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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Smart-Home-Gerät eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box anmelden

    Smart-Home-Gerät eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box anmelden

    An Ihrer FRITZ!Box können Sie auch Smart-Home-Geräte anderer Hersteller anmelden, z.B. Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte, Taster, Steckdosen, Rollladenantrieb.

    Die Verbindung zwischen dem Smart-Home-Gerät und der FRITZ!Box wird dabei über das DECT-ULE-Protokoll HAN-FUN hergestellt. Dadurch können Sie alle Smart-Home-Geräte an der FRITZ!Box anmelden, die vom Hersteller als kompatibel zu DECT-ULE/HAN-FUN deklariert sind, z.B. Magenta SmartHome WandtasterMagenta SmartHome Bewegungsmelder, Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, Magenta Smart Home Zwischenstecker,  Becker Rollladen-AntriebeElektrischer Rollladen-Gurtwickler „RolloTron DECT“ (Rademacher).

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • An der FRITZ!Box darf kein DECT-Repeater (unter "Telefonie > DECT > Monitor") angemeldet sein.
    • Über Smart-Home-Geräte eines anderen Herstellers können Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, nicht geschaltet werden.
    • Es können maximal zehn Smart-Home-Geräte eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Unterstützung für CAT-iq 2.0 aktivieren  

    In den Werkseinstellungen ist in der FRITZ!Box die Unterstützung von CAT-iq 2.0 aktiv. Falls Sie diese Einstellung deaktiviert haben, aktivieren Sie sie wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Klicken Sie auf "Basisstation".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Problembehebung" die Option "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Smart-Home-Gerät eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box anmelden

    1. Legen Sie die Batterie in das Smart-Home-Gerät, z.B. einen Bewegungsmelder, ein oder drücken Sie die entsprechende Taste für den Verbindungsaufbau. Die LED am Smart-Home-Gerät beginnt zu blinken.
    2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    3. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden". Das Smart-Home-Gerät wird mit der FRITZ!Box verbunden und wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Smart Home" angezeigt, z.B. als "HANFUN#1".

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  • FRITZ!DECT-Taster im Heimnetz einsetzen

    FRITZ!DECT-Taster im Heimnetz einsetzen

    Der FRITZ!DECT-Taster, z.B. FRITZ!DECT 440, wird über eine verschlüsselte DECT-Verbindung (DECT ULE) ins Heimnetz eingebunden. Mit dem Taster können Sie schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200, Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 steuern. Smart-Home-Geräte können einzeln oder in Gruppen zusammengefasst geschaltet werden, und Sie können mithilfe des Tasters auch Vorlagen aktivieren. Beispielsweise können Sie den Taster an einem gut zugänglichen Standort anbringen, um schlecht erreichbare Steckdosen ganz bequem zu bedienen. Oder Sie aktivieren ganz einfach auf Tastendruck Ihr gewünschtes Heizprofil, das Sie als Vorlage gespeichert haben.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal zehn FRITZ!DECT-Taster an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    1 DECT-Verbindung herstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    4. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am FRITZ!DECT 400 die DECT-Verbindungstaste an der Oberseite, bis ein Signalton erklingt bzw. am FRITZ!DECT 440 die Menütaste. Die Verbindung wird hergestellt und der Taster wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" mit dem Verbindungsstatus "Verbunden" angezeigt.

    2 Allgemeine Einstellungen des FRITZ!DECT-Tasters festlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Wählen Sie die Gerätegruppe.
    4. Klicken Sie bei dem Taster auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein".
    6. Tragen Sie unter "Name" einen selbstgewählten Namen für den Taster ein.
    7. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie bei niedrigem Batteriestand, verlorener Funkverbindung oder Fehlern eine E-Mail erhalten.

      Hinweis:Informationen zum Einrichten des Push Service finden Sie in dieser Anleitung.

    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Einstellungen für Tastendruck festlegen

    Die Vorgehensweise bei der Einrichtung der Tastenbelegung ist abhängig vom Modell des Tasters, den Sie einsetzen:

    FRITZ!DECT 400 einrichten

    Sie können unterschiedliche Schaltungen durch kurzes oder langes Drücken des Tasters auslösen. Diese Schaltvorgänge legen Sie auf den beiden Registerkarten mit der Bezeichnung [Name des Tasters: kurz] bzw. [Name des Tasters: lang]  fest:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Taster".
    4. Klicken Sie bei dem Taster auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte mit der Bezeichnung [Name des Tasters: kurz]. Auf dieser Registerkarte stellen Sie ein, was bei einem kurzen Tastendruck geschieht.
    6. Aktivieren Sie unter "Bereitschaft" die gewünschte Option.
    7. Aktivieren Sie unter "Aktion wählen", ob Sie Smart-Home-Geräte oder Smart-Home-Vorlagen schalten möchten.
    8. Falls Sie "Smart-Home-Geräte schalten" aktiviert haben, wählen Sie unter "Smart-Home-Geräte schalten" die Geräte oder Gruppen und legen Sie Schaltung und Schaltdauer fest.
    9. Falls Sie "Smart-Home-Vorlagen anwenden" aktiviert haben, wählen Sie unter "Smart-Home-Vorlagen anwenden" die Vorlagen aus.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    11. Wiederholen Sie die Schritte 6. - 10. auf der Registerkarte mit der Bezeichnung [Name des Tasters: lang]. Auf dieser Registerkarte stellen Sie ein, was bei einem langen Tastendruck geschieht.

    FRITZ!DECT 440 einrichten

    Sie können unterschiedliche Schaltungen durch Drücken der verschiedenen Tasten des Tasters auslösen. Diese Schaltvorgänge legen Sie auf den Registerkarten mit der Bezeichnung [Name des Tasters: rechts-oben], [Name des Tasters: rechts-unten], etc. fest:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie bei dem Taster auf die Schaltfläche    (Bearbeiten).
    4. Unter "Tastenbelegungen" klicken Sie bei "Anzeige 1" auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    5. Wählen Sie die Gerätegruppe oder Vorlagen, die Sie schalten möchten.
    6. Klicken Sie auf das Ausklappmenü und wählen Sie das Gerät, die Gruppe oder die Vorlage, die geschaltet werden soll.
    7. Klicken Sie auf "Weiter".
    8. Wählen Sie "Komfortschaltung" oder "Einfache Schaltung".

      Hinweis:Bei einer Komfortschaltung werden zwei Tasten belegt, z.B. für das Dimmen der LED-Lampe FRITZ!DECT 500.

    9. Falls Sie "Einfache Schaltung" gewählt haben, wählen Sie die Art der Schaltung und klicken Sie auf "Weiter".
    10. Tragen Sie die Beschriftung für die Tasten ein.
    11. Wählen Sie die Tastenposition für diese Schaltung und klicken Sie auf "Weiter".
      Die Schaltung für die gewählte Taste wird gespeichert.
    12. Klicken Sie auf "Aktion hinzufügen" und führen Sie die Schritte 8.-14. für die weiteren Tasten in dieser Ansicht durch.
      Nun sind die Tastenbelegungen für "Anzeige 1" gespeichert. Die Tastenbelegung der "Anzeige 1" wird automatisch in die Standardanzeige "Temperatur" übernommen.
    13. Falls Sie weitere Anzeigen einrichten möchten, klicken Sie auf die nächste Anzeige und führen die Schritte 5.-13. durch.

    Wenn Sie Heizkörperregler über FRITZ!DECT-Taster steuern, dann werden die Einstellungen alle 15 Minuten bzw. alle 60 Minuten während der Urlaubsschaltung und der Phase, in der die Heizung aus ist, an den Heizkörperregler übermittelt. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie die sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.

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  • FRITZ!DECT 500 im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    FRITZ!DECT 500 im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Die LED-Lampe FRITZ!DECT 500 binden Sie über eine verschlüsselte DECT-Verbindung (DECT ULE) ins FRITZ!Box-Heimnetz ein. Über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie anschließend die Farbe, die Farbtemperatur und die Helligkeit der LED-Lampe und eine automatische Zeitschaltung einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • An der FRITZ!Box darf kein DECT-Repeater eines anderen Herstellers oder eine FRITZ!Box 7390, 7270 oder 7240 als DECT-Repeater angemeldet sein (unter "Telefonie > DECT > Monitor").

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DECT-Verbindung herstellen

    1. Schalten Sie die Lampe aus, in die Sie FRITZ!DECT 500 einschrauben möchten.
    2. Schrauben Sie FRITZ!DECT 500 in die E27-Fassung Ihrer Lampe.
    3. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    4. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    6. Innerhalb von 2 Minuten: Schalten Sie die Lampe mit FRITZ!DECT 500 an. FRITZ!DECT 500 leuchtet rot und zeigt damit die Anmeldebereitschaft zur FRITZ!Box an.

    Sobald die LED-Lampe zweimal grün blinkt und dann weiß leuchtet, ist die DECT-Verbindung hergestellt.

    2 FRITZ!DECT 500 einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste die Gerätegruppe.
    4. Klicken Sie bei dem entsprechenden Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein".
    6. Tragen Sie unter "Name" einen selbstgewählte Namen ein.
    7. Unter "Push Service Einstellungen" aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie z.B. bei  verlorener Funkverbindung oder Fehlern eine E-Mail erhalten.
    8. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie bei wichtigen Ereignissen eine E-Mail erhalten.

      Hinweis:Informationen zum Einrichten des Push Service finden Sie in dieser Anleitung.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    10. Klicken Sie auf die Registerkarte "Lampeneinstellung" und nehmen die gewünschten Einstellungen vor.
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    12. Falls Sie eine Zeitschaltung einrichten möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten" und richten Sie die gewünschte Schaltung ein.
    13. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Die LED-Lampe ist nun eingerichtet und Sie können sie mit einem FRITZ!DECT-Taster, mit FRITZ!Fon (Menü "Heimnetz > Smart Home") oder im Heimnetz und über das Internet mit FRITZ!App Smart Home manuell schalten.

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  • DECT-Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

    DECT-Türsprechanlage in FRITZ!Box einrichten

    An der FRITZ!Box können Sie eine DECT-Türsprechanlage des Herstellers Telegärtner anmelden und so z.B. auch unterwegs mit Besuchern sprechen und die Tür öffnen, wenn Sie den Türruf an eine externe Rufnummer weiterleiten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es wird eine Türsprechanlage des Herstellers Telegärtner (Modell "DoorLine Slim DECT") eingesetzt.
    • Auf der Türsprechanlage ist mindestens Firmware-Version 1.10 installiert.
    • Die Kamera für die Türsprechanlage nimmt Bilder im Dateiformat JPG/JPEG, PNG oder GIF auf. Andere Dateiformate, z.B. MJPG/MJPEG, werden nicht unterstützt.
    • Die Kamera stellt die Bilder über HTTPS, HTTP oder FTP bereit.
    • Für die Bildanzeige muss ein FRITZ!Fon mit Farbdisplay (FRITZ!Fon MT-F, C4 oder neuer) eingesetzt werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Türsprechanlage an FRITZ!Box anmelden

    1. Bringen Sie die Türsprechanlage in den Anmeldemodus. Die Vorgehensweise hängt von der Anlage ab. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.
    2. Drücken Sie die  Connect-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für ca. 1 Sekunde gedrückt, bis die Connect-LED anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus. Eventuell blinken auch andere LEDs.

    2 Türsprechanlage konfigurieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei der Türsprechanlage auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummer ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind. Um zusätzliche Eingabefelder zu öffnen, klicken Sie auf "Klingeltaste hinzufügen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Klingeln weiterleiten an" aus, an welche Telefone bzw. Rufnummer das Klingeln weitergeleitet werden soll:

      Wichtig:Sie können entweder eine oder mehrere interne Rufnummern oder eine externe Rufnummer auswählen. Die Kombination interner und externer Rufnummern ist nicht möglich.

      • Wenn ein bestimmtes Telefon klingeln soll, wählen Sie das betreffende Telefon aus.
      • Wenn alle angeschlossenen Telefone (Rundruf) klingeln sollen, wählen Sie "alle Telefone" aus.
      • Wenn eine externe Rufnummer (anderer Anschluss, Mobiltelefon) klingeln soll, wählen Sie "Rufnummer" aus und tragen Sie die Zielrufnummer ein.
      • Wenn mehrere Telefone an der FRITZ!Box (Rufgruppe) klingeln sollen:
        1. Wählen Sie die Option "Rufgruppe" aus.
        2. Aktivieren Sie bis zu vier Telefone, die in die Rufgruppe aufgenommen werden sollen.
        3. Klicken Sie auf "OK".
    6. Tragen Sie einen Namen für die Tüsprechanlage ein.
    7. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Rufe über" die Abgangsrufnummer aus, die verwendet werden soll, wenn das Klingeln an ein Mobiltelefon oder einen anderen externen Anschluss weitergeleitet wird.
    8. Falls Sie an einem FRITZ!Fon die Funktionstaste "Öffnen" nutzen möchten, tragen Sie die Zeichenfolge für den Türöffner ein.
    9. Falls Sie die Funktion "Live-Bild" nutzen möchten, tragen Sie ins Eingabefeld "Live-Bild" die vollständige Internetadresse mit den Bilddateien ein. Diese URL muss mit dem Dateiformat des Bildes enden (z.B. image.jpg). Das Bild wird dann bei einem Anruf der Türsprechanlage am FRITZFon angezeigt. Falls Sie den Push Service "Anrufe" für die Türsprechanlage einrichten, sendet Ihnen die FRITZ!Box eine Push-Service‑Mail inklusive Kamerabild, wahlweise bei allen oder nur bei verpassten Anrufen.
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Hinweise zum Live-Bild am FRITZ!Fon

    Das FRITZ!Fon klingelt nur dreimal, wenn ein Live-Bild eingerichtet ist, damit die Bildübertragung nicht gestört wird. Falls Sie eine längere Signalisierung benötigen, nehmen Sie ein weiteres Telefon ohne Live-Bild in die Rufgruppe auf. Dieses Telefon signalisiert den Anruf der Türsprechanlage durchgängig.

    Mit der "OK"-Taste wechseln Sie zwischen Normal- und Zoom-Ansicht und mit den Navigationstasten ändern Sie den Bildausschnitt der Zoom-Ansicht. Der Ausschnitt bleibt für den nächsten Anruf erhalten.

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  • ISDN-Telefonanlage an FRITZ!Box einsetzen

    ISDN-Telefonanlage an FRITZ!Box einsetzen

    Wenn Sie Ihre ISDN-Telefonanlage an der FRITZ!Box anschließen, können die dort angeschlossenen Endgeräte alle Rufnummern verwenden, die in der FRITZ!Box eingetragen sind. 

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Telefonanlage muss für den Betrieb am ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sein. Falls die Telefonanlage für den Betrieb am Anlagenanschluss ausgelegt ist, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie zunächst alle verfügbaren Rufnummern in der FRITZ!Box ein:

    Internetrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

    Festnetzrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    Mobilrufnummer einrichten

    1. Richten Sie die Mobilrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    2 Telefonanlage mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie die Telefonanlage mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box.

    3 Telefonanlage in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Aktivieren Sie die Option "ISDN-Telefonanlage", klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

    4 Nebenstellen der Telefonanlage einrichten

    Wenn Sie den Nebenstellen der Telefonanlage keine Rufnummern zuweisen, werden ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer geführt, die in der FRITZ!Box eingerichtet ist. Außerdem reagieren alle Nebenstellen auf alle ankommenden Rufe. Weisen Sie den Nebenstellen daher die gewünschten Rufnummern zu:

    1. Legen Sie in der Telefonanlage fest, auf welche Rufnummern die Nebenstellen bei ankommenden Rufen reagieren und über welche Rufnummer ausgehende Anrufe geführt werden sollen. Tragen Sie die Rufnummern in Ihrer Telefonanlage so ein, wie sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen der ISDN-Telefonanlage angezeigt werden (siehe Abb.). Wenn Sie einer Nebenstelle eine Internetrufnummer zuweisen, die mit einer Festnetzrufnummer identisch ist, werden ausgehende Anrufe an dieser Nebenstelle über das Internet aufgebaut.

      Hinweis:Es kann vorkommen, dass eine Rufnummer zu lang ist, um sie vollständig in einem ISDN-Gerät einzutragen. Tragen Sie dann einfach nicht die gesamte Rufnummer ein, sondern nur so viele hintere Stellen wie möglich.

      Abb.: Einstellungen der ISDN-Telefonanlage in FRITZ!Box-Benutzeroberfläche

    5 Energiesparmodus in FRITZ!Box deaktivieren

    Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät abgebaut, wenn keine Verbindung aktiv ist. Einige ISDN-Geräte können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher in der FRITZ!Box, wenn es an ISDN-Geräten Probleme beim Verbindungsaufbau gibt:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen ISDN-Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Stromsparmodus für internen S0-Bus aktivieren".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen

    Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen

    Über das Sprachmenü können Sie die Anrufbeantworter der FRITZ!Box mit jedem Telefon bedienen, das mit der FRITZ!Box verbunden ist. Sie können z.B. die Anrufbeantworter an- und ausschalten, Nachrichten abhören oder eigene Ansagen von bis zu einer Minute Länge aufnehmen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Keypad im Telefon einrichten

    Keypad-Sequenzen sind Zeichen- und Ziffernfolgen, mit denen Sie Leistungsmerkmale aktivieren und deaktivieren können. An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten:

    1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

    2 Anrufbeantworter bedienen

    1. Nehmen Sie den Hörer eines Telefons ab, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
    2. Wählen Sie die interne Rufnummer des Anrufbeantworters, um ins Sprachmenü zu gelangen, z.B. **600.

      Hinweis:Die interne Rufnummer des Anrufbeantworters finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

    3. Folgen Sie dem Sprachmenü oder drücken Sie gleich eine Telefontaste, um den Anrufbeantworter zu bedienen.

    3 Übersicht über das Sprachmenü

    Falls Menüpunkte des Sprachmenüs fehlen, müssen Sie den Anrufbeantworter zunächst anschalten. Bei ausgeschaltetem Anrufbeantworter sind nicht alle Menüpunkte vorhanden:

    1 Nachrichten abhören
      Falls keine Nachrichten vorhanden sind, hören Sie zwei kurze Signaltöne und befinden sich wieder im Hauptmenü.
      1 Nachrichten abhören
      3 Anrufer zurückrufen
      5 Nachricht löschen
      7 zur vorigen Nachricht
      9 zur nächsten Nachricht
      # zurück zum Hauptmenü
      0 Menü erneut anhören

    2

    Alte Nachrichten löschen

    3

    Anrufbeantworter an- und ausschalten

    4

    Ansagen aufnehmen
      1 Begrüßungsansage aufnehmen
      2 Hinweisansage aufnehmen
      3 Schlussansage aufnehmen
       
    Aufnahmemenü
        1 Ansagen abhören > Ansage auswählen mit 2
        5 Ansage löschen
        8 Ansage aufnehmen > Beenden mit 1
        # zurück zum Hauptmenü
        0 Aufnahmemenü erneut anhören
     
    #

    zurück zum Hauptmenü
      0 Menü erneut anhören

    5

    Aufnahme- oder Hinweismodus aktivieren
      Aufnahmemodus: Anrufer können nach der Ansage eine Nachricht hinterlassen
      Hinweismodus: Anrufer können keine Nachricht hinterlassen

    0

    Hauptmenü erneut anhören

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  • ISDN-Telefon in FRITZ!Box einrichten

    ISDN-Telefon in FRITZ!Box einrichten

    Am Anschluss "Fon S0" der FRITZ!Box können Sie ein oder mehrere ISDN-Telefone anschließen. Die Telefone und die FRITZ!Box müssen Sie lediglich für den gemeinsamen Betrieb einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal acht ISDN-Telefone an der FRITZ!Box angeschlossen werden. 
    • Die ISDN-Telefone müssen für den Betrieb am ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sein.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie zunächst alle verfügbaren Rufnummern in der FRITZ!Box ein:

    Internetrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

    Festnetzrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    Mobilrufnummer einrichten

    1. Richten Sie die Mobilrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    3 Telefon an FRITZ!Box anschließen

    1. Schließen Sie das Telefon am Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box an. 

      Hinweis:An die FRITZ!Box können Sie mehrere ISDN-Telefone anschließen, wobei die FRITZ!Box nur ein Telefon mit Strom versorgen kann. Alle weiteren benötigen eine eigene Stromversorgung.

    4 Telefon in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Aktivieren Sie die Option "FON S0 (ISDN-Telefon)", klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen. Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung.

    5 Rufnummern im Telefon festlegen

    Wenn das Telefon nach der Einrichtung nicht auf die gewünschten Rufnummern reagiert, richten Sie die Rufnummern erneut im Telefon ein:

    1. Löschen Sie im Telefon alle Rufnummern.
    2. Tragen Sie die gewünschten Rufnummern anschließend erneut im Telefon ein, und zwar genau so, wie sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons auf der Registerkarte "FON S0" angezeigt werden.

      Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Rufnummern (MSNs) erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Telefons.

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  • Analoges Telefon in FRITZ!Box einrichten

    Analoges Telefon in FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen ein analoges Telefon an der FRITZ!Box anschließen und einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    An der FRITZ!Box können Sie analoge schnurgebundene Telefone und analoge Schnurlostelefone mit eigener Basisstation anschließen. Nach der Einrichtung können Sie mit Ihren Telefonen über alle Rufnummern telefonieren, die in der FRITZ!Box eingetragen sind.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie zunächst alle verfügbaren Rufnummern in der FRITZ!Box ein:

    Internetrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

    Festnetzrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    Mobilrufnummer einrichten

    1. Richten Sie die Mobilrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    2 Telefon an FRITZ!Box anschließen

    1. Verbinden Sie das Telefon mit einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box (z.B. "FON 1").

    3 Telefon in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Falls das Telefon in der Liste der Telefoniegeräte bereits vorhanden ist, klicken Sie beim Telefon auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie das Telefon neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten". 
    5. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Aktivieren Sie den Anschluss (z.B. "FON 1"), mit dem Sie das Telefon verbunden haben, und klicken Sie auf "Weiter". Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung.

      Wichtig:Können Sie beim Einrichten den Anschluss nicht auswählen, an dem das Telefon angeschlossen ist, ist an diesem Anschluss bereits ein anderes Telefoniegerät eingerichtet. Löschen Sie dieses Gerät zunächst.

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  • DECT-Repeater eines anderen Herstellers an FRITZ!Box anmelden

    DECT-Repeater eines anderen Herstellers an FRITZ!Box anmelden

    An der FRITZ!Box können Sie handelsübliche DECT-Repeater anderer Hersteller anmelden, um die Reichweite des DECT-Funknetzes der FRITZ!Box zu vergrößern. Die Anmeldung erfolgt per Tastendruck.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal sechs Repeater an der FRITZ!Box angemeldet werden.
    • Die Anmeldung von FRITZ!DECT Repeatern und/oder FRITZ!Boxen im DECT-Repeater-Modus ist nicht mehr möglich.
    • Alle Repeater müssen an der Basisstation angemeldet werden (Stern-Topologie). Die Anmeldung eines Repeaters an einem Repeater (Reihenschaltung) ist nicht möglich.
    • Am FRITZ!Fon sind verschiedene Komfortfunktionen nicht mehr nutzbar. Eine Liste dieser Funktionen finden Sie hier.
    • Von allen Telefonen, die sich im Empfangsbereich des Repeaters befinden, klingeln bei einem ankommenden Anruf maximal zwei Telefone.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Verschlüsselung deaktivieren

    Damit Sie diese Einstellungen vornehmen können, muss mindestens ein Schnurlostelefon an der FRITZ!Box angemeldet sein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Telefone löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie alle angemeldeten Telefone am Anschluss "DECT" über die Schaltfläche  (Löschen).

    3 DECT-Repeater anmelden

    Damit sich ein DECT-Repeater eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box anmelden kann, müssen Sie in den DECT-Einstellungen der FRITZ!Box die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktivieren. Die gesamte Anmeldung wird dann auf Seiten des Repeaters durchgeführt. Die FRITZ!Box erhält keine Informationen darüber, dass sich ein Repeater anmeldet:

    1. Melden Sie den Repeater wie im Handbuch des Repeaters beschrieben an der FRITZ!Box an. Halten Sie die Connect-Taste der FRITZ!Box während des gesamten Anmeldevorgangs gedrückt.
    2. Wenn die automatische Anmeldung des Repeaters scheitert, wenden Sie sich an den Hersteller des Repeaters und fragen Sie dort, wie Sie Ihren Repeater an der FRITZ!Box anmelden können. Nach unserem Kenntnisstand können z.B. Gigaset-Repeater nur automatisch an Gigaset-Basisstationen angemeldet werden. Eventuell ist bei Ihrem Repeater aber eine manuelle Anmeldung an der FRITZ!Box möglich.

    4 Verschlüsselung im FRITZ!Fon deaktivieren

    Wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box angemeldet haben, müssen Sie die Verschlüsselung im FRITZ!Fon ausschalten:

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Telefonie" > "OK"
    4. Deaktivieren Sie die Einstellung "Abhörsicher".

    5 Alle Telefone neu anmelden

    1. Melden Sie alle Schnurlostelefone mit dem Assistenten an der FRITZ!Box an.

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  • FRITZ!DECT Repeater an FRITZ!Box anmelden

    FRITZ!DECT Repeater an FRITZ!Box anmelden

    Die DECT-Reichweite Ihrer FRITZ!Box (Basisstation) können Sie mit bis zu sechs FRITZ!DECT Repeatern vergrößern und so auch im Garten oder auf mehreren Stockwerken Ihres Hauses mit Ihren Schnurlostelefonen telefonieren. Die Anmeldung erfolgt per Tastendruck. Falls Sie während eines Telefongespräches den Funkbereich eines Gerätes verlassen, verbindet sich das Telefon automatisch mit dem anderen Gerät, ohne dass das Gespräch dabei unterbrochen wird. 

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal sechs Repeater (FRITZ!DECT Repeater und/oder FRITZ!Boxen im DECT-Repeater-Modus) an der FRITZ!Box angemeldet werden.
    • Die Anmeldung von DECT-Repeatern anderer Hersteller parallel zum FRITZ!DECT Repeater ist nicht möglich.
    • Alle Repeater müssen an der Basisstation angemeldet werden (Stern-Topologie). Die Anmeldung eines Repeaters an einem Repeater (Reihenschaltung) ist nicht möglich.
    • Die Funktion "DECT Eco" ist nicht mehr nutzbar.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DECT-Verbindung herstellen

    1. Stecken Sie den Repeater in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
    2. Drücken Sie die DECT-Taste am Repeater. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der Repeater im Anmeldemodus.
    3. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die Connect-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für ca. 1 Sekunde gedrückt, bis die Connect-LED anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus. Eventuell blinken auch andere LEDs.
    4. Sobald die DECT-LED am Repeater durchgehend leuchtet, wurde die DECT-Verbindung hergestellt.

    2 Repeater optimal positionieren

    1. Stellen Sie den Repeater an einem Ort auf, an dem ein direkt an der FRITZ!Box eingebuchtes Telefon noch völlig einwandfreien Funkempfang hat. Die DECT-LED des Repeaters muss durchgehend leuchten. Wenn die LED blinkt, hat der Repeater keine Verbindung zur FRITZ!Box. Außerdem muss am Aufstellungsort mit jedem Telefon bei ausgeschaltetem Repeater noch eine beidseitig absolut störungsfreie Sprachübertragung gewährleistet sein, sonst eignet sich diese Position nicht als Aufstellungsort für den Repeater.

    Jetzt erweitert der Repeater das DECT-Funknetz der Basisstation. Neue Telefone melden Sie an der Basisstation an. Am Repeater können Sie keine Telefone anmelden.

    Hinweis:An einem FRITZ!Fon wird nun eine kleine rote 1 über den Empfangsbalken angezeigt, wenn das Telefon an der Basisstation eingebucht ist und eine 2, wenn es am Repeater eingebucht ist. Bei Einsatz mehrerer Repeater die Zahlen 2 bis 7.

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  • Angeschlossenes Telefon tot und/oder Telefonanlage zeigt Störung an

    Angeschlossenes Telefon tot und/oder Telefonanlage zeigt Störung an

    Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes Telefon ist tot und/oder eine Telefonanlage zeigt eine Störung an:

    • An einem Telefon, das mit einer analogen Nebenstelle oder mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box verbunden ist, ist nach Abheben des Hörers kein Ton (z.B. Wählton, Besetztton) zu hören. Das Telefon ist "tot".
    • Eine ISDN-Telefonanlage am Anschluss "FON S0" zeigt im Display eine Störung an.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box mit Stromnetz verbinden

    1. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit einer Steckdose, an der andere Geräte funktionieren.

    2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    3 Analoges Telefon einrichten

    Nur eine Anschlussmöglichkeit belegen

    "FON 1" hat zwei Anschlussmöglichkeiten: Eine RJ11-Buchse auf der Rückseite und eine TAE-Buchse seitlich an der FRITZ!Box. Sie können immer nur eine Anschlussmöglichkeit nutzen:

    Beispiel:
    Falls Sie an der RJ11-Buchse von "FON 1" ein Telefon angeschlossen haben, können Sie an der TAE-Buchse kein Endgerät (z.B. Telefon, Anrufbeantworter) mehr anschließen.

    1. Falls beide Anschlussmöglichkeiten belegt sind, entfernen Sie ein angeschlossenes Endgerät von der FRITZ!Box.

    Anderes analoges Telefon testen

    1. Entfernen Sie das Telefon von der FRITZ!Box.
    2. Verbinden Sie ein anderes Telefon mit demselben Anschluss der FRITZ!Box.
    3. Wenn Sie einen Ton hören, ist das erste Telefon defekt oder das Kabel des Telefons ist beschädigt oder falsch belegt. Testen Sie ein anderes Kabel oder wenden Sie sich an den Hersteller des Telefons.
      • Wenn Sie keinen Ton hören, prüfen Sie, ob der Stecker des Telefons richtig belegt ist. An den RJ11-Buchsen der Anschlüsse "FON 1" und "FON 2" liegt das analoge Signal jeweils an den beiden inneren Kontakten an.

    4 ISDN-Geräte einrichten

    ISDN-Telefone und andere ISDN-Geräte richtig anschließen

    1. Verbinden Sie ISDN-Geräte immer mit dem Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box.
    2. Verwenden Sie keine ISDN-Anschlusskabel, die länger als 10 m sind.
    3. Verwenden Sie maximal ein ISDN-Gerät, das von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden muss. Insgesamt können Sie acht ISDN-Geräte an der FRITZ!Box anschließen.
    4. Verwenden Sie nur ISDN-Geräte, die für den Betrieb am ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sind.

      Hinweis:ISDN-Mehrgeräteanschlüsse sind im privaten Bereich und in kleineren Büros üblich, während im professionellen Umfeld ISDN-Anlagenanschlüsse eingesetzt werden.

    ISDN-Telefone und andere ISDN-Geräte einzeln anschließen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn zwei oder mehr Geräte mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden sind:

    1. Entfernen Sie den ISDN-Verteiler und alle ISDN-Geräte mitsamt der Kabel von der FRITZ!Box.
    2. Testen Sie jedes ISDN-Gerät einzeln und ohne ISDN-Verteiler am Anschluss "FON S0".
    3. Wenn alle ISDN-Geräte einzeln angeschlossen funktionieren, verwenden Sie einen anderen ISDN-Verteiler.

    Anderes ISDN-Telefon testen

    Führen Sie diese Maßnahmen durch, wenn nur ein einzelnes Gerät mit dem Anschluss für ISDN-Geräte (FON S0) verbunden ist:

    1. Verbinden Sie ein anderes ISDN-Telefon (z.B. von Nachbarn, Bekannten) mit dem Anschluss "FON S0".
    2. Prüfen Sie, ob Sie am Telefon nach dem Abheben des Hörers einen Ton (z.B. Wählton, Besetztton) hören.
    3. Wenn Sie einen Ton hören, ist das erste Telefon defekt oder das Kabel des Telefons ist beschädigt. Testen Sie ein anderes Kabel oder wenden Sie sich an den Hersteller des Telefons.

    5 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

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  • Aufbau eines zweiten Internetgespräches nicht möglich

    Aufbau eines zweiten Internetgespräches nicht möglich

    Wenn über die FRITZ!Box bereits ein Internetgespräch geführt wird, kann kein zweites Telefongespräch über das Internet aufgebaut werden. Der Fehler tritt immer auf oder nur gelegentlich.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Datenrate des Internetzugangs ermitteln

    Damit der Aufbau mehrerer Internetgespräche möglich ist, muss die Datenrate an Ihrem Anschluss ausreichend groß sein. Pro Gespräch sind mindestens 128 kbit/s im Upstream und Downstream erforderlich:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
    4. Prüfen Sie, wie groß die "Aktuelle Datenrate" für Ihren Anschluss in Senderichtung ist.
    5. Wenn die Datenrate kleiner als 256 kbit/s ist, lassen Sie die Datenrate Ihres Internetzugangs von Ihrem DSL-Anbieter auf mindestens 256 kbit/s erhöhen.

    2 Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

    Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 An Anbieter wenden

    Ihr Internettelefonie-Anbieter lässt den Aufbau eines zweiten Gespräches nie oder gelegentlich nicht zu:

    1. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.

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  • Integrierter Faxversand scheitert gelegentlich oder immer

    Integrierter Faxversand scheitert gelegentlich oder immer

    Obwohl die integrierte Faxfunktion nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, scheitert der Faxversand gelegentlich oder immer. Faxe werden entweder gar nicht oder nur unvollständig versendet. Eventuell bricht der Faxversand mit einer der folgenden Fehlermeldungen ab oder in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Der Sendevorgang ist gescheitert [0x3301]."
    • "Der Sendevorgang ist gescheitert [3495]."
    • "Der Sendevorgang ist gescheitert (0x3490)."
    • "Beim Faxversand ist ein Fehler aufgetreten. Das Fax wurde nicht oder unvollständig übertragen."
    • "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Faxversand gescheitert. Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."
    • "Not Acceptable Here (488)"
    • "Unsupported Media Type (415)"
    • "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Anderen Internetbrowser verwenden

    Eventuell wird das Problem durch den Internetbrowser verursacht (z.B. durch störende Plug-ins):

    1. Testen Sie einen anderen, aktuellen Internetbrowser, z.B. Chrome oder Firefox.

    3 Verschiedene Gegenstellen testen

    1. Testen Sie die Faxübertragung von bzw. zu verschiedenen Faxgeräten an unterschiedlichen Telefonanschlüssen.
    2. Falls die Faxübertragung nur bei einer bestimmten Gegenstelle scheitert, ist das Faxgerät an der Gegenstelle nicht empfangsbereit oder falsch konfiguriert.

    4 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie" aus.
    4. Prüfen Sie, ob beim gescheiterten Faxversuch eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird. Beachten Sie dann die Hinweise, die zu der Meldung gehören.
    5. Wenn die Meldung "Unsupported Media Type (415)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen nicht zu.
      • Wenn die Meldung "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

        Hinweis:Sie können für den Faxempfang dann entweder eine Rufnummer eines Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt oder T.38 wieder deaktivieren. Eventuell sind Faxübertragungen ohne T.38 möglich.

    5 Prüfen, ob T.38 für die Faxübertragung verwendet wurde

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie Faxe über eine Internetrufnummer versenden und empfangen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprachübertragung".
    4. Suchen Sie unter "Detailinformationen zu beendeten Anrufen" die abgebrochenen Faxanrufe heraus und prüfen Sie, ob in der Spalte "Kodierung" bei diesen Faxanrufen "T.38" steht.
    5. Wenn dort "T.38" steht, wurde T.38 für die Faxübertragung genutzt.
      • Wenn dort nicht "T.38" steht, wurde T.38 nicht genutzt. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

        Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für das Fax eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.

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  • Integrierter Faxempfang scheitert gelegentlich oder immer

    Integrierter Faxempfang scheitert gelegentlich oder immer

    Obwohl die integrierte Faxfunktion nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, scheitert der Faxempfang gelegentlich oder immer. Faxe werden entweder gar nicht oder nur unvollständig empfangen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Not Acceptable Here (488)"
    • "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
    • "Unsupported Media Type (415)"
    • "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]"
    • "Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten."
    • "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

    FRITZ!Box neu starten

    Da manche Fehlermeldungen nur einmal im Ereignisprotokoll angezeigt werden, starten Sie die FRITZ!Box zunächst neu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    Ereignisprotokoll auf Fehlermeldungen prüfen

    Prüfen Sie, sobald der Faxempfang nach dem Neustart erstmalig gescheitert ist, ob der gescheiterte Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Führen Sie dann die Maßnahme durch, die zu der betreffenden Fehlermeldung gehört:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie" aus.
    4. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird.
    5. Wenn die Meldung "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig" angezeigt wird, obwohl das Faxdokument vollständig empfangen wurde, liegt kein Fehler vor. Bei der Faxübertragung kam es vereinzelt zum Verlust von Datenpaketen. Sie können die Meldung in diesen Fällen ignorieren. 
      • Wenn die Meldung "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]" angezeigt wird, korrigieren Sie Ihre E-Mail-Kontodaten beim Push-Service. Das Fax wurde nicht per E-Mail weitergeleitet, weil die E-Mail-Adresse oder die Anmeldedaten Ihres E-Mail-Kontos beim Push Service nicht richtig eingetragen sind.
      • Wenn die Meldung "Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt wird, verbinden Sie testweise einen anderen USB-Speicher, am besten einen USB-Speicherstick, mit der FRITZ!Box. Das Fax wurde nicht auf den USB-Speicher kopiert, weil der Speicher nicht beschrieben werden kann.
      • Wenn die Meldung "Unsupported Media Type (415)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu.
      • Wenn die Meldung "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

    3 Prüfen, ob T.38 für die Faxübertragung verwendet wurde

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie Faxe über eine Internetrufnummer empfangen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprachübertragung".
    4. Suchen Sie unter "Detailinformationen zu beendeten Anrufen" die abgebrochenen Faxanrufe heraus und prüfen Sie, ob in der Spalte "Kodierung" bei diesen Faxanrufen "T.38" steht.
    5. Wenn dort "T.38" steht, wurde T.38 für die Faxübertragung genutzt.
      • Wenn dort nicht "T.38" steht, wurde T.38 nicht genutzt. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

        Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für das Fax eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.

    Wenn der Faxempfang über eine Festnetzrufnummer weiterhin scheitert, gibt es seitens der FRITZ!Box keine Möglichkeit mehr, die Faxkommunikation positiv zu beeinflussen.

    Gerne können Sie uns externe Faxgegenstellen und den exakten dort zum Einsatz kommenden Faxgerätetyp nennen (Bezeichnung des Faxgerätes, Hersteller und ggf. auch ein Faxprotokoll der betreffenden Gegenstelle zu einem gescheiterten Faxempfang). Sofern möglich, werden wir Optimierungen in kommende FRITZ!OS-Versionen einfließen lassen, um den Faxempfang von diesen Gegenstellen zu verbessern.

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  • Telefongespräche vermitteln

    Telefongespräche vermitteln

    Telefongespräche können Sie an eine externe Rufnummer vermitteln oder an ein anderes Telefon, das ebenfalls an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • FRITZ!App Fon unterstützt das Vermitteln an ein anderes Telefon nicht.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon bzw. die Telefonanlage mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist:

    1. Aktivieren Sie in den angeschlossenen ISDN-Geräten die Funktion "automatisches Vermitteln durch Auflegen". Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch, oft unter dem Stichwort "Explicit Call Transfer" (ECT) .

    2 ISDN-Geräten interne Rufnummern zuweisen

    Telefone, die direkt oder über eine ISDN-Telefonanlage am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box angeschlossen sind, sind nicht automatisch intern erreichbar. Die FRITZ!Box weist den Telefonen bei der Einrichtung zwar eine interne Rufnummer zu, diese Rufnummer muss aber noch im Telefon bzw. der Telefonanlage zugewiesen werden:

    Telefon in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Richten Sie jedes Telefon, das am Anschluss "FON S0" angeschlossen ist, als ISDN-Telefon ein. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
    4. Falls Sie an der FRITZ!Box eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen haben, richten Sie auch alle analogen Telefone, die an dieser Telefonanlage angeschlossen sind, als ISDN-Telefon in der FRITZ!Box ein. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Interne Rufnummer in FRITZ!Box zuweisen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden ISDN-Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer des Endgerätes" die interne Rufnummer aus, z.B. 52.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Interne Rufnummer im Telefon zuweisen

    1. Weisen Sie dem ISDN-Telefon die interne Rufnummer als ankommende Rufnummer zu. Falls das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist, weisen Sie die Rufnummer nicht dem Telefon, sondern der Nebenstelle der Telefonanlage zu.

    3 Telefongespräch vermitteln

    Die Vorgehensweise hängt vom Typ des Telefons ab. IP-Telefone haben z.B. häufig keine R-Taste sondern Softkeys, die abhängig vom Verbindungszustand eingeblendet werden. Informationen zum Funktionsumfang erhalten Sie vom Hersteller des Telefons, z.B. im Handbuch:

    1. Während Sie das Telefongespräch führen, drücken Sie am Telefon die R-Taste.

      Hinweis:Bei FRITZ!Fon-Modellen ohne R-Taste, wird die R-Taste erst angezeigt, wenn Sie ein Gespräch führen (Soft-Key). Die Funktion der R-Taste übernimmt dann die Taste direkt unter dem Symbol.

    2. Wählen Sie die externe Rufnummer oder ** und die interne Nummer, je nachdem wohin Sie das Gespräch vermitteln wollen. Am FRITZ!Fon können Sie auch die INT-Taste verwenden.

      Beispiel:
      Um das Gespräch an das erste Schnurlostelefon zu vermitteln, wählen Sie **610.

      Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

    3. Wenn Sie das Gespräch direkt vermitteln möchten, wählen Sie am Schnurlostelefon *4. An anderen Telefonen legen Sie einfach auf oder wählen Sie R4
      • Wenn Sie zunächst Rücksprache halten möchten:
        1. Warten Sie, bis der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt.
        2. Vermitteln Sie das Gespräch nach der Rücksprache wie oben beschrieben oder wählen Sie R1, um zum ersten Gesprächsteilnehmer zurückzukehren.
    X

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