Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • EC-Cash-Gerät an FRITZ!Box einsetzen

    EC-Cash-Gerät an FRITZ!Box einsetzen

    Ihr EC-Cash-Gerät können Sie einfach per Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box verbinden und zur Abwicklung von Zahlungen mit EC- und Kreditkarten verwenden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 EC-Cash-Gerät einrichten

    Stellen Sie sicher, dass das EC-Cash-Gerät seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie das EC-Cash-Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten EC-Cash-Geräte). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 EC-Cash-Gerät mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie das EC-Cash-Gerät entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box.

    Jetzt ist das EC-Cash-Gerät mit der FRITZ!Box verbunden und kann zum Lesen von EC-Karten verwendet werden.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung des EC-Cash-Gerätes erhalten Sie vom Hersteller.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Eigene Rufnummer übermitteln

    Eigene Rufnummer übermitteln

    Ihre Rufnummer können Sie bei ausgehenden Telefongesprächen automatisch an den Teilnehmer übermitteln, den Sie anrufen. Dieser Teilnehmer kann Ihre Rufnummer dann auf dem Display seines Telefons sehen.

    Voraussetzungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.
    • Das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" muss vom Telefonieanbieter freigeschaltet sein.

    1 Vorbereitungen

    1. Geben Sie am Telefon #514*0*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    2 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie beim jeweiligen Telefoniegerät auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Wenn die Rufnummer bei ausgehenden Telefongesprächen jetzt nicht übermittelt wird, müssen Sie das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" von Ihrem Telefonieanbieter freischalten lassen. Auf Seiten der FRITZ!Box sind keine Einstellungen mehr erforderlich.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Eigene Rufnummer unterdrücken

    Eigene Rufnummer unterdrücken

    Damit Ihre Telefonnummer bei ausgehenden Gesprächen nicht an den Gesprächspartner übermittelt wird, können Sie die Rufnummer unterdrücken. Ihr Gesprächspartner sieht die Rufnummer dann nicht auf dem Display seines Telefons. Diese Funktion heißt "Rufnummernunterdrückung" oder "CLIR" (Calling Line Identification Restriction). Die Rufnummernunterdrückung können Sie fallweise für ein Gespräch oder dauerhaft für alle Gespräche aktivieren.

    Voraussetzungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.
    • Das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" muss vom Telefonieanbieter freigeschaltet sein.

    1 Rufnummer fallweise unterdrücken (nur für ein Gespräch)

    Sie können Ihre Rufnummer fallweise für ein Telefongespräch unterdrücken. Bei allen späteren Gesprächen wird Ihre Rufnummer wieder an die Gegenstelle übermittelt:

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Telefonie" > "OK" > "Anonym anrufen" > "OK“
    4. Aktivieren Sie die Option "Nächster Ruf".
    5. Drücken Sie die Taste "Auflegen".

    2 Rufnummer dauerhaft unterdrücken (bei allen Gesprächen)

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Aktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Eigene Wartemusik / Ansage in FRITZ!Box einrichten

    Eigene Wartemusik / Ansage in FRITZ!Box einrichten

    Wenn Sie ein Gespräch halten, z.B. beim Makeln, hört der gehaltene Gesprächspartner die Wartemusik oder Ansage Ihres Telefonieanbieters. Falls Ihr Anbieter es zulässt, wird diese Wartemusik bzw. Ansage durch eine Ansage der FRITZ!Box ersetzt. Anstelle der Ansage der FRITZ!Box können Sie entweder eine Wartemusik aktivieren, die in der FRITZ!Box vorkonfiguriert ist, oder eine individuelle Wartemusik oder Ansage einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Audiodatei für die individuelle Wartemusik / Ansage darf maximal 30 Sekunden lang sein. Bei längeren Audiodateien werden nur die ersten 30 Sekunden verwendet.
    • Die Audiodatei muss in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:
      • MP3-Format: feste Datenrate, 128 kbit/s, 44,1 kHz, stereo
      • WAV-Format: 8000 Hz, 16 bit, mono

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Individuelle Wartemusik / Ansage einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Wartemusik" auf den Link "ändern".
    5. Wenn Sie eine individuelle Wartemusik oder Ansage verwenden möchten, aktivieren Sie "Eigene" und wählen Sie die gewünschte Audiodatei aus.
      • Wenn Sie die Wartemusik der FRITZ!Box verwenden möchten, aktivieren Sie "Musik".
      • Wenn Sie die Ansage der FRITZ!Box verwenden möchten, aktivieren Sie "Ansage".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Externes Halten deaktivieren

    Falls Ihr Gesprächspartner jetzt nicht die Wartemusik der FRITZ!Box hört, stellt Ihr Telefonieanbieter netzseitig eine eigene Wartemusik zu Verfügung. Sie können die Verwendung Ihrer Wartemusik erzwingen, in dem Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass Gespräche immer in der FRITZ!Box gehalten werden:

    1. Geben Sie am Telefon #960*8* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).

      Hinweis:Die Standardeinstellung der FRITZ!Box können Sie durch Eingabe von #960*9* wiederherstellen.

    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Das Halten in der FRITZ!Box hat negative Auswirkungen, z.B. hören Sie beim Halten jetzt auch Ihre Wartemusik und Anklopfen wird in einigen Fällen scheitern. Falls Sie das stört, ist eine Lösung nur auf Seiten des Telefonieanbieters möglich. Er müsste auf das Einspielen der Wartemusik verzichten.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Einrichten oder Bearbeiten von Internetrufnummern nicht möglich

    Einrichten oder Bearbeiten von Internetrufnummern nicht möglich

    Die Einstellungen der eingetragenen Rufnummern können nicht bearbeitet werden oder es ist nicht möglich, neue Internetrufnummern einzurichten.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Maximale Anzahl erreicht

    In der FRITZ!Box können maximal 20 Internetrufnummern eingetragen werden. Wenn bereits 20 Internetrufnummern vorhanden sind, können Sie keine weiteren Internetrufnummer mehr einrichten.

    2 Änderung nur durch Anbieter möglich

    Bei einigen Anbietern werden die Rufnummern bei der Einrichtung des Internetzugangs automatisch in der FRITZ!Box eingerichtet. Bei diesen Anbietern ist es nicht möglich, die Einstellungen der automatisch eingerichteten Rufnummern nachträglich zu ändern oder weitere Rufnummern in der FRITZ!Box hinzuzufügen.

    Informationen zum Einrichten und Bearbeiten von Rufnummern erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Einträge des Online-Telefonbuchs fehlen

    Einträge des Online-Telefonbuchs fehlen

    In der FRITZ!Box wurde das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos eingerichtet. Das FRITZ!Box-Telefonbuch enthält nach dem Synchronisieren aber nicht alle Telefonbucheinträge des Online-Telefonbuchs.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Name und Rufnummer ergänzen

    Die FRITZ!Box übernimmt nur Telefonbucheinträge, bei denen das Namensfeld ausgefüllt ist und die Rufnummern enthalten:

    1. Ergänzen Sie in Ihrem Online-Telefonbuch Name und Rufnummer bei den fehlenden Einträgen.

    2 Aktualisierung manuell auslösen

    Änderungen, die Sie im Online-Telefonbuch vorgenommen haben, sind erst nach einem Abgleich im Telefonbuch der FRITZ!Box sichtbar. Der Abgleich erfolgt automatisch einmal pro Nacht, Sie können den Abgleich aber auch manuell auslösen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wechseln Sie in das Online-Telefonbuch.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Telefonbuch synchronisieren".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Externes Faxgerät in FRITZ!Box einrichten

    Externes Faxgerät in FRITZ!Box einrichten

    Mit einem Faxgerät, das an einer analogen Nebenstelle oder am Anschluss für ISDN-Geräte Ihrer FRITZ!Box angeschlossen ist, können Sie Faxe über das Internet und/oder das Festnetz versenden und empfangen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Faxübertragung mit T.38 aktivieren

    Wenn Sie eine Internetrufnummer zum Faxen verwenden, müssen Sie für die Faxübertragung T.38 (Fax over IP) in der FRITZ!Box aktivieren. Bei T.38 erfolgt die Übertragung nicht mit Signaltönen, sondern über ein spezielles Netzwerkprotokoll. Dadurch ist die Übertragung wesentlich unanfälliger für Störungen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    5. Aktivieren Sie die Option "Faxübertragung auch mit T.38".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Passive Faxweiche aktivieren

    Wenn Sie über Ihre analoge Festnetzrufnummer sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen wollen, aktivieren Sie die Faxweiche der FRITZ!Box. Die Faxweiche leitet Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter:

    Wichtig:Damit Faxe als solche erkannt und weitergeleitet werden, muss ein anderes Gerät, z.B. Telefon, Anrufbeantworter, den Anruf annehmen. Anrufe, die nicht angenommen wurden, erkennt die Faxweiche nicht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die passive Faxweiche. Falls die Einstellung nicht angezeigt wird, richten Sie die analoge Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein. Anschließend können Sie die Faxweiche aktivieren.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Faxgerät neu einrichten

    Richten Sie das Faxgerät auch dann in der FRITZ!Box ein, wenn es über eine ISDN-Telefonanlage mit der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Falls das Faxgerät in der Liste der Telefoniegeräte bereits vorhanden ist, klicken Sie beim Faxgerät auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie das Faxgerät neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
    5. Falls Sie beim Einrichten den Anschluss nicht auswählen können, mit dem das Faxgerät verbunden ist, wurde für den Anschluss bereits ein anderes Telefoniegerät eingerichtet. Löschen Sie dieses Gerät zunächst.
    6. Falls das Faxgerät am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box angeschlossen ist, wird Ihnen bei der Einrichtung beschrieben, welche Rufnummern Sie dem Faxgerät zuweisen müssen. Falls das Faxgerät über eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist, müssen Sie die Rufnummern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage zuweisen, an der das Faxgerät angeschlossen ist.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Falsche Datums- und Zeitangaben in Anrufliste

    Falsche Datums- und Zeitangaben in Anrufliste

    Die Datums- und Zeitangaben in der Anrufliste der FRITZ!Box sind falsch. Die Telefongespräche wurden an anderen Tagen und zu anderen Uhrzeiten geführt, als in der Anrufliste angegeben.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    2 Einsatzland einstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Zeitzone einstellen

    Die FRITZ!Box stellt die Zeitzone anhand des eingestellten Einsatzlandes automatisch ein. Falls Sie als Einsatzland "Anderes Land" eingestellt haben oder die FRITZ!Box in einem Einsatzland mit mehreren Zeitzonen (z.B. Australien) einsetzen, richten Sie die Zeitzone manuell ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zeitzone".
    4. Aktivieren Sie die Option "Zeitzone manuell einstellen".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste aus, um wie viele Stunden Ihre Zeitzone von der GMT (Greenwich Mean Time) abweicht.

      Beispiel:
      Sie nutzen Ihre FRITZ!Box in Deutschland. Um die Zeitzone der FRITZ!Box manuell einzurichten, wählen Sie in der Ausklappliste "GMT +1 Stunden" aus.

    6. Falls Sie die FRITZ!Box in einer Region mit Sommer- und Winterzeit einsetzen, aktivieren Sie während der Sommerzeit die Option "automatisch an die Sommerzeit anpassen". Zu Beginn der Winterzeit müssen Sie die Option wieder deaktivieren.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Zeitserver einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Tragen Sie im Abschnitt "Zeitsynchronisation" den NTP-Zeitserver aus dem Internet ein, mit dem die FRITZ!Box ihre Uhrzeit synchronisieren soll.

      Hinweis:Der standardmäßig eingetragene NTP-Zeitserver 0.europe.pool.ntp.org muss in der Regel nicht geändert werden. Alternative NTP-Zeitserver finden Sie hier.

    6. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Fernsteuerung von Telefoniegeräten und Sprachcomputern nicht möglich

    Fernsteuerung von Telefoniegeräten und Sprachcomputern nicht möglich

    Obwohl ausgehende Telefongespräche möglich sind, können Telefoniegeräte oder Sprachcomputer an anderen Anschlüssen nicht ferngesteuert werden. Es ist z.B. nicht möglich:

    • Den Sprachcomputer einer telefonischen Hotline zu bedienen.
    • Einen Anrufbeantworter an einem anderen Anschluss fernzusteuern.
    • Einen Anrufbeantworter, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, anzurufen und fernzusteuern (z.B. um neue Nachrichten abzuhören).
    • Beim Telefonbanking die PIN einzugeben.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Verschiedene DTMF-Übertragung-Verfahren testen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der FRITZ!Box Telefongespräche über Internettelefonie (VoIP) führen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
    5. Probieren Sie bei "DTMF-Übertragung" verschiedene Einstellungen aus oder fragen Sie bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter nach, welche Einstellung Sie wählen müssen.
    6. Falls Sie eine Internetrufnummer von 1&1 verwenden, aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die Landeskennzahl und die Ortskennzahl ohne das zugehörige Präfix.

      Beispiel:
      Bei Einsatz der FRITZ!Box in Berlin, aktivieren Sie "49" und "30".

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Die FRITZ!Box kann über diese Einstellungen hinaus keinen Einfluss darauf nehmen, dass die Töne auf dem Weg zum angerufenen Anschluss unverfälscht weitergeleitet werden. Wenn DTMF-Töne vom Internettelefonie-Anbieter beispielsweise über den Sprachkanal weitergeleitet werden sollten, können einzelne Töne wieder durch andere Signale verfälscht werden. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist dann nicht möglich.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen in der FRITZ!Box Ihre Rufnummern einrichten, um über das Festnetz zu telefonieren? ✓ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    Nachdem Sie die FRITZ!Box mit dem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden haben, können Sie direkt und ohne zusätzliche Einstellungen über Festnetz telefonieren. Ihre Festnetzrufnummern müssen Sie nur dann in der FRITZ!Box einrichten, wenn Sie mehrere Rufnummern haben und

    • eine Festnetzrufnummer einem bestimmten Telefon oder anderem Telefoniegerät zuweisen möchten.
    • für eine Festnetzrufnummer eine Komfortfunktion der FRITZ!Box einrichten möchten, z.B. eine Rufumleitung oder Wahlregeln.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    Einsatzland einstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste das Einsatzland aus. Falls das Einsatzland nicht angezeigt wird, wählen Sie "Anderes Land" aus.

      Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    Festnetzeinstellungen aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Festnetzrufnummern einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
    4. Aktivieren Sie die Option "Festnetzrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus und klicken Sie auf "Weiter".

      Wichtig:Die Art des Festnetzanschlusses (analoger Anschluss oder ISDN-Anschluss) wird nur bei der Einrichtung der ersten Festnetzrufnummer abgefragt. Falls Sie die Anschlussart nachträglich ändern möchten, müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen.

    6. Tragen Sie die Festnetzrufnummer bzw. ISDN-Rufnummern (MSNs) ein und klicken Sie auf "Weiter".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!App Fon einrichten

    FRITZ!App Fon einrichten

    Mit FRITZ!App Fon können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über die FRITZ!Box telefonieren - das Smartphone fungiert dabei als IP-Telefon. FRITZ!App Fon können Sie auch mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen und so standortabhängig über verschiedene FRITZ!Boxen telefonieren. Dazu müssen Sie FRITZ!App Fon an jeder FRITZ!Box einmalig wie hier beschrieben anmelden. Nach der Anmeldung können Sie auch Gespräche über eine VPN-Verbindung führen und so nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs über die FRITZ!Box telefonieren.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist iOS 14.0 oder neuer bzw. Android 7.0 oder neuer installiert.
    • Es können maximal zehn IP-Telefone (inklusive FRITZ!App Fon) angemeldet werden.
    • Das Anmelden und Nutzen von FRITZ!App Fon über den WLAN-Gastzugang ist nicht möglich.
    • Die Signalisierung ankommender Anrufe ist unter iOS über eine VPN-Verbindung nicht möglich.
    • Für FRITZ!App Fon sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft unter anderem Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 FRITZ!App Fon installieren

    1. Laden Sie FRITZ!App Fon über den Google Play Store bzw. den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
    2. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der berechtigt ist, FRITZ!App Fon zu nutzen.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

    4. Bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    FRITZ!App Fon wird nun automatisch als IP-Telefon am Anschluss "LAN/WLAN" in der FRITZ!Box eingerichtet.

    4 Rufnummern festlegen

    1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    2. Tippen Sie oben rechts auf das 3-Punkte-Menü (Android) bzw. auf "Mehr" (iOS) und dann auf "Einstellungen".
    3. Falls Sie FRITZ!App Fon unter iOS einsetzen, tippen Sie auf den Eintrag "Eigene Rufnummern".
    4. Wählen Sie unter "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
    5. Legen Sie unter "Ankommende Anrufe" fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.

    5 Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern ermöglichen

    Mit IP-Telefonen (z.B. FRITZ!App Fon) und Telefonen an einem Mesh Repeater, sind nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
    5. Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    6 FRITZ!App Fon für VPN einrichten

    Wenn Sie die VPN-Verbindung unter Android bzw. iOS eingerichtet haben, können Sie FRITZ!App Fon unter Android ohne weitere Einstellungen über die VPN-Verbindung nutzen. Unter iOS ist folgende Einstellung erforderlich, damit ausgehende Gespräche möglich sind:

    1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
    3. Tippen Sie auf "FRITZ!Box auswählen".
    4. Tippen Sie auf den Eintrag "IP-Adresse manuell eingeben".
    5. Tragen Sie statt fritz.box die lokale IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) ein.

    7 Telefonbuch auswählen

    Mit FRITZ!App Fon können Sie auf die lokalen Kontakte Ihres Telefons und auf alle Telefonbücher der FRITZ!Box zugreifen, unabhängig davon, ob die Telefonbücher in der FRITZ!Box gespeichert sind oder Sie das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos verwenden:

    Zugriff auf Kontakte unter iOS erlauben

    Damit FRITZ!App Fon unter iOS auf die lokalen Kontakte Ihres iOS-Gerätes zugreifen kann, müssen Sie FRITZ!App Fon den Zugriff auf Ihre Kontakte erlauben:

    1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
    2. Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Kontakte".
    3. Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf Ihre Kontakte.

    Telefonbuch wechseln

    1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
    2. Tippen Sie auf "Telefonbuch".
    3. Tippen Sie unter iOS auf "Wechseln" bzw. unter Android auf die Menütaste und dann auf auf "Telefonbuch wählen".
    4. Tippen Sie auf das Telefonbuch, das Sie mit FRITZ!App Fon nutzen möchten. "Telefon-Kontakte" bzw. "iPhone-Kontakte" sind die lokalen Kontakte Ihres Telefons. Für die Telefonbücher der FRITZ!Box wird der Name angezeigt, den Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt haben.

    Wenn Sie FRITZ!App Fon nun starten, meldet sich die App automatisch an der FRITZ!Box an und bleibt im Hintergrund aktiv. So können Sie schnell und ohne Umwege Gespräche über die FRITZ!Box führen. Sollten Sie noch andere Telefonie-Apps (z.B. Joyn) auf Ihrem Smartphone einsetzen, müssen Sie FRITZ!App Fon immer vor den anderen Telefonie-Apps starten, da die automatische Anmeldung an der FRITZ!Box sonst scheitern kann.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box meldet "Die Aktualisierung ist gescheitert" beim Telefonbuch

    FRITZ!Box meldet "Die Aktualisierung ist gescheitert" beim Telefonbuch

    Das Telefonbuch eines E-Mail-Kontos (Online-Telefonbuch) lässt sich nicht hinzufügen. Beim Aktualisieren des Telefonbuchs wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten. (13, 14, 17)"
    • "Das Online-Telefonbuch konnte nicht aktualisiert werden."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Telefonbuch von GMX und WEB.DE neu einrichten

    Durch eine Änderung seitens der Anbieter GMX und WEB.DE müssen Telefonbücher von diesen Anbietern im CardDAV-Format eingerichtet werden. Die Einrichtung über das in der FRITZ!Box voreingestellte Profil ist nicht mehr möglich:

    2 E-Mail-Adressen aus Webhosting-Verträgen nicht nutzbar

    Telefonbücher von 1&1 können nur importiert werden, wenn die E-Mail-Adresse zu einem DSL- oder Mobilfunkvertrag gehört. Adressen aus Webhosting-Verträgen können nicht verwendet werden.

    3 Telefonbuch enthält zu viele Einträge

    Das Telefonbuch darf maximal 1000 Telefonbucheinträge enthalten. Bei Verwendung eines Google-Telefonbuches werden die Kontaktgruppen "Meine Kontakte" und "Weitere Kontakte" synchronisiert. Die Summe beider Gruppen darf daher 1000 Einträge nicht überschreiten.

    4 Telefonbuch enthält keine Rufnummern

    Die FRITZ!Box übernimmt ausschließlich Telefonbucheinträge, die Rufnummern enthalten. Da Telefonbücher, die lediglich E-Mail-Adressen enthalten, nicht importiert werden, muss mindestens ein Telefonbucheintrag eine Rufnummer enthalten.

    5 Telefonbuch löschen und neu einrichten

    Telefonbuch löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Wechseln Sie in das Telefonbuch Ihres E-Mail-Kontos.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche  (Löschen) und dann auf "OK".

    FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    Telefonbuch neu einrichten

    6 An Anbieter wenden

    Wenn Sich das Telefonbuch weiterhin nicht hinzufügen lässt, sind Ihre Kontodaten falsch eingetragen oder es gibt eine Störung:

    1. Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Fon meldet "Service unimplementiert"

    FRITZ!Fon meldet "Service unimplementiert"

    Mit einem Telefon, das mit der FRITZ!Box verbunden ist, scheitert der Verbindungsaufbau zu bestimmten Rufnummern. Am FRITZ!Fon wird im Fehlerfall die Meldung "Service unimplementiert" und in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Internettelefonie mit [Rufnummer@tel.t-online.de] über [tel.t-online.de] war nicht erfolgreich. Ursache: Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung. (415)"
    • "Unsupported Media Type (415)"

    1 Rufnummer neu einrichten

    Wenn der Verbindungsaufbau zu bestimmten Rufnummern mit einer Telekom-Rufnummer scheitert, sind die Einstellungen des Telekom-Anbieterprofils nicht mehr korrekt in der FRITZ!Box gespeichert:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
    5. Wenn die Anmeldung der Rufnummer nach der Einrichtung scheitert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box meldet "Username already used"

    FRITZ!Box meldet "Username already used"

    Es ist nicht möglich, Einträge von IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, aus der Liste der Telefoniegeräte zu löschen. Beim Versuch wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Username already used. Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."

    Ursache

    • Die Telefonie-Einstellungen der FRITZ!Box sind inkonsistent.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Einstellungen sichern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
    4. Tragen Sie ein Kennwort ein.
    5. Klicken Sie auf "Sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    6. Speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab.

    2 Werkseinstellungen laden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".

    3 Einstellungen wiederherstellen

    Jetzt können Sie alle Einstellungen, außer die Telefonie-Einstellungen, wiederherstellen. Die Telefonie-Funktionen müssen Sie anschließend manuell neu einrichten:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
    4. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
    5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
    6. Aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
    7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
    8. Aktivieren Sie die Option "Alle Einstellungen auswählen".
    9. Deaktivieren Sie die Option "Alle Telefonie- und Smart-Home-Einstellungen überschreiben".
    10. Klicken Sie auf "Übernehmen".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • FRITZ!Box Monitor nicht mehr einsetzbar

    FRITZ!Box Monitor nicht mehr einsetzbar

    FRITZ!Box Monitor ist eine kostenlose Zusatzsoftware, für die wir die Weiterentwicklung und den Support inzwischen vollständig eingestellt haben. FRITZ!Box Monitor kann ab FRITZ!OS 5.50 nicht mehr verwendet werden, weil beim Start die Fehlermeldung "Das angegebene Kennwort für den Zugriff auf die Box ist nicht korrekt" angezeigt wird, auch wenn das Kennwort richtig eingegeben wird.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com