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  • USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten

    USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen an der FRITZ!Box eine Festplatte oder einen anderen USB-Speicher als NAS einrichten? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    Die FRITZ!Box kann angeschlossene USB-Speicher im Heimnetz als zentralen Speicherort ("Speicher (NAS)") zur Verfügung stellen. Sie können dann mit allen mit der FRITZ!Box verbundenen Computern, Smartphones und anderen Geräten auf Ihre Dateien zugreifen, ganz einfach mit dem Internetbrowser oder auch über das Server Message Block-Protokoll (SMB), an Windows-Computern z.B. mit dem Windows-Explorer.

    Zusätzlich können Sie eine gesicherte Internetfreigabe für die USB-Speicher einrichten und so jederzeit über das Internet auf Ihre Dateien zugreifen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.

      Hinweis:Wenn der USB-Speicher mit einem anderen Dateisystem formatiert ist, können Sie ihn mithilfe des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box einsetzen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    USB-Fernanschluss für USB-Speicher in FRITZ!Box deaktivieren

    Der gleichzeitige Zugriff von mehreren Geräten auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box ist nur möglich, wenn dieser nicht für die Verwendung mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Falls die Option "USB-Speicher" aktiviert ist, deaktivieren Sie diese Option.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    USB-Speicher mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

      Wichtig:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

    2 FRITZ!Box-Benutzer einrichten

    Für den Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte benötigen Sie ein Benutzerkonto mit Benutzername und Kennwort. Diese Benutzerdaten legen Sie in der FRITZ!Box durch Einrichtung eines FRITZ!Box-Benutzers fest:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Zugriff auf NAS-Inhalte ein:
      1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "Zugang zu NAS-Inhalten".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
    6. Wenn der Benutzer auf alle Speicher an der FRITZ!Box zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher".
      • Wenn der Benutzer nur auf einen bestimmten Speicher oder ein bestimmtes Verzeichnis zugreifen soll, aktivieren Sie die Option "Verzeichnis auswählen".

        ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

    7. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Speicher (NAS) einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Speicher-(NAS)-Funktion der FRITZ!Box.
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Auf USB-Speicher zugreifen

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auf USB-Speicher an der FRITZ!Box zuzugreifen. Welche Zugriffsart am sinnvollsten ist, hängt davon ab, ob Sie sich im Heimnetz befinden oder von unterwegs auf den Speicher zugreifen wollen und ob Sie einen Computer oder ein Smartphone bzw. Tablet verwenden:

    Im Heimnetz auf Speicher (NAS) zugreifen

    Im Heimnetz können Sie ganz einfach mit dem Internetbrowser über http://fritz.nas auf USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen.

    Wenn Sie lieber den Windows-Explorer bzw. macOS-Finder oder ein anderes Programm einsetzen, das das Server Message Block-Protokoll (SMB) verwendet, können Sie die USB-Speicher am Computer auch als Netzlaufwerk einrichten.

    Am Smartphone und Tablet mit Android oder iOS können Sie mit der MyFRITZ!App nicht nur auf die USB-Speicher zugreifen, sondern sich auch jederzeit über Anrufe, Sprachnachrichten und andere Ereignisse informieren, Ihre Smart-Home-Geräte steuern und den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte ablesen.

    Über das Internet auf Speicher (NAS) zugreifen

    Über eine gesicherte Internetfreigabe können Sie auch von unterwegs über das Internet jederzeit auf die USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen, wobei sich am Smartphone und Tablet wiederum der Einsatz von MyFRITZ!App empfiehlt.

    Wenn Sie anderen Personen lediglich den Zugriff auf bestimmte Dateien oder Ordner ermöglichen wollen, können Sie diese ganz einfach mit einem Download-Link teilen. Damit können Sie beispielsweise Freunden und Verwandten den Zugriff auf Ihre Bilder und Videos vom letzten Urlaub ermöglichen, ohne dass diese Dateien auf dem USB-Speicher verändern oder löschen können.

    Wenn Sie lieber ein FTP-Programm wie Cyberduck, FileZilla oder WinSCP statt einem Internetbrowser verwenden, können Sie von unterwegs auch per FTP/FTPS auf USB-Speicher an der FRITZ!Box zugreifen.

    Cloud-Speicher einrichten

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  • Drucken über USB-Drucker an FRITZ!Box nicht möglich

    Drucken über USB-Drucker an FRITZ!Box nicht möglich

    Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker reagiert nicht auf Druckaufträge eines Computers im FRITZ!Box-Heimnetz.

    Einrichtung des Druckers prüfen und korrigieren

    Überprüfen Sie die Konfiguration des Druckers und korrigieren Sie diese bei Bedarf. Die erforderlichen Maßnahmen hängen davon ab, wie Sie den Drucker eingerichtet haben:

    1. Wenn Sie den Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet haben, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung USB-Drucker druckt nicht bei Verwendung als Netzwerkdrucker durch.
    2. Wenn Sie den Drucker mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet haben, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung USB-Drucker druckt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses durch.
    3. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Drucker eingerichtet haben, richten Sie den Drucker an der FRITZ!Box neu ein.

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  • Drucker an FRITZ!Box einrichten

    Drucker an FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen einen Drucker an der FRITZ!Box einrichten? ✔ Hier gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

    Ihren Drucker können Sie einfach per Netzwerkkabel, WLAN oder USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbinden und so im gesamten Heimnetz als Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen. Da der Drucker alle Druckaufträge selbst entgegennimmt und verarbeitet, müssen Sie in der FRITZ!Box dafür keine Drucker-spezifischen Einstellungen vornehmen.

    Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie an Windows-Computern sogar Zusatzfunktionen älterer Multifunktionsdrucker ohne Netzwerkanschluss verwenden; ganz so, als wären diese direkt mit dem Computer verbunden.

    Welche Betriebsart am sinnvollsten ist, hängt von den Anschlussmöglichkeiten des Druckers und Ihren Anforderungen ab.

    Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN verbinden

    Eine Verbindung per Netzwerkkabel oder WLAN ist sinnvoll, wenn Sie

    • den Drucker an Computern, Smartphones und Tablets verwenden wollen.
    • die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers und Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen nutzen wollen.

    So geht's: Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN als Netzwerkdrucker einrichten

    Drucker per USB-Kabel verbinden

    Eine Verbindung per USB-Kabel ist sinnvoll, wenn

    • der Drucker nicht über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt.
    • Sie den Drucker nur an Computern und Android-Smartphones und -Tablets verwenden wollen. Apple iOS-Geräte (z.B. iPhone, iPad) können nur Drucker mit WLAN nutzen, die Apples AirPrint-Technologie verwenden.
    • Sie die Tintenfüllstandsanzeige des Druckers und Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen nicht nutzen. Diese Funktionen können bei USB-Druckern nicht genutzt werden, wenn diese an der FRITZ!Box als Netzwerkdrucker verwendet werden.
    • der Drucker Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten kann.

    So geht's: Drucker per USB-Kabel als Netzwerkdrucker einrichten

    Drucker per USB-Kabel und USB-Fernanschluss verbinden

    Eine Verbindung per USB-Kabel und das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist sinnvoll, wenn

    • der Drucker nicht über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt.
    • Sie den Drucker nur an Computern mit Windows 10 / 8 / 7 nutzen wollen.
    • es sich bei dem Drucker um ein Multifunktionsgerät, einen Multifunktionsdrucker bzw. ein "All-in-One-Gerät" handelt und Sie das Gerät auch zum Scannen und Faxen verwenden wollen.
    • Sie die Tintenfüllstandsanzeige und andere Komfortfunktionen des Druckers nutzen wollen.
    • der Drucker nur bidirektional oder über gekapselte Daten angesteuert werden kann. Dies ist z.B. bei GDI- und LIDIL-Druckern häufig der Fall.

    So geht's: Drucker per USB-Kabel und FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

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  • FRITZ!Box-Mediaserver einrichten

    FRITZ!Box-Mediaserver einrichten

    Als Mediaserver kann die FRITZ!Box Bilder, Musik und Videos sowie Internetradio-Sender und Podcasts an Abspielgeräte oder -programme im Heimnetz übertragen (Media-Streaming). Somit können Sie von allen Computern und vielen anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. Fernsehgerät, Smartphone, WLAN-Musik-System) auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das Abspielgerät bzw. -programm muss den UPnP-AV-Standard (Universal Plug and Play Audio/Video) unterstützen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Mediaserver für Mediensammlung einrichten

    USB-Fernanschluss für USB-Speicher in FRITZ!Box deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Falls die Option "USB-Speicher" aktiviert ist, deaktivieren Sie diese Option.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    USB-Speicher mit Mediensammlung mit FRITZ!Box verbinden

    1. Kopieren Sie Ihre Mediensammlung auf einen USB-Speicher (z.B. Speicherstick, Festplatte).

      Wichtig:Für den Einsatz mit dem Mediaserver muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein. Informationen zum Dateisystem erhalten Sie vom Hersteller.

    2. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    Mediaserver der FRITZ!Box aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mediaserver".
    3. Aktivieren Sie die Option "Mediaserver aktiv".
    4. Falls Sie die Freigabe auf bestimmte USB-Speicher an der FRITZ!Box einschränken wollen, wählen Sie im Abschnitt "Medienquellen" den USB-Speicher aus, dessen Mediendateien Sie für den Mediaserver freigeben wollen.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Internetradio einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie über den FRITZ!Box-Mediaserver Internetradio-Sender wiedergeben wollen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mediaserver".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetradio".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Anderen Internetradio-Sender..." oder, falls vorhanden, einen vorbelegten Radiosender aus.

      Hinweis:Vorbelegte Sender werden nach der Auswahl automatisch eingerichtet. Die Einstellungen können über die Schaltfläche "Bearbeiten" geändert werden.

    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen Namen für den Radiosender ein.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Internetadresse" die Adresse des Radiosenders ein.
    7. Falls Sie mehrere FRITZ!Fon an der FRITZ!Box angemeldet haben, legen Sie fest, auf welchen Telefonen der Radiosender zur Verfügung gestellt wird.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Jetzt können Sie an Ihren UPnP-fähigen Abspielgeräten und -programmen Internetradio-Sender hören.

    Hinweis:Sie können sich die Radiosender auch mit einem FRITZ!Fon anhören. Drücken Sie dazu am Telefon die Taste "Menü" und blättern Sie zum Menüpunkt "Internetdienste" > "Internetradio".

    3 Podcasts einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie über den FRITZ!Box-Mediaserver Podcasts wiedergeben wollen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mediaserver".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Podcast".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Anderer Podcast..." oder, falls vorhanden, einen vorbelegten Podcast aus.

      Hinweis:Vorbelegte Podcasts werden nach der Auswahl automatisch eingerichtet. Die Einstellungen können über die Schaltfläche "Bearbeiten" geändert werden.

    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen Namen für den Podcast ein.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Internetadresse" die Adresse des Podcasts ein, unter der dieser Podcast im Internet abonniert werden kann.
    7. Tragen Sie in den Eingabefeldern für das "Abrufintervall" ein, wie oft der Podcast aktualisiert werden soll.
    8. Falls Sie ein FRITZ!Fon verwenden und an diesem automatisch über neue Podcasts informiert werden wollen, aktivieren Sie die Option "Neue Podcasts am FRITZ!Fon automatisch signalisieren".
    9. Falls Sie mehrere FRITZ!Fon an der FRITZ!Box angemeldet haben, legen Sie zusätzlich fest, auf welchen Telefonen der Podcast zur Verfügung gestellt werden soll.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Jetzt können Sie an Ihren UPnP-fähigen Abspielgeräten und -programmen Podcasts hören.

    Hinweis:Sie können sich die Podcasts auch mit einem FRITZ!Fon anhören. Drücken Sie dazu am Telefon die Taste "Menü" und blättern Sie zum Menüpunkt "Internetdienste" > "Podcasts".

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  • Arbeitsgruppenname der FRITZ!Box ändern

    Arbeitsgruppenname der FRITZ!Box ändern

    Die FRITZ!Box stellt angeschlossene USB-Speicher unter dem Arbeitsgruppennamen "Workgroup" im Heimnetz zur Verfügung. Wenn Sie in Ihrem Heimnetz einen anderen Namen für die Arbeitsgruppe verwenden, können Sie den Namen der FRITZ!Box-Arbeitsgruppe anpassen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Speicher-(NAS)-Funktion der FRITZ!Box.
    4. Aktivieren Sie die Option "Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv".
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Arbeitsgruppe" den Namen der Arbeitsgruppe ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Art und Anzahl der USB-Geräte, die an FRITZ!Box angeschlossen werden können

    Art und Anzahl der USB-Geräte, die an FRITZ!Box angeschlossen werden können

    An den beiden USB-3.0-Anschlüssen der FRITZ!Box können Sie verschiedene USB-Geräte wie Drucker oder Speicher anschließen, deren Funktionen dann im FRITZ!Box-Heimnetz zur Verfügung stehen.

    1 Unterstützte USB-Geräteklassen

    Die FRITZ!Box unterstützt USB-Geräte der folgenden Geräteklassen:

    • USB-Drucker
    • USB-Speicher

      Hinweis:Die FRITZ!Box unterstützt USB-Speicher mit maximal vier Partitionen in den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4. Die Partitionen dürfen jeweils bis zu 4 Terabyte groß sein.

    • Mobilfunk-Stick (LTE / UMTS / HSPA)

      Hinweis:Statt eines Mobilfunk-Sticks können Sie auch die mobile Internetverbindung eines Android-Smartphones mitbenutzen (USB-Tethering).

    • USB-Hub
    • Bei Einsatz des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss:
      Scanner und andere USB-Geräte, die keine isochrone Übertragung benötigen.

      Hinweis:Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist für Windows 10 / 8 / 7 (64/32 Bit) verfügbar. Isochrone USB-Geräte wie Webcams benötigen eine konstante und unmittelbare ("Echtzeit") Datenübertragung und können an der FRITZ!Box nicht verwendet werden.

    2 Unterstützte Anzahl von USB-Geräten

    Bei Verwendung eines USB-Hubs können Sie bis zu vier USB-Geräte (exklusive USB-Hub) gleichzeitig mit der FRITZ!Box verbinden, darunter höchstens einen USB-Drucker und einen Mobilfunk-Stick. Falls Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden, können Sie bis zu drei USB-Geräte (exklusive USB-Hub) gleichzeitig mit der FRITZ!Box verbinden.

    Multifunktionsgeräte werden von der FRITZ!Box wie mehrere einzelne USB-Geräte behandelt. Ein Drucker mit integriertem Speicherkartenlesegerät wird z.B. als USB-Drucker und als USB-Speicher erkannt.

    Sie können an der FRITZ!Box beispielsweise folgende USB-Geräte einsetzen:

    • vier USB-Speicher
    • drei USB-Speicher und einen USB-Drucker
    • zwei USB-Speicher, einen USB-Drucker und einen Mobilfunk-Stick
    • einen USB-Speicher, einen USB-Drucker und einen USB-Scanner

    Wichtig:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

    3 Unterstützte USB-Standards

    An der FRITZ!Box können Sie USB-Geräte einsetzen, die folgenden USB-Standards unterliegen:

    • USB 3.0
    • USB 2.0
    • USB 1.1

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  • Auf Speicher (NAS) ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden

    Auf Speicher (NAS) ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden

    Das Übertragen von Dateien auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box ist nicht möglich, obwohl auf dem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist.

    Beim Kopieren von Dateien auf den Speicher mit dem Windows-Explorer oder macOS-Finder bzw. beim Kopieren von Dateien auf http://fritz.nas wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • Auf FRITZ.NAS (\\fritz.box) ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden
    • Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.
    • Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Volume voll ist.
    • Der Kopiervorgang wurde abgebrochen. Bitte stellen Sie sicher, dass eine Verbindung besteht, ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht und der Speicher beschrieben werden darf.

    Hinweis:Einige Geräte wie z.B. Windows-Computer zeigen für FRITZ.NAS unter Umständen eine zu hohe Speicherkapazität an. Informationen dazu finden Sie in der Anleitung Speicherkapazität eines USB-Speichers wird falsch angezeigt.

    1 USB-Speicher enthält nicht unterstützte Partition

    Die FRITZ!Box unterstützt USB-Speicher mit Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte. Falls Daten auf eine größere Partition kopiert werden sollen, versucht die FRITZ!Box diese auf ihrem internen Speicher zu speichern. Dies ist jedoch nur möglich, solange die Größe der Dateien den freien Speicherplatz auf dem internen Speicher der FRITZ!Box nicht überschreitet.

    Falls Sie USB-Speicher mit Partitionen mit mehr als 4 Terabyte einsetzen, formatieren Sie diese neu:

    1. Formatieren Sie den USB-Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Größe bis zu jeweils 4 Terabyte in den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 an.

      ACHTUNG!Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren, da hierbei alle Daten auf dem USB-Speicher verloren gehen. Informationen zur Formatierung erhalten Sie vom Hersteller.

    2 Dateien auf USB-Speicher übertragen

    Das Hauptverzeichnis von FRITZ.NAS und die Ordner im Hauptverzeichnis (z.B. "Bilder", "Dokumente", "FRITZ") befinden sich auf dem internen Speicher der FRITZ!Box, dessen Speicherkapazität begrenzt ist.

    Falls Sie größere Dateien auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box übertragen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Dateien auf den USB-Speicher an der FRITZ!Box kopieren:

    1. Wenn Sie den Windows-Explorer bzw. macOS-Finder verwenden, wählen Sie im Netzwerkordner "FRITZ.NAS" den Ordner mit dem Namen des USB-Speichers aus und kopieren Sie die Dateien in ein Verzeichnis auf diesem (siehe Abb.).

      Abb.: USB-Speicher an FRITZ!Box (Windows 7)

    2. Wenn Sie einen Internetbrowser verwenden, klicken Sie auf den Ordner mit dem Namen des USB-Speichers und kopieren Sie die Dateien in ein Verzeichnis auf diesem (siehe Abb.).

      Abb.: USB-Speicher an FRITZ!Box (Internetbrowser)

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  • Datei wird nach Übertragung auf Online-Speicher nicht vom USB-Speicher gelöscht

    Datei wird nach Übertragung auf Online-Speicher nicht vom USB-Speicher gelöscht

    Obwohl eine Datei vollständig auf den Online-Speicher übertragen wurde, wird diese nicht automatisch vom USB-Speicher an der FRITZ!Box gelöscht, der als Zwischenspeicher für den Online-Speicher verwendet wird.

    Bedingungen für automatisches Löschen

    Nach der Übertragung auf den Online-Speicher bleiben alle Dateien zunächst auf dem USB-Speicher an der FRITZ!Box gespeichert, damit Dateianfragen an den Online-Speicher schnell aus dem Zwischenspeicher des USB-Speichers beantwortet werden können.

    Eine Datei wird dann automatisch vom USB-Speicher gelöscht, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Auf dem USB-Speicher steht weniger als 5 MB freier Speicherplatz zur Verfügung. In diesem Fall werden Dateien, auf die am längsten kein Zugriff stattfand, gelöscht, bis wieder mindestens 5 MB freier Speicherplatz zur Verfügung steht.
    • Auf dem Online-Speicher existiert eine neue Version der Datei.
    • Die Datei wurde vom Online-Speicher gelöscht.

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  • Dateien auf FRITZ!NAS können nicht gelöscht werden

    Dateien auf FRITZ!NAS können nicht gelöscht werden

    Dateien auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) können nicht gelöscht werden. Beim Versuch, Dateien zu löschen, wird eventuell die Fehlermeldung angezeigt:

    "Fehler: [...] Einer der übergebenen Parameter war falsch, daher kann das Löschen nicht durchgeführt werden."

    1 Schreibschutz entfernen

    1. Stellen Sie sicher, dass der betroffene USB-Speicher nicht schreibgeschützt ist. Bei einigen USB-Speichersticks kann ein Schreibschutz z.B. mit einem Schieberegler aktiviert werden.

    2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    3 Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren

    Damit die FRITZ!Box neue Dateien automatisch indexiert, wenn diese auf einen mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher kopiert werden, aktivieren Sie die automatische Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Datei-Index löschen und neu erstellen

    Datei-Index löschen

    1. Greifen Sie auf den betroffenen Speicher per SMB oder FTP zu und wechseln Sie dort in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox (z.B. mit dem Windows Explorer per \\fritz.box\FRITZ\mediabox oder mit dem macOS Finder per smb://fritz.box/FRITZ/mediabox).
    2. Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.

    Datei-Index neu erstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf, um das Erstellen des Datei-Index zu starten.

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  • Dateien können nicht auf FRITZ!NAS kopiert werden

    Dateien können nicht auf FRITZ!NAS kopiert werden

    Über die FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche (http://fritz.nas) können Dateien nicht auf einen an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher kopiert werden, obwohl auf diesem noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Der Internetbrowser (z.B. Firefox, Chrome, Safari) reagiert entweder nicht auf einen Klick auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche oder der Kopiervorgang wird unmittelbar nach dem Klick auf "Hinzufügen" beendet. Dabei wird eventuell folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Der Kopiervorgang ist beendet. 1 Datei konnte nicht kopiert werden."

    1 Datei- oder Partitionsgröße wird nicht unterstützt

    Die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) unterstützt:

    • Dateien bis zu einer Größe von 4 Gigabyte,
    • Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte.

    Das Kopieren von Dateien, die über 4 Gigabyte groß sind, bzw. das Kopieren von Dateien auf eine Partition mit 4 Terabyte oder mehr werden von der FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche nicht unterstützt.

    Hinweis:Der Download von Dateien ist unabhängig von der Datei- bzw. Partitionsgröße möglich. In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wird die Speicherkapazität von Festplatten mit Partitionen größer 4 Terabyte mit "0 Byte" angezeigt (unter "Heimnetz > USB / Speicher").

    Workaround

    Wenn Sie einen USB-Speicher mit Partitionen von bis zu 4 Terabyte verwenden:

    1. Richten Sie den USB-Speicher am Computer als Netzlaufwerk ein.
    2. Kopieren Sie Dateien größer 4 Gigabyte mit dem Windows-Explorer bzw. macOS-Finder auf den Speicher.
    3. Falls Sie Dateien über das Internet kopieren wollen, richten Sie den Internetzugriff über das FTP-Protokoll ein.

    Wenn Sie einen USB-Speicher mit Partitionen von 4 Terabyte oder größer verwenden:

    1. Formatieren Sie den Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Größe bis zu jeweils vier Terabyte an.

      ACHTUNG!Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren, da hierbei alle Daten auf dem USB-Speicher verloren gehen. Informationen zur Formatierung erhalten Sie vom Hersteller.

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  • DLNA und FRITZ!Box-Mediaserver

    DLNA und FRITZ!Box-Mediaserver

    Der FRITZ!Box-Mediaserver (UPnP-AV-Server) stellt alle seine Funktionen gemäß der DLNA-Richtlinie zur Verfügung, besitzt allerdings keine offizielle Zertifizierung der DLNA. Ob und wann AVM eine DLNA-Zertifizierung für die FRITZ!Box anstrebt, steht derzeit nicht fest.

    Hinweis:Die Digital Living Network Alliance (DLNA) ist ein Zusammenschluss von Herstellern von Computern, Smartphones und Unterhaltungselektronik mit dem Ziel, die Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Geräten und Programmen für die digitale Unterhaltung sicherzustellen. Dazu werden von der DLNA technische Richtlinien vorgegeben und Geräte sowie Programme zertifiziert, die diesen Richtlinien entsprechen.

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  • Drucker an FRITZ!Box mit Apple iOS (z.B. iPhone) einsetzen

    Drucker an FRITZ!Box mit Apple iOS (z.B. iPhone) einsetzen

    Die Nutzung eines mit der FRITZ!Box verbundenen Druckers mit einem iOS-Gerät (iPhone, iPad oder iPod touch) ist nur möglich, wenn dieser per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist und Apples AirPrint-Technologie unterstützt. Einen solchen Drucker können Sie nach der Einrichtung als Netzwerkdrucker mit allen iOS-Geräten im Heimnetz nutzen.

    Drucker ohne AirPrint-Unterstützung können iOS-Geräte hingegen nur mithilfe zusätzlicher Software wie z.B. handyPrintO'Print oder Printopia nutzen. Die Software muss auf einem mit der FRITZ!Box verbundenen Computer installiert werden und richtet diesen als AirPrint-Server ein. Das iOS-Gerät sendet seine Druckaufträge fortan an den AirPrint-Server des Computers, der diese dann an den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker weiterleitet.

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  • Energiesparfunktion für USB-Festplatten aktivieren

    Energiesparfunktion für USB-Festplatten aktivieren

    USB-Festplatten, die mit der FRITZ!Box verbunden sind, können bei Inaktivität von der FRITZ!Box in den Energiesparmodus (Standby) versetzt werden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die USB-Festplatte muss den Energiesparmodus unterstützen.
    • Die Funktion USB-Fernanschluss ist in der FRITZ!Box nicht für USB-Speicher aktiviert (in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Fernanschluss").

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Energiesparfunktion in FRITZ!Box aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste aus, nach wie vielen Minuten Inaktivität die USB-Festplatte in den Energiesparmodus versetzt werden soll (z.B. 10 Minuten).
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt wird die USB-Festplatte bei Inaktivität nach Ablauf der eingestellten Zeit in den Energiesparmodus versetzt.

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  • FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)

    FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering)

    Die FRITZ!Box kann nicht nur Internetverbindungen über einen Mobilfunk-Stick herstellen, sondern auch die bereits vorhandene mobile Internetverbindung eines Android-Smartphones mitbenutzen (USB-Tethering).

    So können alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz über die Internetverbindung des Android-Smartphones auch dann auf das Internet zugreifen, wenn Ihr konventioneller Internetzugang einmal ausfallen sollte und Sie nicht über einen Mobilfunk-Stick verfügen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das Smartphone muss USB-Tethering unterstützen und es muss Android 4.1 oder neuer installiert sein. Mit Apple iOS kann USB-Tethering nicht genutzt werden.
    • Internettelefonie sowie alle anderen Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunkanbieter nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Smartphone mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie das Smartphone mit einem USB-Kabel mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    2 Smartphone einrichten

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Smartphones auf "Einstellungen".
    2. Tippen Sie auf "Netzwerk & Internet" und dann auf "Hotspot und Tethering".
    3. Aktivieren Sie die Option "USB-Tethering".

    Jetzt gibt das Smartphone die Internetverbindung für das per USB-Kabel verbundene Gerät frei.

    Hinweis:Das USB-Tethering wird bei Abziehen des USB-Kabels bzw. Deaktivierung der Option "USB-Tethering" wieder beendet.

    3 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
    3. Wenn die Internetverbindung dauerhaft über das Mobilfunknetz aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering aktiv".
      • Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der DSL-Verbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird".

        Hinweis:Nachdem die DSL-Verbindung wieder 30 Minuten lang stabil verfügbar ist, trennt die FRITZ!Box die Mobilfunkverbindung und stellt die DSL-Internetverbindung wieder her.

    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box alle Internetverbindungen über das angeschlossene Smartphone her. Wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung nicht mehr nutzen soll, deaktivieren Sie die Option "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering" wieder.

    Hinweis:Sollte das Smartphone mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein, deaktivieren Sie das WLAN des Smartphones, damit es Internetanfragen nicht an die FRITZ!Box weiterzuleiten versucht.

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  • FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk einrichten

    FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk einrichten

    Mit einem zusätzlichen Mobilfunk-Stick kann die FRITZ!Box die Internetverbindung auch über das Mobilfunknetz herstellen. Sie müssen den Mobilfunk-Stick lediglich mit der FRITZ!Box verbinden und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der Mobilfunk-Stick muss die Mobilfunkstandards 4G (LTE) oder 3G (UMTS/HSPA) unterstützen.
    • Der Mobilfunk-Stick muss den AT-Befehlssatz oder das USB-Tethering unterstützen.
    • Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. eingehende VPN-Verbindungen), stehen abhängig vom Mobilfunkanbieter nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Mobilfunk-Stick mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick mit eingesteckter SIM-Karte mit einem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

    2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

    Vorbereitungen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt durch.
    3. Wenn ein Abschnitt "USB-Tethering" angezeigt wird, richten Sie den Internetzugang per USB-Tethering ein.
      • Wenn der Abschnitt "USB-Tethering" nicht angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

    FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
    3. Wenn die Internetverbindung dauerhaft über das Mobilfunknetz aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Internetzugang über Mobilfunk aktiv".
      • Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der DSL-Verbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Einfacher Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL".
      • Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz bei einem Ausfall der Internetverbindung über DSL oder WAN durch z.B. eine Unterbrechung der DSL-Verbindung oder bei PPPoE-Fehlern aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "PIN" die PIN der SIM-Karte des Mobilfunk-Sticks ein.

      Wichtig:Wenn Sie die PIN 3-mal falsch eingeben, müssen Sie die PUK eintragen. Informationen zur PIN oder PUK erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.

    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Mobilfunk-Betreiber" Ihren Anbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderer Betreiber" aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.

      Hinweis:Bei den vorkonfigurierten Mobilfunkanbietern können die Zugangsdaten nicht verändert werden.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt stellt die FRITZ!Box alle Internetverbindungen über den angeschlossenen Mobilfunk-Stick her.

    Hinweis:Wenn der Mobilfunk-Stick das Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice) unterstützt, können Sie außerdem die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und den angeschlossenen Telefonen zuweisen.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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