Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Info-LED blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft

    Info-LED blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft

    Die Info-LED der FRITZ!Box blinkt rot oder mehrere LEDs blinken? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Die Info-LED der FRITZ!Box blinkt rot oder mehrere LEDs blinken dauerhaft. Der Fehler trat nach einem manuellen oder automatischen FRITZ!OS-Update auf. Eventuell kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr aufgerufen werden und der Browser zeigt nur eine weiße Seite mit der Meldung "firmwarecfg: ERROR Error: opening page ../html/index.html" an.

    1 Vorbereitungen

    Für die nachfolgenden Maßnahmen ist es erforderlich, dass der Cache (Zwischenspeicher) des Internetbrowsers gelöscht wurde:

    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
    2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    3 Prüfen, ob das Update erfolgreich war

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Falls die Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird, setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück. Durch das Wiederherstellungsprogramm wird dann auch das Update installiert.
    2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
    4. Wenn keine neuere Version gefunden wird, war das Update erfolgreich.
      • Wenn eine neuere Version gefunden wird, führen Sie das Online-Update erneut durch. Falls das Online-Update scheitert, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort und führen Sie das Update manuell durch.

    4 Update manuell durchführen

    FRITZ!OS-Datei herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzbox/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.

    Update erneut durchführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

      Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
    6. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

    5 FRITZ!Box zurücksetzen

    Wenn das manuelle Update auch nicht möglich ist, installieren Sie das aktuelle FRITZ!OS mithilfe des Wiederherstellungsprogramms:

    Einstellungen der FRITZ!Box sichern

    Wiederherstellungsprogramm ausführen

    1. Setzen Sie die FRITZ!Box mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.

    Einstellungen der FRITZ!Box wiederherstellen

    1. Stellen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box wieder her.

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  • Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ändern

    Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ändern

    Mit einem Kennwort schützen Sie Ihre FRITZ!Box vor unberechtigten Zugriffen. Die Kennwörter der einzelnen FRITZ!Box-Benutzer können Sie bei Bedarf jederzeit ändern.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer zum FRITZ!Box-Kennwort (z.B. "fritz1234") auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Tragen Sie ein individuelles Kennwort in ausreichender Stärke ein. Verwenden Sie kein Kennwort, das Sie bereits für andere Dienste nutzen, etwa für ein E-Mail-Konto, Amazon, Facebook oder Google.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

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  • Kennwort für die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters vergessen

    Kennwort für die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters vergessen

    Sie haben das FRITZ!Repeater-Kennwort vergessen? ✔ So melden Sie sich wieder an der Benutzeroberfläche an.

    Die Benutzeroberfläche Ihres FRITZ!Repeaters können Sie mit einem Kennwort vor unbefugten Zugriffen schützen. Wenn Sie kein Kennwort vergeben haben, müssen Sie nach der Einrichtung das Kennwort und ggf. den Benutzernamen der FRITZ!Box bei der Anmeldung verwenden. Wenn Sie das Kennwort vergessen haben, setzen Sie das Kennwort zurück oder laden Sie die Werkseinstellungen. Anschließend können Sie sich wieder anmelden und ein neues Kennwort vergeben.

    1 Kennwort der FRITZ!Box verwenden

    Wenn Sie für die Benutzeroberfläche des Repeaters kein Kennwort vergeben haben, müssen Sie das Kennwort und ggf. den Benutzernamen der FRITZ!Box bei der Anmeldung verwenden. Melden Sie sich dann mit dem Kennwort der FRITZ!Box an.

    2 Kennwort zurücksetzen

    Wenn Ihnen der Versand einer Push-Service-Mail angeboten wird, lassen Sie sich eine E-Mail mit Zugangslink senden, über den Sie das Kennwort zurücksetzen können:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf.
    2. Klicken Sie auf den Link "Kennwort vergessen?".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Push Service Mail senden". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, ist der Push Service "Kennwort vergessen" nicht eingerichtet.
    4. Rufen Sie die E-Mail an dem Gerät ab, an dem Sie den E-Mail-Versand ausgelöst haben, und folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, sind entweder die E-Mail-Kontodaten beim Push Service falsch eingetragen oder der Repeater hat keine Internetverbindung.

      Wichtig:Eventuell wurde die E-Mail auch als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

    3 Werkseinstellungen laden

    Wenn Ihnen der E-Mail-Versand nicht angeboten wird oder Sie die E-Mail nicht erhalten haben, können Sie erst wieder auf die Benutzeroberfläche zugreifen, wenn Sie die Werkseinstellungen geladen haben:

    1. Drücken und halten Sie für ca. 15 Sekunden die Connect-Taste.
    2. Die Connect-LED signalisiert nun mit abwechselndem Blinken und Leuchten, dass die Werkseinstellungen geladen und der FRITZ!Repeater neu gestartet wird. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
    3. Sobald die Connect-LED mindestens 1 Minute dauerhaft blinkt, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

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  • Kennwortlose Anmeldung nach FRITZ!OS-Update nicht mehr möglich

    Kennwortlose Anmeldung nach FRITZ!OS-Update nicht mehr möglich

    Der nicht empfohlene Anmeldemodus "Kennwortlose Anmeldung" wurde mit dem FRITZ!OS-Update aus Sicherheitsgründen entfernt. Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist ohne Kennwort nicht mehr möglich. Nach dem Update muss beim ersten Zugriff auf die Benutzeroberfläche ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben werden.

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  • Push Service einrichten

    Push Service einrichten

    Mithilfe des Push Service können Sie sich regelmäßig oder bei bestimmten Ereignissen E-Mails mit Verbindungs- und Nutzungsdaten der FRITZ!Box zusenden lassen. Die FRITZ!Box informiert Sie dann z.B. über ein neues FRITZ!OS, neue Anrufbeantworter-Nachrichten oder verpasste Anrufe. Außerdem können Sie sich vor jedem FRITZ!OS-Update automatisch eine Sicherungsdatei mit Ihren Einstellungen zusenden lassen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 E-Mail-Kontodaten einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
    3. Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
    4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
    5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".

      Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

    6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
    7. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
    8. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
    9. Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
    11. Die FRITZ!Box versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

    2 Push Service aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
    3. Klicken Sie bei den Push Services, die Sie verwenden möchten, auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv" und richten Sie die einzelnen Push Services ein.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Hilfe im Fehlerfall:

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  • Push Service-Mails "Änderungsnotiz - Heimnetz" für bekannte Netzwerkgeräte verhindern

    Push Service-Mails "Änderungsnotiz - Heimnetz" für bekannte Netzwerkgeräte verhindern

    Nach jedem Neustart der FRITZ!Box wird eine E-Mail mit dem Betreff "Änderungsnotiz-Heimnetz" versendet, wenn sich Computer, Tablets, Smartphones oder andere Netzwerkgeräte ohne individuelle Einstellungen mit der FRITZ!Box verbinden.

    Den Versand dieser E-Mail können Sie verhindern, indem Sie allen Netzwerkgeräten, die Sie dauerhaft im Heimnetz einsetzen, individuelle Namen zuweisen. Für diese Netzwerkgeräte wird nach einem Neustart der FRITZ!Box dann keine E-Mail mehr verschickt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Netzwerkgerät in FRITZ!Box individuell benennen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz"
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie bei dem jeweiligen Netzwerkgerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Tragen Sie im Feld "Name" einen beliebigen Namen ein, der sich von dem Namen unterscheidet, den das Betriebssystem standardmäßig vergibt.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    7. Wiederholen Sie die Schritte 3. bis 6. bei allen Netzwerkgeräten, für die Sie keine Änderungsnotiz mehr erhalten möchten.

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  • Push-Service-Mails werden nicht versendet

    Push-Service-Mails werden nicht versendet

    Obwohl der Push Service nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, versendet die FRITZ!Box keine E-Mails mit Verbindungs-, Nutzungs- und Einrichtungsdaten, keine Nachrichten vom internen Anrufbeantworter und keine Faxe vom internen Faxserver. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
    • "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
    • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler."
    • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Einstellungen des E-Mail-Kontos anpassen

    Viele Anbieter schützen ihre E-Mail-Konten durch besondere Sicherheitsmechanismen, die den Versand der Push-Service-Mails verhindern:

    Google-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr Google-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein App-Passwort für die FRITZ!Box und verwenden Sie das bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos.

    Microsoft-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten für Ihr Microsoft-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein neues App-Kennwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    Apple-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben, erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    Yahoo-Konto-Einstellungen anpassen

    1. Erstellen Sie ein neues App-Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.

    2 E-Mail-Versand im E-Mail-Konto aktivieren

    Bei einigen Anbietern ist der E-Mail-Versand über ein anderes Programm standardmäßig ausgeschaltet:

    1. Aktivieren Sie den E-Mail-Versand für externe Programme in Ihrem E-Mail-Konto.

      Hinweis:Bei einigen Anbietern, z.B. GMX und WEB.DE, können Sie den Versand in den Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" aktivieren.

    3 E-Mail-Kontodaten in FRITZ!Box korrigieren

    Falsche Angaben bei den E-Mail-Kontodaten, z.B. ein falsches Kennwort, sind häufig die Ursache für dieses Fehlerbild. Tragen Sie Ihre Daten daher noch einmal ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
    3. Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
    4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
    5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".

      Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

    6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
    7. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
    8. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
    9. Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
    11. Die FRITZ!Box versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

    4 An Anbieter wenden

    Wenn die Test-E-Mail nicht versendet wurde, sind Ihre Kontodaten falsch oder es gibt eine Störung:

    1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.

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  • Statt der Benutzeroberfläche wird eine leere oder unvollständige Seite angezeigt

    Statt der Benutzeroberfläche wird eine leere oder unvollständige Seite angezeigt

    Nach Eingabe von fritz.repeater in der Adressleiste des Internetbrowsers wird die Benutzeroberfläche nur unvollständig oder nur eine leere, weiße Seite angezeigt.

    1 Browserdaten (Cache) löschen

    Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers:

    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
    2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.

    2 JavaScript im Internetbrowser aktivieren

    • Google Chrome
      1. Klicken Sie in Chrome rechts oben auf die Schaltfläche (Google Chrome anpassen und verwalten).
      2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Datenschutz und Sicherheit".
      3. Klicken Sie auf "Website-Einstellungen" und auf "JavaScript".
      4. Aktivieren Sie die Option "Websites dürfen JavaScript verwenden".
    • Microsoft Edge
      1. Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Einstellungen und mehr).
      2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Cookies und Websiteberechtigungen".
      3. Klicken Sie auf "JavaScript" und aktivieren Sie JavaScript.
    • Apple Safari (iOS)
      1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
      2. Tippen Sie auf "Safari" und dann ganz unten auf "Erweitert".
      3. Aktivieren Sie JavaScript.
    • Apple Safari (macOS)
      1. Klicken Sie in der Menüleiste von Safari auf "Safari" und dann auf "Einstellungen".
      2. Klicken Sie in den Einstellungen auf "Sicherheit" und aktivieren Sie JavaScript.

    3 Erweiterungen im Internetbrowser deaktivieren

    Deaktivieren Sie testweise alle für den Internetbrowser installierten Erweiterungen (z.B. NoScript, ScriptSafe), die aktive Inhalte wie JavaScript oder iFrames blockieren:

    • Google Chrome
      1. Klicken Sie in Chrome rechts oben auf die Schaltfläche (Google Chrome anpassen und verwalten).
      2. Klicken Sie auf "Weitere Tools" und dann auf "Erweiterungen".
      3. Deaktivieren Sie die installierten Erweiterungen.
    • Microsoft Edge
      1. Klicken Sie in Edge rechts oben auf die Schaltfläche (Einstellungen und mehr).
      2. Klicken Sie auf "Erweiterungen".
      3. Deaktivieren Sie die installierten Erweiterungen.
    • Mozilla Firefox
      1. Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
      2. Klicken Sie auf "Add-ons" und dann auf "Erweiterungen".
      3. Deaktivieren Sie die installierten Erweiterungen.

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  • Support-Daten erstellen

    Support-Daten erstellen

    Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Support-Daten können Sie uns über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zusenden. Die Support-Daten werden auf einem zufällig gewählten TCP-Port TLS-verschlüsselt übertragen.

    Senden Sie die Daten möglichst während oder unmittelbar nach dem Fehler. Führen Sie vor dem Senden keinen Neustart durch, z.B. durch Trennen vom Stromnetz.

    Hinweis:Die Support-Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Spätestens mit Abschluss Ihrer Anfrage werden die Support-Daten gelöscht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

      Abb.: Links "Inhalt" und "FRITZ!Box Support" in Benutzeroberfläche

    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Support-Daten senden" und notieren Sie die Versand-ID, die beim Versenden der Support-Daten angezeigt wird.

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  • Welche Funktion hat der FRITZ!Box-Benutzer "ftpuser"?

    Welche Funktion hat der FRITZ!Box-Benutzer "ftpuser"?

    Bei dem Benutzer "ftpuser" handelt es sich um in der FRITZ!Box unter älteren FRITZ!OS-Versionen verwendetes Benutzerkonto, das für den Zugriff auf die mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher genutzt werden konnte.

    Der "ftpuser" war standardmäßig zum "Zugang zu NAS-Inhalten" berechtigt und verfügte über Lese- und Schreibrechte für alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher. Aus Sicherheitsgründen konnte der "ftpuser" nicht über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen. Das Kennwort für den "ftpuser" entsprach standardmäßig dem Kennwort für die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.

    Wenn in Ihrer FRITZ!Box noch ein Benutzerkonto "ftpuser" vorhanden ist, können Sie es unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" löschen.

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  • FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

    FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

    Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm setzt die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.

    1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

    1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzbox/ auf.
    2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "recover".

      Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

    3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

    2 FRITZ!Box mit Computer verbinden

    1. Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box. 
    2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.

    3 Firewalls beenden

    ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

    1. Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
    2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
    3. Beenden Sie alle Firewalls.
    4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

      Windows 11 / 10

      1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
      2. Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
      3. Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
      4. Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.

      Windows 8

      1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
      3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

      Windows 7

      1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
      2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
      3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
      4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    4 Wiederherstellungsprogramm ausführen

    1. Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Folgen Sie den Anweisungen.

      Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.

    3. Falls Sie gefragt werden, wählen Sie die Netzwerkkarte aus, an der die FRITZ!Box angeschlossen ist. In der Regel ist die richtige Netzwerkkarte bereits aktiviert.
    4. Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt, führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
      • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.

    5 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

    Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Box nicht

    Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ!Box [Typ] suchen an: [IP-Adresse]".

    1. Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
    2. Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
    3. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

    Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

    1. Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
    2. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.
      • Ein Fenster mit den Spezifikationen des Computers wird geöffnet.
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Geräte-Manager".
    4. Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
    5. Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
    6. Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
    7. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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