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  • Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichten

    Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen über die FRITZ!Box Faxe versenden und empfangen? ✔ Richten Sie einfach die integrierte Faxfunktion ein, ganz ohne Faxgerät.

    Mit Ihrer FRITZ!Box können Sie auch ohne externes Faxgerät Faxe empfangen und versenden. Die FRITZ!Box nimmt die Faxe entgegen und leitet diese mit Empfangsdatum und Empfangszeit als PDF-Dateien per E-Mail weiter und/oder legt sie auf einem USB-Speicher im Verzeichnis "FRITZ\faxbox" ab. Beim Versand geben Sie den Text des Faxes über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ein. Empfangene und gesendete Faxe werden im Faxjournal in der Benutzeroberfläche im Menü "Telefonie > Fax" angezeigt. 

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Pro Faxversand werden maximal zehn DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zehn DIN A4-Seiten gekürzt.
    • Grafiken können ausschließlich im Google Chrome und Mozilla Firefox an das Faxdokument angehängt werden. Bei Internet Explorer und Safari ist das Anhängen von Grafiken aus technischen Gründen nicht möglich.
    • Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
    • Grafiken, die größer als DIN A4 sind, werden beim Versand verkleinert. Grafiken, die kleiner sind, werden zentriert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    Passive Faxweiche aktivieren

    Wenn Sie über Ihre analoge Festnetzrufnummer sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen wollen, aktivieren Sie die Faxweiche der FRITZ!Box. Die Faxweiche leitet Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter:

    Wichtig:Damit Faxe als solche erkannt und weitergeleitet werden, muss ein anderes Gerät, z.B. Telefon, Anrufbeantworter, den Anruf annehmen. Anrufe, die nicht angenommen wurden, erkennt die Faxweiche nicht.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die passive Faxweiche. Falls die Einstellung nicht angezeigt wird, richten Sie die analoge Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein. Anschließend können Sie die Faxweiche aktivieren.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Faxübertragung mit T.38 aktivieren

    Wenn Sie eine Internetrufnummer zum Faxen verwenden, müssen Sie für die Faxübertragung T.38 (Fax over IP) in der FRITZ!Box aktivieren. Bei T.38 erfolgt die Übertragung nicht mit Signaltönen, sondern über ein spezielles Netzwerkprotokoll. Dadurch ist die Übertragung wesentlich unanfälliger für Störungen:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
    5. Aktivieren Sie die Option "Faxübertragung auch mit T.38".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Faxfunktion einrichten

    Faxfunktion aktivieren und Faxkennung festlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Wählen Sie im Abschnitt "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Faxfunktion" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Tragen Sie im Feld "Fax-Kennung" ein, welche Kennung Teilnehmern übermittelt werden soll, die ein Fax an die FRITZ!Box senden, und die Sie beim Faxversand an Empfänger übermitteln möchten. Sie können z.B. Ihre Rufnummer oder Ihren Namen eintragen.

      Wichtig:Viele Empfänger blockieren Faxe, die keine Kennung übermitteln, um sich vor Werbung zu schützen.

    E-Mail-Weiterleitung und Speicherort festlegen

    1. Legen Sie die E-Mail-Weiterleitung und den Speicherort fest.
    2. Wenn empfangene und erfolgreich gesendete Faxe automatisch an eine oder mehrere E-Mail-Adressen weitergeleitet werden sollen, aktivieren Sie die Option "per E-Mail weiterleiten". Tragen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma getrennt voneinander ohne Leerzeichen dazwischen ein.

      Beispiel:
      max@mustermann.de,erika@mustermann.de

      • Wenn Sie die E-Mail-Weiterleitung aktiviert haben, können Sie die Option "Nicht ablegen" aktivieren. Beachten Sie jedoch, dass empfangene und gesendete Faxe dann nicht im Faxjournal in der Benutzeroberfläche im Menü "Telefonie > Fax" angezeigt werden. Außerdem gehen empfangene Faxe verloren und die Faxfunktion wird deaktiviert, wenn die E-Mail-Weiterleitung eines Faxes scheitert. Dadurch wird verhindert, dass weitere Faxempfänge positiv bestätigt werden, obwohl die Faxe auf dem Mailweg verloren gehen. Die Faxfunktion wird wieder aktiviert, wenn der E-Mail-Versand wieder funktioniert oder die FRITZ!Box neu gestartet wird.
      • Wenn Faxe im internen Speicher der FRITZ!Box abgelegt werden sollen, aktivieren Sie die Option "Intern ablegen". 
      • Wenn Faxe auf einem USB-Speicher abgelegt werden sollen, der mit dem USB-Anschluss der FRITZ!Box verbunden ist, aktivieren Sie die Option "Auf dem USB-Speicher ablegen". Falls Sie den USB-Speicher entfernen oder den USB-Fernanschluss aktivieren wollen, müssen Sie diese Option vorher deaktivieren. Sonst führt das zu Fehlern beim Faxempfang, da die Faxe nicht mehr abgelegt werden können.
    3. Klicken Sie auf "Weiter".

    Angaben zum E-Mail-Konto eintragen

    Im nächsten Schritt werden eventuell verschiedene Angaben zum E-Mail-Konto abgefragt. Diese Angaben werden benötigt, wenn die FRITZ!Box neue Faxe per E-Mail versenden soll und der Push Service noch nicht eingerichtet ist. Tragen Sie die Angaben zum E-Mail-Konto dann so ein:

    Hinweis:Die Angaben zum E-Mail-Konto können Sie jederzeit in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Push Service > Absender" ändern.

    1. Tragen Sie das Kennwort Ihres E-Mail-Kontos ein.
    2. Tragen Sie den Benutzernamen ein.
    3. Tragen Sie den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein und geben Sie den Port an, auf dem der SMTP-Server arbeitet.

      Hinweis:Über den SMTP-Server werden ausgehende E-Mails versendet (SMTP = Simple Mail Transport Protocol). Den Namen und die Portnummer des SMTP-Servers erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

    4. Aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)", wenn Ihr Anbieter SSL-Verschlüsselung unterstützt.
    5. Klicken Sie auf "Weiter".

    Rufnummern festlegen

    1. Legen Sie jetzt noch die Rufnummer für die Faxfunktion fest. Wenn Sie Rufnummern aktivieren, nimmt das Fax alle Rufe an diese Rufnummern entgegen und Sie sind über diese Rufnummern telefonisch nicht mehr erreichbar. Ob Sie Rufnummern aktivieren müssen, hängt davon ab, ob Sie Faxe empfangen und/oder versenden möchten.
    2. Wenn Sie Faxe versenden und empfangen möchten, aktivieren Sie mindestens eine Rufnummer, über die Sie Faxe versenden möchten. Diese Rufnummer(n) werden dann auch für den Faxempfang verwendet.
      • Wenn Sie nur Faxe empfangen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
        1. Entweder: Aktivieren Sie eine oder mehrere Rufnummern. Das Fax nimmt dann alle Anrufe an diese Rufnummern entgegen und die Faxe werden automatisch empfangen.
          • Oder: Aktivieren Sie keine Rufnummer, dann wird für den Faxempfang die automatische Fax-Erkennung verwendet. Damit die Fax-Erkennung greift, muss ein Anrufbeantworter der FRITZ!Box den Anruf entgegennehmen. Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser den Anruf nach zwei bis vier Rufzeichen annimmt und wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage". Bei dieser Betriebsart ist die Zeitspanne für die Fax-Erkennung zu kurz. Die Aufnahme wird nach erfolgter Fax-Erkennung verworfen.
      • Wenn Sie ausschließlich Faxe versenden möchten, aktivieren Sie nach der Einrichtung im Menü "Telefonie > Fax > Einstellungen" die Option "Faxe nur senden". 
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

      Hinweis:Sollten Sie einen Faxanruf an einem angeschlossenen Telefon entgegengenommen haben, vermitteln Sie den Anruf an einen Anrufbeantworter der FRITZ!Box. Der Anrufbeantworter leitet den Anruf nach erfolgter Fax-Erkennung an das interne Fax weiter.

    3 Faxempfang auf verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

    Wenn Sie für den Faxempfang mehrere Rufnummern festgelegt haben, können Sie jeder Rufnummer eine andere E-Mail-Adresse zuweisen, an die die Faxe weitergeleitet werden:

    Hinweis:Faxe, die von einem angeschlossenen Telefon zu einem Anrufbeantworter vermittelt wurden, werden an die E-Mail-Adresse(n) weitergeleitet, die der ersten Faxrufnummer zugewiesen sind.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei der Faxfunktion auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Tragen Sie im Abschnitt "Faxempfang" die E-Mail-Adressen für die verschiedenen Rufnummern ein.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich

    Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich

    Sie können keine ausgehenden Anrufe tätigen? Das Telefon funktioniert nicht oder die Rufnummer ist nicht registriert? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Mit einem FRITZ!Fon, das an der FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Gespräche über das Internet aufgebaut werden. Möglicherweise können auch nur bestimmte Rufnummern nicht angerufen werden. Das Problem tritt sporadisch oder immer auf. Eventuell ist die Rufnummer zu diesem Zeitpunkt nicht registriert und auf der Seite "Übersicht" oder in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen oder eine andere die Rufnummer betreffende Meldung angezeigt:

    • "[Anzahl] Rufnummern aktiv, davon keine registriert"
    • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
    • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
    • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:  [40x, 50x, 500, 503]"
    • "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Ursache: [401, 402, 403]"
    • "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Ursache: [404, 405, 406, 407, 408, 50x]"
    • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
    • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
    • "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Standortangaben eintragen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
    5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
    6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

      Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    3 Anbietervorwahlen entfernen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anbietervorwahlen".
    4. Entfernen Sie alle Einträge unter "Globale Anbietervorwahl" und "Weitere Anbietervorwahlen".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Rufnummer neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
    5. Wenn die Anmeldung der Rufnummer nach der Einrichtung scheitert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.

    5 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab

    Dieser Abschnitt gilt nur, wenn im Fehlerfall in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Ereignisse" die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" angezeigt wird. Mit dieser Meldung signalisiert Ihr Anbieter, dass er ein angefordertes Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss nicht zur Verfügung stellt. Das kann z.B. folgende Gründe haben:

    • Der Anbieter unterstützt den angeforderten Codec nicht.
    • Die Anwahl der Zielrufnummer wird nicht unterstützt, z.B. bei der Anwahl von Sonderrufnummern. 
    • Der Anbieter unterstützt den Aufbau mehrerer Gespräche nicht.

    Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.

    6 Telefon neu einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
    4. Richten Sie das Telefon mithilfe des Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    7 HD-Telefonie deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
    5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.

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  • DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern

    DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern

    An Ihrer FRITZ!Box können Sie FRITZ!DECT Repeater oder handelsübliche DECT-Repeater anderer Hersteller anmelden und so die Reichweite des DECT-Funknetzes Ihrer FRITZ!Box vergrößern. Die Telefone melden sich dann automatisch am jeweils empfangsstärkeren Gerät an.

    1 FRITZ!DECT Repeater mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den FRITZ!DECT Repeater mit der FRITZ!Box.

    2 DECT-Repeater eines anderen Herstellers mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den DECT-Repeater eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box.

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  • Telefon in FRITZ!Box einrichten

    Telefon in FRITZ!Box einrichten

    Sie wollen an der FRITZ!Box ein Telefon anschließen und einrichten? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    An der FRITZ!Box können Sie verschiedene Telefone anschließen. Nach der Einrichtung können Sie mit Ihren Telefonen über alle Rufnummern telefonieren, die in der FRITZ!Box eingetragen sind. Wie das Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet wird, hängt vom Typ des Telefons ab.

    Gehen Sie wie in der Anleitung Ihres Telefons beschrieben vor:

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  • FRITZ!Fon klingelt nicht bei Anrufen

    FRITZ!Fon klingelt nicht bei Anrufen

    Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei Anrufen? ✔ So lösen Sie das Problem.

    Das FRITZ!Fon klingelt nicht bei einigen oder allen ankommenden Anrufen, obwohl das Telefon korrekt an der FRITZ!Box angemeldet ist und ausgehende Telefongespräche über diese Rufnummer möglich sind.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Anzahl Anrufe über DECT-Repeater begrenzt

    Bei einem ankommenden Anruf klingeln von allen Telefonen, die sich im Empfangsbereich eines DECT-Repeaters eines anderen Herstellers befinden, maximal zwei Telefone. Bei Einsatz eines FRITZ!DECT Repeaters oder einer FRITZ!Box im DECT-Repeater-Modus können hingegen bis zu fünf Telefone gleichzeitig klingeln.

    2 Klingelsperre des Telefons deaktivieren

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn oben im Display des Telefons eine durchgestrichene Glocke angezeigt wird:

    1. Drücken Sie für 3 Sekunden die *-Taste am Telefon, um die Klingelsperre wieder zu deaktivieren.

    3 Telefon aus- und wieder anschalten

    1. Schalten Sie das Telefon aus, indem Sie die Auflegetaste (roter Hörer) lang drücken, und schalten Sie das Telefon anschließend wieder an.

    4 Klingelsperren, Rufsperren und Callthrough deaktivieren

    Eventuell klingelt das Telefon nicht, weil in der FRITZ!Box eine Klingelsperre, Rufsperre, Rufumleitung oder Durchwahl (Callthrough) aktiviert ist. Deaktivieren Sie solche Einstellungen der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre", deaktivieren Sie individuell eingestellte Klingelsperren und klicken Sie auf "OK".
    5. Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Rufbehandlung" und löschen Sie vorhandene Rufsperren.
    6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Callthrough". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    7. Deaktivieren Sie Callthrough und klicken Sie auf "Übernehmen".

    5 "DECT Eco" deaktivieren

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Wenn das Telefon jetzt klingelt, war die DECT-Verbindung zum Telefon gestört. Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Das können z.B. andere DECT-Basisstationen, Babyfone, Mobiltelefone und Fernsehantennen sein. Wenn das Telefon das "Aufwecksignal" der FRITZ!Box nicht rechtzeitig empfängt und dadurch nicht aus dem Standby-Modus erwacht, hilft eventuell eine Positionsänderung des Telefons. 

    6 Rufnummern für Telefon festlegen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Richten Sie das Telefon so ein, dass es bei ankommenden Rufen auf die gewünschte Rufnummer reagiert: Tragen Sie die Rufnummer unter "Ausgehende Anrufe" oder unter "Ankommende Anrufe" ein, oder aktivieren Sie die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    7 Internetverbindung dauerhaft halten

    Anrufe an Ihre Internetrufnummer erreichen die FRITZ!Box nur, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    8 Rufnummer prüfen lassen

    Klingelt das Telefon bei Anrufen an eine Internetrufnummer weiterhin nicht, obwohl Internetverbindung und Internetrufnummer korrekt eingerichtet sind, liegt eine Störung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter vor:

    Wichtig:Bei einer Rufnummernportierung (z.B. nach Wechsel zu einem IP-basierten Anschluss) kann eine Rufnummer ausgehend häufig sofort verwendet werden. Ankommende Anrufe sind aber erst nach Ablauf von ein bis zwei Tagen möglich, da die Rufnummer dann erst vollständig portiert wurde.

    1. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie Ihre Rufnummer prüfen.

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  • Abgangsrufnummer beim Gesprächsaufbau ändern

    Abgangsrufnummer beim Gesprächsaufbau ändern

    Das FRITZ!Fon baut ausgehende Telefongespräche je nach Einstellung automatisch über eine bestimmte Rufnummer auf. Sie können jedoch von dieser Einstellung abweichen und beim Gesprächsaufbau bestimmen, dass das Gespräch über eine andere Rufnummer aufgebaut wird. Die Rufnummerneinstellungen des Telefons und Wahlregeln werden für dieses Gespräch außer Kraft gesetzt. Die Abgangsrufnummer können Sie entweder über das Menü des Telefons oder mit einem Tastenbefehl ändern.

    Voraussetzungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.

    1 Abgangsrufnummer über Menü ändern

    Über das Menü können Sie alle Rufnummern auswählen, die Sie dem Telefon als eingehende Rufnummer in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zugewiesen haben. Die Rufnummern werden im Menü nicht angezeigt, wenn die Option "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert ist:

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
    3. "Telefonie" > "OK" > "Abgangsrufnummer" > "OK“
    4. Wählen Sie die gewünschte Abgangsrufnummer aus.
    5. Speichern Sie die Einstellung mit "OK".

    Jetzt wird die Rufnummer auf dem Display des Telefons angezeigt und als Abgangsrufnummer für das nächste Gespräch verwendet. 

    2 Abgangsrufnummer mit Tastenbefehl ändern

    Mit einem Tastenbefehl können Sie alle Rufnummern auswählen, die in der FRITZ!Box eingerichtet sind. Diese Rufnummer wird dann für das nächste Gespräch verwendet, unabhängig davon, welche Rufnummern Sie dem Telefon in der FRITZ!Box zugewiesen haben:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Prüfen Sie, welcher Tastenbefehl in der Spalte "Vorauswahl" bei der Rufnummer steht, über die das Gespräch geführt werden soll.
    4. Wählen Sie den Tastenbefehl vor der Rufnummer, die Sie anrufen möchten.

      Beispiel:
      Um über die zweite Internetrufnummer ein Gespräch zur Rufnummer 1234 herzustellen, wählen Sie *122#1234.

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  • Analoge Telefonanlage an FRITZ!Box einsetzen

    Analoge Telefonanlage an FRITZ!Box einsetzen

    Endgeräte, die an Ihrer analogen Telefonanlage angeschlossen sind, können sämtliche Rufnummern verwenden, die in der FRITZ!Box eingetragen sind. Dafür schließen Sie die Telefonanlage an der FRITZ!Box an und richten beide Geräte für den gemeinsamen Betrieb ein.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

    Richten Sie zunächst alle verfügbaren Rufnummern in der FRITZ!Box ein:

    Internetrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

    Festnetzrufnummern einrichten

    1. Richten Sie die Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    Mobilrufnummer einrichten

    1. Richten Sie die Mobilrufnummer in der FRITZ!Box ein.

    2 Telefonanlage mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie die Telefonanlage mit einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box (z.B. "FON 1").

    3 Telefonanlage in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten"
    4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Aktivieren Sie den Anschluss (z.B. "FON 1"), mit dem Sie die Telefonanlage verbunden haben, und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung der Telefonanlage.

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  • Anbietervorwahlen und Wahlregeln einrichten

    Anbietervorwahlen und Wahlregeln einrichten

    Eine Wahlregel legt fest, welche Rufnummer oder Anbietervorwahl (Call-by-Call) die FRITZ!Box für Gespräche in einen bestimmten Rufnummernbereich (z.B. zu Mobilfunknummern) oder zu einer bestimmten Rufnummer verwendet. Dadurch können Sie Gespräche immer über den jeweils günstigsten Telefontarif führen.

    Sie können z.B. festlegen, dass ein bestimmter Rufnummernbereich (z.B. 001) immer über eine günstige Anbietervorwahl angewählt wird oder Gespräche zu einer bestimmten Rufnummer immer über eine bestimmte Internetrufnummer geführt werden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Anbietervorwahlen (Call-by-Call) können nur in Deutschland bei Telekom-Rufnummern verwendet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Anbietervorwahlen einrichten

    Falls Sie die FRITZ!Box am Telekom-Anschluss einsetzen, können Sie in der FRITZ!Box Anbietervorwahlen einrichten. Die Anbietervorwahl wird dann vor einem ausgehenden Gespräch zusätzlich vor der eigentlichen Rufnummer gewählt. Dadurch wird das Gespräch über den Anbieter der Vorwahl geführt und nach dem aktuellen Tarif der Anbietervorwahl abgerechnet:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anbietervorwahlen".
    4. Falls Sie alle Gespräche über eine bestimmte Anbietervorwahl führen möchten, tragen Sie die gewünschte Anbietervorwahl unter "Globale Anbietervorwahl" ein. Die globale Anbietervorwahl gilt dann für alle ausgehenden Gespräche, für die keine Anbietervorwahl mit Wahlregeln eingerichtet ist.
    5. Falls Sie bestimmte Gespräche über eine Anbietervorwahl führen möchten, tragen Sie die gewünschten Anbietervorwahlen unter "Weitere Anbietervorwahlen" ein. Diese Anbietervorwahlen können Sie anschließend in den Wahlregeln für Gespräche zu einer einzelnen Rufnummer oder für Gespräche in einen bestimmten Rufnummernbereich, z.B. Mobilfunk, Ausland, verwenden.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Wahlregeln einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wahlregeln".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Wahlregel".
    5. Legen Sie in der Ausklappliste "Bereich" fest, für welche Gespräche die Wahlregel gelten soll. Falls Sie den Bereich "Rufnummer" gewählt haben, tragen Sie zusätzlich eine Rufnummer oder einen Rufnummernbereich ein.

      Beispiel:
      Tragen Sie 030 ein, wenn die Wahlregel für alle Gespräche nach Berlin gelten soll.

    6. Legen Sie in der Ausklappliste "verbinden über" fest, welche Abgangsrufnummer bzw. Anbietervorwahl bei diesen Gesprächen verwendet werden soll. Wenn Sie "Internet" auswählen, verwendet die FRITZ!Box die erste Internetrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" eingerichtet ist.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

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  • Andere Rufnummer als die verwendete bei ausgehenden Telefonverbindungen übermitteln

    Andere Rufnummer als die verwendete bei ausgehenden Telefonverbindungen übermitteln

    Für die Signalisierung der Rufnummer ist Ihr Internettelefonie- bzw. Festnetzanbieter zuständig, je nachdem, über welche Verbindungsart das Gespräch aufgebaut wird. In der FRITZ!Box können Sie daher nicht einstellen, dass bei ausgehenden Telefongesprächen eine andere Rufnummer übermittelt wird als die, über die das Gespräch aufgebaut wurde. Daher ist es z.B. nicht möglich, statt einer Internetrufnummer eine Festnetzrufnummer zu übermitteln oder umgekehrt. Sie können aber beim Gesprächsaufbau bestimmen, dass das Gespräch ausnahmsweise über eine andere Rufnummer aufgebaut wird.

    Hinweis:Eventuell ist es auch möglich, beim Internettelefonie-Anbieter festzulegen, dass eine andere Rufnummer bei ausgehenden Internetgesprächen übermittelt wird. Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.

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  • Angeschlossenes Telefon tot und/oder Telefonanlage zeigt Störung an

    Angeschlossenes Telefon tot und/oder Telefonanlage zeigt Störung an

    Ein an der FRITZ!Box angeschlossenes Telefon ist tot und/oder eine Telefonanlage zeigt eine Störung an:

    • An einem Telefon, das mit einer analogen Nebenstelle oder mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box verbunden ist, ist nach Abheben des Hörers kein Ton (z.B. Wählton, Besetztton) zu hören. Das Telefon ist "tot".
    • Eine ISDN-Telefonanlage am Anschluss "FON S0" zeigt im Display eine Störung an.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box mit Stromnetz verbinden

    1. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit einer Steckdose, an der andere Geräte funktionieren.

    2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    3 Analoges Telefon einrichten

    Nur eine Anschlussmöglichkeit belegen

    "FON 1" hat zwei Anschlussmöglichkeiten: Eine RJ11-Buchse auf der Rückseite und eine TAE-Buchse seitlich an der FRITZ!Box. Sie können immer nur eine Anschlussmöglichkeit nutzen:

    Beispiel:
    Falls Sie an der RJ11-Buchse von "FON 1" ein Telefon angeschlossen haben, können Sie an der TAE-Buchse kein Endgerät (z.B. Telefon, Anrufbeantworter) mehr anschließen.

    1. Falls beide Anschlussmöglichkeiten belegt sind, entfernen Sie ein angeschlossenes Endgerät von der FRITZ!Box.

    Anderes analoges Telefon testen

    1. Entfernen Sie das Telefon von der FRITZ!Box.
    2. Verbinden Sie ein anderes Telefon mit demselben Anschluss der FRITZ!Box.
    3. Wenn Sie einen Ton hören, ist das erste Telefon defekt oder das Kabel des Telefons ist beschädigt oder falsch belegt. Testen Sie ein anderes Kabel oder wenden Sie sich an den Hersteller des Telefons.
      • Wenn Sie keinen Ton hören, prüfen Sie, ob der Stecker des Telefons richtig belegt ist. An den RJ11-Buchsen der Anschlüsse "FON 1" und "FON 2" liegt das analoge Signal jeweils an den beiden inneren Kontakten an.

    4 ISDN-Geräte einrichten

    ISDN-Telefone und andere ISDN-Geräte richtig anschließen

    1. Verbinden Sie ISDN-Geräte immer mit dem Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box.
    2. Verwenden Sie keine ISDN-Anschlusskabel, die länger als 10 m sind.
    3. Verwenden Sie maximal ein ISDN-Gerät, das von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden muss. Insgesamt können Sie acht ISDN-Geräte an der FRITZ!Box anschließen.
    4. Verwenden Sie nur ISDN-Geräte, die für den Betrieb am ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sind.

      Hinweis:ISDN-Mehrgeräteanschlüsse sind im privaten Bereich und in kleineren Büros üblich, während im professionellen Umfeld ISDN-Anlagenanschlüsse eingesetzt werden.

    ISDN-Telefone und andere ISDN-Geräte einzeln anschließen

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn zwei oder mehr Geräte mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden sind:

    1. Entfernen Sie den ISDN-Verteiler und alle ISDN-Geräte mitsamt der Kabel von der FRITZ!Box.
    2. Testen Sie jedes ISDN-Gerät einzeln und ohne ISDN-Verteiler am Anschluss "FON S0".
    3. Wenn alle ISDN-Geräte einzeln angeschlossen funktionieren, verwenden Sie einen anderen ISDN-Verteiler.

    Anderes ISDN-Telefon testen

    Führen Sie diese Maßnahmen durch, wenn nur ein einzelnes Gerät mit dem Anschluss für ISDN-Geräte (FON S0) verbunden ist:

    1. Verbinden Sie ein anderes ISDN-Telefon (z.B. von Nachbarn, Bekannten) mit dem Anschluss "FON S0".
    2. Prüfen Sie, ob Sie am Telefon nach dem Abheben des Hörers einen Ton (z.B. Wählton, Besetztton) hören.
    3. Wenn Sie einen Ton hören, ist das erste Telefon defekt oder das Kabel des Telefons ist beschädigt. Testen Sie ein anderes Kabel oder wenden Sie sich an den Hersteller des Telefons.

    5 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

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  • Ankommende Anrufe über eine bestimmte Rufnummer weiterleiten (Callthrough)

    Ankommende Anrufe über eine bestimmte Rufnummer weiterleiten (Callthrough)

    Mithilfe von "Callthrough" können Sie Ihre FRITZ!Box so einrichten, dass bestimmte Anrufe über eine günstige Telefonverbindung an eine frei wählbare Zielrufnummer weiterverbunden werden. Im Vergleich zu einer Direktverbindung, z.B. über Festnetz oder Mobilfunknetz, können Sie so Kosten sparen.

    Beispiel:
    Sie sind unterwegs und möchten von Ihrem Mobiltelefon aus jemanden im Ausland anrufen. Sie können direkt ein Gespräch ins Ausland aufbauen, oder Sie rufen Ihre FRITZ!Box zu Hause an, die das Gespräch kostengünstig über das Internet oder eine günstige Festnetzverbindung an den Anschluss im Ausland weiterleitet.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Callthrough einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Callthrough".
    4. Aktivieren Sie die Option "Callthrough aktiv".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer ankommend" die Rufnummer aus, für die Sie Callthrough ermöglichen wollen.
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste "Rufnummer ausgehend" aus, über welche Rufnummer die FRITZ!Box die Anrufe weiterverbinden soll.
    7. Tragen Sie unter "Sicherheitseinstellungen" im Eingabefeld "PIN" eine vierstellige Nummer ein. Diese PIN müssen Anrufer am Telefon eingeben, um einen Anruf über die FRITZ!Box weiterzuleiten.
    8. Falls nur bestimmte Anrufer berechtigt sein sollen, Callthrough zu verwenden, aktivieren Sie die Option "Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen" und tragen Sie anschließend die Rufnummern mit Ortsvorwahl ein.

      Wichtig:Berechtigte Anrufer müssen ihre Rufnummer übermitteln, sonst können sie Callthrough nicht nutzen.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 Callthrough nutzen

    1. Rufen Sie die Telefonnummer an, für die Sie Callthrough eingerichtet haben.
    2. Geben Sie nach dem Signalton am Telefon die PIN ein.
    3. Wenn Sie über die FRITZ!Box weiterverbunden werden möchten:
      1. Wählen Sie 0, da bei Callthrough die spontane Amtsholung deaktiviert ist.
      2. Sobald Sie den Freiton hören, geben Sie die Zielrufnummer mit Vorwahl ein.
      • Wenn Sie ein Telefon erreichen möchten, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, wählen Sie die interne Rufnummer des gewünschten Telefons.

        Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

    3 Fehler beim Aufbau der Callthrough-Verbindung

    Wenn die Callthrough-Verbindung jetzt nicht richtig aufgebaut wird, beheben Sie den Fehler wie hier beschrieben:

    Eigene Rufnummer wird nicht übermittelt

    Wenn Sie in der FRITZ!Box "Callthrough" eingerichtet haben und darüber ein Telefongespräch führen, wird Ihre Rufnummer nicht automatisch übermittelt. Sie können jedoch fallweise (nur bei einem Anruf) die Rufnummer des Telefonanschlusses übermitteln, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist:

    1. Wählen Sie vor der Rufnummer, an die Sie weitervermittelt werden möchten, #31#.

      Wichtig:Die Rufnummer des Telefonanschlusses, von dem aus Sie die FRITZ!Box angerufen haben, kann nicht übermittelt werden.

    Kein PIN-Eingabeton zu hören

    Wenn kein PIN-Eingabeton zu hören ist, haben Sie Callthrough für bestimmte Rufnummern eingerichtet. Die Rufnummer, die an die FRITZ!Box übermittelt wird, stimmt aber nicht mit der Rufnummer überein, die Sie für die Callthrough-Funktion freigeschaltet haben oder Sie übermitteln Ihre Rufnummer nicht. Welche Rufnummer Sie übermitteln, können Sie in der Anrufliste der FRITZ!Box prüfen.

    PIN-Eingabe wird nicht akzeptiert oder Ziffern werden nicht oder falsch erkannt

    Wenn die PIN nicht akzeptiert wird oder eine oder mehrere Ziffern nicht oder falsch erkannt werden, wird als DTMF-Übertragungsverfahren die Inband-Methode verwendet. Bei diesem Übertragungsverfahren werden die DTMF-Töne innerhalb des eigentlichen Sprachdatenstroms gesendet und nicht über einen eigenen Steuerkanal, was zu Fehlern bei der Erkennung der DTMF-Töne führt. Stellen Sie daher als DTMF-Übertragungsverfahren "SIP-INFO" oder "RTP-Event" in der FRITZ!Box ein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
    5. Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellungen "INFO, RTP oder Inband" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Eine oder mehrere Ziffern werden doppelt erkannt

    Wenn einzelne Ziffern doppelt erkannt werden, wird als DTMF-Übertragungsverfahren die SIP-INFO-Methode oder RTP-Event-Methode verwendet. Diese stellen die sicheren Übertragungsverfahren dar, aber Ihr Anbieter filtert anschließend das originale DTMF-Spektrum nicht sauber aus dem eigentlichen Sprachdatenstrom heraus. Dadurch wird die DTMF-Eingabe einmal inband erkannt und einmal das separat übermittelte DTMF-Event. Eventuell hilft hier eine Änderung des DTMF-Übertragungsverfahren auf "Inband":

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
    3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
    5. Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellungen "Inband" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Besetztton nach Wahl der Amtsholung

    Entweder werden über die FRITZ!Box bereits Gespräche geführt oder es ist bereits eine Durchwahlverbindung aktiv. Dadurch ist die maximale Anzahl der möglichen Gespräche über die FRITZ!Box erreicht.

    Gespräche werden stark verzögert beendet

    Die FRITZ!Box erkennt den Besetztton, den die Gegenstelle signalisiert nicht oder zu spät. Gehen Sie so vor, um die Verbindung sicher zu trennen:

    1. Geben Sie am Telefon # bzw. ## ein. Sobald Sie einen Ton hören, wird die Durchwahlverbindung getrennt und die Verbindung zur FRITZ!Box bleibt bestehen. Sie können nun entweder auflegen, um die Verbindung vollständig zu beenden oder sich über die FRITZ!Box erneut weiterverbinden lassen.

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  • Anonyme Anrufe automatisch auf integrierten Anrufbeantworter umleiten

    Anonyme Anrufe automatisch auf integrierten Anrufbeantworter umleiten

    Unbekannte Anrufer können Sie automatisch an einen integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box weiterleiten. Bei anonymen Faxanrufen funktioniert das nicht, da der Anrufbeantworter bei jedem Anruf prüft, ob es sich um ein Telefongespräch oder ein Fax handelt. Faxe leitet der Anrufbeantworter automatisch wieder an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Fax weiter. Wenn Sie anonyme Faxanrufe sperren möchten und Sie für das Fax eine eigene Faxnummer verwenden, können Sie aber alternativ alle anonymen Anrufe auf die Faxnummer sperren.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    Ersten Anrufbeantworter einrichten und deaktivieren

    Den ersten Anrufbeantworter können Sie nicht exklusiv als Rufumleitungsziel für anonyme Anrufer verwenden, weil dieser Anrufbeantworter immer auch auf externe Anrufe reagiert. Wenn Sie diesen Anrufbeantworter verwenden, würden auch Anrufer an den Anrufbeantworter geleitet, die ihre Rufnummer übermitteln. Daher müssen Sie den ersten Anrufbeantworter zunächst einrichten und deaktivieren, falls Sie noch keinen Anrufbeantworter in der FRITZ!Box eingerichtet haben:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Legen Sie eine Bezeichnung fest und klicken Sie auf "Weiter".

      Hinweis:Welche Einstellung Sie bei Betriebsart, Ansageverzögerung und Aufnahmelänge festlegen ist egal, da dieser Anrufbeantworter deaktiviert wird.

    6. Wählen Sie eine Rufnummer aus.

      Hinweis:Es ist egal, welche Rufnummer Sie auswählen, da dieser Anrufbeantworter deaktiviert wird.

    7. Klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".
    8. Deaktivieren Sie den Anrufbeantworter über den An/Aus-Schalter .

    Anrufbeantworter für anonyme Anrufer einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Legen Sie die Betriebsart, die Ansageverzögerung, die Aufnahmelänge und den Namen fest und klicken Sie auf "Weiter".

      Hinweis:Welche Einstellung Sie bei Ansageverzögerung festlegen ist egal, da Anrufe auf den integrierten Anrufbeantworter immer sofort umgeleitet werden.

    6. Wählen Sie keine Rufnummer aus und klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".

    Dieser Anrufbeantworter nimmt jetzt ausschließlich Anrufe entgegen, die ihm über eine Rufumleitung zugestellt werden.

    2 Rufumleitung einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
    5. Aktivieren Sie die Option "Anrufe von", wählen Sie "ohne Rufnummer (Anonym)" und wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe umgeleitet werden sollen.
    6. Aktivieren Sie die Option "an Anrufbeantworter" und wählen Sie einen Anrufbeantworter aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    Jetzt werden alle anonyme Anrufer automatisch auf den integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box umgeleitet.

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  • Anruf von einem Anrufbeantworter oder anderen Telefon heranholen (Pickup)

    Anruf von einem Anrufbeantworter oder anderen Telefon heranholen (Pickup)

    Klingelt ein Telefon an Ihrer FRITZ!Box, können Sie den Anruf statt an diesem Telefon auch an einem anderen Telefon entgegennehmen, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Außerdem können Sie Anrufe heranholen, die ein Anrufbeantworter bereits angenommen hat. Der Anrufbeantworter kann an der FRITZ!Box angeschlossen oder direkt in der FRITZ!Box aktiviert sein.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.

    1 Vorbereitungen

    Damit Sie Gespräche heranholen können, die ein Anrufbeantworter bereits angenommen hat, muss das Gerät als Anrufbeantworter in der FRITZ!Box eingerichtet sein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Falls der Anrufbeantworter in der Liste der Telefoniegeräte bereits vorhanden ist, klicken Sie bei dem Gerät auf die Schaltfläche (Löschen).
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    5. Falls der Anrufbeantworter an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist, aktivieren Sie die Option "Anrufbeantworter", auch wenn es ein Telefon mit Anrufbeantworter ist.

      Wichtig:Falls die Option nicht vorhanden ist, ist die analoge Nebenstelle belegt. Löschen Sie das betreffende Telefoniegerät und richten Sie dann den Anrufbeantworter ein.

    6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen.

    2 Anruf heranholen

    1. Heben Sie am Telefon, an dem Sie den Anruf heranholen möchten, den Hörer ab und wählen Sie *09.

    Der Anruf wird herangeholt und die Verbindung mit dem Anrufer hergestellt.

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  • Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen

    Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen

    Sie wollen den Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und eigene MP3-Dateien als Ansage verwenden? ✓ Hier erfahren Sie, wie das geht.

    In Ihrer FRITZ!Box können Sie bis zu fünf integrierte Anrufbeantworter einrichten. Die Anrufbeantworter können Sie getrennt voneinander an- und ausschalten und jeden individuell einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Eigene Ansagen dürfen maximal 60 Sekunden lang sein und müssen in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:
      • WAV-Format: 8000 Hz, 16 bit, mono (empfohlen, da bessere Sprachqualität)
      • MP3-Format: feste Datenrate, 128 kbit/s, 44,1 kHz, stereo

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Anrufbeantworter einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
    4. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Legen Sie die Betriebsart, die Ansageverzögerung, die Aufnahmelänge und den Namen fest und klicken Sie auf "Weiter".
    6. Wenn der Anrufbeantworter auf bestimmte Rufnummern reagieren soll, wählen Sie die gewünschten Rufnummern aus. Falls Sie eine Rufnummer mehreren Anrufbeantwortern zuweisen, legen Sie anschließend in den Einstellungen des Anrufbeantworters über die Zeitsteuerung fest, wann welcher Anrufbeantworter reagieren soll.
      • Wenn der Anrufbeantworter auf alle Rufnummern reagieren soll, aktivieren Sie die Option "alle Anrufe annehmen". Der Anrufbeantworter reagiert dann auf alle Rufnummern, die Sie keinem anderen Anrufbeantworter zugewiesen haben. Diese Option ist nur beim ersten Anrufbeantworter vorhanden.
      • Wenn der Anrufbeantworter nur auf anonyme Anrufer reagieren soll, aktivieren Sie keine Rufnummer und richten Sie eine Rufumleitung für anonyme Anrufer ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".

    2 Anrufbeantworter konfigurieren

    Die folgenden Einstellungen sind frei wählbar und Sie können sie jederzeit nachträglich ändern:

    Eigene Ansage auswählen

    Hinweis:Unter anrufbeantworter-ansage.com finden Sie einige kostenlose Ansagen, die Sie in die FRITZ!Box einbinden können. Eigene Ansagen können Sie auch über das Sprachmenü aufnehmen.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie im Abschnitt "Einstellungen für Aufnahme und Ansage" bei der betreffenden Ansage auf die Schaltfläche "Ansage ändern".
    6. Aktivieren Sie die Option "Eigene Ansage".
    7. Wählen Sie über die Schaltfläche "Datei auswählen" die gewünschte Ansage aus.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Zeitsteuerung aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Zeitsteuerung".
    6. Legen Sie in der Wochenübersicht die Zeiten fest, in denen der Anrufbeantworter an- bzw. ausgeschaltet werden soll, indem Sie die gewünschten Zeiten entsprechend markieren. Bei angeschaltetem Anrufbeantworter können Sie zwischen den beiden Betriebsarten "Nachrichten aufnehmen" und "Nur Ansage" unterscheiden.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Nachrichten per E-Mail versenden

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Nachrichten" die Option "Nachrichten per E-Mail versenden".
    7. Aktivieren Sie ggf. die Option "Nachrichten nach Versand vom Anrufbeantworter löschen".
    8. Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die neue Nachrichten versendet werden sollen. Falls Sie die Nachrichten an mehrere E-Mail-Adressen versenden möchten, tragen Sie die E-Mail-Adressen jeweils durch ein Komma getrennt voneinander ein ohne Leerzeichen dazwischen.

      Wichtig:Für den Versand der Nachrichten ist die Angabe Ihrer E-Mail-Kontodaten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > Push Service" notwendig. Falls Sie den FRITZ!Box Push Service nicht nutzen möchten, können Sie den Push Service nach der Eingabe Ihrer Daten wieder deaktivieren.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Nachrichten auf USB-Speicher auslagern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Nachrichten" die Option "USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden". Falls Sie die Option nicht aktivieren können, deaktivieren Sie zunächst den USB-Fernanschluss:
      1. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
      2. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
      3. Deaktivieren Sie die Option "USB-Speicher".
      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Fernabfrage aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Wählen Sie den gewünschten Anrufbeantworter aus.
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie die Option "Fernabfrage aktiv".
    7. Tragen Sie eine vierstellige PIN ein. Erlaubt sind die Ziffern 0-9.

      Wichtig:Als PIN dürfen Sie nicht "0000" verwenden. Bei dieser PIN wird die Fernabfrage deaktiviert.

    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    3 Anrufbeantworter-Nachrichten speichern

    Wenn Sie für den Anrufbeantworter eine E-Mail-Weiterleitung eingerichtet haben, werden Ihnen die Nachrichten automatisch per E-Mail zugestellt. Die Nachrichten können Sie aber auch nachträglich speichern:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufbeantworter".
    3. Klicken Sie bei der betreffenden Nachricht mit der rechten Maustaste auf das Play-Symbol und wählen Sie im Kontextmenü "Ziel speichern unter" bzw. "Link speichern unter". Die genaue Bezeichnung hängt vom Browser ab.

    4 Anrufbeantworter bedienen (z.B. an- und ausschalten, abhören)

    Die integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box können Sie komfortabel über das Sprachmenü bedienen. Falls Sie an Ihrer FRITZ!Box ein FRITZ!Fon angemeldet haben, können Sie die Anrufbeantworter außerdem über das Menü des Telefons bedienen:

    Anrufbeantworter über Sprachmenü bedienen

    Alle Anrufbeantworter-Einstellungen können Sie über das Sprachmenü ändern.

    Anrufbeantworter über FRITZ!Fon bedienen

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Anrufbeantworter" und drücken Sie "OK".
    3. Falls Sie neue Nachrichten abhören möchten, drücken Sie "OK". Sie hören dann die Nachrichten von allen Anrufbeantwortern, die auf Rufnummern reagieren, auf die das Telefon ebenfalls reagiert.
    4. Falls Sie Einstellungen eines Anrufbeantworters ändern möchten, drücken Sie die rechte Auswahltaste "Optionen" und dann "Einstellungen". Wählen Sie einen Anrufbeantworter aus und drücken Sie "OK". Sie können die Einstellungen von allen Anrufbeantwortern ändern, die auf Rufnummern reagieren, auf die auch das Telefon reagiert.

    5 Anrufbeantworter von einem anderen Anschluss aus bedienen

    Neue Sprachnachrichten abhören

    1. Rufen Sie eine Rufnummer an, die Sie dem Anrufbeantworter zugewiesen haben.
    2. Drücken Sie während des Ansagetextes die Sterntaste *.
    3. Geben Sie die vierstellige PIN ein und folgen Sie den Anweisungen des Sprachmenüs.

    Anrufbeantworter anschalten

    1. Rufen Sie eine Rufnummer an, die Sie dem Anrufbeantworter zugewiesen haben.
    2. Lassen Sie es so lange klingeln, bis Sie zur Eingabe der PIN aufgefordert werden.
    3. Geben Sie die vierstellige PIN ein und drücken Sie die Zifferntaste 3.

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  • Anrufbeantworter im Menü des Schnurlostelefons eines anderen Herstellers bedienen

    Anrufbeantworter im Menü des Schnurlostelefons eines anderen Herstellers bedienen

    Die FRITZ!Box unterstützt alle im herstellerübergreifenden Standard DECT-GAP festgelegten Leistungsmerkmale.

    DECT-GAP ermöglicht den Einsatz von Schnurlostelefonen an DECT-Basisstationen anderer Hersteller und beschreibt Grundfunktionen wie z.B. das Anmelden an der Basisstation und den Aufbau von Telefongesprächen. Komfortfunktionen wie z.B. die Bedienung eines Anrufbeantworters im Menü des Schnurlostelefons definiert DECT-GAP jedoch nicht.

    Verschiedene Hersteller verwenden zur Realisierung solcher Komfortfunktionen daher unterschiedliche technische Lösungen, die untereinander in der Regel nicht kompatibel sind. Deshalb lassen sich diese Komfortfunktionen üblicherweise nicht nutzen, wenn ein Schnurlostelefon an der Basisstation eines anderen Herstellers (z.B. FRITZ!Box) eingesetzt wird.

    Den FRITZ!Box-Anrufbeantworter können Sie jedoch mit jedem Schnurlostelefon einfach und komfortabel über das Sprachmenü bedienen.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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