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  • Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen

    Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen

    Sie wollen den Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und eigene MP3-Dateien als Ansage verwenden? ✓ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    In Ihrer FRITZ!Box können Sie bis zu fünf integrierte Anrufbeantworter einrichten. Die Anrufbeantworter können Sie getrennt voneinander an- und ausschalten und jeden individuell einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Eigene Ansagen dürfen maximal 60 Sekunden lang sein und müssen in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:
      • WAV-Format: 8000 Hz, 16 bit, mono (empfohlen, da bessere Sprachqualität)
      • MP3-Format: feste Datenrate, 128 kbit/s, 44,1 kHz, stereo

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Anrufbeantworter einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Legen Sie die Betriebsart, die Ansageverzögerung, die Aufnahmelänge und den Namen fest und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Wenn der Anrufbeantworter auf bestimmte Rufnummern reagieren soll, wählen Sie die gewünschten Rufnummern aus. Falls Sie eine Rufnummer mehreren Anrufbeantwortern zuweisen, legen Sie anschließend in den Einstellungen des Anrufbeantworters über die Zeitsteuerung fest, wann welcher Anrufbeantworter reagieren soll.
      • Wenn der Anrufbeantworter auf alle Rufnummern reagieren soll, aktivieren Sie die Option "alle Anrufe annehmen". Der Anrufbeantworter reagiert dann auf alle Rufnummern, die Sie keinem anderen Anrufbeantworter zugewiesen haben. Diese Option ist nur beim ersten Anrufbeantworter vorhanden.
      • Wenn der Anrufbeantworter nur auf anonyme Anrufer reagieren soll, aktivieren Sie keine Rufnummer und richten Sie eine Rufumleitung für anonyme Anrufer ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".

    2 Anrufbeantworter konfigurieren

    Die folgenden Einstellungen sind frei wählbar und Sie können sie jederzeit nachträglich ändern:

    Eigene Ansage auswählen

    Hinweis:Unter anrufbeantworter-ansage.com finden Sie einige kostenlose Ansagen, die Sie in die FRITZ!Box einbinden können. Eigene Ansagen können Sie auch über das Sprachmenü aufnehmen.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie im Abschnitt "Einstellungen für Aufnahme und Ansage" bei der betreffenden Ansage auf die Schaltfläche "Ansage ändern".
    6. Aktivieren Sie die Option "Eigene Ansage".
    7. Wählen Sie über die Schaltfläche "Datei auswählen" die gewünschte Ansage aus.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Zeitsteuerung aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Zeitsteuerung".
    6. Legen Sie in der Wochenübersicht die Zeiten fest, in denen der Anrufbeantworter an- bzw. ausgeschaltet werden soll, indem Sie die gewünschten Zeiten entsprechend markieren. Bei angeschaltetem Anrufbeantworter können Sie zwischen den beiden Betriebsarten "Nachrichten aufnehmen" und "Nur Ansage" unterscheiden.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Nachrichten per E-Mail versenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Nachrichten" die Option "Nachrichten per E-Mail versenden".
    7. Aktivieren Sie ggf. die Option "Nachrichten nach Versand vom Anrufbeantworter löschen".
    8. Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die neue Nachrichten versendet werden sollen. Falls Sie die Nachrichten an mehrere E-Mail-Adressen versenden möchten, tragen Sie die E-Mail-Adressen jeweils durch ein Komma getrennt voneinander ein ohne Leerzeichen dazwischen.

      Wichtig:Für den Versand der Nachrichten ist die Angabe Ihrer E-Mail-Kontodaten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Push Service" notwendig. Falls Sie den FRITZ!Box Push Service nicht nutzen möchten, können Sie den Push Service nach der Eingabe Ihrer Daten wieder deaktivieren.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Nachrichten auf USB-Speicher auslagern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Nachrichten" die Option "USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden". Falls Sie die Option nicht aktivieren können, deaktivieren Sie zunächst den USB-Fernanschluss:
      1. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
      2. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
      3. Deaktivieren Sie die Option "USB-Speicher".
      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Fernabfrage aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie die Option "Fernabfrage aktiv".
    7. Tragen Sie eine vierstellige PIN ein. Erlaubt sind die Ziffern 0-9.

      Wichtig:Als PIN dürfen Sie nicht "0000" verwenden. Bei dieser PIN wird die Fernabfrage deaktiviert.

    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Anrufbeantworter-Nachrichten speichern

    Wenn Sie für den Anrufbeantworter eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden Ihnen die Nachrichten automatisch per E-Mail zugestellt. Die Nachrichten können Sie aber auch nachträglich speichern:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Klicken Sie bei der betreffenden Nachricht mit der rechten Maustaste auf das Play-Symbol und wählen Sie im Kontextmenü "Ziel speichern unter" bzw. "Link speichern unter". Die genaue Bezeichnung hängt vom Browser ab.

    4 Anrufbeantworter bedienen (z.B. an- und ausschalten, abhören)

    Die integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box können Sie komfortabel über das Sprachmenü bedienen. Falls Sie an Ihrer FRITZ!Box ein FRITZ!Fon angemeldet haben, können Sie die Anrufbeantworter außerdem über das Menü des Telefons bedienen:

    Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen

    Alle Anrufbeantworter-Einstellungen können Sie über das Sprachmenü ändern.

    Anrufbeantworter über FRITZ!Fon bedienen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Anrufbeantworter" und drücken Sie "OK".
    3. Falls Sie neue Nachrichten abhören möchten, drücken Sie "OK". Sie hören dann die Nachrichten von allen Anrufbeantwortern, die auf Rufnummern reagieren, auf die das Telefon ebenfalls reagiert.
    4. Falls Sie Einstellungen eines Anrufbeantworters ändern möchten, drücken Sie die rechte Auswahltaste "Optionen" und dann "Einstellungen". Wählen Sie einen Anrufbeantworter aus und drücken Sie "OK". Sie können die Einstellungen von allen Anrufbeantwortern ändern, die auf Rufnummern reagieren, auf die auch das Telefon reagiert.

    5 Anrufbeantworter von einem anderen Anschluss aus bedienen

    Neue Sprachnachrichten abhören

    1. Rufen Sie eine Rufnummer an, die Sie dem Anrufbeantworter zugewiesen haben.
    2. Drücken Sie während des Ansagetextes die Sterntaste *.
    3. Geben Sie die vierstellige PIN ein und folgen Sie den Anweisungen des Sprachmenüs.

    Anrufbeantworter anschalten

    1. Rufen Sie eine Rufnummer an, die Sie dem Anrufbeantworter zugewiesen haben.
    2. Lassen Sie es so lange klingeln, bis Sie zur Eingabe der PIN aufgefordert werden.
    3. Geben Sie die vierstellige PIN ein und drücken Sie die Zifferntaste 3.

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  • Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen in der FRITZ!Box Ihre Rufnummern einrichten, um über das Festnetz zu telefonieren? ✓ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    Nachdem Sie die FRITZ!Box mit dem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden haben, können Sie direkt und ohne zusätzliche Einstellungen über Festnetz telefonieren. Ihre Festnetzrufnummern müssen Sie nur dann in der FRITZ!Box einrichten, wenn Sie mehrere Rufnummern haben und

    • eine Festnetzrufnummer einem bestimmten Telefon oder anderem Telefoniegerät zuweisen möchten.
    • für eine Festnetzrufnummer eine Komfortfunktion der FRITZ!Box einrichten möchten, z.B. eine Rufumleitung oder Wahlregeln.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    Einsatzland einstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    Festnetzeinstellungen aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Festnetzrufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetzrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus und klicken Sie auf "Weiter".

      Wichtig:Die Art des Festnetzanschlusses (analoger Anschluss oder ISDN-Anschluss) wird nur bei der Einrichtung der ersten Festnetzrufnummer abgefragt. Falls Sie die Anschlussart nachträglich ändern möchten, müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen.

    6. Tragen Sie die Festnetzrufnummer bzw. ISDN-Rufnummern (MSNs) ein und klicken Sie auf "Weiter".

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  • Push-Service-Mails werden nicht versendet

    Push-Service-Mails werden nicht versendet

    Obwohl der Push Service nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, versendet die FRITZ!Box keine E-Mails mit Verbindungs-, Nutzungs- und Einrichtungsdaten, keine Nachrichten vom internen Anrufbeantworter und keine Faxe vom internen Faxserver. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
    • "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
    • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler."
    • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Einstellungen des E-Mail-Kontos anpassen

    Viele Anbieter schützen ihre E-Mail-Konten durch besondere Sicherheitsmechanismen, die den Versand der Push-Service-Mails verhindern:

    Google-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr Google-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein App-Passwort für die FRITZ!Box und verwenden Sie das bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos.

    Microsoft-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten für Ihr Microsoft-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein neues App-Kennwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    Apple-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben, erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    Yahoo-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Erstellen Sie ein neues App-Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    2 E-Mail-Versand im E-Mail-Konto aktivieren

    Bei einigen Anbietern ist der E-Mail-Versand über ein anderes Programm standardmäßig ausgeschaltet:

    1. Aktivieren Sie den E-Mail-Versand für externe Programme in Ihrem E-Mail-Konto.

      Hinweis:Bei einigen Anbietern, z.B. GMX und WEB.DE, können Sie den Versand in den Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" aktivieren.

    3 E-Mail-Kontodaten in FRITZ!Box korrigieren

    Falsche Angaben bei den E-Mail-Kontodaten, z.B. ein falsches Kennwort, sind häufig die Ursache für dieses Fehlerbild. Tragen Sie Ihre Daten daher noch einmal ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
    3. Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
    4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
    5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".

      Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

    6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
    7. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
    8. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
    9. Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
    11. Die FRITZ!Box versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

    4 An Anbieter wenden

    Wenn die Test-E-Mail nicht versendet wurde, sind Ihre Kontodaten falsch oder es gibt eine Störung:

    1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.

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  • Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen

    Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen

    In der FRITZ!Box können Sie mehrere Telefonbücher einrichten und so an jedem FRITZ!Fon ein individuelles Telefonbuch verwenden. Neue Telefonbücher können Sie entweder in der FRITZ!Box speichern oder das Telefonbuch eines Online-Anbieters, z.B. Google, Apple, 1&1, GMX oder WEB.DE, eines CardDAV-Anbieters oder eines lokalen CardDAV-Servers nutzen. Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird dann regelmäßig mit dem Telefonbuch des Anbieters synchronisiert (abgeglichen) und muss nicht doppelt gepflegt werden.

    ACHTUNG!Durch eine Änderung seitens der Anbieter GMX und WEB.DE müssen Telefonbücher von diesen Anbietern wie in dieser Anleitung beschrieben im CardDAV-Format eingerichtet werden. Die Einrichtung über das in der FRITZ!Box voreingestellte Profil ist nicht mehr möglich.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das Telefonbuch darf maximal 1000 Einträge enthalten. Mehrere hundert Einträge können allerdings dazu führen, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Benutzeroberfläche beim Aufruf und bei der Navigation spürbar verlangsamt.
    • Für ein Telefonbuch von 1&1 muss die E-Mail-Adresse zu einem DSL- oder Mobilfunkvertrag gehören. Adressen aus Webhosting-Verträgen können nicht verwendet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Telefonbuch einrichten

    Die Vorgehensweise hängt davon ab, bei welchem Online-Anbieter das Telefonbuch eingerichtet ist:

    Google-Kontakte als Telefonbuch einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste den Anbieter "Google" aus.
    7. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    8. Klicken Sie auf "OK" und warten Sie, bis sich das Fenster mit dem Freigabe-Code öffnet.
    9. Kopieren Sie den Freigabe-Code und klicken Sie auf "Freigabe starten".
      • Das Fenster für die Anmeldung an Ihrem Google-Konto öffnet sich.
    10. Tragen Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Google-Kontos ein und klicken Sie auf "Anmelden".

      Hinweis:Falls Sie im Browser bereits angemeldet sind, können Sie hier das Google-Konto wechseln.

    11. Tragen Sie den Freigabe-Code ein und klicken Sie auf "Weiter".
      • Die FRITZ!Box beantragt jetzt den Zugriff auf Ihre Kontakte.
    12. Klicken Sie auf "Akzeptieren" bzw. "Zugriff zulassen".
    13. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "OK".
    14. Wählen Sie im Abschnitt "Kontaktgruppen anzeigen" die Gruppen aus, die im FRITZ!Box-Telefonbuch angezeigt werden sollen.
    15. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Telefonbuch von Telekom oder 1&1 einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihren Anbieter aus.
    7. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "E-Mail-Adresse" ein.
    8. Tragen Sie das Kennwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
    9. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,
    11. Klicken Sie auf "Weiter".

    Telefonbuch von GMX einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "CardDAV-Anbieter" aus.
    7. Tragen Sie die bei der Internetadresse des CardDAV-Servers https://carddav.gmx.net/CardDavProxy/carddav/current-user-principal-uri/ ein.
    8. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "Benutzername" ein.
    9. Tragen Sie das Passwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
    10. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,

    Telefonbuch von WEB.DE einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "CardDAV-Anbieter" aus.
    7. Tragen Sie die bei der Internetadresse des CardDAV-Servers https://carddav.web.de/CardDavProxy/carddav/current-user-principal-uri/ ein.
    8. Tragen Sie die vollständige E-Mail-Adresse im Feld "Benutzername" ein.
    9. Tragen Sie das Passwort ein, das zu Ihrem E-Mail-Konto gehört.
    10. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box zur Verfügung,

    Apple-iCloud-Kontakte als Telefonbuch einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste den Anbieter "iCloud (Apple)" aus.
    7. Tragen Sie Ihre Apple-ID und Ihr anwendungsspezifisches Passwort ein.
    8. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch in der FRITZ!Box zur Verfügung.

    Kontakte im CardDAV-Format als Telefonbuch einrichten

    Der CardDAV-Server kann sich auch im Heimnetz befinden:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Klicken Sie auf den Link "Neues Telefonbuch".
    4. Tragen Sie einen Namen für das Telefonbuch ein.
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen".
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "CardDAV-Anbieter" aus.
    7. Tragen Sie die Adresse des CardDAV-Servers ein. Da ausschließlich https-gesicherte Serveranbindungen unterstützt werden, muss die Adresse mit https:// beginnen.
    8. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein.
    9. Legen Sie unter "Telefon-Zuordnung" fest, an welchem FRITZ!Fon Sie das Telefonbuch nutzen möchten.

      Hinweis:Die Zuordnung können Sie jederzeit im Telefon selbst oder in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons ändern.

    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      • Wenn die Meldung "Die Aktualisierung war erfolgreich" erscheint, stehen die Einträge aus dem Telefonbuch in der FRITZ!Box zur Verfügung.

    2 Telefonbuch synchronisieren

    Automatisch synchronisieren

    Das Telefonbuch in der FRITZ!Box wird regelmäßig mit dem Telefonbuch des E-Mail-Kontos synchronisiert. Das Synchronisieren findet automatisch alle 24 Stunden gegen 00:00 Uhr statt. Beim Synchronisieren (Abgleich) passiert Folgendes:

    • Neue Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters angelegt haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
    • Änderungen, die Sie in der FRITZ!Box oder auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters an Telefonbucheinträgen vorgenommen haben, werden in das jeweils andere Telefonbuch übernommen.
    • Telefonbucheinträge, die Sie auf der Internetseite Ihres E-Mail-Anbieters gelöscht haben, werden auch in der FRITZ!Box gelöscht.
    • Nur wenn Sie ein Google-Telefonbuch nutzen: Telefonbucheinträge, die Sie in der FRITZ!Box gelöscht haben, werden auch im Telefonbuch Ihres Google-Kontos gelöscht.

      Hinweis:Bei anderen E-Mail-Anbietern können Sie Telefonbucheinträge nur direkt auf der Internetseite des Anbieters löschen.

    Manuell synchronisieren

    Wenn Sie Telefonbucheinträge hinzugefügt, geändert oder gelöscht haben, können Sie das Telefonbuch auch sofort synchronisieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres Online-Anbieters.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Synchronisieren".

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  • FRITZ!DECT-Heizkörperregler im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    FRITZ!DECT-Heizkörperregler im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, binden Sie über eine verschlüsselte DECT-Verbindung (DECT ULE) ins FRITZ!Box-Heimnetz ein. Über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie anschließend ein individuelles Heizprogramm einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal zwölf Heizkörperregler an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DECT-Verbindung herstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    4. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "MENU".
      1. Wählen Sie am Heizkörperregler den Menüpunkt "FUNK" bzw. "Anmeldung" und drücken Sie anschließend die Taste "OK".
        Am FRITZ!DECT 301 wird im Display die Meldung "Anmeldung war erfolgreich" angezeigt.
      2. Am FRITZ!DECT 300 warten Sie bis im Display "SUCH" blinkt und drücken Sie dann die Taste "OK".

    Sobald im Display des Heizkörperreglers das Symbol für die Funkverbindung durchgehend angezeigt wird, ist die DECT-Verbindung hergestellt.

    2 Am Heizkörper montieren und an Ventilhub anpassen

    Der Heizkörperregler wird erst am Heizkörper montiert und muss anschließend an den Ventilhub des Heizkörperventils angepasst werden:

    1. Entfernen Sie das Thermostat vom Heizkörper.
    2. Bei Bedarf montieren Sie den passenden Adapter.
    3. Montieren Sie den Heizkörperregler.
    4. Wenn Sie FRITZ!DECT 301 einsetzen, folgen Sie für die Anpassung an den Ventilhub den Anweisungen auf dem Display. Die Ventilanpassung ist erfolgreich beendet, sobald auf dem Display die Temperatur angezeigt wird.
    5. Wenn Sie FRITZ!DECT 300 einsetzen, drücken Sie für die Anpassung des Ventilhubs ca. 3 Sekunden die Taste "OK". Am Display wird ADAP angezeigt und die Ventilanpassung ist erfolgreich beendet, sobald auf dem Display die Temperatur angezeigt wird.

    3 Heizkörperregler einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Heizkörperregler auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
    5. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie bei niedrigem Batteriestand, verlorener Funkverbindung oder Fehlern am Heizkörperregler eine E-Mail erhalten.

      Hinweis:Informationen zum Einrichten des Push Service finden Sie in dieser Anleitung.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Da die Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Deshalb kann die Übertragung der Einstellungen an den Heizkörperregler 15 Minuten dauern. Während der Urlaubsschaltung und in der Phase, in der die Heizung aus ist, dauert die Übertragung bis zu 60 Minuten. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie die sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.

    Der Heizkörperregler ist nun eingerichtet und Sie können die Heizung am Gerät selbst, über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, mit FRITZ!DECT 440, mit FRITZ!Fon (Menü "Heimnetz > Smart Home") oder mit FRITZ!App Smart Home im Heimnetz oder über das Internet manuell steuern.

    Optimal Heizen mit Vorlagen und FRITZ!DECT 301

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  • FRITZ!DECT-Steckdose an FRITZ!Box anmelden

    FRITZ!DECT-Steckdose an FRITZ!Box anmelden

    Die schaltbare Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, wird über eine verschlüsselte DECT-Verbindung ins Heimnetz eingebunden. Die Anmeldung können Sie entweder mit der Anmeldetaste der FRITZ!Box oder mithilfe eines Assistenten in der Benutzeroberfläche durchführen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal zehn schaltbare Steckdosen an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!DECT mit Assistent anmelden

    1. Stecken Sie den FRITZ!DECT in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
    2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    3. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    5. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die DECT-Taste am FRITZ!DECT. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der FRITZ!DECT im Anmeldemodus.

    2 FRITZ!DECT mit Taste anmelden

    1. Stecken Sie den FRITZ!DECT in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
    2. Drücken Sie die DECT-Taste am FRITZ!DECT. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der FRITZ!DECT im Anmeldemodus.
    3. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die Connect-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für ca. 1 Sekunde gedrückt, bis die Connect-LED anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus. Eventuell blinken auch andere LEDs.

    Sobald die DECT-LED am FRITZ!DECT durchgehend leuchtet, wurde die Verbindung hergestellt. Anschließend können Sie den FRITZ!DECT am gewünschten Einsatzort positionieren und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Smart Home" einrichten und bedienen.

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  • DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern

    DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern

    An Ihrer FRITZ!Box können Sie FRITZ!DECT Repeater oder handelsübliche DECT-Repeater anderer Hersteller anmelden und so die Reichweite des DECT-Funknetzes Ihrer FRITZ!Box vergrößern. Die Telefone melden sich dann automatisch am jeweils empfangsstärkeren Gerät an.

    1 FRITZ!DECT Repeater mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den FRITZ!DECT Repeater mit der FRITZ!Box.

    2 DECT-Repeater eines anderen Herstellers mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den DECT-Repeater eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box.

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  • FRITZ!Fon anmelden

    FRITZ!Fon anmelden

    Sie wollen ein Schnurlostelefon an der FRITZ!Box anmelden? ✔ Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr DECT-Telefon ganz einfach verbinden.

    Unsere FRITZ!Fon-Modelle sind optimal auf die FRITZ!Box abgestimmt. Nutzen Sie für die Anmeldung einfach den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder das Menü Ihres Telefons. FRITZ!Fon können Sie so an bis zu vier Basisstationen anmelden und die aktive Basisstation bei Bedarf über "Menü > Einstellungen > Anmeldung > Basis auswählen" wechseln. Über das Menü können Sie FRITZ!Fon natürlich auch an der Basisstation eines anderen Herstellers anmelden. 

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Basisstation muss das Profil DECT-GAP unterstützen. 

      Hinweis:DECT-GAP ist ein verbreiteter Standard für Schnurlostelefone, den alle FRITZ!Box-Modelle mit integrierter DECT-Basis unterstützen.

    1 Telefon mit FRITZ!Box-Assistent anmelden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Aktivieren Sie die Option "DECT (Schnurlostelefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang auf Ihrem Telefon, klicken Sie dann auf "Verbinden" und folgen Sie den Anweisungen.
    7. Falls Sie nach der PIN gefragt werden, geben Sie am Telefon die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Die PIN-Eingabe ist nur erforderlich, wenn Sie die vorbelegte PIN "0000" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "DECT > Basisstation" geändert haben. Bei der Anmeldung mit dem Assistenten müssen Sie keine Taste an der FRITZ!Box drücken.

    2 Telefon über Telefon-Menü anmelden

    FRITZ!Fon an FRITZ!Box anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an und drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden". Falls über der rechten Auswahltaste nicht "Anmelden" steht:
      1. Drücken Sie die Taste "Menü".
      2. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" aus und drücken Sie "OK".
      3. "Anmeldung" > "Anmelden" > "OK"
    2. Warten Sie, bis die Meldung "Bitte DECT-Taste auf der Basisstation lange drücken!" erscheint.
    3. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die Anmeldetaste an der FRITZ!Box. Welche Taste Sie drücken müssen, hängt vom FRITZ!Box-Modell ab:

      Hinweis:Bei FRITZ!Box-Modellen mit DECT- und Connect-Taste können Sie beide Tasten verwenden.

      • Wenn Ihr Modell eine Connect-Taste besitzt, drücken Sie die Connect-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für ca. 1 Sekunde gedrückt, bis die Connect-LED anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus. Eventuell blinken auch andere LEDs.
      • Wenn Ihr Modell eine DECT-Taste besitzt, drücken Sie die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.
    4. Falls Sie nach der PIN gefragt werden, geben Sie am Telefon die vierstellige PIN der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

      Hinweis:Die PIN-Eingabe ist nur erforderlich, wenn Sie die vorbelegte PIN "0000" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "DECT > Basisstation" geändert haben.

    FRITZ!Fon an Basisstation eines anderen Herstellers anmelden

    1. Schalten Sie das Telefon an und drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden". Falls über der rechten Auswahltaste nicht "Anmelden" steht:
      1. Drücken Sie die Taste "Menü".
      2. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" aus und drücken Sie "OK".
      3. "Anmeldung" > "Anmelden" > "OK"
    2. Warten Sie, bis die Meldung "Bitte DECT-Taste auf der Basisstation lange drücken!" erscheint. Drücken Sie dann die Anmeldetaste an der Basisstation.
    3. Geben Sie die PIN der Basisstation ein und bestätigen Sie mit "OK".

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  • Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

    Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

    Die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box können Sie in einer Sicherungsdatei speichern und so bei Bedarf alle oder nur bestimmte Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederherstellen.
    Damit Sie jederzeit die letzte funktionierende Konfiguration Ihrer FRITZ!Box wiederherstellen können, sichern Sie die Einstellungen nach jeder Änderung der Einstellungen sowie vor und nach einem FRITZ!OS-Update erneut.

    1 Einstellungen der FRITZ!Box sichern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. auf "Einstellungen sichern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
    4. Tragen Sie ein Kennwort ein.
    5. Klicken Sie auf "Sichern" und speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab.

    2 Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Falls vorhanden, aktivieren Sie die Option "aus dieser FRITZ!Box oder einer FRITZ!Box desselben Modells", wenn Sie alle Einstellungen wiederherstellen möchten, oder "aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells", wenn Sie nur ausgewählte Einstellungen wiederherstellen möchten.
    5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
    6. Klicken Sie auf "Durchsuchen" bzw. auf "Datei auswählen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
    7. Wenn Sie nur bestimmte Einstellungen wiederherstellen möchten, aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" bzw. "ausgewählte Einstellungen wiederherstellen".
    8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".
    9. Aktivieren Sie ggf. die Einstellungen, die Sie wiederherstellen möchten.
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen".

    3 DECT-Geräte anmelden

    Falls sich DECT-Geräte nach dem Import der Einstellungen nicht automatisch mit der FRITZ!Box verbunden haben, melden Sie diese nochmal an der FRITZ!Box an. Damit sämtliche Einstellungen erhalten bleiben, verwenden Sie nicht den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern die Taste der FRITZ!Box für die Anmeldung:

    1. Melden Sie Schnurlostelefone, DECT-Repeater, FRITZ!DECT-Steckdosen und FRITZ!DECT-Heizkörperregler neu an der FRITZ!Box an.

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  • USB-Drucker druckt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses

    USB-Drucker druckt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses

    Ein über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer verbundener USB-Drucker an der FRITZ!Box reagiert nicht auf Druckaufträge.

    1 Druckerport in Windows 7 aktivieren

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Geräte und Drucker".
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie im Kontextmenü "Druckereigenschaften".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlüsse".
    4. Aktivieren Sie "USB00[x] Virtueller Druckerport für USB". Falls an dem Computer kein weiterer Drucker installiert ist, lautet die Bezeichnung "USB001 Virtueller Druckerport für USB".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Firewall des Computers einrichten

    Eine Firewall auf dem Computer mit FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann die Kommunikation zwischen dem Programm und der FRITZ!Box stören:

    1. Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
      • Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

        HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

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  • USB-Drucker druckt nicht bei Verwendung als Netzwerkdrucker

    USB-Drucker druckt nicht bei Verwendung als Netzwerkdrucker

    Ein als Netzwerkdrucker eingerichteter USB-Drucker an der FRITZ!Box reagiert nicht auf Druckaufträge eines Computers im Heimnetz.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Offline-Betrieb des Druckers deaktivieren

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die Druckaufträge von einem Windows-Computer absenden:

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Bluetooth & Geräte".
    3. Klicken Sie auf "Drucker & Scanner".
    4. Klicken Sie auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
    5. Klicken Sie auf "Druckerwarteschlange öffnen".
    6. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Drucker".
    7. Falls vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Geräte".
    3. Klicken Sie auf "Drucker & Scanner".
    4. Klicken Sie auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
    5. Klicken Sie auf "Warteschlange öffnen".
    6. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Drucker".
    7. Falls vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.

    2 Firewall einrichten

    1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass ausgehende Verbindungen an den TCP-Port 9100 der FRITZ!Box möglich sind. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall.

    3 Betriebsart wird von Drucker nicht unterstützt

    Ein Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten können, um per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden zu können. Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen, können nicht per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Dies betrifft z.B. manche GDI-Drucker ("Windows-Drucker"), LIDIL-Drucker ("Lightweight Imaging Device Interface Language") sowie DOT4-Drucker (Standard IEEE 1284).

    Workaround

    1. Wenn der Drucker über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.

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  • USB-Speicher an FRITZ!Box über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

    USB-Speicher an FRITZ!Box über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

    Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box so verwenden, als wäre er direkt am USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen.

    Wichtig:Wenn Sie mit mehreren Computern und anderen Geräten auf den USB-Speicher zugreifen wollen, richten Sie den USB-Speicher als zentralen Speicherort im Heimnetz ("Speicher (NAS)") ein.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 10 / 8 / 7 (64/32 Bit) installiert.
    • Der gleichzeitige Zugriff mehrerer Computer auf den USB-Speicher ist nicht möglich.
    • Der FRITZ!Box-Mediaserver steht bei aktivem FRITZ!Box USB-Fernanschluss nicht zur Verfügung; ein Zugriff auf den Speicher über FRITZ!NAS (https://fritz.nas) oder MyFRITZ! ist nicht möglich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 USB-Speicher mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

      Wichtig:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

    2 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

    Installieren Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf dem Computer, an dem Sie das an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Gerät nutzen wollen:

    1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.

      Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

    2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    3. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB / Speicher".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    5. Klicken Sie auf "Herunterladen".
      • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    6. Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
      2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
    7. Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
    8. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 7. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.

    3 USB-Fernanschluss für Speicher in FRITZ!Box aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss und die Option "USB-Speicher".

      Wichtig:Wenn der USB-Fernanschluss für den Gerätetyp "USB-Speicher" genutzt wird, können USB-Speicher nicht mit der Speicher-(NAS)-Funktion der FRITZ!Box genutzt werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Computer über USB-Fernanschluss mit USB-Speicher verbinden

    1. Klicken Sie doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    2. Wenn Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie das Kennwort ein und lassen Sie das Eingabefeld "Benutzername" leer.
      • Wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie Namen und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    3. Klicken Sie auf "Aktualisieren".
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Speicher, den Sie mit dem Computer verbinden wollen.
    5. Klicken Sie auf "Verbinden".

    Jetzt wird der USB-Speicher vom Computer als USB-Gerät erkannt und kann genauso genutzt werden, als wäre er direkt mit einem USB-Anschluss des Computers verbunden.

    Hinweis:Bevor ein anderer Computer auf den USB-Speicher zugreifen kann, muss die Verbindung zwischen Computer und USB-Speicher im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss getrennt werden.

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  • Interne Telefongespräche führen

    Interne Telefongespräche führen

    Wenn an Ihrer FRITZ!Box noch andere Telefone angeschlossen sind, können Sie zwischen den Telefonen (kostenlos) interne Telefongespräche führen. Sie können von Ihrem FRITZ!Fon aus z.B. ein Telefon anrufen, das an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist.

    1. Drücken Sie am FRITZ!Fon die Taste "int".
    2. Wählen Sie ein Telefon aus.

      Hinweis:Bei der Option "Alle (Rundruf)" klingeln alle Telefone an der FRITZ!Box und Sie führen das Gespräch mit dem Telefon, an dem zuerst der Hörer abgehoben wird.

    3. Drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).

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  • Maximale Anzahl Gespräche über die FRITZ!Box

    Maximale Anzahl Gespräche über die FRITZ!Box

    Die maximale Anzahl der Gespräche über die FRITZ!Box wird über die Anschlussart (z.B. DECT, LAN, FON 1, FON S0) und über die jeweilige Verbindungsart (Internet, Analog, ISDN) begrenzt. Über das Internet können Sie acht Gespräche führen, am analogen Festnetzanschluss ein weiteres Gespräch und am ISDN-Anschluss zwei weitere Gespräche. Die mögliche Anzahl der jeweiligen Anschlussarten haben wir im Einzelnen unten für Sie aufgeführt. Um herauszufinden, wie viele Gespräche Sie mit Ihren Geräten führen können, müssen Sie daher ein wenig rechnen. Wir haben Ihnen ein paar Rechenbeispiele mit aufgeführt.

    1 IP-Telefone

    Bei einem Internetgespräch mit einem IP-Telefon, das für den Anschluss "LAN/WAN" eingerichtet ist, werden zwei Verbindungen aufgebaut. Daher können Sie mit IP-Telefonen maximal vier Internetgespräche gleichzeitig führen und die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich.

    Beispiele:
    Wenn mit einem IP-Telefon ein Internetgespräch und mit einem IP-Telefon ein Festnetzgespräch geführt wird, können an den anderen Anschlüssen noch fünf weitere Internetgespräche geführt werden.
    Wenn mit zwei IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, können an den anderen Anschlüssen noch vier weitere Internetgespräche geführt werden.
    Wenn mit vier IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen kein weiteres Internetgespräch mehr geführt werden.

    2 DECT-Geräte

    Mit Schnurlostelefonen, die an der DECT-Basisstation der FRITZ!Box angemeldet sind, können Sie maximal drei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet führen.

    Beispiele:
    Wenn mit drei Schnurlostelefonen und einem IP-Telefon Internetgespräche geführt werden, können an den anderen Anschlüssen noch drei weitere Internetgespräche geführt werden.
    Wenn mit drei Schnurlostelefonen und zwei IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen noch ein weiteres Internetgespräch geführt werden. Mit einem IP-Telefon kann kein Gespräch mehr geführt werden.

    3 Analoge Geräte

    Mit analogen Endgeräten, die am Anschluss "FON 1" bzw. "FON 2" angeschlossen sind, können Sie jeweils ein Gespräch führen.

    4 ISDN-Geräte

    Mit ISDN-Geräten, die am Anschluss "FON S0" angeschlossen sind, können Sie maximal zwei Gespräche gleichzeitig über das Festnetz und/oder Internet führen.

    5 Integrierter Anrufbeantworter und Faxfunktion

    Der Anrufbeantworter und das Fax können jeweils einen Anruf annehmen. Alle weiteren Anrufer bekommen besetzt, auch wenn mehrere Anrufbeantworter eingerichtet sind. Während des Faxempfangs ist es nicht möglich ein Fax zu versenden und umgekehrt.

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  • Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline aufrufen

    Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline aufrufen

    An allen Computern, Smartphones oder Tablets im Heimnetz können Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Adapters einfach im Internetbrowser über die Adresse http://fritz.powerline öffnen. In der Benutzeroberfläche können Sie dann alle Funktionen einrichten und erhalten detaillierte Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen.

    Beachten Sie:

    • Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.powerline oder die IP-Adresse (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.2) aufrufen.
    • Tragen Sie immer die vollständige Adresse http://fritz.powerline  ein. Wenn Sie die Adresse z.B. ohne das "http://" eintragen, kann es passieren, dass der Internetbrowser eine Suchanfrage im Internet durchführt, statt die Benutzeroberfläche aufzurufen.

      Abb.: Vollständige Adresse der Benutzeroberfläche im Adressfeld des Internetbrowsers eingeben

    • Wenn Sie den FRITZ!Powerline-Adapter mit einer FRITZ!Box verbunden haben, können Sie die Benutzeroberfläche auch einfach über die Mesh-Übersicht der FRITZ!Box aufrufen.

      Abb.: Beim Klick auf den Gerätenamen öffnet sich die Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Adapters

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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