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Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • In welcher Reihenfolge werden die Mediendateien sortiert?

    In welcher Reihenfolge werden die Mediendateien sortiert?

    Der FRITZ!Box-Mediaserver kann Musik-, Bild- und Filmdateien unterschiedlicher Dateiformate (z.B. Audio-, Video- und Containerformat) sowie Internetradio-Sender und Podcasts an Abspielgeräte oder -programme im Heimnetz übertragen. Dadurch können Sie von allen Computern und vielen anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. Fernsehgerät, Smartphone, WLAN-Musik-System) auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen.

    Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien in folgender Reihenfolge an:

    Wichtig:Abspielgeräte bzw. -programme können dem FRITZ!Mediaserver eine andere Sortierung vorgeben! Wenn dies der Fall ist, werden die Mediendateien nach Vorgabe des Abspielgerätes bzw. -programms sortiert.

    Hinweis:Bei der Sortierung von Musikdateien im MP3- und WMA-Format greift die FRITZ!Box auf Zusatzinformationen innerhalb der Musikdatei ("ID3-Tag") zurück.

    MedientypSortierung
    Musik
    Interpreten-Übersicht ("Interpreten") alphanumerisch nach Interpret (ID3-Feld "Artist")
    Interpret Alle Titel nach Tracknummer (ID3-Feld "Track")

    oder, wenn nicht vorhanden,

    alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Album 1
    Album 2
    Album n
    Alben-Übersicht ("Alben") alphanumerisch nach Albumtitel (ID3-Feld "Album")
    Album nach Tracknummer (ID3-Feld "Track")

    oder, wenn nicht vorhanden,

    alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Titel-Übersicht ("Alle Titel") alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Genre-Übersicht ("Genres") alphanumerisch nach Genre (ID3-Feld "Genre")
    Genre Alle Titel alphanumerisch nach Songtitel (ID3-Feld "Title")
    Interpret 1
    Interpret 2
    Interpret n
    Ordner-Übersicht ("Ordner") alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Bilder
    Bilder-Übersicht ("Alle Bilder") alphanumerisch nach Dateiname
    Ordner mit Bildern alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Filme
    Film-Übersicht ("Alle Filme") alphanumerisch nach Dateiname
    Ordner mit Filmen alphanumerisch nach Ordner- bzw. Dateiname
    Internetradio
    Internetradio-Übersicht ("Internetradio") alphanumerisch nach Name des Radiosenders
    Podcasts
    Podcast-Übersicht ("Podcasts") alphanumerisch nach Name des Podcasts
    Tabelle: Sortierung des FRITZ!Box-Mediaservers

     

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  • Internetradio-Empfänger im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Internetradio-Empfänger im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Sie können Ihren Internetradio-Empfänger (z.B. WLAN-Radio, HiFi-Anlage mit Netzwerkanschluss) einfach mit dem Funknetz der FRITZ!Box verbinden. Wenn das Internetradio über einen Netzwerkanschluss verfügt, können Sie es auch mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box verbinden. Das Internetradio hat dann Zugang zum Internet und kann Musik von Medienservern im Heimnetz abspielen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Internetradio einrichten

    Stellen Sie sicher, dass das Internetradio seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie das Internetradio für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten Internetradios). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 Internetradio mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie das Internetradio entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box.

    Jetzt ist das Internetradio über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und kann Musik vom FRITZ!Box-Mediaserver und anderen Medienservern im Heimnetz (z.B. Kodi, Plex) wiedergeben.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung des Internetradios erhalten Sie vom Hersteller.

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  • Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren

    Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren

    In der FRITZ!Box können Sie festlegen, welche Netzwerkgeräte und -anwendungen beim Zugriff auf die Internetverbindung bevorzugt bzw. benachteiligt werden. So können Sie beispielsweise auch dann optimale Reaktionszeiten für Online-Spiele sicherstellen, wenn die Internetverbindung gleichzeitig von Peer-to-Peer-Diensten verwendet wird. Eine solche Priorisierung von Anwendungen wird auch als Quality of Service (QoS) bezeichnet.

    Beachten Sie die Hinweise zu den unterschiedlichen Priorisierungs-Kategorien der FRITZ!Box und führen Sie die darauf folgenden Maßnahmen nacheinander durch.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Priorisierung ist nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird. Priorisieren Sie den Internetzugriff in diesem Fall im Mesh Master bzw. in Ihrem Router.
    • Geräte im Gastnetz können nicht priorisiert werden.
    • Die Priorisierungsregeln gelten nur für IPv4-Daten. IPv6-Daten von Netzwerkgeräten und -anwendungen werden nicht priorisiert.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Priorisierungs-Kategorien der FRITZ!Box

    In der FRITZ!Box können Sie verschiedene Netzwerkgeräte und Anwendungen auf unterschiedliche Weise priorisieren. Es stehen drei Kategorien zur Auswahl:

    Echtzeitanwendungen

    Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Echtzeitanwendungen" erhalten immer soviel von der Datenrate der Internetverbindung, wie sie benötigen. Wird die Internetverbindung gleichzeitig von anderen Anwendungen beansprucht, werden zuerst die Daten der Echtzeitanwendungen versendet.

    Nutzen mehrere Echtzeitanwendungen gleichzeitig die Internetverbindung, wird die Datenrate unter diesen gleichmäßig verteilt. Davon ausgenommen ist die Anwendung "Internettelefonie" (VoIP), die als Echtzeitanwendung allen anderen Echtzeitanwendungen gegenüber bevorzugt wird.

    Hinweis:Wird die Datenrate der Internetverbindung von einer Echtzeitanwendung voll beansprucht, können andere Anwendungen zur gleichen Zeit keine Daten übertragen.

    Die Kategorie "Echtzeitanwendungen" eignet sich besonders für Anwendungen, die sehr hohe Anforderungen an die Übertragungsrate und Reaktionszeit stellen, z.B. Internettelefonie, IPTV oder Video-on-Demand.

    Priorisierte Anwendungen

    Solange die Internetverbindung nicht von Echtzeitanwendungen ausgelastet wird, können Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Priorisierte Anwendungen" bis zu 90% der Upload-Datenrate beanspruchen. Geräte und Anwendungen, die nicht priorisiert sind, erhalten somit auch dann 10% der Upload-Datenrate, wenn priorisierte Anwendung mit voller Last übertragen.

    Nutzen mehrere priorisierte Anwendungen die Internetverbindung, wird die Datenrate gleichmäßig verteilt. Die Kategorie "Priorisierte Anwendungen" eignet sich für Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, z.B. VPN- und Terminal-Anwendungen oder Online-Spiele.

    Hintergrundanwendungen

    Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Hintergrundanwendungen" werden bei ausgelasteter Internetverbindung immer nachrangig behandelt. Benötigt eine andere Anwendung die volle Datenrate der Internetverbindung, müssen die Hintergrundanwendungen warten, bis wieder Kapazität zur Verfügung steht.
    Wird die Internetverbindung von keiner anderen Anwendung benötigt, können auch Hintergrundanwendungen die volle Datenrate der Internetverbindung ausnutzen.

    Die Kategorie "Hintergrundanwendungen" eignet sich beispielsweise für automatische Updates und Peer-to-Peer-Programme, z.B. BitTorrent.

    2 Priorisierungsregel für Netzwerkgerät einrichten

    Wenn Sie für ein Netzwerkgerät eine Priorisierungsregel anlegen, gilt diese für alle Anwendungen, die auf diesem Gerät ausgeführt werden:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
    4. Klicken Sie im Abschnitt der Priorisierungs-Kategorie, der Sie das Gerät zuordnen wollen, auf "Neue Regel".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste für Netzwerkgeräte das jeweilige Gerät aus.
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste für Netzwerkanwendungen den Eintrag "Alle" aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Regel auf "OK".

    3 Priorisierungsregel für Netzwerkanwendung einrichten

    Wenn Sie für eine bestimmte Netzwerkanwendung eine Priorisierungsregel anlegen, können Sie entscheiden, ob die Regel für alle oder nur für bestimmte Netzwerkgeräte gilt, auf denen die jeweilige Anwendung eingesetzt wird:

    Netzwerkanwendung hinzufügen

    Priorisierung einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
    4. Klicken Sie im Abschnitt der Priorisierungs-Kategorie, der Sie die Anwendung zuordnen wollen, auf "Neue Regel".
    5. Wählen Sie in der Ausklappliste für Netzwerkgeräte das Gerät aus, auf dem die Anwendung eingesetzt wird.
    6. Wählen Sie in der Ausklappliste für Netzwerkanwendungen den Eintrag der Anwendung aus.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Regel auf "OK".

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  • IP-Adresse der FRITZ!Box ändern

    IP-Adresse der FRITZ!Box ändern

    In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1. Diese können Sie ändern, um

    • die FRITZ!Box in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, das ein anderes IP-Netzwerk als 192.168.178.0 verwendet.
    • den Computern, Smartphones und anderen Geräten im Heimnetz per DHCP IP-Adressen aus einem bestimmten IP-Netzwerk zuweisen zu lassen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die Einstellungen in dieser Anleitung sind nicht verfügbar, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird. Gehen Sie in diesem Fall wie in der Anleitung FRITZ!Box als IP-Client einrichten beschrieben vor.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    IP-Adresse der FRITZ!Box ändern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

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  • IP-Kamera im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    IP-Kamera im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Sie wollen eine IP-Kamera an der FRITZ!Box anschließen? ✓ So richten Sie die FRITZ!Box und IP-Kamera dafür ein.

    Eine IP-Kamera (Netzwerkkamera) können Sie einfach über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit der FRITZ!Box verbinden. Das Geschehen vor der Kamera können Sie dann bequem mit dem Internetbrowser oder einer App beobachten, im Heimnetz oder auch von unterwegs über das Internet.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die IP-Kamera muss über einen Netzwerkanschluss oder WLAN verfügen. IP-Kameras mit USB-Anschluss werden nicht unterstützt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 IP-Kamera einrichten

    Stellen Sie sicher, dass die IP-Kamera ihre IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie die IP-Kamera für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten IP-Kameras). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 IP-Kamera mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie die IP-Kamera entweder über ein Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box.

    Jetzt ist die IP-Kamera mit der FRITZ!Box verbunden und steht im gesamten Heimnetz zur Verfügung.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung der IP-Kamera und den Zugriff auf diese erhalten Sie vom Hersteller.

    4 Internetzugriff auf IP-Kamera einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie von unterwegs über das Internet auf die IP-Kamera zugreifen möchten oder Sie Freunden den Internetzugriff auf die IP-Kamera erlauben wollen:

    1. Richten Sie die IP-Kamera für den Zugriff aus dem Internet ein. Falls Sie mehrere IP-Kameras einsetzen, richten Sie in jeder Kamera unterschiedliche Ports für den Internetzugriff ein.
      • Wenn der Zugriff auf die IP-Kamera mit einem Internetbrowser erfolgen soll, richten Sie in der FRITZ!Box eine MyFRITZ!-Freigabe für die Kamera ein.
      • Wenn der Zugriff auf die IP-Kamera mit einer App oder einem anderen Programm erfolgen soll:
        1. Richten Sie in der FRITZ!Box Portfreigaben für die von der Kamera verwendeten Ports und IP-Protokolle ein.
        2. Richten Sie die App bzw. das Programm für den Zugriff auf die Kamera ein.

    5 Aufnahmen der IP-Kamera auf Speicher (NAS) speichern

    Einige IP-Kameras können Aufnahmen nicht nur automatisch auf einer in der Kamera eingelegten SD-Speicherkarte ablegen, sondern auch auf einen FTP-Server übertragen oder über das Server Message Block-Protokoll (SMB) auf einem Speicher im Heimnetz ablegen.

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Ihre IP-Kamera Aufnahmen auf einem FTP-Server oder einer Netzfreigabe ablegen kann und Sie die Aufnahmen auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher abspeichern wollen:

    Aufnahmen per FTP speichern

    1. Richten Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box für die Verwendung als Speicher (NAS) ein.
    2. Tragen Sie in der IP-Kamera als FTP-Server fritz.box, als Port 21 ein und als Verzeichnis den Ordner ein, in dem die Aufnahmen auf dem USB-Speicher gespeichert werden sollen. Eventuell müssen Sie anstelle von FTP-Server und Verzeichnis die komplette FTP-Adresse eintragen, z.B. ftp://fritz.box/JetFlash-32GB/IPCam.
    3. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der über Schreibrechte für NAS-Inhalte verfügt.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    Aufnahmen per SMB speichern

    1. Richten Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box für die Verwendung als Speicher (NAS) ein.
    2. Richten Sie die IP-Kamera nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass sie die Aufnahmen über SMB auf dem USB-Speicher ablegt.
    3. Tragen Sie in der IP-Kamera als Netzwerkpfad bzw. UNC-Adresse den Ordner ein, in dem die Aufnahmen auf dem USB-Speicher gespeichert werden sollen.

      Beispiel:
      Um die Aufnahmen im Ordner "IPCam" auf einem USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" abzuspeichern, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-32GB\IPCam ein.

    4. Tragen Sie Namen und Kennwort eines FRITZ!Box-Benutzers ein, der über Schreibrechte für NAS-Inhalte verfügt.

      Hinweis:Zugangsdaten und Zugriffsrechte der Benutzer können in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" angepasst werden.

    Portfreigaben für IP-Kamera (und weitere Dienste) richtig einstellen

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  • IPv6 in FRITZ!Box einrichten

    IPv6 in FRITZ!Box einrichten

    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6 und kann sowohl native IPv4- und IPv6-Internetverbindungen herstellen, als auch Dual-Stack- und Dual-Stack-Lite-Internetverbindungen (DS-Lite), die die gleichzeitige Nutzung von IPv4 und IPv6 ermöglichen. Zudem unterstützt die FRITZ!Box IPv6 mit Tunnelprotokollen, falls der Internetanbieter keine IPv6-Verbindungen unterstützt.

    Um IPv6 nutzen zu können, müssen Sie das neue Internet-Protokoll sowohl in der FRITZ!Box als auch an den mit ihr verbundenen Computern, Smartphones und anderen Geräten einrichten. IPv6 wird dann parallel zu IPv4 genutzt und von modernen Geräten bevorzugt verwendet.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 IPv6-Anbindung in FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6".
    4. Aktivieren Sie die Option "IPv6-Unterstützung aktiv".
    5. Richten Sie die gewünschte IPv6-Anbindung ein. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Optionen finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über das Symbol (Hilfe) aufrufen können.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 IPv6-Einstellungen für das Heimnetz anpassen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv6-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie die Option "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)".
    7. Aktivieren Sie die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" und "Nur DNS-Server zuweisen".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    3 IPv6 im Netzwerkgerät einrichten

    IPv6 ist unter Android, iOS, macOS, Windows und anderen modernen Betriebssystemen standardmäßig installiert und aktiviert. Für die IPv6-Kommunikation mit der FRITZ!Box empfehlen wir folgende Einstellungen:

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Aktivieren Sie die Optionen "IPv6-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN- bzw. WLAN-Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Aktivieren Sie die Optionen "IPv6-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    macOS

    1. Rufen Sie im Apfel-Menü die "Systemeinstellungen" auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Systemeinstellungen" auf "Netzwerk".
    3. Wenn der Computer per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist, wählen Sie im linken Auswahlfenster "WLAN" aus.
      • Wenn der Computer über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, wählen Sie im linken Auswahlfenster "Ethernet (integriert)" aus.
    4. Klicken Sie auf "Weitere Optionen".
    5. Wählen Sie in der Ansicht "TCP/IP" in der Ausklappliste "IPv4 konfigurieren:" die Option "DHCP" und in der Ausklappliste "IPv6 konfigurieren:" die Option "Automatisch" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Linux und andere Geräte (z.B. NAS-System)

    1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug von IPv6-Adresse und DNSv6-Server per SLAAC und DHCPv6 ein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

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  • IPv6-Subnetz in FRITZ!Box einrichten

    IPv6-Subnetz in FRITZ!Box einrichten

    Der Einsatz eines Routers mit eigenem IPv6-Subnetz im Heimnetz der FRITZ!Box ist möglich. Die Einrichtung statischer Routen für das IPv6-Subnetz ist dabei nicht erforderlich, da FRITZ!Box und IPv6-Router alle notwendigen Routing Informationen automatisch austauschen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box muss beim Herstellen der Internetverbindung ein IPv6-Präfix größer 64bit (z.B. /60 oder /56) erhalten.

      Hinweis: Das IPv6-Präfix wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > Online-Monitor" in der Zeile "Internet, IPv6" angezeigt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf "IPv6-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Weitere IPv6-Router im Heimnetz" die Option "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben".
    7. Aktivieren Sie im Abschnitt "DHCPv6-Server im Heimnetz" die Optionen "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" und "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen".
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

    2 IPv6-Router einrichten

    1. Richten Sie den IPv6-Router so ein, dass er von der FRITZ!Box per DHCPv6 Prefix-Delegation ein eigenes Präfix anfordert und er der FRITZ!Box im Router-Advertisement die Routing Informationen bekannt gibt.

      Hinweis:Informationen zur Einrichtung des IPv6-Routers erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.

    Jetzt ist der Router für den Einsatz mit eigenem IPv6-Subnetz eingerichtet und erhält von der FRITZ!Box per DHCPv6 Prefix-Delegation ein /62-Präfix.

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  • Kennwortlose Anmeldung nach FRITZ!OS-Update nicht mehr möglich

    Kennwortlose Anmeldung nach FRITZ!OS-Update nicht mehr möglich

    Der nicht empfohlene Anmeldemodus "Kennwortlose Anmeldung" wurde mit dem FRITZ!OS-Update aus Sicherheitsgründen entfernt. Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist ohne Kennwort nicht mehr möglich. Nach dem Update muss beim ersten Zugriff auf die Benutzeroberfläche ein FRITZ!Box-Kennwort vergeben werden.

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  • LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

    LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

    Mit dem LAN-Gastzugang können Sie Ihren Gästen einen schnellen und sicheren Internetzugang über die FRITZ!Box anbieten. Die FRITZ!Box richtet dazu ein vollständig vom Heimnetz getrenntes Gastnetz ein. Geräte im Gastnetz können daher weder auf die FRITZ!Box noch auf andere Geräte im Heimnetz zugreifen.

    So kann z.B. Ihr Nachbar über FRITZ!Powerline Ihre Internetverbindung nutzen, erhält dadurch aber keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Der LAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird.
    • Die IPTV-Wiedergabe und die Nutzung einzelner FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Portfreigaben, Telefonie) sind im Gastnetz nicht möglich.
    • Die Geräte im Gastnetz sind für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP eingerichtet.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Gastzugang einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Aktivieren Sie die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv".
    5. Falls der Internetzugriff nur nach Zustimmung von Nutzungsbedingungen auf einer vorgeschalteten Seite (Captive portal) möglich sein soll, aktivieren Sie die Option "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten".

      Hinweis:Die Vorschaltseite kann unter "WLAN > Gastzugang" angepasst werden, z.B. um ein Firmenlogo oder eine Weiterleitung zu einer Internetseite.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Internetnutzung über den Gastzugang reglementieren

    Alle Geräte im Gastnetz verwenden das Zugangsprofil "Gast" der FRITZ!Box-Kindersicherung. In den Standardeinstellungen werden dadurch in Deutschland alle Internetseiten gefiltert, die auf dem Index der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz stehen.

    Bei Bedarf können Sie das Zugangsprofil "Gast" manuell anpassen, beispielsweise um die Internetnutzung im Gastnetz auf bestimmte Zeiten zu beschränken oder den Aufruf bestimmter Internetseiten zu verbieten:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugangsprofile" und dann für das Profil "Gast" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    4. Aktivieren Sie als "Zeitraum" die Option "eingeschränkt".
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Internetnutzung gesperrt" und ziehen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste über die Bereiche der Zeittafel, in denen Sie die Internetnutzung einschränken möchten.

      Abb.: Internetnutzung nachts und am Morgen gesperrt

    6. Wenn Sie bestimmte Internetseiten sperren wollen, aktivieren Sie die Optionen "Internetseiten filtern" und "Internetseiten sperren". Sie können eine eigene Liste mit gesperrten Internetseiten anlegen oder auch ausschließlich Internetseiten sperren, die von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BPjM-Modul) indiziert wurden.

      Hinweis:Das BPjM-Modul ist nur verfügbar, wenn unter "System > Region und Sprache" als Einsatzland Deutschland eingerichtet ist.

    7. Klicken Sie zum Speichern des Zugangsprofils auf "OK".

    3 Bandbreite des Gastzugangs begrenzen

    Alle an der FRITZ!Box angeschlossenen Geräte teilen sich die Bandbreite des Internetzugangs. Bei Bedarf können Sie die im Gastnetz zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzen, indem Sie einen Teil der Bandbreite für Geräte im Heimnetz reservieren:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
    4. Aktivieren Sie die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" und wählen Sie in der Ausklappliste aus, wie viel Bandbreite reserviert werden soll.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Gastzugang per LAN einrichten: Geht das?

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  • LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich

    LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich

    Über einen oder mehrere LAN-Anschlüsse sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. An der FRITZ!Box angeschlossene Computer, NAS-Systeme oder andere Netzwerkgeräte werden von der FRITZ!Box nicht erkannt und können weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

    • "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
    • "Netzwerkkabel wurde entfernt."
    • "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    1 FRITZ!Box neu starten

    1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.

      Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

    2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:

    Wichtig:Wenn Sie mit gar keinem Gerät auf die FRITZ!Box zugreifen können, gehen Sie wie in der Anleitung Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar beschrieben vor.

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    3 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

    1. Installieren Sie den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das Gerät.

      Hinweis:Da aktuelle Gerätetreiber vom Windows Update oft nicht installiert werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).

    4 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
    2. Wenn jetzt eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist, liegt ein Problem mit dem zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung vor:
        1. Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
        2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
        3. Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT-5e).

    5 Anderes Kabel testen

    Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

    1. Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.

      Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT-5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

    6 10Base-T-Gerät mit Crosskabel verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das betroffene Gerät über einen 10 Mbit/s-Netzwerkadapter (10Base-T) mit der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Verbinden Sie das Gerät über ein Crosskabel bzw. Crossover-Netzwerkkabel (Netzwerkkabel mit gekreuzten Adernpaaren) mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

      Hinweis:Viele Geräte mit 10Base-T-Netzwerkadapter (z.B. Messgeräte, Smart-Home- bzw. Internet-of-Things-Geräte) unterstützen kein Auto-MDI/MDI-X und benötigen daher Crosskabel. Crosskabel sind im Fachhandel erhältlich.

    7 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren

    1. Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

      Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.

    8 WAN-Einstellung der FRITZ!Box anpassen

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät mit dem WAN-Anschluss der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Aktivieren Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" die Option "LAN 5".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    9 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

    Möglicherweise kommt es bei der Aushandlung der Übertragungsrate zu Problemen. Testen Sie daher, ob die Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Einstellungen für den verwendeten LAN-Anschluss anpassen:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Wenn im Abschnitt "LAN-Einstellungen" für den verwendeten LAN-Anschluss der "Green Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Power Mode".
      • Wenn für den verwendeten LAN-Anschluss der "Power Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Green Mode".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    10 Anderen LAN-Anschluss testen

    1. Schließen Sie das Gerät testweise mit einem möglichst kurzen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an den anderen LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box an.
    2. Wenn Sie mit dem Gerät an einem anderen LAN-Anschluss auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, verwenden Sie diesen LAN-Anschluss.

    11 Anderes Gerät testen

    1. Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    2. Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.

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  • LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt

    LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt

    Die LAN-Verbindung zwischen der FRITZ!Box und einem Computer, NAS-System oder anderen Geräten erreicht eine Übertragungsrate von maximal 100 Mbit/s, obwohl das Gerät Gigabit-LAN unterstützt.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Aktivieren Sie den "Power Mode" für alle verwendeten LAN-Anschlüsse.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    2 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:

    1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
    2. Wenn jetzt eine Gigabit-LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist, unterstützen das zwischengeschaltete Gerät oder dessen Verkabelung kein Gigabit-LAN:
        1. Stellen Sie sicher, dass die Geräte Gigabit-LAN unterstützen.
        2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der Geräte.
        3. Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT-5e).

    3 Anderes Kabel testen

    Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

    1. Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.

      Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT-5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

    4 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

    1. Installieren Sie den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das Gerät.

      Hinweis:Da aktuelle Gerätetreiber vom Windows Update oft nicht installiert werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).

    5 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren

    1. Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

      Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.

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  • Live TV-Funktion wird nicht angezeigt

    Live TV-Funktion wird nicht angezeigt

    Die Funktion Live TV wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche nicht angezeigt.

    1 TV-Anschluss wird nicht unterstützt

    Mit der Funktion Live TV kann die FRITZ!Box das TV-Programm an alle WLAN-Geräte im Heimnetz übertragen. Voraussetzung zur Nutzung von Live TV ist, dass die FRITZ!Box mit einem DSL/IPTV-Anschluss von der Telekom (MagentaTV) oder Vodafone (Vodafone TV) verbunden ist und die Internetverbindung selbst herstellt.

    Hinweis:Am DSL/IPTV-Anschluss wird das TV-Programm über den Internetanschluss übertragen und nicht über einen Kabel- oder Satellitenanschluss oder den klassischen Rundfunk.

    An IPTV-Anschlüssen anderer Internetanbieter und anderen TV-Anschlüssen (z.B. Telekom MagentaTV über Satellit, Kabelanschluss) ist die Funktion Live TV nicht verfügbar.

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  • Live TV-Wiedergabe startet nicht

    Live TV-Wiedergabe startet nicht

    Live TV-Programme können nicht wiedergegeben werden. Nach einem Klick auf das TV-Programm in der Live TV-Programmauswahl zeigt die zur Wiedergabe von Video-Streams installierte App (z.B. GoodPlayer, VLC media player) nur eine schwarze Seite an.

    1 Firewall einrichten

    Wenn das Live TV-Programm auf einem Computer mit eigener Firewall wiedergegeben werden soll, richten Sie diese für die Live TV-Wiedergabe ein:

    1. Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Telekom-Anschluss einsetzen, richten Sie in der Firewall eine Portweiterleitung für UDP-Port 10000 ein.
      • Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Vodafone-Anschluss einsetzen, richten Sie in der Firewall Portweiterleitungen für die UDP-Ports 10000-10500 ein.

    2 WLAN-Gerät unterstützt keine Multicasts

    Für die Übertragung der Live TV-Programme verwendet die FRITZ!Box das Multicast-Verfahren, das auch von der Telekom und Vodafone zur Übertragung ihrer IPTV-Angebote genutzt wird. Einige WLAN-Geräte unterstützen keine Multicast-Verbindungen (z.B. Google Nexus 4 mit Android 4.3, Samsung Galaxy Tab 10.2 mit Android 4.0.3, Sony Xperia S mit Android 4.1.2), so dass die Wiedergabe von Live TV-Programmen an diesen Geräten nicht möglich ist.

    Hinweis:Informationen zur Multicast-Unterstützung des WLAN-Gerätes erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

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  • Live-Bild von IP-Kamera für FRITZ!Fon einrichten

    Live-Bild von IP-Kamera für FRITZ!Fon einrichten

    Mit der Live-Bildanzeige können Sie am FRITZ!Fon das Geschehen vor einer IP-Kamera (Netzwerkkamera, Webcam) verfolgen. Dazu müssen Sie die Internetadresse (URL) der IP-Kamera über die Tastatur Ihres FRITZ!Fon eingeben und die Live-Bildanzeige am FRITZ!Fon starten. Das Kamerabild wird dann auf dem Display des Telefons als Bildfolge ohne Ton angezeigt.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Voraussetzung für die Live-Bildanzeige ist eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.20 oder neuer.
    • Die IP-Kamera nimmt Bilder im Dateiformat JPG/JPEG auf. Bei FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 6.50 oder neuer werden außerdem Bilder im Dateiformat MJPG/MJPEG, PNG und GIF unterstützt.
    • Die IP-Kamera stellt die Bilder über FTP oder HTTP bereit. Bei FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 7.10 oder neuer wird außerdem HTTPS unterstützt.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 IP-Kamera einrichten

    1. Richten Sie die IP-Kamera so ein, dass sie ihre Aufnahmen als Bilddateien im JPEG-Dateiformat auf einer Internetseite über HTTPS oder HTTP bereitstellt.

      Hinweis:Für eine optimale Darstellung des Live-Bildes richten Sie in der IP-Kamera für die Bilder eine Auflösung von mindestens 240x320 bis ca. 480x640 Pixel ein.

    2 Verschlüsselung aktivieren

    Am FRITZ!Fon stehen Komfortfunktionen nur bei aktiver DECT-Verschlüsselung zur Verfügung:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Basisstation" bzw. im Menü "Telefonie" auf "DECT".
    3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
    5. Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").

    3 Live-Bild einrichten

    FRITZ!Box einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 6.50 oder neuer einsetzen:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Internetdienste" bzw. im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Live-Bild".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Live-Bild hinzufügen".
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen für die Kamera ein.
    6. Wenn Sie Bilder von einer Kamera im Heimnetz wiedergeben wollen, tragen Sie im Eingabefeld "Live-Bild-URL" die vollständige lokale Adresse (URL) ein, unter der die Bilddateien aufgerufen werden können. Informationen zur URL erhalten Sie vom Hersteller der IP-Kamera.

      Beispiel:
      http://192.168.178.25/bildverzeichnis/image.mjpeg

      • Wenn Sie Bilder von einer Kamera im Internet wiedergeben wollen, tragen Sie im Eingabefeld "Live-Bild-URL" die vollständige Adresse der Internetseite (URL) ein, unter der die Bilddateien aufgerufen werden können.

        Beispiel für die Wetter-Webcam des rbb vom Roten Rathaus in Berlin:
        http://www.berlin.de/webcams/rathaus/webcam.jpg

      Wichtig:Falls der Zugriff auf die Bilder nur mit Benutzername und Kennwort möglich ist, achten Sie darauf, dass diese keine Zeichen enthalten, die für das URL-Encoding reserviert sind und ergänzen Sie die URL entsprechend, z.B.
      http://benutzer:password%40ipkamera.meine-domain.de/bildverzeichnis/image.jpg
      http://meine-domain.de/snapshot.cgi?user=benutzer&pwd=streng%23geheim

    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Abrufintervall" ein, nach wie vielen Sekunden ein neues Bild von der Kamera geladen werden soll.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    FRITZ!Fon einrichten

    Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie eine FRITZ!Box mit einem FRITZ!OS älter 6.50 einsetzen:

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Heimnetz" und drücken Sie "OK".
    3. "Live-Bild" > "NEU"
    4. Geben Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen für die Kamera ein.

      Hinweis:Über die Menü-Taste können Sie Groß-, Klein- und Ziffernschreibung einstellen. Die aktuelle Schreibart steht rechts unten auf dem Display.

    5. Wenn Sie Bilder von einer Kamera im Heimnetz der FRITZ!Box wiedergeben wollen, geben Sie im Eingabefeld "URL" die vollständige lokale Adresse (URL) ein, unter der die Bilddateien aufgerufen werden können. Die URL muss mit .jpg enden.

      Beispiel:
      http://192.168.178.25/bildverzeichnis/image.jpg

      • Wenn Sie Bilder von einer Kamera im Internet wiedergeben wollen, geben Sie im Eingabefeld "URL" die vollständige Internetadresse (URL) ein, unter der die Bilddateien aufgerufen werden können. Die URL muss mit .jpg enden.

        Beispiel für die Wetter-Webcam des rbb vom Roten Rathaus in Berlin:
        http://www.berlin.de/webcams/rathaus/webcam.jpg

      Wichtig:Falls der Zugriff auf die Bilder nur nach Angabe eines Benutzernamen und Kennworts möglich ist, ergänzen Sie die URL entsprechend, z.B.
      http://benutzer:password@ipkamera.meine-domain.de/bildverzeichnis/image.jpg

    6. Geben Sie im "Intervall (in s)" ein, nach wie vielen Sekunden ein neues Bild von der Kamera geladen werden soll und drücken Sie "sichern".

    4 Live-Bild an FRITZ!Fon betrachten

    1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
    2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Heimnetz" und drücken Sie "OK".
    3. "Live-Bild" > "OK"
    4. Wählen Sie ein Live-Bild aus und drücken Sie "OK".

    Jetzt wird das Live-Bild auf dem Display Ihres FRITZ!Fon angezeigt.

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  • MAC-Adresse des FRITZ!Repeaters ermitteln

    MAC-Adresse des FRITZ!Repeaters ermitteln

    Eine MAC-Adresse (Media Access Control Address) ist die Hardware-Adresse einer Netzwerkschnittstelle (z.B. WLAN) und dient der Identifizierung eines Gerätes in einem Netzwerk. Jede Netzwerkschnittstelle des FRITZ!Repeaters verfügt über eine eigene MAC-Adresse.

    Der FRITZ!Repeater verwendet MAC-Adressen für

    • die WLAN-Verbindung zum WLAN-Router.
    • WLAN-Geräte, die mit dem Funknetz des Repeaters verbunden sind.
    • Geräte, die über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss des Repeaters verbunden sind.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

    1 WLAN-MAC-Adresse für die Anmeldung am Router ermitteln

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz-Zugang".
    2. Lesen Sie die jeweilige MAC-Adresse im Abschnitt "Eigene WLAN-Netzwerkdaten" ab.

    2 WLAN-MAC-Adresse für die Anmeldung von WLAN-Geräten ermitteln

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
    3. Lesen Sie die jeweilige MAC-Adresse im Abschnitt "Aktive Frequenzbänder" ab.

    3 LAN-MAC-Adresse ermitteln

    Die LAN-MAC-Adresse des FRITZ!Repeaters wird entweder im Router angezeigt, mit dem der Repeater als LAN-Brücke verbunden ist oder kann an einem Computer ermittelt werden, der mit einem LAN-Anschluss des Repeaters verbunden ist. Die Vorgehensweise hängt vom Betriebssystem des Computers ab:

    Windows

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
    2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
    3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung nslookup fritz.repeater ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    4. Lesen Sie die IP-Adresse des FRITZ!Repeaters neben dem Eintrag "Address:" ab.
    5. Tragen Sie arp -a [IP-Adresse des FRITZ!Repeaters] ein und drücken Sie die Eingabetaste.

      Beispiel:
      arp -a 192.168.178.20

    6. Lesen Sie die MAC-Adresse des FRITZ!Repeaters unter dem Eintrag "Physische Adresse" ab.

    macOS

    1. Rufen Sie den Finder auf.
    2. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Dienstprogramme".
    3. Starten Sie das Terminal.
    4. Tragen Sie im Terminal nslookup fritz.repeater ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    5. Lesen Sie die IP-Adresse des FRITZ!Repeaters neben dem Eintrag "Address:" ab.
    6. Tragen Sie arp [IP-Adresse des FRITZ!Repeaters] ein und drücken Sie die Eingabetaste.

      Beispiel:
      arp 192.168.178.20

    7. Lesen Sie die MAC-Adresse des FRITZ!Repeaters ab.

    Linux

    1. Starten Sie das Terminal. Falls Sie Ubuntu nutzen, können Sie das Terminal durch Drücken der Tastenkombination STRG + ALT + T öffnen.
    2. Tragen Sie im Terminal nslookup fritz.repeater ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    3. Lesen Sie die IP-Adresse des FRITZ!Repeaters neben dem Eintrag "Address:" ab.
    4. Tragen Sie arp [IP-Adresse des FRITZ!Repeaters] ein und drücken Sie die Eingabetaste.

      Beispiel:
      arp 192.168.178.20

    5. Lesen Sie die MAC-Adresse des FRITZ!Repeaters ab.

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    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
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