Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Telefonie am Mesh Repeater einrichten

    Telefonie am Mesh Repeater einrichten

    Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind.

    Bei der Einrichtung erhält der Mesh Repeater bis zu 20 Internet- und Festnetzrufnummern des Mesh Masters. Werden im  Mesh Master neue Rufnummern eingerichtet, werden diese automatisch auf den Mesh Repeater übertragen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
    • Die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich. Wie viele Gespräche Sie führen können, hängt vom Mesh  Master ab. Abhängig vom FRITZ!Box-Modell sind zwischen zwei und vier Gesprächen gleichzeitig möglich. Jedes Gespräch, das über den Mesh Repeater geführt wird, zählt für den Mesh Master als Internetgespräch mit einem IP-Telefon.
    • Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.

      Hinweis:Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen. Falls Sie einen DECT-Repeater benötigen, können Sie stattdessen z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Telefonie freischalten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" bei dem betreffenden Mesh Repeater auf den Link "Freischalten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern ermöglichen

    Nach der Einrichtung der Telefonie im Mesh sind am Mesh Repeater nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
    5. Deaktivieren Sie die Option für den Mesh Repeater, der Auslands- und Sonderrufnummern anwählen darf.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    3 Telefonbuch des Mesh Masters verwenden

    Wenn Sie diese Funktion aktivieren, sind alle Telefonbücher des Mesh Masters am Mesh Repeater verfügbar. Sie können im Mesh Repeater Telefonbucheinträge bearbeiten und neue lokale Telefonbücher anlegen. Alle Änderungen werden im Mesh Master gespeichert. Die Einrichtung von Online-Telefonbüchern ist aber nur im Mesh Master möglich:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Intern telefonieren

    Falls Sie intern telefonieren möchten, müssen Sie zunächst von jedem Telefon an jeder FRITZ!Box einmal einen Rundruf wählen (**9). Durch den Rundruf werden die Telefone ins interne Telefonbuch der jeweils anderen FRITZ!Box übernommen. Am FRITZ!Fon werden die Telefone anschließend auch unter der INT-Taste angezeigt.

    Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der jeweiligen FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

    Interne Telefonie von FRITZ!Box zu FRITZ!Box im Mesh

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  • Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh deaktivieren

    Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh deaktivieren

    Standardmäßig übernehmen alle Mesh Repeater im Heimnetz die Einstellungen des Mesh Masters (FRITZ!Box). Allerdings können Sie die Einstellungsübernahme an einzelnen Mesh Repeatern auch deaktivieren und diese danach individuell einrichten. Der Mesh Repeater wird dabei nicht aus dem Mesh entfernt und Updates für den Mesh Repeater können weiterhin über die Benutzeroberfläche des Mesh Masters installiert werden.

    Durch die Deaktivierung der Einstellungsübernahme ergeben sich jedoch folgende Einschränkungen:

    • Änderungen an den WLAN-Einstellungen des Mesh Masters werden nicht mehr automatisch vom Mesh Repeater übernommen.
    • WLAN Mesh Steering steht für den Mesh Repeater nicht mehr zur Verfügung.
    • Wenn WLAN-Funknetzname (SSID) und/oder WLAN-Netzwerkschlüssel des Mesh Repeaters von den Einstellungen des Mesh Masters abweichen, ist für Geräte im Heimnetz WLAN-Roaming nicht mehr möglich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

    1 Einstellungsübernahme im FRITZ!Repeater deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz-Zugang".
    2. Deaktivieren Sie die Option "Einstellungsübernahme aktiv".
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt werden Einstellungsänderungen am Mesh Master nicht mehr vom Mesh Repeater übernommen. Zuvor bereits übernommene Einstellungen bleiben erhalten und können in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters individualisiert werden.

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  • Unbekannte Geräte in der Mesh-Übersicht

    Unbekannte Geräte in der Mesh-Übersicht

    Die FRITZ!Box zeigt in der Mesh-Übersicht alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte an. In der Tabelle unter "Heimnetz > Netzwerk" werden zudem alle Geräte angezeigt, die schon einmal mit der FRITZ!Box verbunden waren.

    Geräte, die ihre IP-Einstellungen per DHCP von der FRITZ!Box beziehen und der FRITZ!Box dabei ihren Namen mitteilen, werden mit ihrem Hostnamen angezeigt.

    Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, beispielsweise Android-Smartphones und Geräte mit statischen IP-Einstellungen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Adaptern mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.

    Unbekannte und nicht mehr verwendete Geräte können Sie in der FRITZ!Box löschen. Falls Ihre FRITZ!Box danach weiterhin unbekannte Geräte anzeigt, können Sie über die MAC-Adresse der Geräte den Hersteller ermitteln, die Geräte darüber identifizieren und in der FRITZ!Box eindeutig benennen.

    Unerwünschte Zugriffe können Sie durch Vergabe neuer Kennwörter, z.B. für das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box unterbinden. Hinweise dazu finden Sie am Ende dieser Anleitung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Unbekannte Geräte löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Ungenutzte Verbindungen" neben dem Gerät, das entfernt werden soll, auf die Schaltfläche  (Löschen).

      Hinweis:Alternativ können Sie über die Schaltfläche "Entfernen" unter der Liste der Netzwerkgeräte auch alle ungenutzten Geräte entfernen, für die keine individuellen Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen wurden.

    2 Unbekannte Geräte identifizieren und eindeutig benennen

    Unbekannte Geräte identifizieren

    Wenn die FRITZ!Box nach dem Löschen der unbekannten Geräte wieder Geräte anzeigt, die Ihnen nicht bekannt sind, versuchen Sie diese über die Zugriffart und den Zugriffszeitpunkt zu identifizieren. Falls dies nicht möglich ist, können Sie die Geräte über Ihre MAC-Adresse oder die Geräteinformationen in der FRITZ!Box identifizieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem ungekannten Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Falls über die Angaben nach dem Eintrag "Geräteinformationen" keine Indentifikation des Gerätes möglich ist, notieren Sie sich die MAC-Adresse des Gerätes, z.B. 12:34:56:78:9A:BC. Den Hersteller des Gerätes bzw. des Netzwerkadapter des Gerätes können Sie z.B. mithilfe des MAC-Adressen-Nachschlagedienstes von Heise  ermitteln. 

    Geräte eindeutig benennen

    Damit Sie ein Gerät, nachdem Sie es eindeutig identifizieren konnten, jederzeit klar zuordnen können, geben Sie dem Gerät in der FRITZ!Box einen eindeutigen Namen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf den Eintrag "Details".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

      Wichtig:Bei den Namen handelt es sich um DNS-Hostnamen. Verwenden Sie daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Bindestriche (-). Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Tipps für zusätzliche Sicherheit

    Um zu verhindern, dass sich Unbefugte mit Ihrer FRITZ!Box verbinden können, beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und passen Sie Ihre Einstellungen gegebenenfalls an:

    Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    FRITZ!Box-Kennwort ändern

    Falls Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite verwenden, richten Sie ein neues Kennwort ein. Dadurch können sich Unbefugte nicht mit dem Kennwort von der Geräteunterseite an Ihrer FRITZ!Box anmelden und deren Einstellungen verändern.

    WLAN-Netzwerkschlüssel ändern

    Damit sich Unbefugte nicht mit dem WLAN-Netzwerkschlüssel von der Geräteunterseite Ihrer FRITZ!Box oder einem eventuell bekannten WLAN-Netzwerkschlüssel mit Ihrer FRITZ!Box verbinden können, ändern Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel und richten Sie die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box anschließend neu ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verschlüsselung".
    4. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "WPA-Modus" die Option "WPA2 (CCMP)" aus.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein neues Kennwort ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Powerline-Kennwort ändern

    Falls Sie Powerline-Adapter einsetzen, z.B. FRITZ!Powerline, ändern Sie das Powerline-Kennwort, damit sich Unbefugte nicht mit einem eventuell bekannten Kennwort über das Stromnetz mit einem Ihrer Powerline-Adapter verbinden und darüber auf Ihr Heimnetz zugreifen können:

    1. Ändern Sie das Kennwort für Ihr Powerline-Netzwerk. Falls Sie FRITZ!Powerline-Adapter einsetzen, ändern Sie das Kennwort für das FRITZ!Powerline-Netzwerk.

    WPS deaktivieren

    Damit sich Unbefugte nicht per Tastendruck über WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbinden können, deaktivieren Sie WPS (Wi-Fi Protected Setup) in der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
    4. Deaktivieren Sie die Option "WPS aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Was ist WLAN Mesh Steering und wie funktioniert es?

    Was ist WLAN Mesh Steering und wie funktioniert es?

    WLAN Mesh Steering steuert Smartphones, Tablets oder andere WLAN-Geräte automatisch zu dem WLAN-Zugangspunkt mit dem besten WLAN-Empfang und zugleich in das geeignete Frequenzband. So optimiert WLAN Mesh Steering nicht nur die WLAN-Verbindung einzelner Geräte, sondern gleichzeitig die Auslastung aller WLAN-Zugangspunkte im FRITZ! Mesh.

    Mesh Master steuert WLAN-Geräte in das beste Funknetz

    Als Mesh Master analysiert die FRITZ!Box dauerhaft sämtliche WLAN-Verbindungen im Mesh. Sobald der Mesh Master feststellt, dass ein WLAN-Gerät über einen anderen WLAN-Zugangspunkt eine bessere WLAN-Verbindung herstellen kann, fordert er das Gerät zum Wechsel des Funknetzes auf. Ab FRITZ!OS 7.20 berücksichtigt der Mesh Master dabei auch die Verbindungsart der einzelnen Mesh Repeater sowie die Geschwindigkeit der verschiedenen Verbindungswege.

    Im Gegensatz zu WLAN-Roaming steuert beim WLAN Mesh Steering also der Mesh Master und nicht das WLAN-Gerät den Wechsel des Funknetzes.

    Voraussetzungen für WLAN Mesh Steering

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box so eingerichtet, dass sie als Mesh Master WLAN-Geräte in das jeweils andere Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern kann. Dies ist nicht möglich, wenn in der FRITZ!Box unterschiedliche Namen für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Funknetz eingerichtet oder die anderen FRITZ!-Produkte nicht korrekt ins Mesh eingebunden wurden. In diesem Fall müssen Sie das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box optimieren.

    Damit die WLAN-Geräte vom Mesh Master gesteuert werden können, müssen die Geräte die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen:

    • WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann der Mesh Master unterbrechungsfrei in ein anderes Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern.
    • Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann der Mesh Master nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung in ein anderes Funknetz steuern. Zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt kann der Mesh Master diese Geräte nicht steuern.

    Hinweis:WLAN-Geräte, welche die Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, werden in der FRITZ!Box unter "WLAN > Funknetz > Bekannte WLAN-Geräte" mit den Eigenschaften "11k" und "11v" angezeigt.

    So funktioniert WLAN Mesh Steering

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  • Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?

    Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?

    Mesh mit FRITZ! wird von allen aktuellen und vielen älteren FRITZ!-Produkten unterstützt. Welche FRITZ!-Produkte Mesh unterstützen, entnehmen Sie dieser Übersicht. FRITZ!-Produkte, die in dieser Übersicht nicht aufgeführt sind, unterstützen Mesh nicht.

    1 FRITZ!Box

    FRITZ!BoxBetrieb als Mesh MasterBetrieb als Mesh Repeater
    FRITZ!Box 7590 AX nur per Netzwerkkabel ¹
    FRITZ!Box 7590
    FRITZ!Box 7583
    FRITZ!Box 7582 nur per Netzwerkkabel ¹
    FRITZ!Box 7581 nur per Netzwerkkabel ¹
    FRITZ!Box 7580
    FRITZ!Box 7560
    FRITZ!Box 7530 AX nur per Netzwerkkabel ¹
    FRITZ!Box 7530
    FRITZ!Box 7520
    FRITZ!Box 7510 nur per Netzwerkkabel ¹
    FRITZ!Box 7490
    FRITZ!Box 7430
    FRITZ!Box 7362 SL
    FRITZ!Box 6890 LTE
    FRITZ!Box 6850 5G nur im Router-Betrieb ²
    FRITZ!Box 6850 LTE nur im Router-Betrieb ²
    FRITZ!Box 6820 LTE nur im Router-Betrieb ²
    FRITZ!Box 6690 Cable
    FRITZ!Box 6660 Cable nur per Netzwerkkabel ¹
    FRITZ!Box 6591 Cable
    FRITZ!Box 6590 Cable
    FRITZ!Box 6490 Cable
    FRITZ!Box 6430 Cable
    FRITZ!Box 5530 Fiber nur im Router-Betrieb ²
    FRITZ!Box 5491 nur im Router-Betrieb ²
    FRITZ!Box 5490 nur im Router-Betrieb ²
    FRITZ!Box 4060
    FRITZ!Box 4040
    FRITZ!Box 4020
    FRITZ!Box 3490
    ¹ Der Betrieb als Mesh Repeater per WLAN wird von dieser FRITZ!Box nicht unterstützt.
    ² Nur in Verbindung mit einer weiteren FRITZ!Box im Heimnetz, die als Mesh Master und IP-Client eingerichtet ist.

    2 FRITZ!Repeater

    FRITZ!RepeaterBetrieb als Mesh Repeater
    FRITZ!Repeater 6000
    FRITZ!Repeater 3000
    FRITZ!Repeater 2400
    FRITZ!Repeater 1750E
    FRITZ!Repeater 1200 AX
    FRITZ!Repeater 1200
    FRITZ!Repeater 1160
    FRITZ!Repeater 600
    FRITZ!Repeater 450E
    FRITZ!Repeater 310
    FRITZ!Repeater DVB-C

    3 FRITZ!Powerline

    FRITZ!Powerline-AdapterBetrieb als Mesh Repeater
    FRITZ!Powerline 1260(E)
    FRITZ!Powerline 1240E
    FRITZ!Powerline 546E (nicht internationale Edition)
    FRITZ!Powerline 540E

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  • WLAN-Gerät verbindet sich nicht mit optimalem Mesh Repeater

    WLAN-Gerät verbindet sich nicht mit optimalem Mesh Repeater

    Obwohl WLAN-Geräte aktiv Daten übertragen, wählen diese nicht den nächstgelegenen Mesh Repeater (FRITZ!Box, FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion) im FRITZ! Mesh, sondern bleiben mit einem weiter entfernten Mesh Repeater verbunden.

    1 Prüfen, ob WLAN Mesh Steering unterstützt wird

    Die FRITZ!Box kann WLAN-Geräte nur dann per WLAN Mesh Steering zu einem anderen Mesh Repeater steuern, wenn diese die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Prüfen Sie, ob im Abschnitt "Bekannte WLAN-Geräte" bei Ihren WLAN-Geräten in der Spalte "Eigenschaften" die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden.
    4. Wenn die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden, unterstützt das jeweilige WLAN-Gerät WLAN-Mesh Steering. Gehen Sie in diesem Fall wie im Abschnitt "FRITZ! Mesh für WLAN Mesh Steering einrichten" beschrieben vor.
        Wenn die Einträge "11k" und "11v" nicht angezeigt werden, unterstützt das jeweilige WLAN-Gerät WLAN-Mesh Steering nicht. Gehen Sie in diesem Fall wie im Abschnitt "Eigenes Funknetz für Mesh Repeater einrichten" beschrieben vor.

    2 FRITZ! Mesh für WLAN Mesh Steering einrichten

    WLAN-Geräte, die WLAN Mesh Steering unterstützen, kann der Mesh Master bei Bedarf unterbrechungsfrei zu einem anderen Mesh Repeater oder in das jeweils andere Frequenzband steuern. Die WLAN-Geräte werden dieser Aufforderung in der Regel nachkommen:

    1. Richten Sie FRITZ! Mesh wie in der Anleitung WLAN-Funknetz der FRITZ!Box optimieren beschrieben ein.

    3 Eigenes Funknetz für Mesh Repeater einrichten

    WLAN-Geräte, die WLAN Mesh Steering nicht unterstützen, kann der Mesh Master nicht steuern. Um diese Geräte gezielt mit einem bestimmten Mesh Repeater zu verbinden, müssen Sie den Mesh Repeater aus dem Mesh entfernen und für diesen einen eigenen Funknetznamen einrichten:

    Einstellungsübernahme im Mesh Repeater deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "Heimnetz-Zugang". Falls Sie eine FRITZ!Box als Mesh Repeater einsetzen:
      1. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Mesh".
      2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
    2. Deaktivieren Sie die Option "Einstellungsübernahme aktiv".
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Neuen Funknetznamen für Mesh Repeater einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zum Mesh Repeater getrennt.

    Jetzt stellt der Mesh Repeater ein eigenes Funknetz mit einem eigenen Funknetznamen zur Verfügung und WLAN-Geräte können gezielt mit dem neuen Funknetz verbunden werden. WLAN-Geräte, die die Zugangsdaten beider Funknetze kennen, entscheiden selbstständig, mit welchem Funknetz sie sich verbinden. Der Mesh Master kann Geräte, die mit dem neuen Funknetz verbunden sind, nicht mehr steuern.

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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