Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Funktionieren angeschlossene Telefone, wenn die FRITZ!Box nicht am Stromnetz angeschlossen ist?

    Funktionieren angeschlossene Telefone, wenn die FRITZ!Box nicht am Stromnetz angeschlossen ist?

    Wenn die FRITZ!Box nicht mit dem Stromnetz verbunden ist, können Sie mit den angeschlossenen Telefonen nicht telefonieren.

    Wenn ein Festnetzanschluss vorhanden ist und das Telefon ohne eigene Stromversorgung auskommt, können Sie das Telefon bei einem Stromausfall direkt mit dem Anschluss verbinden. An einem analogen Festnetzanschluss wird das Telefon mit dem DSL-Splitter oder der ersten TAE-Dose und am ISDN-Anschluss mit dem ISDN-NTBA verbunden.

    Ob Sie an einem IP-basierten Anschluss bei einem Stromausfall weiterhin telefonieren können, hängt vom Anbieter ab. Die Telekom sichert auch an IP-basierten Anschlüssen die Betriebsbereitschaft von Hausnotrufsystemen zu, wenn Router und Hausnotrufsystem durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) abgesichert sind.

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  • Für FRITZ!Box geeignete Netzteile

    Für FRITZ!Box geeignete Netzteile

    Nicht jedes Netzteil einer FRITZ!Box ist für jedes FRITZ!Box-Modell geeignet. Bei Einsatz eines ungeeigneten Netzteils kann es zu Funktionsstörungen der FRITZ!Box kommen. Verwenden Sie für Ihre FRITZ!Box daher ausschließlich das von AVM ausgelieferte Netzteil. Die Netzteilbezeichnung finden Sie auf dem Typenschild auf der Geräteunterseite Ihrer FRITZ!Box.

    Abb.: Netzteilbezeichnung

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  • Im Inneren der FRITZ!Box leuchten rote LEDs

    Im Inneren der FRITZ!Box leuchten rote LEDs

    Wenn bestimmte Bauteile aktiv sind, leuchten im Inneren der FRITZ!Box eine oder mehrere LEDs rot. Das Leuchten dieser LEDs können Sie ignorieren. Im Gegensatz zu den LEDs auf der Gehäuseoberseite zeigen diese LEDs keine Fehlerzustände an und signalisieren auch keine bestimmten Informationen für den Anwender.

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  • Info-LED blinkt

    Info-LED blinkt

    Die Info-LED an Ihrer FRITZ!Box signalisiert verschiedene Betriebszustände. Wenn die Info-LED rot blinkt, signalisiert dies eine Störung der FRITZ!Box. Wenn die Info-LED grün blinkt, signalisiert dies verschiedene Ereignisse, z.B. eine neue Nachricht oder ein neues Fax. In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen die verschiedenen Ursachen und Maßnahmen, um das Blinken zu beenden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.

    1 Info-LED blinkt rot

    Die Ursache für ein rotes Blinken der Info-LED ist oft ein fehlgeschlagenes FRITZ!OS-Update. Das Update kann bei manueller oder bei automatischer, und deshalb eventuell unbemerkter, Installation fehlschlagen. Meist ist dann kein Zugriff auf die FRITZ!Box mehr möglich und verschiedene Funktionen der FRITZ!Box sind gestört:

    2 Info-LED blinkt grün

    Stick & Surf aktivieren

    Wenn Sie die WLAN-Sicherheitseinstellungen per Stick & Surf auf einen FRITZ!WLAN Stick übertragen möchten, muss Stick & Surf in der FRITZ!Box aktiviert sein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Weitere Sicherheitseinstellungen" die Option "AVM Stick & Surf aktivieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt können Sie den FRITZ!WLAN Stick noch einmal an die FRITZ!Box anschließen. Während die Info-LED blinkt, werden die WLAN-Sicherheitseinstellungen übertragen. Sobald die Info-LED durchgehend leuchtet, können den FRITZ!WLAN Stick von der FRITZ!Box abziehen und an Ihren Computer anschließen.

    Festgelegtes Ereignis für Info-LED prüfen

    Wenn die Info-LED weiterhin blinkt, wurde in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box individuell festgelegt, bei welchem Ereignis die Info-LED blinkt:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Prüfen Sie, welches Ereignis für die Info-LED festgelegt ist, und führen Sie die Maßnahmen durch, die zu diesem Ereignis gehören:
    4. Wenn das Ereignis "Neue Nachricht im Anrufbeantworter" festgelegt ist, hören Sie alle neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ab.
      • Wenn das Ereignis "Neue Nachricht im Anrufbeantworter oder neues Fax" festgelegt ist, kann das Blinken mehrere Ursachen haben.
        1. Öffnen Sie alle neu empfangene Faxe im Faxjournal.
        2. Hören Sie alle neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ab.
      • Wenn das Ereignis "Freies Onlinevolumen/freie Onlinezeit aufgebraucht" festgelegt ist, erhöhen Sie die Werte für den Zeit- oder Volumentarif, den Sie unter "Internet > Online-Monitor" auf der Registerkarte "Online-Zähler" eingetragen haben, und buchen Sie bei Bedarf zusätzliches Datenvolumen oder Freistunden bei Ihrem Anbieter.

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  • Info-LED blinkt nicht, wenn FRITZ!Box neue Faxe empfangen hat

    Info-LED blinkt nicht, wenn FRITZ!Box neue Faxe empfangen hat

    Die Info-LED blinkt nicht, wenn die FRITZ!Box neue Faxe empfangen hat, obwohl in den Einstellungen für die Info-LED die Option "Neue Nachricht im Anrufbeantworter oder neues Fax" aktiviert ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Speicherort für Faxe festlegen

    Die Info-LED blinkt nur, wenn neue Faxe auf intern oder auf einem externen USB-Speicher abgelegt werden:

    Hinweis:Werden Faxe ausschließlich per E-Mail weitergeleitet oder von einem angeschlossenen Faxgerät empfangen, blinkt die Info-LED nicht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie beim Fax auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Faxempfang" entweder die Option "intern ablegen" oder die Option "auf dem USB-Speicher ablegen".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Info-LED blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft

    Info-LED blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft

    Die Info-LED der FRITZ!Box blinkt rot oder mehrere LEDs blinken? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Die Info-LED der FRITZ!Box blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft. Der Fehler trat nach einem manuellen oder automatischen FRITZ!OS-Update auf. Eventuell kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr aufgerufen werden und der Browser zeigt nur eine weiße Seite mit der Meldung "firmwarecfg: ERROR Error: opening page ../html/index.html" an.

    1 Vorbereitungen

    Für die nachfolgenden Maßnahmen ist es erforderlich, dass der Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers gelöscht wurde:

    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
    2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    3 Prüfen, ob das Update erfolgreich war

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Falls die Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück. Durch das Wiederherstellungsprogramm wird dann auch das Update installiert.
    2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
    4. Wenn keine neuere Version gefunden wird, war das Update erfolgreich.
      • Wenn eine neuere Version gefunden wird, führen Sie das Online-Update erneut durch. Falls das Online-Update scheitert, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort und führen Sie das Update manuell durch.

    4 Update manuell durchführen

    FRITZ!OS-Datei herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzbox/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.

    Update erneut durchführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

      Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
    6. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

    5 FRITZ!Box zurücksetzen

    Wenn das manuelle Update auch nicht möglich ist, installieren Sie das aktuelle FRITZ!OS mithilfe des Wiederherstellungsprogramms:

    Einstellungen der FRITZ!Box sichern

    Wiederherstellungsprogramm ausführen

    1. Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.

    Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen

    1. Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.

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  • Info-LED leuchtet dauerhaft rot

    Info-LED leuchtet dauerhaft rot

    Die Info-LED der FRITZ!Box leuchtet dauerhaft rot? ✔ Die rote Info-Lampe informiert Sie über dringende Benachrichtigungen. Erfahren Sie hier, was das bedeutet.

    Mit der roten Info-LED informiert Sie die FRITZ!Box über länger anhaltende Funktionseinschränkungen, untypisches Nutzungsverhalten oder andere dringende Benachrichtigungen. Häufig ist die Funktion der FRITZ!Box eingeschränkt, z.B. die Internet- oder Telefonverbindung geht nicht mehr. Die genaue Ursache wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box als Hinweis auf der Seite "Übersicht" angezeigt und hält so lange an bzw. wiederholt sich, bis die Ursache beseitigt wurde.

    Abb.: Wenn die Info-LED der FRITZ!Box rot leuchtet, liegt häufig eine Störungsmeldung vor. Diese können Sie in der Benutzeroberfläche ablesen.

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  • Klingelspannung an analogen Nebenstellen der FRITZ!Box

    Klingelspannung an analogen Nebenstellen der FRITZ!Box

    Wenn keine Telefonverbindung besteht, liegen an den Nebenstellen der FRITZ!Box ca. 35 Volt Gleichspannung und ca. 32 Volt effektive Klingelspannung an. In Deutschland und den Niederlanden handelt es sich um eine sinusförmige Wechselspannung mit 25 Hz, in Österreich 50 Hz mit einem Klirrfaktor < 15%.

    Wenn eine Telefonverbindung besteht, beträgt der Schleifenstrom 20 mA. Die Klingelspannung darf max. mit 10 mA belastet werden. Die Maximallast an der analogen Nebenstelle beträgt 30 mA.

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  • Klingeltöne einrichten

    Klingeltöne einrichten

    Am FRITZ!Fon können Sie verschiedene Klingeltöne auswählen. Zusätzlich zum Standardklingelton können Sie noch folgende spezielle Klingeltöne festlegen:

    • unterschiedliche Klingeltöne für Ihre eingehende Rufnummern
    • Klingeltöne für bestimmte Telefonbucheinträge
    • Klingelton für wichtige Personen aus dem Telefonbuch der FRITZ!Box
    • Klingelton für interne Anrufe
    • Klingelton für den Weckruf

    Außerdem können Sie die Lautstärke des Klingeltons im Menü des Telefons ändern. Dort können Sie auch festlegen, dass der Klingelton ansteigen soll.

    1 Standardklingelton einstellen

    Den Standardklingelton verwendet das Telefon bei allen Anrufen, für die Sie in der Benutzeroberfläche die Einstellung "Handgeräteeinstellung", "Handgerät Externton" oder "Handgerät Internton" ausgewählt haben.

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Audio" > "OK" > "Klingelton"
    4. Wählen Sie den gewünschten Klingelton aus.
    5. Speichern Sie die Einstellung mit "OK".

    2 Unterschiedliche Klingeltöne für eingehende Rufnummern einrichten

    Wenn Ihr Telefon auf mehrere Rufnummern reagiert, können Sie für jede Rufnummer einen speziellen Klingelton einrichten. So können Sie bei einem Anruf sofort erkennen, welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie die Option "nur auf folgende Rufnummern reagieren".
    5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon bei ankommenden Anrufen reagieren soll.

      Hinweis:Nach der Zuweisung der Klingeltöne können Sie wieder die Option "auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    7. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    8. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
    9. Wählen Sie für alle Rufnummern den gewünschten Klingelton in den Ausklapplisten aus.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Bestimmten Telefonbucheinträgen Klingeltöne zuweisen

    Damit Sie bei einem eingehenden Ruf sofort erkennen, wer Sie anruft, können Sie am Telefon einzelnen Telefonbucheinträgen spezielle Klingeltöne zuordnen:

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Telefonbuch" und drücken Sie "OK".
    3. Blättern Sie zum gewünschten Telefonbucheintrag und drücken Sie "OK".
    4. Blättern Sie zur Option "Ändern" und drücken Sie "OK".
    5. Wählen Sie unter "AVM Klingelton" den aktuellen Klingelton aus und drücken Sie "OK".
    6. Wählen Sie aus der Liste den gewünschten Klingelton aus und drücken Sie "OK".
    7. Drücken Sie zum Speichern der Einstellung auf "OK".

    4 Klingeltöne für interne Anrufe, wichtige Personen und Weckruf einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
    5. Wählen Sie die Klingeltöne für interne Anrufe, wichtige Personen und den Weckruf aus.

      Hinweis:Für den Weckruf können Sie außerdem alle Internetradio-Sender auswählen, die Sie unter "Heimnetz > Mediaserver > Internetradio" eingerichtet haben.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    5 Lautstärke des Klingeltons einstellen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Audio" > "OK" > "Lautstärke" > "OK" > "Klingeln"
    4. Stellen Sie die gewünschte Lautstärke ein.
    5. Falls der Klingelton ansteigen soll, wählen Sie "Optionen" und drücken Sie "Ein". Der Klingelton steigt dann bis zur gewünschten Lautstärke an.

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  • LEDs der FRITZ!Box ausschalten oder dimmen

    LEDs der FRITZ!Box ausschalten oder dimmen

    Die LEDs informieren Sie jederzeit über den Bereitschafts- und Verbindungsstatus der FRITZ!Box. Wenn Sie diese Informationen nicht benötigen und Sie das Leuchten stört, können Sie die LEDs dimmen oder ausschalten. Fehlerzustände werden weiterhin signalisiert. Außerdem gehen die LEDs für 3 Minuten an, wenn Sie eine Taste drücken oder die FRITZBox neu starten. 

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "LED-Anzeige".
    4. Falls Sie die LED-Helligkeit verändern möchten, wählen Sie die gewünschte Helligkeitsstufe.
    5. Falls Sie die LEDs vollständig deaktivieren möchten, aktivieren Sie die Option "LED-Anzeige ausschalten".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • LEDs der FRITZ!DECT-Steckdose ausschalten

    LEDs der FRITZ!DECT-Steckdose ausschalten

    Die LEDs informieren Sie jederzeit über den Bereitschafts- und Verbindungsstatus der schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200. Wenn Sie diese Informationen nicht benötigen und Sie das Leuchten stört, können Sie die LEDs über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box dauerhaft ausschalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Aktivieren Sie in der Ausklappliste die Option "Steckdosen".
    4. Klicken Sie bei dem betreffenden Smart-Home-Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    6. Deaktivieren Sie die Option "LED-Anzeige an".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Sobald Sie am Gerät eine Taste drücken, zeigen die LEDs den Bereitschafts- und Verbindungsstatus kurz an und gehen nach 60 Sekunden automatisch aus.

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  • Menüsprache einstellen

    Menüsprache einstellen

    Das FRITZ!Fon verwendet als Menüsprache die Sprache, die in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eingestellt ist. Die Sprachauswahl wird über die Software des Telefons automatisch gesteuert.

    1 Spracheinstellung in FRITZ!Box ändern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste die gewünschte Sprache aus.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Telefon aus- und wieder anschalten

    1. Schalten Sie das Telefon aus, indem Sie die Auflegetaste (roter Hörer) lang drücken, und schalten Sie das Telefon anschließend wieder an.

    Jetzt wird die passende Software gesucht und installiert. Nach dem Neustart des Telefons wird die Menüsprache verwendet, die Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box  eingestellt haben.

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  • Nutzbare Funktionen bei Verwendung eines DECT-Repeaters

    Nutzbare Funktionen bei Verwendung eines DECT-Repeaters

    An der FRITZ!Box können Sie handelsübliche DECT-Repeater anderer Hersteller anmelden, um die Reichweite des DECT-Funknetzes zu vergrößern. Technisch bedingt stehen anschließend aber nicht mehr alle Komfortfunktionen des FRITZ!Fon zur Verfügung.

    Wichtig:Die folgenden Einschränkungen gelten nicht, wenn Sie die DECT-Reichweite mit einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!DECT Repeater erweitern. Dann stehen Ihnen am FRITZ!Fon, bis auf die Funktion "DECT Eco", alle Komfortfunktionen zur Verfügung.

    1 Nutzbare Funktionen

    • Telefongespräche aufbauen und beenden
    • Telefonbuch verwenden
    • RSS-Nachrichten lesen
    • E-Mails lesen

    2 Nicht nutzbare Funktionen

    Wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "DECT > Basisstation" die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktivieren. Sobald die DECT-Verschlüsselung deaktiviert ist, stehen z.B. folgende Komfortfunktionen nicht mehr zur Verfügung:

    • Gespräche in HD (HD-Telefonie)
    • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
    • DECT Eco
    • Software des Telefons aktualisieren
    • Internetradio hören
    • Podcasts hören
    • Musikdateien vom FRITZ!Box-Mediaserver wiedergeben

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  • Power-LED blinkt

    Power-LED blinkt

    Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt? ✔ Hier erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie den Fehler beheben.

    Sobald Sie Ihre FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbinden, baut die FRITZ!Box eine Verbindung mit der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters auf. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die DSL-Verbindung aufgebaut ist.

    Mit dieser Anleitung beheben Sie die folgenden Fehler:

    • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft.
    • Die FRITZ!Box baut keine DSL-Verbindung auf.

    Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    • "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Fehler trat nach FRITZ!OS-Update auf

    Führen Sie die Maßnahmen der folgenden Anleitung nur durch, falls der Fehler direkt nach einem FRITZ!OS-Update auftrat:

    2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Falls außer der Meldung "DSL antwortet nicht" auch "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronierung besteht mit [...] kbit/s)" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

    3 Überprüfen, ob der DSL-Anschluss unterstützt wird

    Die FRITZ!Box unterstützt alle in Deutschland, Österreich und der Schweiz üblichen DSL-Anschlüsse. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box in einem anderen Land einsetzen:

    1. Überprüfen Sie, ob der DSL-Anschluss von der FRITZ!Box unterstützt wird.

    4 DSL-Richtlinie einstellen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem ADSL-Anschluss einsetzen (an VDSL-Anschlüssen ist diese Maßnahme nicht erforderlich):

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Wählen Sie im Abschnitt "Annex-Einstellungen" aus, ob Ihre FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit Annex A oder Annex B angeschlossen ist.

      Hinweis:In Deutschland wird immer Annex B genutzt, in anderen Ländern fast immer Annex A. Welcher Standard an Ihrem DSL-Anschluss genutzt wird, erfahren Sie vom DSL-Anbieter. 

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 Störsicherheit zurücksetzen

    Stellen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung auf "maximale Performance", da an einigen DSL-Anschlüssen sonst keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann:

    Hinweis:Die Störsicherheit der DSL-Verbindung sollte nur bei gelegentlichen Störungen der DSL-Verbindung angepasst werden.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf "Einstellung zurücksetzen" und bestätigen Sie die Ausführung mit "OK", um die DSL-Verbindung für maximale Performance einzurichten.

    6 DSL-Anschluss und Verkabelung mit DSL-Leitungstest prüfen

    DSL-Leitungstest ausführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Klicken Sie auf den Link "DSL-Leitungstest".
    3. Entfernen Sie das DSL-Kabel von der FRITZ!Box.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kalibrieren" und starten Sie die Kalibierung durch Klick auf "OK".
    5. Verbinden Sie das DSL-Kabel nach der Kalibrierung wieder mit der FRITZ!Box.
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Messen" und starten Sie den DSL-Leitungstest durch Klick auf "OK".
    7. Führen Sie die Maßnahmen des zu dem Testergebnis passenden Abschnitts durch.

    Leitungstest meldet: DSL-Kabel defekt oder nicht gesteckt

    1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) an die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose bzw. am DSL-Anschluss an.
      • Falls Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verwenden:
        1. Ziehen Sie das DSL-/Telefonkabel aus dem DSL-Anschluss des Splitters und aus der FRITZ!Box.
        2. Schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters an.
    2. Leuchtet die Power-LED nach 10 Minuten durchgehend, ist das zuvor verwendete DSL-Kabel defekt und muss ersetzt werden.

      Hinweis:DSL-Kabel können im Fachhandel oder bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 30 39004415 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) erworben werden. Mithilfe der Anleitung Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse können DSL-Kabel auch selbst angefertigt werden.

    Leitungstest meldet: Fehler in der Hausverkabelung

    1. Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
    2. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
    3. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe linke Abb.) bzw. in den DSL-Anschluss (siehe rechte Abb.). Falls Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss einsetzen, schließen Sie die FRITZ!Box wie in der Anleitung FRITZ!Box mit DSL- und Telefonanschluss (analog / ISDN) verbinden beschrieben an.

      Abb.: FRITZ!Box mit DSL-Anschluss in Deutschland (links) und in anderen Ländern (rechts) verbinden

    Leitungstest meldet: Fehler beim Anbieter

    1. Entweder: Testen Sie, ob ein anderes DSL-Modem an Ihrem DSL-Anschluss funktioniert.
      • Oder: Testen Sie, ob die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss eine DSL-Verbindung aufbaut, z.B. bei Nachbarn.

        Hinweis:Verbinden Sie die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und dem Stromnetz. Die DSL-Verbindung ist hergestellt, wenn die Power-LED nach spätestens 10 Minuten leuchtet.

    2. Wenn ein anderes DSL-Modem an Ihrem Anschluss ebenfalls nicht funktioniert oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine DSL-Verbindung herstellen kann, ist Ihr DSL-Anschluss gestört. Wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter und lassen Sie Ihren DSL-Anschluss überprüfen.

      ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!

    7 Andere DSL-Version verwenden

    Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine DSL-Verbindung herstellen kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:

    Aktuelles FRITZ!OS einsetzen

    Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:

    1. Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.

    Vorherige DSL-Version einsetzen

    Falls das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftritt (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten.

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  • Power-LED blinkt nach FRITZ!OS-Update

    Power-LED blinkt nach FRITZ!OS-Update

    Nach einem FRITZ!OS-Update stellt die FRITZ!Box keine DSL-Verbindung mehr her. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt seit dem Update dauerhaft und in den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Falls außer der Meldung "DSL antwortet nicht" auch "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronierung besteht mit [...] kbit/s)" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

    3 Störsicherheit zurücksetzen

    Stellen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung auf "maximale Performance", da an einigen DSL-Anschlüssen sonst keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann:

    Hinweis:Die Störsicherheit der DSL-Verbindung sollte nur bei gelegentlichen Störungen der DSL-Verbindung angepasst werden.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf "Einstellung zurücksetzen" und bestätigen Sie die Ausführung mit "OK", um die DSL-Verbindung für maximale Performance einzurichten.

    4 Vorherige DSL-Version einsetzen

    Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine DSL-Verbindung herstellen kann. Aktivieren Sie daher die vorherige DSL-Version:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige DSL-Version und startet neu. Falls die FRITZ!Box weiterhin keine DSL-Verbindung herstellt, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Power-LED blinkt durch.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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