WLAN-Gerät testen

    1. Testen Sie, ob das Funknetz der FRITZ!Box von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
      • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz der FRITZ!Box findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.

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  • In welcher Reihenfolge werden die Mediendateien sortiert?

    In welcher Reihenfolge werden die Mediendateien sortiert?

    Der FRITZ!Box-Mediaserver kann Musik-, Bild- und Filmdateien unterschiedlicher Dateiformate (z.B. Audio-, Video- und Containerformat) sowie Internetradio-Sender und Podcasts an Abspielgeräte oder -programme im Heimnetz übertragen. Dadurch können Sie von allen Computern und vielen anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. Fernsehgerät, Smartphone, WLAN-Musik-System) auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen.

    Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien in folgender Reihenfolge an:

    Wichtig:Abspielgeräte bzw. -programme können dem FRITZ!Mediaserver eine andere Sortierung vorgeben! Wenn dies der Fall ist, werden die Mediendateien nach Vorgabe des Abspielgerätes bzw. -programms sortiert.

    Hinweis:Bei der Sortierung von Musikdateien im MP3- und WMA-Format greift die FRITZ!Box auf Zusatzinformationen innerhalb der Musikdatei ("ID3-Tag") zurück.

    MedientypSortierung
    Musik
    Interpreten-Übersicht ("Interpreten") alphanumerisch nach Interpret (ID3-Feld "Artist")
    Interpret Alle Titel nach Tracknummer (ID3-Feld "Track")

    oder, wenn nicht vorhanden,

    alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Album 1
    Album 2
    Album n
    Alben-Übersicht ("Alben") alphanumerisch nach Albumtitel (ID3-Feld "Album")
    Album nach Tracknummer (ID3-Feld "Track")

    oder, wenn nicht vorhanden,

    alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Titel-Übersicht ("Alle Titel") alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Genre-Übersicht ("Genres") alphanumerisch nach Genre (ID3-Feld "Genre")
    Genre Alle Titel alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Interpret 1
    Interpret 2
    Interpret n
    Ordner-Übersicht ("Ordner") alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Bilder
    Bilder-Übersicht ("Alle Bilder") alphanumerisch nach Dateiname
    Ordner mit Bildern alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Filme
    Film-Übersicht ("Alle Filme") alphanumerisch nach Dateiname
    Ordner mit Filmen alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Internetradio
    Internetradio-Übersicht ("Internetradio") alphanumerisch nach Name des Radiosenders
    Podcasts
    Podcast-Übersicht ("Podcasts") alphanumerisch nach Name des Podcasts
    Tabelle: Sortierung des FRITZ!Box-Mediaservers

     

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  • Vom Mediaserver unterstützte Dateiformate

    Vom Mediaserver unterstützte Dateiformate

    Der FRITZ!Box-Mediaserver kann Musik-, Bild- und Filmdateien sowie Internetradio-Sender und Podcasts unterschiedlicher Dateiformate (z.B. Audio-, Video- und Containerformat) an Abspielgeräte oder -programme im Heimnetz übertragen. Dadurch können Sie von allen Computern und vielen anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. Fernsehgerät, Smartphone, WLAN-Musik-System) auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen.

    Hinweis:Nicht jedes Abspielgerät bzw. -programm kann alle Dateiformate wiedergeben. Informationen zu den unterstützten Dateiformaten erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
    FRITZ!Fon kann Musikdateien der Dateiformate MP3 und WAV sowie Internetradio-Sender und Podcasts vom Format M3U, MP3 und PLS abspielen.

    Der FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt die folgenden Dateiformate:

    Wichtig:Mediendateien, deren TAG-Informationen von der FRITZ!Box nicht ausgewertet werden (in der Tabelle mit * gekennzeichnet), werden am Abspielgerät bzw. -programm nur in der Ansicht "Ordner" und "Alle Titel" bzw. "Alle Filme" oder "Alle Bilder" (je nach Dateityp) angezeigt.

    TypDateiformat
    Bilder BMP*, GIF*, JPEG, PNG, TIF*
    Filme 3GP*, ASF, AVI* (inklusive Divx3/4/5/6 und Xvid), DVR-MS*, Flash*, M1V*, M4V*, MJPEG*, MKV*, MP4*, MPE*, MPEG1*, MPEG2*, MPEG2-TS*, MPEG4* (inklusive H.264), MTS*, M2TS*, OGM*, Quicktime MOV*, Real Video*, VDR*, VOB*, WMV
    Musik 3GP*, AAC*, AC3*, AIF*, ASF, FLAC*, Karaoke CDG/BIN*, LPCM*, M4A*, MKA*, Monkey Audio* (APE), MPA*, MP1*, MP2*, MP3, Musepack Audio* (MPC), Ogg Vorbis*, Real Audio*, WAV*, Wavpack*, WMA
    Playlisten M3U, PLS, WPL
    Internetradio-Sender M3U, MP3, PLS
    Podcasts M3U, MP3, PLS
    Tabelle: Unterstützte Dateiformate *Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus

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  • Drucker per USB-Kabel und USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

    Drucker per USB-Kabel und USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

    Ihren USB-Drucker können Sie mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box so verwenden, als wäre er direkt am USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 10 / 8 / 7 (64/32 Bit) installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Drucker mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den Drucker mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    2 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

    Installieren Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf dem Computer, an dem Sie das an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Gerät nutzen wollen:

    1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.

      Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

    2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    3. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB / Speicher".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    5. Klicken Sie auf "Herunterladen".
      • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    6. Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
      2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
    7. Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
    8. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 7. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.

    3 USB-Fernanschluss für Drucker aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss und die Option "Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Computer über USB-Fernanschluss mit Drucker verbinden

    Das Programm FRITZ!Box-USB Fernanschluss bietet zwei unterschiedliche Möglichkeiten, den Computer mit dem Drucker zu verbinden:

    • Eine automatische Verbindung wird selbstständig hergestellt, sobald der Computer dem Drucker einen Druckauftrag erteilt. Nach Ausführung des Druckauftrages wird die Verbindung automatisch getrennt und der Drucker steht wieder anderen Computern im Heimnetz zur Verfügung. Die automatische Verbindung wird ausschließlich bei Druckaufträgen hergestellt, andere Funktionen des Druckers können über diese Verbindungsart nicht genutzt werden.
    • Während einer dauerhaften Verbindung stehen Ihnen alle Funktionen des Druckers (z.B. Tintenfüllstandsanzeige, Fax-/Scanner-Funktionen) zur Verfügung, allerdings ist der Zugriff auf den Drucker für andere Computer im Heimnetz gesperrt.

    Hinweis:Sie können beide Möglichkeiten miteinander kombinieren, indem Sie für normale Druckaufträge die automatische Verbindung aktivieren und nur bei Bedarf einer anderen Funktion des Druckers eine dauerhafte Verbindung herstellen.

    Automatisches Verbinden aktivieren

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    2. Aktivieren Sie im Kontextmenü die Option "Drucker automatisch verbinden".
    3. Klicken Sie doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste.
    4. Wenn Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie das Kennwort ein und lassen Sie das Eingabefeld "Benutzername" leer.
      • Wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie Name und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Drucker, mit dem sich der Computer automatisch verbinden soll.

      Abb.: Automatisches Verbinden von USB-Druckern aktiv

    7. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Drucker zuordnen...".
    8. Folgen Sie im Fenster "Drucker zuordnen" den Anweisungen zur Auswahl des Druckertreibers und klicken Sie danach auf "OK".

    Dauerhafte Verbindung herstellen

    1. Klicken Sie doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    2. Wenn Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie das Kennwort ein und lassen Sie das Eingabefeld "Benutzername" leer.
      • Wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie Name und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Drucker, der mit dem Computer verbunden werden soll.

      Abb.: Automatisches Verbinden von USB-Druckern aktiv

    5. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Drucker zuordnen...".
    6. Folgen Sie im Fenster "Drucker zuordnen" den Anweisungen zur Auswahl des Druckertreibers und klicken Sie danach auf "OK".
    7. Klicken Sie auf den USB-Drucker, um eine dauerhafte Verbindung herzustellen.

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  • Drucker per USB-Kabel als Netzwerkdrucker einrichten

    Drucker per USB-Kabel als Netzwerkdrucker einrichten

    Ihren Drucker können Sie einfach per USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbinden und an allen Geräten im Heimnetz als Netzwerkdrucker einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers und Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen sind nicht nutzbar.
    • Der USB-Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten können.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 USB-Fernanschluss für Drucker deaktivieren

    Der Einsatz eines USB-Druckers als Netzwerkdrucker ist nur möglich, wenn dieser nicht für die Verwendung mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Falls die Option "Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)" aktiviert ist, deaktivieren Sie diese Option.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Drucker mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den Drucker mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    3 Drucker einrichten

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Bluetooth & Geräte".
    3. Klicken Sie auf "Drucker & Scanner".
    4. Klicken Sie auf "Gerät hinzufügen".
      • Jetzt sucht Windows nach neuen Druckern und Scannern und zeigt nach ein paar Sekunden die Meldung "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" an.
    5. Klicken Sie auf den Link "Manuell hinzufügen".
      • Jetzt öffnet sich das Fenster "Drucker hinzufügen".
    6. Aktivieren Sie im Fenster "Drucker hinzufügen" die Option "Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen" und klicken Sie auf "Weiter".
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Hostname oder IP-Adresse:" fritz.box ein. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.
    8. Klicken Sie auf "Weiter" und danach noch einmal auf "Weiter".
    9. Wählen Sie den Druckerhersteller und das Druckermodell aus und klicken Sie auf "Weiter". Falls der Drucker nicht angezeigt wird, installieren Sie zunächst den Druckertreiber und wiederholen Sie danach die Schritte in dieser Anleitung.
    10. Klicken Sie auf "Weiter".
    11. Falls das Fenster "Druckerfreigabe" angezeigt wird, wählen Sie "Drucker nicht freigeben" und klicken Sie auf "Weiter".
    12. Klicken Sie auf "Fertig stellen".

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Geräte" und dann auf "Drucker & Scanner".
    3. Klicken Sie auf "Drucker oder Scanner hinzufügen".
      • Jetzt sucht Windows nach neuen Druckern und Scannern und zeigt nach ein paar Sekunden den Link "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" an.
    4. Klicken Sie auf den Link "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet".
      • Jetzt öffnet sich das Fenster "Drucker hinzufügen".
    5. Aktivieren Sie im Fenster "Drucker hinzufügen" die Option "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen" und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Hostname oder IP-Adresse:" fritz.box ein. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.
    7. Klicken Sie auf "Weiter" und danach noch einmal auf "Weiter".
    8. Wählen Sie den Druckerhersteller und das Druckermodell aus und klicken Sie auf "Weiter". Falls der Drucker nicht angezeigt wird, installieren Sie zunächst den Druckertreiber und wiederholen Sie danach die Schritte in dieser Anleitung.
    9. Klicken Sie auf "Weiter".
    10. Falls das Fenster "Druckerfreigabe" angezeigt wird, wählen Sie "Drucker nicht freigeben" und klicken Sie auf "Weiter".
    11. Klicken Sie auf "Fertig stellen".

    macOS ab Version 10.5

    1. Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
    2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und dann auf "Drucken & Scannen" bzw. "Drucken & Faxen".
    3. Klicken Sie auf das Zeichen "+" links unten.
    4. Wählen Sie oben in der Symbolleiste "IP" aus..
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Adresse:" fritz.box ein. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "Protokoll" den Eintrag "HP Jet Direct - Socket" aus.
    7. Wählen Sie in der Ausklappliste "Verwenden" bzw. "Drucken mit:" den Drucker aus, der mit dem USB-Anschluss Ihrer FRITZ!Box verbunden ist. Falls der Drucker nicht angezeigt wird, installieren Sie zunächst den Druckertreiber und wiederholen Sie danach die Schritte in dieser Anleitung.

      Hinweis:Informationen zu kompatiblen Druckertreibern erhalten Sie auf der Internetseite http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php oder direkt vom Hersteller.

    8. Klicken Sie auf "Hinzufügen".

    Android (z.B. Google Pixel, Samsung Galaxy)

    1. Installieren Sie auf dem Smartphone bzw. Tablet eine App, die einen Drucker über IP-RAW ansprechen kann, z.B. PrintBot oder PrintHand Mobile Print.
    2. Richten Sie in der App als Anschlusstyp "Raw TCP" mit Port 9100 ein und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.

    Linux und andere Betriebssysteme

    1. Richten Sie den Drucker nach den Vorgaben des Betriebssystem-Herstellers ein. Verwenden Sie als Anschlusstyp "Raw TCP" mit Port 9100 und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an. Falls die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. 192.168.178.20.

      Hinweis:In CUPS kann der Drucker z.B. über http://127.0.0.1:631/admin unter "Verwaltung > Drucker hinzufügen > Andere Netzwerkdrucker" durch Auswahl von "AppSocket/HP JetDirect" mit socket://fritz.box:9100 eingerichtet werden.

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