Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Power-LED leuchtet nicht

    Power-LED leuchtet nicht

    Die Power-LED der FRITZ!Box leuchtet nicht oder nur sehr schwach.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box mit Stromnetz verbinden

    1. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit einer Steckdose, an der andere Geräte funktionieren.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    Wenn die Power-LED jetzt aufleuchtet, wurden die LEDs der FRITZ!Box deaktiviert.

    3 Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box überprüfen

    1. Prüfen Sie, ob Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen oder Internetverbindungen über die FRITZ!Box herstellen können.
    2. Wenn Sie die Benutzeroberfläche aufrufen und Internetverbindungen herstellen können, ist lediglich die Power-LED defekt und Sie können Ihre FRITZ!Box wie gewohnt einsetzen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Raumüberwachung einrichten (Babyfon)

    Raumüberwachung einrichten (Babyfon)

    Ihr FRITZ!Fon können Sie als Babyfon einrichten und so für die akustische Raumüberwachung einsetzen. Wenn bei aktivierter Raumüberwachung ein bestimmter Geräuschpegel erreicht wird, ruft das Telefon automatisch ein anderes Telefon an der FRITZ!Box oder einen externen Anschluss (z.B. in der Nachbarwohnung) an.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.

    1 Telefon einrichten

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Komfortdienste" und drücken Sie "OK".
    3. "Babyfon" > "OK"
    4. "Zielrufnummer" > "OK"
    5. Wenn ein Telefon an der FRITZ!Box angerufen werden soll, drücken Sie "Optionen" und wählen die interne Rufnummer bzw. den entsprechenden Telefonbucheintrag aus.
      • Wenn ein externer Anschluss angerufen werden soll, geben Sie direkt die Zielrufnummer ein oder drücken Sie "Optionen" und wählen den entsprechenden Telefonbucheintrag aus.
    6. Wählen Sie "Aktivieren" und drücken Sie "OK".
    7. Wählen Sie "Optionen", legen Sie die Empfindlichkeit fest und drücken Sie "OK". Der Ruf wird ausgelöst, sobald der Balken voll ist. Je höher die Empfindlichkeit, desto weniger Umgebungsgeräusche sind nötig.
    8. Legen Sie das Telefon an die gewünschte Position.
      • Sobald Sie das Menü "Babyfon aktiv" verlassen, wird die Raumüberwachung deaktiviert. Das Telefon klingelt bei aktiver Raumüberwachung nicht, sondern signalisiert Anrufe lautlos.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • SAR-Wert von FRITZ!Fon

    SAR-Wert von FRITZ!Fon

    Schnurlostelefone geben beim Telefonieren elektromagnetische Strahlung ab, die zu einer Erwärmung des Körpergewebes führt. Der SAR-Wert (SAR = spezifische Absorptionsrate) gibt in W/kg (Watt pro Kilogramm) an, wie viel Strahlung der menschliche Körper aufnimmt.

    Ähnlich wie die Mehrzahl anderer Hersteller von DECT-Hardware weisen wir keinen SAR-Wert für diese Geräteklasse aus, da der SAR-Wert bei Schnurlostelefonen unterhalb von 0,1W/kg liegt. Der geltende SAR-Basisgrenzwert beträgt hingegen 2 W/kg.

    Schnurlostelefone senden nur während einer bestehenden Telefonverbindung. Die dabei zulässige maximale Sendeleistung beträgt 250 mW pro Puls. Aufgrund des eingesetzten Zeitschlitzverfahrens ergibt sich daraus während eines Telefongespräches eine mittlere abgestrahlte Leistung von maximal 10 mW. Nach DIN EN 50360 muss daher nicht, wie bei Mobiltelefonen üblich, der SAR-Wert zum Nachweis der Übereinstimmung mit den Grenzwerten ermittelt und von Herstellerseite angegeben werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ständige Neustarts: Mehrere LEDs blinken

    Ständige Neustarts: Mehrere LEDs blinken

    Die FRITZ!Box startet ständig neu. Dabei blinken alle oder mehrere LEDs kontinuierlich auf. Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box kann nicht aufgerufen werden und alle oder einzelne Funktionen der FRITZ!Box sind gestört.

    Wichtig:Falls die FRITZ!Box gelegentlich neu startet, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    2 Richtiges Netzteil verwenden

    Der Einsatz eines falschen Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen:

    1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz an.

    3 Prüfen, ob USB-Gerät stört

    Eventuell wird das Problem durch ein angeschlossenes USB-Gerät verursacht:

    1. Entfernen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, ist ein USB-Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät hat eine zu hohe Stromaufnahme.
    2. Verbinden Sie die USB-Geräte nacheinander wieder mit der FRITZ!Box, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht.
    3. Verbinden Sie das störende Gerät testweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver Hub) mit der FRITZ!Box.
    4. Falls das Problem auch bei Einsatz eines aktiven Hubs auftritt, ersetzen Sie dieses USB-Gerät.

    4 FRITZ!Box zurücksetzen

    Falls das Problem weiterhin auftritt, befindet sich die FRITZ!Box in einem Fehlerzustand:

    1. Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Stromverbrauch des FRITZ!Repeaters

    Stromverbrauch des FRITZ!Repeaters

    Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 6 Watt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Support-Daten erstellen

    Support-Daten erstellen

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Support-Daten können Sie uns über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zusenden. Die Support-Daten werden auf einem zufällig gewählten TCP-Port TLS-verschlüsselt übertragen.

    Senden Sie die Daten möglichst während oder unmittelbar nach dem Fehler. Führen Sie vor dem Senden keinen Neustart durch, z.B. durch Trennen vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Support-Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Anfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten senden" und notieren Sie die Versand-ID, die beim Versenden der Support-Daten angezeigt wird.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Unterstützung von CAT-iq

    Unterstützung von CAT-iq

    Die FRITZ!Box ist zwar nicht für den CAT-iq-Standard zertifiziert, unterstützt aber viele der über CAT-iq definierten Dienste und Leistungsmerkmale. Beispielsweise entspricht das FRITZ!-Leistungsmerkmal "HD-Telefonie" dem neuen Standard und ist somit vollständig kompatibel zu allen am Markt verfügbaren CAT-iq-basierten Produkten für HD-Telefonie. Auch die Nutzung von Komfortfunktionen, wie Makeln, 3er-Konferenz, CLIP/CNIP, der Zugriff auf das Telefonbuch und die Anrufliste der FRITZ!Box ist mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Schnurlostelefonen anderer Hersteller möglich.

    Außerdem unterstützt die FRITZ!Box CAT-iq SUOTA (Software Update Over The Air), was Schnurlostelefonen anderer Hersteller ermöglicht, Software-Updates ihrer Telefone über die FRITZ!Box durchzuführen.

    Darüber hinaus bieten FRITZ!Box- und FRITZ!Fon-Modelle noch eine Vielzahl weiterer Leistungsmerkmale, die mit dem CAT-iq-Standard derzeit nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund ist eine Zertifizierung aus Sicht von AVM aktuell weder notwendig noch vorgesehen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • WLAN-Antennen der FRITZ!Box ersetzen

    WLAN-Antennen der FRITZ!Box ersetzen

    Die WLAN-Antennen der FRITZ!Box sind optimal auf die WLAN-Funktion der FRITZ!Box abgestimmt. Daher können die Antennen der FRITZ!Box nicht durch Modelle eines anderen Herstellers ersetzt werden.

    Hinweis:Hinweise zur Verbesserung der WLAN-Reichweite der FRITZ!Box finden Sie in dieser Anleitung.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • WLAN-LED blinkt

    WLAN-LED blinkt

    Die WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft. WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen und in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0101)"
    • "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0102)"
    • "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#02EA)"

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    2 Richtiges Netzteil verwenden

    Der Einsatz eines falschen Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen:

    1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am Stromnetz an.

    3 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel verbundenen Gerät durch:

    Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    4 Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

    Fehlerhafte WLAN-Einstellungen können verhindern, dass die FRITZ!Box das WLAN korrekt initialisieren kann:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
    3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschließend automatisch wiederhergestellt.

    5 FRITZ!Box neu als Mesh Repeater einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater eingesetzt werden soll:

    1. Richten Sie die FRITZ!Box neu als Mesh Repeater ein. Falls Sie die FRITZ!Box mit einem bereits vorhandenen Mesh Repeater verbinden wollen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box mit Mesh Repeater verbinden (Reihenschaltung) beschrieben vor.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Zulässige Kabellängen

    Zulässige Kabellängen

    Mit der FRITZ!Box werden verschiedene Kabel mitgeliefert, um die FRITZ!Box z.B. mit dem Anschluss oder einem Computer oder Hub zu verbinden. Falls ein Kabel zu kurz ist, können Sie es verlängern oder austauschen. Da Sie die Kabel nicht beliebig verlängern können, finden Sie hier Hinweise zur maximal möglichen Länge der jeweiligen Kabel.

    1 DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel)

    Wichtig:Das DSL/Telefon-Kabel können Sie nur an den kurzen Kabelenden verlängern, die zum DSL- und Festnetzanschluss führen. Wenn die Strecke verlängert wird, auf der das DSL- und Telefonsignal gemeinsam geführt werden, kann es zu Signalstörungen kommen.

    Folgende Gesamtlängen sind möglich:

    • Zwischen FRITZ!Box und ISDN-NTBA (ISDN-Netzabschlussdose) maximal 10 Meter.

      Hinweis:Wenn der NTBA zu weit entfernt ist, können Sie durch einen Fachmann einen S0-Bus verlegen lassen, an den der NTBA angeschlossen wird.

    • Zwischen FRITZ!Box und analogem Festnetzanschluss maximal 100 Meter.
    • Zwischen FRITZ!Box und DSL-Anschluss bis zu 20 Meter, an vielen DSL-Anschlüssen auch mehr.

      Hinweis:Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.

    2 DSL-Kabel

    Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" darf bis zu 20 Meter betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss.

    Hinweis:Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.

    3 Telefonkabel

    Das Kabel zwischen Telefoniegerät und einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box (z.B. "FON 1") darf in der Regel bis zu 100 Meter lang sein, ist allerdings abhängig vom eingesetzten Telefoniegerät.

    Das Kabel zwischen Telefoniegerät und dem Anschluss für ISDN-Geräte der FRITZ!Box ("FON S0") darf maximal 10 Meter lang sein.

    Hinweis:Außerdem können Sie durch einen Fachmann einen S0-Bus verlegen lassen, der an den Anschluss "FON S0" angeschlossen wird. Dabei ist wichtig, dass der Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box terminiert ist. In der FRITZ!Box sind zwei 100 Ohm-Widerstände an den Anschluss "FON S0" geschaltet.

    4 Netzwerkkabel

    Das Netzwerkkabel zwischen der FRITZ!Box und einem Computer oder einem Hub/Switch darf bis zu 100 Meter lang sein.

    5 USB-Kabel

    Das Kabel von USB-Geräten am USB-Anschluss der FRITZ!Box sollte maximal 5 Meter lang sein.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

    FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

    Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm setzt die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.

    1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzbox/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "recover".

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

    2 FRITZ!Box mit Computer verbinden

    1. Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box. 
    2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.

    3 Firewalls beenden

    ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

    1. Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
    2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
    3. Beenden Sie alle Firewalls.
    4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

      Windows 11 / 10

      1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
      2. Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
      3. Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
      4. Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.

      Windows 8

      1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
      3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

      Windows 7

      1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
      3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
      4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    4 Wiederherstellungsprogramm ausführen

    1. Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Folgen Sie den Anweisungen.

      Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.

    3. Falls Sie gefragt werden, wählen Sie die Netzwerkkarte aus, an der die FRITZ!Box angeschlossen ist. In der Regel ist die richtige Netzwerkkarte bereits aktiviert.
    4. Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt, führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
      • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.

    5 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

    Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Box nicht

    Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ!Box [Typ] suchen an: [IP-Adresse]".

    1. Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
    2. Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
    3. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

    Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

    1. Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
    2. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.
      • Ein Fenster mit den Spezifikationen des Computers wird geöffnet.
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Geräte-Manager".
    4. Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
    5. Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
    6. Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
    7. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com