Erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware finden Sie hier
Proxima Studio/stock.adobe.com

Hardware & Zubehör

Als erste Hilfe bei Problemen mit Ihrer Hardware, finden Sie hier Anleitungen, Hilfe-Videos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere AVM-Produkte. Filtern Sie einfach nach dem betroffenen Gerät. Die meistgeklickten Themen werden in der Suche ganz oben aufgelistet.

Ihre Fragen an uns

  • MagentaCLOUD kann in FRITZ!Box nicht eingerichtet werden

    MagentaCLOUD kann in FRITZ!Box nicht eingerichtet werden

    Die MagentaCLOUD der Telekom kann in der FRITZ!Box nicht als Online-Speicher eingerichtet werden. Der Zugriff über den FRITZ!Box-Mediaserver auf Medienquellen in der MagentaCLOUD ist dadurch auch nicht mehr möglich.

    Ursache

    • Die Telekom hat ein Update der MagentaCLOUD vorgenommen und dabei die Art der Bereitstellung und zahlreiche Funktionen der MagentaCLOUD angepasst.

    1 WebDAV-Passwort für MagentaCLOUD einrichten

    1. Richten Sie ein separates WebDAV-Passwort für die MagentaCLOUD ein. Nur mit dem WebDAV-Passwort lässt die Telekom die Anmeldung der FRITZ!Box zu. Gehen Sie dazu wie in der Anleitung Wie richte ich mein Netzlaufwerk ein? beschrieben vor.

    2 MagentaCLOUD über "Anderer Anbieter" einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Option "Online-Speicher aktiv".
    4. Wählen Sie in der Ausklappliste "WebDAV-Anbieter" den Eintrag "Anderer Anbieter" aus.
    5. Tragen Sie im Eingabefeld "WebDAV-URL" https://magentacloud.de/remote.php/webdav ein.
    6. Tragen Sie im Eingabefeld "Benutzername" Ihr Telekom-Login ein.
    7. Tragen Sie im Eingabefeld "Passwort" das separate WebDAV-Passwort für die MagentaCLOUD ein.
    8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Jetzt können Sie über die FRITZ!Box auf die MagentaCLOUD zugreifen. Ein Zugriff über den FRITZ!Box-Mediaserver auf Medienquellen in der MagentaCLOUD ist jedoch weiterhin nicht möglich.

    Hinweis:Wir prüfen, ob wir den Zugriff auf Medienquellen in der MagentaCLOUD über den FRITZ!Box-Mediaserver in einem kommenden FRITZ!OS wieder ermöglichen können.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Media Receiver für IPTV im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Media Receiver für IPTV im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Bei Einsatz der FRITZ!Box an einem Internetzugang mit IPTV-Angebot ist der Empfang von Fernsehsendern und Video-on-Demand-Filmen mit dem Media Receiver (Set-Top-Box) des IPTV-Anbieters uneingeschränkt möglich. Der Receiver wird dabei einfach direkt mit dem Fernsehgerät und der FRITZ!Box verbunden.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Die FRITZ!Box muss mit einem DSL/IPTV-Anschluss von z.B. der Telekom (MagentaTV), Vodafone (Vodafone TV), A1, KPN oder Proximus verbunden sein.
    • Die Wiedergabe von HD-Programmen bzw. mehreren Programmen gleichzeitig ist nur bei ausreichender Geschwindigkeit der DSL-Verbindung möglich. SD-Programme erfordern Datenraten von ca. 4-6 Mbit/s, HD-Programme ca. 10 Mbit/s (pro gleichzeitig wiedergegebenem TV-Programm).

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Media Receiver einrichten

    Stellen Sie sicher, dass der Media Receiver seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie den Media Receiver für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten Receiver). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 Media Receiver mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Falls Sie das IPTV-Angebot von T-Mobile Thuis (Interactieve TV) oder Proximus (Proximus Pickx) nutzen, verbinden Sie den Media Receiver mit dem Anschluss "LAN 3" oder "LAN 4".

      Hinweis:Falls keine Kabelverbindung zwischen Receiver und FRITZ!Box möglich ist, können diese auch per WLAN oder über die Stromleitung verbunden werden, z.B. mit einem FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline.

    Jetzt können Sie das IPTV- und Video-on-Demand-Angebot Ihres Internetanbieters mit dem Media Receiver nutzen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mediendateien können nicht wiedergegeben werden

    Mediendateien können nicht wiedergegeben werden

    Fernsehgeräte, Spielekonsolen, Blu-ray Player oder andere UPnP-kompatible Abspielgeräte bzw. -programme können einzelne Fotos, Videos oder Musikstücke vom FRITZ!Box-Mediaserver nicht abspielen. Beim Abspielversuch zeigt das Gerät eventuell die Fehlermeldung "unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateiformat" an.

    1 MKV-Videodateien für Samsung-Gerät anpassen

    Samsung-Geräte können Videodateien im Matroska-Containerformat ("MKV") nicht vom FRITZ!Box-Mediaserver und einigen anderen UPnP-AV-Servern abspielen. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

    Passen Sie die MKV-Videodateien für die Wiedergabe mit dem Samsung-Gerät an:

    1. Ändern Sie die Dateiendung der Videodateien am Computer von ".mkv" in ".avi". Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.

    2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    3 Update von Abspielgerät bzw. -programm durchführen

    1. Installieren Sie die aktuelle Firmware für das Abspielgerät bzw. die aktuelle Software-Version des verwendeten Programms. Informationen zum Update erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    4 Anderen Medienserver testen

    Der FRITZ!Box-Mediaserver überträgt Multimediainhalte nach dem UPnP-AV-Standard (Universal Plug and Play Audio/Video). Damit ein Abspielgerät bzw. -programm eine Datei wiedergeben kann, muss es sowohl den UPnP-AV-Standard als auch den Dateityp (z.B. Audio- oder Videocodec, Containerformat) unterstützen.

    Nicht jedes Gerät bzw. Programm kann alle Dateien wiedergeben. Testen Sie daher, ob Sie die betroffenen Dateien abspielen können, wenn diese vom Windows Media Player oder einem anderen Medienserver bereit gestellt werden:

    1. Richten Sie einen anderen Medienserver ein (z.B. Kodi, Plex, Windows Media Player als Medienserver).
    2. Lassen Sie die betroffenen Dateien von dem Medienserver indizieren und bereit stellen.
    3. Prüfen Sie, ob das Gerät bzw. Programm die Dateien jetzt wiedergeben kann.
      • Wenn die Wiedergabe der Dateien weiterhin nicht möglich ist, unterstützt das Gerät bzw. Programm diese nicht.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mediendateien werden nicht angezeigt

    Mediendateien werden nicht angezeigt

    Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien nicht an, obwohl diese auf dem Speicher (NAS) der FRITZ!Box vorhanden sind.

    Ursache

    • Die Dateien wurden von der FRITZ!Box nicht indexiert oder haben ein Dateiformat (z.B. Audio-, Video- und Containerformat), das von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren

    Damit die FRITZ!Box neue Dateien automatisch indexiert, wenn diese auf einen mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher kopiert werden, aktivieren Sie die automatische Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
    3. Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren".
    4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 Ordner "FRITZ" wird nicht indexiert

    Die FRITZ!Box indexiert keine Dateien im Ordner "FRITZ", da sie das Verzeichnis "FRITZ" als Zwischenspeicher und für ihre Datenbankdateien, z.B. für den Mediaserver, verwendet. Die FRITZ!Box zeigt hier lediglich empfangene Faxe und vom Anrufbeantworter aufgezeichnete Sprachnachrichten an (faxbox, voicebox), nicht jedoch den Order "mediabox" oder andere Dateien und Verzeichnisse.

    Falls Sie Dateien im Ordner "FRITZ" oder einem Unterordner von "FRITZ" gespeichert haben, richten Sie den Speicher als Netzlaufwerk ein und verschieben Sie die Dateien in ein anderes Verzeichnis.

    4 Dateiformat wird nicht unterstützt

    Mediendateien verwenden zahlreiche unterschiedliche Dateiformate, von denen nicht alle vom FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt werden. In dieser Anleitung finden Sie eine Übersicht, über die vom Mediaserver unterstützten Dateiformate.

    Mediendateien, deren Dateiformat vom FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt wird, werden an den Abspielgeräten oder -programmen angezeigt. Mediendateien, deren TAG-Informationen von der FRITZ!Box nicht ausgewertet werden, werden allerdings nur in der Ansicht "Ordner" und "Alle Titel" bzw. "Alle Filme" oder "Alle Bilder" (je nach Dateityp) angezeigt.

    Mediendateien, deren Dateiformat vom FRITZ!Box-Mediaserver nicht unterstützt wird, werden an Abspielgeräten oder -programmen nicht angezeigt.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mediendateien werden nicht richtig sortiert

    Mediendateien werden nicht richtig sortiert

    Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver sortieren Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien wie Fotos, Videos oder Musik nicht oder nicht in der erwarteten Reihenfolge, z.B. alphanumerisch oder nach Tracknummer.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Sortierung entspricht Vorgabe der FRITZ!Box

    1. Prüfen Sie, ob das Abspielgerät oder -programm die Dateien so anzeigt, wie vom FRITZ!Box-Mediaserver sortiert.
    2. Wenn die Sortierung der Vorgabe des FRITZ!Box-Mediaservers entspricht, liegt kein Fehler vor.

    2 Sortierung entspricht Vorgabe des Abspielgerätes oder -programms

    Abspielgeräte bzw. -programme können einem Mediaserver eine bestimmte Sortierreihenfolge vorgeben. Falls das Abspielgerät bzw. -programm dem FRITZ!Box-Mediaserver eine Sortierung vorgibt, ordnet die FRITZ!Box die Dateien gemäß dieser Vorgabe:

    1. Entweder: Richten Sie das Abspielgerät oder -programm so ein, dass dieses die Sortierung des FRITZ!Box-Mediaservers verwendet.
      • Oder: Richten Sie im Abspielgerät oder -programm die gewünschte Sortierung ein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Multifunktionsgerät (Drucker / Scanner / Fax) an FRITZ!Box einsetzen

    Multifunktionsgerät (Drucker / Scanner / Fax) an FRITZ!Box einsetzen

    An Ihrer FRITZ!Box können Sie auch ein Multifunktionsgerät (auch All-in-One-Gerät oder Multifunktionsdrucker genannt) einsetzen und zum Drucken, Scannen und Faxen verwenden. Falls das Multifunktionsgerät über ein Telefon verfügt, können Sie über dieses natürlich auch telefonieren.

    1 Drucker / Scanner einrichten

    Wenn Ihr Multifunktionsgerät über einen Netzwerkanschluss oder WLAN verfügt, können Sie es einfach mit einem LAN-Anschluss oder dem Funknetz der FRITZ!Box verbinden und so an allen Geräten im Heimnetz verwenden.

    Auch wenn das Multifunktionsgerät lediglich über einen USB-Anschluss verfügt, können Sie es mit der FRITZ!Box verbinden. Das Multifunktionsgerät kann dann allerdings nur an Windows-Computern genutzt werden:

    1. Verbinden Sie das Multifunktionsgerät entweder mit einem Netzwerkkabel oder per WLAN mit der FRITZ!Box und richten Sie es als Netzwerkdrucker ein. Falls das Gerät nur über einen USB-Anschluss verfügt:
        1. Verbinden Sie das Multifunktionsgerät mit einem USB-Kabel mit der FRITZ!Box.
        2. Richten Sie das Multifunktionsgerät mithilfe des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss zuerst als Drucker und danach als Scanner ein.

    2 Fax / Telefon einrichten

    1. Verbinden Sie das Multifunktionsgerät mit einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box (z.B. "FON 1").
    2. Richten Sie das Multifunktionsgerät in der FRITZ!Box als Faxgerät ein. Falls das Gerät über ein integriertes Telefon verfügt, richten Sie es als Telefon-Fax-Kombigerät ein.
    3. Falls der Hersteller des Multifunktionsgerätes eine Software oder App für den Faxversand bereitstellt, richten Sie diese nach den Vorgaben des Herstellers auf den entsprechenden Geräten ein.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • NAS-System im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    NAS-System im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ein NAS-System (Network Attached Storage) können Sie einfach über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbinden und so im gesamten Heimnetz sowie Benutzern im Internet zur Verfügung stellen. Da das NAS-System die auf ihm gespeicherten Daten selbstständig bereitstellt, müssen Sie in der FRITZ!Box dafür keine spezifischen Einstellungen vornehmen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 FRITZ!Box einrichten

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 NAS-System einrichten

    Stellen Sie sicher, dass das NAS-System seine IP-Einstellungen von der FRITZ!Box bezieht:

    1. Richten Sie das NAS-System für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein (dies ist die Standardeinstellung der meisten NAS-Systeme). Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    3 NAS-System mit FRITZ!Box verbinden

    1. Verbinden Sie das NAS-System über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Jetzt ist das NAS-System mit der FRITZ!Box verbunden und steht im gesamten Heimnetz zur Verfügung.

    Hinweis:Weitere Informationen zur Einrichtung des NAS-Systems und den Zugriff auf dieses erhalten Sie vom Hersteller.

    4 Internetzugriff auf NAS-System einrichten

    Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie von unterwegs über das Internet auf das NAS-System zugreifen möchten oder Sie Freunden den Internetzugriff auf das NAS-System erlauben wollen:

    1. Richten Sie das NAS-System für den Zugriff aus dem Internet ein.

      Hinweis:Welche Internetzugriffsmöglichkeiten das NAS-System bietet, hängt vom verwendeten Gerät ab. Eventuell müssen Sie für den Internetzugriff im NAS-System Benutzer einrichten und Berechtigungen, Kennwörter und Ports für den Zugriff aus dem Internet festlegen.

    2. Wenn Sie mit einem Internetbrowser auf das NAS-System zugreifen wollen, richten Sie in der FRITZ!Box eine MyFRITZ!-Freigabe für das NAS-System ein.
      • Wenn Sie mit einer App oder einem anderen Programm auf das NAS-System zugreifen wollen:
        1. Richten Sie in der FRITZ!Box Portfreigaben für die vom NAS-System verwendeten Ports und IP-Protokolle ein.
        2. Richten Sie die App bzw. das Programm für den Zugriff auf das NAS-System ein.
    3. Falls das NAS-System bei Inaktivität in einen Energiesparmodus (Standby) wechselt, aktivieren Sie in der FRITZ!Box Wake on LAN für das NAS-System ein. Das NAS-System wird dann automatisch gestartet, sobald über das Internet darauf zugegriffen wird.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Netzwerkgerät aus der Benutzeroberfläche löschen

    Netzwerkgerät aus der Benutzeroberfläche löschen

    In der Benutzeroberfläche werden alle Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte aufgelistet, die schon einmal mit der FRITZ!Box verbunden waren. Wenn Sie ein bestimmtes Gerät nicht mehr mit der FRITZ!Box verbinden wollen, können Sie dieses aus der Liste entfernen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Gerät aus der Benutzeroberfläche löschen

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "Ungenutzte Verbindungen" neben dem Gerät, das entfernt werden soll, auf die Schaltfläche  (Löschen).

      Hinweis:Alternativ können Sie über die Schaltfläche "Entfernen" unter der Liste der Netzwerkgeräte auch alle ungenutzten Geräte entfernen, für die keine individuellen Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen wurden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Netzwerkgerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einrichten

    Netzwerkgerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einrichten

    Für die Kommunikation mit dem FRITZ!Repeater und dem WLAN-Router (z.B. FRITZ!Box) benötigen alle mit dem Repeater verbundenen Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte spezielle IP-Einstellungen, die ihnen der DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) des Routers automatisch zuweist. Die Geräte müssen dafür für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP-Client) eingerichtet sein.

    Windows 11

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie neben dem Eintrag für die Netzwerkverbindung des Computers auf "Eigenschaften".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "IP-Zuweisung" auf "Bearbeiten".
    5. Wählen Sie im Fenster "IP-Einstellungen bearbeiten" die Option "Automatisch (DHCP)" aus und klicken Sie auf "Speichern".

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN- bzw. WLAN-Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist.
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Aktivieren Sie die Optionen "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    macOS

    1. Rufen Sie im Apfel-Menü die "Systemeinstellungen" auf.
    2. Klicken Sie im Menü "Systemeinstellungen" auf "Netzwerk".
    3. Wenn der Computer über WLAN mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist, wählen Sie im linken Auswahlfenster die Option "WLAN" aus.
      • Wenn der Computer über ein Netzwerkkabel mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist, wählen Sie im linken Auswahlfenster die Option "Ethernet (integriert)" aus.
    4. Klicken Sie auf "Weitere Optionen".
    5. Wählen Sie in der Ansicht "TCP/IP" in der Ausklappliste "IPv4 konfigurieren:" die Option "DHCP" aus.
    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Android (z.B. Google Pixel, Samsung Galaxy)

    1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "Netzwerk & Internet".
    3. Tippen Sie auf "WLAN".
    4. Falls WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
    5. Tippen Sie auf den Eintrag mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
    6. Tippen Sie auf das Symbol "Bearbeiten" und dann auf "Erweiterte Optionen".
    7. Wählen Sie in der Ausklappliste "IP-Einstellungen" den Eintrag "DHCP" aus und tippen Sie dann auf "Speichern".

    Apple iOS (iPhone, iPad, iPod touch)

    1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf das Symbol "Einstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
    3. Falls das WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
    4. Tippen Sie auf das Ausrufezeichen neben dem Eintrag mit dem Namen Ihres WLAN-Funknetzes.
    5. Wählen Sie unter "IP konfigurieren" den Eintrag "Automatisch".

    Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)

    1. Rufen Sie die Systemeinstellungen auf, z.B. im Terminal über "gnome-control-center".
    2. Wenn der Computer über WLAN mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist, klicken Sie in den Einstellungen auf "WLAN".
      • Wenn der Computer über ein Netzwerkkabel mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist, klicken Sie in den Einstellungen auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie bei der Verbindung, über die der Computer mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist, auf das Zahnrad-Symbol .
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv4".
    5. Aktivieren Sie die Option "Automatisch (DHCP)" und klicken Sie auf "Anwenden".

    Andere Geräte (z.B. NAS-System, Netzwerkdrucker)

    1. Richten Sie das Gerät nach den Vorgaben des Herstellers für den automatischen Bezug der IP-Adresse (DHCP) ein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen

    Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuweisen lassen

    Der DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) der FRITZ!Box weist allen Computern, Smartphones und anderen Netzwerkgeräten automatisch alle für die Kommunikation mit dem Internet und anderen Geräten im Heimnetz benötigten IP-Einstellungen zu.

    Jedes Gerät erhält dabei standardmäßig immer die gleiche IP-Adresse von der FRITZ!Box. Dafür wird die MAC-Adresse des Gerätes dauerhaft mit der zuerst zugewiesenen IP-Adresse von der FRITZ!Box gespeichert.

    Ein Gerät erhält von der FRITZ!Box nur dann eine neue IP-Adresse, wenn die maximale Anzahl an IP-Adressen aus dem verwendeten IP-Netzwerk ausgeschöpft ist. Sie können die FRITZ!Box allerdings auch so einrichten, dass ein Gerät immer die gleiche IP-Adresse erhält, z.B. wenn für das Gerät Portfreigaben eingerichtet werden sollen.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Aktivieren Sie die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
    6. Falls dem Gerät eine bestimmte IP-Adresse zugewiesen werden soll, tragen Sie im Eingabefeld "IPv4-Adresse" die gewünschte IP-Adresse ein.

      Wichtig:Die IP-Adresse darf von keinem anderen Gerät verwendet werden und muss aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box stammen (Werkseinstellung: 192.168.178.0). Die IP-Adresse darf innerhalb oder außerhalb des DHCP-Bereichs liegen (Werkseinstellung: 20 bis 200).

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Netzwerkgerät kann nicht umbenannt werden

    Netzwerkgerät kann nicht umbenannt werden

    In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufgelistete Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte können nicht umbenannt werden. Beim Versuch das Gerät umzubenennen, wird von der FRITZ!Box eventuell die Fehlermeldung angezeigt:

    "Der Name enthält unzulässige Zeichen. Computernamen dürfen nur Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9) und Bindestriche (-) enthalten. Der Name darf nicht nur aus Ziffern bestehen."

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Name enthält unzulässige Zeichen

    Entfernen Sie alle unzulässigen Zeichen aus den Namen der Geräte:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
    3. Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf den Eintrag "Details".
    4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

      Wichtig:Bei den Namen handelt es sich um DNS-Hostnamen. Verwenden Sie daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Bindestriche (-). Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.

    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Gerät über Gastnetz mit FRITZ!Box verbunden

    In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche können nur die mit dem Heimnetz verbundenen Geräte umbenannt werden. Geräte, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, können in der FRITZ!Box nicht umbenannt werden.

    Hinweis:Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn die Geräte der FRITZ!Box diesen beim Bezug ihrer IP-Einstellungen per DHCP mitteilen. Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") angezeigt.

    3 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet

    Im Betrieb als Mesh Repeater / IP-Client übernimmt die FRITZ!Box die Gerätenamen vom Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router. Geräte können daher nicht in der als Mesh Repeater / IP-Client eingerichteten FRITZ!Box, sondern nur im Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router umbenannt werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Netzwerkgerät über das Internet starten (Wake on LAN)

    Netzwerkgerät über das Internet starten (Wake on LAN)

    Mit "Wake on LAN" können Sie Computer, NAS-Systeme und andere Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz über das Internet starten. So können Sie z.B. jederzeit mit einem Fernwartungsprogramm auf einen Ihrer Computer zugreifen, ohne dass dieser permanent eingeschaltet sein muss.

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    • Das Gerät muss mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box oder einem LAN-Anschluss eines Mesh Repeaters (z.B. FRITZ!Repeater) verbunden sein.
    • Das Gerät muss den ACPI-Standard (Advanced Configuration and Power Management Interface) unterstützen.
    • Für IPv4-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
    • Für IPv6-Internetzugriffe muss die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine IPv6-Adresse erhalten.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Netzwerkgerät einrichten

    1. Aktivieren Sie im Netzwerkgerät "Wake on LAN" und einen passenden Modus für den Ruhezustand ("S3" bis "S5"), beispielsweise im BIOS des Computers. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

    2 FRITZ!Box einrichten

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
    5. Aktivieren Sie die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".

      Hinweis:Über die Schaltfläche "Computer starten" können Sie das Gerät direkt aus dem Standby-Modus starten und so ganz einfach testen, ob es "Wake on LAN" unterstützt.

    6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Jetzt wird das Gerät automatisch gestartet, sobald

    • aus dem Internet über eine Portfreigabe auf das Gerät zugegriffen wird.
    • über eine VPN-Client-Verbindung, z.B. mit FRITZ!Fernzugang, Apple macOS oder einem Mobilgerät, eine beliebige Anfrage an das Gerät gesendet wird.

    Nach ca. 10 Sekunden können Sie auf das Gerät zugreifen.

    Wake on LAN mit der FRITZ!Box

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Netzwerkgerät wird bei Zugriff aus dem Internet nicht automatisch gestartet

    Netzwerkgerät wird bei Zugriff aus dem Internet nicht automatisch gestartet

    Obwohl die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" in der FRITZ!Box für ein Netzwerkgerät aktiviert ist, wird dieses bei Zugriffen über das Internet nicht automatisch gestartet.

    Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

    1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

    2 Netzwerkgerät einrichten

    1. Aktivieren Sie im Netzwerkgerät "Wake on LAN" und einen passenden Modus für den Ruhezustand ("S3" bis "S5"), beispielsweise im BIOS des Computers. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

    3 Netzwerkgerät über FRITZ!Box-Benutzeroberfläche starten

    Die FRITZ!Box kann das für den automatischen Start des Netzwerkgerätes erforderliche Magic Packet nur versenden, wenn das Gerät innerhalb der letzten 15 Minuten inaktiv war. Wenn das Gerät innerhalb der letzten 15 Minuten aktiv war, starten Sie es manuell über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche:

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    4. Klicken Sie neben dem Netzwerkgerät, das gestartet werden soll, auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Computer starten".

    Jetzt wird das Gerät aus dem Ruhezustand gestartet. Kurz danach, oft schon nach wenigen Sekunden, können Sie auf Dateifreigaben und Serverdienste des Gerätes zugreifen.

    Wake on LAN mit der FRITZ!Box

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Nintendo Switch im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Nintendo Switch im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen

    Ihre Nintendo Switch-Konsole können Sie einfach per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden. Sie können mit Ihrer Nintendo Switch dann mit anderen Nutzern aus der ganzen Welt spielen und auf den Nintendo eShop zugreifen.

    Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

    1 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

    In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
    2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
    4. Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
    6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

      Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

    7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    2 Nintendo Switch mit FRITZ!Box verbinden

    1. Tippen Sie im Hauptmenü der Nintendo Switch auf die Schaltfläche "Systemeinstellungen".
    2. Tippen Sie im Menü  "Systemeinstellungen" auf "Internet".
    3. Tippen Sie auf "Interneteinstellungen".
    4. Tippen Sie in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf den Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.

      Hinweis:Informationen zum Ermitteln der WLAN-Einstellungen finden Sie in dieser Anleitung.

    5. Tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie die Eingabe.
      • Jetzt wird die WLAN-Verbindung eingerichtet und hergestellt.
    6. Tippen Sie auf "OK", um die Verbindungseinstellungen zu speichern.

    Jetzt ist die Nintendo Switch über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden und Sie können online spielen und auf den Nintendo eShop zugreifen.

    Hinweis:Die Einrichtung von Portfreigaben in der FRITZBox ist für Online-Spiele mit der Nintendo Switch nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Einrichtung der Nintendo Switch erhalten Sie z.B. auf der Nintendo Internetseite.

    Das musst du beim Konsolen-Gaming beachten

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Online-Speicher enthält Ordner "lost+found" mit nicht löschbaren Dateien

    Online-Speicher enthält Ordner "lost+found" mit nicht löschbaren Dateien

    Der in der FRITZ!Box eingerichtete Online-Speicher enthält einen Ordner "lost+found", dessen Inhalt nicht gelöscht werden kann. Beim Versuch diesen Ordner zu löschen wird die folgende oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung angezeigt:

    "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von [...] erhalten, um Änderungen an dieser Datei vornehmen zu können."

    Ordner "lost+found" ist Bestandteil des Online-Speichers

    Der Ordner "lost+found" ist fester Bestandteil des Online-Speichers und wird von Unix/Linux-Systemen für Dateien verwendet, die sich (z.B. nach Systemabstürzen) nicht mehr zuordnen lassen. Sie können weder den Ordner noch seinen Inhalt löschen.

    Hinweis:Informationen zu Ordnern oder Dateien auf dem Online-Speicher erhalten Sie vom Anbieter.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Ihr Kontakt

    Sie benötigen weiterführende Hilfe zu Ihrer Hardware? Unser Serviceteam ist gerne für Sie da.

    Junge Frau mit Headset beim Telefonieren - Kundenservice der Thüringer Netkom GmbH
    Nimis69/iStockphoto.com