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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • FRITZ!Box übermittelt bei Rufumleitungen nicht die Rufnummer des Anrufers

    FRITZ!Box übermittelt bei Rufumleitungen nicht die Rufnummer des Anrufers

    Bei Rufumleitungen übermittelt die FRITZ!Box nicht die Rufnummer des Anrufers, sondern die Rufnummer des Anschlusses, an dem sie angeschlossen ist.

    Telefonieanbieter lassen Übermittlung der Rufnummer nicht zu

    Für die Signalisierung der Rufnummer sind die Telefonieanbieter zuständig. Die Anbieter lassen nur zu, dass die FRITZ!Box die Rufnummer des Anschlusses übermittelt, an dem sie selbst angeschlossen ist. Es handelt sich daher nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

    Falls Ihr Telefonieanbieter die Einrichtung einer Rufumleitung unterstützt und Sie die Rufumleitung direkt beim Anbieter einrichten, wird die Rufnummer des Anrufers übermittelt. Bei einigen Anbietern können Sie die Rufumleitung z.B. in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Internet einrichten.

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  • FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut"

    FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut"

    Mit einem FRITZ!Fon können keine Telefongespräche geführt werden. Ausgehende und ankommende Gespräche brechen nach ca. 10 Sekunden ab. Auf dem Display des Telefons wird eine der folgenden Meldungen angezeigt:

    • "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut"
    • "Verbindung wird abgebaut"
    • "Repeater-Verbindung abgebaut!"
    • "Unverschlüsselte Repeater-Verbindung abweisen? Ja/Nein"

    Ursache

    • In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist die DECT-Verschlüsselung nicht aktiviert und das FRITZ!Fon ist so eingerichtet, dass es keine unverschlüsselten DECT-Verbindungen zulässt.

    Ob Sie die DECT-Verschlüsselung in der FRITZ!Box und im FRITZ!Fon aktivieren können, hängt davon ab, ob Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers einsetzen. DECT-Repeater anderer Hersteller senden immer unverschlüsselt, daher müssen Sie die Verschlüsselung deaktivieren, um Telefongespräche aufbauen zu können. Wenn Sie keinen DECT-Repeater einsetzen oder ausschließlich FRITZ!DECT Repeater von AVM, aktivieren Sie die Verschlüsselung in der FRITZ!Box und im FRITZ!Fon. FRITZ!DECT Repeater unterstützen verschlüsselte Verbindungen.

    1 Verschlüsselung in FRITZ!Box und FRITZ!Fon aktivieren

    Wenn Sie keinen DECT-Repeater oder ausschließlich FRITZ!DECT Repeater an der FRITZ!Box angemeldet haben, aktivieren Sie die Verschlüsselung in der FRITZ!Box und im FRITZ!Fon:

    Verschlüsselung in FRITZ!Box aktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

    Verschlüsselung im FRITZ!Fon aktivieren

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Telefonie" > "OK"
    4. Aktivieren Sie die Einstellung "Abhörsicher".

    2 Nur bei DECT-Repeater eines anderen Herstellers: Verschlüsselung deaktivieren

    Wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers an der FRITZ!Box angemeldet haben, müssen Sie die Verschlüsselung im FRITZ!Fon ausschalten:

    Telefone löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie alle angemeldeten Telefone am Anschluss "DECT" über die Schaltfläche  (Löschen).

    Verschlüsselung im FRITZ!Fon deaktivieren

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Telefonie" > "OK"
    4. Deaktivieren Sie die Einstellung "Abhörsicher".

    Alle Telefone neu anmelden

    1. Melden Sie alle Schnurlostelefone mit dem Assistenten an der FRITZ!Box an.

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  • FRITZ!Fon meldet "Ziel nicht kompatibel"

    FRITZ!Fon meldet "Ziel nicht kompatibel"

    Mit einem FRITZ!Fon, das an der FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen aufgebaut werden. Beim Verbindungsaufbau wird auf dem Display des Telefons die Meldung "Ziel nicht kompatibel" angezeigt.

    Ursache

    • HD-Telefonie wird von der Gegenstelle nicht unterstützt.

    1 HD-Telefonie deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • FRITZ!Fon zeigt häufig den Hinweis "Synchronisieren" an

    FRITZ!Fon zeigt häufig den Hinweis "Synchronisieren" an

    Auf dem Display des Telefons wird sehr oft der Hinweis "Synchronisieren" angezeigt. Da das Display durch das Synchronisieren häufig angeht, entleert sich der Akku sehr schnell.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Telefon aus- und wieder anschalten

    1. Schalten Sie das Telefon aus, indem Sie die Auflegetaste (roter Hörer) lang drücken, und schalten Sie das Telefon anschließend wieder an.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden

    Telefon löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie das betreffende Telefon über die Schaltfläche  (Löschen).

    Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"

    FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    Telefon neu anmelden

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  • Funktion DECT Eco lässt sich nicht aktivieren

    Funktion DECT Eco lässt sich nicht aktivieren

    Die Funktion "DECT Eco" steht technisch bedingt nicht zur Verfügung, wenn an der FRITZ!Box ein Smart-Home-Gerät (z.B. FRITZ!DECT 200), ein FRITZ!DECT Repeater 100 oder eine FRITZ!Box im DECT-Repeater-Modus angemeldet ist.

    Hinweis:Sollten Sie die oben genannten Geräte nicht mehr verwenden, können Sie diese in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" bzw. "Telefonie > DECT > Monitor" löschen.

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  • Nutzbare Funktionen bei Einsatz einer FRITZ!Box

    Nutzbare Funktionen bei Einsatz einer FRITZ!Box

    Die FRITZ!Box unterstützt den Standard DECT und das Profil DECT-GAP. Das Profil DECT-GAP erlaubt die Kommunikation von DECT-Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander. Die FRITZ!Box bietet Ihnen alle Leistungsmerkmale, die in diesem Profil beschrieben sind und auch Leistungsmerkmale darüber hinaus. Welche Leistungsmerkmale nutzbar sind, die über DECT-GAP hinausgehen, hängt vom Hersteller des Schnurlostelefons ab. Mit einem FRITZ!Fon sind alle Funktionen nutzbar, die die FRITZ!Box bereitstellt.

    1 Funktionen, die immer nutzbar sind

    • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
    • Anklopfen
    • Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)
    • Dreierkonferenz
    • Makeln
    • Vermitteln (ECT)

    2 Funktionen, die eventuell nutzbar sind

    CLIP häufig nutzbar

    CLIP ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Anrufe. Wenn der Anrufer seine Rufnummer übermittelt, wird die Rufnummer des Anrufers auf dem Display des Telefons angezeigt. CLIP kann mit jedem FRITZ!Fon genutzt werden und mit vielen Gigaset-Geräten. AVM kann aber nicht garantieren, dass CLIP mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.

    DECT Eco selten nutzbar

    Durch DECT Eco wird die DECT-Funkleistung vollständig abgeschaltet, sobald sich alle Schnurlostelefone im Standby-Modus befinden. Damit Sie DECT Eco nutzen können, müssen alle an der FRITZ!Box angemeldeten Schnurlostelefone DECT Eco unterstützen. Neben dem FRITZ!Fon unterstützen auch einige Telefone anderer Hersteller diese Funktion. AVM kann aber nicht garantieren, dass DECT Eco mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.

    3 Funktionen, die mit FRITZ!Fon zusätzlich nutzbar sind

    Mit einem FRITZ!Fon können Sie deutlich mehr Funktionen der FRITZ!Box nutzen als mit Schnurlostelefonen anderer Hersteller. Zu diesen Funktionen gehören z.B.:

    • Anrufe, die in Abwesenheit eingegangen sind, werden am Telefon signalisiert.
    • Die Anrufbeantworter der FRITZ!Box können Sie über das Menü bedienen.
    • Telefongespräche können Sie direkt aus der Anrufliste oder dem Telefonbuch der FRITZ!Box heraus aufbauen.
    • Im Menü "Telefonie > Anonym Rufen" können Sie die eigene Rufnummer für das nächste Telefongespräch unterdrücken.
    • Im Menü "Telefonie > Abgangsrufnummer" können Sie für das nächste ausgehende Gespräch eine abweichende Rufnummer festlegen.
    • Die Telefone erhalten die Uhrzeit von der FRITZ!Box.
    • Telefonnummern können Sie aus der Anrufliste der Telefone in das Telefonbuch der FRITZ!Box übernehmen.

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  • Funktionieren angeschlossene Telefone, wenn die FRITZ!Box nicht am Stromnetz angeschlossen ist?

    Funktionieren angeschlossene Telefone, wenn die FRITZ!Box nicht am Stromnetz angeschlossen ist?

    Wenn die FRITZ!Box nicht mit dem Stromnetz verbunden ist, können Sie mit den angeschlossenen Telefonen nicht telefonieren.

    Wenn ein Festnetzanschluss vorhanden ist und das Telefon ohne eigene Stromversorgung auskommt, können Sie das Telefon bei einem Stromausfall direkt mit dem Anschluss verbinden. An einem analogen Festnetzanschluss wird das Telefon mit dem DSL-Splitter oder der ersten TAE-Dose und am ISDN-Anschluss mit dem ISDN-NTBA verbunden.

    Ob Sie an einem IP-basierten Anschluss bei einem Stromausfall weiterhin telefonieren können, hängt vom Anbieter ab. Die Telekom sichert auch an IP-basierten Anschlüssen die Betriebsbereitschaft von Hausnotrufsystemen zu, wenn Router und Hausnotrufsystem durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) abgesichert sind.

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  • Gelegentliche Anrufe von Rufnummer 694 oder *694*

    Gelegentliche Anrufe von Rufnummer 694 oder *694*

    An einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, werden gelegentlich ankommende Anrufe von der Rufnummer 694 oder *694* angezeigt.

    Ursache

    • In der FRITZ!Box ist die Funktion "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" aktiviert. Deshalb informiert Sie die FRITZ!Box durch einen Anruf von der Rufnummer 694, dass sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonieanbieters befinden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" deaktivieren

    Wenn Sie nicht möchten, dass diese Nachrichten signalisiert werden, deaktivieren Sie diese Option:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Deaktivieren Sie die Option "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Gespräch bricht beim Vermitteln, Makeln oder Rückfrage ab

    Gespräch bricht beim Vermitteln, Makeln oder Rückfrage ab

    Beim Versuch ein Telefongespräch zu vermitteln, zwischen zwei Gesprächen zu makeln oder eine Rückfrage durchzuführen, bricht das Gespräch ab.

    Ursache

    • Der Telefonieanbieter unterstützt das Leistungsmerkmal "Makeln" nicht.

    1 Rückfrage, Vermitteln und Makeln in FRITZ!Box aktivieren

    Richten Sie die FRITZ!Box so ein, dass "Makeln" von der FRITZ!Box und nicht vom Telefonieanbieter ausgeführt wird:

    1. Geben Sie am Telefon #610*9*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).

      Hinweis:Die Standardeinstellung der FRITZ!Box können Sie durch Eingabe von #610*2*#91** wiederherstellen.

    2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

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  • Gespräche mit einem FRITZ!Fon brechen regelmäßig ab

    Gespräche mit einem FRITZ!Fon brechen regelmäßig ab

    Mit einem FRITZ!Fon, das an der FRITZ!Box angemeldet ist, brechen alle oder einige Telefongespräche während des Gespräches unvermittelt ab. Das Problem tritt sporadisch oder immer auf.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 DECT-Verschlüsselung korrigieren

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn mit einem FRITZ!Fon jedes Gespräch nach wenigen Sekunden abbricht:

    1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" durch. Die DECT-Verschlüsselung ist falsch eingerichtet.

    2 DECT-Reichweite optimieren

    Führen Sie die Maßnahme nur durch, wenn ausschließlich Gespräche in größerer Entfernung zur FRITZ!Box abbrechen:

    1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung DECT-Reichweite zu gering durch. Die DECT-Verbindung ist gestört oder das Telefon befindet sich im beim Gesprächsabbruch nicht innerhalb der DECT-Reichweite.

    3 Display auf Fehlermeldungen prüfen

    1. Prüfen Sie direkt nach dem Gesprächsabbruch, ob auf dem Display des Telefons eine Meldung angezeigt wird.
    2. Falls die Meldung "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" durch.
    3. Falls die Meldung "Suche Basis" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DECT-Verbindung durch.
    4. Falls keine Meldung angezeigt wird und die Verbindung nicht unterbrochen wurde, führen Sie die Maßnahmen aus der Anleitung Gesprächspartner hören sich nicht durch.

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  • Gesprächspartner hören sich nicht

    Gesprächspartner hören sich nicht

    Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:

    • Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
    • Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
    • Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.

    Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelle Software installieren

    1. Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 STUN-Server eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
    5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
      • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
        1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
        2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
        3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
          • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

    4 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

    Automatische Portweiterleitung einrichten

    Wenn Sie die Portweiterleitung in der FRITZ!Box aktivieren, sendet die FRITZ!Box regelmäßig IP-Pakete und die Portweiterleitung des Routers bleibt automatisch aktiv:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    5. Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten".
    6. Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Statische Portweiterleitung einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:

    Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

    1. Richten Sie im Router statische Portweiterleitungen von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7109 der FRITZ!Box ein.
    2. Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein.

    Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein oder der Router, der die Internetverbindung herstellt, leitet die Sprachpakete nicht an die FRITZ!Box weiter. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist in diesen Fällen nicht möglich.

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  • Häufige Abbrüche der DECT-Verbindung

    Häufige Abbrüche der DECT-Verbindung

    Die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!Fon und FRITZ!Box bricht häufig ab. Auf dem Display des Telefons wird die Meldung "Suche Basis" angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelle Software des Telefons installieren

    1. Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.

    2 Akku des Telefons aufladen

    1. Laden Sie den Akku des Telefons vollständig auf. Stellen Sie das Telefon für mindestens 12 Stunden in die Ladeschale.

    3 FRITZ!Box einrichten

    "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    "DECT Eco" deaktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Andere Basisstationen ausschalten

    1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

    5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

    Falls Sie eine FRITZ!Box mit USB-3.0-Unterstützung einsetzen und ein USB-3.0-Gerät angeschlossen ist, kann das USB-Gerät die DECT-Verbindung stören:

    1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

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  • Hintergrund- und Anruferbilder einrichten

    Hintergrund- und Anruferbilder einrichten

    Für oft genutzte Einträge im Telefonbuch können Sie in der FRITZ!Box ein eigenes Foto hinterlegen. Das jeweilige Bild wird dann bei ankommenden Anrufen auf dem Display des Telefons angezeigt. Zusätzlich können Sie für jedes Telefon ein individuelles Hintergrundbild einrichten, das während des Standby-Betriebs angezeigt wird. Die Bilder werden komfortabel über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eingestellt und auf das Telefon übertragen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.
    • FRITZ!Box 7312 und FRITZ!Box 7412 unterstützen diese Funktion nicht.
    • Bei einigen FRITZ!Box-Modellen muss für die Nutzung der Funktion ein USB-Speicher angeschlossen sein und der USB-Fernanschluss darf in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher > USB-Fernanschluss" nicht für USB-Speicher aktiviert sein.
    • Anruferbilder können Sie nur bei Telefonbüchern hinzufügen, die direkt in der FRITZ!Box gespeichert sind. Bei Google-Telefonbüchern werden die Bilder angezeigt, die Sie Ihren Kontakten in Ihrem Google-Konto zugewiesen haben. Bei anderen Online-Telefonbüchern steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
    • An der FRITZ!Box ist kein DECT-Repeater eines anderen Herstellers angemeldet.
    • Die Bilder, die Sie einrichten wollen, liegen im Dateiformat JPEG vor.

      Hinweis:Wir empfehlen für die Bilder eine Auflösung von mindestens 240x320 Pixel, optimal ist ein Seitenverhältnis von 1:1. Wenn Sie ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm als JPEG speichern, empfehlen wir die Kodierung "Baseline" (üblicherweise voreingestellt).

    • Es können maximal 256 Anruferbilder eingerichtet werden.

    1 Verschlüsselung aktivieren

    Am FRITZ!Fon stehen Komfortfunktionen nur bei aktiver DECT-Verschlüsselung zur Verfügung:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

    2 Anruferbilder einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefonbuch".
    3. Falls Sie mehrere Telefonbücher in Ihrer FRITZ!Box verwalten, wechseln Sie in das Telefonbuch, das Sie mit dem Telefon verwenden.
    4. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefonbucheintrag auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Foto hinzufügen" und dann auf die Schaltfläche "Foto hinzufügen".
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei auswählen" und wählen Sie das gewünschte Bild aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und dann auf "OK".

    3 Hintergrundbild einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hintergrundbild zuweisen".
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei auswählen" und wählen Sie das gewünschte Bild aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    8. Drücken Sie nun am Telefon die Taste "Menü".
    9. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    10. "Anzeige" > "Startbildschirme" > "Klassisch"
    11. Wählen Sie die Option "Hintergrundbild" und drücken Sie "OK".

    Jetzt werden die Bilder auf dem Display Ihres Telefons angezeigt. Der untere Bereich der Bilder wird allerdings heller dargestellt als der obere Bereich. Dadurch bleibt die Textanzeige, die sich dort befindet, unabhängig vom angezeigten Bild, lesbar.

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  • In Anrufliste fehlen Einträge

    In Anrufliste fehlen Einträge

    Die Anrufliste in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist leer oder es fehlen einzelne Einträge. In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, welche Ursachen es für die fehlenden Einträge gibt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Anrufe können nicht erfasst werden

    Ausgehende Rufe, die von der Gegenstelle nicht angenommen wurden, werden in der Anrufliste nie angezeigt.

    2 Interne Anrufe werden nicht angezeigt

    Interne Anrufe, die zwischen Telefonen an der FRITZBox geführt wurden, werden in der Anrufliste nicht angezeigt.

    3 Maximale Anzahl erreicht

    Die Anzahl der Einträge in der Anrufliste ist begrenzt. Die Anrufliste erfasst bis zu 399 Einträge (ein- und ausgehender Gespräche insgesamt). Kommen weitere Einträge hinzu, werden die ältesten Einträge automatisch gelöscht.

    4 FRITZ!Box wurde neu gestartet

    Die FRITZ!Box speichert die Anrufliste zunächst im flüchtigen Speicher und legt sie einmal pro Stunde im nichtflüchtigen Speicher ab. Wenn Sie die FRITZ!Box innerhalb dieser Zeit vom Stromnetz trennen, z.B. durch Zeitschaltuhr, Steckdosenleiste, werden die Daten aus dem flüchtigen Speicher gelöscht. Wenn die FRITZ!Box vom Stromnetz getrennt werden soll, können Sie die Daten der Anrufliste manuell im nichtflüchtigen Speicher ablegen, in dem Sie die FRITZ!Box vorher über die Benutzeroberfläche über "System > Sicherung > Neustart" neu starten.

    5 Telefon nicht an FRITZ!Box angeschlossen

    Anrufe, die mit einem Telefon geführt werden, das nicht an der FRITZ!Box angeschlossen ist, werden in der Anrufliste der FRITZ!Box nie angezeigt.

    Hinweis:Falls die FRITZ!Box mit dem Festnetzanschluss verbunden ist, erscheinen lediglich eingehende Anrufe, die am Telefon nicht angenommen wurden, als Anrufe in Abwesenheit in der Anrufliste.

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  • In Anrufliste werden zwei Rufnummern für einen Anruf angezeigt

    In Anrufliste werden zwei Rufnummern für einen Anruf angezeigt

    Der Anrufer signalisiert beide Rufnummern als eigene Rufnummer (vgl. CLIP - no screening). Zusätzlich zur netzseitig tatsächlich verwendeten Rufnummer (Network Provided Number) sendet der Anrufer eine selbst festgelegte kundenspezifische Rufnummer (User Provided Number). Die FRITZ!Box zeigt beide Rufnummern in der Anrufliste an, wobei die kundenspezifische Rufnummer vorne steht und die netzseitige Rufnummer in Klammern dahinter. Wenn die FRITZ!Box diese Anrufe nicht annehmen soll, können Sie für die kundenspezifische Rufnummer  eine Rufsperre einrichten.

    Die kundenspezifische Rufnummer wird z.B. von großen Telefonanlagen in Unternehmen verwendet, um Rückrufe auf eine bestimmte Rufnummer zu leiten (z.B. den Empfang oder die Telefonzentrale). Callcenter verwenden ebenfalls gerne eine von der netzseitigen Rufnummer vollkommen unabhängige kundenspezifische Rufnummer (z.B. eine 0800-Nummer). 

    Häufig sind beide Rufnummern rückrufbar. Die netzseitige Rufnummer ist die vom Telefonieanbieter zugeordnete Rufnummer des Anschlusses, stellt also die "echte" Rufnummer des Anrufers dar und ist immer rückrufbar. Die kundenspezifische Rufnummer könnte im Gegensatz dazu vom Anrufer manipuliert worden sein, da diese Rufnummer vom Telefonieanbieter nicht auf Richtigkeit geprüft wird ("no screening"). 

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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