Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Fehlerhafte Einträge in der Mesh-Übersicht

    Fehlerhafte Einträge in der Mesh-Übersicht

    In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box kann es gelegentlich zu Darstellungsfehlern kommen, wenn Geräte z.B. nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind oder sie ihre Verbindungsart wechseln.

    Normalerweise zeigt die FRITZ!Box alle Geräte im Heimnetz an, damit Sie sich jederzeit einen schnellen Überblick darüber verschaffen können,

    • welche Ihrer FRITZ!-Produkte, Computer, Smartphones und sonstigen Geräte gerade aktiv sind.
    • wie und mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit Ihre Geräte miteinander verbunden sind.
    • ob der Gastzugang aktiv ist und welche Geräte ihn verwenden. Geräte, die den Gastzugang nutzen, werden mit einem Koffer-Symbol angezeigt.
    • ob der Internetzugang von Geräten durch die Kindersicherung gesperrt ist. Geräte mit aktiver Gerätesperre werden mit einem Gerätesperre-Symbol angezeigt.
    • ob Geräte priorisiert werden. Echtzeitpriorisierte Geräte werden mit einem Tacho-Symbol angezeigt.
    • ob für Ihre FRITZ!-Produkte Updates verfügbar sind. Diese können Sie direkt über die Mesh-Übersicht installieren.

    Abhängig von Größe und Aufbau des Heimnetzes kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis die Mesh-Übersicht alle Geräte korrekt anzeigt. Dies gilt für neue Geräte, für Geräte, deren Verbindungsart sich ändert, sowie für Geräte, die aus dem Heimnetz entfernt wurden.

    Kommt es nach 10 Minuten weiterhin zu fehlerhaften Einträgen, beachten Sie die folgenden Hinweise.

    Abb.: Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche

    1 FRITZ!-Produkt wird ohne Mesh-Symbol angezeigt

    Wenn in der Mesh-Übersicht ein FRITZ!Repeater, ein FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN oder eine weitere FRITZ!Box ohne Mesh-Symbol  angezeigt wird, wurde diese nicht richtig ins Mesh eingebunden. Führen Sie in diesem Fall die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:

    2 Gerät fehlt in der Mesh-Übersicht

    Die FRITZ!Box kann die Verbindungsinformationen von Geräten nicht immer korrekt ermitteln, wenn diese über einen weiteren Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden sind. Dies betrifft auch Geräte, die über ein älteres FRITZ!Box-Modell ohne Mesh-Unterstützung mit der FRITZ!Box verbunden sind. Die betroffenen Geräte werden in der Mesh-Übersicht nicht angezeigt.

    3 Gerät wird mit falschem Namen angezeigt

    Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn diese ihre IP-Einstellungen per DHCP von der FRITZ!Box beziehen und der FRITZ!Box dabei ihren Namen mitteilen.

    Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, beispielsweise alle Geräte, die ihre IP-Einstellungen nicht von der FRITZ!Box beziehen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") bzw. bei Powerline-Adaptern mit ihrem Netzwerkgerätenamen aufgelistet.

    Wenn Sie den Namen in der Mesh-Übersicht ändern wollen, klicken Sie bei dem jeweiligen Gerät auf "Details" und tragen Sie im Eingabefeld "Name" den gewünschten Namen (ohne Sonderzeichen) ein.

    Hinweis:Wenn Sie einen Gerätenamen in der Mesh-Übersicht ändern, werden spätere Änderungen des Namens am Gerät selbst von der FRITZ!Box nicht angezeigt. Passen Sie den Gerätenamen in diesem Fall erneut in der Mesh-Übersicht an.

    4 Gerät wird mit falscher Verbindungsart angezeigt

    Die FRITZ!Box kann nicht immer alle Verbindungsinformationen von Geräten ermitteln, wenn diese über einen weiteren Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden sind. Dies betrifft auch Geräte, die über ein älteres FRITZ!Box-Modell ohne Mesh-Unterstützung mit der FRITZ!Box verbunden sind. Die betroffenen Geräte werden in der Mesh-Übersicht entweder gar nicht oder mit der falschen Verbindungsart angezeigt.

    5 Gerät wird fälschlicherweise als Router angezeigt

    Router, WLAN-Repeater und Powerline-Adapter anderer Hersteller werden in der Mesh-Übersicht mit einem Router-Symbol mit zwei Antennen angezeigt. Dieses Symbol wird auch für andere Geräte verwendet, über die sich weitere Geräte mit der FRITZ!Box verbinden (z.B. Smartphones im Hotspot-Modus).

    Wenn auch andere Geräte (z.B. Computer) mit diesem Router-Symbol angezeigt werden, liegen der FRITZ!Box widersprüchliche Informationen zu den Geräten vor. Entweder sind oder waren im Heimnetz mehrere Geräte mit derselben IP-Adresse oder demselben Gerätenamen vorhanden oder die Verbindungsart der Geräte (LAN, WLAN, Powerline) hat sich geändert.

    Um die Anzeige zu korrigieren, schalten Sie die betroffenen Geräte aus und klicken Sie danach bei allen ungenutzten Verbindungen auf die Schaltfläche  (Löschen). Um eine doppelte IP-Adressierung zu vermeiden, empfehlen wir alle Geräte für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP einzurichten.

    6 Smart-Home-Gerät wird am Mesh Master angezeigt

    Die Mesh-Übersicht ordnet schaltbare Steckdosen, Heizkörperregler und andere Smart-Home-Geräte immer der FRITZ!Box zu, die als Mesh Master eingerichtet ist, da sie hier zentral konfiguriert und gesteuert werden können. Die tatsächliche DECT-Verbindung der Smart-Home-Geräte zeigt die Mesh-Übersicht nicht an.

    7 Unbekannte Geräte werden angezeigt

    Die FRITZ!Box zeigt alle Geräte an, die mit der FRITZ!Box verbunden sind oder schon einmal mit der FRITZ!Box verbunden waren. Wenn Ihre FRITZ!Box in der Mesh-Übersicht Ihnen unbekannte Geräte anzeigt, führen Sie die Maßnahmen dieser Anleitung durch:

    8 Update derzeit nicht ermittelbar

    Update für DECT-Geräte am Mesh Repeater nicht ermittelbar

    Die FRITZ!Box kann bei Smart-Home-Geräten Updates nur dann ermitteln, wenn diese an der FRITZ!Box selbst angemeldet sind. Für Smart-Home-Geräte, die an einem Mesh Repeater angemeldet sind, kann die FRITZ!Box Updates nicht ermitteln.

    Mesh Repeater suchen mindestens alle 2 Tage nach Updates für die an ihnen angemeldeten Smart-Home-Geräte und installieren diese automatisch. Die Firmware der Geräte kann in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters unter "Smart Home" bzw. "Heimnetz > Smart Home" abgelesen werden.

    Update für Mesh Repeater nicht ermittelbar

    Die FRITZ!Box kann Updates für weitere FRITZ!Boxen nur dann ermitteln, wenn diese für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet sind. In den Werkseinstellungen ist diese Einstellung aktiviert. Falls Sie den Zugriff von Anwendungen bei den FRITZ!Boxen im Heimnetz deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    9 Verbindungsqualität von FRITZ!Fon wird nur sporadisch angezeigt

    Die FRITZ!Box zeigt die Verbindungsqualität bei FRITZ!Fon-Modellen nur an, wenn mit dem Telefon telefoniert wird oder es Musik wiedergibt. Eine dauerhafte Anzeige der Verbindungsqualität ist nicht möglich, da FRITZ!Fon-Modelle im Ruhezustand keine Daten an die FRITZ!Box senden.

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  • Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"

    Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"

    Am Windows-Computer wird die LAN- bzw. WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box im Infobereich der Taskleiste (Systray) mit einem Ausrufezeichen dargestellt und die Meldung "... keine oder eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Der Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (fritz.box) und der Internetzugang über die FRITZ!Box sind an dem Computer nicht möglich.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:

    Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.

    1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse http://169.254.1.1 auf.
    2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Firewall des Computers einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Computer eine zusätzliche Firewall installiert ist:

    1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

    3 LAN-Verbindung zur FRITZ!Box überprüfen

    Konnektivitätsprobleme bei LAN-Verbindungen können durch Fehler in der Verkabelung, Energiesparfunktionen oder zwischengeschaltete Geräte wie Hubs/Switche, Powerline-Adapter oder LAN/WLAN-Umsetzer verursacht werden. Überprüfen Sie daher die LAN-Verbindung des Computers:

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  • Fernsehen im FRITZ!Box-Heimnetz (Live TV)

    Fernsehen im FRITZ!Box-Heimnetz (Live TV)

    Beim Einsatz der FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit IPTV-Angebot überträgt die FRITZ!Box das Live TV-Programm an alle Netzwerkgeräte im Heimnetz. So können Sie beispielsweise im Garten auf dem Tablet-PC die Sportschau verfolgen, während auf dem Fernsehgerät im Wohnzimmer das Kinderprogramm läuft.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box muss mit einem DSL/IPTV-Anschluss von der Telekom (MagentaTV) oder Vodafone (Vodafone TV) verbunden sein und die Internetverbindung selbst herstellen. Am Telekom MagentaTV Sat-Anschluss ist Live TV nicht verfügbar.
    • Die Wiedergabe verschlüsselter TV-Programme ist ausschließlich mit dem Media Receiver (Set-Top-Box) des IPTV-Anbieters möglich.
    • Die Wiedergabe von HD-Programmen bzw. mehreren Programmen gleichzeitig ist nur bei ausreichender Geschwindigkeit der DSL-Verbindung möglich. SD-Programme erfordern Datenraten von ca. 4-6 Mbit/s, HD-Programme ca. 10 Mbit/s (pro gleichzeitig wiedergegebenem TV-Programm).

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Netzwerkgerät einrichten

    Für die Wiedergabe des Video-Streams benötigen Sie ein Programm bzw. eine App, die Dateien von Medienservern nach dem UPnP-AV-Standard (Universal Plug and Play Audio/Video) wiedergeben kann:

    1. Installieren Sie auf dem Computer mit Windows, macOS oder Linux z.B. den VLC media player oder den MPlayer.
    2. Installieren Sie auf dem Android-Gerät z.B. VLC for Android.
    3. Installieren Sie auf dem iOS-Gerät z.B. VLC for Mobile.

    2 Sender auswählen und wiedergeben

    1. Klicken bzw. tippen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Live TV".

      Abb.: Live TV-Schaltfläche in der Benutzeroberfläche

      • Eine Seite mit allen zur Verfügung stehenden TV-Sendern wird aufgerufen:

        Abb.: Live TV-Programmauswahl

    2. Speichern Sie die Seite im Internetbrowser als Lesezeichen, damit Sie künftig auch ohne Anmeldung an der Benutzeroberfläche auf die Senderliste zugreifen können.
    3. Klicken bzw. tippen Sie auf das Logo des Senders, dessen Programm wiedergegeben werden soll. Je nach Internetbrowser und Mediaplayer startet jetzt entweder die Wiedergabe oder es wird eine Wiedergabeliste zum Download angeboten, die dann mit einem Mediaplayer geöffnet werden kann.

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  • Fernsehgerät im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Fernsehgerät im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Wenn Ihr Fernsehgerät über einen Netzwerkanschluss oder WLAN verfügt, können Sie es einfach mit einem LAN-Anschluss oder dem Funknetz der FRITZ!Box verbinden. Das Fernsehgerät hat dann Zugang zum Internet und kann als Abspielgerät für Multimediainhalte wie Fotos, Videos oder Musik eingesetzt werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Fernsehgerät einrichten

    Stellen Sie sicher, dass das Fernsehgerät seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie das Fernsehgerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten Fernsehgeräte). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 Fernsehgerät mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie das Fernsehgerät entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box.

    Jetzt ist das Fernsehgerät über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und kann Multimediainhalte vom FRITZ!Box-Mediaserver und anderen Medienservern im Heimnetz (z.B. Kodi, Plex) wiedergeben.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung des Fernsehgerätes erhalten Sie vom Hersteller.

    FRITZ!Box-Mediaserver am TV nutzen

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  • Firewall meldet Angriffe an TCP-Port 80 bzw. 53805 oder unangeforderte Pakete vom Typ 0x88e1

    Firewall meldet Angriffe an TCP-Port 80 bzw. 53805 oder unangeforderte Pakete vom Typ 0x88e1

    Diese Anleitung behandelt die folgenden Fehlerbilder:

    • Eine Firewall auf einem Computer im FRITZ!Box-Heimnetz meldet regelmäßige Angriffe ("Syn Flood", "Denial of Service (DoS)") an den TCP-Port 80, 53805 oder einen anderen Port zwischen 50001 und 59999.
    • Eine Firewall oder ein Programm zur Analyse von Netzwerkverbindungen wie Wireshark meldet alle fünf Sekunden Pakete vom Typ 0x88e1 (EtherType).

    Verbindungen stellen kein Sicherheitsproblem dar

    Die eingehenden Verbindungen kommen nicht aus dem Internet, sondern von der FRITZ!Box und stellen kein Sicherheitsproblem dar.

    • TCP-Port 80:
      Die FRITZ!Box ermittelt regelmäßig über den TCP-Port 80, ob mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder andere Geräte über HTTP erreichbare Webdienste wie eine Benutzeroberfläche anbieten. Die Webdienste dieser Geräte können direkt über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" aufgerufen werden.
    • TCP-Port 53805 (oder anderer Port zwischen 50001 und 59999):
      Die FRITZ!Box ermittelt regelmäßig über den TCP-Port 53805 oder einen anderen, zufällig gewählten Port zwischen 50001 und 59999, ob sich im Heimnetz andere Mesh kompatible FRITZ!Box-Modelle, FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline-Adapter befinden. Die ermittelten Geräte werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" angezeigt.
    • Typ 0x88e1:
      Die FRITZ!Box ermittelt regelmäßig über Pakete vom Typ 0x88e1 (EtherType), ob FRITZ!Powerline-Adapter im Heimnetz vorhanden sind. Die ermittelten Adapter werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > Mesh" angezeigt.

    Hinweis:Wenn Sie diese Meldungen nicht mehr erhalten wollen, richten Sie die Firewall des Gerätes so ein, dass eingehende Verbindungen an den jeweiligen Port bzw. Pakete vom Typ 0x88e1 zugelassen werden. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

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  • FRITZ!App Smart Home einrichten

    FRITZ!App Smart Home einrichten

    Mit FRITZ!App Smart Home können Sie Ihre schaltbaren Steckdosen und Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 301, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 im Heimnetz oder über das Internet bedienen. FRITZ!App Smart Home installieren Sie einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet und melden die App einmalig wie hier beschrieben an Ihrer FRITZ!Box an. Anschließend können Sie Ihre Smart-Home-Geräte im Heimnetz und auch unterwegs sicher über das Internet schalten. FRITZ!App Smart Home zeigt zudem den Energieverbrauch der Geräte an, die an den Steckdosen angeschlossen sind. So können Sie Ihre Smart-Home-Geräte jederzeit steuern und überwachen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist iOS 12.0 oder neuer bzw. Android 7.0 oder neuer installiert.
    • Auf der FRITZ!Box ist das aktuelle FRITZ!OS installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 FRITZ!App Smart Home installieren

    1. Laden Sie FRITZ!App Smart Home über den Google Play Store bzw. den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
    2. Starten Sie FRITZ!App Smart Home.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der berechtigt ist, FRITZ!App Smart Home zu nutzen.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

    4. Bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

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  • FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

    FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten

    Sie wollen die FRITZ!Box an einem anderen Router einsetzen und die vorhandene Internetverbindung nutzen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box dafür ein.

    Die FRITZ!Box kann die vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzen. Dadurch können Sie die FRITZ!Box

    • an einem Internetanschluss einsetzen, bei dem der Internetanbieter den Einsatz eines speziellen, von ihm gelieferten Routers mit fest eingetragenen Zugangsdaten (Integrated Access Device, IAD) vorschreibt.
    • ganz einfach in eine bereits bestehende Netzwerkinfrastruktur integrieren.
    • als Telefonanlage verwenden und mit allen mit der FRITZ!Box verbundenen Telefonen über den Router telefonieren.

    Sie können die FRITZ!Box als IP-Client oder als kaskadierten Router einrichten. Welche Betriebsart am sinnvollsten ist, hängt von Ihren Anforderungen ab.

    Falls es sich bei dem anderen Router um eine FRITZ!Box handelt, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten beschrieben vor.

    1 FRITZ!Box als IP-Client einrichten (empfohlen)

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als IP-Client ein, wenn Sie die FRITZ!Box ganz einfach in Ihr bestehendes Netzwerk integrieren wollen. Im Betrieb als IP-Client
      • ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
      • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
      • ist der Zugriff aller Geräte auf das Internet und untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.
      • stehen die Funktionen Kindersicherung und Gastzugang nicht zur Verfügung.

    2 FRITZ!Box als kaskadierten Router einrichten

    1. Richten Sie die FRITZ!Box als kaskadierten Router ein, wenn die FRITZ!Box ein eigenes, von dem anderen Router getrenntes, Netzwerk zur Verfügung stellen soll. Im Betrieb als kaskadierter Router
      • ist die Firewall der FRITZ!Box aktiv.
      • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen nicht mehr von dem anderen Router, sondern von der FRITZ!Box.
      • ist der Zugriff aus dem Internet oder dem Netzwerk des vorhandenen Routers auf Geräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, nicht möglich.
      • ist die Nutzung der Funktionen Kindersicherung und Gastzugang möglich.

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  • FRITZ!Box meldet "Anmeldung fehlgeschlagen" bei Zugriff auf die FRITZ!Box

    FRITZ!Box meldet "Anmeldung fehlgeschlagen" bei Zugriff auf die FRITZ!Box

    Der Zugriff auf die FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche wird nach der Eingabe von Benutzername und/oder Kennwort verweigert.
    Dabei wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Anmeldung fehlgeschlagen. Die Anmeldedaten sind falsch oder es fehlt die Berechtigung für diesen Bereich."
    • "Anmeldung fehlgeschlagen. Haben Sie sich vielleicht vertippt oder fehlt Ihnen die Zugangsberechtigung für diesen Bereich?"

    Ursache

    • Der Benutzername und/oder das Kennwort ist falsch oder der Benutzer hat nicht die Berechtigung für den Zugriff auf den aufgerufenen Bereich der FRITZ!Box.

    Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.

    1 Anmeldung fehlgeschlagen mit Benutzername und Kennwort

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie beim Zugriff auf die FRITZ!Box einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben müssen:

    2 Anmeldung fehlgeschlagen nur mit Kennwort

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie beim Zugriff auf die FRITZ!Box nur ein Kennwort und keinen Benutzernamen angeben müssen:

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  • FRITZ!Box meldet "Der Powerline-Adapter [...] wurde verbunden"

    FRITZ!Box meldet "Der Powerline-Adapter [...] wurde verbunden"

    Im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box wird die Meldung "Der Powerline-Adapter FRITZ!Powerline [...] wurde verbunden" angezeigt.

    FRITZ!Box aktualisiert Powerline-Verbindung

    Die Meldung wird angezeigt, wenn Ihre FRITZ!Box die Powerline-Verbindung zum FRITZ!Powerline-Adapter aktualisiert hat und die Verbindung ohne Einschränkungen funktioniert.

    Bei der Meldung handelt es sich um eine Statusmeldung, es liegt kein Fehler vor.

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  • FRITZ!Box meldet "Netzwerkschleife erkannt [...]"

    FRITZ!Box meldet "Netzwerkschleife erkannt [...]"

    In den Ereignissen der FRITZ!Box werden die folgenden Meldungen angezeigt:

    • "Fehler: Netzwerkschleife erkannt, verursacht durch [...] mit IP-Adresse [...]"
    • "Behoben: Netzwerkschleife verursacht durch [...] mit IP-Adresse [...]"

    Ursache

    • Im Heimnetz sind Geräte gleichzeitig über mehrere Netzwerkverbindungen miteinander verbunden (z.B. ein WLAN-Repeater, der sowohl per WLAN als auch per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist). Netzwerkschleifen können Datenübertragungen stören und die Bandbreite im Heimnetz, durch das von ihnen verursachte erhöhte Datenaufkommen, reduzieren.

    1 Netzwerkschleife auflösen

    Damit es im Heimnetz nicht zu Störungen kommt, lösen Sie die Netzwerkschleife auf:

    1. Entfernen Sie die zusätzliche Netzwerkverbindung des Gerätes, das von der FRITZ!Box als Verursacher der Netzwerkschleife genannt wird. Ziehen Sie z.B. das Netzwerkkabel vom Gerät ab oder deaktivieren Sie das WLAN am Gerät. Falls es sich bei dem Gerät um einen Mesh Repeater handelt, weist die Meldung auf eine fehlerhafte Einrichtung hin. Richten Sie den Mesh Repeater in diesem Fall neu ein:

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  • FRITZ!Box wird mehrfach in Windows Netzwerkumgebung angezeigt

    FRITZ!Box wird mehrfach in Windows Netzwerkumgebung angezeigt

    Die FRITZ!Box wird in der Windows Netzwerkumgebung mehrfach angezeigt, weil Windows die FRITZ!Box über verschiedene Techniken (z.B. NetBIOS, WSD, SSDP / UPnP) erkennt und die FRITZ!Box in ihren Funktionen als Router, Mediaserver und Netzwerkspeicher in verschiedenen Kategorien anzeigt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler.

    • Im Abschnitt "Andere Geräte" wird die FRITZ!Box mehrfach mit ihrem Hostnamen (Werkseinstellung: fritz.box) und eventuell auch als "InternetGatewayDeviceV2" angezeigt. Über die Einträge kann in der Regel die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufgerufen werden.
    • Im Abschnitt "Computer" wird die FRITZ!Box je nach Systemumgebung bis zu zweimal angezeigt: Einmal mit ihrem Hostnamen (Werkseinstellung: fritz.box) und einmal mit ihrer IP-Adresse mit Bindestrichen getrennt (Werkseinstellung: 192-168-178-1). Über die Einträge kann auf NAS-Inhalte der FRITZ!Box zugegriffen werden.

      Hinweis:Die Anzeige der IP-Adresse als Name vereinfacht die Identifikation einer FRITZ!Box in bestimmten Konstellationen. Die Identifikation einer FRITZ!Box kann zudem durch Vergabe eines eindeutigen Namens unter "Heimnetz > FRITZ!Box-Name" sichergestellt werden.

    • Im Abschnitt "Multimediagerät" wird die FRITZ!Box einmal als "AVM FRITZ!Mediaserver" angezeigt. Hierbei handelt es sich um einen Eintrag für den UPnP-Mediaserver der FRITZ!Box.
    • Im Abschnitt "Netzwerkinfrastruktur" wird die FRITZ!Box einmal in ihrer Funktion als Router (Internetgateway) angezeigt. Über den Eintrag kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufgerufen werden.

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  • FRITZ!NAS zeigt macOS Verwaltungsdateien an (z.B. .DS_Store)

    FRITZ!NAS zeigt macOS Verwaltungsdateien an (z.B. .DS_Store)

    Auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) werden Verwaltungsdateien von macOS angezeigt. Dazu gehören .DS_Store-Dateien und Dateien, deren Name mit "._" beginnt. Wenn mit dem Finder auf den Speicher zugegriffen wird, werden diese Dateien nicht angezeigt.

    Ursache

    • Apple macOS legt für jede Datei automatisch eine Verwaltungsdatei an, die Informationen für die Darstellung der Datei im Finder enthält (z.B. Fensterposition, Fenstergröße). Zusätzlich wird in jedem Ordner noch eine .DS_Store-Datei angelegt. Im macOS-Finder werden diese Verwaltungsdateien standardmäßig nicht angezeigt. Windows- und Linux-Computer sowie NAS-Systeme wie die FRITZ!Box zeigen solche Verwaltungsdateien hingegen an.

    macOS Verwaltungsdateien für Netzlaufwerke deaktivieren

    Deaktivieren Sie am Computer mit macOS das Anlegen der Verwaltungsdateien für externe Datenträger und Netzlaufwerke:

    1. Rufen Sie den Finder auf.
    2. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Dienstprogramme".
    3. Starten Sie das Terminal.
    4. Tragen Sie im Terminal defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true ein.
    5. Drücken Sie die Eingabetaste.
    6. Starten Sie den Computer neu.

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  • FRITZ!NAS zeigt nicht alle vorhandenen Verzeichnisse und Dateien an

    FRITZ!NAS zeigt nicht alle vorhandenen Verzeichnisse und Dateien an

    Auf http://fritz.nas werden nicht alle Dateien und Ordner eines mit der FRITZ!Box verbundenen USB-Speichers angezeigt. Beim Zugriff auf den USB-Speicher mit dem Windows Explorer, oder Anschluss des USB-Speichers an einen Computer, werden alle Dateien und Ordner angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren

    Damit die FRITZ!Box neue Dateien automatisch indexiert, wenn diese auf einen mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher kopiert werden, aktivieren Sie die automatische Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Ordner "FRITZ" wird nicht indexiert

    Die FRITZ!Box indexiert keine Dateien im Ordner "FRITZ", da sie das Verzeichnis "FRITZ" als Zwischenspeicher und für ihre Datenbankdateien, z.B. für den Mediaserver, verwendet. Die FRITZ!Box zeigt hier lediglich empfangene Faxe und vom Anrufbeantworter aufgezeichnete Sprachnachrichten an (faxbox, voicebox), nicht jedoch den Order "mediabox" oder andere Dateien und Verzeichnisse.

    Falls Sie Dateien im Ordner "FRITZ" oder einem Unterordner von "FRITZ" gespeichert haben, richten Sie den Speicher als Netzlaufwerk ein und verschieben Sie die Dateien in ein anderes Verzeichnis.

    4 Berechtigungen des FRITZ!Box-Benutzers anpassen

    Falls Sie sich mit Benutzernamen und Kennwort an FRITZ!NAS anmelden, stellen Sie sicher, dass der  verwendete FRITZ!Box-Benutzer zum Zugriff auf alle Verzeichnisse berechtigt ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
    5. Aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher" und klicken Sie auf "OK".

      ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

    6. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    5 Datei-Index löschen und neu erstellen

    Datei-Index löschen

    1. Greifen Sie auf den betroffenen Speicher per SMB oder FTP zu und wechseln Sie dort in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox (z.B. mit dem Windows Explorer per \\fritz.box\FRITZ\mediabox oder mit dem macOS Finder per smb://fritz.box/FRITZ/mediabox).
    2. Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.

    Datei-Index neu erstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf, um das Erstellen des Datei-Index zu starten.

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  • FRITZ!NAS-Inhalte per Download-Link teilen

    FRITZ!NAS-Inhalte per Download-Link teilen

    Per Download-Link können Sie einzelne Dateien oder Ordner auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) ganz einfach mit Ihren Freunden und Verwandten teilen. Die Links können ohne Eingabe von Zugangsdaten mit jedem Internetbrowser aufgerufen werden.

    So können Sie beispielsweise Freunden erlauben, über das Internet auf Ihre Fotos und Videos vom letzten Urlaub zuzugreifen, ohne dass diese Dateien auf Ihrem FRITZ!NAS verändern oder löschen können.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Über einen Download-Link können Dateien weder verändert noch gelöscht werden. Falls Dateien verändert oder gelöscht werden sollen, richten Sie den Internetzugriff auf FRITZ!NAS ein.
    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    HTTPS-Internetzugriff aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugriff" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
    5. Falls Sie einen bestimmten Port für HTTPS verwenden wollen, tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" den gewünschten Port ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    MyFRITZ! einrichten (empfohlen)

    Damit der Download-Link auch nach einem Wechsel der öffentlichen IP-Adresse der FRITZ!Box funktionsfähig bleibt und ohne Zertifikatswarnung des Internetbrowser aufgerufen werden kann, empfehlen wir die Einrichtung eines kostenlosen MyFRITZ!-Kontos:

    2 Download-Link für FRITZ!NAS-Inhalte erzeugen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf.
    2. Wechseln Sie in das Verzeichnis mit der Datei bzw. dem Ordner, den Sie freigeben möchten.
    3. Klicken Sie in der Symbolleiste von FRITZ!NAS auf die Schaltfläche "Auswählen".
    4. Markieren Sie die Datei bzw. den Ordner, indem Sie auf die Checkbox vor der Datei bzw. dem Ordner klicken.
    5. Klicken Sie in der Symbolleiste von FRITZ!NAS auf die Schaltfläche  (Freigeben). Jetzt wird das Fenster "[...] wurde erfolgreich freigegeben" angezeigt.
    6. Falls Sie die Gültigkeit des Download-Links einschränken wollen, klicken Sie auf "Gültigkeit einschränken" und begrenzen Sie den Freigabezeitraum oder die Anzahl der Zugriffe.
    7. Klicken Sie auf "per E-Mail versenden", um den Download-Link an das Standard-E-Mail-Programm auf dem Computer zu übergeben. Dadurch können Sie den Download-Link ganz einfach per E-Mail an die Personen senden, denen Sie Zugriff auf diese Freigabe geben möchten.
    8. Klicken Sie auf "OK".

    Jetzt können die Personen, denen Sie Zugriff auf eine Freigabe geben möchten, mit einem Klick auf den Download-Link auf die freigegebenen Dateien zuzugreifen.

    Hinweis:Aktive sowie abgelaufene Freigaben werden im FRITZ!NAS-Ausklappmenü bei Auswahl von "Freigaben" angezeigt und können dort angepasst, reaktiviert oder gelöscht werden.

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  • Im Heimnetz über Benutzerkonten auf FRITZ!Box zugreifen

    Im Heimnetz über Benutzerkonten auf FRITZ!Box zugreifen

    Mit Benutzerkonten können Sie steuern, welche Personen auf welche Bereiche der FRITZ!Box zugreifen können. Einem Benutzer können Sie z.B. ausschließlich die Berechtigung erteilen, auf Ihre Urlaubsfotos auf einem USB-Speicher an der FRITZ!Box zuzugreifen. Oder Sie können einen Benutzer einrichten, der zwar den Anrufbeantworter abhören sowie alle Funktionen von FRITZ!App Fon nutzen darf, aber keinen weiteren Zugriff auf Ihre FRITZ!Box hat.

    Um die Rechte zu verwalten und weiterhin Zugriff auf alle Einstellungen zu haben, benötigen Sie mindestens einen Benutzer mit der Berechtigung für die FRITZ!Box-Einstellungen. Dieser Benutzer kann auf die Benutzeroberfläche über http://fritz.box zugreifen.
    Weiteren Benutzern ohne Zugriff auf die FRITZ!Box-Einstellungen erteilen Sie nur die gewünschten Rechte. Diese Benutzer greifen künftig über die Adresse http://myfritz.box auf die FRITZ!Box zu und sind in ihren Rechten eingeschränkt.

    In dieser Anleitung beschreiben wir Schritt für Schritt, wie Sie die Benutzerkonten einrichten, die Rechte vergeben und wie Sie sich anschließend an der FRITZ!Box anmelden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal 20 Benutzerkonten angelegt werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Benutzerkonto mit Berechtigung für FRITZ!Box-Einstellungen anlegen

    Legen Sie mindestens ein Benutzerkonto an, mit dem Sie auf die FRITZ!Box-Einstellungen zugreifen können:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Benutzerkonto aktiv".
    5. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    6. Falls der Benutzer auch über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf, aktivieren Sie die Option "Zugang aus dem Internet erlaubt".
    7. Aktivieren Sie unter "Berechtigungen" die Option "FRITZ!Box Einstellungen". Weitere Berechtigungen können Sie entsprechend Ihres individuellen Bedarfs aktivieren.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen anlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Benutzerkonto aktiv".
    5. Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein.
    6. Falls der Benutzer auch über das Internet auf die freigegebenen Dienste zugreifen darf, aktivieren Sie die Option "Zugang aus dem Internet erlaubt".
    7. Deaktivieren Sie unter "Berechtigungen" die Option "FRITZ!Box Einstellungen", da der Benutzer sonst auf alle Einstellungen zugreifen kann.
    8. Aktivieren Sie weitere Berechtigungen entsprechend des individuellen Bedarfs des Benutzers.
    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Im Heimnetz mit Benutzernamen und Kennwort anmelden

    Der Benutzer muss sich abhängig von seinen Rechten an der FRITZ!Box anmelden:

    Wichtig:Nur Benutzer mit Berechtigung auf FRITZ!Box-Einstellungen können über http://fritz.box direkt auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugreifen!

    1. Rufen Sie im Internetbrowser http://fritz.box auf, wenn Sie ein Benutzer mit Rechten für die FRITZ!Box-Einstellungen sind.
    2. Rufen Sie im Internetbrowser http://myfritz.box auf, wenn Sie ein Benutzer ohne Rechte für die FRITZ!Box-Einstellungen sind.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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