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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • Anzahl Telefonie- und DECT-Geräte, die mit FRITZ!Box verwendet werden können

    Anzahl Telefonie- und DECT-Geräte, die mit FRITZ!Box verwendet werden können

    Mit der FRITZ!Box können Sie verschiedene Telefoniegeräte verwenden, z.B. Telefone, Faxgeräte, Anrufbeantworter, Telefonanlagen. Wie viele Geräte genutzt werden können, hängt von der Anschlussart ab.

    Wenn Sie eine weitere FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten, erhöht sich die Anzahl der möglichen Geräte entsprechend der für diese FRITZ!Box gültigen Limitierung.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DECT-Geräte

    An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte gleichzeitig anmelden:

    2 IP-Telefone und IP-Türsprechanlagen

    An der FRITZ!Box können Sie maximal zehn IP-Telefone (z.B. FRITZ!App Fon) bzw. IP-Türsprechanlagen anmelden.

    3 Analoge Geräte

    Die FRITZ!Box hat drei Anschlüsse für analoge Endgeräte, von denen Sie zwei verwenden können, z.B. für  Telefon, Faxgerät und/oder Türsprechanlage. Ein Anschluss "FON 1" muss frei (unbelegt) bleiben:

    • "FON 1" und "FON 2" für Endgeräte mit RJ11-Stecker
    • "FON 1" für Endgeräte mit TAE-Stecker

    4 ISDN-Geräte

    Mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box können Sie über einen ISDN-Verteiler oder mit einer S0-Bus-Verkabelung bis zu acht Geräte gleichzeitig verbinden, z.B. Telefon, Telefonanlage. Dabei kann ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung. 

    Am Anschluss "FON S0" können Sie folgende ISDN-Dienstekennungen nutzen:

    • Sprache (Serviceindikator 1)
    • Daten (Serviceindikator 2)
    • Audio 3.1 (Serviceindikator 4)
    • Telefonie (Serviceindikator 16)
    • Fax G2/G3 (Serviceindikator 17)

    5 Integrierter Anrufbeantworter und Faxfunktion

    Die FRITZ!Box können Sie ohne zusätzliche Geräte als Fax und Anrufbeantworter nutzen. Sie können über die FRITZ!Box Faxe empfangen und versenden und bis zu fünf individuelle Anrufbeantworter einrichten.

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  • Durchschnittswerte für Stromverbrauch am Smart-Home-Gerät werden nicht angezeigt

    Durchschnittswerte für Stromverbrauch am Smart-Home-Gerät werden nicht angezeigt

    In der Benutzeroberfläche werden bei einer schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, oder einem  FRITZ!Powerline-Adapter, auf der Registerkarte "Energieanzeige > Gesamtverbrauch (kWh)" unter "Verbrauch" keine Durchschnittswerte für den bisherigen Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes angezeigt.

    Ermittlung von Durchschnittswerten noch nicht möglich

    Die Tabelle bildet eine Verbrauchsprognose und keine Verbrauchsanzeige ab. Die Anzeige für die Verbrauchsprognose erfordert zur Mittelwertbildung und somit zur Erstellung einer sinnvollen Prognose eine Mindestbetriebszeit von zwei vollständig durchlaufenen Tagen (von 0-24 Uhr). Es kann daher bis zu 72 Stunden dauern, bis in der Tabelle Durchschnittswerte angezeigt werden.

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  • Einstellungen der Smart-Home-Geräte in Vorlagen speichern

    Einstellungen der Smart-Home-Geräte in Vorlagen speichern

    Die individuellen Einstellungen Ihrer schaltbaren Steckdosen und Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 200 oder FRITZ!DECT 301, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 können Sie in verschiedenen Vorlagen speichern. Je nach Bedarf wählen Sie einfach die entsprechende Vorlage aus und aktivieren die gewünschten Einstellungen mit einem Klick. Es können sowohl einzelne Smart-Home-Geräte als auch Gruppen über Vorlagen geschaltet werden.

    Wenn Sie beispielsweise im Schichtdienst arbeiten, können Sie verschiedene Heiz- und Schaltprofile in entsprechenden Vorlagen für Früh- und Spätschicht ablegen und jederzeit schnell zwischen diesen Vorlagen wechseln.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Vorlage erstellen  

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Gruppen und Vorlagen".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Vorlage erstellen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Neue Vorlage erstellen" und klicken Sie auf "Weiter".
    5. Wählen Sie die Gerätegruppe.
    6. Klicken Sie auf das Ausklappmenü und wählen Sie die Geräte, für die Sie die Vorlage erstellen möchten.

      Hinweis:Ist ein Gerät bereits einer Gruppe zugeordnet, können Sie das Gerät nicht einzeln, sondern nur die ganze Gruppe einer Vorlage zuordnen.

    7. Klicken Sie auf "Weiter".

      Hinweis:In einer Vorlage können nur Geräte der gleichen Art, d.h. Steckdose/LED-Lampe oder Heizkörperregler, zusammen geschaltet werden.

    8. Tragen Sie einen Namen für die Vorlage ein und klicken Sie auf "Weiter". Die Vorlage wird angelegt.
    9. Klicken Sie auf "Vorlage jetzt einrichten".
    10. Richten Sie die gewünschte Schaltung ein und klicken Sie auf "OK".

    2 Vorlage anwenden  

    Wichtig:Beim Anwenden einer Vorlage werden die aktuellen Einstellungen der in der Vorlage ausgewählten Smart-Home-Geräte und -Gruppen überschrieben.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Bedienung".
    3. Klicken Sie bei der gewünschten Vorlage auf "Anwenden".

    Hinweis:Die Vorlage können Sie auch mit einem FRITZ!DECT-Taster, mit FRITZ!Fon (Menü "Heimnetz > Smart Home") oder im Heimnetz und über das Internet mit FRITZ!App Smart Home aktivieren.

    Smart-Home-Vorlagen: Wärme und Licht mit einem Klick

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  • FRITZ!App Smart Home einrichten

    FRITZ!App Smart Home einrichten

    Mit FRITZ!App Smart Home können Sie Ihre schaltbaren Steckdosen und Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 301, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 im Heimnetz oder über das Internet bedienen. FRITZ!App Smart Home installieren Sie einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet und melden die App einmalig wie hier beschrieben an Ihrer FRITZ!Box an. Anschließend können Sie Ihre Smart-Home-Geräte im Heimnetz und auch unterwegs sicher über das Internet schalten. FRITZ!App Smart Home zeigt zudem den Energieverbrauch der Geräte an, die an den Steckdosen angeschlossen sind. So können Sie Ihre Smart-Home-Geräte jederzeit steuern und überwachen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Auf dem Smartphone bzw. Tablet ist iOS 12.0 oder neuer bzw. Android 7.0 oder neuer installiert.
    • Auf der FRITZ!Box ist das aktuelle FRITZ!OS installiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box für Zugriff von Anwendungen einrichten

    In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box für den Zugriff von Anwendungen eingerichtet. Falls Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, lassen Sie den Zugriff von Anwendungen wieder zu:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigaben" die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen".
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten

    Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein  (kein Gastzugang):

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

    3 FRITZ!App Smart Home installieren

    1. Laden Sie FRITZ!App Smart Home über den Google Play Store bzw. den Apple App Store herunter und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone.
    2. Starten Sie FRITZ!App Smart Home.
    3. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie die Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der berechtigt ist, FRITZ!App Smart Home zu nutzen.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" anpassen.

    4. Bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

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  • FRITZ!Box meldet "Authentikationsfehler aufgetreten" beim Google-Kalender

    FRITZ!Box meldet "Authentikationsfehler aufgetreten" beim Google-Kalender

    In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird beim Profil der schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, oder der LED-Lampe FRITZ!DECT 500 auf der Registerkarte "Automatisch Schalten" die Fehlermeldung "Authentikationsfehler aufgetreten" beim Google-Kalender angezeigt.

    Ursache

    • Der FRITZ!Box wurden die Zugriffsrechte auf den Kalender im Google-Konto entzogen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Kalender löschen

    Um die Zugriffsrechte für den Kalender erneut anzufordern, müssen zunächst alle Google-Kalender in der FRITZ!Box gelöscht werden:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" (wenn Sie den Kalender für ein einzelnes Gerät löschen möchten) oder auf "Gruppen und Vorlagen" (wenn Sie den Kalender für eine Gruppe löschen möchten).
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
    5. Klicken Sie auf den Link "Verbindungen der Google-Kalender entfernen".
    6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Google-Kalender zurücksetzen".
    7. Bestätigen Sie die Frage, ob Sie alle Google-Kalender aus der FRITZ!Box entfernen möchten, mit "OK".

    Jetzt werden alle Google-Kalender gelöscht und alle Smart-Home-Geräte, die einen Google-Kalender verwenden, auf manuelle Schaltung eingestellt.

    2 Kalender hinzufügen

    1. Fügen Sie den Google-Kalender für das Smart-Home-Gerät hinzu.

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  • FRITZ!Box meldet "Interner Systemfehler (17) aufgetreten" beim Hinzufügen des Google-Kalenders

    FRITZ!Box meldet "Interner Systemfehler (17) aufgetreten" beim Hinzufügen des Google-Kalenders

    Beim Einrichten einer automatischen Schaltung für die schaltbare Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, oder für die LED-Lampe FRITZ!DECT 500 kann der Google-Kalender nicht hinzugefügt werden. Beim Authentifizierungsvorgang wird die Fehlermeldung "Der Authentifizierungsvorgang für den Google-Kalender konnte nicht abgeschlossen werden. Interner Systemfehler (17) aufgetreten" angezeigt.

    Ursache

    • Der Kalender ist bei Google noch nicht oder nicht richtig eingerichtet oder der Name des Kalenders enthält unzulässige Zeichen oder ist falsch geschrieben.

    1 Kalendernamen korrigieren

    1. Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.
    2. Benennen Sie den Kalender um, den Sie für das Smart-Home-Gerät verwenden möchten: Entfernen Sie aus dem Kalendernamen alle Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute. Der Name darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen.

    2 Kalender hinzufügen

    1. Fügen Sie den Google-Kalender für das Smart-Home-Gerät hinzu.

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  • FRITZ!Box meldet "Nicht näher bezeichneter Fehler aufgetreten" beim Hinzufügen des Google-Kalenders

    FRITZ!Box meldet "Nicht näher bezeichneter Fehler aufgetreten" beim Hinzufügen des Google-Kalenders

    Beim Einrichten einer automatischen Schaltung für eine schaltbare Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, oder eine LED-Lampe FRITZ!DECT 500, kann der Google-Kalender nicht hinzugefügt werden. Beim Authentifizierungsvorgang wird die Fehlermeldung "Der Authentifizierungsvorgang für den Google-Kalender konnte nicht abgeschlossen werden. Nicht näher bezeichneter Fehler (Code:=1) aufgetreten" angezeigt.

    Ursache

    • Der Authentifizierungsvorgang wurde zuvor abgebrochen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    2 Kalender hinzufügen

    1. Fügen Sie den Google-Kalender für das Smart-Home-Gerät hinzu.

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  • FRITZ!DECT 500 im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    FRITZ!DECT 500 im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Die LED-Lampe FRITZ!DECT 500 binden Sie über eine verschlüsselte DECT-Verbindung (DECT ULE) ins FRITZ!Box-Heimnetz ein. Über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie anschließend die Farbe, die Farbtemperatur und die Helligkeit der LED-Lampe und eine automatische Zeitschaltung einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • An der FRITZ!Box darf kein DECT-Repeater eines anderen Herstellers oder eine FRITZ!Box 7390, 7270 oder 7240 als DECT-Repeater angemeldet sein (unter "Telefonie > DECT > Monitor").

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DECT-Verbindung herstellen

    1. Schalten Sie die Lampe aus, in die Sie FRITZ!DECT 500 einschrauben möchten.
    2. Schrauben Sie FRITZ!DECT 500 in die E27-Fassung Ihrer Lampe.
    3. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    4. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    6. Innerhalb von 2 Minuten: Schalten Sie die Lampe mit FRITZ!DECT 500 an. FRITZ!DECT 500 leuchtet rot und zeigt damit die Anmeldebereitschaft zur FRITZ!Box an.

    Sobald die LED-Lampe zweimal grün blinkt und dann weiß leuchtet, ist die DECT-Verbindung hergestellt.

    2 FRITZ!DECT 500 einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste die Gerätegruppe.
    4. Klicken Sie bei dem entsprechenden Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein".
    6. Tragen Sie unter "Name" einen selbstgewählte Namen ein.
    7. Unter "Push Service Einstellungen" aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie z.B. bei  verlorener Funkverbindung oder Fehlern eine E-Mail erhalten.
    8. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie bei wichtigen Ereignissen eine E-Mail erhalten.

      Hinweis:Informationen zum Einrichten des Push Service finden Sie in dieser Anleitung.

    9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    10. Klicken Sie auf die Registerkarte "Lampeneinstellung" und nehmen die gewünschten Einstellungen vor.
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    12. Falls Sie eine Zeitschaltung einrichten möchten, klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten" und richten Sie die gewünschte Schaltung ein.
    13. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Die LED-Lampe ist nun eingerichtet und Sie können sie mit einem FRITZ!DECT-Taster, mit FRITZ!Fon (Menü "Heimnetz > Smart Home") oder im Heimnetz und über das Internet mit FRITZ!App Smart Home manuell schalten.

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  • FRITZ!DECT 500 verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    FRITZ!DECT 500 verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    Die DECT-Verbindung zwischen LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und FRITZ!Box bricht häufig ab. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" wird der Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Firmware-Update der LED-Lampe durchführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie beim betreffenden Gerät auf "Update ausführen".

    3 Andere Basisstationen ausschalten

    1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

    4 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

    1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

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  • FRITZ!DECT 500 kann nicht angemeldet werden

    FRITZ!DECT 500 kann nicht angemeldet werden

    Die Anmeldung der LED-Lampe FRITZ!DECT 500 an der FRITZ!Box scheitert. Nach dem Drücken der DECT-Taste an der FRITZ!Box wird die DECT-Verbindung nicht hergestellt. Die LED-Lampe blinkt einige Male rot auf und leuchtet dann dauerhaft rot.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Maximale Anzahl erreicht

    An der FRITZ!Box können Sie maximal zehn LED-Lampen anmelden. Wenn Sie bereits zehn Geräte angemeldet haben, können Sie keine weiteren mehr hinzufügen.

    Hinweis:Durch die Anmeldung einer LED-Lampe verringert sich nicht die Anzahl der Telefone, die Anzahl der DECT-Repeater oder die Anzahl der schaltbaren Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200, und Heizkörperregler, die angemeldet werden können.

    2 Inkompatiblen DECT-Repeater entfernen

    Falls an Ihrer FRITZ!Box ein DECT-Repeater eines anderen Herstellers oder eine FRITZ!Box 7390, 7270 oder 7240 als DECT-Repeater angemeldet ist, müssen Sie diesen entfernen. Mit diesen DECT-Repeatern kann die LED-Lampe nicht eingesetzt werden.

    Hinweis:Benötigen Sie in Ihrem Netzwerk einen DECT-Repeater, können Sie in Kombination mit der LED-Lampe den FRITZ!DECT Repeater 100 nutzen. Die LED-Lampe muss sich allerdings im Empfangsbereich der Basisstation befinden.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der DECT-Basisstation auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Monitor".
    4. Klicken Sie auf den Eintrag des entsprechenden Repeaters.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche  (Löschen) .

    3 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 "DECT Eco" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 Verschlüsselung aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

    6 PIN festlegen

    Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" als PIN "0000" ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    7 LED-Lampe erneut anmelden

    Werkseinstellungen der LED-Lampe laden

    1. Schalten Sie die LED-Lampe für 5 Sekunden aus.
    2. Schalten Sie die LED-Lampe für 1 Sekunde an.
    3. Wiederholen Sie die beiden Schritte noch 4 Mal.
    4. Wenn die LED-Lampe grün blinkt und anschließend dauerhaft rot leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

    FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    DECT-Verbindung herstellen

    1. Schalten Sie die Lampe, in die Sie FRITZ!DECT 500 eingeschraubt haben, aus, und warten Sie einige Sekunden.
    2. Schalten Sie die Lampe wieder an. FRITZ!DECT 500 leuchtet rot und zeigt damit die Anmeldebereitschaft zur FRITZ!Box an.
    3. Drücken Sie innerhalb von 2 Minuten die DECT-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT- bzw. die Info-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus.

    Sobald die LED-Lampe zweimal grün blinkt und dann weiß leuchtet, ist die DECT-Verbindung hergestellt.

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  • FRITZ!DECT-Heizkörperregler im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    FRITZ!DECT-Heizkörperregler im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 301, binden Sie über eine verschlüsselte DECT-Verbindung (DECT ULE) ins FRITZ!Box-Heimnetz ein. Über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box können Sie anschließend ein individuelles Heizprogramm einrichten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal zwölf Heizkörperregler an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DECT-Verbindung herstellen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    4. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "MENU".
      1. Wählen Sie am Heizkörperregler den Menüpunkt "FUNK" bzw. "Anmeldung" und drücken Sie anschließend die Taste "OK".
        Am FRITZ!DECT 301 wird im Display die Meldung "Anmeldung war erfolgreich" angezeigt.
      2. Am FRITZ!DECT 300 warten Sie bis im Display "SUCH" blinkt und drücken Sie dann die Taste "OK".

    Sobald im Display des Heizkörperreglers das Symbol für die Funkverbindung durchgehend angezeigt wird, ist die DECT-Verbindung hergestellt.

    2 Am Heizkörper montieren und an Ventilhub anpassen

    Der Heizkörperregler wird erst am Heizkörper montiert und muss anschließend an den Ventilhub des Heizkörperventils angepasst werden:

    1. Entfernen Sie das Thermostat vom Heizkörper.
    2. Bei Bedarf montieren Sie den passenden Adapter.
    3. Montieren Sie den Heizkörperregler.
    4. Wenn Sie FRITZ!DECT 301 einsetzen, folgen Sie für die Anpassung an den Ventilhub den Anweisungen auf dem Display. Die Ventilanpassung ist erfolgreich beendet, sobald auf dem Display die Temperatur angezeigt wird.
    5. Wenn Sie FRITZ!DECT 300 einsetzen, drücken Sie für die Anpassung des Ventilhubs ca. 3 Sekunden die Taste "OK". Am Display wird ADAP angezeigt und die Ventilanpassung ist erfolgreich beendet, sobald auf dem Display die Temperatur angezeigt wird.

    3 Heizkörperregler einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Heizkörperregler auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
    5. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv", damit Sie bei niedrigem Batteriestand, verlorener Funkverbindung oder Fehlern am Heizkörperregler eine E-Mail erhalten.

      Hinweis:Informationen zum Einrichten des Push Service finden Sie in dieser Anleitung.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Da die Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Deshalb kann die Übertragung der Einstellungen an den Heizkörperregler 15 Minuten dauern. Während der Urlaubsschaltung und in der Phase, in der die Heizung aus ist, dauert die Übertragung bis zu 60 Minuten. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie die sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.

    Der Heizkörperregler ist nun eingerichtet und Sie können die Heizung am Gerät selbst, über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, mit FRITZ!DECT 440, mit FRITZ!Fon (Menü "Heimnetz > Smart Home") oder mit FRITZ!App Smart Home im Heimnetz oder über das Internet manuell steuern.

    Optimal Heizen mit Vorlagen und FRITZ!DECT 301

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  • FRITZ!DECT-Heizkörperregler kann nicht angemeldet werden

    FRITZ!DECT-Heizkörperregler kann nicht angemeldet werden

    Die Anmeldung des Heizkörperreglers, z.B. FRITZ!DECT 301, an der FRITZ!Box scheitert. Nach dem Einlegen der Batterien im Gerät wird im Display erst "PREP" bzw. "Gerät wird vorbereitet", dann "INST" bzw. "Gerät wird angepasst" angezeigt. Nach dem Drücken der DECT-Taste an der FRITZ!Box wird aber die DECT-Verbindung nicht hergestellt. Das Symbol für die Funkverbindung  wird im Display des Heizkörperreglers nicht dauerhaft angezeigt. In der FRITZ!Box wird die Fehlermeldung "Der Anmeldevorgang des FRITZ!-Aktors konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden " angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Maximale Anzahl erreicht

    An der FRITZ!Box können Sie maximal zwölf Heizkörperregler anmelden. Wenn Sie bereits zwölf Geräte angemeldet haben, können Sie keine weiteren mehr hinzufügen.

    Hinweis:Durch die Anmeldung eines Heizkörperreglers verringert sich nicht die Anzahl der Telefone, die Anzahl der DECT-Repeater oder die Anzahl der schaltbaren Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 200, die angemeldet werden können.

    2 Tastensperre deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    4 "DECT Eco" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    5 Verschlüsselung aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

    6 PIN festlegen

    Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" als PIN "0000" ein.
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    7 Heizkörperregler erneut anmelden

    Werkseinstellungen des Heizkörperreglers laden

    1. Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "Menu".
    2. Wählen Sie den Menüpunkt "RES" bzw. "Zurücksetzen" und drücken Sie "OK".
    3. Drücken Sie nochmal "OK".

    FRITZ!Box neu starten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

    DECT-Verbindung herstellen

    1. Entfernen Sie die Batterien für mindestens 30 Sekunden aus dem Batteriefach des Heizkörperreglers.
    2. Wenn der Heizkörperregler nicht an der Heizung montiert ist:
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
      2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
      3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
      4. Innerhalb von 2 Minuten: Legen Sie die Batterien wieder ein. Auf dem Display des Heizkörperreglers wird erst "PREP" bzw. "Gerät wird vorbereitet", dann "INST" bzw. "Gerät wird angepasst" angezeigt, und die Verbindung zur FRITZ!Box wird hergestellt.
    3. Wenn der Heizkörperregler an der Heizung montiert ist:
      1. Legen Sie die Batterien wieder ein. Auf dem Display des Heizkörperreglers wird erst "PREP" bzw. "Gerät wird vorbereitet", dann "INST" bzw. "Gerät wird angepasst" angezeigt.
      2. Drücken Sie die Taste "OK" bis im Display "ADAP" bzw. "Gerät wurde erfolgreich installiert" erscheint. Die Ventilanpassung ist abgeschlossen, sobald die voreingestellte Temperatur auf dem Display erscheint.
      3. Zur Anmeldung an der FRITZ!Box klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
        1. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
        2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
        3. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "Menü", wählen Sie den Menüpunkt "FUNK" bzw. "Anmeldung" und drücken Sie die Taste "OK".
          Am FRITZ!DECT 301 wird die Meldung "Anmeldung war erfolgreich" angezeigt.
        4. Am FRITZ!DECT 300 warten Sie bis im Display "SUCH" blinkt und drücken Sie dann die Taste "OK". Die Verbindung zur FRITZ!Box wird hergestellt.

    Die Funkverbindung ist hergestellt, sobald im Display des Heizkörperreglers das Symbol für die bestehende Funkverbindung  erscheint.

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  • FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck

    FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck

    Der FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck. Am Heizkörperregler wird die Meldung  "Urlaubsschaltung" oder die Meldung "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die Maßnahmen des Abschnittes durch, der den von Ihnen beobachteten Fehlerfall beschreibt.

    1 Am Heizkörperregler wird "Urlaubsschaltung" angezeigt

    Wird am Heizkörperregler "Urlaubsschaltung" angezeigt, ist in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box für den betroffenen Zeitraum eine Urlaubsschaltung eingerichtet, oder die Heizung ist ausgeschaltet. Während dieser Zeiträume wird automatisch eine Tastensperre am Heizkörperregler aktiviert und lediglich die Menü-Taste reagiert auf Tastendruck. Um diese Sperre aufzuheben, passen Sie die Zeiten für die Urlaubsschaltung bzw. "Heizung aus" über die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box an:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" (wenn Sie die Urlaubsschaltung oder "Heizung aus" für ein einzelnes Gerät löschen möchten) oder auf "Gruppen und Vorlagen" (wenn Sie die Urlaubsschaltung oder "Heizung aus" für eine Gruppe löschen möchten).
    3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    4. Falls eine Urlaubsschaltung für den betroffenen Zeitraum eingerichtet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche   (Löschen).
    5. Falls "Heizung aus" für den betroffenen Zeitraum eingerichtet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche   (Löschen).
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Da die Heizkörperregler nach dem Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) arbeiten, kommunizieren sie aus Gründen der Energieersparnis und der Minimierung der DECT-Strahlung nur in größeren Zeitabständen mit der FRITZ!Box. Deshalb kann die Übertragung der Einstellungen an den Heizkörperregler 15 Minuten dauern. Durch Drücken einer beliebigen Taste am Heizkörperregler können Sie die sofortige Übertragung der Einstellungen anstoßen.

    2 Am Heizkörperregler wird "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." angezeigt

    Wird am Heizkörperregler dauerhaft die Meldung "Montage: Gerät wird vorbereitet ..." angezeigt, die Verbindung zur FRITZ!Box unterbrochen und der Heizkörperregler "eingefroren" ist, gehen Sie so vor:

    Batterien prüfen

    1. Verwenden Sie im Heizkörperregler keine Akkus. Akkus haben meist einen höheren Innenwiderstand und eine höhere Selbstentladung als Batterien und liefern häufig geringere Spannungen. Dies kann die Funktion des Heizkörperreglers beeinträchtigen und zu verkürzter Betriebszeit führen.
    2. Verwenden Sie keine Zink-Kohle-Batterien. Diese sind aufgrund ihrer Bauart für den Einsatz im Heizkörperregler nicht geeignet.
    3. Verwenden Sie hochwertige Batterien mit langer Lebensdauer, z.B.Varta Industrial AA, Varta Longlife Power AA, Duracell Industrial AA, GP Super Alkaline LR6.
    4. Verwenden Sie gebrauchte und neue Batterien nicht zusammen.
    5. Entnehmen Sie die Batterien und legen Sie sie wieder ein. Achten Sie darauf, dass die Batterien fest zwischen den Batteriefedern sitzen.
    6. Prüfen Sie den Batteriestand des Heizkörperreglers in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box im Menü "Smart Home > Geräteverwaltung". Falls der Batteriestand unter 30% liegt, tauschen Sie testweise die Batterien gegen neue.

    Beweglichkeit des Ventilstößels am Heizkörper prüfen

    1. Demontieren Sie den Heizkörperregler.
    2. Öffnen und schließen Sie einige Male vorsichtig den Ventilstößel am Heizkörper, z.B. durch Druck mit einer Münze oder durch vorsichtigen Zug mit einer Zange. Bei Bedarf können Sie auch einen Tropfen Maschinenöl verwenden.
    3. Sobald der Ventilstößel frei beweglich und leichtgängig ist, montieren Sie den Heizkörperregler erneut.

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  • FRITZ!DECT-Heizkörperregler verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    FRITZ!DECT-Heizkörperregler verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box

    Die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!DECT 301 und FRITZ!Box bricht häufig ab. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" wird der Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Firmware-Update des Heizkörperreglers durchführen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie beim betreffenden Gerät auf "Update ausführen".

    3 Batteriestand überprüfen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    3. Klicken Sie bei dem entsprechenden Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
    4. Prüfen Sie den Batteriestand.
    5. Falls eine Meldung über niedrigen Batteriestand angezeigt wird, tauschen Sie die Batterie im Gerät gegen eine neue aus.

    4 Andere Basisstationen ausschalten

    1. Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.

    5 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
    2. Klicken Sie im Menü "Telefonie  auf "DECT".
    3. Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    6 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen

    1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
    2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.

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  • FRITZ!DECT-Steckdose an FRITZ!Box anmelden

    FRITZ!DECT-Steckdose an FRITZ!Box anmelden

    Die schaltbare Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, wird über eine verschlüsselte DECT-Verbindung ins Heimnetz eingebunden. Die Anmeldung können Sie entweder mit der Anmeldetaste der FRITZ!Box oder mithilfe eines Assistenten in der Benutzeroberfläche durchführen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Es können maximal zehn schaltbare Steckdosen an der FRITZ!Box angemeldet werden.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!DECT mit Assistent anmelden

    1. Stecken Sie den FRITZ!DECT in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
    2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
    3. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".
    5. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die DECT-Taste am FRITZ!DECT. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der FRITZ!DECT im Anmeldemodus.

    2 FRITZ!DECT mit Taste anmelden

    1. Stecken Sie den FRITZ!DECT in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box.
    2. Drücken Sie die DECT-Taste am FRITZ!DECT. Halten Sie die Taste für mindestens 6 Sekunden gedrückt, bis die DECT-LED anfängt schnell zu blinken. Solange die LED schnell blinkt, befindet sich der FRITZ!DECT im Anmeldemodus.
    3. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie die Connect-Taste an der FRITZ!Box. Halten Sie die Taste für ca. 1 Sekunde gedrückt, bis die Connect-LED anfängt zu blinken. Solange die LED blinkt, befindet sich die FRITZ!Box im Anmeldemodus. Eventuell blinken auch andere LEDs.

    Sobald die DECT-LED am FRITZ!DECT durchgehend leuchtet, wurde die Verbindung hergestellt. Anschließend können Sie den FRITZ!DECT am gewünschten Einsatzort positionieren und in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Smart Home" einrichten und bedienen.

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