Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • FRITZ!Box meldet "Der Speicher konnte nicht vollständig indexiert werden"

    FRITZ!Box meldet "Der Speicher konnte nicht vollständig indexiert werden"

    Die FRITZ!Box kann den Datei-Index für einen oder mehrere Speicher nicht erstellen. Beim Versuch, den Datei-Index über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu aktualisieren, wird die Fehlermeldung "Der Speicher konnte nicht vollständig indexiert werden" angezeigt.

    Ursache

    • Der Datei-Index ist korrupt, der betroffene Speicher ist schreibgeschützt oder auf diesem ist nicht ausreichend freier Speicherplatz vorhanden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Schreibschutz entfernen

    1. Stellen Sie sicher, dass der betroffene USB-Speicher nicht schreibgeschützt ist. Bei einigen USB-Speichersticks kann ein Schreibschutz z.B. mit einem Schieberegler aktiviert werden.

    2 Speicherplatz freigeben

    1. Stellen Sie sicher, dass auf dem betroffenen Speicher mindestens 10% der Speicherkapazität frei ist.

    3 Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren

    Damit die FRITZ!Box neue Dateien automatisch indexiert, wenn diese auf einen mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher kopiert werden, aktivieren Sie die automatische Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 Datei-Index löschen

    1. Greifen Sie auf den betroffenen Speicher per SMB oder FTP zu und wechseln Sie dort in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox (z.B. mit dem Windows Explorer per \\fritz.box\FRITZ\mediabox oder mit dem macOS Finder per smb://fritz.box/FRITZ/mediabox).
    2. Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.

    5 Datei-Index neu erstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf, um das Erstellen des Datei-Index zu starten.

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  • FRITZ!Box meldet "Es wurde ein nicht unterstützter Drucker angeschlossen"

    FRITZ!Box meldet "Es wurde ein nicht unterstützter Drucker angeschlossen"

    Ein USB-Drucker kann an der FRITZ!Box nicht verwendet werden. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird dabei die Meldung "Es wurde ein nicht unterstützter Drucker angeschlossen" angezeigt.

    1 Betriebsart wird von Drucker nicht unterstützt

    Ein Drucker muss Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) verarbeiten können, um per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden zu können. Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen, können nicht per USB-Kabel als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Dies betrifft z.B. manche GDI-Drucker ("Windows-Drucker"), LIDIL-Drucker ("Lightweight Imaging Device Interface Language") sowie DOT4-Drucker (Standard IEEE 1284).

    Workaround

    1. Wenn der Drucker über einen LAN-Anschluss oder WLAN verfügt, verbinden Sie den Drucker per Netzwerkkabel oder WLAN und richten Sie ihn als Netzwerkdrucker ein.

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  • FRITZ!Box meldet "Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen"

    FRITZ!Box meldet "Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen"

    Bestimmte USB-Geräte wie TV-Tuner, Webcams oder Audiogeräte können an der FRITZ!Box nicht verwendet werden. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird bei angeschlossenem USB-Gerät die Meldung "Es wurde ein nicht unterstütztes USB-Gerät angeschlossen. USB-Gerät [...] isochronous, angesteckt" angezeigt.

    USB-Gerät wird von FRITZ!Box nicht unterstützt

    Das verwendete USB-Gerät benötigt eine "Echtzeit"-Datenübertragung, d.h. eine konstante und unmittelbare (isochrone) Übertragung der Daten zwischen dem Computer und dem USB-Gerät. Solche USB-Geräte können am USB-Anschluss der FRITZ!Box nicht eingesetzt werden.

    Hinweis:Informationen zu den unterstützen USB-Geräten finden Sie der Anleitung Art und Anzahl der an FRITZ!Box anschließbaren USB-Geräte.

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  • FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Debug Assertion Failed!"

    FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Debug Assertion Failed!"

    Bei der Installation des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss wird die Fehlermeldung "Microsoft Visual C++ Debug Library: Debug Assertion Failed!" angezeigt. Die Installation kann nicht abgeschlossen werden.

    Computernamen im Betriebssystem ändern

    Laut Microsoft-Definition dürfen sich Computernamen nur aus Buchstaben (A-Z, a-z), Zahlen (0-9) und dem Bindestrich (-) zusammensetzen. Benennen Sie den Computer daher um und verwenden Sie keine Sonderzeichen im Namen:

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "System".
    3. Klicken Sie im Menü "System" auf "Info" und dann auf "PC umbenennen".
      • Das Fenster "PC umbenennen" wird geöffnet.
    4. Tragen Sie im Fenster "PC umbenennen" einen neuen Computernamen ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "System".
    2. Klicken Sie im Abschnitt "Einstellungen für Computernamen..." auf "Einstellungen ändern".
      • Das Fenster "Systemeigenschaften" wird geöffnet.
    3. Klicken Sie auf der Registerkarte "Computername" auf die Schaltfläche "Ändern".
      • Das Fenster "Ändern des Computernamens..." wird geöffnet.
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "Computername:" einen neuen Computernamen ein.

    Windows 7

    1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Computer" und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Einstellungen für Computernamen..." auf "Einstellungen ändern".
      • Das Fenster "Systemeigenschaften" wird geöffnet.
    4. Klicken Sie auf der Registerkarte "Computername" auf die Schaltfläche "Ändern".
      • Das Fenster "Computernamen ändern" bzw. "Ändern des Computernamens..." wird geöffnet.
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Computername:" einen neuen Computernamen ein.

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  • FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden"

    FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden"

    Obwohl das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss die USB-Geräte an der FRITZ!Box anzeigt, können diese nicht über den USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden. Vom USB-Fernanschluss wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden. Sollte die Verbindung wiederholt nicht aufgebaut werden können, überprüfen Sie in den Einstellungen der Firewall, ob der FRITZ!Box USB-Fernanschluss als Ausnahme eingetragen und aktiviert ist."

    Ursache

    • Eine Firewall stört die Kommunikation zwischen dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss und der FRITZ!Box, der FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist nicht richtig eingerichtet oder fehlerhaft installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss.
    5. Stellen Sie die Gerätetypen ein, für die der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll, z.B. "USB-Speicher".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Firewall des Computers einrichten

    1. Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
      • Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

        HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

    3 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss deinstallieren

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" und dann auf "Deinstallieren".
    4. Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Anderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
    5. Klicken Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" auf "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und dann auf "OK".

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
    3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
      • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    4. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
      • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    5. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".

    4 Audio-Brücke über Geräte-Manager deinstallieren

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste Pause-Taste.
      • Das Fenster mit Basisinformationen des Computers wird geöffnet.
    2. Klicken Sie auf "Geräte-Manager".
    3. Wenn ein Eintrag "AVM Audio-Brücke" oder "AVM USB-Fernanschluss" vorhanden ist:
      1. Klicken Sie alle Einträge unter "AVM Audio-Brücke" bzw. "AVM USB-Fernanschluss" mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
      2. Klicken Sie auf "OK" und folgen Sie den Anweisungen.
      3. Starten Sie den Computer neu.
      • Wenn kein Eintrag "AVM Audio-Brücke" oder "AVM USB-Fernanschluss" vorhanden ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

    5 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

    1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.

      Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

    2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    3. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB / Speicher".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    5. Klicken Sie auf "Herunterladen".
      • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    6. Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
      2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
    7. Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
    8. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 7. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.

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  • FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Keine FRITZ!Box gefunden!"

    FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Keine FRITZ!Box gefunden!"

    Im Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss wird die Fehlermeldung "Keine FRITZ!Box gefunden!" angezeigt. USB-Geräte können dadurch nicht über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss.
    5. Stellen Sie die Gerätetypen ein, für die der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll, z.B. "USB-Speicher".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Computer nicht über Gastzugang verbinden

    Der FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann über den LAN- und WLAN-Gastzugang nicht genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass der Computer nicht über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Entweder: Verbinden Sie den Computer mit dem Anschluss "LAN 1", "LAN 2" oder "LAN 3".

    3 Dienst "SSDP-Suche" in Windows aktivieren

    Windows 10

    1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
    5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
    6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    8. Starten Sie den Computer neu.

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
    5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
    6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    8. Starten Sie den Computer neu.

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung" und "Dienste".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "SSDP-Suche", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
    5. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    7. Starten Sie den Computer neu.

    4 Firewall des Computers einrichten

    Eine Firewall auf dem Computer mit FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann die Kommunikation zwischen dem Programm und der FRITZ!Box stören:

    1. Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
      • Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

        HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

    Die FRITZ!Box und der Computer sind jetzt vollständig für die Verwendung des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen oder Fehler des Betriebssystems bzw. einer Firewall auf dem Computer sein.

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  • FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort"

    FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort"

    Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss zeigt die Meldung "Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort" an. USB-Geräte können dadurch nicht über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box USB-Fernanschluss aktualisieren

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    2. Klicken Sie im Kontextmenü des FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf "Programm aktualisieren".
    3. Falls eine neue Version des Programmes gefunden wird, installieren Sie diese.

      Hinweis:Falls die Aktualisierung nicht möglich ist, können Sie FRITZ!Box USB-Fernanschluss dennoch durch Eingabe von Benutzername und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers verwenden.

    2 Passende Zugangsdaten verwenden

    1. Wenn Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie das Kennwort ein und lassen Sie das Eingabefeld "Benutzername" leer.
      • Wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie Namen und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

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  • FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen

    FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit mehreren FRITZ!Boxen nutzen

    Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie auch auf mehrere FRITZ!Boxen im Heimnetz zugreifen. So können Sie z.B. einen USB-Drucker an einer FRITZ!Box nutzen und gleichzeitig einen USB-Speicher an einer zweiten FRITZ!Box, die als Mesh Repeater eingerichtet ist, mit Ihrem Computer verbinden.

    FRITZ!Box auswählen

    1. Klicken Sie am Computer doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
    2. Wechseln Sie über die Pfeiltasten oberhalb des mittleren Abschnitts von FRITZ!Box USB-Fernanschluss zwischen den FRITZ!Boxen (siehe Abb.).

      Hinweis:Die Pfeiltasten werden nur angezeigt, wenn sich im Heimnetz mehrere FRITZ!Boxen mit aktiviertem USB-Fernanschluss befinden.

      Abb.: FRITZ!Box in "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" auswählen

    3. Wenn Sie sich mit dem FRITZ!Box-Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie das Kennwort ein und lassen Sie das Eingabefeld "Benutzername" leer.
      • Wenn Sie sich mit Benutzername und Kennwort an der FRITZ!Box anmelden, tragen Sie Namen und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box Einstellungen berechtigt ist.

        Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    4. Klicken Sie auf "Aktualisieren".

    Jetzt können Sie die USB-Geräte der ausgewählten FRITZ!Box mit Ihrem Computer verbinden.

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  • FRITZ!Box USB-Fernanschluss startet nicht

    FRITZ!Box USB-Fernanschluss startet nicht

    Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann nicht gestartet werden. Dabei wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Die Anwendung kann nicht gestartet werden"
    • "FRITZ!Box USB-Fernanschluss funktioniert nicht mehr"
    • "FRITZ!Box USB-Fernanschluss hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

    Ursache

    • Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss oder das .Net Framework von Windows sind fehlerhaft installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelle Windows-Updates installieren

    Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss benötigt ein korrekt installiertes .Net Framework. Das .Net Framework ist Bestandteil des Betriebssystems und wird mit dem Windows Update aktualisiert.

    1. Installieren Sie die verfügbaren Windows Updates für Ihre Windows-Version. Informationen zu Download und Installation finden Sie im Internet unter www.microsoft.de.

    2 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss deinstallieren

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" und dann auf "Deinstallieren".
    4. Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Anderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
    5. Klicken Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" auf "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und dann auf "OK".

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
    3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
      • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    4. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
    4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
      • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    5. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".

    3 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

    1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.

      Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

    2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    3. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB / Speicher".
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
    5. Klicken Sie auf "Herunterladen".
      • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
    6. Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
      1. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
      2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
    7. Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
    8. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 7. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.

    Jetzt können Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss einrichten und verwenden.

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  • FRITZ!Box wird mehrfach in Windows Netzwerkumgebung angezeigt

    FRITZ!Box wird mehrfach in Windows Netzwerkumgebung angezeigt

    Die FRITZ!Box wird in der Windows Netzwerkumgebung mehrfach angezeigt, weil Windows die FRITZ!Box über verschiedene Techniken (z.B. NetBIOS, WSD, SSDP / UPnP) erkennt und die FRITZ!Box in ihren Funktionen als Router, Mediaserver und Netzwerkspeicher in verschiedenen Kategorien anzeigt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler.

    • Im Abschnitt "Andere Geräte" wird die FRITZ!Box mehrfach mit ihrem Hostnamen (Werkseinstellung: fritz.box) und eventuell auch als "InternetGatewayDeviceV2" angezeigt. Über die Einträge kann in der Regel die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufgerufen werden.
    • Im Abschnitt "Computer" wird die FRITZ!Box je nach Systemumgebung bis zu zweimal angezeigt: Einmal mit ihrem Hostnamen (Werkseinstellung: fritz.box) und einmal mit ihrer IP-Adresse mit Bindestrichen getrennt (Werkseinstellung: 192-168-178-1). Über die Einträge kann auf NAS-Inhalte der FRITZ!Box zugegriffen werden.

      Hinweis:Die Anzeige der IP-Adresse als Name vereinfacht die Identifikation einer FRITZ!Box in bestimmten Konstellationen. Die Identifikation einer FRITZ!Box kann zudem durch Vergabe eines eindeutigen Namens unter "Heimnetz > FRITZ!Box-Name" sichergestellt werden.

    • Im Abschnitt "Multimediagerät" wird die FRITZ!Box einmal als "AVM FRITZ!Mediaserver" angezeigt. Hierbei handelt es sich um einen Eintrag für den UPnP-Mediaserver der FRITZ!Box.
    • Im Abschnitt "Netzwerkinfrastruktur" wird die FRITZ!Box einmal in ihrer Funktion als Router (Internetgateway) angezeigt. Über den Eintrag kann die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufgerufen werden.

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  • FRITZ!NAS zeigt macOS Verwaltungsdateien an (z.B. .DS_Store)

    FRITZ!NAS zeigt macOS Verwaltungsdateien an (z.B. .DS_Store)

    Auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) werden Verwaltungsdateien von macOS angezeigt. Dazu gehören .DS_Store-Dateien und Dateien, deren Name mit "._" beginnt. Wenn mit dem Finder auf den Speicher zugegriffen wird, werden diese Dateien nicht angezeigt.

    Ursache

    • Apple macOS legt für jede Datei automatisch eine Verwaltungsdatei an, die Informationen für die Darstellung der Datei im Finder enthält (z.B. Fensterposition, Fenstergröße). Zusätzlich wird in jedem Ordner noch eine .DS_Store-Datei angelegt. Im macOS-Finder werden diese Verwaltungsdateien standardmäßig nicht angezeigt. Windows- und Linux-Computer sowie NAS-Systeme wie die FRITZ!Box zeigen solche Verwaltungsdateien hingegen an.

    macOS Verwaltungsdateien für Netzlaufwerke deaktivieren

    Deaktivieren Sie am Computer mit macOS das Anlegen der Verwaltungsdateien für externe Datenträger und Netzlaufwerke:

    1. Rufen Sie den Finder auf.
    2. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Dienstprogramme".
    3. Starten Sie das Terminal.
    4. Tragen Sie im Terminal defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true ein.
    5. Drücken Sie die Eingabetaste.
    6. Starten Sie den Computer neu.

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  • FRITZ!NAS zeigt nicht alle vorhandenen Verzeichnisse und Dateien an

    FRITZ!NAS zeigt nicht alle vorhandenen Verzeichnisse und Dateien an

    Auf http://fritz.nas werden nicht alle Dateien und Ordner eines mit der FRITZ!Box verbundenen USB-Speichers angezeigt. Beim Zugriff auf den USB-Speicher mit dem Windows Explorer, oder Anschluss des USB-Speichers an einen Computer, werden alle Dateien und Ordner angezeigt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren

    Damit die FRITZ!Box neue Dateien automatisch indexiert, wenn diese auf einen mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher kopiert werden, aktivieren Sie die automatische Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Ordner "FRITZ" wird nicht indexiert

    Die FRITZ!Box indexiert keine Dateien im Ordner "FRITZ", da sie das Verzeichnis "FRITZ" als Zwischenspeicher und für ihre Datenbankdateien, z.B. für den Mediaserver, verwendet. Die FRITZ!Box zeigt hier lediglich empfangene Faxe und vom Anrufbeantworter aufgezeichnete Sprachnachrichten an (faxbox, voicebox), nicht jedoch den Order "mediabox" oder andere Dateien und Verzeichnisse.

    Falls Sie Dateien im Ordner "FRITZ" oder einem Unterordner von "FRITZ" gespeichert haben, richten Sie den Speicher als Netzlaufwerk ein und verschieben Sie die Dateien in ein anderes Verzeichnis.

    4 Berechtigungen des FRITZ!Box-Benutzers anpassen

    Falls Sie sich mit Benutzernamen und Kennwort an FRITZ!NAS anmelden, stellen Sie sicher, dass der  verwendete FRITZ!Box-Benutzer zum Zugriff auf alle Verzeichnisse berechtigt ist:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
    3. Klicken Sie neben dem Benutzer, der auf den Speicher (NAS) zugreifen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verzeichnis hinzufügen".
    5. Aktivieren Sie die Option "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher" und klicken Sie auf "OK".

      ACHTUNG!Bei Freigabe aller Verzeichnisse ist der Zugriff auch auf Fax- und Anrufbeantworter-Nachrichten und einen eingerichteten Online-Speicher möglich.

    6. Legen Sie im Abschnitt "Verzeichnis" die Lese- und Schreibrechte für den Zugriff auf den Speicher fest.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    5 Datei-Index löschen und neu erstellen

    Datei-Index löschen

    1. Greifen Sie auf den betroffenen Speicher per SMB oder FTP zu und wechseln Sie dort in das Verzeichnis \FRITZ\mediabox (z.B. mit dem Windows Explorer per \\fritz.box\FRITZ\mediabox oder mit dem macOS Finder per smb://fritz.box/FRITZ/mediabox).
    2. Löschen Sie die Datenbankdateien des Datei-Index. Die Dateiendung des Datei-Index lautet ".db3", der Dateiname kann variieren, z.B. fritznasdb_part.db3 oder fritznasdb_ptmp.db3.

    Datei-Index neu erstellen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf, um das Erstellen des Datei-Index zu starten.

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  • FRITZ!NAS-Inhalte per Download-Link teilen

    FRITZ!NAS-Inhalte per Download-Link teilen

    Per Download-Link können Sie einzelne Dateien oder Ordner auf FRITZ!NAS (http://fritz.nas) ganz einfach mit Ihren Freunden und Verwandten teilen. Die Links können ohne Eingabe von Zugangsdaten mit jedem Internetbrowser aufgerufen werden.

    So können Sie beispielsweise Freunden erlauben, über das Internet auf Ihre Fotos und Videos vom letzten Urlaub zuzugreifen, ohne dass diese Dateien auf Ihrem FRITZ!NAS verändern oder löschen können.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Über einen Download-Link können Dateien weder verändert noch gelöscht werden. Falls Dateien verändert oder gelöscht werden sollen, richten Sie den Internetzugriff auf FRITZ!NAS ein.
    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorbereitungen

    HTTPS-Internetzugriff aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!Box-Dienste".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Internetzugriff" die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
    5. Falls Sie einen bestimmten Port für HTTPS verwenden wollen, tragen Sie im Eingabefeld "TCP-Port für HTTPS" den gewünschten Port ein.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    MyFRITZ! einrichten (empfohlen)

    Damit der Download-Link auch nach einem Wechsel der öffentlichen IP-Adresse der FRITZ!Box funktionsfähig bleibt und ohne Zertifikatswarnung des Internetbrowser aufgerufen werden kann, empfehlen wir die Einrichtung eines kostenlosen MyFRITZ!-Kontos:

    2 Download-Link für FRITZ!NAS-Inhalte erzeugen

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!NAS (http://fritz.nas) auf.
    2. Wechseln Sie in das Verzeichnis mit der Datei bzw. dem Ordner, den Sie freigeben möchten.
    3. Klicken Sie in der Symbolleiste von FRITZ!NAS auf die Schaltfläche "Auswählen".
    4. Markieren Sie die Datei bzw. den Ordner, indem Sie auf die Checkbox vor der Datei bzw. dem Ordner klicken.
    5. Klicken Sie in der Symbolleiste von FRITZ!NAS auf die Schaltfläche  (Freigeben). Jetzt wird das Fenster "[...] wurde erfolgreich freigegeben" angezeigt.
    6. Falls Sie die Gültigkeit des Download-Links einschränken wollen, klicken Sie auf "Gültigkeit einschränken" und begrenzen Sie den Freigabezeitraum oder die Anzahl der Zugriffe.
    7. Klicken Sie auf "per E-Mail versenden", um den Download-Link an das Standard-E-Mail-Programm auf dem Computer zu übergeben. Dadurch können Sie den Download-Link ganz einfach per E-Mail an die Personen senden, denen Sie Zugriff auf diese Freigabe geben möchten.
    8. Klicken Sie auf "OK".

    Jetzt können die Personen, denen Sie Zugriff auf eine Freigabe geben möchten, mit einem Klick auf den Download-Link auf die freigegebenen Dateien zuzugreifen.

    Hinweis:Aktive sowie abgelaufene Freigaben werden im FRITZ!NAS-Ausklappmenü bei Auswahl von "Freigaben" angezeigt und können dort angepasst, reaktiviert oder gelöscht werden.

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  • In welcher Reihenfolge werden die Mediendateien sortiert?

    In welcher Reihenfolge werden die Mediendateien sortiert?

    Der FRITZ!Box-Mediaserver kann Musik-, Bild- und Filmdateien unterschiedlicher Dateiformate (z.B. Audio-, Video- und Containerformat) sowie Internetradio-Sender und Podcasts an Abspielgeräte oder -programme im Heimnetz übertragen. Dadurch können Sie von allen Computern und vielen anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. Fernsehgerät, Smartphone, WLAN-Musik-System) auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen.

    Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien in folgender Reihenfolge an:

    Wichtig:Abspielgeräte bzw. -programme können dem FRITZ!Mediaserver eine andere Sortierung vorgeben! Wenn dies der Fall ist, werden die Mediendateien nach Vorgabe des Abspielgerätes bzw. -programms sortiert.

    Hinweis:Bei der Sortierung von Musikdateien im MP3- und WMA-Format greift die FRITZ!Box auf Zusatzinformationen innerhalb der Musikdatei ("ID3-Tag") zurück.

    MedientypSortierung
    Musik
    Interpreten-Übersicht ("Interpreten") alphanumerisch nach Interpret (ID3-Feld "Artist")
    Interpret Alle Titel nach Tracknummer (ID3-Feld "Track")

    oder, wenn nicht vorhanden,

    alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Album 1
    Album 2
    Album n
    Alben-Übersicht ("Alben") alphanumerisch nach Albumtitel (ID3-Feld "Album")
    Album nach Tracknummer (ID3-Feld "Track")

    oder, wenn nicht vorhanden,

    alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Titel-Übersicht ("Alle Titel") alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Genre-Übersicht ("Genres") alphanumerisch nach Genre (ID3-Feld "Genre")
    Genre Alle Titel alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Interpret 1
    Interpret 2
    Interpret n
    Ordner-Übersicht ("Ordner") alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Bilder
    Bilder-Übersicht ("Alle Bilder") alphanumerisch nach Dateiname
    Ordner mit Bildern alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Filme
    Film-Übersicht ("Alle Filme") alphanumerisch nach Dateiname
    Ordner mit Filmen alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Internetradio
    Internetradio-Übersicht ("Internetradio") alphanumerisch nach Name des Radiosenders
    Podcasts
    Podcast-Übersicht ("Podcasts") alphanumerisch nach Name des Podcasts
    Tabelle: Sortierung des FRITZ!Box-Mediaservers

     

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  • Installation startet nicht über den Link "Programm für den USB-Fernanschluss"

    Installation startet nicht über den Link "Programm für den USB-Fernanschluss"

    Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss lässt sich nicht über den Link "Programm für den USB-Fernanschluss" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche installieren.

    Ursache

    • Die Einstellungen des Internetbrowsers verhindern das automatische Öffnen des Pop-up-Fensters, über das die Installation des Programms gestartet wird.

    Internetbrowser-Einstellungen anpassen

    Falls Sie Google Chrome oder Mozilla Firefox einsetzen, richten Sie im Pop-up-Blocker des Internetbrowsers eine Ausnahme für die FRITZ!Box ein:

    • Google Chrome
      1. Klicken Sie in Chrome rechts oben auf die Schaltfläche  (Google Chrome anpassen und verwalten).
      2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterungen".
      3. Klicken Sie bei dem von Ihnen genutzten Pop-up-Blocker auf "Optionen".
      4. Tragen Sie fritz.box als Ausnahme ein und schließen das Fenster "Erweiterungen".
    • Mozilla Firefox
      1. Klicken Sie in Firefox rechts oben auf die Schaltfläche (Menü öffnen).
      2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
      3. Klicken Sie links oben im Menü auf "Datenschutz & Sicherheit".
      4. Klicken Sie im Abschnitt "Berechtigungen" neben der Option "Pop-up-Fenster blockieren" auf die Schaltfläche "Ausnahmen".
      5. Tragen Sie unter "Adresse der Website" fritz.box ein.
      6. Klicken Sie auf "Erlauben" und dann auf "Änderungen speichern".

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  • Ihr Kontakt

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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